1905 / 167 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 18 Jul 1905 18:00:01 GMT) scan diff

zu naß; indessen weist {on die niht allzu große Zahl der Negen- tage darauf hin, daß haupt\ächlih einige sehr starke Gewittergüfse die Gesamtmenge den Gesamtdurhschnitt übersteigen ließen. Namentlich am 7. und gegen Monats\{luß sind außerordentlih gros Nieder- \chläge gefallen, so in Wernigerode 231 mm am 7., in Aachen

8 wm am 8. und in Lauenburg i. Pom. 73 mm am 30.; in Stapelburg am Harz gingen 77 mm am 26. in nur 85 Minuten her nieder. Die Sonnenscheindauer übertraf das vieljährlihhe Mittel allenthalben, besonders aber in Mitteldeutshland. Das sehr warme Wetter zu Ende Mai seßte sih auch in“ den Juni hinein fort, da ebenso wie damals ein Gebiet hohen Luftdrucks über Zentral- europa ostwärts wanderte und sonnige Tage brachte. Jhm folgte aber vom 5. ab ein Tiefdruckgebiet, das im Verein mit einem ganz langsam im hohen Norden vorüberziehenden Maximum zunächst kühle Nordostwinde, Trübung und starke Gewitterregen bedingte. Die Temperatur sank sehr rasch; während sie am 4. noch gegen über der normalen lag, blieb sie am 8. um dahinter zurück. Eine Aenderung trat erst ein, als das Maximum im Nordosten angekommen war und gleichzeitig eine Depression im Westen ersien; der Wind ging nah Südosten herum und führte warme Luft herbei. Die

emperatur hob sich {nell und wurde nah dem 15. wieder über- normal. Vom 18. an stand Deutschland unter dem Einfluß eines Hochdruckgebietes, das von Südwesten her nahte und langsam Über Deutschland nach Nordeuroya abzog; um den 23. trat dabei durch nördlihe Winde vorübergehend Abkühlung ein; sonst aber herrschte trockenes, sonniges Wetter. Jn den leßten Tagen war der Luftdruck meist sehr gleihmäßig über Mitteleuropa verteilt, und nur kleine Depressionen durchzogen wiederholt Deutschland unter Ent- Tladung heftiger Gewitter. Vorwiegend war es bei {wacher Luft- bewegung \{chwül und drückend; die Temperatur stieg noch weiter an und erreichte \{ließlich eine Höhe, wie M um diese Zeit seit 1848 in Berlin noch nicht beobahtet wurde. Das Tagesmittel vom 29. und O hier noch die höchsten bisher beobachteten Mittel bis zu rad.

A. F. Der Verein für volkstümlihe Kurse von Berliner Hochshullehrern hielt am Sonntag im Senatssaal der Universität s 6. Generalversammlung unter dem Vorsi des Geheimen Medizinalrats, Professors Dr. Waldeyer ab. Na dem in der Versammlung erstatteten Jahresberiht hat sih der Verein sehr günstig entwickelt. Im leßten Winter wurden 32 Vortragskurse zu je 6 Abenden gehalten, die von 8836 Hörern besuht wurden, der einzelne dur{schnittlich von 276. Die Vorträge des Geheimrats Waldeyer über Fortpflanzungëorgane besuchten 612 Männer und 548 Frauen, die des Dr. Aschkinaß über den elektrishen Strom zählten 634 Besucher. Die Beteiligung der Arbeiter war wieder sehr stark ; fie betrug im leßten Winter über 59,2 v. H. Die Frauen beteiligten fih mit 36,7 v. H. In den Vorträgen aus dem Gebiete der Kunst und der Literaturgeshihte waren die Frauen am stärksten vertreten. Drei Vortragende veransialteten nah Schluß ihrer Vorlesungen mit den Hörern Ausflüge unter lebhafter Beteiligung. Die Einnahmen und Autgaben halten {ih mit mehr als 12000 G die Wage. Die Bestrebungen des Vereins werden von den Städten Berlin und Charlottenburg unter- ügt; auch der Handelsminister gewährte einen einmaligen namhaften Zuschuß. Ueber die von einer besonderen Kommission der Berliner freien Studentensaft geleiteten Unterrihtskurse für Ärbeiter, die zum Verein in Bezichung stehen, berihtete der Privatdozent Dr. Marc use. Sie blicken nunmehr auf zwei Halbjahre erfolgreicher Tätigkeit zurück. Ihr Zweck besteht darin, dem Arbeiter Gelegen- beit zu einer gründliheren Ausbildung in den Elementar- fächern, besonders in Deutsh und Rechnen, zu geben. Fast 400 Arbeiter haben ih an diesen Kursen füc das Halbjahr be- teiligt, die in untere, mittlere und obere Stufen geteilt find und von etwa 60 Studenten geleitet bezw. beaufsihtigt werden. Den Verkehr ¿zwischen den studentishen Lehrern und den lernenden Arbeitern ver- mittelt eine Anzahl von Vertrauensmännera, die von den Arbeitern gewählt werden. Diese Kurse werden von den Studenten mit Hin- gebung und Geschick veranstaltet und geleitet und von den Arbeitern mit Interesse und Erfoïg besucht.

