1885 / 9 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 12 Jan 1885 18:00:01 GMT) scan diff

ß Jeder an meiner Stelle, gestüßt auf die preußische Armee, nament- | ift. Aber Vorsicht in der Erwägung haben wir nabgerade genug j gerade die Stellen applaudirten, welche sie in ihrer Stellun hahn —; ferner von Apeldoorn bis Deventer Ans{luß der Niederländishen Staatëbabnen vo! r Unterzei e ärt biermi ie in obigem! De zeichnete erklä enfalls g ß zus lid e der Herr Vorredner, T fo du gemact haben würde, | geübt, und id möchte nur sagen: Worte sind über diese Frage genug | als Reichstagsabgeordnete herabzuseßen geeignet seien. E Deventer bis Almelo ebenfalls Anscluß der Niederländischen Staatsbahnen. N a Prosercls e i Stu | nue g fr Paar ar Me Bd wie ih. Kurz ic bin nit ruhmbegierig; ih gönne den nicht 2 | gewe{selt, lassen Sie uns jeßt die That ciner Abstimmung schen! Der Abg. von Köller bemerkte, daß der Abg. Richter vor- ; : Buntes dresen Gndstationen verbindet die Eisenbahn eine große Anzahl Ortschaften, u. a. | Königl. Niederländischen Local-Eisenbahn-ESesellschaft suchung ein Betrag von 5 Millionen Gulden für Millionen aber, sagen wir, 1 Million deutscher Soldaten, zu auen Der Abg. von Kardorff konstatirte die dringende Noth- | hin seinen Namen genannt habe. Er habe schon gestern pri- ier E E, Meevergen, Het Loo, Vaassen, Emsít, Epe, Heerde, Wapenvelde, Twello, | übernehmen zu wollen. | : _|den Bau und die Ausrüstung der in diesem M IGIE im E 18 ves Dat L t ee imer zue Mîuo wendigkeit, daß das Haus nach dem, was es beute gehört Em Sg enr pa, Sreuhs mitgetheilt, daß er Va ' Das Unternehmen Fin den Zwe, den Verkehr in dem in Rede stebenden Gibicie ié: bine: Haag, im E U i Prospecius beshricbenen Eisenbahn incl. Anschaffung nit nur des Deutshen Reichs, sondern au der Politik, die seitdem | habe, sofort im Plenum die Sache entscheiden müsse und ent- | niht eines der PEIDEN itglieder seiner Partei gewesen el, Meise zu erleihtern resp. zu vermitteln: : e Director der Eisenbahn- Abtheilung im Königlichen fein are g R AOEEURNNEE MRELEREE getrieben worden is. Ohne diese Basis hätten wir die nit treiben scheiden wolle. welche gegen die Forderung, die gestern zur Diskussion stand, 1) Den Verkehr der haupsählid ackerbautreibenden Bevölkerung der Zwischenstationen Ministerium der öffentlichen Arbeiten j t a A m sterdam im November 1884 können, darin hat der Herr Vorredner ganz Ret ; aber er behauptet etwas, Der Abg. Richter bemerkte gegenüber dem Abg. von | in, der Kommission gestimmt hätten. Er bitte den Abg. mit den Marktpläßen, den Transport der Bodenproducte nah den Endpunkten der Wt van Hasselt, was ich nie bestritten habe, oder vielmehr, er bestreitet * etwas, Hammerstein, wenn das Haus es erlebe, daß ein fkonservativer Richter, ihm das jevt zu glauben , wo er es hier öffentlich er- | einzelnen Linien, um dort auf die ODauptbahnen überzugehen, und ten Tranéport der } Der Unterzeichnete erklärt gern, daß auf Grund Director was i nie behauptet habe, nämli als ob das diplomatische Ver- Abgeordneter in der Kommission gegen eine Regierungs- kläre. Er sei das ihm, (dem Redner) und der Stellung, die ex l Stu artifel der Bevölkerung von den Anshlüfsen der Hauptbahnen. des dur den derzeitigen Oberingenieur, jeßigen der Holländischen Eisenbahr.-Gesell schaft. dienst in der deutschen Politik über das militärische hinausgehe. Das forderung stimme, und derselbe Herr es sei der Abg. von Köller | bisher hier eingenommen habe, \uldig. om A mFergewsöhnl ich starken Verkebr, hervorgerufen durch die Anzichungskcaft, | Minister der öffentlichen Arbeiten, des Handels und s u : Ls ist nit der F¿ll. Da sißt der Herr (auf den Abg. Dr. Grafen von gewesen dann vorgestern so begeistert dafür eintrete, so könne Der Abg. Dr. Marquardsen erklärte, der Abg. Richter Sr “Maj bes E A UEE denn n grenzenden tLoo, Sommerresidenz | der Industrie, Herrn I. G. van den Bergh, | Der Unterzei.hnete erklärt, daß Dasjenige, was E E e L E D 999 Darin Res En man allerdings mit größerer Berechtigung von Stimmungs- Os I ou, n On utt a tas mE des feine ‘directe Verbindung mit Apeldoore ester, Stadte E: Lee nos S und Os vg ger co “wor vem a Mes Proipect über as u R a vier Sr. Maleslal dem Katser ve . Ul a Jab e N “46 S / t i ; o he z G Dor Maia. c e R E PLLDDDL e L DeErTiedr mif Apeldo [ els mt _-tiltvelltyungen î ge -01pectus | CGlinnabmen ber neuen tlenbahnUnien vortfomm Punkt \ch{on öfter gesyrocben ih will alte Geschichten von | wechsel sprechen, als wie ihn der Abg. von Hammerstein heute | Udg. ugt Namen rage, atten Ile eyaupler, daß der eihs- den bestehenden Eisenbahnlinien ist sehr bedeutend und kann als Maaßstab dienen | ü insti ie Summe von 5 Millionen C en | aus ein : ibn in diefer Auaeleacukett 2 Sdblacfeldern bier nit wiederholen; er dine Vie Tre lein | an des Redners Partei entdeckt haben wolle. Wenn indessen | tag dem Kanzler die Mittel zur Kolonialpolitik versage. Er für den zu erwartenden Cisenbahn-Verkehr auf den neuen Lin Hit dienen si als vollfs e A di S fertigten Gutachten gesböpft is und mit denten

Deutschland; weder wäre es geworden, noch ist es zu halten. | der Abgeordnete ihm, Redner, zugehört hätte, statt sih auf wolle die Stelle wörtlich verlesen ; es heiße in dem Ausruf: 3) Den Handelsverkehr dur die kürzere und directe Verbindung mit der bedeutenden | den Bau und die Ausrüstung der in Nede stehenden übereinstimmt.

