1905 / 209 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Sep 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Gegenden die VichzuŸHt verdrängt hat. Der Verfasser glaubt daher das an-der Spitze feiner Abhandlung gestellte Grgebnis feiner Unter- suchungen, demzufolge die Verkäufe von unbeweglihem Gigentum i kftar erstreckt und si apterpescs (etwa 800 Mill. Mark) belaufen haben, ypothekierungen in demselben Zeitraum 312 Mill. Papierpesos (etwa 600 Mill. Mark) betragen baben, darauf zurück- des Latifundien- besißes in kleinere Ackerbauparzellen große Fortschritte gemacht habe.

en die Grundsteuerbücher der Provinz Buenos Aires, daß die Anzahl der Grundftücke zwischen 10

im Jahriünft 1829/1903 sih über 30 Mill. auf 432 Mill. während die

führen zu difen, daß in Argentinien die T Nach seinen Mitteilungen erge

und 650 ha in der Zeit von 1901 bis 1904 sih durchshnittli% um 23 9/0 vermehrt hat. Dagegen haben die aroßen Latifundien von über 10 000 ha tnegesamt gegen 1901 um 1 172 5C0 ha abgenommen ; dicse sind den Verkehrslinien meist fern gelegen und dienen mehr der Viehzucht als dem Ackerbau.

In der Provinz Santa Fs weisen die Grundstücke von 10 bis 650 Hektar im Jahre 1904 eine Zunahme von durchschnittlich 40,5 9/9 gegen das Jahr 1901 auf. Auch die Anzabl der Grundstücke von 651 bis zu 5090 Hektar hat sih erbeblih vergrößert, aber, wie der Verfasser ausführt, niht etwa auf Kosten des kleineren Grundbesißes sondern dur Unterteilung innerhalb der Lte.

G8 wird ausgeführt, in welhem Maße und in wel&em Umfang si diese mit einer Vermehrung zusammenfallende Verkleinerung der Grundstücke in den einzelnen Departements der Provinz Santa vollzogen hat, und der Verfasser weist darauf kin, daß die Teilung in denjenigen Departements, in denen bereits vor 50 Jahren die ersten Kolonisationsversuhe gemaht worden seien, d. d Las Golonias, Castellanos, San Jeronimo, JIriondo usr. den größten Umfang er- reit und daß in den nördlihen Bezirken die Ausbeutuug der Quebrachowälder ¿ur Teilung in Srundstücke von 1, 2 und mehr Leguas *®) gefübrt habe. An Grundstücken von über 10 0C0 ha befaß im Jahre 1904 die Provinz Santa 104 in einer Sesanit- au8dehnung von 4829 600 ha. Diese sind in den _waldreicken Gegenden des Nordens gelegen, in denen die größere Entfernung und der Eut an Verkehrsmiiteln dem Betrich des Ackertaus weniger günstig sind.

Aehnliche Ergebnisse bestehen für die Provinzen Córtoba und Entre Nios.

Bei einer Erötterunz ber (leharisGen Mafinahmen, die Argentinien seit der Zeit seines Bestehens zur Förderung von Ein- wanderung und Kolonisation ergriffen hat, wird festgzstellt, daß die großen diesem Zwecke gebrahten Opfer verbältniömäßig zur geringe Erfolge gezeitigt habe. Mit allen den Mitteln, die man in den 80 Jahren bis 1895 aufgewendet babe, um Einwanderer beranzu- zicher, habe man es zu einer Bevölkerung von 4 Miil. Einwohnern und zu 5 Mill. Hektzr bebauten Landes gebraht. Seit dem Jahre 1595 fei geschgeberisch für Kolonisation nihts gesheßen und fein Land an Einwanderer versenkt worden; aber gerade in dieser Zeit habe eine spontane Einwandecung stattgefunden und die b¿baute Fle un 7 Mill. Hcktar zugenommen. Während bis zum Jahre 1901 es in den bereits besprochenen Provinzen Buenos Aircs, Santa Fs, Córdoba und Eatre Rios nur 52 000 Grundstücke in dem Umfang von 25 bis zu 300 ha gegebeu habe, sei deren Pr bis zum Fabre 1904 auf 70 000 gestiegen. Damit sei eine erhebliche Zunahme der Ausfact Hand in Hand gegangen, _die Anpflanzung von Lujzecne ais hade gerade auf Ländercien stattzefunden, die früber als un-

wohnbar gegolten hätten, und die Ausbeutung der Wälder und Bergwerke einen großen Aufschwung genommen.

