1859 / 168 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1354

4) Landwirthschaftlihe Lehranftalt zu Waldau: ett Studirende aus dem vorigen Semefter. 25 Neu eingetreten find vert ter cite l

zusammen 39

Von der Gesammtzahl von 196 Studirenden sind gebürtig : A. Jnländer: :

aus der Provinz Preußen die 35

¿ è Rheinland Li

S 5 E oba ob e bu da se A

E been eien A

"

¿ : N E BUIA «4er ooo ooo A

5 A abi a6 0a 000 i pn 740

Í R nov Ae A E DO vir 4

s R ee L eetéi eros ade T

zusammen 131

Ta Ulan der ¿75 1, oos C D us ¿s Bai (015) Gesammt-Summe 18

Bekanntma@MGung.

Die Einnahme an Eintrittsgeld 2c. zu dem am 13ten h. ftattgefunde- nen Thiergarten - Corso - Concerte hat betragen 2549 Thlr. 1 Sgr. 6 Pf. Die Kosten haben, Dank der gütigen Vermittelung des Herrn Musik- Direktors Wiepreht und der uneigennüßigen anerkennenswerthen Bereit- willigkeit der Herren Hoftapezier Hiltl, Buchdruckereibefißer Litfaß und Zimmermeister Aßpodin, der verehrlichen Zeitungs-Redactionen und aller derjenigen Herren, welche den Vertrieb ‘der Billets und die Erhebung des Eintrittsgeldes an der Kasse übernommen oder sonst thätig zu den Arrange- ments mitgewirkt haben, nur 324 Thlr. 19 Sgr. 3 Pf. betragen, so daß für den wohlthätigen Zweck des Unternehmens ein Betrag von 2224 Thlr. 12 Sgr. 3 Pf. gewonnen worden ift. Berlin, den 18. Juli 1859. von Alvensleben, General - Major und Kommandant. Pehlemann, Geheimer Regierungs - Nath. Frhr. von Zedliß, Polizei-Präfident.

Nichtamtliches.

. Preußen. Potsdam, 19, Juli. Se. Majestät der König besuchten auf einer Spazierfahrt gestern den Park von Babelsberg und machten in demselben eine längere Promenade,

Se. Königliche Hoheit der Prinz-Regent nahmen am 18ten d. M. Morgens auf Schloß Babelsberg den Vortrag des Wirklichen Geh. Ober-Regierungs-Raths Costenoble, dann den des Wirklichen Geh. Raths Zllaire entgegen und empfingen den Prinzen Karl vor Hohen- zollern vor Hochdessen Abreise nah Düsseldorf. Um 11 Uhr nabmen Se. Königliche Hoheit den militairischen Vortrag des General-Majors Freiherrn von Manteuffel und des General - Majors von Alvens- leben I1L, und zu einer späteren Stunde den des Ministers von Auerswald an. :

Koblenz, 17. Juli, Jn Gemäßheit der vorgestern aus dem Kabinet Sr. Königl. Hoheit des Prinz - Regenten hierher ge- langten Aufträge sind am gestrigen Tage für Höchstdenselben die Appartements im Gasthofe zum englishen Hofe in Ems gemiethet worden. Se. Königl. Hoheit wird hiernach am 26. in Ems ein- treffen und während. der Dauer der Anwesenheit Jhrer Majestät der Kaiserin-Mutter daselbst die Kur gebrauchen. (Köln, Ztg.)

Sachsen. Gotha, 16. Juli. Die Abtheilungen des 32. preußishen Linien - Jnfanterie - Regiments, so wie die verschiedenen Abtheilungen des 4. Artillerie-Regiments, welche vor einigen Tagen nah dem Rhein marschirten, sind bereits auf dem Nückmarsch wie- der hier- eingetroffen und werden ihre Kantonnements in und bei Erfurt wieder beziehen, (Leipz. Ztg.)

Baden. Heidelberg, 17. Juli. Heute früh kam ein Bataillon des baierishen Regiments Wrede auf dem Marsche nach der Rheinpfalz hier dur. - Der neucn Einrichtung zufolge trug die Mannschaft Müßen anstatt der Helme, und wurden die Tor- nister auf Wagen nacgeführt; die Offiziere hatten die Epauletten abgelegt und nur den Ringkragen beibehalten. (Fr. P. Ztg.)

