1927 / 295 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 17 Dec 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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Fortlaufende Itotierungen.

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160% a 159 à 160,5b 183,5 a 182b

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* Noch nit umgest.

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Schuldverjchreibungen industrieller Unternehmungen. l. Leutiche. a) vom Reich von Ländern oder tommu nalen Körperschaften fichergestellte. Mit 4insberechwnuna

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Ohne Ktnsberechnung.

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Ktnsberechnung,

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a 534 a 532b 103,5 a 105b

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82,5 a 83,5 a 82,75b 131 G

106 a 105,5b 93h G a 93 a 93,5b

131 a 131,75b 133 a 133,5b

132 ü 1335b

196 a 195,75b

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162,75 à 163,25b 166 a 165b

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—'à 1606 à 164 à 1626 1668 à 154b

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108,5b

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Voriger Kurs 435b G a 4340b B à 437b 73,25 à 730b G à 7466 a 73,5 à 73Yb} 74a 74,5 à 73,25 ò 74,5b

130,75 à 131,5 à 129,5 & 131 a 536 à 537 à 535b

50,25 a 50,5 à 49,25 à 50,256 86,5 a 86,75 a 85eb G à 660b G

199,5 a 198,25 à 199

152,25 a 153 à 152,5 à 154,25b

189,5 a 191 a 189 à 192b

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113 a 112,75b

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884 a 685% ò 853b

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157 a 155,5 a 157 à 156,5 à 156,75b a 209 a 205,5 9 206,50

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95,75 a 96 à 94,5b 132,5 à 133,5 a 132,5 133 ù 132,75b 359a356a358a3569358h (199a93,75b 99,25499.51983,54599,25à98a8,75a8,25 231,54 230,5 a 232 a 230 G a 231 G 4 150,25 a 150,5 a 149b

166,25 a 165,25 a 165,75 a 164,25 154 a 152h [ a 165,5 a 164,75b 89 a 88,75 à 89 à 88,25 à 88,5b 233,5 à 231 a 231,5b

166 a 165,25b 17849179 B à 177 à178,25 à177,75b 283,25 a 281 u 282 à 231,25 a 283,5 174,5 a 175b | a280eb 1282,5à281 b 125} a 125,25b 571 a 572,5 a 570,5 a 584 a 577à583b 106 a 106,75 à 105,5 a 106,25 ù1053b 170,5 a 169,75 à 170,25b

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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultius Dezember 1927*

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Voriger Kurs

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154{a1556b B a152,75à153,75à152,4 140h [&152,75h 141 à 141,75 à 141 245,5 a 244 a 244,5 à 242 à 243,5b 174,75 a 172,75 à 174,25b

234,5 à 2343 à 231,254232,5ù231,75h 161,5 a 163,75 a 161,75 a 162,25b 154,5 a 155,5 6. 153,5 à 154,5h 156 2 156,5 à 155% a 156b

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407 à 401 à 406,5b

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140% à 141 à138 G 4139,75à138a139h 279,5 à 280,5 à 277 a 278,5 a 277b 115a 113,5 à 113,75b

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167 à 161,5b

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164 a 164% a 164 à, 164,5 à 162,75h 128a128,25a126,5 G à27,5à27a27,25b 151à150,25a151,5a1499150148,54 256 à 250,5 à 253b (150a148|(n49,5b 1533a 153,5 0 154 à 150,5 G a 152,56 Ns 119 a 117Ga118,5b {152,25b 139

à 101,75 à 100,25 à 1016

92 à 93L à 91,5 ü 92h

97,75 à 98,75 a 95,75 a 97,5b

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171 a 171,75 a 168,25 a. 171b

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262 a 263 à 257,5 a 258,75h

3834 38,75 6 ò 38 °

Preußens mit Nahdruck gegen die Reichsregierung veriréten solle,

noch weitere Fälle, die hier hon mehrfa Gegenstand der Er-

örterung gewesen sind, zux Sprache zu bringen. Nur das eine möchte ih erwähnen, daß fast alle diese Fälle bis heute noh unerledigt und die preußishen Ansvyrüche bishex unerfüllt ge- blieben sind.