Dann möchte ih doch den Herrn Vorredner bitten, auc selbft eine Nede für einen Fall zu präpariren, der nicht eingetreten | „Vem großen Staatsmann ver}age die Majorität des RNeichs- : Handeleftadt Deventer und den großen holländischen Hafenplätzen. Eisenbahnlinien incl. Anschaffung des rollenden Amsterdam im November 18834. einer so befreundeten Macht gegenüber, wie England, nicht in der | sei, so würde er soihe Ausführungen niht haben machen tages die Mittel, die derselbe zur wirk}samen Führung der Ge- #) E Berkehr durch tba fürzeste Berbindung der bedeutenden Industrie Almelo's | Materials. G. A. A. Middelberg, Oberingenieur leichten Weise von der Tribüne her den Frieden ich will nicht können. Die Haltung seiner Partei von heute beruhe auf | \{häste des Reichs, namentlich seiner kolonialpolitishen Auf- s R T dabinter liegenden Twenthe mit den holländishen Städten nnd Häfen. Delft, im November 1884. Mascinenbetriebs-Chef : fagen zu stören, aber das Vertrauen auf den Frieden, indem er einem Parteibeschluß vom 14. Dezember und stehe in Einklang | gaben für unerläßlich erklärt habe.“ L E Ie den Lobiaerkehe Mr pcirist, fo wird die König Willem Ax. Bahn 23 größere N. H. Henket, Professor. der Holländischen Eisenbahn-Gesellschaft. darauf hindeutet in diefer mehr oder weniger politischen Debakte, daB rey: 1 E 26 3 Juni i Sibenen Erklärungen Die Der Abg. Dr. Bamberger bemerkte, der Reichskanzler Lde tubusirielle Unterneirmage Kette e e CtsWaften zu bedienen Haben, l wen sich bedeu- |

t. I R E GEN : R Ae ot n Waffen - 1 “O. { 4 ete c J G E s Ls E E e cl Lernehmungen be I, al9: Xe en, Spinnereien aptetr\abrtfen 3a8a 2} ï q : x F

A albeclcten Venites, Dicle Mdaliüleit Lateie (S Ot die | Uebereinstimmung feiner Partei mit dem Reichskanzler | habe ihm die Ehre erwiesen, ihn am Schlusse der leßten Bierbrauereien, Cisengießereien, Gerbereien, Bleicbercien, Färbereien, abt oidlen Eee Ri, ionen, in Januar 1 d S

ae idt 206 Kad alle diejenigen Fragen, die jeßt zwischen uns und sei also niht Zufall, sondern habe son damals cxi- Os zu En E A Bezug genommen waarenfabrifen, Ziegeleien i: O S e l Der Aufsichtsrath der Königlich Niederländischen Local-Eisenbahn- Cngland streitig sind, sind nibt von der Wichtigkeit, um einen Frie- | tirt. Auf Grund jener Erklärungen sei bié Partei habe auf seine (des Redners) E ere Stellung gzu dem, was Die Linie Apeldoorn „Dieren, stellt eine kürzere Verbindung des gesammten Hinterlandes Geîellsd aft densbruch zwishen uns und England weder drüben noch auf dieser | in den Wahlkampf eingetreten und habe si gegen die | man Kolonialpolitik nenne. Er wolle dem gegenüber vorerst Gelderlands mit Amsterdam her. Dieren, die hervocragendite Zwischenfstation des ganzen Staatseisenbahn- | U [ 4 Seite der Nordsee zu rechtfertizen, und ih wüßte nicht, was sonst zwischen fünstlihe Begeisterung gewandt, welche namentlich von der | nur konstatiren, daß er in seinen Ansichten über un

uns und England füc Streitigkeiten entstehen könuten; fie sind nie nationalliberalen Vartei zum Schaden der ganzen Sache in | wärtige überseeische Politik nicht das Geringste geänd

