E \ Stahlwerksverband resp. mit Werken des Stahlwerks-
R Nettlefolds in En ie allerdings eine d S a D E S preise ine derartige Stellun Paerritat | bis fob Ged h preise groben Einfu hat, abe eider fas uf hie Fabritas: | bie sub Sethasen süx die fertige Vare sid gleicht: mi dem Werke gehören „macht es sih selber. ( f n Ds Platinenpreis, der sid e lbe betshen E jo folgt darau, daf Enaland a Lo S Ld — die ae Ens o von Grie as as d n um; Achte e E ee rücfstchtigt ab T t dent D au N nt des Set R amit zu tun. M Firma Lysaght in Newport : aß der Stahlwerk E. t, er berüdsihtigt aber nit e ble erte, verfuerbandes als di e N « | e ckwi werden ja wohl noc sehr lange ib cnderes fommen | Dazu kommi, das verband lt cinem, ingenlgenden Ginsal deutshen Wesblechwalzwerke, J wil momentan davo: m P Le 2e Sie E eas E Bie E S E E E E L e “enfak, | Lien E ivor ak Menn Sie unsere atinenpreise nehmen, franco englisches brikati - rke die Träger- | verbandes für die nächste Zeit abgeschl E Wege zu R i Hauptbestreben sollte aber sei t nicht mit 6 M, aht nah Antwerpen durchschnittli ngländer vorzutragén, mö An ae dech da Sein E fs _ E : A S R E E At | Ergléader po P A ng der Merk und zurückdrechnen nach Deutschland, dann hat das ungünstigeren Produkti Len, Le, ¿e unter | Zeit kann natürli eine Preissteigerung für uns nicht _ S SEN E a e ntwerpen durchschnittlich | d ifebene cinmanbatret fesitet regung unterstüß deutsche Werk das von uns kaufen will, die Platinen billi ung roduftionsbedingungen arbeiten, den Fracht- | rage kommen. Wir fk : 1s nicht in S S A EE G O E dieje Differenz einan i feslgéellt Ars Weng fn [s England und außerdem den Vortei atinen bi S vorsprung, den sie zum Konsum haben, zu gewinnen suchen ahre 1 Ab ommen aber jedenfalls im nächsten E E f E Bait ie Ba a Dio b; | Stahlwerksverband den) ges inländis@er Walzer er als England 1 noh den Vorteil des Schuyzolles | um die höheren Provisionskosten zu decken. Jnfolgede\s Er zu neuen chlüssen, und nah dem, was ich in der E RE R E fa E ‘Tonne gi | Weis i wollen wie z B, die Fi zwerken , die oon 50 #6. Die ganze Frage bezüglich der Firma Capito & Klein | es dazu, d : “t Infolgedessen kam Sache bis jeyt erfahren habe wird dann w inlich ei E Ee a ‘nas don je angegabenen | dos N E Firma Capito & Klein dreht sih darum aß die Firma Material haben wollte, d zu, daß die Träger 1m Jnlande mit der Frachtbasis weitere Preissteigerung eintr v ahrscheinlih eine S . E : 2 e ms 16 O al zu liefern bereit ist, und zwar zu ähnlichen feine Platine war sondern fertig gewalztes Stabeis É E Burbach seinerzeit 1mmer verkauft worden sind. Dadurch Stahlwerksverband in O werde den Herren vom E : S I ba E. O Bedingungen wie dem Ausl , “o wüten f En ine teten Een Menn. Sie 4 Bibe Materi L hae mit ab- | kamen die Gegenden, die weiter entfernt liegen von Burbach persönlich aus ch e Gründe, die ih dafür habe, noh der Weise machen, daf schaffen wollen, können wi . Wenn | vom Stahlwerks eine Differenz in der Fracht da im | sondern au die Ausf n besser als bisher gedi er ge ‘e Lysaght, hä : 21 aterial beansprucht natürlich in die Lage, höhere Preise zu ahlen als die G / Spre en. L REnE E (is eine Diferenz im C Ote | Ac herdA uhr von Platinen in wüns ent sein, hätten w1€ ysaght, hätten Sie es billiger bekommen als Lysaght die in der Nähe li / len als die Gegenden, ch möchte zu dem all b i ü O len, fenen wie es nue E ; hnen 8 A. angegeben rabgeseßt werden können. Di in wünschenswertem unter Berehnung des Rückftransportes r Nähe liegen. Da aber der Träger in seiner Haupt: | d chte zu dem aven noch bemerken, daß sih Süd- nas der Lage de Dries 0 bas lte Ma ssen __ Direktor, Jngenieur Sch miedi verbandes haben am Monta ‘di ie Vertreter des Stahlwerks- Direktor Goldstücker-Berli . d bi ; menge direkt an der Konsumstelle