Zu diesen Vorfällen haben sih neuerdings noch einige gesellt, die Gegenstand der öffentlichen Erörterung geworden sind, die ih aber nicht erneut eingehend erörtern will. Bekannt ist der

Fall Badt, der darin bestand, daß der Reichsinnenminister

vor dem Reichsrat einen preußishen Bevollmächtigten rektifizierte,

ein Vorgang, der bisher noh nicht dagewesen war; denn wenn ein Reichsminister sich durch das Auftreten eines Ländervertreters beshwert fühlt, so ist der gegebene Weg, sih an die betreffende

Regierung zu wenden und diese zu veranlassen, hier Remedur au schaffen (sehr rihtig! in dex Mitte und links), nit, daß er vor den Reichsrat tritt und dort diesen Ländervertreter selb- ständig rektifiziert. Denn diesex Ländervertreter tritt dort nicht als Person, sondern als Vertreter seiner Regierung auf, und dem- gemäß trifft die Rektisikation niht ihn als Person, sondern die Regierung, die er im Reichsrat vertritt. Außerdem handelte es sih damals gar nicht um einen Fall, der sich im Reichsrat ab- gespielt hatte, sondern im Reichstag, in einem Reichstagsausshuß, wo jedes Land nach derx Verfassung das Recht hat, durch Ver- tretex seine Auffassung kundzutun, ohne daß das irgendwie der Zensur eines Reichsministers unterliegt. Meine Damen und Herren, ih möchte diesen Fall niht im einzelnen erörtern, möchte nur das eine feststellen, daß der Reichsrat nah eingehender Be= raiung und Prüfung der ganzen Sachlage zu dem Ergebnis ge- kommen ist, daß der Vorwurf des Vertrauensbruches, der Vor- wurf der JFrreführung, der gegen den peußischen Bevollmäthtigten vón Herrn von Keudell in öffentlicher Reichsratssizung erhoben wocden is, unberechtigt ist. (Hört, hört!) Und, meine Damen und Herren, es ist sonst doch unter gesitteten Leuten üblich, daß, venn sih ein derart s{hwerwiegender Vorwurf als unbegründet herausgestellt hat, dieser Vorwurf zurückgenommen wird. (Leb- hafte Zustimmung in der Mitte und links.) Das ist bis heute niht geshehen! (Hört, hört!) Das trägt auch nicht dazn bei, das Verhältnis zwischen Preußen und Reich zu verbessern.

Auf den neueren Fall, der Herrn von Kendell betrifft, will ih niht eingehen, da hierüber bei der Studentenintexpellation das Erforderliche gesagt ist.

i Meine Damen und Herren, wenn Sie sih alle diese Dinge, die ih nur kurz erwähnt habe, noch einmal vox Augen stellen, werden Sie mix zugeben, daß ic, als ih seinerzeit über das Ver- hältnis zwischen Reich und Preußen hier im Landtage sprach, nit zu viel gesagt habe. Denn alle diese Dinge erweckden doch den Anschein, als ob in gewissen Reichsstellen eine bewußt anti- preußische Politik getrieben wird. Und das ist eigentlich das Merkwürdige an der ganzen Situation sie wird getrieben zu einer Zeit, wo in Preußen ein Kabinett regiert, das doch über- wiegend unitarish, reichsfreundlich eingestellt ist, das überwiegend geneigt ist, die Fnteressen des Reichs oft vor den Jnteressen des einzelnen Landes in den Vordergrund zu stellen.

