1905 / 207 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Sep 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Willy Lange über Gartengestaltung und Natur; am 11. der Re- gierungsbaumeister Otto Stahn über Gartenarchitekturen und am 13. der Abteilungsvorsteher Friß Zahn über Angen. Auch die legßt- enannten Vorträge finden um 5 Uhr statt. Das Honorar für die echs Vorträge beträgt für Preußen 6, 4 Es wird gebeten, 6 #& und 5 S vor Beginn des Kursus an die Anstaltskasse mittels Post- anweisung einzuzahlen und die Quittung darüber bei defsen Beginn als Legitimation vorzuzeigen.

Der Deutsche Forstverein hält in den Tagen vom 4. bis 9. d. M. in Darmstadt seine VI. Hauptversammlung ab, auf

deren Tagesordnung Berichte und Verhandlungen über folgende Gegenstände ci find: 1) Die Waldschönheitspflege als Auf- gabe der Fo verwaltung. Berichterstatter : ittergutsbesitzer von Salish-Postel, Geheimer Oberforstrat Dr. Walther-Darm- stadt. 2) Welche Mittel stehen zur Förderung der Privatforft- wirtshaft zur Verfügung? Berichterstatter: Forstmeister Graser- Bodenmais, Forstmeister, Professor Dr. Shwapyah-Eberswalde. 3) Mitteilungen über Versuche, Beobachtungen, Erfahrungen und wichtige Vorkommnisse im Bereiche des Forst- und Jagdwesens: a. Die Folgen der vorjährigen Dürre. Berichterstatter: noch zu benennen. b. Natträge zur vorjährigen Erörterung der Humusfrage. Berichterstatter: NRegierungs- und Forstrat von Bentheim-Hannover.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs8maßregeln. Stand der Tierseuchen in Oesterreich am 21. August 1905. (Nach den vom K. K. österreichishen Ministerium des Innern veröffentlichten Ausweisen.)

E Milz- Lungen- | e Pocken Näude V 2 D Hei Tollwut Länder g i 4 brand | seuhe Wuritt brand | S&weine (Scene aus\{lag Zahl der verseuhten Orte :

Niederösterreih . . 2 3 | 8 3 60 29 4 1 Oberösterreih . . . -— —— _— --— 3 1 _— SSATIDUTI . . «- —_4l 1 F Start s L 8 2 —_ N Î Me 14 —_ 1 ca E N --- S aa T d _ G “s 8 e us 1 Sea | 4 -—— 6 2 S v —_— | -—- 4 5 6 2 1 Ot —_— | _— 1 _ O 7 L S 1 1 20 6 2 1 Maa. 3 —_— | —— 5 8 10 4 1 ese. x + E l S 1 16 3 2 Sen. i 14 7 8 M 37 35 8 Bukowina 3 6 | S 6 8 1 3 Dalmatien . . -—|— | ——- -—- | _—.

Bremen, 2. September. (W. T. B.) „Boesmanns Tele- graphisches Bureau“ meldet: Infolge des in Hamburg fest- geren Cholerafalles ist von der amerikanishen Einwanderungs- ehôrde eine Verordnung erlassen worden, nach welher \ich die nah den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmten Zwischendeckspassagiere der größeren Vorsicht halber 6 Tage vor Antritt ihrer Reise in den Einschiffungshäfen einzufinden haben.

A ro, 2. September. (W. T. B.) Die Polizeibehörde hat die Beförderung russischer Auswanderer über Hamburg im Hinblick auf die von Rußland gemeldeten Cholerafälle bis auf weiteres untersagt. Die Hamburg - Amerika - Linie hat infolge- defsen Anordnungen dafür getroffen, daß russische Auëwanderer bis auf weiteres nicht mehr nah Hamburg gesandt werden.

Wien, 1. September. (W. T. B.) Der „Wiener Abendpost“ zufolge kamen in der Gemeinde Padennarodowa im Bezirke Mielec in Galizien seit dem 22. v. M. vier verdächtige Erkrankungen bor, von denen drei mit dem Tode und einer mit Genesun endeten. Die sanitätspolizeilihe Obduktion der Leichen erga Aehnlichkeit der Krankheit mit Cholera. Das Ergebnis der eingeleiteten bafteriologischen Untersuchung i noch nicht be- kannt. Der Landessanitätsreferent im Bezirk Mielec ift nah Tarnobrzeg entsandt worden. Das Ministerium des Innern hat bereits, als die Cholera in Westpreußen amtlich festgestellt war, den Behörden der zunächst bedrohten Verwaltungsgebiete die erforderlichen

Weisungen erteilt.

Washington, 1. September. (W. T. B.)_ Generalarzt Wyman hat angeordnet, daß der amerikanische Sachverständige Mc Laughlin sofort von Neapel nach Hamburg abreise, um dort die Lage bezüglich der Cholera zu studieren. Mc Laughlin foll darüber nah Washington berihten sowie gegebenenfalls die Ab- \{ließung verdächtiger Pafsagiere und Desinfizierung des Gepäks anordnen, um die Verschleppung der Cholera nah Amerika zu verhüten. Der Sach- verständige Ir win aus Philadelphia reist gleihfalls nah Hamburg. Der Sanitätsbeamte Doty hatte heute in New York wegen des Cholera- falls in Hamburg Besprehungen mit den Kapitänen mehrerer Dampyferlinien und ersuchte sie, Vorsicht bei der Uebernahme von Auswanderern zu üben.

Handel und Gewerbe.

Vor einiger Zeit ist an dieser Stelle auf das \chwindel- hafte Treiben einer Reihe von Bankgeschäften in Am sterdam, die sich mit dem Verkaufe von Serienlosen be- fassen, aufmerksam gemacht worden. Zu diesen Geschäften gehört, wie uns von unterrichteter Seite mitgeteilt wird, in erster Linie auch die „Prämien-Effekten-Bank“ in Amsterdam, die in der früheren Warnung unerwähnt ge- blieben war. Es kann nur wiederholt auf das dringendste davor gewarnt werden, mit derartigen Banken in irgendwelche Geschäftsverbindung zu treten.

(Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie “.)

Rumänisches Geseß über den Bau und Betrieb von Privateisenbahnen vom 23. März 1900 nebst Zusatzgeseßz vom 9. Juni 1905.

Die rechilihe Grundlage für den Bau von Privatbahnen mit sekundärem Betrieb und von Lokalbahnen in Rumänien bilden das Gefeß vom 23. März 1900 sowie das zu diesem ergangene Zusaß- eseß vom 9. Juni 1905. Die Bestimmungen derselben lauten im e Mey wie folgt : :

Artikel 1. Die Bezirke, Gemeinden oder Private können allein oder mehrere mit einander vereint \{mal- oder normalspurige Eisen- bahnen mit Genehmigung der Regierung nah Maßgabe und Be- dingungen des gegenwärtigen Gesetzes erbauen. :

Artikel 2. Die Anträge auf die Genehmigung sind nebst einer eingehenden Denkschrift dem Ministerium der öffentlihen Arbeiten einzureihen. Die Denkschrift hat die hauptsählihen Punkte für die Trassierung, den Zw:ck der Herstellung, die Bedingungen für die Anlage des Weges und für die Nebenanlagen, den Zeitpunkt für die Beendigung der Arbeiten und für die Inbetriebsezung, wie auch die Tarife anzugeben. / : s i

Artikel 3. Dieser Artikel behandelt die ges{äftli@e Erledigung der Anträge sfeitens des Ministeriums der öffentlichen Arbeiten sowie die etwaige Annullierung erteilter Konzessionen und deren rechtliche olgen. S Artikel 4. Die Genehmigung wird verweigert, wenn die Bahn, für deren Bau um die Ermächtigung nahgesucht wird, nach den Untersuhungen des Ministeriums der öffentlihen Arbeiten, die allge- meinen Staatsinteressen oder die Landesverteidigung gefährdet. i j ür die Strecken Bukarest—Craiova direkt, Tecutsch—Faurei und Bukarest—Olteniza darf die Konzession nur durch ein besonderes Gesetz erteilt werden. : |

Artikel 5 sett fest, daß außer den Erleichterungen für die Ent- eignung, die daraus entspringen, daß das Unternehmen als ein solhes von öôffentlihem Nugen erklärt wird, den Konzessionaren noch weitere t dem Geseh besonders aufgeführte Vorteile usw. bewilligt werden.

Artikel 6. Bietet die zu erbauende Strecke für den Staat ein besonderes Interesse, so kann das Ministerium für die öffentlichen Arbeiten beantragen, für dieselbe durch ein besonderes Gesez eine Staatsbeihilfe zu bewilligen. Durch leßteres Geseg is der Betrag der Beihilfe und ihre Dauer festzuseßen. i

Artikel 7. Die in dem Konzessionsakte vorgesehenen Tarife find als marximale zu betrahten; fie dürfen nur mit Genehmigung des Ministerrats erhöht werden. i

Alle Tarife, wie auch Abänderungen derselben, sind vor ihrer Inkraftsezung durch eingehende Veröffentlihungen zur Kenntnis der Beteiligten zu bringen. Sie kommen für alle Reisenden und alle gleichartigen Warentran®porte in gleiher Weise zur Anwendung.

Tariferhöhungen dürfen erst drei Monate nah ihrer Veröffent- lihung in Kraft treten.

Die Fahrpläne für die Personenzüge sind vor ihrem Inkraft- treten von dem Minifterium der öffentlihen Arbeiten zu ge- nehmigen usw. S

Artikel 8. Die Schnelligkeit der Züge ift von den betreffenden Verwaltungen festzuseßen. Sie darf aber eine von dem Ministerium der öffentlichen Arbeiten vorgeschriebene marimale Fahrgeschwindigkeit nit überschreiten. ï

Artikel 11. Jm Kriegsfalle und während der Dauer des Kriegs- zustandes ist der Staat berechtigt, von allen Bahnftrecken Befiy zu ergreifen und auf ihnen den Betrieb auszuführen, welchen die Militär- verwaltung als nötig erklärt. Bals: -

In solchem Falle ¿ahlt der Staat an die Eigentümer der besetzten Bahn Entschädigungen.

Artikel 12. Bei den für den Transport von Reisenden und Gütern in den öffentlihen Dienst gestellten Eisenbahnen erhält der Staat nah 30 Jahren nach ihrer Inbetriebseßzung an dem Rein- einkommen einen Anteil von 20 9/6, nachdem 5°/9 für die Aftionäre und bôchstens 29/9 für Tilgung berechnet und abgeschrieben find.

Artikel 14. Nach 90 Jahren werden diese Bahnen von Rechts wegen ohne irgendwelchWe Entshädigung Eigentum des Staats, der Ankauf des rollenden Materials erfolgt auf Grund besonderer Feststellung. E

Artikel 15. Die Feftstellungen, von welchen in dem vorstehenden Artikel die Rede ift, werden von einer aus fünf Schiedsrichtern be- stehenden Kommission vorgenommen usw.

Artikel 16. Der Staat behält sich das Necht vor, Bahnen von lokalem Interesse, wenn sie den Charakter von Bahnen von allge- meinem Interesse erlangen, nach Ablauf von 30 Jahren nah ihrer Inbetriebseßung anzukaufen. :

Artikel 17. Dieser Artikel behandelt die Grundlagen für die Festsetzung des Ankaufspreises. : i

Artikel 18. Die freiwillige Abtretung einer konzessionierten Bahn, wie auch die Vershmelzung mehrerer Privatbahnunternehmungen, fann nur mit Genebmigung der Regierung ftattfinden.

Wird cine Babn von dem Unternehmer felbst oder von den Berechtigten aufgelassen, so fällt sie ohne Entschädigung an den Staat usw. , 5 :

Bei dem Eintritt eines Konkurses und folgender Liquidation eines Bahnunternehmens kann die Mafse die Bahn auf einen neuen Konzessionär nur mit Zustimmung der Regierung übertragen. Die Masse kann den Betrieb in gleiher Weise fortsezen.