ert habe E Linie Apeldoorn-Hattem erleibtert in bedeutender | | | Backer, Mitglied der Provinzial- gewesen. Wir sind, so viel ich mich rückwärts erinnere, einmal im | Lande angefaht worden sei Der Reichskanzler könne aller- | Es werde si Gelegenheit finden, sich darüber näher zu ers Landstrecke JEN, SRIeEIan der E nE P wolle und vermittelt umgekehr: den Transport der E e derland. EDpr, E. Weerts, Bürge-meister, Mitglied d er Provinzialstaaten von Gelderland. Leben mit England im Kriege gewesen, das war im Iabre 1805 bis dings ius Mal Beweguna e die Gie ihm Fel! s seinex | klären. Wenn er es heute nit thue, fo würden seine Kol- E S E A CTTEIOG nad Holland. g, Gu Da : . E H F, I. E. Sandhbers “De Essenbursg, Oa IBENE Kommissar. 1806. Ich will die Data hier nicht präzisiren, aber das war eine P E M s vg S E / E 2 Pon n Son R Aa E: uati E N Ls | E E Perdoorn-Almelo stellt eine neue viele Kilometer kürzere Verbindung 5 ner Dezugnadme auf vorstehenden Prospectus werden von dem Ÿ nletiebetrage von Fl. 3,000 000 vollstänbig unmatürlihe Siluntien indem das damalige Preußen in | Politik gesteckten Grenzen hinausgedrängt werden, und es | A dl LEINT gd R r nd dave s Qi die durch die als die bestehende von Twenthe, Almelo und Deventer mit der Landeshauptstadt und ihrer autëgezeihneten | auf den Betrag von t. / AIES M E p. " G na d 9 5 Ea A E A "C 2 E b, f E 0 BAOR 4 [l f 1+ don geschehen sein Sollte in 1N die \ Ia Ti ien VOîn1 AU zen (neIcha TEN Cl, TWO i erWwagen warum ane für den MBeltverkehr ber E E m n L my einer Ztwwangslage dem übermächtigen Frankrei gegenüber sich befand. könne as v1 etl 10on g JEYe : e „Man P E A A 1 , age r ertei E S 5 F 6D ! 7 F ¿ €BD? s J kann nach meinen diplomatishen Erfahrungen keinen | Politik eine unklare und gesährliche Richtung eins{lagen | er fi Stillschweigen auzjerlegt habe. , Se. Majestät der König haben das Zustandekommen des Unternehmens mit Sym- ê L, =/, 00,00 Mar? 4,250,000 Nominal Grund absehen, warum ein Friedensbruh zwishen uns und | sehen, dann werde seine Partei si ihr widerseßen. Nicht in | Der Abg. Nichter bemerkte, daß es dem Abg. Marquardsen baime BIrNs gus M, ar Zie osellschaft das Prädikat „KFoniglih“, und daß die neuen n L, der Z G nals F 4 5 a 145 n Trao0i t) nb:rechens vor Nopgoistor T p17 n n Ron n of | Af 6HNP »f » inn Foinso ç rf S Fhso A a. pi } h T 24 3 ic e rußreßu, T F T e z Se, Maticita . / O + i, 2 + M; PA R 20 gg u ena Jen E s „MUPYIE E a gu E | unklarer Begeisterung, sonceri mit une und R L E sei, wenn E qui Aufhebens ge- D beträchtlichen Grundbe in unmittelbarer Nähe Zu Se. Majestät der 4 la “10 PÞrioritais-Anleihe k Hypothei dei lederländischen Eisenbahn ares Vttntitertum in England, das weder da ift noch nach der po- | ç e er solwen Fo c egenüber, ut erade die | macht werde, könne er sih denken. Aber daß die Sachs q E O E R E “Ae 9 D ¡r s A ; i

iste stehe er solhen Forderungen gegenüber, und gerade die | macht 1 De, nch Dente r baß die Sache sich Die Staatsregiernng, die Provinzialregierungen und Gemeindeverwaltungen sind MKóni g Will em F.

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litischen erblihen Weisheit der englischen Nation wahrscheinli ist, in | ! tolton Gortanits fe Vor olt tar 5 Q abn g o » oder yorhaslto o mio of : e i , s C l GEELLGE N Ps y nNCeuelten Ereignisse machten aller Welt tiar, daß Kolonial genau 10 verhalte oder verhalten habe 1e er neIaat habe, von der Wichtigkeit der ueuen Eisenbahn-Linten so Uberzeugt, daß sie sich veraulaßt geseeu Subscriptionen entgegengenommen E e- | geprüft werden müßten. habe beklagt, daß der Neichstag dem Kanzler die Mittel Die Anlage auf den genannten Strecken foll mit normalspurigen Geleisen dergestalt ein- Le M z L ry : 1 , ' , "” Ï , S A R ‘9 S 4 S 4 Ä S4 72 4 Ü ct 4A , 0 D 7 on Dio A tpyorfos 3 I NAA e oyon+to I ck11 or hg t} Soefior fn A 4 nao f ? ee r Le t, durch seine Andeutnng dieser Möglichkeit meine Ueberzeugung | und Windthorst nicht nöthig gehabt hätten, zu erwähnen, daß | Herren sammelten also unter fal)hem Vorwande Gelder ein; werden Éönnen. Die Strecke Apeldoorn-Deventer-Almelo erbélt tndejsen ]ofsorf Hauptbahngeleise, vei der Assoctatie-Cassa, in Danzig bei der Danziger Privat - Actien Die Bausumme beträgt incl. der Aufwendungen für das rollende Material und alle für den Nutgers & de Beau-| in Frankfurt a. M. bei Köster's Bauk (Act,-

weite haben, daß sie nicht dur chrlichen guten Willen und geschickte | “L oranotät mts ov A enriidlidh nor ren Der Aha Irothor n Hammerstein orflävrto ov Ha O n igt Inc te haben, daß d en ( l | | „Souveränetät“ müsse er sih ausdrücklih verwahren. Der Abg, Freiherr von Hammerstein erklärte, er habe Betrieb nöthigen Einrichtungen, fowie incl. der Gef,),

orsichtige Diplomatie, wie sie von unserer Seite \sitherlih getrieben 0 R G A fien ür | vovdie ala Er bes Mo footstintas Navtl E E Vel E L pinsen während der Bauperiode ca. Fl. 5,000,009.

E E, e fie E E E R O E. Er Tp as | E f r O n habe, „Ueber die Bercchnung dieser Bausumute sowie auch über dic ganze Ausführung der | jz Arnheim b-i der T O in Hamburg bei der Anglo-Deutschen B f Der Herr Vorredner hat mehrmals mit größter Empbase wie- eut) D N IVAYTeT A i 1e 2E a en 1m l cus | 2g Pl auc) ae ch F BCTUngen C9 avs, Damverger vom Cisenbahnanlage sind von demn derzeitigen ZWberingenicur bei den Staatsbahnen, jehßigen ging und deren Filialen, E : es Nied säd Fra L E ENE ELSLEDRE E A H t sorafältig über- zelnen, behalte er sich aber vor, zu prüsen. Er appellire | 26, Juni im Uuge gchabt. ; Minister der öffentlichen Arbeiten, des Handels und der JZudustrie, Heren van den Bergh Haag bei Herren Furuée & Co A, E “ttederjachiishen Bank, N E L A N oramaa e ferner nohmals an das Haus, daß nicht er, sondern der Der Abg. Richter bemerkte, niht allein der Abg. Bam- Excellenz, sowie von dem Herrn Professor Henket in Delft, dem Herrn van Hasselt, Rotterdam 8 Setten ‘gan Havelaar & E / E G & Felix großte Gefahr 198 Verderben zu geratben, wenn wi diese Borst | Reichskanzler persönlich gewesen sei, Die Verhältnisse Han- | berger, sondern au Rickert und er hätten am 26, Foni Lm ingenieur und Maschienenbetricbesef ocl nd dem Herrn Middelberg, Ober: o naa a - fn eiftelded vi Qs O E, nit in dem Maße übten, wie er cs uns vorführte. Nun, ih weiß | novers zu Hamburg seien, so lange er wenigstens in Hannover | ge)prochen, und ihre damaligen Erklärungen deckten sich völlig Min ven it V Schluß dieses V, E, E Gutachten erstattet, in Berlin bei Herren Steinsieck & Co., S E ut (Zettengesell-

