1859 / 225 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1742

Der Ferien-Ordnung gemäß beginnt das Winterhalbjahr 1859 60 am 15. Oktober. Die Zmmatriculatiouen erfolgen am Freitage , 14áten, Montage, 17ten , Mittwoch, 19ten und Sonnabende, 22sten, Nachmittags 4 Uhr, im Univerfitäts-Gerichtszimmer. Die vorschriftsmäßigen Erforder- nisse find für Junländer und Angehörige der deutschen Bundesstaaten : Bé- scheinigung der väterlichen, oder vormundschaftlihen Einwilligung, Schul- zeugniß und, sollte das Studium unterbrochen sein, Führungszeugnisse über die Zwischenzeit. Für Ausländer: Paß oder andere Legitimation, für alle auch Abgangszeugnisse von den bereits besuchten Universitäten.

Halle, den 14. September 1859. S

Der Rektor der Königl. vereinigten Friedrihs-Universität. Dr, Erdmann.

N ichtamtlich es.

Nassau. Wiesbaden, 20. September. Wie verlautet, find die ganzen Kosten der Mobilmachung unserer Truppen aus der erbobenen Kiiegssteuer und aus laufenden Einnahmen bdbe- stritten worden. Von dén zwei Millionen Kriezs- Anlehen is noch Nichts verwendet, so daß dieselben noch ganz zu anderen Zwecken disponibel find. Wahrscheinlih werden fie auf den Eisenbahnbau verwendet werden. (Rh.-L.-Z.) :

Baden. Karlsruhe, 20. September. Heute Mittag ift Jhre Majestät die Königin Marie der Niederlande aus Stuttgart dier durch nach Baden gereist. (Karlsr. Ztg.) T |

Schþweiz. Zürich, 21. September. Es cirkuliit hier tas Gerücht, daß den hiesigen öfterreichischen Bevollmächtigten dur einen Courier Jnftructionen überbracht wordèn seien, die dahin lauten sollen, den Abschluß des Friedens mit Abtretung der Lombardei zu instrumentiren, ohne Mittel - Jtalien zu berücksichtigen. :

Belgien. Brüssel, 20. September, Die Kammern sind auf den 27sten d. einberufen worden, um tie in Folge der betref- fenden Senats-Beschlüsse nothwendige zweite Berathung des lôwener Untersuchungs-Gesehßes vorzunehmen. Diese außerordentlihe Session wird nur wenige Tage dauern. Der öffentliche Zu- \chlag der antwerpener Feftungsbauten an den mindestfor- dérnden Unternehmer wird nach einem Erlasse des Krieg§- Ministers am Z1sten d. in Anfwerpen selbî statifinden. Dem Work- laute dieses Erlasses gemäß belaufen sich die zu übertragenden Bauten (die große Ringmauer und die detachirten Forts) auf

etwa 40 Milionen, und hat ein jeter Unternehmer, ehe er zur QOeIDecoUlly guyrtusseuit wie, «inv Cautien3-Summo von ctner

Million zu erlegen. Die Bauten müssen innerhalb dreier Jahre vollendet sein, Der Genie - Capitain Brialmont, welcher für den Verfasser des nunmehr zur Ausführung gelangenden ant- werpener Befestigungs - Planes gilt, ist zum Offizier des Leopold- Ordens ernannt worden. Den Groß-Cordon dieses Ordens hat Herr Chazal , ein Sohn des Kriegê-Ministers , an den russischen Thronfolger überbracht, der eben heute seine Volljähuigkeit erreicht, (Köln. Z.)

Großbritannien und Jriaud. London, 20. Sep- tember, Von den Ministern sind die meisten, darunt,r auch Lerd Palmerston, gestern wieder verreist. Der Premicr begab sich nah Broadlands. Lord John Russell verweilt noch in der Nähe von Balmoral.