Bayern. München, 17, Juli, Die feierliche Eröffnung des Landtags dur Se, Majeftät den König wird kommenden Mittwoch, Nachmittags 2 Uhr, im großen Thronsaale der Königl, Residenz stattfinden; durch einen gestern Abend erlassenen Aller- höchsten Befehl haben sofort bedeutende Beurlaubungen in der Armee einzutreten. Von dem in Schwaben aufgestellten Armec- Corps find von jeder Compagnie 80 Mann in Urlaub zu ent- lassen, so daß vorerst nur noch 100 Mann pr. Compagnie im Dienst verbleiben. Die betreffende Mannschaft hat soglei in die Garnisvnen zurückzukehren, dort die Waffen und die Armatur ein- zuliefern und hierauf in Urlaub zu gehen, (N, C.)

Desterreich. ‘Triest, 15, Juli, Die 1, Börsendeputation macht folgendes amtlihe Telegramm bekannt :

Der Minister des Handels an die Central-Seebehörde. Das Aufhören der Kaperei und die Freigebung der aufgebrachten Schiffe ift in den Friedens - Präliminarien zugesichert. Hiervon find die Rheder , der Handelsstand und die Konsulate zu unterrichten.

(Tr, Ztg.)

Belgien. Brüssel, 17. Juli. der Repräsentantenkammer richtete ein Deputirter: die- Frage an den Krieg8minifter, ob man bei den jeßigen U die Milizen nach Hause s{icken wolle, Der Kriegsminiter General Chazal ah darauf die Erklärung ab, man habe für die 12 JInfanterie- Régürittre gar keine Soldaten einberufen; für die Jäger - und Grenadier-Regimenter nur ein Viertel. Die Mehrzahl der einbe- rufenen Milizen sei hon nach Hause gesbick. Eben so erhielten alle Soldaten, welhe ein Zeugniß des Bürgermeisters ihrer Ge- meinde beibringen fonnten, daß man sie auf dem Lande nöthig habe, einen einmonatlihen Urlaub. (D. 3.)

. Großbritannien und Jrland. London, 17. Zuli. Das „Court Journal“ schreibt: „Ein bestimmter Tag für die vor- ausfihtlihe Vertagung des Parlaments wird noch nit genannt. Zwar ging in amtlicben Kreisen das Gerücht, die Minister rech- neten darauf, alle Geschäfte bis zum 20. August erledigt zu haben, Seit der plößlihen Beendigung des Krieges jedoch hat fich eine weit größere Rührigkeit in den meiften der öffentlihen Departe- ments fundgegeben und man erwartet jeßt, daß die Prorogation früher stattfinden wird,“

Die Herzogin von Kent hat sich gestern nah Osborne begeben. Die Genesung der hohen Dame hat einen befriedigenden und regelmäßigen Fortgang.

‘49 Prinz von Wales ift vorgestern nach Edinburgh ab-

ereift,

/ Jn Merchant Tayhlor's Hall gab gesiern eine Anzahl eifriger Konservativer unter Vorsiß des Earl von March ein Banket zu Ehren des Earl von Derby und Herrn Disraeli's. Die Ge- sells haft belief fich auf ungefähr 380 Mann. Die Hauptredner waren natürlich die beiden Gefeierten nebst ihrem Kollegen Malmesbury, dem Vielgeschmähten, für den sein ehemaliger Chef uter eine Lanze - brach, . Kän Mann, fagte er, sei so emsig und giftig heruntergemaht worden, wie er. Ueber den Frieden äußerte Lord Derby: ,„ Jeder Menschenfreund muß sich darüber freuen, daß dem furchtbaren und frevelhaften Blut- vergießen Einhalt gethan worden iff|, Ueber die genauen Bedin- gungen des Waffenstillstandes oder Friedens etwas zu sagen, ist noch nicht an der Zeit. Allein ich muß gestehen, daß ih nach dem, was wir bis jeßt wissen, den aus dem Frieden entspringenden Zu- stand der Dinge für bedenklicher und gefährlicher halte, als irgend ctwas, das vorher vorhanden war. Meines Eracbtcns ward der Krieg aus unzulänglihen Gründen und ohne hinreichende Ursache begonnen. Denn von allen den Zwecken, die zu seiner Rechtferti- gung angeführt wurden, ist auch kein einziger durch den ftaltge- habten Kampf gefördert oder erreicht worden, und mehrere sind noch in hôbverem Grade gefährdet, als sie ohne den Krieg gefährdet waren, oder gefährdet sein konnten,“