verbleibt und im allgemeinen due ja ohnedies n einer ungünstigen geographischen idt wird. Dazs f mus Der E La an E liche ist, daß zunächst S mieding-Barop: Das wesent- B dieser Frage näher treten S olle Erklärung abgegeben, daß habe die Notierungen nicht in: ZO ny mich zu belehren. nit weiter zu fonkurrieren hat, so ist es ganz gleichgülti age befindet, und daß man doch künstliche Preissteigerungen V A E Par fin | fe E die jezt angegebenen Preise höchstens für O A M E mi 99 Tinem «Întecefsenten Vas Meiblechkon; geitungen sondern | ob, der Träger ‘n Berlin ein paar Mark mehr kostet als P nicht vornehmen sollte. Jch meine, das wäre hon ein Kommerzienrat F rshlägen an die Hand gehen rports | Vorzugspreise nicht j her aber nie erzielt sind und daß di agner durchaus ret hatte: e bclaitt bas Ice nee Wh anach sind de u E B a as E f Se z A : i rie abet Ti erle frd un N ki in Bee Cin wenn er behauptete, das Weif rat einer , die an der pie unserer ganzen Industrie macht das auf einen Hausbau ‘aus ? ; dd Sie eine W s Baurat Dr. Rieppel - Nürnberg: Mei 1 Di : E Lian Bas E A I u d l e E Me e, das eißblech- steht, und danach sind die Knüppel mit T5 f. ctaufî word ladun Ki s S ie eine Waggon- F, g: Meine Herren! Die E N E f cocient tet E pol. Die Behauptun die Fracht beträgt 8 H, gleich 67 M. ab orden, g A mehr wird bei einem schon ganz respektablen Frage der Zonenpolitik des Verbandes ist einmal an- Jch habe shon vorhin das and si ihr Halbzeug selbst ie L Lippert hat fob Petr Schmieding seine Sea aab, in Deutschland ausübe, is n Einfluß auf die Preisgestaltz É inzugefügt: H dl icher eit iy is von Hasen j E La aale o I E S e S L L f ar E S E E in Deulans analt R Gs aure BE tung pinguge ad 3 L E er Zeit ist der Preis von Roheisen in 5 #. pro Tonne ganze 50 „( pro Haus aus, und desh ib Süddeutschlands dazu sprechen. unächst ist darauf hin- Y auf die Einwirkun irkung bei der einzelnen Firma allein | und jeßt geht er so seinen späteren Ausführungen 7 e sind, haben uns feine V uns am Montag gegeben A “P rsivender: ir f | u Sn tete E B L : E E : n Ie eni . eta hei dere elnen Fin N onbert | allcbiias hlicßlid zu auf 8 M Auf diese Weise kann H | gegeben, weil der Sch eranlassung zu einer Erwid rden orn digt wr sprechen von Platinen, die Knüppel Verschiebung der Preislage weil die anderen Gebi c r die | er könne die ungünstige geographische Lage eines Werkes iht t = L E : 2 Ah E E RE 7-4 | gegeben, well de E Om akn es ei erung A wir erledigt und können nicht mehr darauf zurüd- höheren Produfktionskosten zu rechnen hat IENELIE mit | berücksichtigen. Dies müßte denn d - S a Î : f [bzeu C enn die Firma | wi , Ingenieur Schmieding- z gelangen. daß di und der Nachwei u Ee Die : | Sara — s ihr Roheisen hat si Halbzeug selbst herstellt, ihre Kohl wird zugeben, daß di mieding-Barop: Jederm daß die deutshen Werke mit Hi is geführt werden kon Direktor Schal y N i S A E Es S e a x S e : “E Gmteding-Barop: qun | Abds Ma i mit Hilfe desselben den ga nte, ire U Scalten rand - Düsseldorf: Das ift voll- Bei Gründung des Stahlwerksverbandes wurd dann di deutshlands für Formeisen indem er die durch die E liche 4 A 1 Steen „weiß, nit selbft ommen | liegen und daher billi er gemischten Werke, die nahe am (er sie wollen. ihre Hände bringen können g folald fommener Unsinn, was da gesagt ist: 75 #6 für Knüppel fob Basis von Burbach noch Diedenhofen verschoben an oa ie | Entwicklung der Industrie gegebene Frachtbasis E. / ; Fen f : E or, fo wird die | werke liegen ün Si igeren Transport haben. Die Fei e Wenn wir heute i ; , tobald Seehafen. Da kommt die Fracht nah dem englishen Konsum- westlichste Station ift, und die Lothringer Merke e Me unseren Ungunsten von Burbach nah Diedenhofen s Mi E : materiaenliefeeonte „hetangeden e | Ener Land und in der