__ Nach dem Charlottenburger Vorbild ist jegt auch in Dresden die Grundlage für eine Wald \chule gelegt worden. Unter dankens- wertem Entgegenkommen des städtischen Schulamts hat, wie die Zeit- \chrift der Zentralstelle für Arbeiterwoblfahrtseinrihtungen „Concordia“ mitteilt, ein für die Idee der Waldshulen begeisterter Herr auf einem in scinem Mitbesiße stehenden Grundstück in Blafewitz eine folche Einrichtung zunächst für 20 Knaben und Mädchen auf eigene Kosten ins Leben gerufen. Die Kinder sind aus einer BVezirks\hule nah dem Gesichtspunkte der größten körperlichen Bedürftigkeit ausgesucht und unterliegen der fortlaufenden Auf- icht dur einen Arzt, der sih in dankenswerter Weise zu thr erboten at. Der Betrieb der Waldshule auf dem zur Verfügung gestellten großen Gartengrundstücke vollzieht sih fo, daß die Kinder mit cinem besonderen Wagen der Straßenbahn beraus- und Abends hereinbefördert werden. Sie erhalten täglih vier Mahlzeiten, die nach ärztlicher Bor- \chrift zusammengestellt sind. Um 9 Uhr beginnt auf dem Wiesenplane der Unterricht durch eine städtis@e Lehrerin. Der Anblick der in freier Natur auf ihren Sculbänken fröhlih fißenden Kinder mit der Lehrerin an der Spiye is höchst erfreulih und eigenartig. Nach jeder Unterrihtestunde findet eine kürzere Nast, nah dem Mittagessen eine längere Siesta auf Liegestühlen statt. Nachmittags wird nur noch eine Stunde vor dem Vesper zu Scularbeiten verwendet. Der Nest des Tages wird zu Gartenarkbeiten oder Spaziergängen benutt. Außerdem werden die Kinder gebadet. Neben der ärztlihen Aufsicht unterliegt die Einrihtung der täglichen Ueberwachung einer auf diesem Sebiete liebevoll und sahgemäß waltenden Dame. Den Eltern er- wachsen keinerlei Kosten.

Die Seidenbandwebereien in Säckingen a. Nh. geben, der «Sozialkorrespontenz" zufolge, seit dem 1. Juli ihren jugen d- lihen Arbeitern und vorzugsweise ihren Arbeiterinnen sowohl zum Frühstück wie zum Vesper je 2/10 1 Milch umsonst; die älteren Arbeiter über 16 Jahre erhalten auf Wunsch die gleichen Quantitäten Milch jeweils zu 4 F. Die Milh wird nur gekoht Pee EL N: So wird praktisch der Alkohol, aber auch die Blutarmut ekämpft.

