1928 / 17 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 Jan 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Jaunar 1928, Prämien-Erklärung, Festseyung der Ltqu.-Kurfe 11, lepte Notiz p. Ultimo Jan. 28. 27, L =—

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diese Shäßungen durchaus jeder Kritik fandhalten können. (Zu- rufe links.)

Bei der Schäßung der Vermögenssteuer auf 520 Millionen, also auf 560 Millionen mehr als für 1927, ist zu herücksichtigen, daß auf den 1. Januar 1928 eine Neufeststellung des Vermögens stattfindet, die im Hinblick auf die inzwischen eingetretene Steige- rung der Wirtschaft sowohl bei den Grundstückswerten als auch bei den Betriebs- und Kapitalvermögen zu einer niht unerheb- lichen Heraufsezung der Werte führen wird.

Von den übrigen Besit- und Verkehrssteuern sind die Erb- jhasts- und Rennwettsteuer unverändert geblieben, Die Grund- erwerb-, Kapitalverkehr-, Kraftfahrzeug-, Versicherungs-, Lotterie-, Wechsel- und Beförderungssteuern sind um insgesamt 125 Mil- lionen höher, als das Soll- 1927 beträgt, angenommen worden. Die Schäßung entspricht im allgemeinen dem voraussichtlichen JFsteinksmmen des laufenden Fahres, Näheres wird im Haus- überhaupt über die gesamten Steuershäßungen wird im Haus- haltêauss{huß zu sagen scin. Bei der Heraufsezung der Umsayz- steuer auf 1050 Villionen, also auf 159 Millionen mehr als das Soll des Fahres 19827 beträgt, ist zu berücksichtigen, daß durch den Nebergang zu dem System der Vierteljahreszahlungen im Jahre 1927 die Umsäße zweier Monate ausfallen. Das bedeutet für 1928 einen Mehrertrag von über 100 Millionen. Ferner wird die Wiederaufnahme der Nachschau, die aus zwingenden Gründen eine Zeiilang zurückgestellt werden müssen, für das Aufkommen der Untisaysteuer von erheblicher Bedeutung fein. Endlich kann man wohl auch auf Grund der Lohn- und Gehalts8erhöhungen mit einer gewissen Umsaßsteigerung rechnen. “Fch glaube daher doß auch bei dieser Shägung uiht von einem unberechtigten Optimismus in der Beurteilung der Konjunkturentwicklung ge- sprochen werden fann.

Bei den Zöllen habe ih ein Aufkommen von 1050 Millionen angenommen, das sind zwar 160 Millionen mehr als das Soll des Jahres 1927 ausmaqt, aber ih bleibe bei diesex Schäßung noch immer um rund 150 Millionen hinter dem voraussihtlichen Jstauskommen für 1927 zurück. Jn dieser Summe ist also nicht bloß das Ergebnis einer etwaigen Zollsenkungsaktion vorweg- genommen, sondern auch eine gewisse Reserve enthalten für einen eiwaigen Rückgang der HZolleinnahmen durch die wirtschaftliche Eutwillung des Jahres 1928 und durch einen auf das dringendste zu wünschenden günstigen Ernteausfall.

Die Zuckersteuer ist unter Berücksichtigung der in diesem Jahre erfolgten Steuersenkung auf 140 Millionen, also auf 135 Millionen weniger als im Jahre 1927, geshägt. Die Tabak- steuer ist mit 60 Millionen, die Biersteuer mit 85 Millionen, das Spritmonopol mit 60 Millionen höher als nah dem Soll 1927 angeseßt. Diese Höhershäzungen entsprechen im allgemeinen den im Jahre 1927 tatsählih erzielten Ergebnissen und dürften wohl kaum auf Einwände stoßen, Die übrigen Verbrauch8abgaben sind unverändert geblieben, mit Ausnahme der Shaumweinsteuer, die entsprechend dem bisherigen Zstauffommen auf 15 Millionen, ólso um 7 Millionen höher als nah dem Soll 1927, geschäßt wird.

