1905 / 250 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 23 Oct 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Bauwesen.

Die von der Zentralsteile für Arbeiterwohlfahrts- einrichtungen im Gebäude des Abgeordnetenhauses veranstaltete Auéstellung von Plänen mustergültiger Arbeiter- wohnhäuser ist am Freitag früh eröffnet worden und hat bereits eines lebhaften Besuches zu erfreuen gehabt. Sie will lediglich die ästhetishe Seite des Arbeiterwohnhausbaues betonen ; die mitaus- gestellien Grundrisse werden aber zeigen, wie \ih praktishe Innenein- rihtungmit einem \höônen Aeußern sehr wohl vereinen läßt. In der Haupt- sache handelt es sih um eine Ausstellung der Arbeiten, die anläß ih des Preieausshreibens des hessishen Ernst Ludwigs- Vereins zur Er- bauung billiger Wohnungen eingegangen sind. Die Entwürfe zeigen, welch: Mannigfaltigkeit der Typen möglich is, auch wenn man von der landesüblichen, traditionellen Bauform nicht abweiht. Die Zentral- ftelle hat aus ihrem Material das beste beigesteuert, was auf diesem Gebiete in Deutshland geshafen ist, vor allem Abbildungen der von der Firma Ulrich Gminder erbauten Arbeiter- kolonie in Reutlingen, deren Schöpfer, Professor Fischer in Stuttgart, hier in vollendeter Weise gezeigt hat, wie landesüblihe Bauformen den Bedürfnissen des modernen Arbeiterwohnhauses angepaßt werden Eönnen. Nicht geringeres Interesse erregt die von der Firma Krupp erbaute und vom Baurat Shmohl entworfene Kolonie Margareten- bof in Rheinhausen. Sie stellt das Vollendetste dar, was die Firma Krupp auf diesem Gebiete geshafen hat; es ist darum mit Reht von einer Ausstellung der älteren Kolonien abgesehen worden. Die Bauten des Berliner - Spar- und Bauvereins werden besonders durh den Anteil, den Messel an ihrer Erbauung hat, fesseln. Die Ausftellung gibt kein lückenloses Bild des in Deutsch- land bereits Geschaffenen. Dies ist aber auch nicht ihre Absiht, viel- mehr foll durch sie nur eine Aug gegeben und gezeigt werden,

ß man au bei uns hon einen Weg beschritten hat, der in England zu künstlerishen Höhen geführt hat, von denen die ausgestellten Ab- bildungen der Kolonie Port Sunlight einen Begriff geben mögen.

Theater und Musik.

Im Königlihen Opernhause wird morgen, Dienstag, Don Juan“, Oper in zwei Akten von W. A. Mojart, mit Herrn Berger in der Titelrolle gegeben. In den übrigen Rollen sind die Damen Herzog (Anna), Rothauser (Elvira), Dietrich (Zerline), die obig Nebe (Leporello), Jörn (Oktavio), Wittekopf (Komthur), asa (Masetto) beschäftigt.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen, Dienstag, Shakespeares „Julius Cäsar“ in folgender Beseßung aufgeführt : Câsar: Herr Nesper; Oktavius: Herr Staegemann; Marc Antonius:

err Christians; Brutus: Herr Kraußneck; Cassius: Herr Ludwig; A DEEe Pobl; Portia: Frau Poppe; Calpurnia: Fräulein von rnauld.

Im Stiller theater wird jeßt eine Novität „Königs- glaube", biblische-s Drama in 5 Aufzügen von Hermann Stoelte, vorbereitet. Die erste Aufführung, die im Schillertheater O. (Wallner- theater) ftattfinten wird, ist für Sonnabend über aht Tage in Aus- ficht genommen.

Im Theater des Westens wird am Sonnabend „Der Opernball* zum 25. Male aufgeführt.

Mannigfaltiges. Berlin, den 23. Oktober 1905.

Die Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin veranstaltet am Sonntag, den 29. d. M., Mittags 12 Uhr, in der Sing- akademie eine Gedächtnisfeier für den am 6. d. M. verstorbenen Geheimen Regierungsrat, Professor Dr. Ferdinand Freiherrn von Richthofen. Die Gedächtnisrede hält der Professor Dr. E. von Drygalski. Den gesanglichen Teil der Feier führt der a capella- Ghor der Königlichen Hohshule für Musik unter der Leitung von Professor A. Schulze aus.

Eine s{chöne und erhebende Feier, die Grundsteinlegung zu dem neuen Erbolungsheim für Kinder, die an Knochen- und Gelenktuberkulosfe erkrankt sind, fand gestern, am Ge- burtstage Ihrer Majestät der Kaiscrin und Königin, der hohen Pro-