Die Einwohner von Woolwich, Deptford und Greenwich haben gestern ein Meeting gehallen, um sich gegen die Prügel- strafe in der Armee auszusprechen. Sie fand sehr wenige Ver- heidiger, und es wurde eine entsprechende Petition ans Parlament aufgeseßt, mit deren Ueberrcihung Alderman Salomons einer der Vertreter von Greenwich, betraut wurde,

Von der Admiralität ist nech Portsmouih Befehl ergangen, die 4 Kanonenboote „Havock“, „Hardy“, „Swinger“ und „Graß- hopper“ zur Verstärkung des chinesischen Geschwaders fertig zu machen. Der Avisodampfer „Ringdove“ hat dieselbe Bestimmung exhalten, und die Linienschiffe „James Watt“ (91), „Caesar“ (91) und „Agamemnon“ (91) werden ebenfalls in großer Eile für den „auswärtigen Dienst“ ausgerüfiet.

In der Nacht vom 17ten auf den 18ten dieses ist in der Nähe von Misner Haven die schöne preußische Bal , SUcinde aus Memel , die fih auf der Fahrt nah Roctester befand, zu Grunde gegangen. Das Schiff war auf d¿n Strand gerathen, und die Küstenwächter ließen aus dem benachbarten Southwold ein Rettungsboot holen, um der Mannschaft, die in Todesgefahr \{webte, Hülfe zu bringen. Um 105 Uhr gelang es dem Rettungs- bocte, das von einer Schaar Freiwilliger gesteuert wurde, Über den Wogens{hwall ‘hir weg vom Ufer abzustoßen, aber der Wind wehte heftig, die See ging hoc, und die Nacht war so dunkel, daß sie einmal die Richtung nah dem gestrandeten Schiffe verfehlten. End- lib, nach anderthalbstündigem Kampfe, gelang es ihnen, das Fahr- zeug zu erreichen, von wo fie vier Mann und die Frau des Capis- tains um 1 Uhr Morgens glücklich ans Land brachten. Ein An- derer hatte vermittelst eines Taues noch vor Ankunft des Rettung8- bootes ans Ufer gelangen wollen, und war bei diesem Versuche ertrunken. ;

Der Wahrspruch der Todtenschau-Geshworneu üder den Unfall auf dem „Great Eaftern“ lautet: „Tod dur Zufall mit dem Zusay, daß der Zufall oder Unfall dur das Schließen eines Hahne3 verursaht ward; daß sih nicht herausstelle, wer ihn ge- schlossen; daß nah der Ansicht der Geschwornen besagte Hähne, so angebracht, höchst gefährlich find, und daß die Maschinisten nicht genügende Vorsicht beobachtet haben. *

Frankreich. Paris, 20. September. Der „Moniteur“ bringt ein Dekret vom 14. September, wodur zu Ammi - Mussa in der Provinz Oran eine neue Gemeinde von 38 Feuerfstellen und 1050 Hektaren Ackerland gegründet wird.

Die Deportirten Blanqui und Boichot (Sergeant, Mitglied der Nationa! - Versammlung) find aus Algerien in Marseille angekom- men ; sie machen von der Amnestie Gebrauch.

Jn Folge der Rekrutirung aus den verschiedenen in Jtalien gewesenen Jufanterie - Corps if das Garde-Jufanterie-Corps der: malen wieder auf ungefähr 28,000 Mann Kerntruppen angewachsen; 1600 Mann Gensdarmerie, 1600 Mann Zuaven, 1200 Jäger, 9000 Grenadieie und 15000 Voltigeure, :

Spanien. Madrid, 16. September. Unsere Regierung fährt mit ihren Rüstungen fort, und man hofft, die Expedition werde einen imposanten Anblick gewähren, Der größte Theil der den Mauren vor Ceuta gelieferten Gefehte wurde mit der blan- fen Waffe ausgekämpft. Unsere Soldaten handhaben das Bajonett vortrefflich, Die Liebling8waffe der Mauren, wenn fie mit unseren Soldaten a1binden, ift eine Art von Dol. Mehrere unserer Verwundeten haben Stiche mit dieser Waffe bekommen. Wie es heißt, hat ein Häuptling unserer Regierung den Antrag gemachi, sie zu unterstüßen, wenn sie ihm eine bedeutende Terrain Konzession machen würde.