Frankreich. Paris, 17, Juli. Der „Moniteur“ bringt cine lange Liste von Verleihungen des Ordens der Ehrenlegion an Militairs, die sich in der Schlacht bei Magenta auSgezeichnet haben. Das betreffende Dekret is aus dem Hauptquartier zu Travagliano vom 17. Juni datirt. Zum Großkreuze wird Divisions - General Mellinet, zu Großoffizieren werden die Generale de la Molterouge und Vinoy, Lebrun und Lefevre, zu Commandeurs die Generale Manèque, Bataille, Collineau, Auger und Mazure, so wie zwölf Obersten und ein Militair-Jntcndant, zu Offizieren 36 Hauptleute, Bataillons - Chefs und Ober - Aerzte, zu Rittern der Ehrenlegion 220 andere französisde Militairs aller Waffengattungen ernannt.

Kardinal de Bonald, Erzbishof von Lyon, hat ein Rund- schreiben an die Pfarrer seines Sprengels erlassen, worin er sie auffordert, für die National-Subscription zu Gunften der Familien verwundekter oder getödteter Militairs zu wirken, die Beiträge zu sammeln, auch Beiträge an Leinwand, Charpie u. s. w. anzunehmen und Tröftungen für die betroffenen Familien, so wie Gebete für die im Kampfe gefallenen Militairs hinzuzufügen.

Italien. Florenz, 14, Juli, Die Nachricht von dem Abschlusse des Friedens hat hier eine große Aufregung hervorgebraht. Die an den Mauern angeheftete Sriedens - Depesche ward an vielen Orten n r die Offizin des ,Monitore Tos3cano“ erstürmt und die zur Versendung bereiten Ex-mplare d.s Blattes wurden ver- brannt. Am folgenden Tage, 13. Juli, erschien eine von der provisori- schea Regierung der außerordentlichen sardinischen Kommission, Herrn Buoncompagni, unterzeichnete, zur Rube ermahnende Proclamation, deren Anfang lautet : „Die Kunde von Ereignissen, welche die schönsten Hoffnungen unterbrechen , verursa&#t einen tiefen und allgemeinen Schmerz. Die Regierung theilt eure Empfindungen. Trohdem dür- fen wir uns nicht der Entmuthigung überlassen und müssen auf reih- lichere Einzelnachrichten in Bezug auf die uns gemeldeten Thatsachen warten. Unter den obwaltenden Verhältnissen müssen wir unsere Reihen enger schließen, um unsere Festigkeit zu zeigen und den Beweis zu liefern, daß wir verdienen, Bürger eines freien und unabhängigen Landes zu sein, So lange wir uns diese Festigkeit bewahren, werden nit alle unsere Hoffnungen verloren sein,“ » Morgen“, so heißt es zum Schlusse der Proclamation, „wird die Consulta sich versammeln, und im Einvernehmen mit ihr wird die Stimme Toscana's fih dem

Jn der gestrigen Sißung -

1355

Könige Victor Emanuel gegenüber, auf den wir unser gauzes Ver- trauen seten, - vernehmen lassen. Toscana wird nicht gegen seinen Willen in Widerftreit mit seinen Rehten abermals unter das Joch oder den Einfluß Oefterreihs gerathen." Eine in ähnlichem Geiste gehaltene Proclamation an die Bewohner von Florenz erließ der Gonsaloniere Bartolommei.

