1859 / 163 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1306 Berliner Börse vom 12. Juli 1859. Amtlicher Weehsel-, Fonds- und Geld-Cours, Eisenbahn - Actien,

Gld. Gld. Zf| Br. | Gle. Aachon-Dügaeldorf… 35 | 72 S A

Alle Poßf- Anftalten des In- und Auslandes nehmen Sefteliun an, für Berlin die Expedition des nigt, Preußischen Staats-Anzeigers :

Wilhelms:Straße No. 54.

Das Adonnement betiragi 2% Sgr. ür das Vierteijahr in alla Theilen der Monarchie ohne Preis - Erhöhung.

Ber.

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(nahe der Leipzigerstr.) es Le Niederschles. Märk. igsì do. Prioritäts-

.- Emission/4: 8527| 841 do. Conv. Prioritäts-|á - Masirichter|—| _ do: de, I Sts | Prioritäis-|41| IV. Series | | . Lweigb.i—! (6 153 Berg. - A.[—| 7654| 75t]do. (Stainm-) Prix {s 7 s ; do. i CEENE Litt, g n

SSI echsecl-Conrae, Pfandbriefe. rioritäts-/4 | __

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. {Kurz . ¡2 M. Eamburg... . ¡Kurz dito 300 M. |2 M S 1 L. 8.13 Paris 300 Fr. i2 )

A msterdam

D I415Kur- und Neumärk |: 4 do. ito

1402] do. do. ‘| 91 Aachen 1495]0stpreussische 34 815 SL1 do. 1495}P 3 4 do.

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zeiger.

do. Prior. Litt. 4) | E

m . | é do. i i - E 'eipaig in Gour, im 14TH. (8 Litt. B. do. Bu M Series | o S Berlin, Donnerstag, den 14. Juli 1859, uss 100 Thir S L Westprenss. …, oi de. (Dortm.-Soest) 4 Frag E L Z j D G E "Ee sf do. 4 doe. do. Il. Serie 4: ¿5 [Oppeln - T icd! I AA _—_—__ AOTA. a: T. | 1078) 107: Vg Anh. Litt.A u.B.— (108! /107!Prinz Wilb, (Se h | U Rentenbriefe. do Prioritäts-/4 4 | do. Pri | | Kur- und Neumärk.

j 4 . Serie/5 | do, do. |14/ 952 do. je/S | : S Wi R C G O den v *Berlin-Hamburger .….|_?) Allerhöchster Erlaß vom 14, Juni 1859 betref- | Mai e. (a.) auf den von Pommersche........ Posensche

6 do 9 n E «or | fend die Befugniß zur Erhebung des tarifmäßigen | A e P l 1859. Staats-Anleihe von 1859 A L Berlin -Potsd, -Magd ry Pa G0: | Chausseegeldes für Eine Meile auf der von den | e, E Staats-Anleihen v. 1850, 1852, i shein- und Westph.|, do. Prior. Oblig. 4 | do. vom Staat 22 (82 | 68 betheiligten Gemeinden auszubauenden sogenann- | Der Minifter des Jnnern, “von 1856 E l Schleainehe ele âs. e E D S Nah [— ten Meerscheider Kommunalstraße von Ohlig an Flottwell,

dito von 1853 4 - |. 892 Pr. Bk. Anth. Scheinel| i Berlin-Stettiner A | 96 do. L der Venrath-Focher Staatsftraße über Mersch eid Szaats-Sehuldseheine . (ves s M L N, | 43 do. Prior. Oblig.|41 do. 4 bis zum Schlagbaum unweit S aen an. der Erämien-Anl.v, 1855 à 100 Th.|3i Friedrichad’or s do. do. IL Serie a. 4 O d L a sftraße, im Kreise Solin- Kur- n, Neum. Schuldverschr ZL SJold-Kronen L Bresl. - Schw. - Prejd 3\Stargard-Poao, 45) | Solingen-Essener Staat raße, A s Oder-Deichbau-Obligationen 43 Andere Goldmünzen [Brieg-Neisse [4 | 4 Pill Þ5/ : N gen des Regierungsbezirks Düsseldorf. Baëtinér Stadt-Obligationen . 45 2 5 Thir... Cöln-Crefelder ai ias h A N

: G L do Prioritäts-/22 i L j I-) Seduldrerschr. d. Berl. Kaufm.!5 |

Wien, österr.Wühr. 150FL 8 2 ) )

, dito 1530 FI. pr sdd.W. 100 Fl. Frkf. 2. M. sëädd.W. 100F1L |

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M. Schlesische : do. HI. S. v. St. 31 zar N 2j¡Vom Staat garantirte do. Düsseld -Elb S M

|Zf Fh p » ifenbahnen zur An Fonds « Courae, Zhr verwalteten Eisenbahne j -

Freiwillige Anleihe beinische Der Minifter für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, von der Heydt.