Italien. Turin, 17. September. Oberst-Lieutenant Fra poldi, Verweser des Kriegs-Ministeriums in Modena, ift in dbefon- derer Mission Farini's hier angekommen. Die Gesellschaft Rubattini übernahm vom 10, d. M. an wieder den Posidienst zwischen Cagiiar! und Turin. Das amtlite Blatt - bringt die Nachrichten aus der Romagna nicht unter der Rubrik des Kirchensiaates, sondern unter eigener Aufschrift. Die Mitglieder der Deputation von Parma und Modena speisten an der Hoftafel.

=— 18: September. Die: „Opinione® dinishe Schiffs - Division, bestehend aus der „Victor Emanuel © und den Segel - Fregatten „S. Michele" und Eurydice“ in bder Nacht vom 14ten auf den 15ten d, M den Golf von Spezzia verlassen hat, um eine UebungsSfahrt in Mittelländischen Meere anzutreten. General - Major Garibaîd! ist mittels Dekrets vom 15. September vom tosfaniswen Gou vernement zum General - Lieutenant ernannt worden, Dei „Monitore Toêcano enthält folgende Bekanntmachung :

Das sardinische General-Postamt zeigt die Wiedereröffnung der Post verbintungen mit Oesterreich über Peschiera und Brescello an. j

meldet, daß die sar Dampf - Fregalili

Man hoff! daß die Postverbindungen über die Brücke von Langoëcuro ebenfalls bal) wieder eröffnet werden. Schritte dazu sind son seit dem Juli diese Jahres gemacht worden. :

Mailand, 16. September. König Viktor Emanuel wi übermorgen in Monza eintreffen und Pavia , Ledi , Cremona de fuhen. Alle Untersuchungen wegen Finanz-Uebertretungen sin! niedergeslagen und diesfällige noch nicht gezahlte Geldbußen er lassen worden. : :

Neapel, 10, September. General Filangieri crhielt, wit über Genua gemeldet wird, einen zweimonatlihen Urlaub, Het von Carascofa soll ihn als Minister - Präsident, Garofalo ‘al Kriegsminister vertreten. An die Grenzen des Kircenstaats follen dem Vernehmen nab, 9000 Mann abgegangen sein. :

Aus Rom, 17, September, find in Marseille am 20. Sep tember Briefe eingetroffen, wonach der Papst hergestellt is, zahl reie Audienzen ertheilt und nach dem am 26sten abzuhaltende! Konsistorium seine Villeggiatur antreten will. Kardinal Antonelli ha! mit dem Herzoge von Grammont häufig Unterredungen, Nah Pri vatbriefen sollen die Vefugnisse des Staatsraths und der Finan} Consulta erweitert werden. :

Türkei. Belgrad, 14. September. genden Beschluß gefaßt: A von der Pforte oftroyirt, sondern auf Verlangen des serbische Volkes gegeben wurde, so liegt es au gegenwärtig in der Mad

Der Senat hat fol „Da der Ustav vom Jahre 1838 nid

und Selbfiständigkeit des Volkes, die Abänderung desselben anzl}

tragen und zu verlangen.“ Mit diesem Beschlusse hat dec Send sich selbst das Zeugniß der Unmöglichkeit und die Nothwendigkä! seiner Aufhebung ausgesprochen. Wie man vernimmt, soll nu aus den Trümmern d:8 Senats ein Staatsrath hervorgehe! (Köln. Ztg.)

Nufßland und Polen. St. Petersburg, 15, Septembet Es werden hier die großartigsten Vorbercitungen zu dem Feste Anlaß der Mündigkeitserklärung getroffen. Das dabei beobachte!! Ceremoniell ist dasselbe, welches wir bei dem Majorennitätsfeste de jeßt regierenden Kaisers zu sehen Gelegenheit hatten. Der Thron folger wird am 20, September nah vorhergegangenem Gottesdienst

1743

im Beisein der fkaiserlihen Familie und der Spißen des Heeres und dex Adminiftration, so wie des diplomatischen Corps und des gesammten Hofes den Eid ableisten; am 21. September findet die Beglückwünschungs - Cour und große Tafel bei Hofe ftatt. An heiden Tagen teird die Stadt, besonders die Regierung8gebäude, prachtvoll erleuchtet sein. Wie wir bereits angedeutet, sind für dieses Fest viele Belohnungen, Beförderungen und cin Manifest vorbereitet.

