1905 / 186 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Aug 1905 18:00:01 GMT) scan diff

war, sodaß wir kaum ncch Befürchtungen zu begen brauhten. Troßdem seßten wir das Einholen in möglichst beshleunigtem Tempo fort, da die Gntwicklung offenbar auf eine stete Verstärkung der Böen hinzielte und am Horizont bereits neue chwere Wolkenmafsen auftauchten. Jett vernahmen wir auch den ersten Donner. Der unterste E drahen (Nr. BN wurde geborgen und weiter so s{hnell als möglich eingeholt. Da löste si im schnellsten Ginholen das eine Ende eines Splisses, als dieser durch die äußerste Rolle bindurchlief, und der 5 m lange Spliß wurde bis zur Hälfte aufgezogen. Gs war wohl nur dem Zufall zu danken, daß er sich uiht ganz auseinanderzog, sondern auch in diesem defekten Zustande glatt durch alle Rollen bindurlief. Sobald die Winde zum Steben gebracht war, untersuGten wir die schadhafte Stelle und s{ickten uns an, cinen neuen Spliß berzustellen. Inzwishen war aber die am Horizont drohende neue Böenwclke nâber gekommen. Jett fuhr cin kräftiger Bliß aus ihr zur Grde herab, und gleich darauf hörten wir den Donner rollen. Ich ließ sofort mit der schon begonnenen Arbeit aufhôren und einen „provisorishen Spliß* machen, also die beiden freien Drahtenden nur dur eine Schlinge notdürftig miteinander ver- binden, sodaß na wenigen Sekunden weiter eingeholt roerden konnte. Dur diefe Maßregel wurden, wie sich bald zeigte, ca. 1000 m Drabt gerettet. Ih holte jeßt ein, so {nell es der durh das Hineingeraten der Drachen in den Böenwind immer mehr anwasende Zug gestattete. Den nächsten Hilfsdrachen Nr. 115) konnten wir noch bergen. Noch während die beiden Gehilfen draußen mit dem Abnehmen desselben besäitigt waren, fuhr ein Bliß von dem Vorder- rand der Wolke, der unser Zenit bereits überschritten hatte, {chräg vor uns zur Erde und gleich darauf ein anderer \{räg binter uns vom hinteren Wolkenrand. Jeßt mußten wir jeden Augenblick gefaßt sein, einen Blißschlag in den Draht zu bekommen, da wir sozusagen ven allen Seiten von eleftrishen Gntladungen umgeben waren, sodaß es für mich cine große Beruhigung war, als die beiden Gehilfen wieder in das aus masßver Eisenkonstruktion bestehende und daber blißsichere Windenbaus zurückgekebrt waren. Jett begann es au zu regnen, und gleih darauf prasselte der Hagel, vom Sturm gepeitscht, auf das Glasdach des Windenhauses.

Die nun folgenden Vorgänge lasen si dem Fernerstebenden, der mit den Einrihtungen unseres Windenhauses nicht bekannt ift, {wer anshaulich beschreiben. Während ich an der Winde stehe und einhole, die Augen gespannt auf das noch immer 70 kg Zug anzeigende Dynamometer gerichtet, die Hand am Anlafier des Motors, sebe ih plöglich einen Feuerstrahl unter erplojionsähnlihem, gewaltigem Zischen längs2dem Drabßte bis zu der 9 m vor mir befindlihen äußersten Ablaufrolle Hberunterfahren. Der Motor, um 70 kg entlastet, sezt sich in rasende Be- wegung, und das freie Ende des abgebrannten Drahtes saust in wilden Syprüngen durch das Windenhaus, bis es g die Borratétrommel aufgewi@elt ist. Ic stelle sofort den Motor a und febe nad vorn, wo statt des Drahts eine gelblich-braune Rauchsäule {nell bom Winde entführt wird. Eine kurze Zeit verspürten wir im Winden- bause cinen penetranten Geruch, der wobl von dem verbrannten Stahi- draht herrührte. Mein erster Gedanke war, festzustellen, daß weder i felbst noch einer der Gebilfen einen Nüdschlag gespürt batte, otwobl wir kaum 2 m von ter Ablaufrolle entfernt standen, in die der Bliß bineins{lug. Dann wurke die Zeit notiert und nach den berabfallenden Dradben ausgespäht. Inzwischen sammelten sich die Mitglieder des Observatoriums, die zum Teil aus größerer Entferrung das aufregende Schauspiel mit angesehen batten, und 8 wurde ein sorgfältiger Tatbestand aufgenommen. Das abgeshineclzene Drabt- ende war in seinem legten Teil blau und braun angelaufen, auch war die sharf gehärtete Außenhaut cine Strecke weit unregelmäßig auf-