Wenn ih nunmehr auf die Fragen eingehen darf, in denen, wie ih vorhin sagte, der Finangminister niht bloß Betrachter der Konjunkturentwicklung als Grundlage für seine Haushalts\{chäyßung ist, sondern bei denen er seine Finanzpolitik: als Wirtschasts8politik aufzufassen und in den Dienst einer gesunden Wirtschaftsentwicklung u stellen hat, so lassen Sie mich die allgemeine Erklärung voraus- schiden, daß ih den gegenwärtigen Gesamtsteuerdrue als immer noch übergroß und auf die Dawer unerträglich ansehe. Es wird die Aufgabe jeder Regierung sein, nah Senkungsmöglichkeiten zu suchen. Die große Linie, die in dieser Frage in der Steuerreform des ahres 1925 ihren Anfang nimmt, ist auch im Jahre 1927 eingehalten worden. Sie in Reich, Ländern und Gemeinden fort-

zuführen, wird auch Aufgabe des SJahres 1928 sein müssen. Denn die pfleglihe Behandlung des vor- handenen Kapitals und die Förderung der Neubildung von Kapital in Deutschland selbst is unerläßlihe Pflicht.

Bei der Durchführung dieser Bestrebungen geben die Erfahrungen, die gerade im abgelaufenen Jahre gemacht worden find, doc zu denfen und Anlaß zu der Prüfung, ob das Problem der allgemeinen Abgabensenkung nicht in der Hauptsache vom Reiche her zu führen ist, wenn es von Erfolg begleitet sein soll; die Vorbereitung des endgüligen Finanzausgleihs zwischen dem Reich und den Ländern und Gemeinden, eine der großen Aufgaben des FJahves 1928, wird hier grundlegende Arbeit zu leisten haben. Eine derx Voraus- seßungen ihres Erfolges ist aber auch eine rationalisierte öffentliche Wirtschaft, über die nachher noch einiges zu sagen sein wird. Für das Reich kann eine dauernde Senkungsmöglichkeit nur dann ge- sunden werden, wenn sich eine entsprehende Aus8gabenverminderung erzielen läßt. Und nicht dadurch, daß etwa einfach laufende Aus- gaben auf Anleihen übernommen werden. Unter dem Zeichen der Ausgabenverminderung ist der Etat von 1928 aufgestellt worden. Fn ihm ist erreicht, daß die reinen Reihsausgaben um rund 6 Prozent abgesenkt wurden. Aber eine weitere Senkung der Ausgaben ist absolut notwendig. Ueber die Wege, die zu diesem Ziele führen, möchte i mir weitere Ausführungen vorbehalten. Es ist ganz selbstverständlich, daß die Reichsregierung jede Mitarbeit begrüßt die die Förderung und Lösung dieser s{hweren Aufgabe unterstüßt Denn eine gesunde und selbständige Wirtschafts. und Finanz- politik ist die Voraussezung des wirtschaftlihen Fortschritts und des Wohkstandes, Fn den leßten Wochen sind mehrfach Vorschläge im Sinne ‘einer Verminderung des Aufwandes der öffentlichen Wirtschaft gemacht worden. Sie werden selbstverständlich eingehend geprüft und soweit Verwendung finden, wie immer es mögli und vertvetbar erscheint. Aber eines möchte ih dabei doch bitven zu beahten. Die Demokratie in Deutschland muß so viel Kraft besizen, um mit demokratishen Methoden der Schwierigkeiten unserer Finanz- und Wirtschaftslage Herr zu werden und mit demokratischen Methoden eine gesunde Finanz- und Wirtschasts- politik zu begründen Außerdem wird mit einer reinen Schema- tisierung des Ausgabenabbaues wenig zu erreihen sein. (Sehr richtig!) Denn s{hließlich läßt sich, wie kürzlih durchaus zutreffend gesagt wurde, auch die Staatswirtschaft nicht in einen Gips3- verband legen.