ihm das erste jet fertig gewordene Zimmer für diesen Tag zur erfügung gestellt hatte. Es_ hatten etwa 150 Personen dazu eingefunden: die Spigen der amtlichen, gelehrten und fkünstlerishen Welt Elsaß-Lothringens, darunter der Präsident des Landesausshusses von Jaunez, die Abgg. Bian und Dr. Scholy, der Gouverneur, General von Moßner, Gemeinderäte und hervorragende Persönlichkeiten, namentlich aus der näheren Um- gebung der Burg. Der Unterstaatssekretär Dr. von Schraut leitete die Verhandlungen. Der Vorstand wurde zunächst durch je zwei Vertreter der Kreise Schlettstadt und Rappoltsweiler ver- \tärkt, darunter der Abg. Dr. Scholpy. Der Vermögensstand des Vereins beträgt zur Zeit 15288 A Die Mitglieder- zahl ist in dem halben Jahre seines Bestehens auf 403 angewachsen; wohl die Hälfte besteht aus Einwohnern der benahbarten Orte und Kreise, die sich übrigens mit großem Eifer an den Wahlen beteiligten. Der Professor Wie- gand hielt einen wertvollen Vortrag über „die SOY on intanns in der Staufenzeit“, der, auf neuen Quellen beruhend, ganz neue historische Momente zu der Geschichte der Burg beibrachte. Der Vortrag wurde mit lebhaftem Beifall aufgenommen. Ein Rundgang durch die Burg unter Führung des hbauleitenden Architekten Ebhardt bildete den Schluß der Hauptversammlung. Am Abend hatte die Stadt Schlett- stadt den Teilnehmern an der Versammlung ein glänzendes Fest im städtishen Festsaal veranstaltet.

Biserta, 17. Juli. (W. T. B.) Auch der legte der mit dem Unterseeboot „Farfadet" Verunglückten (val. Nr. 166 d. Bl.) is heute morgen als Leiche geborgen worden Die Beerdigungsfeierlihkeiten werden am Dienstag in Gegenwart des Generalresidenten und ter Spißen der Behörden stattfinden.

Konstantinopel, 18. Juli. (W. T. B.) Ein in Resua, 28 km nordwestliG von Monastir, fstationierter Tabakregie- beamter namens Philipp Wills, ein Engländer, wird seit vier Tagen vermißt. Man befürchtet, daß er von einer Bande entführt wurde.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Theater.

Nenes Königliches Operntheater. Mittwoh: Carmen. (Théa Dorré als Gast.)

Donnerstag: Auftreten von Miß Jsadora Duncan zum Besten der freien Tanzschule im Grunewald.

Freitag: Die Fledermaus.

Sonnabend : Der Widerspenftigen Zähmung.

Schillertheater. 0. (Wallnertheater.) Morwißz-Oper.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Fidelio. Große Oper in 3 Aufzügen von Ludwig van Beethoven. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Gastspiel von Heinrich Bötel. Der Posftillion von Longjumeau. G iti Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Die verkauste raut.

N. (Friedrich Wilhelmstädtisches Theater.) Mittwoch, S 8 Uhr: Hofgunst. Lustspiel in 4 Aufzügen von Thilo von rotha. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Hofgunst. reitag, Abends 8 Uhr: Hofgunsft. m Garten tägli: Großes Militärkonzert.

Theater des Westens. (Kantstraße 12. Bahnhof Zoologischer Garten.) Mittwoch: Jung-Heidelberg. Anfang 8 Uhr.

Donnerstag und Freitag: Jung-Heidelberg.

Sonnabend : Zum ersten Male: Der Soubretteujäger.

Lustspielyaus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, 8 Ubr: Kyrit-Pyrit. Donnerstag und folgende Tage, Abends 8 Uhr: Kyritz-Pyritz.

Abends

BDentraltheater. Mittwoch: Zu kleinen Preisen : Die Geisha. Operette in 3 Aufzügen von O. Hall. Musik von Sidney Jones. Anfang 8 Uhr.

Donnerstag und folgende Tage: Die Geisha.

LBellealliancetheater. Heute und folgende Tage: Auftreten

von Beu Ali Bey, Professor der orientalischen Magie. Ueber- rashung auf Ueberraschung. Im Sommergarten: Konzerte. Variété. Jllumination.

Familiennachrichten.