Nun hat der Herr Abgeordnete Baeker in seiner gestrigen Rede allerdings fkritisiert und mißbilligt, daß die preußische Re- gierung z. B. in der Flaggenfrage die Reichsinteressen gar su fehr in den Vordergrund schiebe. (Sehr richtig! rets.) Zch kann das niht als seh- rihtig anerkennen. Es ist Aufgabe jeder Länderregierung, die übrigens niht nur auf ihre Landesverfassung, sondern auch auf die Reichsverfassung vereidigt ist, allen Bestim- mungen der Reichsverfassung in ihrem Mathtbereih Geltung zu verschaffen. (Sehr richtig!) Und wenn wix nun erleben, daß der verfassungsmäßigen Reichzfahne niht überall die Achtung ent- gegengebraht wird, wie sie es verdient und auf die sie Anspruch Hat, wenn wix erleben, daß sie jogar gehässig bekämpft und zurück- geseßt wird, dann ist es die Pflicht einer ihrer Pflicht bewußten Länderregierung, für die Geltendmachung dieser Reichsfarben ein- zutreden. (Sehr rihtig!) Daß wix nicht für die preußischen

Farben so stark eingetreten sind, was Herr Baecker moniert hat, erflärt sih daraus, daß die preußischen Farben, die Farben der Republik Preußen nicht so gehässig bekämpft werden wie die Farben des Reichs (Rufe rechts: Sehr richtig! Das sind die alten Farben!) und deswegen für uns keine Veranlassung vor- liegt, dafür in der Weise einzutreten, wie das gegen die Be- kfämpfung der Reichsfarben notwendig geworden ist.

Meine Damen und Herren, daß diesex Flaggenstreit nit gerade ein sehr angenehmes Kapitel unserer deutschen Reich8- politik ist, das, glaube ih, wevden Sie auf allen Seiten des Hauses anerkennen. (Zuruf bei der Deutschnationalen Volkspartei: Ungeschickt!) Jh weiß niht, was ungeschickt war, darüber, ob es die Aenderung war, läßt sih reden; aber das ist Geschichte, das ist vorüber. Jedenfalls die Verfassung sieht die schwarzrotgoldene Flagge jeyt vor, und es fragt sich, ob es niht ungeschickt ist, wenn man jeßt versucht, durch irgendwelche Kniffe diese Reichs- farben wieder beiseite zu drüdcken.

Welchen Eindruck das im Auslande machen muß, ist {hon niehrfah hervorgehoben worden. Mir ging dieser Tage eine amerikanische Zeitung zu, in dex über die Eindrüdcke berichtet wurde, die die Begleitung des New Yorker Bürgermeisters bei seinem kürzlihen Besuch in Deutschland von dem Flaggenstreit gehcbt hat, der ihr hier so ostentativ vorgeführt worden war. Jn diesem Artikel, in dem dargelegt ist, daß man bei der Ankunst in Deutschland alle möglichen Fahnen sah, nur die Reichsfahne nit, heißt es:

Von einem Teil des deutschen Volkes wird Schwarz-Rot-Gold als Kampffahne betrachtet und mit Verachtung behandelt. Ein Volk, das seine eigene Fahne nicht achtet, kann au keinen An- spruch erheben auf die Achtung der Welt.

(Lebhaftes Sehr wahr! bei den Regierungsparteien und lebhaftes Sehr wahr! rechts.) Der Mann schreibt weiter: Mir widerstrebt auch jeder Fahnenwesel. Aber ihließlich ist doch Schwarz-Rot-Gold die Flagge gewesen im Kampf gegen Fürstenwillkür und Geistesknechtung, lebhafte Rufe: Ach, ah! rechts und Zuruf: Das muß Euch ein Amerikaner bescheinigen!) die hat geleuhtet als Fahne der frei und deutsch Gesinnten für die große deutsche Einbeit. Meine Herren, das ist die Auffassung von den Deutschgesinnten

daß, auf welcher Seite in dieser Frage ntan auch stehen mag, die Art, wie diejer Flaggenstreit jeßt geführt worden ist, uns doch [hließlih nit Achtung im Ausland einbringt (lebhafte Zustim- mung rechts), sondern unter Umständen Mißachtung. Deswegen ist es Pflicht jedes Deutschen, der für das Ansehen Deutschlands im Aus- und Julande eintreten will, seine verfassungsmäßige Flagge zu achten und ihr Geltung zu verschaffen. (Lebhafves Bravo! links.) Von diesem Gesichtspunkt hat sich die Preußische Regierung bei allen ihren Maßnahmen zux Geltendmachung der Reichsflagge leiten lassen.