nit, sind wir so unvorsibtig und leichtfertig in diese Sachen hin- | Minister geweien fei, stets sehr gut gewesen. Er habe erjt kürzlih | mit dem, was er heute gesagt habe. eg Nuf M E A s A f E N, E E in Bremen bei der Filiale der Niedersächsishen | Leipzig bei Herrn H. C. P eingegangen? Es ist seit Jahren vorbereitet, cs sind große auswär- erfahren, daß es noch jezt in Hamburg Leute gebe, welche Der Abg. Dr. Marquardsen bemerkte, das „namentlich“ n otarteltem Drotocoll e E val A A N d ire O I E E Bauk, E E zig R Ee v. L, Plaut, tige Correspondenzen, darüber geführt die liegen Ihnen allen | meinten, damals wäre es eigentli reihlich so gut gewesen, | in dem Aufruf seiner Partei sei natürlich nur in dem Sinne les Coniortiiia tin 4 anzen Eifenbahnbau incl Vet Dofen e R 7 j in Cöln bei Herren Albert Simon & Co,, Com-| iu Mannheim bei Köster's Bank (Actiengesell- E 0 M M einer Kommission geprüft, endlih aber | wie ‘heute, Gerade von Hannover seien zu jener Zeit die | von „exempli gratia“ zu verstehen. und des Rollmaterials für den Maximalpreis von Fl. 4,949,000 herstellen u A ährend der fibliden O E aven e, O tommt do der Moment, wo man sagen muß: hic Rhodus, hie | Anregungen beim Bundestage auf Gründung einer waritimen Der Abg. Fihr. von Hammerstein konfstatirte, daß die Na eingehenden und ausführliben Berechnungen hervorragender Niederländisher und Deut: | rend der "D E E E 1 uf Geb O E s 5 L Ll [14 l Un Ui WMiLIELDe- Formulars, twvelBes8

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c q S 5 t d » (e Es Kop En a ' r . y U E : L N ; S E

lere aus- nehes, ist zuglei der Endpunkt der Geldersck{en Dampftrambahn. F. C. van der Houven van Oordt, Mitalied der Provinzialregierung von Gelderland, Präsident. I D

Weise den Verkehr einer ganzen | Dr. H. R. van NMarle, K-reiärtdter, Bice-Präsident. D. Bas

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- rutlofesten Weise uns angreifen und beschicßen ja, mein Gott, E E nit Costoestim nre fon Gor 4 Aae N Mayr A 0 K O L ¿E E s 2 : werden wir uns wehren aber abgesehen von dicjer Unwahr- | fragen niht mit Festesstimmung, sondern mit vollen Ernst | habe der Abg. Marquardsen eben selbst bestätigt. Derselbe haben, dic oben genannten Summen im Wege der Subvention der Gesellshaft zn bewilligen. Die Subscription findet am inlichkeit ist gar kein Grund für eine Fricdensftörung, und i be E D ; v : | i: E E V6 Z o L. E E 6A } l | ( M A 0. 2 _ O, 1

S 8 er mi in die Nothwendigkeit verset Der Abg. Woermann bemerkte, daß die Abgg. Nichter | auch namentlich zu seiner Kolonialpolitik versage. Die gerihtet werden, daß alle Personen- und Güterwagen der Hauptbahnen auf die Localbahn übergeführt L onnerstag, en 15. und ezteitag, den 16. Januar 1885, Zal G ey ew 2 . , . , . e Cu ce N l f ct 5s M: L ; 2 f 2 2 2 wte 1 ie se1 Top ‘0nT 217 rbauende tioshr i Æo nalota Fr T (t «otrt5o 8 e i - ? i entgegenfetzen zu müssen. Unsere Meinungsverschiedenheiten gegenüber | erx (Redner) hamburgishe Fnteressen vertreten habe. Diese | ob das zum Besten des Reichskanzlers oder eines Andern ge- wie au die bei Deventer zu erbauende Jisselbrücke soglei [Ur Hauptbahnbetrieb ausgefühßrt « Herren Byrdet & Druij- Bank

dh f d ‘29 - c , , o ta Wins Gs d E Sr Ps , y , . e) e! ¿s p09 . 40 0 4 E ri v. ,

CGngland werden in menschlich absehbarer Zeit niemals die Trag- | Thatsache liege ganz klar zu Tage. Gegen die ihm imputirte | schehe, sei gleihaültig. werden wird, i Amsterdam vesteijn, | ) f D d ) | T 5 |

alta! jeßt muß der Herr Vorredner zahlen oder protestiren : tertium ps e Ly Z c: » ; él ; att G M v Sainorfénutt y +2 Drt M N l

sata. Jeßt muß E S ELOneE hle: r y n E L Stellung sür Deutschland ausgegangen, und sie wären gewiß j freisinnige Partei nur dann ernst zu nehmen fei, wenn der der Sachverstandigen darf eine Rentabilität der König Willem 111. Bahn ecwartet werden, welche Jorgenannten Stellen bezogen werdon farm as 12.0 T oft, 2c non datur. Und Da er leiner]cits eine Kolonialpolitik Uvernaupt g S D { L 1 Q Nt Far : 0 / att E UUL die Bauovnno Vanpat una 1nd Nmnrtt T A ae Mot : 2 Et 2E vorgena? nten Stellen VC Oen verden Tann. Gtner Jeden Anmeldefstclle LiÎ nit will, ja das ist uns klar aus dem Ganzen. Das ift eine Mei- | von Erfolg gewesen, wenn sie niht von anderer Seite Abg. Hter selbst spreche. Ae Wes S q via Le L O une E S S an 4 h e gewährleistet, fugniß vorbebalten, die Subscription auch \ch{oa vor Ablauf jenes Ter: nung, deren Berechtigung ich weit entfernt bin zu bestreiten. Er be- | kontrekarirt worden wäre. Es habe eben damals Bestrebungen Der Abg. Hichter erklärte, es würde ihm sehr ¡hwer, eine rest P, T a as A Ne e A n Ba ah o r A Gir, Einnahmen 11nd ¡hltezen und nah ihrem Ermessen die Höhe des Betrages jeder einzelnen Zu E T O z J "a ; C c Sei Ä“ Im snohon i 7 At z ä L 6 F Aka Da ' ' . » S. GEICVULT (Nu 51. &. V0 Pro LRag-Kilometer und die G CITICEUSAUSNnaßen qa OU V/ er Glnnahme ck10 pe 210 Holdt Ays ? D Es