Nach einem ges{i@tlicen UebertliX über Einwanderung und

Kolonisation und einer ins änzelne g-henden Darstellung der nicht günstig zu neunenden Ergebnisse der Besiedlung der ter Argentinischen Bentralbaßn seinerzeit überlassenea, an der Linie nach Córdoba gelegenen 128 Quadratleguas kcemmt der Berfasser zu der Schluß- folgerung, daß die Gesetzgebung meist zur Einwanderung ungeeigneter Elemente geführt und nur geringe Vorteile für die Besiedlung und Bebauung des Landes gebracht, dagegen die freiwillige kolonts satoris&e Lätigkeit der Grundbesitzer (terratenientes) im Verein uit der des Handels bessere Ergebnisse geliefert habe. Daher set dcr Negierung zu empfeúlen, das Bestehende durch Schaffung von Verkebrsmiitclr, Bewässerung von Land, sowie dur Erbauung und Erweiterung von Häfen zu befestigen und zu verbessern anstatt die Besiedlung von enkfcrut gelegenen Ländereizn dur neu aus dez Ausland heranzuziehende Kolonisten selbs zu betreib-n. Die im engeren Sinne kolonisierende Tätigkeit der Regierung habe ih nach Ansicht des Verfassers darauf zu beshränken, daß sie in gzeignet er- sheinenden Fällen auf AnfuŸen von Koloniften diefen eirmal die Dinreise na dein Tätigkeitsgebiet bezahit. (Bericht des Kaiserlichen Seneralkonsulats in Buenos Aires.)

Theater uud Musik,

Köntgliches Opernhaus.

Die gestrige Aufführung von Nihard Wagners Orer Meister|inger von Nürnberg“ Rolle des Walter von Stolzing durch Male sang, erhöôhtes Zerie. Der junge, überaus fleißige Künstler beweist mit jeter neuen Aufgabe, die ibm gestellt wird, wie sehr er bestrebt ist, fie rit allein techrisch zu meisten, fonvern auch in

1 Jer „Die geivann durch die Besezung der Herr Iörn, der se zum ersten

ihren Geitt cinzudringen. Das zeigte shon sein Lobengrin, und das zeigte gestern wieterum sein Stolzing Man wird seine WeiterentwiSlung mit Freuden verfolgen. Eine ¿wcite Neus

ers@einung in der Meistersirger-Auffübrung war Frau von Sceelc- Wüller, die in der Partiz der Magdalene ibr hiesiges Enaagement

antrat. Sie fügte sh gut in das Ensemble ein sowobl als Sängerin, wic als Darstellerin und dürfte

cin l sich au in anteren Rollen als verwendbare Krafft erweisen. #Fräulein Sfkeblad, die nah

ünstig verlaufenem Prodbegastspicl ebenfalls dauernd für das Opern-

aus verpflihtet worden ift, follie die Evax singen; für sie war aber im leßten Augenblick Fräulein Defstinn eingetreten, die die Partie mit gewohntem {nen Erfolz sanz. Jm übrigen nahm die Aufführung mit Hercn Bachmann als Hans Sachs untex der Leitung des Kapell- meist:-rs voa Sirauß einen anrzgenden Verlauf. Lebhafter Beifall zeichnete die mitwiifenden Künstler wiederholt aus.

_Im Königlicen Opernhause findet morgen, Mitiwo@, die fünfzig!te Wiederbolung ven F. Hummels Oper in einem Akt , Maca*“ statt. Fräulein Rotbauser, die Herren Philipp und Berger sind Träger der Hauptrollen. Den Besc&luß des Abends bildet die Aufs- führung des „Barbiers von Sevilla“ vcn NRoffini, in den Hauptrollen mit den Damen Herzoc, Pa1bs, die Hericn Naval, Hoffmann, Nebe, Mödlinger, Krafa besetzt

Im Königlichen Schauspiel bause wird mor;en, Mitiwoch, das Lustspiel „Ein kcitis@er Tag von Lubliner aufgeführt.

Im Theater des Westens findet die erste Aufführung von „Madame Gogo* von P:fsacrd am Sonnabend, den 9. Sep- tember, statt.

Für das Kleinc Theater hat der Direktor Viktor Barnowäky das dreiaëtige Drama „Æ3nig Kandaules“ von Andró Gide in der deutschen Umudihtung von Frazz Blei zur Auffübcung erworbea. Billertbestellungen zur Eröffnungsvorstellung am 15. September und zur Erstauf'übrung von Wedckinds „Hidalla® am 21. September werden {or jegt iu Bureau des Kleinen Theaters entgegengenommen.