Nun hat der Herr Abgeordnete Baecker gemeint, die Preußische Regierung habe eine gewisse Boykottbewegung eingeleitet (schr rihtig! bei der Deutschnationalen Volkspartei), und erx hat dabei unter Boykott alles Mögliche subsummiert, was mit Boytott eigent- lih gar nichts zu tun hat. Wenn-die Preußische Regierung seiner- geit dem Magistrat von Berlin beigetreten ist in seinem Vorgehen gegen die Hotels, die es mit der deutshen nationalen Würde im Einklang stehend erachteten, bei dem Besuch eines Ausländers dessen Nationalflagge aufzuziehen, aber nit ihre eigene Nationalflagge, dann hat das mit Boykot1 nichts zu tun (sehr richtig! links), wenn wir unter diesen Umständen erklären, unsere nationale Selhst- achtung verbietet es uns, ein solches Hotel noch aufzusuchen. (Leh- hafte Zustimmung links Zurufe rets.) Herr Baecter, so lagen die Dinge in der Tat, und meine Herren, freuen Sie sih mit uns über den Erfolg: auf diesem Gebiete ist ein großer Teil dieses Streites behoben. Wix werden nicht mehr das unwürdige Schau- spiel erleben, daß bei gewisser Gelegenheit die japanische Flagge aufgezogen wird, aber nit die deutsche, sondern durch das Vor-

Berlin in dieser Frage allein geblieben ist, ist jeßt jedenfalls das eine erreiht, daß auch bei allen diesen Anlässen die deutsche ver- fassungsmäßige Reichsflagge gezeigt werden muß. (Lebhoaftes Bravo! links. Abg. Baecker-Berlin: Das ist durch Vermittlung von dritter Seite geschehen! Lachen links.) Sie sehen, Herr Abgeordneter Baecker, wie vermittelnd und auf den Ausgleich bedaht wir eingestellt sind. Es kam uns nicht darauf an, einen langen Boykottkampf zu führen, sondern unser Ziel zu erreichen; ob durch Vermittlung, durch Verhandlung oder sonstwie, das ist mir ganz gleih. Das Ziel haben wir jedenfalls erreiht.