Verehelicht: Hr. Hauptmann und Komp.-Chef Adolf von Wedel mit Frl. Margarete Knipping (Bückeburg).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Dberleutnant Alexander v. Gagern (Potsdam). Hrn. Hauptmann und Adjutant von Plocki (Allen- stein). Hrn. Leutnant und Adjutant Ivo von Trotha (Westend).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant z. D. Carl Vierow (Berlin). Hr. Prof. Dr. Moriy Elsner (Homburg v. d. H.). Hr. Geh. Kom-

Wetterbericht vom 18. Juli 1905, 8 Uhr Vormittags,

Name der Beobachtungs- tation

erstand auf

Wind- stärke

eeresniveau und were in 45° Breite

Baromet 00M S

Wind- richtung,

24 Stunden

Niederschlag in

B B

—E

Witterungz- verlauf der leßten 24 Stunden

Borkum 759,8 |SW

2\Negen

16,9

E

ziemli heiter

Keitum 759,3 [W

2\bedeckt

16,8

Nachts Nieders,

Hamburg ] l SSW

Swinemünde

761,2 760,4

3/bedeckt wolkig

14,6 18,4

Nachm. Nieders[;

meist bewölft

Nügenwalder- münde . .

Neufahrwasser Memel . Aachen .

759,8 759,7 758,2 762,6

bededckt

bedeckt 3\wolkig

3/halb bed.

17,6 18,9 17,6 16,0

R De

Vorm. Nieders, Vorm. Nieders, Nachm. Nieders,

ztemlih heiter

Hannover . . | 762,3

bededckt

15,0

meist bewölft

Berlin . Dresden Breslau

761,3 762,2 762,2

wolkig

2/halb bed.

Dunst

18,6 18,0 17,7

ziemlich heiter meist bewölt

Nachm. Nieders,

Bromberg 761,0

bededckt

18,9

Nachm. Nieders],

M Frankfurt, M. Karlsruhe, B. München .

763,7 762,1 762,5 762,9

heiter

bededckt

¿|wolkenl. 2\wolkenl.

16,9 20,1 19,2 16,7

[O OONMNININIODOOR O Oro

ziemlich heiter ziemlich heiter ziemlich heiter

Gewitter

Stornotoay . | 761,1

wolkig

12,2

(Wilhelmsbay)

ziemli beiter

Malin Head | 761,9

wolkig

13,3

A ziemli beiter

Valentia . . S,

765,3 765,3

bededckt wolkig

15,9 15,6

(Wustrow i. M.

ziemli heiter (Königsbg., Pr) Negenschauer /

Aberdeen 759,5

Shields 759,1

heiter wolkig

12,8 15,6

(Cassel) ziemlich heiter

(Magdeburg) mai bewölft

Holyhead . . | 762,4

Isle d’Aix . | 765,5

bvedeckt

wolkenl.

15,0 17,0

(GrünbergSchl) Vorm. Nieders.

(Mülhaus., Els, Gewitter

St. MatHtieu | 766,7

bededckt

15,8

(Friedrichshaf,)

Gewitter

763,4

bedeckt

15,4

(Bamberg) meist bewsölkt

Grisnez 765,3

heiter

17,6

Paris

Vlissingen | 762,2

3|Negen

15,8

Helder . . . | 760,7

3|Negen

15,2

Ode S Christiansund Skudesnes Sîtagen . Besiervig . .

750,5 793,7 754,7 755,6 756,8

bededckt wolkig wolkig wolkig

halb bed.

16,6 13,0 12,8 15,9 16,0

pad

758,6 753,1 752,2 794,9 748,9

Kopenhagen . Karlstad Stockholm . Wisby . . Hernösand

wolkig Regen

bedeckt

halb bed. halb bed.

15,7 12,6 17,5 17,0 14,8

F0I 756,5 759,5 762,2 751,4 761,6 762,4 763,0 762,5 762,3 765,1 | 764,3 | 768,1 760,7 762,7 762,7 763,1 761,5 761,8 761,9 762,1 751,5 751,6 764,5 764,6 |NNO

Haparanda Riga . Wilna . Pinsk a Petersburg . Wien

Prag

Nom Florenz Cagliari . Cherbourg Clermont . . Biarrigz Nizza Krakau. Lemberg ; Hermanstadt Drieit Brindisi Livorno Belgrad ; Helsingfors . Kuopio . Zürich . .. Genf

NLW Windst. OSO

OSO Windst. WNW NO Windst. SW OSO S

wolkenl. bededt heiter Itegen

. |\wolfenl. . |bededckt

wolkenl. wolkenl. heiter 3\bededti heiter 2|bedeckt heiter

3'beitec heiter

Megen wolkig

halb bed.

