1306 Berliner Börse vom 12. Juli 1859. Amtlicher Weehsel-, Fonds- und Geld-Cours, Eisenbahn - Actien,
Gld. Gld. Zf| Br. | Gle. Aachon-Dügaeldorf… 35 — | 72 S A
Alle Poßf- Anftalten des In- und Auslandes nehmen Sefteliun an, für Berlin die Expedition des nigt, Preußischen Staats-Anzeigers :
Wilhelms:Straße No. 54.
Das Adonnement betiragi 2% Sgr. ür das Vierteijahr in alla Theilen der Monarchie ohne Preis - Erhöhung.
Ber.
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(nahe der Leipzigerstr.) es Le Niederschles. Märk. igsì do. Prioritäts-
.- Emission/4: 8527| 841 do. Conv. Prioritäts-|á - Masirichter|—| _ do: de, I Sts | Prioritäis-|41| — IV. Series | | . Lweigb.i—! (6 153 Berg. - A.[—| 7654| 75t]do. (Stainm-) Prix {s 7 s ; do. i CEENE Litt, g n
SSI echsecl-Conrae, Pfandbriefe. rioritäts-/4 | __
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. {Kurz . ¡2 M. Eamburg... . ¡Kurz dito 300 M. |2 M S 1 L. 8.13 Paris 300 Fr. i2 )
A msterdam
D I415Kur- und Neumärk |: 4 do. ito
1402] do. do. ‘| 91 Aachen 1495]0stpreussische 34 815 SL1 do. 1495}P 3 4 do.
[11118]
zeiger.
do. Prior. Litt. 4) | E
m . | é do. i i - E 'eipaig in Gour, im 14TH. (8 Litt. B. do. Bu M Series | — o S Berlin, Donnerstag, den 14. Juli 1859, uss 100 Thir S L Westprenss. …, oi de. (Dortm.-Soest) 4 Frag E L Z “ j D G E "Ee sf do. 4 doe. do. Il. Serie 4: ¿5 [Oppeln - T icd! I AA — _—_—__ AOTA. a: T. | 1078) 107: Vg Anh. Litt.A u.B.— (108! /107!Prinz Wilb, (Se h | U Rentenbriefe. do Prioritäts-/4 4 | do. Pri | | Kur- und Neumärk.
j 4 . Serie/5 | do, do. |14/ 952 do. je/S | : S Wi R C G O den v *Berlin-Hamburger .….|_?) Allerhöchster Erlaß vom 14, Juni 1859 — betref- | Mai e. (a.) auf den von Pommersche........ Posensche
6 do 9 n E «or | fend die Befugniß zur Erhebung des tarifmäßigen | A e P l 1859. Staats-Anleihe von 1859 A L Berlin -Potsd, -Magd ry Pa G0: | Chausseegeldes für Eine Meile auf der von den | e, E Staats-Anleihen v. 1850, 1852, i shein- und Westph.|, do. Prior. Oblig. 4 | do. vom Staat 22 (82 | 68 betheiligten Gemeinden auszubauenden sogenann- | Der Minifter des Jnnern, “von 1856 E l Schleainehe ele âs. e E D S Nah [— ten Meerscheider Kommunalstraße von Ohlig an Flottwell,
dito von 1853 4 - |. 892 Pr. Bk. Anth. Scheinel| i Berlin-Stettiner A | 96 do. L der Venrath-Focher Staatsftraße über Mersch eid Szaats-Sehuldseheine . (ves s M L N, | 43 do. Prior. Oblig.|41 do. 4 bis zum Schlagbaum unweit S aen an. der Erämien-Anl.v, 1855 à 100 Th.|3i Friedrichad’or s do. do. IL Serie a. 4 O d L a sftraße, im Kreise Solin- Kur- n, Neum. Schuldverschr ZL SJold-Kronen L Bresl. - Schw. - Prejd 3\Stargard-Poao, 45) | Solingen-Essener Staat raße, A s Oder-Deichbau-Obligationen 43 Andere Goldmünzen [Brieg-Neisse [4 | 4 Pill Þ5/ : N gen des Regierungsbezirks Düsseldorf. Baëtinér Stadt-Obligationen . 45 2 5 Thir... Cöln-Crefelder ai ias h A N
: G L do Prioritäts-/22 i L j I-) Seduldrerschr. d. Berl. Kaufm.!5 |
Wien, österr.Wühr. 150FL 8 2 ) )
, dito 1530 FI. pr sdd.W. 100 Fl. Frkf. 2. M. sëädd.W. 100F1L |
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M. Schlesische : do. HI. S. v. St. 31 zar N 2j¡Vom Staat garantirte do. Düsseld -Elb S M
|Zf Fh p » ifenbahnen zur An Fonds « Courae, Zhr verwalteten Eisenbahne j -
Freiwillige Anleihe beinische Der Minifter für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, von der Heydt.