Herr Abg, Baedter hat dann davon gesprochen, daß ich auch Boykott gegen die Provingialvertreter im Reichsrat angewendet hätte. Wie man hier von einem Boy- fott reden kann, wenn man dem Worte nicht geradezu Gewalt antun will, verstehe ich nicht. Was bedeutet denn Boykott? Jch glaube, der Ausdruck ist auf einen irischen Kapitän namens Boy- fott zurüdzuführen, der von den Landlords, denen er nicht zu Willen war, geächtet und dadur wirtschaftlich und gesellschaft- lih zugrunde gerihtet wurde. Seither \priht man von Boykott, wenn man jemand durch Aechtung wirtschaftlih und gesellschaft= lih zugrunde richten will. Sie (nah rechts) kennen doch diese Methode aus eigener Uebung sehr gut. (Zuruf rechts.) Jch komme noch darauf zurcück, Herr Baecker. Sie kennen das Boykottieren aus langjähriger Praxis ganz genau. Wie liegen aber die Dinge bei den preußzishen Provinzialvertretern ? Mir ivar berichtet worden, daß sih bei den Vorbesprechungen, die regel- mäßig stattfanden, ein Teil der Provinzialvertreter bereit ers klärt hatte, mit der Preußischen Regierung für die preußischen Aniräge zum Schulgeseß im Reichsrat zu stimmen, dann aber am Abend, als es zur Abstimmüng im Plenum des Reichsrats fam, veranlaßt durch andere Einwirkungen, eine entgegengesette Stellung einnahm und dadurch die Ablehnung der preußischen Anträge herbeiführte. Dabei ift zu berüdsichtigen, daß die nah den preußischen Anträgen abgeänderte Neichsvorlage angenommen worden wäre, wenn die Staatsvertreter gewußt hätten, daß die Provinzialvertreter dagegen stimmen würden, denn eine ganze Reihe von Ländern hat in der Schlußabstimmung gegen den Aus3= schußantrag gestimmt, weil diesen Ländern auch die preußischen Anträge noch zu reichsfreundlih gu sein schienen, noch gzu sehr der Reich8vorlage Rechnung trugen. Als mir das berichtet wurde, habe ich dann erklärt: Meine Herren, dann hat eine Verhandlung keinen Zweck mehr. Wir besprechen in jeder Woche an einem Vormittag am Nachmittag ist die Reichsratsfißzung diese Dinge, um bis zu einem gewissen Grade ein einheitlihes Aufs- treten der Staatsregierung und der Vertreter der preußischen Provinzen im Reichsrat sicherzustellen. Das gelingt nicht immer, weil die Herren aus den Provinzen ja in ihren Entscheidungen frei sind, weil fie an keine Instruktion gebunden sind und dem- gemäß zum Teil ihrex persönlichen Auffassung von den Dingen folgen, Das einheitliche Aufireten gelingt also nicht immer, ist nah Lage der Sache auch niht zu erwarten. Aber das eine kann die Preußische Regierung erwarten: daß, wenn ihr am Vormittag gesagt wird, ih stimme so, dann auch abends so ge- sdimmt wird und die Regierung nit ixregeführt und dadurch 1n ihrer Taktik beschränkt wird. (Sehr richtig! bei dec Sozialdemo- kratishen Partei, bei den Deutschen Demokraten und im Zens trum, Zuruf rechts.) Warten Sie doch ab! Davon ging ih aus, als ih erklärte: Meine Herren, unter diesen Umständen hat das Beraten am Vormittag keinen Zweck mehr; ich hebe diese BVesprehungen auf. Jch habe dann mit den Herren auf ihren Wunsch eine persönliche Unterredung gehabt, Hierbei ist fest- gestellt worden, daß ich zum Teil doch wohl von irrigen Voraus- febungen ausgegangen bin, die sih dur irrige Auffassungen der Berichterstatter wohl erklären lassen. Jch habe dann, wie es 1n solcher Situation durchaus das Gegebene ist, erflärt: Meine Herren, dann ist die Sache für mich erledigt, die Besprechungen werden fortgeseßt. Jh wünschte nur, Herr Baeer, daß immex von allen Seiten derartige Fragen so loyal erledigt würden, wie ih das in dieser Frage getan habe. (Sehr richtig! bei der Sozial- demokratischen Partei.) Von Boykott kann jedenfalls hier gar keine Rede sein.

Wenn man sich hier überhaupt über Boykottieren unter» halten wollte, so würde das für Sie, meine Herren, falls man die Blätter der Vorkriegszeit aufshlagen würde, nicht besonders gut ausfallen. Sie haben doch stets Boykottbestrebungen, die von Behörden gegen alle ihnen politisch und gesellschaftlich Miß liebigen eingeleitet wurden, gerechtfertigt und rechtfertigen sie heute noch. Jch erinnere nur daran, daß im alten Preußen ein Wirt nicht der Kaiserhof, der kam dabei nicht in Frage, sondern ein Wirt in einem kleinen Nest - oder fonstwo —, wenn er sein Lokal für eine sozialdemokratische oder auh nur