erien. An der Ablaufrolle zeigten sih nur unbedeutende Shmelz- puren. Wie sich später zeigte, war der in der Luft befindli@e Drabt in seiner ganzen Länge von 6520 m zu Rauch verbrannt, und alle oben befindlihen 4 Dracben fielen ohne Aufenthalt zur (Erde berab; der Apparatdrachen, der sih in einer Höhe von 3000 m befand, landete, wie aus der Registrierung hervorgeht, 18 Minuten na§ dem Blißschlag, woraus {ih die normale Faliges@windigkeit von 98m p. s. ergibt. Leider war, als wir wieder in Besiß des DraSens gelangten, seine Fesselung von Landleuten entwendet worden, fodaß uns die Brandsteile verloren ging. Dagegen konnten wir feststellen, daß mehrere der aus dünneni Draht bergestellten Spannunrgen des Dratens dur&gebrannt waren. Die Hilfédrachen waren unversehrt geblieben bis auf Nr. 116, bei dem eine große Zahl von Spannungen durhzebrannt war und von dessen Befestigungsdraßt nur noch ein furzes Ende, ebenfalls mit Brandspuren, gefunden wurde. Bon den drei zur Befestigung der Hilfsdrachen dienenden Klemmen wurde uicht eine cinzize wiedergefunden. In seiner Wiikung unter- schied fi dieser Blitchlag von einem anderen, von dem der Drachen- aufstieg am 23. Juni d. I. am Aeronautis{en Observatorium be- troffen wurde, insofern, als damals der Draht im wefentlichen un- verschrt geblieben war, intem er dicht unterhalb des Drachens glatt durchgzbrannt wurde und zur Erde herabfiel. Damals stand nur ein einziger Drachen mit 1960 m Draht in der Luft, als vor unseren Augen ein nit großer Bli auf den Dra@en zufuhr, worauf wir einen ck@wahen Donner bêrten und Draht und Drachen zur Erde fallen fahen.“

Kottbus, 9. August. (W. T B.) (Amtili@e Meldung.) Wie jeßt festgestellt ist, sind bei dem Eisenbabnunglüdck in der Näbe von Spremberg 14 Personen getötet und vier verleßt worden, Getötet sind: Iustizrat Rockau-Görliß und dessen Sobn, ein Gymnasiaît, Dr. Neeßke-Landesbut, dessen Frau und sechsjähricer Sobn, Oberamtmann Grünig-Görliz und dessen Tohter Margarete, Heinrih Pelas Graf von Plauen, ein Sohn des Prinzen Heinri XXVI1. Revß jüngere Linie aus Iänkentorf, Dberstleutnant a. D. Curtius - Berlin, Witwe Gabriele Hielle aus Schönlinde bei Numburg-Böhmen, Hilfsschaffner Noack aus Ströbig bei Kottbus, Lokomotivführer Weiden - Kottbus, Heizer Walter - Kottbus, Lokomotivführer Krug - Kotibus. Verlegt wurden Heizer Fröse und Schaffner Hagen - Kottbus, Palkmeister She fter aus Hirsch- berg und Fräulein Hilte Rockau aus Görlig.