Sett die Masse den Betrieb nicht fort, oder kann sie ihn einem Konzessionär nicht übertragen, fo betreibt der Staat die Bahn für Rechnung der Gläubiger.

Die Bestimmungen dieses Artikels kommen nur auf Bahnen mit öffentlihem Beförderungsdienst zur Anwendung.

Artikel 19. Durch den Konzessionsakt werden die E taauingen für den Tranéport von Briefen, Postpaketen, Militärpersonen, Militär- effekten und Gefangenen auf den konzessionierten Linien wie auch für die Beförderung von dienstlihen und privaten Telegrammen vermittels der Telegraphen dieser Bahnen festgestellt.

Artikel 20. Bahnen an ihre konzessionierten Strecken zulassen, wenn das Mi- nisterium der öffentlichen Arbeiten folhen genehmigt hat.

Artikel 21. Eisenbahnlinien mit der auss{ließlihen Bestimmung, eine Fabrik, ein Bergwerk, einen Steinbruch, einen land- oder focst- wirtschaftlichen Betrieb usw. zu bedienen und die sich nicht mit dem öffentlichen Beförderungédienst befassen, unterstehen dem durch dieses Gefetz geschaffenen Regime nur hinsicbtlich der nach Artikel 10 vor- zushreibenden Sicherheitsmaßregeln. Die Beteiligten genießen die Befreiungen und Vorrechte nah Artikel 5.

Für den Bau einer solchen Linie bedürfen die Beteiligten nur der Genehmigung des Ministerrats durch Vermittelung des Mini- steriums für die öffentlihen Arbeiten, und auch dies nur, wenn die Bahn an eine andere Bahn Anschluß hat usw.

Artikel 22. Die kraft dieses Geseßes konzessionierten Bahnen für öffentlichen it T oder folhe, die aus dem Ent- eignungsgeseß Vorteil gezogen haben, sind Staatsgut. Der Kon- ceifióndte darf Schuldverschreibungen ausgeben, die durch die ihm konzessionierten Rechte garantiert werden. Die Inhaber von Sculd- verschreibungen haben dieselben Rechte, wie sie oben für die Masse anerkannt sind. :

Artikel 23. Die bisher bewilligten Konzessionen genießen die Vorteile der Vorschriften dieses Gesetzes.

Artikel 24. Ein öffentlihes Verwaltungsreglement foll die Ausführung des gegenwärtigen Gesetzes in allen seinen Einzelheiten

regeln. Artikel 25. Der Konzessionär muß bei dem Betriebe seiner

Die Konzessionäre müssen den Anschluß anderer ;

Bahnen wenigstens 60 °%/9 Beamte rumänisher Nationalität ver-

wenden. Artikel 26. Die früheren Geseße für den Bau und Betrieb von Lokaleisenbahnen werden dur dieses Geseg aufgehoben.

Das Gese vom 9. Juni 1905 zur Vervollständigung des Gesetzes über den Bau und Betrieb von E? vat- eisenbahnen, promulgiert durch Allerhöhste Verordnung Nr. 7524 vom 23. März 1900, bestimmt:

Artikel L. Anträgen auf den Bau von Privateisenbahnen -für den öffentlihen Beförderungsdien| wird nur dann stattgegeben, wenn dem Antrage eine Kaution von 2000 Lei für das Kilometer beigefügt ift, die bei der Inbetriebsezung der Bahn zurückerstattet oder dem Staate verfällt, wenn die Konzession wegen unterlafsenen Baues der Bahn, oder Nichtinbetriebsezung zum geseßlih bestimmten Zeitpunkte für binfällig erklärt wird. i G

Distriktis- und Gemeindeverwaltungen haben eine solche Kaution nicht zu erlegen.

Artikel T1. Durch den Konzessions3akt, aber nur nah dessen Aus- führung, fann von dem Staat eine Jahresfubvention von 1500 Lei für den in Betrieb befindlihen Kilometer Eisenbahn auf die Dauer von 30 Jahren gewährt werden.

Die Subvention wird erst von dem auf die regelmäßige Inbetrieb- stellung der Bahn ab folgenden 1. April und nur so lange der Betrieb dauert, gezahlt.

Cine folche Subvention kann auch den bereits gebauten oder im Bau befindlihen Bahnen gewährt werden. E

Die Gewährung von derartigen Subventionen tritt in keinem Falle vor dem 1. April 1906 ein.

Artikel 111. Solche Sukbventionen können nur normalspurigen Bahnen für den öffentlihen Beförderungsdienst gewährt werden.

Artikel 1Vv. Wird die Konzession einem oder mehreren Distrikten erteilt, so ist das Ministerium für die öffentlichen Arbeiten verpflichtet, den Bau der Bahn für Rechnung der interessierten Distrikte auszu- führen; der Betrieb der Bahn wird von der Direktion der rumänischen Eisenbahnen gegen eine Pacht ausgeführt, die jährlih 24 °/9 von den Baukosten der Bahn beträgt, wenn leßtere 60 000 Lei, 3 9/0, wenn dieselben 69—90 000 Lei das Kilometer auêëmachen und 3F 9/0, wenn fie 90 000 Lei das Kilometer übersteigen.

Artikel V. Für die in Artikel 4 Absatz Il des Geseßes vom 23. März 1900 vorgesehenen Bahnen können den Bezirkéverwaltungen die Konzessionen auch ohne ein besonderes Gesetz erteilt werden.

Artikel VI. Zwecks Bestreitung der Baukosten für Eisenbahn- linien können die Bezirksverwaltungen eine Steuer im Höcstbetrage von zwet Zehnteln auf die Grund-, die Gewerbe- und die Schenk- steuer erheben. Die Zehntel bilden ein besonderes Budget im An- {luß an das Budget für die Verwaltung der Bezirkswege.