auch in Amerika. Jch wollte Jhnen an diesem Beispiel nur zeigen,

* eine

freisinnige Versammlung, in einzelnen Gegenden

gehen der Preußischen Regierung, die leider mit dem Magistrat *

sogar, wenn er es für eine Zentrumsversammlung Hergab, unweigerlich mit dem Mikitärboykott unter dem Beifall der konservativen Herren belegt wurde. (Sehr richtig! bei der Sozial- demofratishen Partei.) Wir haben jeßt den Fall, daß die Reichs- wehr s{hon wieder ich habe fürzlih cinen solchen Fall aus Ktel erwähnt mit diesen Methoden vorgehen will. Abec man brauht nur einmal in der Geschichte der Erörterung derartiger Boykottfälle nahzuschlagen, die früher im preußishen Ab- geordnetenhaus eine Rolle gespielt haben. Ih erinnere nux daran, daß seinerzeit der Landrat von Willih im Kreise Birns baum, niht ein Sozialdemokrat oder linksstehender Mann, der nur pflichtgemäß versuchte, als bei der Kasse der Landwirtschaft8=- kammer finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgekommen waren, dar- über Erkundigungen einzuziehen, die Dinge festzustellen, dadur in einen Korsflikt mit dem Vorsißenden der Kainmer, dem Groß- grundbesißer Major von Endell, geriet und infolge dieses Konflikts in einer Weise gesellshafilih und wirtschaftlih boykottiert wurde, daß er geradezu zugrunde gerihtet wurde. (Hört, hört! bei der Sozialdemok-atishen Bartei. Abg. Baecker (Berlin): Er hat sich selbst zugrunde gerichtet!) Er ist durch diese infame Boykotts bewegung Jhrer Parteifreunde zugrunde gerithtet worden, weil er seine Pflicht tat.

J kann JFhnen eine ganze Reihe anderer Fälle aus meiner osipreußischen Heimat nennen, wo Großgrundbesißer, die niht konservativ, sondern freisinnig waren, in der s{limmsten Weise gemaßregeit, gesellschaftlih boykottiert und wirtshaftlich zugrunde gerihtet worden sind. Jch erinnere nux 3. B.,, um nicht diese ganze Liste hier zu verlesen, die mir zur Verfügung steht, an einen Fall, der mir von dem frühecen Landtwirtshaftsminister Dr. Wendorff mitgeteilt worden ist, der auf seinem Gut Toißz im Kreise Grimmen, das seit 80 Jahren in seiner Familie war, saß und deshalb, weil er sich politisch zur Freisinnigen Partei

bekannte, systematish gesellshaftlih in der allershlimmsten- Weise boykottiert und verfemt wurde. (Lebhafte Zurufe.) Heute wird noh mit denselben Mitteln gearbeitet. Also, Herr Abgeordneter Baeder, Sie tun gut, von Jhrer Partei aus dieses Thema nicht anzushneiden. Jch glaube, wenn wir einmal die gegenseitige Boykottpraxis hier passieren lassen würden, so würde Jhre Partei dabei am allershlehtesten abshneiden. (Sehr gut! bei der Sozial- demokratishen Partei.)

Wenn nun der Herr Abgeordnete Baecker meint, daß das heutige Preußen noch keine moralishen Erobe- rungenimMReiche gemacht habe, so muß ih demgegenüber ertlären, das alte Preußen, von dessen Tätigkeit ih ein kleines Kapitel hier aufgezeigt habe, hat wahrlih im Reiche keine moralischen Erorberungen gemacht (sehr richtig! bei der Sozials demokratishen Partei), und wenn heute noch bei vielen deutschen Ländern bei der Erörterung der Vereinheitlihungsfrage die große Angst vor der Verpreußungdes R eiche8 überall herauss leuchet, dann {webt diesen Leuten allen die Praxis des alten Preußens und nicht die des neuen Preußens vor. (Sehr richtig! links. Zurufe rets.) So ist also die Furcht vor der Ver- preußung auch in Ländern, die gerade in ihrer Mehrheit republikanish eingestellt sind, die also bei ihrer Furcht vor der Verpreußung nicht das neue Preußen meinen können, haupt- sählih auf die in ihrer Erinnerung noch lebende Praxis des alten Preußens zurückzuführen.