Zur Erinnerung aa die 150 jährige Wiederkehr des Geburtstages Mozarts (27. Januar) wird das in diese Zeit fallende VIL Dblibarmonide Konzert unter Professor Arthur Nikis\ch8 Leitung zu einer Moiartfeier gestaltet. Das diefes Konzeris wird nur Werke Mozarts enthalten. werden u. a. ein Konzert für Violine und Bratsche »Jupitersymphonie“. Ürie aus „Titus“

rogramm

ufgeführt sowie die “- Außerdem wird Frau Lula PVeysz:, Gmeiner eine sowie eine Anzahl Lieder vortragen.

Woche neu unternomuicner Bersuch, den gefirandeten Kreuzer

mentsvorstellung. Zum #0. Male: Mara. Ferdinand Hummel.

Zum 45. Jugendkonzert am Sedantage war die Beteiligung der Schulen erfreulicherweise so groß, daß noch ein zweites Konzert improvisiert werden mußte; zur gleichen Zeit wurde nämlich im prben Saale der Philharmonie und im Oberlichtsaale dasselbe musikalische

rogramm ausgeführt, indem das Terzett Dittrich (begleitet vom apelmeister Hocapfel) und der Violoncellist Heinz Beyer (begleitet von Hans Günther) abwechselten. Die Rezitation im großen Saal hatte Fräulein Else Heims übernommen, während für den Oberlicht- saal Frau Margarete Pix noch im leßten Augenblick ihre in den Jugendkonzerten so oft bewährte Kraft zur Bergung stellte.

Morgen, Mittwoch, Abends 74 Uhr, veranstaltet der Königliche Musikdirektor Bernhard Irrgang in der St. Marienkirch e das nächste Orgelkonzert. Mitwirkende sind: Frau Martha Dreyer-Woiff (Sopran), Fräulein Else Vetter (Alt) und der König- lihe Kammermusiker Walter Habeniht (Violine). Auf dem Pro- gramm siehen Orgelkompositionen von Bach, Reger und Nenner jun.

er Eintritt ift frei.

Manuigfaltiges. Berlin, den 5. September 1905.

Ueber die Temperatur des Erdinnern Uen sfih die Wochenschrift „Die Umschau" (Herausgeber Dr. I. H. Bechhold, Frankfurt a. M.) in ihrem ersten Septemberheft, wie folgt: Gin außerordentlih wihtiger Faktor ist die Zunahme der Temperatur von der Oberfläche nah dem Innern der Grde hin. Ueber die Bescaffen- beit des Erdkerns weiß man noch wenig; man ist dech im wesent- lihen auf Vermutungen angewiesen, die dein auch verschieden genug geartet sind. Unter den führenden Gelehrten herrscht noch niht einmal eine Einigkeit darüber, ob man sich den Erd- kern fest, ee oder gar gasförmig zu denken hat. Für die Entscheidung dieser bedeutsamen Frazen ist die Kenntnis des rades, in dem die Temperatur nach dem Erdinnern zunimmt, von ent- sheidender Wichtigkeit. Die Antwort, die man darauf zu geben ver- mag, beruht auf Mefsungen in Bohrlöhern, Bergwerken und Tunneln. Die Beobachtungen beim Bau des Simplontunnels haben ein neues Material dazu geliefert, das wertvoller ist als alles frühere, obglei das Eindringen auch dieses Tunnels in den Erdkörper im Bergleih zu dessen gesamten Massen nur geringfügig genannt werden kann. UVeber die im Gestein des Simplon beim Tunnelbau gemessenen Temperaturea hat, nah Mitteilung des „Allg. wissensch. Ber.“, For in den Verhandlungen der „Noyal Society" berihtct. In einer Tiefe von 2135 m unter dem Gipfel wurde eine Temperatur von 54,3 Grad Celsius beobahtet. Unter der Annahme, daß die Temperatur von 0 Grad in einer Tiefe von 10 m unter der Oberfläche des Berges erreiht wird, stellt sch der sogenannte Gradient der Erdtemperatur, d. h. die Zunahme der Wärme nah dem Erdinnern, zu 39 m auf die Temperatureinheit. Mit anderen Worten: die Temperatur der Erde nimmt nah dem Funern auf je 39 m um 1 Grad zu. Nah den Messungen an anderen Stellen des Tunnels ist der Wert des Gradienten auf 37 m berechnet worden, Diese Beträge stimmen ziemlih gut übercin mit dem mittleren Wert, der aus früheren Mefsungen in Boh:löcern, Bergwerken und Tunneln sich ergeben hatte.