Die Stadtverordnetenverfsammlung von Cöln bat bes@lofen, mit den zugesagten Beihilfen des Staats und der Handelékammer eine städtishe Rech tsauskunftstelle für Unbemittelte zu errichten.

Die Ortsgruppe Cöln des _DeutsWevangelishen Frauen- bundes hat eine Zufluchtstätte für Mädcken mit ibren Kindern nah ihrer Entlassung aus der dortigen Ent- bindungsanfstalt eröffnet. Den Mädchen foll geholfen werden, ihr Leben in geordnete Bahnen zu lenken; die Kinder sollen bei gewissenhaften Pflegeeltern untergebracht werden. Der in Cöln unter Führung des Abgeordneten Oberlandesgerihts- rats Roeren bestehende Männerverein zur Bekämpfung der öffentlihen Unsittlihkeit bat eine Kommission gebildet, die ch die Bearbeitung des Dirnenwesens zum Ziele gefeßt hat. Der rage der Kasernierung ter Projutuierten foll der Berein nicht ab- lebnend gegenübersteken.

Eine Vereinigung zur A Ste A der Freilichtluft- spiele für das weiblihe Ge|chlecht hat sich in Cöln gebildet. Unter berufs8mäßigen Lehrkräften sollen Turnen, Shwimmen und eine Reihe von Spielen und Uebungen betrieben werden.

In Gummersbach, Regierungsbezirk GCsln, hat sich ein Verein evangelischer Bürger gegründet, um unter den ‘Mitgliedern das evangelishe Bewußtsein zu erhalten und zu erwecken und die ver- schiedenen Klafsen einander näher zu bringen.

_ Kottbus, 8. August. (W. T. B.) Der bei dem gestrigen Gisenbahnunglück s{werverletzte Lokomotivführer Krug ist heute vor- mittag gestorben. Der Stationsassistent d in Sprem- berg i auf Gruyd der Vernehmungen in der ngelegenheit des Eisenbahnunglücks vom Dienst suspendiert worden. Gr hat den Zug aus Spremberg abgehen lasen, troudem er wußte, daß der Nachzug aus Görliy abgelafsen war.

Cöln, 9. August. (W. T. B.) Als in der vergangenen Nacht der Betriebsleiter Peters von der Allgemeinen Betrie sgesellshafst für Motorfahrzeuge, Cöln, mit vier Herren von einer Automobilfahrt zurückfehrte, fuhr sein Fahrzeug, wie die „Kölnishe Volkszeitung“ meldet, auf der Bonner Ghaussec auf einen quer auf der Straße stebenden VMöbelwagen auf. Die Deichsel des Möbelwagens drang E in den Unterleib, sodaß der Tod alsbald erfolgte. Die übrigen

erren kamen mit leihten Verleßungen davon.

Wolfratshausen, 8. August. (W. T. B.) Heute mittag überstürzte sh hier bei der Fahrt über den Wolfratshausener Berg ein Automobil, das von seinem Besitzer, Geheimen Medizinalrat, Professor Dr. Bumm, Berlin, gelenkt wurde. Geheimrat Bumm erlitt anscheinend {were Verletzungen. Sein Neffe sowie der Chauffeur blieben unverleßt.

Budapest, 8. August. (W. T. B.) Wie die nähere Unter- suhung ergeben hat, ist bei dem Zusammenstoß der Bauern- burshen mit dem Militär in Eger (Grlau) nur ein Bursche ershofsen worden; auch ift die Zahl der Verwundeten geringer, als zuerst angegeben wurde.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

E E E S E C I N: R I E E 1E E

Theater.

Neues Königliches Operntheater. Donnerstag: Der Troubadour. (Gastspiel von Aenny Hindermann und Thóa Dorré.)

Freitag: Carmen. (Gastspiel bon Théa Dorré.)

Sonnabend: Die Bohème.

Lessingiheater. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Elga.

Daa Abends 8 Uhr: Traumulus. onnabend, Abends 8 Uhr: Elga.