Damit im Zusammenhang lassen Sie mih noch cinige Worte zur Erörterung über die Einheitsstaatsfrage sagen. Jch will diese Erörterung nicht weit ausspinnen. Es wird über Ein- heitsstaat, Vereinheitlihung und Verwaltungsreform jeßt un- gemein viel zeredet und geschrieben; denn jeder, der darüber hreibt oder darüber redet, meint nieist darunter etwas anderes. Auch die vielen Konstruktionen, vie über die Frage vorgelegt waren, wie man der Vereinheitli6ung näherkommen könne, sind meist niht zu Ende gedacht, halten dort immer an, wo die Schwierigkeiten der Durchführung beginnen. Jh habe mih seinerzeit, als ih zu diesex Frage gesprohen habe, nicht daran beteiligt, neue Kombinationen aufzugeigen, jondern habe avs der ganzen Sachlage den Schluß gezogen: nichts verkehrtex als künstlihe Konstruktionen, wie man die Dinge machen könnte, oder Pläne mit dem Blaustift, die eine ganze Reihe gelehrter Herren auf den Landkarten gemacht haben. Die Notwendigkeit dec Vereinheitlihung —- in welcher Form, lasse ih ganz dahing-stellt zwingt fi derart auf, daß cs ganz müßig ist, über die Dinge so viel zu reden und darüber so viel Kombinationen anzustellen. (Sehr richtig!) Wie zwangsläufig die Dinge sind, das mögen Sie nux daraus érsehen, daß doch eine Reihe sehr föderalistish eingestellter Reichsminister nicht anders können, als dem Reichsparlament Geseßentwürfe vor» gulegen, die einen sehr stark unitarishen Kern haben. Gesetze wie das Steuervereinheitlihungs8gescß, das Schulgeseß liegen doch leyten Endes auf der Linie der VereinheitliGung unseres Reichs. (Sehr richtig!) Denn der Vereinheitlihung der Geseßgebung muß doch, wenn nicht ein Durcheinander und teurer Dualismus entstehen soll, die Vereinheitlihung der Verwaltung folgen. Daher sage ih mir, daß wir unter der Not der Verhältnisse zwangs- läufig zu einer anderen Gestaltung unserer staatlichen Ver- hältnisse kommen werden. Es is deshalb müßig, darüber gax

zuviel zu reden, Man muß die Augen offen halten, damit die

Entwicklung in der richtigen Linie geht und niht erst eine Menge Abwege eingeschlagen werden, bis man hließlich doch unter Opfern wieder auf den rihtigen Weg gelangt, der sich endgültig nicht verpassen läßt.

Auch auf der Konferenz der Ministerpräsidenten, dié sih Mitte Fanuar mit dieser Frage beschäftigen soll, wird es nicht darauf ankommen, daß die einzelnen Länder fertige Projekte vorlegen. Diese Konferenz, die auf einen Antrag zurückzuführen ist, den ich in der leßten Konferenz der Ministerpräsidenten gestellt habe, hat vielmehr nah meiner Auffassung lediglih einen informatorishen Charakter. Deswegen geht es auch nicht an, wie es der Herr Abgeordnete von Richter wünschte, über die Sache vorher erst vor dem Landtag odex mit einem Landtags- ausschuß zu sprechen, wie es z. B. bei dem Steuervereinheit- lihung8geseß geschehen ist. Dort lag bereits ein Entwurf der Reichsregierung vor. Bei jedem, der als Referent bestimmt ist es steht außerdem noch nicht fest, es handelt sih erst um Vorschläge, ih bin noh sehr im Zweifel, ob ih ein Korreferat annehmen werde —, handelt es si lediglich um seine persönliche Auffassung, niht um eine Stellungnahme oder Festlegung der von ihm vertretenen Regierung.