Artikel VIl. Sowohl die Gemeinden, welhe an Bahnen liegen, für welhe die Bezirksverwaltungen die Konzession erbalten haben, wie auch Gemeinden, die von solchen Linien höchstens 15 km entfernt liegen, können zu den Eisenbahn-Spezialbudgets der Bezirke Sub- ventionen in der Höhe eines besonderen Zehntels auf die Grund», Gewerbe- und Schenksteuer der Gemeinden beitragen. N

Artikel VII1. Alle dem gegenwärtigen Geseße entgegenstehenden Bestimmungen des durch Allerhöchste Verordnung Nr. 7524 vom 23. März 1900 promulgierten Gefeßes über den Bau und Betrieb von Privateisenbahnen werden und bleiben aufgehoben. (Nach einer vom Kaiserlichen Konsulat in Bukarest übermittelten Ueberiezung.)

Nicaragua.

Zahlung der Ein- und Ausfuhrzölke. Feldes des Freistaais vom 30. Juni d. I. hat die Zablung der infuhrzölle auf folgende Weise zu erfolgen: Für jede 100 Pesos Zoll sollen 240 Pefos in nationalem Papiergeld oder der Gegen- wert in Silber zu 50 v. H. oder in Gold zu 20 v. H. eingezahlt werden, wobei der durch früheres Geseg verfügbare Zuschlag von 100 v. H. inbegriffen bleibt. Die Ausfuhrzölle, die in Gold festgeseßt find und die gegenwärtig zu 630 v. H. in nationalem Papiergelde gezahlt werden, follen au fernerhin în diesem Gelde zu entrihten sein oder in Gold im Verhbälinis von 1 Peso für je 5 Pesos in Papiergeld, also zu 20 v. H. An der Atlantischen Küste werden die Zölle wie früher entrihtet. Das Dekret ist mit dem Tage seiner Veröffentlißung in Kraft getreten. („La Tarde“ vom 30. Suni 1905.)

Laut Dekrets des

Tägliche Wagengeftellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr find am 1. d. M. geftellt 18 962, niGt reht- ¡eitig gestellt 148 Wagen.

In Oberschlesien sind am 31. v. M, gestellt 7193, niht reht- ¡eitig gestellt keine Wagen.

Vom oberschlesischen Eisenmarkt berihtet die „S{lesische Ztg.“ u. a.: In der verfloffenen Woche hat fih eine größere Reg- samkeit auf dem Walzeisenmarkte geltend gemacht, da die Großbändler fowie die Provinzkundschaft allmäblich wieder an die Erneuerung der Abschlüsse gehen. Im s fommt ein regelmäßiger und dringender Bedarf hervor, der dazu beigetragen hat, daß der Beschäftigungsgrad der einzelnen Walzwerksstraßen heute nit mehr die Verschiedenbeiten aufzus weisen hat als in den Vorwoen, denn es haben nunmehr auhtieHandels- eisenstrecken mehr zu tun. Die Grobstrecken und Univerfalwalzwerke sowie die auf {were Profile und Baueifensorten eingeri&teten Walz- itrecken weisen eine gleihmäßige Arbeitsbeseßung auf; vor allem stehen Rundwellen, Konstruktionêwinkelcisen usw. in gutem Begehr, woran das Ausland seit längerer Zeit wieder mit einem größeren Quantum beteiligt ist. Waggonbau-, Schiffbau- und Eisenbahn- material spielte bei den lezten Spezifikationseingängen gleichfalls eine wesentlihe Rolle. Die Spezialstrecken für Eifenbahnmaterial sind auf sechs bis aht Wochen voll beseßt. Gewöhnliches Stabeisen ist bei Aufgabe in Normalspezifikationen binnen zwei bis drei Wochen erhältlih. Die Mitteleisenstreken fordern Lieferfristen von drei bis vier Wochen. Auf den Werken noch vorrätige Bestände in Bau- und Feinei)en haben in der leßten Monatsfrist abgenommen. Nach den bet den Walzwerken nach wie vor einlaufenden dringenden Anmahnungen um Liefe- rungsbes{leunigung zu urteilen, gehen die abgeladenen Posten zum größten Teile in direkten Verbrauh über. Die Kleineisenzeugfabriken zeigen fortgeseßt gesteigerte Aufnahmefähigkeit. In der Preiélage hat der Verband keine Aenderung vorgenommen, es wird an der Minimal- preisgrundlage von 125 F festgehalten frahtfrei gemeinsames Inlandsgebiet mit den bekannten Händlerbonifikationen. Im Auslandsgeschäft hat sich der Verkehr etwas gehoben. Auf dem Trägermarkte finden noch zufriedenstellende Umsäße statt, und die den Werken vorliegenden Spezifikationen und Schlußreste gewähr- leisten immer noch eine DAGSnng, auf über zwei Monate; auch die Ausfuhr liegt günstig. Auf dem Schienenmarkte blieben die Ge- \häftsverbältnifse in freundliher Nihtung. Die Werke können immer noch nicht so rasch die eingehenden Bestellungen erledigen, wie dies von der Kundschaft gewünsht wird. Der Walzröhrenmarkt bietet ge- nügend Beschäftigung, zumal auch die Auslandskundshaft gut abs- ruft. Preisänderungen find nicht zu verzeihnen. Die Grobblech- werke fönnen sich über ungenügende Arbeit nicht beklagen, vom Westen her kommen indessen S{hleuderpreise. In Felnblechen wird nur auf kurze Frist geschlossen; die Händler geben zwar wieder Lageraufträge heraus, aber in zersplitterter Spezifikation, weil alle Sorten verhältnismäßig rasch erhältlich find. Qualitätëblehe für Stanzfabriken und Emaillierwerke sind in gutem Abruf. Die Draht- werke baben ausreihende Beschäftigung. Auf dem Noheisenmarkte find Aenderungen nicht eingetreten.

Auf nas des Vorstandes beschloß laut Meldung des „W. T. B.“ der Aufsichtsrat der Westfälischen Drahtindustrie, der am 6. Dezember stattfindenden Generalversammlung die Aus-

' \{chüttung einer Dividende von 12 °/% vorzuschlagen.