Schillertheater. 0. (Wallnertheater.) Morwiß-Oper. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Leztes Gastspiel von Heinri Bötel. Der Postillion von Longjumeau. Komische Oper in 3 Akten von Adolf Adam.

Freitag, Abends 8 Uhr: Populärer Opernzyklus bei Halben Preisen: Zar und Zimmermann.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Pöpulärer Opernzyklus bei halben Preisen: Die verkaufte Braut.

_N. (Friedrich Wilhelmstädtisches Theater.) Donnerstag bis Sonnabend: Geschlossen.

Sonntag, Abends 8 Uhr: Gastspiel der Morwiz-Oper und von gens Bôtel. Der Troubadour. Große Oper in 4 Akten von

. Verdi.

Im Garten tägli®: Grofßcs- Militärkonzert.

Lastspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Donnerstag, Abends 8x Ubr: Der Herr Substitut. Der daukbare ulien. eat und folgende Tage, Abends 83 Uhr: ieselbe Vor- tellung.

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73.) Direktion: Kren und S(önfeld. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Gastspiel des Amerikanisch- Deutschen Ensembles. Amor iu New York. Ausstattungsburleske mit Gesang und Tanz in 4 Bildern.

Freitag und folgende Tage: Amor iu New York.

Dentraliheater. Donnerstag: Die Geisha. Operette in 2 Ra von O. Hall. Musik von Sidney Iones. Anfang T. Freitag und folgende Tage: Tie Geisha.

Bellealliancethegaier. Donnerstag: Gasispiel von Ben Ali Bey. Mlles. Afoka und Desima, japanische Zauberspiele. Ben Ali Bey, Originaldarstellungen orieutalis(er Vèagie, Sulamith, indische Fafkirkünste. Anfang 8 Uhr.

Freitag: Dieselbe Vorstellung.

Trignontheater. (Georgenstraßc, nahe Bahnhof Friedrich- straße.) Sonnabend: Zum L175. Male: Die Notbrücke.

ass C

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Marie Wilke mit Hrn. Landwirt Leutnant d. N. Marx Köbler (Scha@stedt— Alsleben a. Saale).

Dez e It: Hr. Forstassessor Paul Chelius mit Frl. Lilli Simon

ehdenid).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Amtsrichter Müller (Beuthen, Bz. Liegniß). Hrn. Martin von Goßler (Stendal), Hrn. Major von Duigalski (Frankfurt, Oder). Cine Tocter: Hrn.- Dr. Ernst Ferd zei (Berlin). Hrn. Hauptmann Joachim Mueller (Straßburg i. E.).

Gestorben: Hr. Bergwerksdirektor Wilhelm Hartmann (Gleiwitz O.-S.). Hr. Landgerichtsrat a. D. Otto Danneil (Görli). Hr. Rittergutsbesiter Friedrih von Görschen (Auligk). Frhr. Hermann von Malzahn—Berlin (Freienwalde a. D.). Verw. Fr.

astor Emma Köhler, geb. Dzialas (Nankau i. Schl.). Fr. Seneralarzt Pauline Mueller, geb. Sprenkmann (Berlin). Be Emma von Machow, geb. Bedau (Gr. Volz). Frl. Gabriele von Montbäh (Breslau).

Mitteilungen des Königlichen Aöronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentli@ßt vom Berliner Wetterburcau. Kugelballonaufstieg vom 8. August 1905, 85 bis 107 Uhr Vormittags:

Saarn, Seeböbe. . 122 m | 500 m | 1009 m |2000m ! 2500 m | 3465 m Temperatur (0°) | 15,0 | 13,7 | 9/6 | 7,0 1 Pai Rel. F(tg 19 R A Wind-Richtung . | 880 | WS8W | WSW | WSW 8 8

Geshw.mps 1 2 bis 3 6 gering.

Haufenwolken zwischen 1000 und etwa 15C0 1a 2400 m Drehung des Windes. E E

Wetterbericht vom 9. August 1905, 8 Uhr Vormittags.