Der Kernpunkt dex Schwierigkeiten des Rehnungsjahres 1928 liegt beim außerordentlihen Etat. Der aus den Fahren 1926 und 1927 übernommene Anleihebedarf ist der dunkelste Punkt in der Etat- und Finanzlage des Reichs. (Sehr richtig! im Hentrum.) Jh bin deshalb genötigt, auf diesen Fragenkomplex etivas näher einzugehen. Der gesamte Anleihebedarf belief sih

auf rund 1,4 Milliarden. An dieser Summe war das Jahr 1926 mit 840 Millionen beteiligi, also mit erheblich mehr, als die im gleichen Fahre durchgeführte Steuersenfung ausmachte. Von dem Betrage von rund 1,4 Milliarden find bisher 39 Millionen auf Grund des Rechnungsergebnisses für 1926 als nicht erforderli in Abgang gestellt und 452 Millionen durch den Erlös der im Frühjahr 1927 begebenen Reichs8anleihe gedeckt worden. Auf die Geschichte dieser Anleihe nohmals einzugehen, bitte ih mir zu erlassen. Umfang, Verzinsung und Uebernahmepreis waren seinerzeit in bester Absiht gestaltet worden, wirkten sih in der Folge aber so aus, daß die Anleihe für das Reichsfinanzministerium feine causa nostrae laetitiae, feine Ursahe unserer Freude, sondern ein Kind shwerer Sorge geworden ist. Der Kurs mußte fortgeseßt gestüßt werden, um niht zu stark abzusinken. Jm August 1927 aber wurden weitergreifende Maßnahmen not- wendig. Jn diesem Monat lief die Sperrfrist für mehrere 100 Millionen der Anleihe ab. Kam dieser Betrag auch nur zu einem erhebliheren Teilbetrag auf den Markt, was nah den Vorgängen der vorangegangenen Monate zu befürchten war, so war für den Kredit des Reiches größte Gefahr. Jch ents{loß mich deshalb unter dem Druckle dieser Gefahr im Rahmen der mir zustehenden Kompetenz —, den Zinsfuß der Anleihe für eine Reihe von Jahren zu erhöhen, um die s{hwere, in ihren weiteren Auswirkungen überhaupt niht übersehbare Schädigung des Reiches hintanzuhalten. Der Schritt fiel mir nicht leiht, aber er mußte getan werden. Und der Erfolg gab mir recht. Der Rückfluß ward aufgehalten. Doch genug davon. Das noch nicht gedeckte Extraordinarium betrug mithin 914 Millionen, von denen bis Ende des laufenden Etatjahres etwa 550 Millionen aus- gegeben sein werden. Diese Mittel sind bisher verfügbaren Kassenmitteln eninommen. Fn dem dem Haushalt beigefügten Ueberblick ist die Höhe und Zusammensezung dieser Kassenbestände eingehend dargelegt worden. Sie werden daraus erschen, daß der Kassenbestand, der Ende 1924 noch eine Milliarde betragen hat, fortgeseßt zurückgeshraubt wurde und Ende 1927 rund 500 Millionen, am Ende des Jahres 1928 dagegen nur noch 200 Millionen betragen wird. Bis Ende des Rehnungs8jahres 1927 wird es daher voraussichtlichÞ möglih sein, die Ausgaben des Extraordinariums den Kassenmitteln zu entnehmen, ohne, wie shon erwähnt, im größeren Umfang Schaßwechsel ausgeben zu müssen. Fm Laufe des Fahres 1928 müssen aber die Kassen- mittel, die für Zweckde des Extraordinariums verausgabt wurden, und die zur Dekung des Haushalts 1928 bestimmt sind, erseßt werden. Es entsteht ein Loch, das eigentlih durch Begebung von Anleihen, durch die ja der gesamte Betrag von 914 Millionen endgültig gedeckt werden soll, gestopft werden müßte. Ob der Anleihemarkt die Begebung von Reichsanleihen im Fahre 1928 zulassen wird, steht noch niht fest. Aber selbst wenn eine solche Möglichkeit vorhanden sein sollte, glaube ih, im Gegensay zu dem Vorgehen im Frühjahr 1927, anderen Kreditsuchenden, und zwar der deutshen Wirtschaft und bei der öffentlihen Hand der Reihsbahn- Gesellshaft den Vorrang lassen zu müssen. (Sehr richtig! link.) Gerade das leßtere ersheint mir dringend geboten, um die Reichs- bahn aus der jeßigen niht ganz einfahen Situation heraus- zubringen. (Zustimmung rechts.) Die Sachlage ist also die, daß im Fahre 1928 nur die verminderten Kassenbestände und die bis ¿um Höchstbetrage von 400 Millionen zu begebenden Schaßwechsel für die Deckung des Extraordinariums zux Verfügung stehen. Der Betrag von ungefähr 600 Millionen darf mithin nicht über- schritten werden.