, Wie der „Vess. Ztg.“ aus New York berichtet wird, bat Fiala, der in die Heimat zurückzetehrte Führer der Zieglershen Nordpolexpedition, in sebr interessanter Weise seine Ansichten über die

Möglichkeit, den Nordpol zu erreichen, ausgesprohen. Er meint, daß dies nur auf zwei Wegen möglih wäre. Die beste

Metbode wäre wahrscheinlih die, eine sehr große Expedition auszu- rüsten, der ¿ehn Schiffe zur Verfügung ständen, von denen jedes als eine Art NRelaisstation diente, sodaß eine große Kommunikationslinie mit einer gut verproviantierten Basis hergestellt würde. Eine fol@e Expedition müßte fh au über einen groß?n Zeitraum ersirecken, auf eine Dauer von d, 7 oder gar 10 Jahren berehnet sein. Wichtig wäre es dabei, daß auf vie Auswahl der Hunde die größte Sorgfalt verwendet würde. „Die furGthare Bereinsamung und das Gefühl, daß man keine Hilféquellen in erreihbarer Nähe hat, haben zur Folge, daß den Menschen in den arktischen Gebieten leiht der Mut sinkt“, sagte Fiala, und er glaubt, daß diese wesentliche Schoierigkeit durch ein folhes umfassendes System von Relaitsckifen zu überwinden wäre. Eine andere Möglichkeit, dem Ziele näher zu kommen, sieht der kühne Polarfabrer darin, daß man ein sebr starkes Treibschiff aus s{werem Stahl baut, das jedem Eisdruck widersteßt; das Schiff müsse das Cis zermalmer können und dazu sehr leistungsfähige Maschinen haben; natürlich müßte es au einen jehr großen Proviant mitführen. Daß Peary ten Nordpol erreicen wird, glaubt Fiala nicht, wenn er au bessere Auésihten hätte alé jeder Foricher vor ihm.

Danzig, 4. Septembcr. (W. T. B.) Heute nachmittag haite

der Shwimmfklub „Neptun“ ein Wasserballspiel ver- anstaliet. Es starteten 7 Mann vom „Neptun“ gegen 7 englische Matrosen. Sieger wurde die deute Mannschaft mit

2 Goals gegen 1 der englis@en Mannschaft. Den englischen Matrosen wurden Grinnerungsbecher überreidl.

Darmstavt, 5. September. (W. T. B.) Heute vormittag wurde hier die 6. Hauptversammlung des Deutschen Forstvercins von dem Hoffammerpräsidenten von Stünzner- Derlin mit einem Hoh auf Seine Majestät ten Kaiser und Seine Königliche Hoheit den Großherzog bon Hessen eröffnet. Namens der Regierung begrüßte der Finanzminister S nauth, namens ber Stadt der Oberbürgermeister Morneweg die Teilnehmer. Als Ort

in 4 Akten von Noberto Bracco. Anfang 8 Ubr.

E S C D M5 C Mee P C R I D E E M C H E N S

Komische Oper in 2 Aufzügen von Gioachimo Rossini. Dichtung nah Beaumarhais, von Cesar Sterbini, überseßt von Ignaz Kollinann. Muskikalische Leitung: Herr Kapell- e von Strauß. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang

r. t M A 99. Abonnementsvorstellung. Ein kritischer Tag. Lustspiel in 3 Akten von Hugo Lubliner. Negie: Herr Res gisseur Keßler. Anfang 74 Uhr.

Donnerstag: Be 177. Abonnementsvorstellung. Figaros

Ler Vaxrbier von Sevilla.

Hochzeit. Komische Oper in 4 Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Tert nach Beaumarchais, von Lorenzo Daponte. Ueber- sepung von Knigge-Vulpius. Anfang 7# Uhr.

dausptel;aus. 100. Abonnementévorstelung. Walleusteins Lager. Schauspiel in L IUO von Friedriß von Schiller. Die Piccolomini. Schausptel in 5 Aufzügen von Friedrih von Stiller. Anfang 75 Uhr.

Lessingtheater. Mitiwoh, Abends 8 Uhr: Die Weber.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Erziehung zur Ehe. Hierauf: Die fittliche Forderung.

Freitag, Abends 8 Uhr: Elga.

Schillertheater. 0. (Wallnertheater.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Ein Wintermärcheu. Schauspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Der G’wisseus- wurm.

Freitag, Abends 8 Uhr: Der G’wifsenswurimn.

N. (Friedrih Wilhbelmstädtishes Theater.) Mittwoch Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Nora. (Ein Puppenheim. Schauspiel in 5 Aufzügen von Henmik Ibsen. Deutsch von Wilhelm

Lange. “Donnerstag, Abends 8 Uhr: Nora. Freitag, Abends 8 Uhr: Nora.

Theater des Westens. (Station Zoologisher Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch: Die Fledermaus. Donnerstag: Die neugierigen Frauen.

Freitag (bei aufgehobenem Abonnement): Die ueugierigen Frauen.