Amerika. New-York, 8, Scptember. Nach einer Mikt- theilung aus Washington soll Lord Lyons, der neue britishe Ge- sandte, die Frage wegen Freigebung der Küfstenfahrt haben fallen lassen, nachdem er dieselbe einer gründlihen Untersuchung unter- zogen hatte. Es handelte sich dabei bekanntlich in der Hauptsache um den freien Verkehr zwischen der atlantishen und Südseeküste der Vereinigten Staaten.

Eine Depesche aus Washington vom 6. d. M. erklärt die vor Kurzem von Vera Cruz eingegangene Nachricht, derzufolge der amerikanische Gesandte, Herr Vé'Lane, ein Ultimatum eingereiht und in demselben die unverweilte Ratification des mit Juarez ab- geschlossenen Vertrages gefordert haben sollte, für völlig unbegrün- det; vielmehr seien beide Theile mit den Präliminarien zu dem Ver- trage, um welche es fih vorläufiz allein noch handelt, vollkommen einverftanden. i | |

Buri, Donnerslag, 22. Septeiiber. | (Wol o Zal Bu) Nach dier eingetroffenen Nachrichten aus Turin hat die sardinische Regierung den Mächten ein Cirkular zugehen lassen, worin die Ge- rüchte über eine Abtretung Savoyens an Frankreich als gänzlich unbegründet zurückgewtesen werden.

Berfiner Stetreidett#PrEe®D vom 22 September.

Weizen loco 46 - 70 Thlr. .

Roggen loco 39— 5 Thlr. pr. 1925 Pfd. bez., neuer 205—% Thlr, pr. 1925 Pfd., schwimmend 84 85pfd. 40 Thlr. pr. 1925pfd. bez., September 38{—39 Thlr. pr. 1925 Pfd. bez., September-Oktober (6s 392% Thir. bez. n. Br., 392 G., Oktober - November 39% - 39 39% —S—+ Thlr. bez., Br. u. G., November-Dezember 39% - 39—%{— 5 Thir. bez. u. G., Dezember - Januar 39% Thlr. bez., Frühjahr 40 #{ Thlr. bez. u. Dr 407 G. Alles pr, ¿QUD PLG, f

Gerste, grosse und kleine 32 -36 Thlr.

Hafer loco 21—25 Thlr., September - UVktober 22—4 Thlr. bez, Oktober - November 22 Thlr. bez., November-Dezember 22 Thlr. bez, Frühjahr 22%—23 Thlr. bez.

bé? loeo 105 Thlr. Br., Sentember- Oktober 105—*4 Thlr. bez. u. Br., 10% G., Oktover-November 105 Thlr. Br., 10% 6,, November- Dezbr. 1027s Thlr. bez. u. Br. 107 G., Dezember - Januar 107 Eo: Br., 107; G., April-Mai 11-—1045 Thlr. bez. u. Br, 10% G.

Leinöl loco 112 Thlr, Lief 414 Thlr.

Spirivns loco ohne Fass 18 Thlr, bez., September 175 5 Thlr. bez. u. Br., 175 G., September - Oktober 175—4 Thir. bez. u. Br. 175 G., Oktober-November 165—5 Thir. bez., 16% Br, 16% G., No- vember - Dezember u. Dezbr. - Jan. 15%5—16 Thlr. bez. u. Br., E E April-Mai 16/—4 Thir. bez. u G, 107 Dr.

Weizen fest. Roggen unter Schwankungen höher bezahlt, schliesst fest. Gekünd, 50 Wispel. Rüböi bei sehr geringem Geschäft ganz unverändert. Spiritus ferner gestiegen. Leipzia, 21. September. Leipzig - Dresdener 208 Br. Löbau-Zittauer Litt. A. 49 Br.; do. Litt. B. —. Magdeburg-Leipziger 900 Br. Berlin- Anhalter Lit. A. u. B. —. Berlin - Stettiner —. Cöln - Mindener —. Thüringische 102% G. Friedrich-Wilhelms-Nord- bahn —. Altona - Kieler —. Anhalt - Desszuer Landesbank - Actien 572 G. Braunschweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien S8 G. Oaesterreichische S5proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er National-Anleibe 64 Br. Preussische Prämien-Anleihe —.