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Prioritäts-
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-6 | sämmtliche Königliche Eisenbahn-Directionen. 76:
94:7
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Cöla-Mindener do, Prior. do. do.
Königl. Münze, do. do.
Jo. do.
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A3 L 1A Auf Jhren Bericht vom 1, Zuni d, De N Pa den Mauiite Allgemeine Bestimmungen zur Sicherung des Betriebes mgen Ausbau der fogenannten Mer heer: R fes A auf den preußischen Staats- und u nter Staats-V erwaltung von Ohlig an der Benrath-Focher Staatsftraße über Merscheid H N N
¿um Schlagbaum unweit Solingen an der Solingen-Essener Staa 0 straße, im Kreise Solingen des Negierungsbezirks Düsseldorf, ge- |
Oblig. |4 il. Em. | Münzprols dos Sllbors bo der do IV. Seriel4t|
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F F) 158)
Das Pfund fein Silber do. do. : H 5
bei einem Feingehalte von 0,980
und darüber
bei einem Feingehaite uuter 0,o80
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Anus'änd, Eisenb.-| | j Stamm-A ctien.
Amster lam - Rotterdam E Kiel-áitons oi 2 e. Í | Loebau-Zittzu......._ |4 | h Ludwi zhafen-Bexbaebi 1: Mainz-Ludwigshafen. 14 1 Neusta t - Weissenbure|4 j — | Meczlenburger ‘oe ./4 | 48 Nord. (Friedr. Mund | — | Vester. îranz.Staztsbahn!5 1504 Zarskoje-Selo......., [7
Ie a | Ans!. Prioritäts-/ Actien. |
No -db. (Friedr. Wilh. )/5 Bzig. e J. de l'Es1/4 do. Samb. et Mense/i — | +— O 2xter. franz.Staatsbahn/5 | 50 AEIA E: 2 E RERREET
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“ Staa‘s- Anleihe von em.
tettiner Prior. TT. Ser,
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Eisenbahn - Actien stellten Sich zum Theil etwas billiser,
Schwankungen und schlossen matt,
Werlin
Weizen loco 40—73 Thlr.
Roggen loco 331 _ 34 Thir. ; E L Ba 3 bis 33 Thlr. bes u. Br., 82 6! August - Rer uhst 324 — 33 — 823
4 Au
bis 334 Thlr. bez., Br, ‘Q hlr. bez. u. G, 352 Br, Gerste,
Nichtamtliche Notirungen, | & d.
Inläud. Fonds. | (438.-Vereins-BKk- Act |4 | Panziger Privatbank _| ÁSRIgSDerTg. Privatbank, Magdeburger Qo. |
OSENE? do, | Berl. Hand. - Gesellach |4 | Dise, Commandit-Anth |s |
Schiss. Bank-Verein. |; |
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1. Mila.
Fabrik 7. BisenbahrZeg | 4
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Preuss. Eisenb,- @Quittuugsbozen.
Rheinische I Em. |5 Berlin- Anhalt Lat C
1859 991% a 3 Aachen-Mastirchter 20 4 197 gem. 78 a 78! gem.
40 gem. Wilkhelmsb. (Cosel-Oderb.) 38 a 37 Berlin 18 J Die Börse
fache Gewinn - Realisirungen in matter Haltung daher meist niedriger.
Speculations-Effekten erfuhren verschiedene
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gem.
Juli.
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r Getreidebörse vom 12.