Die Tucherbrauerei deklariert, laut Meldung des „W.T. B.“ aus Nürnberg, wiederum 14 9/9 Dividende bei ungefähr gleichen Abfchreibungen und gleihem Vortrag wie im Vorjahre. Der Mehr- absaß betrug etwa 7000 h1. / :

Nach Mitteilung des Deutsch-Russischen Vereins zur

flege und Förderung der gegenseitigen Handelsbeziehungen, e. V. in Berlin, ist die vor einiger Zeit getroffene Bestimmung tes russischen Zolldeparte- ments, taß Zink bei der Einfuhr in Nußland für die Ver- zollung immer ausg-laden werden solle, wodur si die Artellspesen erhöhten, wieder aufgehoben worden. l

Paris, 1. September. (W. T. B.) „Temps“ glaubt zu wissen, daß die Sociátó de la Raffinerie d’Egypte einen Vergleich mit ‘ihren Gläubigern nachsucht. /

Washington, 1. September. (W. T. B.) Die Staats- \chuld bat im Monat August um 3475594 Doll. zugenommen. Der Bacbestard des Staatsschaßes beträgt 1375 240 443 Doll.

Augsburg, 1. September. (W.T.B.) Prämienziehung der Augs- burger 7 Gulden-Lose; 1000 Gulden Serie 17 Nr. 6, Serie 152 Nr. 36, Serie 948 Nr. 68. 100 Gulden Serie 76 Nr. 77, Serie 253 Nr. 52, Serie 1610 Nr. 55, Serie 1780 Nr. 22, Serie 1800 Nr. 47. 70 Gulden Serie 17 Nr. 14, Serie 253 Nr. 15. 409 Gulden Setie 76 Nr. 29, Serie 79 Nr. 2, Serie 79 Nr. 50, Serie 79 Nr. 70, Serie 152 Nr. 33, Serie 152 Nr. 65, Serie 746 Nr. 15, Serie 746 Nr. 32, Serie 958 Nr. 90, Serie 1338 Nr. 6, Serie 1338 Nr. 56, Serie 1412 Nr. 17, Serie 1780 Nr. 62, Serie 1800 Nr. 50, Serie 1800 Nr. 66. 30 Bulden Serie 17 Nr. 7, Serie 17 Nr. 19, Serie 17 Nr. 47, Serie 17 Nr. 73, Serie 17 Nr. 74, Serie 76 Nr. 4, Serie 79 Nr. 19, Serie 79 Nr. 35, Serie 79 Nr. 56, Serie 79 Nr. 65, Serie 253 Nr. 25, Serie 253 Nr. 40, Serie 746 Nr. 23, Serie 948 Nr. 70, Serie 948 Nr. 75, Serie 1338 Nr. 14, Serie 1412 Nr. 1, Serie 1412 Nr. 44, Serie 1412 Nr. 69, Serie 1412 Nr. 99, Serie 1610 Nr. 61, Serie 1610 Nr. 85, Serie 1780 Nr. 36, Serie 1800 Nr. 17, Serie 1800 Nr. 33.

Die Preisnotierungen vom Berliner Produktenmarkt sowie die vom Königlichen Polizeipräsidium ermittelten Marktpreise in Berlin befinden sih in der Börsenbeilage.

Amtliher Marktberiht vom Magerviehhof in Friedrichsfelde. Wochenbericht vom Geflügelmarkt für die Zeit vom 25. bis 31. August 1905.

Frische Zufuhren: Freita Sonn- Sonn- Mon- Diens- Mitt- Donners- 8 abend tag D. p00 woch tag i C: Gänse. . . 14300 13300 18000 19800 17600 14300 24200 Gie. 800 1240 Anderes Geflügel 1800 1180

Gesfamtauftrieb: 114 500 Stück Gänse, 2049 Stück Enten und 2980 Stück Hühner.

Verlauf des Marktes: Fotter Handel, Markt geräumt.

Es wurde gezahlt in Posten niht unter 300 Stück:

a. die Gans . . 2,90—3,90 M b. die Ente . . 1,40—1,50 , G E E L v e ë d. das Huhn (junge Hühner) . . 0,65—0,70 ,

alte Hühner) . 1,60 Z

Amtlicher Marktbericht vom Magerviehhof in

Friedrihsfelde. Rindermarkt am Freitag, den 1. Sep- tember 1905.

Lis Auftrieb: 1523, Ueberstand : Milc{kühe . 560 Stück Stück gzugodsen o E DON é

Uen, Fuge. » « 000 -—

Verlauf des Marktes: Mittelmäßig; gute Milhkübe lebhaft, geringe Kühe und Jungvieh {chwächeres Geschäft, doch wird der Markt ziemlih geräumt.

_Es wurden gezahlt für: A. Milchkühe und hochtragende Kühe:

a. 4—6 Jahre alt:

I. Qualität, gute {were . . ., , 340—450 M IT. Qualität, gute mittelschwere . . . 280—330 , ITI. Qualität, leihte Durhschnittsware . 180—270 ,

b. âltere Kühe:

I. Qualität, gute {were . : 290—320 M TI. Qualität, mittielschwere . . 190—280 ,„ c. hochtragende Färsen . is . 210—3009 ,

B. Zugohsen : I. Qualität II. Qualität IT1. Qualität

über 12 Ztr. 10—12 Ztr. 9—10 Ztr. : : _ s{hwer {wer {chwer a. Norddeutshes Vieh (Oft- u. Westpreußen, Pommern, Schle}ier). . . 450 —480 Æ 340—400 &] b b. Süddeutshe3 Vieh: a. Gelbes Frankenvieh, Sgweinfelder . . 565—590 „, 400—475 , —— D: Dintgauer. . ¿. 9/0506 ¿ Z -— c. SüddeutshesScheckvieh, / Simmentaler, Bay- reuther . . o . :/000—575 „, 400—460 ,„ « / C. Jungvieh : Niederungsvieh Höhenvieh ¡ur Zucht zur Mast jur Zucht ¿ur Mast Ma a. F—1+ Jahre alt: I. Qualität M 135—200 M —_ M 220—235 M

TT Qualität —- « 100—130 , Í -

b. 17—24 Sahre alt: a. Bullen und Stiere: T Qualität 450—575 M 260—310 4A 500—560 # 260—320 M

IT. Qualität 270—300 , -— e 450—480 „, 230—269 , Þ. Färsen:

I. Qualität 330—375 Æ 235—2600 # T4 —_— M

IT Qualität 250—3009 , _— L —— ¿ ;

Kursberichhte von den auswärtigen Fondsmärkten.