Jh habe mich angesihts dieser Lage gu einschneidenden Maß- nahmen entshließen müssen. Die erste selbstverständlihe Maß- nahme war die, daß ich in grundsäßlicher Abkehr von der Politik der Etats 1926 und 1927 dafür Sorge trug, daß der Anleihebedarf, den ih habe übernehmen müssen, im Fahre 1928 nicht weiter wachse eine Maßnahme, die leichter erklärt als durhgeführt war. Doch es mußte fein, und deshalb gelang es auch. Es sind daher alle nicht als eigenilich werbende Ausgaben anzuschenden Posten, wie vor allem die Schiffsbauten, aus dem Extraordinarium herausge- nommen und bei den Ausgaben des ordentlichen Haushalts eingestellt worden. Es sind ferner die bei dem Extraordinarium verbleiben- den Ausgaben neben den Posten von 50 Millionen für die Ost- siedlung kommen im wesentlihen nur noch die Ausgaben für den Kanalbau und für die produktive Erwerbslosenfürsorge in Frage sehr stark? gekürzt worden. So sind gegenüber einem Ausgabensaß von 476 Millionen im Fahre 1927 jeßt nur 176 Millionen Aus2- gaben eingestellt worden, die dur eine Ausgabenersparnis in Höhe von 39 Millionen durch eigene Einnahmen sowie dur Ueberschüsse des Jahres 1927 in Höhe von 35 Millionen, also völlig ohne neue Funanspruchnahme von Anleihemitteln, gedeckt werden. Hiermit ist zwar die Gefahr eines weiteren Anschwellens des An- leihebedarfs beseitigt, die in dem vorhandenen ungedeckten Anleïhe- bedarf liegende Schwierigkeit aber noch nicht aus der Welt geschafft. Jch habe daher den in Höhe von 62 Millionen noch vorhandenen Rest des Betriebs8mittelfonds für die Senkung des Anleihebedarfs vorgeschen, der sfih dadur auf 852 Millionen ermäßigt. Jh habe weiter Schritte eingeleitet, um die noch niht verausgabten Teile des Extraordinariums es wird sich Ende des Jahres 1927 noh um etwa 300 bis 350 Millionen handeln einer Kürzung oder, soweit das niht möglich fein sollte, einer allmählihen planmäßigen Abwiclung zuzuführen. Hier stehe ih aber insofern vor einer ge- wissen Schwierigkeit, als zum Teil bereits vertraglihe Bindungen der Ressorts vorliegen, die auf Grund der vom Reichstag bewilligten Ausgaben ihre Aufträge, z. B. für die Fortführung der Kanal- bauten, vergeben haben. Wenn also die Reichsregierung niht im Jahre 1928 unter Umständen vor der Notwendigkeit von Zwaugs- maßnahmen stehen soll, plöblih eine gewaltsame und dann auth vor bestehenden Rechten niht Halt machende Ausgabendrosselung der außerordentlihen wie der ordentlihen Ausgaben durchzu- führen, dann ist es absolut erforderlich, jeden weiteren Ueberschuß, der sih im Fahre 1927 über die bereits für 1928 festgelegten 160 Millionen hinaus ergeben sollte, für die Senkung des Anleihe- bedarfs und nur für diesen Zweck zu verwenden.