Name der

BeobaŸhtungs- eihtung, Wetter

Celsius Niederschlag in

24 Stunden

Barometerstand auf

0°Meeresniveau und

Schwerein45°Breite Temperatur in

B B

——

Witterurg8- verlauf der leßten 24 Stunden

NRegenscauer

ziemlich beiter

|

Hamburg . é

Gewitter

Swinemünde

vorwiegend beiter

Rügenwalder-

vorwiegend heiter

Neufaßrwaiser

meist berölkt

ziemlich heiter

meist bewöllt

Hannover .

Regenschauer

ivorwiegend heiter

vorwiegend heiter

ziemli heiter

SBrozabercg

vorwiegend beiter

Nachts Niedershl.

Frantfurt, M.

ziemlich beiter

Karlsruhe, B. |

ziemli heiter

O|O[O| M OOIOOINMIOOOO O|W|O|-I

Müzachen . .

ziemlich heiter

Stornoway .

(Wilhelmshayv.) Gewitter

Malin Head

(Kiel)

Gewitter

(Wustrow i. M.)

| ziemlid beiter

(Königsbg., Pr.) ziemlih heiter

| (Cassel) Nachm. Niederl.

(Magdeburg)

| ziemli heiter

Holyhead .

(GrünbergSchL)

| ziemlich Leiter

&Fsle d’Aix . 0

(Mülbaus., Els.) ziemli beiter

St. Mathieu

| (Friedrichshaf.)

9 vorwiegend heiter

(Bamberg) 0 | Si

Vlisfingen i 763,8

| | 2 |

Christiansund

Skudesnes . |

Bestervig . . Kopenbagen z

Stockholm

SW 4lbedeckt Hernösand 2 halb bed.

Haparanda .

759,5 |NO

oll ot e|ewlololo|ole]ololo|o|o |

Petersburg

E

Cherbourg

Clernont . .

Hermanstadi

[766,4 Windst.

[763,3 NW

765,3 |NO

. . [766,3 [WNW 1

Helfingfors . | 758,9 W

Siri.

767,7 NW 570,9 (SW

R

E Warschau . . Portland Bill

766,1 |NW 767,5 [WSW 1 761,6 |SW

Gin Marimum über 767 mm liegt über Nordösterreih, eine Depression unter 758 mm über Irland. Weiter ruhi

deutschen wahrscheinli.

: ) In Deutschland ist das , meist heiter, wärmer und trocken. Än der west- te fanden Gewitter und Regenfälle statt. Fortdauer Deutsche Seewarte.

Fünf Beilagen (cinschließlich Börsen-Beilage).

Veraniwortlicher Redakteur : J. V.: von Bojanowski in Berlin.

Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buck&druckterei und Verlags-Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße 32.

B

M 486.

Erfte Beilage zum Deutschen Neichsanzeiger und K

Berlin, Mittwoch, den 9. August

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Quali mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Verkaufte Menge

Verkaufs-

wert

Dur(hschnitts- preis

Tur

1 Doppel-

Am vorigen Markttage

öniglih Preußischen Staatsanzeiger.

1905.

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nach überschläglicher Schätzung verkauft

Bemerkungen. Kin liegender Strich (—) in den Spalten für Preise

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkauftwert auf rolle Mark abgerundet mitgeteilt. Der D hat die Bedcutung, daß der betreffende Preis nit vorgekommen ist, ein Punkt (. ) in den leßten sechs Spalten, daß entf