findet si da auf demselben Boden, wie früher der Hr. Abg. Bam- | gegeben, die dahin gingen, den Bund nichts thun zn lassen, | solche Vehauptung ernst zu nehmen. S der Beiträge für den Erneuerunasfonds ‘und auf 55 9/0 inclusive dieser Beiträge B a Steine E S i

berger. Und die Herren werden ja darüber einig sein, aus welchen Grün- vielleiht weil man der Meinung war, cs selbst Ipâäter einmal Damit {loß die erste Berathung. n der sofort statt- G Ia bret ige in jeder Richtung laufen Vergleicht inan dieses Verbältniß der E e S Subscriptionépreis O für die i ederlande auf 94% in Niederländischer « 1 : d ; 2410 L 2 N A ly { op orps 5 je Ge, S G, Â ? C0 V! C s N! D V A t i CUX ï My i M, «IC \ 14s C9 chCLTU ni} p Sn ay e? z Rz hritn m , 5 A auf L L. 44a Ta EN Ï S ¿o * den sie die Kolonialpolitifk nicht E Das braucht der Herr Al E besser thun zu können. stndenden zweiten Berathung ergriff Niemand das Wort. Die den Ausgaben mit dem anderer Niederländischen Eisenbahnen unter Berücksichtigung aller einschlägigen Miiee dam P Lie t E e ie 0 n E O 9 TeitgeleBt. 1ete 8 nit zu verfichern. Wir jaben das aus setnen anzen Vedufk- R T c; N Nen n F p A E 7 f s Noea (R D Ne e E E 04 V: u, L E E L L Oa E O E Tre GIES 0) AUBer det retièe Lar der GCudl\crtibent die Siluclztin}en à 43 %5 p. ac vot 1. Fan ar nete uns nit z nd ( el g Der Abg. Dirichlet bekannte nh zu der vom Meichskanzlerc ¿Forderung von 180 000 4/6 für die Dampfbarkasse Des WOUs- Verhältnisse, \## w!rd man von der Nichtigkeit der vorstehenden Schäßung sich mit aller Nuhe überzeugt 1885 bis zum Einzahlungstage zu vergüten. E aats M Dn

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tionen und aus der Weise, wie er die Entscheidung darüber hinzu- A A A S h s h aher S Qi urde mit sehr aroßer Mehrheit ao- N P ] di inz tage E halten fut wenn er das ihm Unerwünschte niht verhindern kann, gétadelien Unterbrechung. Seine Unterbrehung habe nh aber verneurs in Kamerun wurde mit sehr großer Mehrheit ge alten können. 4) Bei der Subscription muß auf Ecfordern der Anmeldestelle eine Caution von 5 % F | nicht auf die Nede des Reichskanzlers bezogen, sondern vielmehr nehmigt, i /o