Mark: a eh- Frage zurückfommen in diesem Zusammenhang auf dies pla dazu, aber nicht Phantasiefrachten, die gar nicht existieren. billigsten Selbstkosten haben, eben in der Gegend i Diens und uns außerdem mit einem Preiszushlag von Lit t buniecen. Deo Abe MoBaleriata T s u fon- | 968 A also ug von Dortmund 8/07 A6 und von s da age des Weißble indie so stellt sich do leje 4 Generalsekretär Dr. Wendlandt-Berlin: Auf die Aus- hofen liegen. Daß die Saarwerke eines isen eden: | Tonne gegenüber Norddeutschland belastet. Süddeut Lé ck s Eci e e — : e A E Siahlwerksverband und Tina S E L ven e „des Horrn Fbligung keine A möchte ih CL- s H Da D e A gewissen ete aw H F 2 so um r z rfen der Weierverezbeitn 8 Direktor Schaltenbrand- Düsseldorf: tinen. Gerade in diesem h dem Auslande dern, Daß. gung war. Denn | Zj and. Die Fractver iebung von Burbach nach | fe; 2 E 1E eren Zustand und gegenüber Q Es R E v v E h rand-Diseldorf: Zeh habe schon daa Aldland UT® ien Be0E doUeSe benn DOburO Mas wir habn cibles en Verhandlungen Pee Lage e Polen n ages E abe bai Ta | [Quer IVES Shuen an P Norden a irtang dieser j g der Elpperl|chen Za 2 nter Zugrunde- 5 . Es lLann vor nung einander E h unsere Ausf » E adurh, daß t E: : V / L f S : : Qrils]l aver Süddeutsch- ' ber die Zir ung diejer & m eh 2 ute B8 a le tionen, tab betden verseßt wind, Weihblech rb dee de i itr dié ‘Lage a N r uta jo b zu den His L De 8 hai Verlegung bs E tbasis von BirbAG Maßnahme geben. Dent nd nehmen ein, norddeutshes Verk : E i tadt E S fei aubldndiden | n ländische Fabrikat e iefern, wi ; s Z ; y : engli)che i Sl uß auf den Trägerpreis i : ] ) ie unsere Werke in # att 2 : 4 u : s e „Zulands- mit einheilien P Dal es berüsihtigen, wo die A der WeithleG verb cudiee Pi P ui und D Einfuhr über bn y Jabren di m R haben festgestellt, S D A nicht allein in Süddeutschland, Ke B R und Augsburg an, die gegen Osten und Süden 4 = 7 E : : n s A o m E gen, mo mi pecslmmen olen, Ven n Vas 0 Jahren nicht Werk um 50% erhöht A A a auf einem nicht e s v E Diese Preiserhöhung war aber absolut MYN S rena p weil dort feine Industrie 1 und ] : — S ; E E ÿ Sthaupte immer wieder: m Dubierit if. Sat ) ae erst im Jahre 1900 auf N Inland sehr feine Widerlegung, wenn gesagt A K g h gedessen ist es | ¿ine Konkurr ¿E i das Gros der Trägerverbraucher | überschreitb e rek er enormen Zölle wegen absolut un- ländis erung an den inländischen und b i Liefe Preis vergleichen | Jhnen ären uns bereit, auf Jhre Jdee iht vorhanden, aber | erhöht hat eutsher Weißblechverbrauche das Drängen des vom Auslande kommen. Jh S Ge alf f heute noh 28 "/o | denselb enz nicht besteht, solange für denselben Ort jeder | Fabrikat E ir müssen daher mit unserer ganzen län ischen Käufer, so ergibt ich hte ieferung an den aus- Besti separate Preise geben, die b einzugehen, wir wollen | werksve ba Es wäre deshalb Reno jeine E was Herr Voeker als Beri ht e also konstatieren, daß das, F en Ps hat, und wir müssen do darauf hinarbeiten, V E ation a en Weg, den unsere Rohmaterialien machen, rg ein etwas billigerer Preis Ats für den ausländischen men gens Aber bitte mad EInCIEN sind nah dem | lich ni rband, der ja in der Entwicklun R br. er Stahl- rihtigung ist sondern i Geg 1gung Auffassung, feine Be- r unser Naterial einen raisonabeln Durchschnittspreis zu i er zuru gehen. Wir müssen aber einen bestimmten Ab- E 7 E fe die Sen teristalie 020 4 die Frage teiluñgen über M. d. R C O O A dazu. obeit n e Viel: regeln Mo ta dea ist und natür- Gcheimrais E die Auffassung des Herrn een e Nußen v anes rissen.” Dann L hatten aud d L Be G R L e E R enbuhr, M. d. N-S Denane Lot: iht zu viel zur 1d dem man aud 5 : y gt. i N erin . erkaufen mühjen. ann aber hatten au ag belastete SUdzone Er treckt sich ‘bis Ÿ —— E E ai R e E: | mabt'and en {l