Hamburg, 1. September. (W. T. B.) (S&luß.) Gold in Barren: das Kilogramm 2790 Br., 2784 Gd., Silber in Barren: das Kilogramm 83,25 Br., 82,50 Gd.

Wien, 2. September, Vorm. 10 Uhr 50 Min. (W. T. B.) Einh. 4% Rente M.-N. p. Arr. 100,55, Oefterr. 40/9 Rente in Kr.-W. per ult. 100,60, Ungar. 40/9 Goldrente 115,80, Ungar. 49/9 Rente in Kr.-W. 96,75, Türkische Lose per M. d. M. 143,00, Buschtierader Eisenb.-Aktien Lit. B —,—, Nordwestbahnaktien Lit. B per ult. —,—, Oesterr. Staatsbahn per ult. 677,00, Südbahn- gesellshaft 98,75, Wiener Bankverein 571,00, Kreditanstalt, Oesterr. EE ale. r gUIRS Ung. Mid cet E 450,00,

ï erl —,—, ontangese j terr. Alp.

U e Ci Tes bin d n, 1. September. e B, luß.) 23 9 e

Saul Sia Platdiskont 21/5, Silber 281/15. H: Ra 16 006

aris, 1. September. (W. f i RnE:100.1b, Sacttiaclattien 29 Slß) 3% Franz U S 1. September. (W. T. B.) Wechsel auf Paris Lissabon, 1. September. (W. T. B.) Goldagio 5.

__New York, 1. September. (S{hluß.) (W. T. B.) Während Eisenbahawerte bei Eröffnung des heutigen Verkehrs eine verhältnis- mäßig gute Haltung zeigten, litten die Aktien der Amalgamated Copper Company und der American Smelting und Refining Com- pany wieder unter Angriffen einer Spekulantengruppe. Die An- kündigungen Lawsons verfeblten heute nit, Eindruck auf die Speku- lation zu machen. Liquidationen solcher Engagements, deren Deckurgen ershöpft waren, riefen weitere Kursrückgänge hervor. Während des späteren Verlaufes wurden in den Aktien der Amal.

amated Copper Company Interventionskäufe vorgenommen, auch anden die der Morgangruppe angehörenden Werte gute Aufnahme, wodurch die Gesamttendenz ih freundlicher gestaltete. Der Schluß- verkehr litt unter erneuten Baisseangriffen. S&#luß s{wach. Aktien- umsaß 950 000 Stück. Geld auf 24 Stunden Durhschn.-Zinsrate 21, do. Zinsrate für letztes Darlehen des Tages 24, Wechsel auf London (60 Lage) 4,84,30, Cable Transfers 4,86,65, Silber, Commercial Bars 60}. Tendenz für Geld: Leicht.

Die Börse bleibt am Montag, den 4. d. M., geschlossen. (Labor-Day.)

Rio de Janeiro, 1. September. (W. T. B.) Wesel ga! London 185/32.

Kursberichte von den auswärtigen Warenmärkten.

Magdeburg, 2. September. (W. T. B) Zuckerberich!, Kornzuker 88 Grad o. S. —,—. Nasprodukte 75 Grad o. S. ——. Stimmung: Stetig. Brotraffinade 1 o. F. —,—. Kristallzuker T mit Sack —,—. Gem. Raffinade m. S. —,—, Gemahblene Melis mit SackX —,—. Stimmung: Still, Robzucker I. Produkt Transito frei an Bord Hamburg: September 17,60 Sd., 17,80 Br.,, —,— bez., Oktober 18,10 Sd., 18,29 Br., —,— bez, November 18,10 Gd., 18,20 Br., —,— bez., Dezember 18,20 Gd,, 18,30 Br., —,— bez., Januar-März 18,40 Gd., 18,55 Br.,

E bej. E Fest. Côln, 1. September. (W. T. B.) Rüböl loko 50,50, Ok- tober 51,00. a Br T3

Bremen, 1. September. (W. T. B.) (Börsens{lußberi{t.) DOU S Ren. Schmalz. Fest. Loko, Tubs und Firkins 422, oppeleimer 437. Speck. Stetig. Kaffee. Behauptet. Offizielle N E Baumwollbörse. Baumwolle. Stetig. Upland loko middl. : _ Hamburg, 1. September. (W. T. B.) Petroleum. Ruhig. Standard white loko 5,80.

Hamburg, 2. September. (W. T. B.) Kaffee. (Vormittags- beriht.) Good average Santos September 392 Gd.,, Dezember 40} Gd., März 407 Gd.,, Mai 41 Gd. Rubig. Zucker- markt. (Anfang®bericht.) Rübenrohzucker 1. Produkt Basis 88 2/, Nendement neue Usance frei an Bord Hamburg September 17,70, R ao Dezember 18,10, März 18,35, Mai 18,65, August

,95. etig.

Budapest, 1. September. (W. T. B.) Raps wird im Sep- tember nit notiert.

London, 1. September. (W. T. B.) 96% Javazucker loko a 10 sh. 6 d. nom. Rübenrohzucker loko fest, 8 h. 87 d,

ert.