l A A s M e A T EHS 7 des gezeichneten Nominalbetrages in Baar oder Cours h2benden Werthyzautor 10 will er doch wentgstens etnen Aufschub gestern und heute ges s s , ; - Cap : L Â N c C: 3 Í A - ù c Mm e , L \ Cy L A j ; E i O E E S cs OOEY R sehen, und daraus mache ih ihm keinen Vorwurf. Es wird seine | auf diejenigen, welche dem Reichskanzler so lebhaft applaudirt Hierauf vertagte sih das Haus um 5 Uhr auf Montag Bedingungen der Prioritäts - Anleihe (interlegt werden. t tiefinnerste Ueberzeugung sein, daß eine Kolonialpolitik uns \{hädlich | hätten. Er habe nämlih gefunden, daß die Deren ner L E S Art 1 S 9) Die elung wird sobald als T bis nah Sluß der Subscription unter Be- - : : all. 1 S E : nacricbtigung an jeden 2e c erfolgen. Im Falle die Zuthbeilun veniger als die vaut Besbluß der Generalversammlung wird eine 41/6 Prioritäts-Anleihe im Betrage von Anmeldung beträgt, wird die ibersießende Kaution unverzliglih zurüdgeaeten s hödstens U 9,00 0,090 emittirt, De welGer gur Zeit die Summe von Fl. 2,500,000 zur Ausgabe ge- Auf Grund des Artikels 14 der Gesellschaftsstatuten w ird. h eime den Ina hre r B on E ANO N of Ry ovonty väter nod erfnrhorItAo g ; U +4 ; 1 a 1 Gy G E t E A O Ried der Rest von F!. 500,000 zur Veckung für eventucll später noch erforderliche Ausgaben zeitigen Actionairen und Besitzern von Gründu ngs-Gertificaten dergestalt ein Bor- V O y D D S ; E Art. 2 ¡ugsrect E E vas dieje Vet der Jutbetllung auf ihre Subscoiutionen na ch 52 j d BL A r B C ; A 2 A Maßgabe thres Actien» und Cértificatenbesiües voL den hrt e eichnern beritc L - : - ; P: ; i; ; : : : His a L e L y E MIaBgaL S S ET 1 ) CEUTENDEITRCL VOL C WOT gén elWnern be - | Inserate für den Deutschen Neichs- und Königl. L / ; / E : E : A De Obligationen, welche in Holländischer und Deutscher Währung ausgestellt und mit Hollän- | sichtigt werden. E E | Preuß. Staats-Anzeiger und das Central-Handelg- | Inserate nehmen an1 die Annoncen-Expeditionen vet dchem resp. Deutsbem Stempel versehen sind, lauten auf den Inhaber, sind eingetheilt in Stüe von E 6) Die Abnahme der zugetheilten Stücke kann vom 2 Januar 1885 ab, muß indessen TCU H A L L L Â 441) 100 A L La Ma T I L Cay ha ev T L bz 24 (03 26 T2 D L R ra Le S f 4 tit e 2 Dv ANo 4 ; cit d / O GUL N t Ar I DAWY.PESAPY 4 4 - “e Ml D 0, Iun DeNe j S L U Aa, alle Gry ditt Stéckbrióte nud Unteriuchunes. Saihen é i L un | »Juvalidendank“, Rudolf ose, Haasecustett F ol. 1000, 500 und 100 = Mark 1700, 850 und 170 und werden von der Direction der Gesell- bis zum 31. März 1885 gegen Zahlung des Preises erfolaen Bei zugetbeilten B ¡ citdor nimmt an 8 23e M iz SUCCSNTFIeI Du URTSTSUCHHACA- S LCN Cl, I, A R 2 Zu u A s z G; h af ++Fov10tn z Vi L ; T has tar Q T Cer r. R Á + lur 1004 t a1 t 9 pi O L. ch gelhetiten Be- register nimmt an: die Königlithe E o tionen. Anfoahots D Tas cen | resshandel & Bogler, G. L, Danbz & Co., E, Stlette, haft unterzeibnet und von einem Mitgliede des Aufsichtsraths und dem Commissar der Anleihe contra- trägen über Fl. 10000 = e 17000 ist aub succestve Abnahm s N halb Ses G f E G N A Se —Sû ionen. Aufzechote & GUncger “SSBAnNGCi k, E, » 0 a » L - L 2 P 15 laut Ca S E n mi E A E C «O Z E C. Y! , , V, é +2 V LO E s O. l e ¿ V ( E nerbalbt 28 des Neutscien Rzis-Anzeigerz uud Adniglich ¿. dergl i A i ; ; G Ve A: hiedenoa Bekanntmachunen Bitter & Wintex, owie 2lle übrigen orßßecrerx lignirf, Die Dbligationen lind mit halbijä rigen, am 2. Januar und 1. Juli eines Jeden Jahres, in angegebenen Zeitraums zulässig Nach vollständiger Abnahme A Di Ha h S H 4. CCrg O, V OISC Q DERUUNTIACHUNZ en, Li : Aae) M U, S e [ODTC Lc No 9-1 L C3 Fs lr L-G Ant A out M 5 Thr ik aro 2j 31 18 ; ne T 7 \ i Na i S, iz ,, N | N A iz : L S : Drenfiscchzen Atunts-Anzeigers : V'aiAnfa Verpac! tunczen. Snbhmiaatonen eta D E E “J S 9 D A A 7 E F Douandicher und Deutscher Währung zahlbaren K inscoupons und etnem Talon verseben. (S aution auf den zugetheilten Betrag verrecbnet rey 2 trückgegeben E E Lege T us S E 2 L H I, V6 U, STIDIMNISSIONEN eie. ç 41 G1 L ISCNe 2ST C, t 44 s 21LENRP. J 5) 9 E ? G 29 N D V. A DLUL E Dein E, Wi E A) Be, 28. G Vorpaalituagen, f a M E M d. Antonecnt - Durennr, E E . Art, a , E. l Bis zur Fertigsteuung der Obligationen werden von der Gesellschaft ausgestellte j , Verloosung, Arc Uge C i Vie Anleihe wird auf Grund des festgesctzten Tilgungêeplans dur jährliche Ausloosung, be- Interimsscheine ausgegeben, die später bei den Anmeldestellen gegen die Originalstüde q L j VYUCT(JCDCN, E | ) «L CiDCIIC ¡C(J€1 =/TIgTNC p

R nl. #, W. VGN ¿fentlichen Papic N, 9, Ns bten, d heiïlage, Æ 2 Ea C C aa S E a Ver Ec a i i

. #8, W, VGN REBCNEI pi E E M mit dem Jahre : 390, innerbalb der Goncessionsdauer der Gesellschaft amortisict und al pari umgetauscbt werden, Der Umtausch der in Deutschland gezeichneten Stücke kann \o- g - ——-- a 31 F) 220 c L T3501 É i ¿F Rd 8 o BESe ind tuts D Os [ t Gs R 1 2 5 E L N L Li Mil Dro C ( adbezahlt. Die Gesellschaft behält si das Recht vor, eine besWleunigte Rückzahlung fowie auc dic wohl in Berlin als auch bei den übrigen Deutschen Anmeldestellen erfolgen.

a ; E Lv, Ti4o L Ri a N C Ce N Î E77 MFERR Dn dla M j G R ats e N : y ee , : Ls E A O ZIL- O 8 Zheil I, des A. L. R, verfügt werden PROSSECTUS. ing en noch im Umlaufe befindlichen Anleibe auch {on vor Ablauf der gedachten Frist Apeldoorn, im Januar 1885, j . De S Ï InTreTer zu lasen. Ad - r . . e {7 x : E ' c E pi j E R x N S X G 4 ) 27 e.

- Tilsit, den 19. August 1884. | : Die Ausloosung gescGieht im Beisein eines dur den Aufsichtsrath dazu bestimmten No ars Der MNufsichtsrath Der Kóni lich Niederländi ett Aufgebot. Königliches Amtsgericht. T. M 1/ 0/ Vriorit its:Dbli ationen Y St oth cE und haben die Obligationsinhaber das Nedht, bei der Ausloosung gegenwärtig zu sein. Die P Local-Eisenbabhn-Gef [lch F L thaber des zu Verlust gegangenen S chuld« | "R A R A M AIELLINO MEERI I E M 2 10 L c r g o Hyp c der augeloosten Obligationen werden in Holländischen und Deutschen Blättern bekannt gemacht. Mit E : P qe la é af E a Augéburger Kammgarnspinnererci, d, d, Verkäufe, Verpachtungen, L, : Bey 7 dem angekündigten RNückzahlungétage hört die Verzinsung der ¿usgeloosten Obligattonen auf. A 4 L N s Houven van w0rdt, Präsident, l 3 1876 über 1285 M zu 49/9 verzinsliches Submissionen 2c. Königlich Niederländischen Eisenbahn e Art. 4. m alilrage der Sejel|chast gelangt auf Grund des von derselben veröffentlichten Prospektus