Sonnabend: Zum ersten Male: Madame Gego. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei halben Preilea: Der Trou- badour. Abends 74 Uhr: Madame Gogo.

Ueues Theater. Mittwoch: Ein Sommernachtstraunr. Anfang 7# Uhr. Donnerstag und folgende Tage: Ein Sommernachtstraum.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, Abends 84 Uhr : Kyritz-Pycitz.

Vonnerstag: Der Familientag.

F:eitag: Der Familiextag.

Sonnabend: Kyritz-Pyrigtz,

Residenztheater, (Direktioa: Richard Alexander.) Mittwoch:

Eine Hocizeitênacht. (Uno Nuit de Noces.) Sch{wank in

3 Akten von Henri Kéroul und Albert Barrs. Anfang 8 Uhr. Donnerstag und folgende Tage: Eine Howzeitsnacht.

Dienstag, den 12. September: Zum ersten Male: Die Höhle des Löwen.

Thaliatheater. (Dreedener Straße 72/73.) Direktion: Kren und Schönfeld. Mittwoch, Abends 74 Uhr: Bis früh um Fünfe! Schwank mit Gesaxg in 3 Akten von Îezn Kren und Arthur Lippscitz. Musik von Paul Lincke. Donnerstag und folgende Tage: Vis früh um Fünfe! . Sonntag, Nachmittags 37 Uhr: Charley8s Taute. Thielscher in der Titelrolle.)

(Suido

Bentraltheater. Mittwoch, Abends 7x Uhr: Die Geisha.

Operette in 3 Aufzügen von O. Hall. Musik vou Sidney Jones. Donneréêtag und folgende Tage: Die Geisha.

Bellealliancetheater. Mittwoch: Gastspiel von Ben Ali Vey. Mües. Afoka und Desima, jayanische Zauberspicle. Ben Ali Bey, Originaldarstellungen orientalischGer Magie. Sula itb, indi Faki-:künste. Anfang 8 Uhr. a O Be Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Trianoniheater. (Georgerstraße, nahe Bahnhof Friedrig- itraße.) Mitiwo%: Das Ende der Liebe. Satirishes Lustsptel Deuts von Otto Eisenschitz.

Donnerstag und folgende Tage: Das Ende der Liebe.

für die nächste Hazuptvecsamalung wurde Danzig bestimmt.

Adrianopel, 4. Sey'ember. (W. T. B) Nah einer Mel- dung des „Wiener K. K. Telegr.-Korr.-Bureaus“ wurden bei dem vorgestrigen Brande (vgl. Nr. 208 d. Bl.), der in der Kalafener Vorstadt ausbrach, außer der tatholischen Aufersteßungékirhe noh andere Kirchen und mehrere SFulen ein Naub der Flammen. Die Zahl der abs- gebrannten Baulichkeiten wird jegt auf 2.00 angegeben, darunter be- finden sich 12:0 Wohnhäuser. Das Feuer ift gestera wieder aus- gebrohen. Die Opfer des Branbunglücks find größtenteils arm- Griechen, Armenier und Israeliten Die Lokalbe hörden haben die erste Hilfsaftion cingeleitet, der Sultan hat das Weitere angeordnet. Die Not ist aber so groß, daß auh freunde Hilfe er- forderlich ift.

Christiania, 4. Septemler. (W. T. B.) Die 22. Kon- Hern der International Law Association wurde beute ier eröffnet.

Geboren:

Gestorben: Hr.

Familiennachrichten,

Verlobt: Frl. Helene Stein mit Hrn. Gutébesiger Alexander Kirsh-

baum-Doß S S Sauverhol Ein Sohn: Hrn. von Below (Berlin). Hrn. Leutnant Egon Robr von Hallerstein (Langfuhr). Hrn. Lic. Friedrich Michael Schiele (Marburg). Kammergerichtsrat a. D., Geheimer Justizrat Dr. Hugo Keyßner (B:rlin). Hr. Baurat Adolf Soenderop (Berlin). Hr. O erstleutnant a. D. Fonathan Knak (Halensee). Fr. Therese von Dewitz, geb. von Bethe (Sovhienhof bet Maldewin). Fr. Geheime Zustürat Wilhelmine Weigelt, geb. Rochr (Berlin). Fr. Konsul Friederike Friedmann, geb. Hey- mann (Berlin).

Saigon, 4. September. (W T. B.) Ein in der vergangenen

„Sully“ wieder flott¿zumachen, heiter te.

-

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opernhaus, 176. Abonne- Oper in 1 Akt von

Tert von MusikalisGe Leitung:

Ärel Delmar.

*) = 2500 ha.

Herr Kapellmeister vor, Strauß. Regie: Herr Oberregisseur Droefcer.