1\woltenl. NO 2halb bed. 2\wolkenl. wolfkenl. 1\wolfenl.

halb bed.

15,2 17,8 15,6 16,8 15,3 19,6 19,2 21,4 22,0 22,3 16,6 19,5 20,8 24 3 20,8 18,8 20,4 24,6 21,2 24,4 25,2 15,6 14,5 18,0 19,0

do Pm OIDIOIDIOIOW Do OICOIOOIOIR Mm om OIRISOIOIRN Mw OW Do O O

Go

762,3 |[SW 567,2 SW 758,8 [N

Lugano . . Säntis . E 2%.

Negen bevedckt

halb bed.

20,0 4,6 11,7

| [o

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

M 167.

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 18. Juli

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

Qualität

mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Verkaufte Menge

niedrigster b

bödster d

niedrigster

M

höchster d.

niedrigster

b.

Doppelzentner

Verkaufs- wert

d.

1 Doppel- ¡entner

%

Am vorigen Markttage

Durch- \chnitts- preis

ob.

dem

1905.

am Ma

Scchäßun

Außerdem wurden

rkttage (Spalte 1)

nach überschlägliGer

verkauft

Doppelzentner

(Preis unbekannt)

BreôlaU 15,00 Strehlen i. Sl. 15,00 Grünberg i. Sl. Löwenberg i. Sl. a oe 16,70 W . 0,70 . s . 18,00

17,00

Me e 6 Altenburg .

18,60 19,20

Geislingen . Babenhausen . Jllertissen . 5 Aalen i. Wrttbg. . SegO a. Brenz . Me

p E

Eoles. A Vau Strehlen i. Sl. Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Sl. . Wesel . . . . fe l A Aalen i. Wrttbg. . Giengen a. Brenz

Riedlingen . . Altenburg ;

12,80 13/40

13,70 15.00

15,00

11,80 12,00 13,50 16,00

Breslau . Strehlen i. Wesel . Altenburg

pi I

Sl.

12,40 13,00

12,80 13.80 14/50

17. Breslau . ..

Strehlen i. S Î

Grünberg i. Schl. ( Löwenberg i. Schl.

f Oppeln . á Wesel .

ücud i E po Urach i. Wrttbg. . . Aalen i. Wrttbg. . Giengen a. Brenz . Niedlingen . . « « Nen bura + «+ o o

15,80 14,50

B

emerkungen.

15,90 15,00

16,70 18:00

17,00

18,60 19,20

13,30 13.40

13,70 15/00

15,00

12,30 12,00 13,50 16,00

12,90 13,00

12,80 13,80 14/50

15,80 14,50

16,00 15,90

16,90 18/50 17.70

Keruen (enthülsfter Spelz, Dinkel, Feseu).

19,00

19,30 19/20

13,00 13,40 13,65 14,00 13,80 15,50 15,70 15,00

15,60

12,80 12,75 14,00

13,00 13,60 13,00 14,00 15,00

16,40 17/20

17,30

16,40 15,90

16,90

18,50 17,70

19,20

19,30 20,54

13,00 13,80 13/65 14,00 13,80 15,50 15,70 15,70

15,60

13,30 12,75 14,00

13,40 13,60

14,00 15,00

16,80 17/52

17,30

13,00

eizen.

16,50 16,80 17,10 17,10 19,00 18,20 17,50

j 19,60 19,00 19,40 21,80 19,20 19,40

oggen.

13,20 13,90 13,90 14,10 13,90 16,00 16,20 16,00 16,00

15,60

Gerste.

13,50 13,50

14,50 17,00

Hafer.

13,80 ta 13,20 14,20 15,90 14,00 17,10 17,80 16,20

15,00

17,00 16,80 17,10 17,10 19,00 18,20 17,50

20,20 19,00 19,40 21,80 19,80 19,40

13,20 14,10 13,90 14,10 13,90 16,00 16,20 16,00 16,00

15,60

14,00 13,50 14,50 17,00

14,20 14,20 15,00 13,20 14,20 15,50 15,00 17,30 17,80 16,20

15,00

925 938 220 1476

773 176

16,00

17,91

19,58 19,00

20,99 19,39 19,40

13,07 13,60

16,00 15,69 16,00 15,60

12,82

13,21 14,00 14,67 16,97

17,53 15,92

13,60

13,64

15,00 17,39 17,73 16,30

11. 7.