zumuten fol, fein Versprechen wahr 0E, Bas E nicht weiter | die wen Werte speziell es ammer En ader e des, | Brot cas Sie rum selbft liegt nos in der, süddeutschen ; s tas os ft e am Moniog gema ces Alb Mie uf 1 in die Lage v : i entgegentkommt i / z : hen Absaggebiet, in Süddeut| land, E n S ie Fracht von Dieden oel nach Cóln / Ï u ata dos S s A S O c Auf gende M R Í E u Weißblechfabrikation und Direltoe Dim” Dare ge Es wurde am Montag bs usw. die Preisstellung infolge O Basis u Wasse e nah Frankfurt selb|t ohne Berücksichtigung A S N fa 2a E e g den. um j nein ia Sir haben erklärt, sie wünschten 5 Herren vom blehwerke nicht genügend Mat L daß die Weiß: | famen L Aeeite t in Norddeutschland, und sie der Wasserstraße eNürnbe nd ander die Fracht von | ez a d 2E Y d 5 Ls s “a | die Mei ledjabritation Mafblectevalwerke E O nicht in Gan A bekommen fönnten. Jch Sin as O E iü den A aworspomg, den schluß zu. verlangen, nb n Entgelt furt nehmen, }o ist das 8 bältnis 15 i as es | s E ‘ages ? s s land zu atn nesen Dresen laitnen verkia ra daß sie den deutschen S möchten, weil fest- a raus an den alten Halbzeugverband oder I S Es wurde dann vertraglich festgeseßt, dde in E & n dann 25 und das Cölner Werk 15 Fracht- à : 5 E ain B h E E Platinen verfauft | {nlôndi én Ahrack: vevliéten unen t S decken bezw. den blehfabrif gé E Anfragen wegen Material für Weiß- Uer sü Ss Zone ein 3 s. höherer Preis und in der Mittel- belastet ußerdem sind wir noH mit 3 Me Zonenzuschlag | E en Pr L ete zahlen von | da fle midi E tren vom L lite jo klagen, | Produ biet der Verbraucher von Weißblech also im Wunsche bletwerk “welt 2 angt E Wir haben nur ein Weiß- A Lin i n ee Preis gestellt würde. Das bedeutet Lin d (Ur: Gustavsburg!) — Nein, Nürnberg; wir é S E s E S R E E m O lagen, Produ tet Vin M: Vis cine B , sondern auch der bezieht und di F Merk tahlwerksverbande sein Material | falt Süddeu {land absolut feine Verschlehterung der Ver- | ca M oh au fabrizieren und die vorhandenen T En = L Sva fe | Bon 1, weil, men fe nie jt en Stahl haben s l N eintritt. Das sind Gründe, die d ermehrung der Pro- beit Di es A erk hat 1mmer, noch bekommen, was es T nisse für alles Material, das an Ort und Stelle in den ba E enschen beschäftigen. Ein natürliches unmittel- i : S \ f s e E | Siahl haben, fs in | ver asien e O en Stahlwerksverband selbst e. Dieses Werk is übrigens n der Lage sein Material onsum geht. Für das Material, welches die süddeutschen L sazgebiet muß also gewahrt bleiben, die Ausdehnung j s a E be ee fgestell verden, nicht an Preisen, die E atinen nah England einer E der Ausfuhr b i hi, erzuitellen, wenn es tro dem vom Stahlwerksverbande Maschinen due schicken weiter verarbeiten und etwa nah gas bis Frankfurt ijt wahrlich bescheiden. Sie werden z Tes : Mare E mien. werden, jo ee a R M L n j gehenden Erörterung zu A idelt p geschieht dies lediglich um raten zu ersparen; es orddeutshland sidcken, wird ihnen der Preisaufshlag rück- G ugen daß wir von Nürnberg aus bei den oben ge- i E N fen 2 ee net bert und gezahlt 1 en Es wurde am Montag | worden j dann gestern von Herrn Dr. B E N Stall nen um ein Tauschgeshäft, dasselbe Werk vera Set G E | L S 2a N nah Frankfurt Eisenkonstruktion und auch c : f B a o t, eh Capito d Klein dechald. zu E I N Weißblechverbraucher hätten T, behauptet Verfügun a) wertsverbande Halbzeug Zum Verkauf zur Dire tor ußmann-Düsseldorf: Was die Erhöhung der | der Si hl S rzeugnilse nicht mehr liefern können. Wenn ali in det tbe R E Di d zahlen, sie liegen | der La einen so hohen Preis gefordert ahlwerksverband für | schalten E zu errichten _es abgelehnt, ein überhau D ; E von anderen Weißblehwerken haben R für Ranis und Unterlagsplatten betrifft gegenüber der | korri tahuwer A and „die geographische Lage in der Weise