Verantwortliher Redakteur: Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Berlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Bubdruckeret und Verlags-Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße 32.

Fünf Beilagen (elnscließliß Börsen-Beilage),

sowie die Juhaltsangabe zu Nr. 6 des öffentlicßzen An eigers a E, Nr. f p An machungeu), betreffen ommanditgesellschaftea auf Attieu und Aktiengesellschaften, ie Oi i

2 veröffeutlichten Bekanut- für die Woche vom 28, August bis

2. September 1905,

V0 209.

Erfte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußi)

Berlin, Dienstag, den 5. September

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

hen Staatsanzeiger.

1905-

wurden E Durchscnitis.| Am vorigen | Tala Markttage 909 gering ivie | E ligen vir i 4 überschläglicher 1 | e ür ¿ na übe ( is tner Menge wert 1 Doppel- Dur Schätzung verkauft tbr Marktort Gezahlter Preis für 1 Doppelzentn ¡entner ar dem Doppelzentner ) . —- | T ' : i niedrigster | höchster | niedrigster | höchster | niedrigster | Höchster |Doppelzentner L L L (Preis unbekannt) M Tag M M M. M. M. i Weizen. 15,60 16,11 9: ive T4 10 400 15,00 16,00 16,00 “en n, 9 E ' / / E e R 020 0 1620 | 160 | 160 17,30 : i M E | 1390 | 1490 | 1500 | 15,80 | 15,90 0 anf 1660 V 1600| Lo, : u LE U . neuer y 1400 14,00 15,25 16/28 169 1 j / , reien 1. Sl + ee : 17,00 17,20 s ¿ ' ° / i ; i , | Löwenberg i. Shl. . . alter Weizen | 1/0 | 1480 | 1680 | 1580 | 1680 | 16,80 r di 16:20 16,20 | 28.8. . neuer N 16,00 16,20 16.20 1640 R 750 12 080 16,11 16,11 | 29 10 , E “ae iat 2 15,60 j / 18, 8. j : Neuß... . . . «+ » « « neuer Weizen A E 18/40 18,50 N 2E 8 148 18,46 Aalen i. Wrttbg.. « « L e ' y i Revue. Ceuthütftér Epeite RENE D 998 5 170 17,65 | 1820 | 26.8 4 : C i E 0e 17,00 | E [2D 17.20 130 2 236 17,20 | 17,20 | 28 4. | Babenhausen O 7,0 0 | 1720.4 1720 | 1658 ! 98 18,00 19,60 | 28.8 5 e ea oa E UNOO O 18,00 18,00 | Er p 74 18,40 17,30 | 28,8. i E O A as M 18/40 180 | S irh. E T E 10,08 e eßkir Roggeu. E 1193 13,21 12,92 1.0, 12,20 13,00 } 183,20 13,60 S R / Ï ! E 6 e 12,50 13,40 13,50 13,90 14, 1440 320 4 320 13,50 13,70 a9 E 13,00 13,00 13,70 13,70 Les 14.00 ; : ° | reblen i. U He 1s (be e ; ; . y : ; . O e o : 50 13,50 14,00 14,00 s l 13,74 13,77 | 28,8 : 7 | Wwenberg i. Sti. : - - neuer Roggen 1 | 1820 | 1880 | 1380| 160 1600 490 6 860 14,00 13,80 | 2,9 s « _| Oppeln ‘Saite D s 13,50 13,50 14,50 1450 t 188 15/69 16,81 | Was : « | Aalen 1. Wittke. e o O 00 n j i : : : : Malen L Ba. » e o a o S S ‘00 0. 8 fis : : Riedlingen i. Wrttbg. . . « « 14 Gerste. 30 377 12,57 12,75 1. 9. 9 90 12,50 13,00 13,00 | 7 8 : 9 : «E 1180 | 1270 D 22 B 6 280 3 640 00 1 0 hA , N t Sre, 11,00 1100| 195 B j 14,00 ; i : - ! Strehlen i. Schl. . ' 6 | 13,30 13,30 | 14,00 ' i Ï 5 : ünberg i. Schl. 5 9 i | 13,80 13,80 y c 2,50 28. 8. : | Bunt i 8 E 21 8 ; Oppeln . + + + 2 S 1740 17,60 | a6 16.00 54 842 15,60 15,60 | 28.8. Us L r artibo. 15,20 15,40 | 15,60 15,80 | 16,0 , Z ¿ Riedlingen i. : Hafer. 410 13,67 13,14 10 . S ¿4 1800 | 13,00 | 14005 00 90 z j ; i 4. Posen . a Ge 13,00 13,10 1380 | d, ' x z 2 : : Ï “O A A | 110 | 82 00 130 1 521 0 L O L : , E s : 11,50 ' h N 2, ; ° i ; : : O Sh i E 5 8 1120 | 11/60 11:60 j 11,60 11,60 | 28.8 i l. + . . . 9 3 | a , j Ñ n e T S bres i. Schl. . neuer Hafer I 1146 1160 11/60 | 11,80 1D D 410 12,83 12,78 | 5 L x E i | * ¿neuer Hafer n S M 1 | 1500 | 15,00 E 188 13.77 14:82 | 2.8. i : Aalen i. Writbg. . l 1 O O io T 1440 E 0 11 155 14,09 15,77 | , 8. E v” E L E R E N 13,60 13,60 ' / i l i L, - { ird aus den unabgerundeten Zahlen ber . d E A ft Me Le wi auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert au I d abgerundet mitgetent er F Alien bs, Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt. Bemerkungen. Die verkaufte Ven : daß der betreffende Preis niht vorgekom , 6

Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung,

i ü inal- und 15 des „Ministerialblatts für Medizina t diinliGe Unte rrihtsangelegenheiten“, heraus ga M Ministerium der genten, Maler us ag 09 dende en, vom 1. September, hat folgenden Inhalt: 1. é "A | Prü : 1) Erlaß vom 10. Juli 1905, betreffend Zu E a eiten zu L Universitätskliniken und Dn, 2) Erlaß vom 10. Juli E Pre e Annahme Van, lac Abds i izinish:n Universitätsinstituken. ;

ini A tein: Bekanntmachung vom 7. Juli il betreffend die Bekämpfung der a T einigen E 9 I : Erlaß vom 20. Juli 1909, | - bältnifo D alten ay S T: pas regelmäßig stattfindenden achprüfun i R

ms. V1. Gesundheitswesen: Erlaß v 7 Si T eet die Uebertragung von Infektionskrankheiten dur gemeinsame Benußung von Gebraucsgegenäw en. L VII. Fürsorge für Kranke R A Seines ie 3 zum Gebrauche des roten Kreuzes an einig E 1 Gle ländishen Frauenvereins 2c. VIII. Seuchen ekämp us Swan pa vom 21. Juli 1905, betreffend die Einreihung der Nachwet]ung l über Ecreäuknnain an Pocken ; 2) Erlaß vom 4. August 1905, e

treffend die Verteilung von Druckschristen, Belehrungen zur D

u 1905, 4 mpf olera enth@tend; 3) Erlaß vom 9. August j feung A Éliitane der Zusammenstellungen über Gegen an Genickitarre ; 4) Nachrichten über den Stand gemainge anr ier Krankheiten ; 5) Die Genickstarre in Preußen. e ewerbe: E e Bib us Sue K GeetE E Wes chriftea 2c. für die Betriebe des - A. E E:

s : pom 7. Juli 1905, betreffend die Unterlag

bie, E C kommenden Entwürfe bon Wasserver|orgung® anlagen. XI. Statistik : Gray vom 8. August 1905, betreffen

Statistik der Heilbehandlung von Versicherten.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- K maßregeln.

Spanien.

dheitsdirektor in Madrid macht im Hinblick auf De generergesun h Reglements über die äußere Men polizei bekannt, daß am 23. August d. I. in Manila pie asiatische Cholera und im Juli d. I. in Veracruz gelbe Fieber aufgetreten ist.

Belgien.

h.

Dur Verfügung des belgischen Landwirtschaftsministers vom

24, “æ. ift dessen Verordnung vom 11. Juli d. I., betreffend Bai T ne A e Vecbatuni der Einshleppung der

Cochinchina, Vas

sowie

Beulenpe st| in Belgien durch Herkünfte aus Aden, mit Wirkung

vom 1. Septem

Schweden.

hr

Graudenz, 4. September. geistlihen, Unterrihts- un hat die Partiung und der Nebenflüf Nottenführer der FIô

I

von Kan

e angeordnet. ü ßer Lebensmittel und Getränke

8 Königli wedishe Kommerzkollegiu | O M August d. J. die reue Provinz We st preußen für choler Schweden E

oleraverseu an am Persishen Meerb Tonkin, China, J einer Bekanntmahung des K 31. v. M. sollen außer der Beobachtungs- Känsö vor Gothenburg rantänepläße in Tätigkeit treten:

unmittelbar: eine Beohachtung2- Insel Fejan in der Nähe von Furusunt

ber 1905 ah: die Beobahtungspl Hästholmen in den Scheeren von Karlskcona un Hven im Sund.

averseuht erklärt. 2 folgende Länder und t: die asiatishe Türkei, die H

folgende Beo

bachtungs- und

d Quarantäneanstalt bei der d O Stockholmer Scheeren

¿tze bei Vestra a bei der Insel

Ñ den. (Vergl. 96. August d. I. ab wieder außer Kraft gesetzt wor R Anz." vak 17: Juli d. I, Nr. 166.)