Turin, 15. Juli, Der „Corriere Mercantile“ {reibt : „Die toskanishe Consulta hat, wie man uns aus Florenz, 13. Juli, schreibt, in ihrer Sißung vom 12ten einstimmig die Einverleibung in das neue Königreich des Hauses Savoyen als tie beste und ers wünschste Lösung beschlossen. Zwei an den Kaiser der Franzosen und den König von Sardinien gerichtete Adressen in diescm Sinne wurden votirt,

Aus Verona, 14, Juli, meldet die, A. A. Ztg. *“+-FZM. v. Heß wurde zum Marschall ernannt, Er führt nun das Ober- Kommando über die in Jtalien stehenden Armeen ; scine Operations- und Detail-Kanzlei bleiben vorderhand noch in Verona. Feld- marschall: Lieutenant Benedek ist zum Feldzeugmeister befördert.

Amerika. New-V ork, 6. Juli. Einer telegraphischen Depesche aus Washington zufolge hat Herr M'Clarc dem Ministe- rium des Auswärtigen mehrere Entwürfe zu einem Vertrage mit der mexikanischen Regierung, d. h. mit Juarez, eingesandt. Mexiko würde diesen vorgeshlagenen Convyentionen zufolge den Amerikanern gewisse Handelévortheile und den Weg durch Sonora nab dem Golf von Kalifornien einräumen, Dafür würden die Vereinigten Staaten der Regierung des Juarez mit Geld und Mannschaften beispringen.

London, Montag, 18. Juli, Nachts. (Wolff's Tel.- Bur.) Jn der heutigen Sizung des Oberhauses tadelte Lord Mal- mesbury die an die preußishe Regierung gerichtete Depesche Lord Russell’'s, weil dieselbe vom Kriege abmahne und dem- gemäß antineutral sei. Lord Granville bemerkte Analoges hin- fihtlih früberer Malmesbury scher Depeschen.

Im: Un tehaufe erklärte Lord Jobn Russell auf. cue desfallsige Jnterpellation, daß der Stadezoll-Vertrag auf 6 Monate erneuert werden solle, Gladstone legte das Budget vor, in welchem die Gesammt - Ausgaben auf 69,207,000 Pfd., das Ein- nahme- Dcfizit auf 5,000,000 Pfd. veranschlagt werden. Der- selbe beantragte, das Defizit vermittelst beshleunigter Malz- steuerzahlung und progressiv erhöhter Einkommenfleuer auszu- gleichen; wodurch 253,000 Pfd. Ueberschuß erzielt würden. Diese Vorschläge, welche günstig aufgenommen wurden, sollen nächsten Donnerstag diskutict werden.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

Frankfurt a. D., 14. Juli. Die Störungen im Handel, welche der Mis tes auch für unser Vaterland hervorrief, und die Mobil- machung unseres Hrercs ließen bestimmt voraussehen, daß sih in der jeßt für den Großhandel beendigten Margarethenmesse keine Geschäfte von Belang entwickeln könnten. So ist denn auch bon vielen Artikeln nur die Hälfte, von anderen noch weniger verkauft, als sonst in dieser Messe abgeseßt zu werden. pflegt. Von den Käufern des Jn- und Auslandes fehlte ein schr großer Theil, und bei der geringen Kauflust stellte sich bald heraus, daß, obgleich die Zufuhren mit 90,009 Etr. bedeutend geringer, als in der vorigen Sommermesse waren, viele Fabrikanten verkaufen mußten, wenn sie bei ibrer Rückehr ihre Geschäfte nicht einstellen wollten ; dieses drückte den Preis sehr. Das Geschäft an Tuchen, bon denen in sämmtli- chen Qualitäten viel am Playe war, warf sich bei ziemlich bedeutendem Umsaß, namentl:ch an & und schwarzen Tuchen, für Amerika , Holland und Schweden hauptsächlich nur auf Speculationskäufe und betrug der Abschlag gegen das Vorjahr durhgängig 5 bis 75 Sgr. pro Elle.

Vereinsländische wollene und baumwollene Waaren hatten nur einen {wachen Absaz und selbst die rheinishen und westphälishen Nesseln konnten nur zu gedrückten Preisen losgeshlagen werden.