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Prioritäts-

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-6 | sämmtliche Königliche Eisenbahn-Directionen. 76:

94:7

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Cöla-Mindener do, Prior. do. do.

Königl. Münze, do. do.

Jo. do.

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A3 L 1A Auf Jhren Bericht vom 1, Zuni d, De N Pa den Mauiite Allgemeine Bestimmungen zur Sicherung des Betriebes mgen Ausbau der fogenannten Mer heer: R fes A auf den preußischen Staats- und u nter Staats-V erwaltung von Ohlig an der Benrath-Focher Staatsftraße über Merscheid H N N

¿um Schlagbaum unweit Solingen an der Solingen-Essener Staa 0 straße, im Kreise Solingen des Negierungsbezirks Düsseldorf, ge- |

Oblig. |4 il. Em. | Münzprols dos Sllbors bo der do IV. Seriel4t|

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F F) 158)

Das Pfund fein Silber do. do. : H 5

bei einem Feingehalte von 0,980

und darüber

bei einem Feingehaite uuter 0,o80

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Anus'änd, Eisenb.-| | j Stamm-A ctien.

Amster lam - Rotterdam E Kiel-áitons oi 2 e. Í | Loebau-Zittzu......._ |4 | h Ludwi zhafen-Bexbaebi 1: Mainz-Ludwigshafen. 14 1 Neusta t - Weissenbure|4 j | Meczlenburger ‘oe ./4 | 48 Nord. (Friedr. Mund | | Vester. îranz.Staztsbahn!5 1504 Zarskoje-Selo......., [7

Ie a | Ans!. Prioritäts-/ Actien. |

No -db. (Friedr. Wilh. )/5 Bzig. e J. de l'Es1/4 do. Samb. et Mense/i | +— O 2xter. franz.Staatsbahn/5 | 50 AEIA E: 2 E RERREET

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Staa‘s- Anleihe von em.

tettiner Prior. TT. Ser,

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Eisenbahn - Actien stellten Sich zum Theil etwas billiser,

Schwankungen und schlossen matt,

Werlin

Weizen loco 40—73 Thlr.

Roggen loco 331 _ 34 Thir. ; E L Ba 3 bis 33 Thlr. bes u. Br., 82 6! August - Rer uhst 324 33 823

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bis 334 Thlr. bez., Br, ‘Q hlr. bez. u. G, 352 Br, Gerste,

Nichtamtliche Notirungen, | & d.

Inläud. Fonds. | (438.-Vereins-BKk- Act |4 | Panziger Privatbank _| ÁSRIgSDerTg. Privatbank, Magdeburger Qo. |

OSENE? do, | Berl. Hand. - Gesellach |4 | Dise, Commandit-Anth |s |

Schiss. Bank-Verein. |; |

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1. Mila.

Fabrik 7. BisenbahrZeg | 4

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Preuss. Eisenb,- @Quittuugsbozen.

Rheinische I Em. |5 Berlin- Anhalt Lat C

1859 991% a 3 Aachen-Mastirchter 20 4 197 gem. 78 a 78! gem.

40 gem. Wilkhelmsb. (Cosel-Oderb.) 38 a 37 Berlin 18 J Die Börse

fache Gewinn - Realisirungen in matter Haltung daher meist niedriger.

Speculations-Effekten erfuhren verschiedene

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gem.

Juli.

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r Getreidebörse vom 12.

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Berlin,

i Prämien Aner von 1853 a 1 i s Berlin- Anhalter Litt «Q. 108 » 104 e L Magdeburg- Wittenberge 363 a 35:

verkehrte heute durch mehr und die Course der Preuss, Fonds

gust - September I 43: 22 September-Okioher 347

Srosse und Kleine 30-35 Thïe,

35 35 —352

[Wilk. (Cosel-Odbg)| *| 37%Ido. (Stamm-) Prior. 44

do. do. IV. de ¿Ido d

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F, Yagdeb,-Halberst, —[17841772/4do. Meutit |