h : T cht zahlen, fie liegen | der tage R wer R Incfèn Brie daß sie nit in | ist von U aß das nicht ganz richtig auf Jch möchte hier ein- Firma C A vorgelegen. Was die Angelegenheit der Zeit vor dem Bestehen des Stahlwerksverbandes, so möchte and will, daß seine Erzeugnisse für Nord- und Süd- h E M anae A ius n, pen fie für Die 1 Preis Platinen eten | Vat ns E gesagt worden, daß es gral worden ist; es worden daß Vi ein betrisft, #0 ist schon darauf ingewiesen S ae darauf aufmerksam machen, daß vor Bestehen des bef \) T unge gleich viel kosten, so müßte er bei den | A s En: polaaje E E dz fonturriecen. die teuer frde E D E n liegt, den Verbrauch des C e die tein Werk E QOS anfragte in einer Dimension, Case (wer tae irgendwelche Preisvereinbarungen über e Politik f änden für Kohle und Roheisen für eine P E verband nid die Bedin a p e ausleRs | Gag pon England für den Preis stellen, wenn das | Weißbleches zu forcieren und von einem V illigen englischen wenn neue Mal jeßt walzte, die Lieferung kann nur geschehen, | stand hab Platten unter den Werken überhaupt nicht be- | Roheisen gleich Vehl Schaffen Die doh für Kohle und f mehr 2 U ARIOE: Sie vér M age niht 5 M6 | angen ezahlt wird, an einem Pla der tatsählich in | Walzwerke z abzusehen, als dazu über erbrauh deutschen Geld f alzeneinrihtungen Ge werden, die natürlich anden Haden. Es haben deshalb Unterbietungen der Werke oheijen gleiche erhältnisse wie für Fem dann können j pet A : Hie englide Sema an co i Der beuifds anae ommen Hamburg oder Berlin lage in Deutschland, würbe erke zu stecken, weil diese so Beg en Millionen in eld kosten, wodurch sih der Platinenpre1s erhöht. untereinander bei allen Ausschreibungen für Jüd- und nord- e Or aufatmen und zufriedener etn. Augenblicklich liegt i R E E E Hamburg, oder Ber n, verta Dieb d Gf Cte daß es vielleiht nit R R viel kosten Regierungsrat bei der Generaldirektion der Königlich ed len stattgefunden in einem Maße, daß der Preis ie Sache so, daß mit Jhrer Preispolitik Süddeutschland tot R z : e L n Î S 2 ! fémi ten, die über Ss | SN E, Walzwerkes den Wan äre, mit der s E Längen felder Snatgeien Meine i N A ini die Ber SO bei weitem g wun, i ved Herren, ih habe fast die Ver- 5 | S s d Badens H üter 6 gland : E in daß in D g zu machen. ! [s Vertre er der bayerischen Staatseiienbahnver- h te ung des Stahlwer sverbandes sind T ; E S E S E Le L a F ie feuer wide walgwert existirt Ks Ade V an kein Weißblech- waltung möchte ih zu der Preispolitik des L lkoe Ste zunäge in Unterhandlung getreten mit der preußischen _Walzwerkbesißer Wuppermann- Shlebujh - Mnfoti: S E S : etn 25 A z s t oe Siber | T = Das micht seinen tige en Stahl bestell bandes im Inlande, wodurch au unsere Interessen sehr nahe Staats Aer an die ja bei weitem der größte Abnehmer Meine Herren! Jh möchte mir einige Worte zu der Fracht- S i S / : S s Res a L Ls L R E tig, dah im dem Mom: i 00 Vie denen beraus! werden, einiges ge Sprache bringen. Zu den Pro- [e E N ist, und bei diesen Verhandlungen basis für die Werke um Cöln zu sprechen erlauben, zu denen S Se Sis f L elei hon | vetivabe O mal wissen e Herren vom Stahl- blechprodukt remden Stahl zu beziehen die die Lage ver- ukten der Gruppe A gehort unter anderem auch Formeisen, N en jeld| Rat lih auch die Preije uns vorgehalten, von ih gehöre. Es sind dort drel Werke, die niht unwesentliche E Es h 2 ; an n B b dereen vom Stable | blechprod fion die bis jebt aur T0 0/ s R deutsche Weiß- das sind namentlih T: Träger und dergleihen. Diese E Herr segierungsrat Längenfelder vorhin gesprochen hat Posten Halbzeug beziehen, und ein viertes, das etwas bezieht. : É E L E E ues Ia L L “wenn jen, ie 2 if Bird gi O e edarfs deckt, den Materialien machen beiläufig den dritten Teil der Gesamt- ad die que Se niedersten