London, 1. September. (W. T. B.) (SWhluß.) Chile-Kupfer 7023/3, für 3 Monate 70!/z. Fest.? 2 S t S3 __ Liverpool, 1. September. (W. T. B.) Baumwolle. Umsaz: 5000 Ballen, davon für Spekulation und Export 200 B. Tendenz : Willig. Amerikanische good ordinary Lieferungen: Willig. September 5,69, September-Oktober 5,69, Oktober-November 5,72, November-Dezember 5,74, Dezember-Januar 5,75, Januar-Februar 9,77, Februar-März 5,78, Märi- April 5,80, April-Mai 5,80, Mai- Juni 5,81. Offizielle Notierungen. (Die Ziffern in Klammern beziehen fich auf die Notierungen vom 25. v. M. American good ordin. 5,49 (5,53), do. low middling 5,67 (5,71), do. middling 5,83 (5,87), do. good middl. 5,99 (6,03), do. fully ie middl. ‘6,09 (6,13), do. middl. fair 6,25 (6,29), Pernam fair 6,08 (6,10), do. good fair 6,34 (6,36), Ceara fair 6,02 (6,04), do. good fair 6,24 (6,26), Egyptian brown fair 63/z; (62), do. brown fully good fair 71/15 (71/16), do. brown good 8F (87/15), Peru rough good fair 9,20 (9,30), do. rough good 9,55 (9 65), do. rough fine 10,15 (10,25), do. moder. rough fair 6,85 (6,95), do. moder. good fair 7,85 (7,95), do. moder. good 8,75 (8,85), do. smooth fair 6,02 (6,06), do. smooth good fair 6,26 (6,30), M. G. Broach good 5/15 (54), do. fine 53/5 (5916), bownuggar good 5 (5), do. fully good 51/3 (51/5), do. fine 5} (57), do. fully good 51/3 (51/3), do. fine 54 (54), Scinde fully good 4°/2z (4°/22), do. fine 47/6 (4/16), Bengal fully good 4°/z2 (4°/;5), do. fine 47/15 (47/16), Madras Tinnevelly good 54 (53).

Manchester, 1. September. (W. T. B.) (Die Ziffern in Klammern beziehen st|ch auf die Notierungen vom 29. v. M.) 20r Water courante Qualität 85/s (85/3), 30r Water courante Qualität 94 (94), 30r Water bessere Qualität 9*/s (95/3), 40r Mule courante Qualität 97/s (97/s), 40r Mule Wilkinson 102 (10x), 42r Pincopys Reyner 94 (94), 32r Warpcops Lees 94 (91), 36r Warpcops Wellington 10!/s (10!/s), 60r Cops für Nähzwirn 174 (174), 80r Covs für Näbzwirn 224 (224), 100r Cops für Nähzwirn 294 (294), 120r Cops für Nähzwirn 38 (38), 40r Double courante Qualität 10/z (10/s), 60r Double courante Qualität 13È (12), Printers 242 (242). Tendenz: Stetig.

Slasgow, 1. September. (W. T. B.) (Schluß.) N obeisen. Scotch warrants träge, unnotiert. Middlesborough warrants fest, 42/6, Die Vorräte von Roheisen in den Stores belaufen sih auf 16 928 Tons gegen 9545 Tons im vorigen Jahre. Die Zakbl der im Betriebe befindlihen Hochöfen beträgt 86 gegen 84 im vorigen Jahre.

Paris, 1. September. (W. T. B.) (S@{luß.) Rohzudcke1 stetig. 88 9/9 neue Kondition 214—21}. Weißer Zuder stetig, Nr. 3 für 100 kg September 25*/s, Oktober 264, Oktober-Januar 262 Januar- Aprik 275/s.

Amsterdam, 1. September. (W. T. B.) Java-Kaffee good ordinary 31. Banfkazinn 902.

Antwerpen, 1. September. (W. T. B) Petroleum. RNaffintertes Type weiß loko 174 bez. Br., do. Septeraber 174 Br., do. Oktober 17 Br., do. November-Dezember 18 Br. Ruhig. Schmalz. Dezember —,—.

New York, 1. September. (W. T. B.) (SWhluß.) Baumwolle- preis in New York 10,95, do. für Lieferung November 10,69, do. für Lieferung Januar 10,84, Baumwollepreis in New Orleans 103/ Petroleum Standard white in New York 6,90, do. do. in Philadelphia 6,85, do. Refined go Cases) 9,609, do. Credit Balances at Oil City 1,27, Schmalz Western fteam 8,30, do. Robe u. Brotbers 8,50, Ge- treidefracht nah Liverpool 14, Kaffee fair ‘Rio Nr. 7 87/5, do. Rio Nr. 7 Oktober 7,30, do. do. Dezember 7,50, Zucker 33/;, Zinn 32,29— 32,50, Kupfer 16,25—17,00. Baumwollen-Wochen- bericht. Zufuhren in allen Unionshäfen 88 000 Ballen, Ausfuhr nach Großbritannien 41 000 Ballen, Ausfuhr nach dem Kontinent 41 000 Ballen, Vorrat 324 000 Ballen.

Die Börse bleibt am Montag, den 4. d. M., ges{hlofsen. (Lubor-Day.)

Verdingungen im Auslande.

Belgien.

15. September 1905, 11 Uhr. Direction des ponts et chaussées, 38 Rue de Louvain in Brüs.sel: Lieferung und Auf- stellung elektrischer Apparate zur Beleuchtung des Post- und Marine- gebäudes in Ee 6 Lose, Cahier des charges Nr. 96 für 20 Centimes in Brüssel, Rue des Augustins 15. Eingeschriebene Angzebote zum 11. September.