Sr. Uagdeb.-Wittend, . [—| - Jo. I Emission|4:| _ j do. Prioritäts-/4« Bad

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Öt! Br. gls. ZEIS 2 - f F a + 2 | t Aus!änd. Fonds, Russ, #. Rothachild Lat, l T R do. Engi, Anleihs . i Das Feier Bank, 54; 83:1 do, Poln Schatz-ObI, DADE. . .....|4 90Ï 891 do. do. Cert. L, 4 s . Î 4 de e 1 . ey n 2A “a 1 E E m Red 70: oln. Pfandbr in S.-R.14 | D E: do. Part, 500 A Jeraer Bank , 735 721 Deaszuer-Prämien-An] Sothaez Ma E af T |— mb S4 - Präm.-Anl | ? Leipziger Sredithank „4 | 60 99 [Lübecker Staats-Anl | it Meininger Creditb.....14 72 71 [g Ph 12

S i | 40rhess, Pr. Obì 40 Met Norddeutsche Bank 92 N Bad. do E S En Vesterreich. Credit #4 L E

iri | 401) 391 Pan. 3% inl. Schuld. |: hüringer Mane L 401! 39: f a, « DCNULIC, Weimar. Bank 4 L u po 1 à 3% steigende Vesterreich. Meial] ...|8 | 57 | 56 E i do. Nationaî-Anleihe/s | 61:/ ° Pndustrie - Actien. do. Prm. -Anlsihs.. Î | | 84:[Hoerder Hüttenwerk ,| Minerva

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Dezsauer redit

Russ. Stiegl. 5. Anl./s | 98:| 97? 100 G AS [105 |

ommersche Pfandbriefe 84! a 85 tagdeburger 118 a 120 Sem. Berlin- . A. u. C. 120 a 118 gem. RKhein-Nahe 4] q

5 gem. Berlib. |

gem.

G Hafer loco 2T—31 Thle., Juli 20—255 Thlr. bez. Juli - August 244 25 241 Thlr, September-Oktober 235—24 Thir. E s Rüböl Joeco 10 Thlr, Juli 10 Thlr. Br., 93: G, Juli - August 9z 0k t Br,, H G, August September 10 Thlr. Br, 9: r September. E P 10% E Dez, 15 Br, 10 G., Oktobe ovember 107 D E ‘1, 10% Br., November - Dezember 107—*“ Thlr, bez, u,

Leinöl 105 Thlr, September-Oktober 10% Thlr.

L us fs P Thlr}, mit Fagss 1977 Thle, ugust 195— 2 Thlr. bez. L G, 1% Br Au ust-September 2901-

Thir. bez, Br. u. G,, Septemb.-Oktober 142 L Chlr, V: u Be Bis 20

142 G,

Roggen loco bei lebhaftem Umsatz in feste bezahlt, Gektindigt 400 Wspl. satz in fester R A besser fester Haltung. l è Slchten in

8 T -

Br. bez, Juli UE Quli=-

[4 Rüböl besonders Spiritus loco ohne Aenderung.

Redaction und Rendantur:

L NY Schwie ger, Verlag der

gy s b A Sb am EA E a Druck und Königlichen Geheimen Ober- Hofbuchdruckerei

Nudolph Deer.)

bau der Straße und gegen die Verpflichtung zur künftigen chaussee-

mäßigen Unterhaltung derselben, das Recht zur Erbebung des Chausfeegeldes für Eine Meile nach den

Staats - Chausseen jedesmal geltenden Chausseegeld - Tarifs,

Bestimmungen des für die |

/

einschließlich der in demselben enthalteuen Bestimmungen über die |

Befreiungen, so wie der sonstigen die Erhebung betreffenden

zusäßlihen Vorschriften, wie diese Beftimmungen auf den Staats- |

L Í C L s 5 a1 J) Chausseen von Jhnen angewendet werden, hierdurch verleihen. Auch

sollen die dem Chausseegeld - Tarife vom 29,

hängten Bestimmungen wegen der Chausseepolizei-Vergehen auf die |

gedachte Straße zur Anwendung kommen.

i irtige Griaß ‘ch die Geseß - Sammlung zur | ( gegenwärtige Erlaß is durch die Gesetz - Sam! J rrons , DET gg I | | Mittellinie | den darf.

öffentlidea Kenntniß zu bringen. Berlin, den 14. Juni 1859. Jm Namen Sr, Majestät des Königs:

Wilhelm, Prinz von Preußen, Regent.

don der Heydt: hon BVatow,

An i : den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten und den Finanz-Minister.

Weinisterium für §Sandel, Gewerbe und öffentliche AUnprbeiten.