Stande um etwa D5 9/0 niedriger Die drei Werke vertrete ih hauptsächlich. Wenn man zurück- S E E B Bf : : Gm oe Cent hn citens wien fie, | Jm ri na ch Deutschland auszuschließen und den englischen produktion aus und werden auch von unserer Eisenbahnver- sind, als diejenigen, zu denen die vereinigten Werke abzu- blickt, so waren wir früher zur Zeit des alten albzeug- ca E N pa (d N i R Pra het L n E Preis wrden L Ey! Ee sein wird. A in nicht unbeträchtlichen Mengen, verwendet. Das ließen in der Lage waren. Es wurde unsererseits aber auch verbandes darauf angewiesen, auf der Basis A zu E j E E : Saa nes L R a efert hâtien. | D csigender: Meine Herren! E höchste begrüßen! inländische Absaßgebiet für diese Träger wurde nun vom : ar hingewiesen und von „Herrn Geheimrat Kohn an- beziehen, und hatten eine Fracht von 2,60 bis 3 Á. pro E E E S S E A T L der: Meine Herren! Wir müssen Ne B, Stahlwerksverband 1n drei Zonen eingeteilt. Die nördliche erkannt, daß die niedrigsten Prel)e vor Bestehen des Stahl- Tonne gegenüber dem Saß nah Hagen und in die dortige E ate ur Se : : E L 0s gemadt Jaben 1 mi f diéser Uucis | ebracht r was vom Montag muß ukommen, aber ein U umfaßt Rheinland-West alen, Hannover, Provinz un mi unmögli annähernd die Selbstkosten, die den Gegend von 1,40 bis 150 /Á& Das war ganz berechtigt. = E N E f L Ra L 3 Puh S ahusion vom Montag mud Le ore Ecseteciiin ónigreih Sachjen; die mittlere Zone erstreckt {c hauptsächlich | k erken durch die Herstellung diejes Materials entstehen, decken Jeßt, seit dem Hinzutritt der großen lothringishen und Saar- S S E E G R i S ei é it derjenige, den L De Bata auf Mitteldeutschland, während die südliche Zone in der Haupt- Ten Die Preise für diejes Material lagen noch etwa werke hat sich das Verhältnis vollständig verändert. Die Sein is sern. "Der Ueberpteis 0 r im Inlande zum | Wales lief gewöhnlichen Platinen gefragt tahlwerktsverbande | nicht fonfi Balzwerke und Fertigfabriken För gesagt wurde, sache die süddeutschen Staaten umfaßt. Der jeweilige Träger- 10 9/9 unter den Shienenpreisen, und es wird wohl jedem dortigen Werke liegen, viel günstiger für uns, als für die eus ljgsern, Der Uoberpreis, den wir verlangen, nenn f da vi sondern sie verlangte cin Ma wir sie nah bebauptän Be M infolge der Rolitit des Gua im Auslande grundpreis ist für diese drei Zonen verschieden und zwar ist einleuhten, daß zu solchen Preisen unmöglich Laschen Werke um Hagen. Die Fracht beträgt von Diedenhofen nah E brilen nit ihren ganzen Bedarf éi ‘uns deen, gere anten, wie wir es nur auf 1 Material mit ab- |.niht deck ie Weißblehwerke, daß sie den tahlwerksverbandes, er in der nördlihen Zone am niedrigsten, in der mittleren und Platten, die eine größere und affuratere Bearbeitung Cöln oder Schlebush 7 J und weiter nah Westfalen hinein L e f sel Bestebon des Pala querbandes e ei N aber als Platinen. Fertigstraßen walzen | vielen ae und die Produktion nicht N Bedarf pte um 11/5 und in der südlichen um 3 \( pro Tonne als Schienen verlangen, hergestellt werden fönnen. Die ca. 9 M Es 1st also die natürlihe Folge, daß wir unsere E Vercmung gefemmen, wel di Leba SUOE 1 a e or Goldstücker-Berlin: Mei ; werksverb t Gründen, aber au odehuen Tones aus öher als in der nördlihen Zone. Außerdem wurde die Preise, die zur Zeit der _Hochfonjunktur in den Jahren Zuweisungen hauptsächlich von diesen lothringishen und Saar- faufen und E Tube finde ba ne Di u Werk zu Mitteilunc mir por ete englischen B ih wollte | stelle V 4 ihnen das Rohmaterial nih weil der Stahl- frühere Frachtbasis Burbach in westliher Richtung — ich 1898 bis 1900 den Werken im freien Wettbewerb ohne irgend- werken bekommen. Das finde ih in jeder Beziehung in 2 : FRRNS zu i E Sei e | B d lhnen das Rohmaterial 1 è Vie Vevfititt betone das — gegen die Reichsgrenze nah Diedenhofen ver- welche Preisvereinbarungen bewilligt worden sind, sind weit Ordnung. Nun ist es aber ebenso naturgemäß, daß, nachdem S G E zt (T A iu a a e Auslande zur Ve Länd andt Ie legt. Leßteres bedingt für die süd eutschen Abnehmer eine Preis- e als die Preise, zu, denen wir im vorigen Jahre die | vir den Stahlwerken dadur Fracht ersparen, man uns etwas 4 au rothen : S E C ers enforict. 