Gut der Therese Uhl vou Donauwbrtb, witv E E (Adi S Die Zahlung der Zinsen fowie der verloosten Obligationen geschieht na& Wabl des Inhabers | die 42 °%/o Prioritäts-Anleihe der Königl. Niederländischen. Eisenbahn König Willem III. zu den obigèn zufolge des am 19. l. Mts. vom Maurer Anton | 9431| E z E A A 2 R A gr A7 T S nee A in Amsterdam, Berlin, Frankfurt ag. M., Hamburg, Hannover, Leipzig bei den von | Subscriptionsbedingungen durch uns zur Emission.

U Ma a Dum its r S. Cteserung von VDochten, Dochtgarn, Glascylindern, R V : Z “r LSTA / R B EO Ae der Gefell A n Aa U L K D un Qu a g Berlin und Hannover, im Januar 1885

Lipp zu Asbach als Bevollmächtigten der Schuh- Reibzündhölzern, Seife, Soda, Waschleder, Stärke : L E I j Z N l Bd u esellschaft bekannt zu machenden Zahlstellen mit den in den ligationen und Zinêcoupons an- E U ETIT D Dany M: vUnuar ), y .

enähorätva M avta o Unt u Mals dc8 Qffor8 ULCLDZUNDHDILZzern, Selse, GWodc 1, DAUI(PLCOer, QIiarle- gegebenen 2 A E Dio 2Nns8e 1vons ; K 1 o Œœ 991 L nh Ol / 9A O / 7 i ® v ? E E ay, Do R405 | ivil und Statten im Betrage von Fl. 3,000,000 Mg en Mie Hindcoapons lauten über Fl. 228, 114 und 2%, = 389, 19.124 und | Steinsieck & Co, Riedersächsishe Bank. Gottfried & Felix Herzfeld, osep ) Ho 1d der Laglöhnersfrau Wal- | ® 7 005 A. Satt y Sor: A

E n Mor uny R ELO Termin: Freitag, den 23. Januar cr.,, : e , e B H. Steinsieck. A. Seligmann.

C burge Nath zu Rettingen in ihrer Eigen\chaft als G Z : / l Testamentoerben der am 19, September 1888 dahier E L EnN Zur Sicberheit für die Prioritätsanlcihe resp. für die regelmäßige Verzinsung 11d Amortisation

; ; - T Bedingungen werden gezen Einsendung von 30 t Ota att E i M D n F; O M TIREE als Wäscherin im ledigen Stande verlebten The- O n werden gegen Einsendung von 30 „z S b 2 ‘i i t Ne Obligationen wird mit dem gejammten jeßigen und zukünftigen Besitze der Gesellschaft eine an erster ‘ese Uhl zu diesgerichtlihem Protokolle gestellten | 99gegeoen. S ad Î L 101 Stelle auf den Namen des Obligationen-Commissars etnzutragende Hypothek bestellt. Außerdem haften LBocchen-Nusweise der deutschen [61686] TUebersicht Antrages andurch aufgefordert, jeine Ansprücte auf | annover, den 6. Januar 1885, S pur i sr die Sicherheit der Prioritätsanleihe das gesammte übrige Bermögen sowie sämmtliche Einkünfte de Dettebanten ; der ch¿ (i Un 4U (C11 1 L i a s S c SH 2 _59 Ï x s e L L „OtL g Lori l (19 1 MIE VITJE e e / Ve F 1 0 r ( » i den Eingangs bezeichneten Schuldscbein spätestens am &Fönigl, Eiscubahu-Materialien-Bureau. auf Wr. D, 00,006 —- Mar M,2%0,GOHN., Gesellschaft, und s olle n E den Fall, daß dieGesellsch aft einen Betriebs Ü berlassu nqs- 61687] a d Neberfick: Gut ¿f Hsî L h Es K Samstag, den 27. Juni 1885, L ; j } aertrag abs{chließen wird, N übrigens pi Genehmigung des Obligationen-Comwissars bedarf, [61687] B qug D erat RCHRSISCHeN T Bormittags 87 Uhr, Berschiedene Bekauntmachungen. Die Königlich Niederländische Local-Eisenbahn-Gesellshaft mit dem Siye in „le von dem Betriebsüberne mer zu zahlenden Beträge in erster Linie zur Verzin- é E e Tp? im Civilsißungssaale Nr. TI1. des unterfertigten [61594] Apeldoorn, genehmigt durch Königl. Beschluß vom 27. August, 20, Dezember 1880 und 6. September [ung und Amortisation der N leihe verwandt werden. Bayerischen Notenbank ° can „resden Geri%htes anzumelden, widrigenfalls der Schuldschein | © « L e E 881, besitzt die Concessioven auf die Strecken e i , Ul, 0. vom 7. Januar 1825, A : S für fraftlos erklärt werden würde. Hannover-Braunschhweigsche Apel De 0032 km s , Zum Commissar der Anleihe, der die Rebte der Besißer der Obligationen ausübt, it Bur ——— Oorirafhizas nte E M. 17 489 044 Avgsburg, am 21. November 1884. Ha eld äden-Versid erunas- A oe Maiestät den König Herr A. C, Wertheim (Chef des Bankhauses Wertheim & Gompery) Activa. M Reit Gi O s Geld . on S _—, Königliches Amtsgericht. vag ) Wis ) g9- Apeldoorn-Deventer-Almelo . E J * “msterdam ernannt. M 33,359,000 Noten anderer dani s fi raa C E Gesellschaft. E Das Actiencapital ist vollständig begeben Auf dasselbe sind einfiweil 12 % eingezahlt C a O O | Du Donle. i ; i n ino Ge v ) 39 Ki Î ) as ca ist vollstär egeben. 2 ) e nstw 2 e erne Note rer en S4 a S Zur Gedlaubiaüngz Nach Art. 9 der Statuten wird hierdurch bekannt | în einer Gesammtlänge von 113,2 Kilometer, welche den Namen i / i j j E A Ma llas ini 0, Engezayl), fernere Noten anderer Banken , 9,491,000 | Sonstige Kassenbeständo