j i | bs | igster | oppelzentner Doppelzentner e | u t f R h 4 Doppelz j S Bed lea Weizen. 8. Allenstein . 15,60 16,05 16,05 16,50 16,50 : L; s : : Z Marggrabowa . —- 15,30 15,30 16,00 16,00 17 266 15,65 : : 2 5 Thorn . 16,40 16,50 16,80 17,00 30 500 16,66 16,66 ¿8 ; E Krotoschin 16,60 16,80 16,80 17,00 17,00 j : Z Schneidemühl . 16,40 16,60 16,60 17,00 17,00 40 664 16,60 16,60 . 8, : S O 16,80 16,80 17,00 17,00 17,20 ; , . ; z reslau . « alter Weizen 16,60 16,70 17,10 17,20 17,70 è ; L X j 15,40 15,90 16,40 16,60 17,00 ; G Freiburg i. Schl. . alter Weizen 16,80 16,90 17,10 17,20 17,60 Z (n S 16,20 16,30 16,50 16,60 17,00 2 Glaß . « 17,00 17,00 17,50 17,509 18,00 2 : é Glogau . . 17,40 17,40 40 696 17,40 : z Neustadt O.-S. 16,60 | 16,80 16,90 17,10” 17,20 60 1014 16,90 16,50 1.8. z Hannover 1600 | 16,20 16,40 16,59 16 60 ; ; z Z Emden « - | 16,15 16,55 300 4 920 16,40 16,40 4.8. B Goh . . S 17,22 | 17,50 17,50 17,78 17,78 100 1750 17,50 17,67 3. 8. 4 z N a 0 neuer Weizen 16,20 16,20 17,20 17,20 180 3010 16,72 16,71 T. 8. 10 z Schwabmünchen . a R S 19,00 19,20 19,20 19,40 19,40 27 518 19,20 19,40 20 e : Z Schwerin i. M. . neuer Weizen 16,00 16,20 : : ; : : ; | Múlhausen i E. . C S4 18,C0 19,00 19,00 7 130 18,57 18,50 2. 8. 7] Saargemünd 18,00 18,20 18,20 1880 | 18,80 2 300 42 660 18,55 18,89 1. 8, Kernen (enthülfter Spelz, Diukel, Feseu). 8, Günzburg 16,00 18,00 | 18,00 19,00 19,00 58 1 042 17,97 17,50 | 1.8, ü Memmingen . 18,60 18,90 18,90 19,20 19,20 264 5 000 18,98 19,60 | T: 5 5 Schwabmünchen . « 19,20 19,20 7 134 19,20 19,00 | 29. T. ¿ L Waldsee i. Writbg. . 19,00 19,14 19,14 19,20 19,20 131 2 507 19,14 19,24 1.8, L . fullendorf . did 18,50 19,00 76 1 423 18,72 19,06 2.8. : Ä illingen 19,20 19,20 7 134 19,20 ë 7 Roggen. 8, Allenstein | 12,50 12,78 12,78 13,25 13,25 s z : : z Marggrabowa . | 12,00 12,00 12,50 12,80 19 239 12,37 —_ : 2 # Thorn | 13,20 13,30 13,60 14,00 39 529 13,55 13,55 4.8, Z Z Krotoschin . 413,90 14,10 14,10 - 14,30 14,30 25 353 14,12 14,10 | 5. 8, L Schneidemühl . l E20 14,40 14,40 14,60 14,60 80 1152 14,40 14,40 4.8. 2 S ae 6 A 13,60 13,60 14,00 14,00 14,20 i i Í Z ; : 2 Breslau . alter Roggen 14,60 14,70 15,70 15,20 15,40 s L 2 E E 13,00 13,50 13,70 14,09 14,60 s d Freiburg i. Schl. . 13,70 13,80 14 00 14,10 14,50 Z E as 6 e 14,20 14,20 14,70 14,70 15,20 j ; : ; i . Gloaait 14,20 14,30 14,30 14,40 14,40 300 4 290 14,30 14,50 s Neustadt O.