6s M O E) A Seen a ne» NUr (zur Geschä erhöhung von 2,7 oder 2,8 #6 Es wurde also durch diese reijährigen Abschlüsse mit dem preußischen Herrn Minister an der günstigen Lage teilnehmen läßt und niht das alte N enn Zarte rae Br n v edie D ! hler gesagt | Meine Hern \” Diese Verhandlungen“ sollen O: Maßnahmen der Preis für Träger in Süddeutschland um gemacht haben. Die Preije, die die süddeutshen Bahnen rachtverhältnis von Ruhrort, das damals berechtigt war, S ata E e E S R ER S a E p d 1 Diese erhandlungen fal do Den Bin nahezu 6 #4 künstlich gesteigert. adurch wird aber auch die zahlen, sind auf derselben Basis aufgebaut und schließen eine unberührt bestehen läßt. I habe mir in dieser Beziehun : A E i Ee E L s e E ie f t vom, Mhein: | ltnise ten 1E us dard ie tatsählihen Ver- Konkurrenzfähigkeit unjerer, das Eisen weiter verarbeitenden Erhöhung, die in der Frachtdifferenz begründet ist, ein; eine | als Vertreter der Bandeisenwerke ziemliche Mühe gegeben ; id = E s E PRA ch e 6 i, das eibe aljo | der lgemeinhei L Rbr Al viette möglichen Ausgleich Industriezweige mit den norddeutschen Geschäften künstlich Frachtdi}ferenz, die bei den Preisen, die wir mit dem preußischen habe seinerzeit mit dem Herrn Vorsigenden des Halbzeug- E E n : E fi (p fene E Me ad fle aria reis von Roheisen | viel bei vorliegen Pobl Rd vir haben noch so erschwert. Jch bitte hier um Aufshluß, womit diese Benach- Fisfus vereinbart haben, nicht in Frage kommt, weil uns dort verbandes darüber NRücksprahe genommen, habe auch ein E : E E : n n i, E D 'e Renfumenten ver Reben nas Möglichteit zu Graun ua wäre, unsere eagns Süddeutschlands insbesondere Bayerns si begründen die Preise ab Lieferwer „geza werden, während wir in Rundschreiben an die vershiedenen Werke des Halbzeug- E el a s lia | (5e 2 i: ) find Mittelun ¿Hie mi vorliegen ae | Bau E 4 gewinnen. Um diesen zu um Zeit für den läßt und was etwa gesehen kann, um hierin Wandel zu Süddeutschland frachtfrei sü deutsche Station zu liefern haben. verbandes gerichtet, und es ist mir in Aussicht gestellt worden, wenden diese V erbände durch Vorzugsbedin Darum unter- | und dadur lechfabrikanten in Deutschland illiger verkauft ite Dle dem Fragebogen die L eis Fay L E s aa de: E e E A Ee bic ide R ledfabritanten in Deut Glan e Veltbziten, Sté urch welhe Mittel läßt E m 2 komme nun zu einem zweiten Punkt, und der betrifft Längen fee betrifft, als ob weitere Preiserhöhungen in und zu erledigen. Es hieß damals, als die dreijährige s  L S naen und ver: susla indireft eißblehfabrikation J E e und den sich zwischen dem das Öberbaumaterial. Die Preise für Laschen und Latten Aus)icht stunden, so weiß ih niht, worauf Herr Regierungsrat Periode von 1900 bis 1903 geschaffen war, man fönne an 45 1 [jim die Verbênde zu unte lier faden new | ‘din Feiera ekretär Dr. Wendlandt-Berlin: Mei Ne ustrien ein Ausgleich (Ga 1 ihm abhängigen wurden alsbald nah Gründung des Stahlwerfksverbandes um Längenfelder hinaus will; denn die Abmachungen, die mit der Frachtbasis nichts ändern, weil nah den Saßungen eine Sie u upt nur an Werke, | n einen Verband | weil die N ist ausführlich über diesen Punkt d E Herren, und wi i bessern geeignet ist, oh der die Lage der L 95 9% erhöht. Nun ist es a richtig, daß die den süddeutschen und norddeutshen Bahnen bestehen, sind Stimme dagegen jeden derartigen Antrag zu Fall bringen 