Seidene und halbseidene Waaren fanden zwar ebenfalls nur beschränk- ten Absatz, allein das Steigen der Seidenpreise in Folge der leßten shlechten Seidenernte in Jtalien hat dazu beigetragen, daß bon den âlte- ren Lägern diesex Stoffe manches hat geräumt werden können.

Jn leinenen Waaren, namentlich für geringere Sorten, zeigte fich etwas mehr Begehr, indessen ist auch für diesen Artikel die Messe uner- giebig gewesen. ft

Jn Kurzen -, Eisen» und Stahlwaaren, so wie in Glas und Glas- waaren fand nur ein geringes Geschäft statt, und war der Mangel an oftpreußishen und polnischen Käufern dabei reht fühlbar.

Mit Garleder war die Messe sowohl von Händlern wie von Gerbern

äußerst schwach besucht, und das Geschäft im Allgemeinen, mit Ausnahme |

bon kräftigen Sohlledern, unerheblich. / j

Häute und Felle waren wenig am Plaße, und darin kein lebhafter Handel, mit Ausnabme von Kalbfellen, und räumte sich die bedeutende Zufuhr von cirea 50,000 Stück \chnell und zu fteigenden Preisen ;

Für Federn , Daunen, Roßhaare und Borften , überhaupt für alle Nohprodukte zeigte fich ‘auffallend wenig Begehr und ift hiervon Vieles unverkauft geblieben.

ry Wollvorräthe waren nit groß und die Preise Anfangs sehr gedrüdckt.

Die Nachriht vom Abschlusse des Waffenstillstandes regte jedoch die Speculation an, und wurde in Folge dessen faft Alles verkauft.

An Pferden waren nur circa 800 Stück am Plaße und war der ern darin Anfangs flau, später jedo ziemli lebhaft und zu erhöhten

reisen.

Farkiitpreise. Berlin, den 18. Juli.

Zu Lande: Roggen 1- Thlr. 22 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 15-Sgr. Hafer 1 Thlr. 7 Sgr.-6 Pf, auch 1 Thlr. 5 Sgr.

Lu Wasser: Weizen 2 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 20 Sgr. Roggen 1 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf, auch 1 Thlr. 11 Sgè. 3 PE Grosse Gerste 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf., auch 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf.,-auch 1 Tklr. 1 Sgr. 3 Pf.

Sonnabend, 16. Juli.

Das Schock Stroh 11 Thlr., auch 8 Thlr.

27 Sgr. 6 Pf., geringere Sorte anch 16 Sgr. artoffeln, der Scheffel 1 Thlr., auch 22 Sgr. 6 Pf., met:enweis 2 Sgr., auch 1 Sgr. 6 Pf.

Der Centner Heu

Leipzig, 18. Juli. Leipzig-Dresdener 220 G. Löbau-Zittaner Litt. A. —; do. Litt. B. —. Magdeburg-Leipziger 210 G. Berlin- Anhalter —. Berlin - Stettiner —. Cöln - Mindener —. Thüringi- sche 1077 G. Friedrich-Wilhelms-NXordbahn —. Altona-Kieler

! Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien 68 G. Braunschweiger Bank-

Actien 98 Br. Weimarische Bank-Actien 89% G. Oesterreichische 5proz, Metalliques —., 1854er Loose —. 1854er National - Anleihe 66 G. Prenssische Prämien-Anleihe —.

Breslau, 19. Juli, 1 Uhr 15 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des S Oesterreichische Banknoten —. Freiburger Stamm - Actien 8777 Br. Oesterreichische Actien Litt. A. 120 Br; D Litt. B. 1133 Br.; do. Litt, C. 120 Br. Oberschlesische Prioritäts-Obli- gationen Litt. D. 847 Br.; do. Litt, E. 73 Br. Kosel- Oderberger Stamm-Áetien 407 Br. Kosel - Oderberger Prioritäts - Obligationen —. Neisse-Brieger Actien —.

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt Tralles 8% Thlr. G. Weizen, weisser 43 —79 Sgr., gelber 41-73 Sgr. Roggen 38—46 Sgr. Gerste 24—34 Sgr. Hafer 19—34 Sgr.