Cirkular-Erlaß vom 8. Juni 1859 mit den all- gemeinen Bestimmungen zur Sicherung des Be- triebes auf den preußischen Staats - Eisenbahnen,

Die allgemeinen Bestimmungen zur Sicherung des Betriebs auf den preußischen Staats - Eisenbahnen vom 27. Juli 1850 find auf Grund der von den verschiedenen Eisenbahn-Verwaltungen ein- grzogenen diesfälligen Berichte einer Revision | 1 unterworfen worden. Die Königliche Direction wird veranlaßt, die beigeschlosscnen, dana abgeänderten Bestimmungen vom 27sten

und Umarbeitung |

| jenigen Weichen. und beweglichen Brücken, erh | liegen, in einer Entfernung von 1000 Guß zu erkennen ist, | chen Brücken | Schließen der Brücke gegeben werden.

wacht find, verschlossen gehalten werden.

| Schiebebühnen mit versenkten Geleisen nicht zuläsfig.

lihe Bahnbewachung nicht hinreiht, um Menschen oder

| è j (2 B nehmigen und den betheiligten Gemeinden, nach vollendetem Aus- l, Zustand, Unterhaltung und Bewachung der Bahn

- 1. Die Bahn muß forlwährend in einem soïchen baulihen Zus» ante gehalien werden , daß dieselbe ohne Gefahr und mit Ausnahme der in Reparatur befindlichen Streden mit der im- §.-29 festgestellten größten zulässigen Geschwindigkeit befahren werden kann, Diejenigen Strecken, welche nit mit ‘der größten zulässigen Geschwindigkeit befahren werden dürfen , sind als solche durch bestimmte, vom Zuge aus fichtbare Signale zu bezeichnen, r E

/ Ÿ. 2 Samintlide Geleise müssen fortwährend in solcher Breite frei-

tel 1840 ange- | gebalten werden, daß Gegenstände, deren Oberfläche nicht mehr als einen ¿Februar Me

Fuß über den Schienen erhöhet , mindestens 5 Fuß 3 ZU, alle böbere N A 67 S bon der Mittellinie des nächsten Geleises entfernt bleiben, Ausgenommen hiervon ist auf den Bahnhöfen der Unni:erba der Perrons , welcher selbst bei einer 1 Fuß _Überschreitenden Höhe, der des nächsten Geleises bis auf 5 Fuß 3 Zoll genähert wer-

sind S ‘unge ffe 3 der richtige Stand der- Es sind Vorkehrungen zu treffen, daß der richtige Stand de

j welche außerhalb der Bahnhöfe Bei bewegli- Mechanismus zum

g. 3.

muß ein solches Signal durch den Die Weichen außerhalb der Bahnhöfe müssen , so lange sie nicht bes

F 14 Fi 5 » Dn (1 Cv ohÇ ah s Jn den Hauptgeleisen für durhgehende Züge find ODrebscheiben und wo die getvöhn-

Sinfriedigungen müssen da angelegt werden , l N l ) Vich vom Betre-

§. 4.

x B zuhalten. z Ta E Die a in gleicher Ebene mit der Bahn sind mit area, | leiht fichtbaren Barrieren in mindestens 12 Fuß anns dog, der | Mitte des nächsten Bahngeleises zu bersehen. Für die geöffneten Barrieren _flügel sind die Bestimmungen des § 2. zu beachten. L g Zugbarrieren müssen auch mit der Hand geöffnet und ges dlosse ev den können und eine Glode erhalten, mit welcher bor dem Nieder A zu läuten ist. Sie sind au} Uebergänge an wenig Iroguen en En D |_deshränken und müssen bon den bedienenden Wärtern, ren Stau) pan nicht über 1800 Fuß von der Barriere entfernt sein darf, überseber | den Do der Eisenbahn und Wegen, welche An Ber | selben in gleiher Ebene oder höher liegen, find Schußwehren erforderlich. | Gräben mit Seitenaufwurf find als solche anzusehen, E - | §. d. Die Bahn muß so A L OVaGs werden, als noch Züge ode | einze motiven zu erwarten stehen. E l | s O Abiiaans D find 5 Minuten vor gal A. O zu schließen. Ausnahmen find nur in unmittelbarer Ie da Bc | | gestattet und werden von der Direction besonders festgestellt. : 10 Minuten vor dem frühesten Eintreffen der Züge dürfen | mi ehr über die Bahn getrieben werden, î C T ea von Pribat- und Feldwegen, welche nicht besonders

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Viebheerden