15. 7. 10. 7, 10. 7. 10. 7,

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durchschnittspreis wird aué den unabgerundeten Zahlen berechnet. Ein liegender Strich (—) in E Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis niht vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den leßten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

Großhandelspreise von Getreide für den Mouat Juui 1905

nebst entsprechenden Angaben für den Vormonat. Zusammengestellt im Kaiserlihen Statistishen Amt. 1000 kg in Mark. (Preise für greifbare Ware, soweit niht etwas anderes bemerkt.)

Das gegen im Vor- monat 139,80 167,00

131,85 133,00

Monat

Juni 1905

138,20

128,10 131/00

Königsberg. gogen, guter, gesunder, 714 g da81 ...... Weizen, guter, bunter, 749 bis 754 A1 5% fer, guter, gesunder, 447 g das 1 erste, Brenn-, 647 bis 652 g das1 .

R Mittel Rid Ida 142,10 en, ware ' Weizen, 161,00

136,00

136,60 161,40 136,30

Weizen,

Weizen, Ulka, 7

Budap

Mittelware

7D 2

Kurrachee, rot .

et.

Noggen, 71 bis 72 kg das hl ... 5 bis 76 kg das hl .

Riga.

od Lad Pau aaa O

Paris.

W E lieferbare Ware des laufenden Monats (

Antwerpen.

Hafer, englisch weißer . . ._.

Gerste, Futter- {

au

defsa

Odessa amerikan. bunt U Plata

Chicago.

Weizen, Lieferungsware |

Mais

Weizen

Mais

Weizen Mais

Juli September Dezember . Juli

Neu York.

roter Winter- Nr. 2... ., Nord, Frühjahrs- Nr. 1 ,

Lieferungsware

Juli September Se

Buenos Aires,

| Dur(hschnittsware .

155,32 113,11 106,43 149,96 110,42 119,38

136,79 129,46 129,03

88,04

164,00 179,96 144/26 135,88 135,40

96,52

117,78 81,60

144,62 106,55

98,10 117,62 133,72 124,67

79,41 153,67 165,08 141,36 131/44

88,34

117,38 77,06.

Bombay, Club weiß V O

merzienrat Adolf Frentel (Berlin). Amsterdam.

Bemerkungen.

1 Imperial Quarter ist für die Weizennotiz von engl. Weiß- und Notweizen = 504, für Californier = 500, La Plata = 480 Pfund engl. gerehnet; für die aus den Umsäßen an 196 Marktorten des Königreichs ermittelten Durchschnittspreise für einheimishes Getreide (Gazette averages) if 1 Smperial Quarter Weizen = 0 E = 312, Gerste = 400 Pfund englis angeseßt. 1 Bushel Weizen = 60, 1 Bushel Mais = 56 Pfund enalis@ : 1 Pfund englisch = 453,6 g ; 1 Last Roggen = 2100, Weizen = 2400, Mais = 2000 kg.

Bei der eino der Preise in Reichswährung sind die aus den einzelnen Tagesangaben im „Reichsanzeiger“ ermittelten wöchentlihen Durschnittswechselkurse an der Berliner Börse zu Grunde gelegt, und zwar für Wien und Budapest die Kurse auf Wien, Br London und Liverpool die Kurse qu Sa für Chicago und

eu York die Kurse auf Neu York, für Odefsa und Riga die Kurse 20 St. Petersburg, für Paris, Antwerpen und Amsterdam die Kurse auf diese Plâze. Preise in Buenos Aires unter Berücksichtigung der Goldprämie.

134,90 128,00

140,50 126,50

1 1 2 2\wolkig 1 6 4 1

Warstau . . | 762,5 |SW bededckt 16,8 Portland Bill’ 763,7 'W 5'wollig 15,6

Ein Maximum über 768 mw befindet sch über Südwest- europa, ein Minimum unter 749 mm über Nordshweden. In

Deutschland is das Wetter ruhig, wolkig und meist etwas kühler; stellenweise ist Regen gefallen. Ruhiges, wolkiges Wetter, \tellen-

weise Regen ist wahrscheinli. Deutsche Seewarte.