Brezlan, 22. September, 1 Uhr 10 Min. Nachmittags. (Tel Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 824; Br. Frei- burger Stamm - Actien 85%; Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. €. 111% G.; do. Litt. B. —. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 83% Br.; do. Litt. F., 4¿proz., 884 Br.; do. Litt. E., 3{proz., 73, Br. Kosel-Oderberger Stamm - Actien 40% Br. Neisse- Brieger Actien —. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 36 G. Preuss. proz. Anleihe von 1859 1037 G.

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei #0 pCt. Tralles 9% Thlr. Gld. Weizen, weisser 93—73 Sgr., gelber 42-—68 Sgr. Roggen 40—47 Sgr. Gerste 32—39 Sgr. Hafer 21—26 Sgr.

Die Stimmung war sehr günstig und österreichische Effekten stell- ten sich merklich höher.

Stettin, 22 September, 1 Uhr 30 Min. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 94—61 bez., September - Oktober bl Br., 602 G., Oktober-Novbr. 60 Br., Frühjahr 62 bez u G. Roggen 36 37 bez., September - Oktober 36%—37 bez., Br. u. G., Oktober- November 36%, November - Dezember 3653—%; Frühjahr 39—39% bez. Rüböl 10%, September - Oktober 10, Br., 10 G., Oktober-November 102 Br., 10! &., November - Dezember 105, Dezember - Januar 1053, Januar-Februar 1074, April-Mai 11 Br. Spiritus 173, September 175 bez., Septbr,-Oktober 17% bez., 17 G., Oktober - November 16 bez. u, Br. , November - Dezember 154 Br., Frübjahr 154 Gld.

| worden 88el.

Hamburg, 21. September, Ï / i Geringes Geschäft bei fontér BUL R E Tue

Schluss - Course : Oesterreichische Kredit - Actien 81, Stieglitz de 1859 S3proz. Spanier 41%. 1proz. Spanier 327 G. Vereinsbank 985. Norddeutsche Bank 815. National Anleihe —. Mexikaner 9proz. Russen . Oesterreichische Eisenbahn-Actien Friedrich- Wilhelms-Nordbahn —, Mecklenburger —. Magdeburg - Wittenber- ger Disconto —,

Getreidemarkt. Weizen fest aber ruhig, ab auswärts fest M L L S E Pfd. pr. Frühjahr 65 bezahlt.

el, Oktober 22%, Mai 235. Kaffee, Stimmung b'ei ' instie

Auswahl sehr beschränkt. Zink stille. ANE OEE S ORUS»

Frankfurt a. FE., 21. September, Nachmittags 2 Uhr 40 Hin. Lebhafter Umsatz in den meisten Fonds und Actien, Course merk- lich höher. |

Schluss - Course : Neueste preussische Anleihe —. Preussische Kassenscheine 105. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn Ludwigshafen- Bexbach 134 Berliner Wechsel 1045. Hamburger Wechsel 88. Londoner Wechsel 1165. Pariser Wechsel 93. Wiener Wechsel 96. Darmst. Bank-Actien 1855. Darmsi. Zettelbank 220 Meininger Kredit - Actien 72 Luxemburger Kreditbank 67 proz. Spanier 435 Iproz. Spanier 34. Spanische Kreditbank von Pereira 489. Spanische Kreditbank von Rothschild 435. Knurhessische Loose 405. Badische Loose 515. 5prez Metalliques 58%. 43proz. Metalliques 502. 1854er Loose 875. Oesterreichisches National - Anlehen 625 Oester- reichisch-französische Staats - Eisenbahn - Actien 245. Oesterreichische Bank-Antheile 860. Oesterreichische Kredit-Actien 2017. Oesterreichische Elisabethbahn 1385. Rhein - Nahe - Bahn 45. Mainz - Ludwigshafen Di A do Lir. C s

Wien, 22. September, Mittags 12 Uhr 45 Minut. (Wolffs Tel. Bur.) Günstigere Tendenz. Neue Leose 97.00. proz. Metalliques 73.50. 4¿proz. Metalliques 64.00. 897. Nordbahn —. 1854er Loose 110.00. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 262.00. London 119.2), Hamburg 90.00. Paris 47.60. bethbahn 175.00. Lombardische Eisenbahn 119.00. Eisenbahn —.