[legium hat mittels Be-

erren gelten in andesteile

. T. B.) Der Minister der N ebizidal gelegenheiten tinen Lins O L ie

diesen Kantinen olen A 6 für die Flößer

Tr

Qua-

3 (3).

2). Reg.-Bez. S bensalzar8 (3). Reg.-Bez. Breslau: Trebn -Bez. Oppeln: Zabrze 1 (1). 4 / 1 (2). L Sep S Münden 1 (1).

„Bez. Si ringen: Hechingen E Mes Eni i, 16 Goieiuden und 29 Gehöfte.

Stadt 1 (1). Reg. burg: Salzwede

Nachweisung über den Stand von Tierseuchen

am 31. August 1905.

(Nah den Berichten der beamteten Tierärzte zusammengestellt im

Kaiserlichen Gesundheitsamt.) en Kreise (Amts- 2c. Bezirke)

Stadtkreis Berlin 1 (13).

Nachstehend sind die Namen deteno Rot, Maul- und Klauen e *ceins@l. Séweinepest) am 31. A

nit für erloschen erklärt werden konnte.

Rot (Wuem).

Lungenseuche.

Frei.

„Bez. Magd

Maul- und Klauenseuche und Schweineseuche

(einschl. Schweinepest).

im Deutschen Reich

eue, Lungenseuche oder ley ugust herrshten. Die

äfen am Roten Meer | S weineseuche E Gemeinden und Geböfte ind Teutere in

usen, die Häfen in British-Ostindien, pit E Eke vil prr Kreise vermerkt; fie umfassen alle wegen bors

apan sowie M legiums vom | bandener Seuchenfälle oder auch nur wegen Seuchenverdats ge|per g und Quarantäneanftalt bei | Gehöfte, in denen die Seuche nah den geltenden Vorschriften no

: j : Strasburg i. Westpr.

Preußen. Neg. Bez. M R Ba Potsdam: Lerzquw

: 1). NReg.-Bez. romoverg:

Posen: Posen Oft 1 (1) big ; (1): Breslau eg

ets

erhalten. Ls , Schweine- ien, 4. September. (W- T. B.) Gestern erkrankte in der : | Maul- Gemeinde 'Padew Naradowa (Galizien) ein Gendarm unter An- Preußische Regierungs- 2c. Bezirke und aci L. eihen von Cholera. Insgesamt sind dort bisher 6 Personen an | Provinzen, Klauen- | S§weine- Cholera erkrankt; davon sind drei gestorben und eine p 28 ferner Bundes- sowie seuche pest Cholerakranken blieben in Padew zwei Personen, in Grodzisko ei staaten, Bundesstaaten, Person in Behandlung. : ü welche in S welche nicht = = i . (W. T. B.) Wie die „Agence Havas ¿2 is erfährt, ift ver Seiceclinspekior des Sanitätswesens Chantemesse be- | Regierungs- |2| in Regierungsbezirke v EIZILES auftragt worden, eine Reihe besonderer Maßnahmen ins Werk I een! bezirke S geteilt sind. LESZIE E 2 die ta Grghnung der bereits bestehenden Seuhr n Cetlen betimmt | artellt find [5 5 S S|&S S i d olera na fd Ferner fab frenge telegra e Mhmefurden a8 die Bebéreen | —— s T [as irk en, welche die Bornah! l ' s Gesundheitepässe und übnliches betreffen. Diese Maßnahmen würden, 1| Königsberg 121214 R so wird der genannten Agentur mitgeteilt, von der Regierung Uai Ostpreußen \ 2| Gumbinnen . 212142 mehr als ausreichend erahtet, als die Seuche im Auslande anse be 3| Danzig -. + - E12 TAOUEE weniger ernsten Charakters sei, als man anfänglih angenommen habe. | Westpreußen | 4| Marienwerder . ZIZIZUER Konstantinopel, 4. September. (W. T. B.) Der Internatio- 5 Berlin . al 5 A nale Gesundheitêrat hat in einer heute abgehaltenen außerordentlichen denburg /| é Potsdam _—\_1 17| 55 62 Sitzung beschlossen, für Seeprovenienzen aus Hamburg die | Brandenburg \} 7| Frankfurt L120 11 a6 18 einfahe visite médicale anzuordnen. a Sein 4 { ei | 112 DALOS Pommern 11 0| Stralsund . —|—|—{ 5/ 28| 35

T 6ST)

2E 2E S0 drit L TRGE