___ Gleiwiß, 17. Juli, (W. T. B.) Heute nahmittag wütete in dem ganzen oberschlesischen Industriebezirk ein heftiges Unwetter, das mit Gewitter, Wolkenbruch und Hagelschlag verbunden und von einem orkanartigen Sturme begleitet war. In Gleiwitz, Zabrze und deren Umgegend sind viele Häuser abgedeckt. Der Hagel lag stellenweise handhoch und richtete in den Gärten großen Schaden an. In den Straßen stand das Wasser meterhoch. Hunderte von Bäumen wurden ent- rourzelt. Laut einer Meldung des „Obers(lesishen Wanderers" riß der Sturm in Lipine die Halle 7 der Zinkhütte „Silesia“ ein, in der etwa 60 Arbeiter tätig waren. Eine große Anzahl von ihnen wurde unter den Trümmern begraben. Nach amt- licher Meldung wurden zwei getötet, zwei {wer und mehrere leiht verleßt. Durch die Feuer der Oefen entstand cin Brand, der am Abend noch andauerte.

Hafer, Y erste, d Berlin.

Roggen, guter, gesunder, mindestens 712 V Qn d gef / cliens Hafer, s

152,14 . | 173,93 . | 140,75

Mannheim. Psülier- m ee i E Ma, mitt / er, ba [er württembergischer, mittel .. .. Verantwortlicher Redakteur : erste, badische, Pfälzer, mittel... Dr. Tyrol in Charlottenburg. ä München. Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin. Weiten VOMFOIE gut Ee 160,50

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-Anstalt, fer, n Berlin SW., Wilhelmstraße 32. erste, ungarische, mähri 177,50 S v R gut lid 180,00

Acht Beilagen “n

151,80 174,95

Mitteilungen des Königlihen Aöëöronautischen 139,19

Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentlißt vom Berliner Wetterbureau.

Draqhenaufstieg vom 17. Juli 1905, 10x Uhr Vormittags bis 1 Uhr Nachmittags :

Dp 122 m | 500 m | 1000 m| 1500 m | 2070 m |

180 T 14 1 99 | 64

Rel. Fchtgk. (9/6 86 87 90 73 70

Wind-Richtung. | NW | NW | NW |NW | NW « Geschw. aps 6 7 bis 8 7 8 8 bis 9

Winde und Wolken abnehmend. Untere Wolkengrenze um

London. Produktenbörse.

glisch weib (Mark Lane) . ...

Weizen Californier an der Küste . lata an der Küste | (Baltic) E

englishes Getreide, Mittelpreis aus 196 Marktorten (Gazette averages)

Liverpool.

162,48 186,88 157,50 171,88

157,89 186,20 154,58 171,88

greoggen, e M eizen,

Sechöhe Temperatur Go

142,50 193,50

144,00 196,00 156,00 182,50 181,50

Weizen b

Hamburg, 17. Juli. (W. T. B.) Die deutschen Turner, erste die als Musterriege an dem Turnfest in Indianapolis teil-

nahmen (val. Nr. 150 d. Bl.), find heute vormittag von Cuxhaven hier eingetroffen.

Schlettstadt, 16. Juli. (W. T. B.) Der Hohkönigs- burg-Verein, der sih zum Ziel geseßt hat, die inneren Näume der Burg würdig auszustatten, hielt gestern seine erste Haupt- versammlung auf der Burg ab, wo Seine Majestät der Kaiser

84 Uhr Vormittags etwa bei 300, um 104 Uhr Vormittags bei 550, um 1 Uhr Nahmittags etwa bei 1400 m Höhe. Ueber 2000 m Temperaturzunahme von 5,8 ® an und Abnahme der Feuchtigkeit.

(einshließlich Börsen-Beilage),

sowie die Junhaltsaugabe zu Nr. 6 des öffen:lichen Anzeigers (einshließlich der unter Nr. S veröffentlichten Bekannt

machungen), betreffend Kommanditgesellschaften auf A Woche vom 10.

und Aktiengesellschaften,

für die

15, Juli 1905,

ftiet bis

129,81 163,86 117,89 143,51 143,00

135,83 172,87 124,76 147,33 141,79

Ro W dien bse Boden aser, ungarischer I erste, slovakische ais, ungarischer