Amsterdanm, 21. September, Nachmittags 4 Uhr. Tel. Bur.) Börse lebhaft.

5proz. österreich. National-Anleihe 605. 75%. Sproz. Metalliques 995.

Bank-Actien National-Anlehen 78.50. Credit - Actien 213.50. Gold 119.00. Zlisa- Nene Lombardische

(Wol's

5proz. Metalliques Lit. B. Df C Azproz. Metalliques 295. 1proz. Spa- nier 33%. S3proz. Spanier 435. S9proz. Russen Stieglitz de 1899 100%. Mexikaner 214. Holländische Integrale 645. “Getreidemarkt. Weizen 10 Fl. höher. Roggen 5 FI. höher,

bei sehr lebhaftem Geschäft. Raps, Oktober 555, April 605. BübsÌ, Oktober 33%, April 355. |

E muna. 21 Saptombhor, Naohmittaga 2 TThn Silber 617 bis 615.

Consols 95%. 1proz. Spanier 347. Russen 110. 4£proz. Russen 997.

Der Dampfer »City of Washington« ist aus New - York einge- troffen. '

Getreidemarkt. Englischer Weizen zu Montagspreisen verkauft, fremder festgehalten, aber vernachlässigt. Hafer billiger.

Liverpool, 21. September, Mittags 12 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 8000 Ballen Umsatz. Preise gegen gestern unverändert. 7 :

Faris, 21. September, Nachmitiags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Man wollte an der Börse wissen, dass eine vom König der Belgier vorg eschlagene Combination Seitens des Kaisers Napoleon angenommen Die 3proz. eröffnete in günstiger Stimmung zu 68.99, wich Consols von Mit-

(Ala Tol Bnr b

Mexikaner 22, Sardinier 85%.

auf 68.85, und schloss in fester Haltung zur Notiz. tags 1 Uhr waren 95% gemeldet,

Schlusa-Course: 3proz. Rente 69.05. 44proz. Rente 95.10. J3proz Spanier 44. 1proz. Spawer 315 Silberauleihe —. Oesterreichische Staats - Eisenbahn - Actien 547. Credit mobilier - A: tien 796 bardische Eisenbahn-Áctien 550 coup. det.

Lom-

Königliche Schauspiele. Fr: itag, 23. September. Jm Opernhause. (158fte Vorstellung.)

Die Hochzeit des Figaro. Oper - in 4 Abtheilungen , mit Tanz, von Beaumarchais. Musik von Mozart. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (170 se Abonnements - Vorstellung.) Unsere Freunde. Original-Lustspiel in 5 Akten von Max Ning.

Kloine- P ret! e.

Sonnabend, 24. September. Jm Schauspielhause. (171ste Abonnements-Vorßfellung.) Neu einstudirt: Mademoiselle de Belle Jsle, oder: Die verhängnißvolle ette, Drama in 5 Abtheilun- gen, nach dem Französischen des A. Dumas von &. v. Hollbein Jn Scene gesett vom Regisseur Ql Beseßung: Herzog Richelieu, Pair von Frankrei, Hr. Liedtcke. Herzog von Aumont, Capitain der Garde, Hr, O. Bethge. Marquise von Prie, Frau Hoppé. Mariette, deren Kammerfrau, Frau Hiltl. Fräulein Gabriele von Belle-Jsle, Frl, Dölinger. Chevalier d'Aubigny, Lieutenant der Garde. Hr. Porth. Herr von Auvray, Lieutenant der Marschälle von Frankreih und Greffier des Ehreugerichts, Hr. Baumeister. Herr von Chamillac, H. Thomas. Bedienter der Marquise, Hr. Midler. Bedienter Riche- lieu's, Hr, Hildebrandt. Cavaliere, Diener. Ort der Handlung : Chantilly. Zeit: Der 25, 26. und 27. Funi des Jahres 1726.

Kleine Preife.

Im Opernhause, Keine Vorstellvng.