-S. 14,20 14,40 14,60 14,90 | 15,00 30 438 14,60 14,60 2 Hannover 13,80 14,00 14,20 14,40 14,60 ò : é : Z Emden —_— 14,15 14,80 600 8 700 14,50 14,20 T N 1406| 1622 14,22 14,38 14.38 200 2 840 14,20 14,50 l L Neu. s . neuer Roggen j 13,30 13,30 14,30 14,30 270 3 730 13,81 13,81 10 S Sch{wabmünchen N 14,40 14,40 3 43 14,40 14,80 | ; E Schwerin i. M. , neuer Roggen 13,00 | 183,70 13,70 1380 }- 1400 ; : H ü Saargemünd d : 13,80 | 14,00 14 00 1450 | 1450 1 900 27 160 14,29 1421 | Gerste. 3. | Allenstein 12,30 | 12,60 12,60 12,90 | 12,90 z L G L Marggrabowa . L140 3 12,00 | 12,40 9 107 11,89 H ¿ Thorn | f 13,60 13,60 13,80 | 13,80 11 151 13,69 13,72 | ¿ Krotoschin | 12,80 13,00 13,00 1820 k 13,60 : i ; L , Swhneidemühl . | 14,40 14,80 14,80 15,00 | 15 00 30 444 14,380 14,80 | ; A n | 14,40 14,40 14,60 1460 | 14,80 ¿ j : U] é De 6 c L230 12,80 13,30 13,00 4 14,00 J | 7 reiburg i. Schl. . 1390 4 1330 13,30 1350 | 14,00 i: | ; 5 B 13,00 13,00 13,50 13,50 14,00 L ¿ / i | i ¿ j Neustadt O.-S. 13,60 13 90 14,00 1430| 14,40 45 630 14,00 14,00 | 0, é é Hannover 13,50 14 00 15,00 17,00 118,00 : : N ; / 7 Emden 12,50 | 13,35 200 2 600 13,00 12,59 | 8, ¿ Ó Mülhausen i. E. , 16,00 17,00 17,00 | -— 9 149 16,56 16,60 | 8 5 Hafer. 8, Allenstein 12,00 12,80 1280 f 13,60 | 13,60 s s s d é Marggrabowa . -— 10 80 10,80 1120 1120 20 221 11,05 : | ; ¿ ë SUOn 13,20 13 60 13.80 4 14,00 34 469 13,67 13,69 | 4. 8. A v Krotoschin 13,70 13 90 13,90 1410 1 14,10 15 209 13,93 13,93 | 5, 8, i J Schneidemühl . 14 20 14,40 14 40 14,60 | 14,609 50 720 14,40 14,40 | 4,8, L è A . S S 14,20 14.20 14,40 1440 | 14,60 s s G | d s D Breélau . , alter Hafer 12,90 13 00 13,40 1380 | 14,20 L L: : s L A S 11 90 12,00 12,40 12,90 | 13 00 é 0 6 L # Freiburg i. Sch 13,40 13,50 13,70 13,80 1 L420 é ° | L é G G6 13,60 13,00 13,50 13,50 | 14,00 L L i O ; ° Glogau « + » 14.00 14,20 14,20 -— 45 635 14,11 12,57 | 4.8. : 6 Neustadt O.-S. 12,40 12,60 12,80 1300 | 13,20 30 384 12,80 12,80 | L 5. i ó “ret 15,20 15,40 16,00 1600 f T0 ; A | : L o O. 15,50 15,75 15,75 16,00 16 009 200 3150 15,75 15,83 | 3.8, : - Neuß . 1409 | 15 00 15 220 14,67 14,67 | (e O 5 Í S o 16,00 | 16,80 17,00 f 19/20 y : J | 4 L: s Schwabmünchen 14,40 16,00 | 16,00 1660 | 16,60 23 368 16,00 1640 | 25.7. : ° Laupheim . . - - 1640 | 16,40 —_— | 4 66 16,40 16,00 | 1.8. 6 Waldsee i. Wrttbg. . -— 15,96 | 15,96 9 144 15,96 16,00 | - 1.8. z B c as S] aide 1720 V 0 4 69 17,20 16,44 | 2.7. e Mülhausen i. E. . 17,00 | 18,00 18,00 N C 124 A 17,63 2, 8. ë ° Saargemünd 1450 | 15,00 15,00 15,50 | 15,50 1100 16 600 15,09 15,25 8 ;

urchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet. prehender Bericht fehlt.