» q 08 0/ fi orottea otnkho » p C 5N 0 Li N ç “ala N D Le A 1 i E 0 . /0 nd bereits einberufen und der Rest von 50% wird nah Maßgabe der statutarischen Bestimmun- TBeclf 9 983 000 : ; D ; F ; ) E. i: 4 C ; N : h l ven ch4 Æe(bseln E 42,983,000 | was veatänd Augsburg, den 26. November 1884. gemacht, daß die ordentliche General-Versamm König Willelm Ul. Eisenbahn 6 ofort einberufen werden. Für die volle Einzahlung des Actiencapitals haften die Actionaire, zu denen Lombard-Forderungen ; 2,070,000 au U : A DOIBSDO Die S ad C VUDULALMAC . É ò o v C ) U, » »

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- 5 ar e i E tba er (Gesellschaft h LaES t Ï E A Cla „3 , N . n C s , A ast Ul x e S C G R M A 20A , ‘1 L N ps s ep Die Gerich16schreiberei des Königl. Amtsgerichts | lung der L führen werden. Die Corce'sion ist kostenfrei an die Gesellschaft übertragen. Das Expropriationsgesetz alle betheiligten Sommunen und (C rundbesißzer gehören, mit ibrem ganzen Vermögen. Ge 146,000 | Ra atonhantitnda g 7 Augé burg. am Montag, den 19. Januar 1885, ist von ¡beiden Kammern genehmigt und öffentlich bekannt gemacht. t Das Actiencapital und der Erlös der Obligationen werden bei der Associatic-Cassa sonstigen Aktiva | 752.000 “trage gets S | „89 it Der Königl. Sekretär: ; „Vormittags 11 Uhr, ——— in Amsterdam für Rechuung der Geselschaft deponirt, und verpflichtet si die leßtere, diese Sum- Passiva Debitoren und sonstige Activa t (14 182, (19) D. Ferd. in Kasten's Hotel (Georgshalle) hieselbst E e A LOTKOOD, oer lediglih zum Bau und zur Ausrüstung der Eisenbahn König Willem Ill. dergestalt zu verwenden, E n y , Passiva. N e stattfinden wird. E E C E 35,000. alle zu diesem Zwecke zu macbenden Ausgaben theils aus dem Erlöfe der Obligationen und theils aus | Das Grundla 7,900,000 R R Actiencapital . M 30 000 000. f : ; Tagesordnung : U Subventionen Seitens der Staatsregierung. . . . 800,000. „n lonstigen Mittela der Gesellschaft (Actiencapital und Subventionen) und zwar in einem entsprechenden | Der Reservefonds . L A 993 000 [Eo E S 896 251. [38524] Anfgcbot. 1) Grstattung des Geschäftsberichts de 1884/85. do. der ProvinzeuGelderland u. Oberijssel ,„, 390,820, vrozentualen Berhältniß bestritten werden. Ueber die fstrikte Aufrechterhaltu ng dieser Be- Der Betrag der umlaufenden Noten 63,019,000 E A a Umlauf x 49537 000. Auf Antrag des Rendanten Rautenberg und des 4 D ec Od L, do, der Genn : v 022.000. S E N dic Ausfü uy in I O E s M i gabe der ae R A täglich fälligen Ver- : S5 E, fällige Verbindlich- Lite woa Mau 18 F. Re Je 30, März ch 0) e ( ¿ R R M der Sh gierun enehmigte p ( S ; ( s U Ag E Ae 1835 ‘u Tilsit 1 ealajage ais g Jahre 1858 428 ette E Sin, aae Grundcapital E î. . Tl, 2,822,840. peit der Direktions “Präsi den t der Gift neb teitu M M Königl Mi e _ an Ha e igungöfrist gebun- Cel gebundene 5 a0 dad Rußland ausgewanderte Schlossergeselle Carl August | Hannover, den 3. Januar 1885. Die [König Willem Akk. Eifenbal faßt bei einer Gesammils 1189 üm vf ¡T dffentlihen Arbeiten, Herr N. T. Michaëlis im Haag, welcher sämmtliche an die en E Ee E At a e WOIODAA a, Prlort D C E R : rection. : Es g em - Eisenbahn umfaßt bei einer etammtlänge von ,2 km die : E Ee R a : A 2,560/000 | Sonstige Passina. 298 967 VJobert Dürr aufgefordert, spätestens im Termin Me Melteion Linien von Dieren Anschluß der Niederländisben Staatsbahnen bis Apeldoorn Ansch{luß der llschaft dur die Associatie - Cassa zu leistenden Zahlungen vorher zu ge- | Die sonstigen Passiva S Vos ün Erie zahlbaren noch nicht Mitg

(6 Blbtiee Me S6 E 6 ache ae g Dir.-Bev. Holländischen Bahnen und von Apeldoorn bis Hattem Anschluß der Niederländischen Central- Se has Art, 8 Peallbaren Wewstn E geen, a MIE Wechseln sind weiter begeben worden Ö ä 1, L R O 109,210.08,

; ; S S P F raf R 97 ct : rEHZ ; ; a é 2 360 227. 15

rihte sih persönlich oder s\chriftlich zu melden, e i, S : i L E , er Die Bekanntmachungen der Gesellschaft, soweit solche das Actien- und Prioritäten-Capital . Müuchen, den 9. Januar 1885. f 2360227. 15.

widrigenfalls seine Todeserklärung ausgesprochen „) Auf das Actiencapital sind einstweilen 12% eingezahlt, fernere 38% sind bereits einberufen, “treffen, erfolgen u. A. im «Deutschen Reichs-Anzeiger“ und in mindestens zwei anderen Berliner Blättern. Dayerische Notenbank, Dle Direction. und über seinen Nachlaß in Gemäßheit der §8. 834 ff. wegen weiterer Einzahlungen cfr. Art. 7 der AÄnleihe-Bedingungen. Die Direktion.

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