Die Börse war matt und die Course weichend bei geringem Ge- schäft.

Stettin, 19. Juli, 1 Uhr 28 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. d. Staats - Anzeigers.) Weizen 45—68 gefordert, Juli-August, Septem- ber - Oktober ohne Geschäft. Roggen 33—35 bez, Juli - August 33% bis 34 bez., September-Oktober 35—354 bez. Rüböl 10! Br., Sep- tember-Oktober bis Dezember-Januar 10; Br. Spiritos fester 182 à 185 bez., Juli-August 18; bez., September-Oktober 14“ G., Oktober- Novbr. 13# G.

Hamburg, 18. Juli, Nachmittags 2 Uhr 32 Minuten. Stimmung matt. Neue preussische Anleihe 1015.

Schluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 905, Stieglitz de 1890 —. dproz. Spanier t{proz. Spanier —. Vereins%kank 982, Nerddeutsche Bank 817. National - Anieike 66; G. Mexikaner —. Dproz. Ruggen —. Oesterreichische Eigezbahn - Actien —. Frieurich- Wilhelms - Nordbahn —, Mecklenburger —. Magdeburg - Witienber- ger —. Disconto —.

Getreidemarkt, Weizen loco flau, ab auswärts nominell, Roggen leco flau, ab Königsberg pr. August - September 56—57 bez. Cer, Oktober 23{—%, Mai 24—2373. Kaftee etwas ruhiger, 3000 Sack Zink, 30(0 Ctr. loco, Auguet 1iz, 500 Ctr. loco, Septem-

diverse. ber 14%. :

&ramntifurt a. Fi, 18. Juli, Nachmittags 3 Uhr Minuten, Stimmung fortwährend günstig. Course höher, Geschäft sehr lebhaft.

Schluss - Course : Neues pPreugsivche Anteile 118. Freuezische Kassenseheine (5. Friedrich-Wilheiras-Nerdbahn —. Ludwigshafen- Bexbach 1395. Berliner Wechse! 105. Hzmbarger Wechse: tT%. Lon- dener Weechsci 1165 Parisger Weechsel 27. Wiener Wecksei 100% bez. Darzetädter Bank-Actien 196, Darmst. Zetielbank —. Meininger Kredit - Aciien 79. Luxemburger Kreditbank 66. d3proz. Spanier A411 l1prez. Spanier 32. Spanische Kreditbank von Pereira 500. Spanische Kreditbank vou Rothsehild 470. Kurhessische Loose 40%. Badische Lcese 93, Sproz. Metalliques 624. 4tproz. Metalliques 562, 1854er Leose 917, Oesterreichisckes Natiousl - Ánleken 606%. Oester- reichisch - Frenzüeieche Staate - Kigenbahn - Acliien 266. Oesterreichieche Bank-Antkeile 899. Oesterreichische Kredit-Actien 2147, Oesterreichische Elisabeth-Bahn 1467. Khein - Nahe - Bahr 477. Mainz-Ludwigshzaten Lit. À. —, do. Lit. C. —.

Wilen, 18, Juli, Mittags 12 Ubr 45 Minuten. (Wolfs Tel, Bur.) Wenig Geschäft. Neue Loose 95.00. 5proz. Metaliiques 76.50. 4iproz. Metaiuques 65. 00, Bank - Actien 903, FWordbakn 183.20. 1854er Loose 107.00. National-Anleken 79.50. Staats - Eisenbahn - Actien- Certifikate 266.00, Credit - Actien 215.00. London 116.50. Hamburg 89.00. Paris 46.50. Gold 116.00. Elisabethbaha 133.00. Lombar- dische Eisenbahn 123 00, Neue Lombardische Eisenbahn —. z

Äneterdaras, 18. Juli, Nachmittags 4 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Sproz. önterreichische National- Anleihe 6377. proz. Metalliques Lit. B. 76. -5proz. Metalliques 595. 4iproz. Metaliiques 317. 1proz. Spanier 3155. dproz. Spanier 415. 99proz. Russen FUESE, e 5proz. Russen Stieglitz de 1855 1014. Mexikaner 18 ¡ener