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Berlin,
i Prämien Aner von 1853 a 1 i s Berlin- Anhalter Litt «Q. 108 » 104 e L Magdeburg- Wittenberge 363 a 35:
verkehrte heute durch mehr und die Course der Preuss, Fonds
gust - September I — 43: 22 September-Okioher 347
Srosse und Kleine 30-35 Thïe,
— 35 — 35 —352
[Wilk. (Cosel-Odbg)| *| 37%Ido. (Stamm-) Prior. 44
do. do. IV. de ¿Ido d
j . Üo. ; do, 0. ; |
F, Yagdeb,-Halberst, —[17841772/4do. Meutit |
Sr. Uagdeb.-Wittend, . [—| - Jo. I Emission|4:| _ j do. Prioritäts-/4« Bad
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Öt! Br. gls. ZEIS 2 - f F a + 2 | t Aus!änd. Fonds, Russ, #. Rothachild Lat, l T R do. Engi, Anleihs . i Das Feier Bank, 54; 83:1 do, Poln Schatz-ObI, DADE. . .....|4 90Ï 891 do. do. Cert. L, 4 s . Î 4 de e 1 . ey n 2A “a 1 E E m Red 70: oln. Pfandbr in S.-R.14 | D E: — do. Part, 500 A Jeraer Bank , 735 721 Deaszuer-Prämien-An] Sothaez Ma E af T |— mb S4 - Präm.-Anl | ? Leipziger Sredithank „4 | 60 99 [Lübecker Staats-Anl | it Meininger Creditb.....14 72 71 [g Ph 12
S i | 40rhess, Pr. Obì 40 Met Norddeutsche Bank 92 — N Bad. do E S En Vesterreich. Credit #4 L E
iri | 401) 391 Pan. 3% inl. Schuld. |: hüringer Mane L 401! 39: f a, « DCNULIC, Weimar. Bank 4 L u po 1 à 3% steigende Vesterreich. Meial] ...|8 | 57 | 56 E i do. Nationaî-Anleihe/s | 61:/ ° Pndustrie - Actien. do. Prm. -Anlsihs.. Î | — | 84:[Hoerder Hüttenwerk ,| Minerva
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Dezsauer redit
Russ. Stiegl. 5. Anl./s | 98:| 97? 100 G AS [105 |
ommersche Pfandbriefe 84! a 85 tagdeburger 118 a 120 Sem. Berlin- . A. u. C. 120 a 118 gem. RKhein-Nahe 4] q
5 gem. Berlib. |
gem.
G Hafer loco 2T—31 Thle., Juli 20—255 Thlr. bez. Juli - August — 244 — 25 — 241 Thlr, September-Oktober 235—24 Thir. E s Rüböl Joeco 10 Thlr, Juli 10 Thlr. Br., 93: G, Juli - August 9z 0k t Br,, H G, August September 10 Thlr. Br, 9: r September. E P 10% E Dez, 15 Br, 10 G., Oktobe ovember 107 D E ‘1, 10% Br., November - Dezember 107—*“ Thlr, bez, u,
Leinöl 105 Thlr, September-Oktober 10% Thlr.
L us fs P Thlr}, mit Fagss 1977 Thle, ugust 195— 2 Thlr. bez. L G, 1% Br Au ust-September 2901-
Thir. bez, Br. u. G,, Septemb.-Oktober 142 L Chlr, V: u Be Bis 20
„ 142 G,
Roggen loco bei lebhaftem Umsatz in feste bezahlt, Gektindigt 400 Wspl. satz in fester R A besser fester Haltung. l è Slchten in
8 T -
Br. bez, Juli UE Quli=-
[4 Rüböl besonders Spiritus loco ohne Aenderung.
Redaction und Rendantur:
L NY Schwie ger, Verlag der
— gy s b A Sb am EA E a Druck und Königlichen Geheimen Ober- Hofbuchdruckerei
Nudolph Deer.)
bau der Straße und gegen die Verpflichtung zur künftigen chaussee-
mäßigen Unterhaltung derselben, das Recht zur Erbebung des Chausfeegeldes für Eine Meile nach den
Staats - Chausseen jedesmal geltenden Chausseegeld - Tarifs,
Bestimmungen des für die |
/
einschließlich der in demselben enthalteuen Bestimmungen über die |
Befreiungen, so wie der sonstigen die Erhebung betreffenden
zusäßlihen Vorschriften, wie diese Beftimmungen auf den Staats- |
L Í C L s 5 a1 J) Chausseen von Jhnen angewendet werden, hierdurch verleihen. Auch
sollen die dem Chausseegeld - Tarife vom 29,
hängten Bestimmungen wegen der Chausseepolizei-Vergehen auf die |
gedachte Straße zur Anwendung kommen.
i irtige Griaß ‘ch die Geseß - Sammlung zur | ( gegenwärtige Erlaß is durch die Gesetz - Sam! J rrons , DET gg I | | Mittellinie | den darf.
öffentlidea Kenntniß zu bringen. Berlin, den 14. Juni 1859. Jm Namen Sr, Majestät des Königs:
Wilhelm, Prinz von Preußen, Regent.
don der Heydt: hon BVatow,
An i : den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten und den Finanz-Minister.
Weinisterium für §Sandel, Gewerbe und öffentliche AUnprbeiten.