omra Nr. 1 good 5 (5), |

Wetterberiht vom 2.September 1905, Vormittags8 Uhr-

522 E “D E S Name der |# SS| Wind- t (2E E EZ2D | rihtung, ZS= 82 verlauf Beobachtungs-|2 S Z| Wetter | ZS |£2V statim E É E Le S [Se] e L S = e I 24S È| slärke S S 24 Stunden 22S p D) mm | [ | | Borkum . | 755,0 |SW dsRegen 13,71 2 \Nacts Niederschl. Keitum . .| 752,6 W 4bedeckt | 13,0| 10 |Nachts Nieder\chl. Hamburg . . | 755,5 |SW d5|Regen 13,2) 7 | Regenschauer Swinemünde | 754,3|W b Regen _135|_9 | Regenscauer NRügenwalder- | münde . . | 751,7 |WNW 8 Regen | 13 2| 10 |Vorm. Niederl. Neufahrwafser| 750,6 |WSW 4/bedeckt 14,38) 1 | Regenschauer Memel . | 747,1 |\WNW7\wolkig | 144| 4 | Regenschauer Aachen . . . | 760,7 [WSW 6|bedeckt | 12,1|_ 0 | meist bewölkt Hannover . . | 758,1 |W ‘¿Regen 132} 0 |Vorm. Niederschl. Berlin . ._… | 757,4 |WSW 4|bedeckt | 13,3|_ 2 | meist bewölkt Dresden .… | 759,6 |[SW 4lbedeckt | 1142| 0 | meist bewölkt Breslau …… . | 759,3 |W 4bedeckt | 128|_0 | meist bewölkt Bromberg | 754,1 |WSW 6 bedeLckt 127| 8 | Regenschauer Mey .. . . 7643 NW slbedeckt | 12,1 0 | ziemli heiter Frankfurt, M. | 761,7 |SW ssbedeckt |_ 148|_0 | meist bewölkt Karlsrube, B. | 763,7 |W 3\bededckt 12,8] 0 | meift bewölt Münhen . . | 7644 |SW d|bedeckt | 11,9| 0 | meist bewölkt | (Wüilbhelmshay. Stornoway . | 754,5 |{WNW 3 |bedeckt 12,2| |Nachts Nieders | (Kiel Malin Head | 758,1 |NW 4Regen 12,8| E Niedersch[l. | (Wustrow i. M.) Valentia . . | 765,5 |W 3\Negen 13,3| [Nachts Niederschl. | (Königsbg., Pr.) Scilly ._. _. | 765,6 [WNW d bedeckt 14,4| Regenschauer E | (Cassel) Aberdeen . . | 753,4 |[WNW 2 wolkig 13,9| | meist bewölkt | (Magdeburg) Shields . . | 754,6 |[W 3/halbbed.| 14,4| | meist bewölkt | (GrünbergSchL Holyhead . . | 759,8 |[WNW 7 wolkig 13,9| \|anbalt. Nieders e | (Mülhaus., Els.) Isle d’Aix . | 767,0 [NNW 2\wolkig 156) 0 | meist bewölfkt | (Friedrichshaf.) St. Matbieu | 767,4 |W 3/bededckt 14,6 meist bewslkt (Bamberg) Grisnez 760,5 |WSW ös\bedeckt | 15,6) 3 |_ meist bewölkt Paris . . . | 764,9 |SSW 2|Regen | 112| 1 Vlisfingen . | 759,2 |SW s3|bedeckt | 14,5| 0 Helder . . . |7564|W dsNegen | 147| k Bode, 743,6 |[NNW 5NRegen | 98| 4 Christiansund | 747,9 |DSO 2lhalbbed.| 88] 3 Skudesnes 748,5 |Windst. |bedelt | 11,6) 7 Skagen 748,2 W 4wolkig | 13,9| 0 Vestervig . . | 749,6 \W 3\bedeckt | 130f 3 del Kovenhagen - | 751,4|W 4bedeckt | 12,5| 7 L Karlftad . . | 747,2 |[NO 2\wolkig | 102| 0 Stockholm . [748,5 |N 4/bedet | 89 8 Wisby 745,5 [NW 4 bedeckt | 132 0 | 2 Hernösand . | 744,3 NW 2 wolkenl.| 9,2| 0 | s Haparanda . | 737,7 |O 4'bedeckt | 7,8 12 | Riga . _… . | 747,3 [Windst. |[bedeckt | 102] 4 | —— | Wilna . | 749,7 [W A L D Dn O Ie | 110 1 E Petcróbura 07/0 L S Wien . | 763,3 [W 1\wolkig | 13,0} 5 | Prag » + ¿1 1615 |SW 3beedt | 132 0 on 1 7002 95 bele | 164 0 Florenz . . | -— I] Cagliari . .|7632N Abedeckt | 21,0| 0 | Cherbourg . | 763,9 /WSW 4 bedeckt | 15,4| 0 —- Clermont . . | 767,1 WNW 1 balbbed.| 13,6] 0 Biarrißz | 766,8 Windft. \halbbed.| 17,5! 0 E Nizza 761,0 |Windft. \wolkenl.| 18,0} 0 | E Krakau. /| 7596 OND: Mlbedelt | 6 0 Lemberg . . | 758,1 WSWa4|bedeckt | 1210| Hermanstadt | 761,8 NW 3fhalbbed.| 162 0 | -— Triest . | 761,6 Windst. \heiter | 19,7| 0 | Fr Brindisi . .| E Livorno | 762,0 /NO 2wolkenl.| 17,6| 0 | Belgrad | 763,7 |SW leiter | 15,8/ | Helsingfors . | 745,0 |[SW 1wolkig | 93/0 Kuopio . . | 742,6 SW 1\wolkenl.\ 7,4/ 1 Zürich . . . | 765,8 |/NO Uswolkig | 11,6] 0 Ge 766,3 S l'heiter | 12,0| 0 -—— BUgano. , : | (022157 1\wolkenl.| 14,0| 0 Säntis . ._. | 564,6 SW 6 Nebel | —0,7| s Wik . | 752,7 |W 3Regen | 11,1| | Warschau . . | 755,1 W 3 bedeckt | 12,1| | Portland Bill! 761,9 ‘WNW 6'halbbed.! 15,6! |

__ Ein Maximum über 767 mm befindet sih über der Biscayasee, ein Minimum unter 737 mm über Lappland. In Deuts{land ‘ist das Wetter bei westlihen, vorwiegend mäßigen Winden kühl und trübe; der Nordwesten und der Osten hatten meist Regen. Kühles, windiges, regnerisches Wetter ift wahrscheinli. : Deutsche Seewarte.

Mitteilungen des Königlichen Aëronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Drawenaufftieg vom 1. September 1905, 8} bis 11} Uhr Vormittags:

Station | Seechöhe. . ..…. 122 m | 500 m | 1000 m |2000m | 2500 m| 3430 m Temperatur (C ° 10,4 8,0 5,1 0,3 | 2,8 | 6,0 Rel. Fbr 3 97 100 100 100 100 100 Wind-Richtung . W W W |WNW|WNW|WNW e Geshw.mps 6 12 16 16 bis 18.

Untere Wolkengrenze anfangs bei 450, später bei 300 m, obere Lei gan m Höhe, darüber überall die gleihe Temperatur. Oefter prühregen.