Es .1t die Frage aufgeworfen, ob sich die Trennung des Haus- halts in ein Extraordinarium und ein Ordinarium überhaupt emp- fiehlt. Von der haushaltstehnischen Seite der Frage abgesehen, be- deutet das praftish, ob alle Ausgaben, auch die für werbende Zwecke, aus vorhandenen Einnahmen gedeckt werden sollen oder ob es finanz- und wirtshaftspolitisch berehtigt ist, für werbende Ausgaben Anleihen aufzunehmen. Da ist nun intercssant, daß in diesex Hinsicht in dexr öfsentlihen Meinung ein getoisser Um-

s{chwung eingetreten zu sein s{eint. Vor kurzem las ih die Mete nung eines bedeutenden Nationalökonomen, der die Ansicht vertrat, daß in normalen Zeiten die Anleihe aus der Finangpolitik des Reiches völlig verschwinden und das Extraordinarium, falls mon es nicht ganz aufgeben wolle, eine offene, aber leere Schublade bleiben müßte. Diese Ansicht steht nun nit bloß in diametralem Gegensaß zu der im Jahre 1926 eingeleiteten und damals gerade wegen ihrer Einstellung zur Anleihefrage allgemein begrüßten Fis nanzpolitik, sondern sie geht auch über die vorsihtige Einstellung meines Vorvorgängers, des Ministers von Schlieben, hinaus, der nicht grundsäßlih die Aufnahme von Anleihen ablehnte, sie aber nur dann und nur insoweit für zulässig hielt, als der Kapitalmarkt eine Sicherheit für ihre Begebung bot. Nah meiner Ueberzeugung ist es finanz- und wirtshaftspolitisch richtig, die Ausgaben, die Werte für die Zukunft schaffen, niht aus Steuern und Abgaben zu bestreiten, sondern auf Anleihe zu übernehmen und dadurch auch die künftige Generation, der die geschaffenen Werte zugute fommen sollen, zu belasten, Aber dieser Grundsaß muß seine praktische und unbedingte Grenze in der Aufnahmefähigkeit des inländischen Marctes finden. Die Schwierigkeiten der augenblicklichen Siiuation liegen eben varin, daß diese Grenze überschritten worden ist. Wir werden deshalb mit der Einftellung eines neuen Anleihebedarfs und dementsprehend, da die Finanzlage die Bestreitung außer- ordentliher Ausgaben aus laufenden Mitteln nicht gestattet, mit der Bewilligung außerordentlicher Ausgaben überhaupt so lange furz treten müssen, als der al:e Anleihebedarf noch nicht so oder so endgültig abgedeckt ist. Das mag schmerzlich fein, läßt fich aber niht vermeiden.

Von einer Aenderung des Haushaltssystems des Reichs ver- spree ih mir keinen Erfolg. Es hat grundsäßlich den großen Vorzug der Klarheit und Offenheit; Tempo und Art der Verau8- gabung des bewilligten Extraordinariums find zudem jederzeit übersehbar. Allerdings würde 1ch eine Vereimgung dieses Systems mit den in anderen Ländern, auch in Preußen, üblichen begrüßen, wona Anleihen nur auf Grund besonderer Geseße begeben werden. Wenn fünftig jede neue auf Anleihe zu nehmende Ausgabe des Extraordinariums nur auf Grund cines Geseßes in den Haushalt eingestellt werden und wenn außerdem die Ermächtigung zur Ausgabeleistung von dem Eingang der Ans leihemittel abhängig gemacht werden könnte, wäre wohl eine startëé Sicherheit gegen eine übermäßige Jnanspruchnahme des Extras ordinariums gegeben. Die Zustimmung zu einem Geseß, das 3. B. den Bau eines neuen Kanals mit einem Kostenaufwand vor mehreren 190 Millionen beschließen foll, ist sehr viel s{chwerecrx zu erteilen, als die Zustimmung zu einer Etatsdispeosition, in der von einem neuen Kanalbau die erfte Rate in Höhe von, sagen wir, 10 Millionen gefordert wird. (Abgeordneter Dietrich [Baden]: Nedarkanal!) Jm Süden! Es gibt aber noch andere Kanäle, Herr Kollege Dietrich. (Abgeordneter Dietrich [Baden]: Sie sind auch dabei gewesen, Herr Minister!) Sie wären auch dabet

gewesen, wenn Sie zufällig damals nicht mehr Landiag3s abgeordneter gewesen wären, Herr Kollege. {Heiterkeit und Zus rufe.)