Cirkular-Erlaß vom 8. Juni 1859 — mit den all- gemeinen Bestimmungen zur Sicherung des Be- triebes auf den preußischen Staats - Eisenbahnen,
Die allgemeinen Bestimmungen zur Sicherung des Betriebs auf den preußischen Staats - Eisenbahnen vom 27. Juli 1850 find auf Grund der von den verschiedenen Eisenbahn-Verwaltungen ein- grzogenen diesfälligen Berichte einer Revision | 1 unterworfen worden. Die Königliche Direction wird veranlaßt, die beigeschlosscnen, dana abgeänderten Bestimmungen vom 27sten
und Umarbeitung |
| jenigen Weichen. und beweglichen Brücken, erh | liegen, in einer Entfernung von 1000 Guß zu erkennen ist, | chen Brücken | Schließen der Brücke gegeben werden.
wacht find, verschlossen gehalten werden.
| Schiebebühnen mit versenkten Geleisen nicht zuläsfig.
lihe Bahnbewachung nicht hinreiht, um Menschen oder
| è j (2 B ‘ nehmigen und den betheiligten Gemeinden, nach vollendetem Aus- l, Zustand, Unterhaltung und Bewachung der Bahn
- 1. Die Bahn muß forlwährend in einem soïchen baulihen Zus» ante gehalien werden , daß dieselbe ohne Gefahr und mit Ausnahme der in Reparatur befindlichen Streden mit der im- §.-29 festgestellten größten zulässigen Geschwindigkeit befahren werden kann, Diejenigen Strecken, welche nit mit ‘der größten zulässigen Geschwindigkeit befahren werden dürfen , sind als solche durch bestimmte, vom Zuge aus fichtbare Signale zu bezeichnen, r E
/ Ÿ. 2 Samintlide Geleise müssen fortwährend in solcher Breite frei-
tel 1840 ange- | gebalten werden, daß Gegenstände, deren Oberfläche nicht mehr als einen ¿Februar Me
Fuß über den Schienen erhöhet , mindestens 5 Fuß 3 ZU, alle böbere N A 67 S bon der Mittellinie des nächsten Geleises entfernt bleiben, Ausgenommen hiervon ist auf den Bahnhöfen der Unni:erba der Perrons , welcher selbst bei einer 1 Fuß _Überschreitenden Höhe, der des nächsten Geleises bis auf 5 Fuß 3 Zoll genähert wer-
5ó sind S ‘unge ffe 3 der richtige Stand der- Es sind Vorkehrungen zu treffen, daß der richtige Stand de
j welche außerhalb der Bahnhöfe Bei bewegli- Mechanismus zum
g. 3.
muß ein solches Signal durch den Die Weichen außerhalb der Bahnhöfe müssen , so lange sie nicht bes
F 14 Fi 5 » Dn (1 Cv ohÇ ah s Jn den Hauptgeleisen für durhgehende Züge find ODrebscheiben und wo die getvöhn-
Sinfriedigungen müssen da angelegt werden , l N l ) Vich vom Betre-
§. 4.
x B zuhalten. z Ta E Die a in gleicher Ebene mit der Bahn sind mit area, | leiht fichtbaren Barrieren in mindestens 12 Fuß anns dog, der | Mitte des nächsten Bahngeleises zu bersehen. Für die geöffneten Barrieren _flügel sind die Bestimmungen des § 2. zu beachten. L g Zugbarrieren müssen auch mit der Hand geöffnet und ges dlosse ev den können und eine Glode erhalten, mit welcher bor dem Nieder A zu läuten ist. Sie sind au} Uebergänge an wenig Iroguen en En D |_deshränken und müssen bon den bedienenden Wärtern, ren Stau) pan nicht über 1800 Fuß von der Barriere entfernt sein darf, überseber | den Do der Eisenbahn und Wegen, welche An Ber | selben in gleiher Ebene oder höher liegen, find Schußwehren erforderlich. | Gräben mit Seitenaufwurf find als solche anzusehen, E - | §. d. Die Bahn muß so A L OVaGs werden, als noch Züge ode | einze motiven zu erwarten stehen. E l | s O Abiiaans D find 5 Minuten vor gal A. O zu schließen. Ausnahmen find nur in unmittelbarer Ie da Bc | | gestattet und werden von der Direction besonders festgestellt. : 10 Minuten vor dem frühesten Eintreffen der Züge dürfen | mi ehr über die Bahn getrieben werden, î C T ea von Pribat- und Feldwegen, welche nicht besonders
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Viebheerden