2 % Haben wir nici in dern seben on eißblehwerke in Deutschland fit attiert worden, L wirt aftlichen Fortschritt dé ne den technischen früheren Preise infolge der crüberen osen Verbände sehr geschlossen bis dn Ende des zeßbtgen Stahlwerksverbands- würde. Wir sind noch weiter gegan en und haben uns an ie a era s er haben walte as Deut DEE Seis rgrößert werden. Man ijt zu der U n \hnellerem Vorf ee r gemischten Werke rae waren; allein es_ hätte nah einer Durchschnitts- vertrages. Es fönnen also bis dahin Preiserhöhungen nicht die Vermittlungskommission, die für Merke des Zentralvereins eute ch wir den Werfen, die rem en E En, da as englische Weißblech hier ppa e- | bringen könn nder: Jh werde diese Frage e erehnung von den legten 15 Jahren einer sol unverhältnis- eintreten, da die Abschlüsse mil den norddeutschen wie süd- der Industriellen geshaffen war, um derartige Fragen zu If ai E n mie Mos u terzeugung ge: | bringen air beri Vas An Anltent „erst Me Schlusse mäßig hohen Preissteigerung meines Erachtens nicht bedurft deutshen Bahnen, wie gesagt, bis zum Ende unseres Vertrages erledigen, gewandt. Jh kann aber nur furz das Resumé ! E L REEE, S ; S AESE er ta ga y pen, denn dos sind Angele heiten, ie ise Den um die Fabrikation wieder lohnender zU geitalten. Gleichwohl gemacht sind. zusammenfassen: es hat alles nichts genugt, wir sind auf dem { ftch val j S D t d. E if fehr wertval, Nea d es Wera niht erledigt dicdén E hier vor der hâtte ich diese Sache hier nit zur prache gebracht, wenn _Re ierungsrat Längenfelder-Münen: Meine Herren! alten Frachtsay geblieben und müssen durchschnittlich 3 H 5 E t t zu t Reda R i eigentli nid erledigt merd din nicht Anzeigen darauf hindeuteten, daß eine weitere Preis- Die Ansicht, daß die Verschiebung der Frachtbasis von Bur- Fracht bezahlen gegenüber den anderen Werken in Westfalen 2 L L a ean: : As t, die uns am | 99 wo éine der Geck oelder-Düsseldorf: erhöhung in diesen Materialien in Aussicht stände. bah nah Diedenhofen finanziell ganz Deutschland trifft , kann mit durc\nittlich 11/2 #6, troßdem wir den großen Stahl- E agi E : gon i das grdte egan i Jae ae Ausfuhr nach England Bedarfs Die Weikblehverbraucer bezi r. Wendlandt be- Vorsizender: Jch glaube, es wäre zweckmäßig, d ih nicht teilen. Wie ich son bemerkt habe, ist diese Ver- werken in Lothringen und an der Saar egenüber viel 4 A a L O i i aeg ride 1 deth gichen 28 0/4 ihres diese Fragen direkt geantwortet wird um die Dal aß auf | schiebung 1n westlicher Richtung erfolgt, und es wird Nord- ünstiger liegen und dem Stahlwerksverbande dadurch Fracht 4 Pa dirt Parte ago abi haupt N : Dulsibers und niht vom yndikat. Es kann sammenzuhalten. / isfussion zu- | deutschland und vielleicht auch Mitteldeutshland davon nicht paren. Jch erlaube mir diese Frage in Anregung Fl bringen 1 18 mere Jekdag, ian l nid! diesem Grun nen Monopol des Direktor Schaltenbrand-Düss ldorf: Mei berührt. Es würden diese Absazgebiete bloß dann getroffen, mit der Bitte an die Herren vom Stahlwerksverband, ie H : a e ae D ) ‘and-Düsseldorf: Ferne Herren, | wenn eine Verschiebung der Frachtbasis nah Süden ein- Frage ernstlih in die Hand zu nehmen und unseren wiederholt E ict So B ommen damit auf ein Gebiet, das wohl noch einer be- tret . y - 4 jaltenbrand- Düsseldorf: ir H ab ¿i auf sender Beleuchtung bedarf. Die Frage, wie wir zu Ähferer getreten wre lh 0 ien nad Pee und trifst ausgesprochenen Wünschen Rechnung zu tragen. 1 großen rei : . Dle Frage u U ) gelegenen Abjaßgeviele. Kaufmann f im: Mei ; \ eatelng n Sutande fr Be einzelnen Mat crialien ge: Gies 00 C wegen der Preise für Laschen und Platten! möchte hnen Me A annheim: Meine Hrinrnbel U 1 ih erwähnen, daß allerdings die Verträge mit | Auf Seite 27 der eantwortung hat der Stahlwerksverband N 6 B