Kommen wir dazu, daß, wie in Preußen, neue Ausgaben, die auf Anleihe genommen wzrden sollen, eines besonderen Ges sebes bedürfen, und daß sie dann, wie es bisher im Reih üblich war, im außerordentlichen Haushalt ausgebracht werden, dann, haben wir meiner Ansicht nah einen wesentlihen Forts{hritt in der Haushalts8gebarung erzrelt.

Die Ausgaben des außerordentlichen Haushalts find zum größten Teil Ermessenssache. Es ist der freien Entscheidung der Regierung und der geleggebenden Körperschaften überlassen, ob und wieviel für Kanalbauten, für Siedlungsbauten und für die produftive Erwerbslosenfürsorge ausgegeben weeden sol. An dieser Stelle habe ih daher eine Kürzung dex Ausgaben um mehr als zwei Drittel erreichen können.

Im ordentlichen Haushalt liegt das anders. Dort sind die Ausgaben zum weitaus größten Teil zwangläufig. Hier hatte ich daher gebundene Hände, und au der Reichstag wird Erjpars nisse, wenn überhaupt, nur in einem gegenüber dem Gesamts baushalt faum ins Gewicht fallenden Umfang vornehmen fönnen, Lassen Sie mich das an ¿in paar Zahlen nachweisen, Jn dem Ges famtordinarium von 93 Mill:arden stecken folgende zwangläufige, jeder Kürzung entzogene Posten: Die Ueverwzeisungen an die Länder aus Steuern in Höhe von 3,2 Milliarden und für Polizgeis kosten in Höhe ven 190 Millionen, die Pensionen und Krieg8-o beschädigtenrenten mit rund 1,8 Milliarden, die Reparationen mit 1,2 Milliarden, die Ausgaben für die Reichsschuld mit rund 480 Millionen, die Ausgaben für Sozialverfiherung und Krifen- fürsorge mit 475 Millionen, die inneren Kriegslasten mit 210 Millionen, die Besoldungen mit 792 Millionen, das find zus sammen rund 84 Milliarden. Es bleibt ein Restbetrag von 983 Millionen; das ist erst das Feld, auf dem sich Sparsamkeit8s bestrebungen betätigen und Abstriche erfolgen könnien. Wenn der in der Presse bereits aufgetauhte Vorschlag, im Re1chsetat einen bestimmten Prozentsaß, etwa 109 Prozent, abzustreichen, ¿u einem Antrag verdichtet werden sollte, so könnte sich ein solcher Vorschlag natürlih nicht auf die großen zwangläufigen Posten beziehen, sondern nur auf die mehr oder minder dem Ermessen unterliegende Summe von 983 Millionen. Nun find aber natürs lih auch in drefer Summe noch eine gange Reihe von Beträgen, die geseßlich festliegen oder sonst zwangläufig find.

Jn der Summe von 983 Millionen steden ferner die gesamten sächlihen Kosten für die Reich8wehr in Höhe von rund 389 Mils lionen. Die Gesamtausgaben des Wehretats haben im Jahre 1927 einschließlich der außerordentlihen Ausgaben, die im Jahre 1928 in das Ordinarium übernommen werden, und die 1ch daher zum Vergleich hier mitzählen muß, 701 Millionen betragen, der Zu» \hußbedarf nach Abzug der Einnahmen 690 Millionen. Im Etat 1928 belaufen sich die Gesamtausgaben auf 705 Millionen, der Zuschußbedarf nach Abzug der Einnahmen auf 690 Millionen, Es ift also gelungen, den Wehretat troy der Besoldungsfteigerung auf der Höhe des Vorjahres zu halten. Das is nur möglich gewesen durch etinschneidende Abstriche bei den sählichen Auss gaben, die zu erreichen niht immer leiht war. Aber auch bei diesen Abstrichen gibt es eine Grenze. Gewiß: Man kann über die Notwendigkeit der einen oder anderen Anforderung auch ert» mal verschiedener Meinung sein; man kann, rein theoretish gesprochen, selbst darüter debattieren, ob das Heer wirklich 100 000 Mann stark scin muß. Bewilligt man aber die 100 000 Mann, dann müssen eben auch die Kosten für ihre Verpflegung,