der von dem Geheimen Medizinalrat Professor Dr. Hoffa und

au Professor Baume begründete Verein „Berliner Kinder-

rholungsheim* als M etuag VII- jeßt angeshlossen ift, in Hohen - Lychen statt. Ein Extrazug Ot die Festteilnehmer, unter denen sich die Sen Frau Staatsminister von Budde, ferner Frau Staatsminister Gräfin von Posadowsky-Wehner, der Staatsminister von Thielen nebst Gemahlin u. A. m. befanden, nah Hohen- Lychen, wo sich die S U zum Einweihungsgottesdienst nah der Anstaltskirhe der „Victoria Luise-Kinderheilstätte“ begaben. Das shmucke Gotteshaus, ein Geschenk der Frau und des Herrn Or. Venn, war kaum imstande, die Fesigemeinde zu fassen. Nah Beendigung des Gottesdienstes, den der Oberpfarrer Stobwasser abhielt, ging es nah dem Grundstück, auf dem si die Heilstätte erheben wird, deren Bau übrigens ein gut Stück bereits gefördert ist. Nach ein- leitendem Gesang der Kindershaar aus der „Victoria Luise-Kinderheilstätte" hieli der Staatsminister von Thielen die Festrede, in der er namens des Zentralvorstands des Volkeheilstättenvereins die neue Abteilung VII, als die jüngere Schwester der „Victoria Luise - Kinderheilitätte“, aus warmem Herzen begrüßte und ihr die Glückwünse überbrachte. Der Redner gab dem Wunsche Ausdruck, daß \sich Hohen - Lychen zu einer Anstalt auswahsen möge, die nah jeder Richtung hin der E der Tuberkulose Heil und Segen bringe. Nachdem der Minister seine Rede beendet, dankte der Geheime Medizinalrat, Professor Dr. Hoffa für die Worte herzliher Be- grüßung und legte den Zweck der neuen Heilstätte dar; er führte aus, daß die Erfahrung gezeigt habe, daß mindestens 80% der armen cirurgish-tuberkulösen Kinder dauernd zu heilen seien, wenn sie ih in jahgemäßer Behandlung und unter hygienishen Be- dingungen, wie freiere Bewegung in frisher Luft usw., befinden. Es si zu wünshhen, a die neue Heil- stätte recht vielen ‘armen Kindern Glück und Gesundheit bringen möge. Er [{loß mit einem herzlihen „Vergelt's Gott!“ an alle, die den Verein in so werktätiger Weise orE haben. Weitere Ansprachen hielten Dr. Venn, als Vertreter der Abteilung VI, der Bürgermeister von Lychen Bachhuber und Professor Dr. Pann- wiß, der die dem Grundstein einzufügende Urkunde verlas, worauf die üblichen Hammerschläge erfolgten. Den St{hluß bildete ein Rund- gang durch die Anstalten.

In der am Freitag abgehaltenen Sißung des Freiwilligen Erziehungsbeirates für shulentlassene Waisen gab der Ehrenpräsident, Geheime Admiralitätsrat Dr. Felisch einen Ueber- blick über die Vermögensverhältnisse des Vereins, nah welchem sh das Gesamtvermögen- des Vereins auf 85 450 4 beziffert, aus- \chlielich der „Paul-Felish-Stiftung® mit 8000 A An Unter- stüßungen wurden einmalig 551,60 A und laufend 1053,80 , insgesamt 1605,40 #4 bewilligt. Seit Beginn des Geschäfts- jahres beziffert sch der für Unterstüßungen aufgewandte Betrag auf 13796 A Von allgemeinem Interesse war der Bericht der Frau Schickedant über die Aus3gestaltung des seit 1. Oktober d. J. in der Sophienstraße 19 vom Verein eingerichteten Lehrlings- heims. In ihm sollen zunächst niht mehr als 12 Lehrlinge aufs genommen werden, die auch außerhalb des Heims beköstigt werden. Die Kosten für je einen Pee aangeP rigen stellen sich auf 90 H den Tag. Die ärztlihe Aufsicht und Behandlung der Heiminhaber hat Dr. Bluth übernommen.

Kießlings Berliner Verkehr. Praktishes Kursbuh der Eisenbahnen, Straßenbahnen, Hochbahn, Omnibus x. Winter 1905/06. 0,40 4; nebst Taschen-Plan von Berlin. (Kleine Ausg. 0,20 4; große Ausg. 0,30 4) Berlin SW. 11. Alexius

Kießling.

Danzig, 21. Oktober. . (W. T. B.) Heute mittag fand auf der Shichauwerft der Stapellauf eines Kabel dampfers der Norddeutschen Seekabelwerke statt. Die Taufrede hielt der oldenburgishe Staatsminister von Willich. Die Tochter des Unterstaatssekretärs im Reichspostamt von Sydow-Berlin ließ dann nach einer poetishen Ansprae die Sektflashe am Bug des Schiffes zershellen. Der Stapellauf vollzog sih glatt. Das Schiff

Görlig, 23. Oktober. (W. T. B.) Eestern wurden auf dem Ie Bergwerk Langenau (Kreis Ga durh Platen des Hauptdampfrohres ein ann getödtet und zwet

\schwer verlegt.

Kiel, 21. Oktober. (W. T. B. eute nachmittag 3 Uhr trat bier Tefticée SEucctetr ci e O Sia SUD

London, 21. Oktober. gs. T. B.) Aus Anlaß der Hundert- riner der Schlacht bei Trafalgar versammelte sich heute

mittag eine riesige Menschenmenge auf dem CTrafalgar quare, wo eine eindruck8svolle Feier stattfand, die mit dem Ge ‘ange der Nationalhymne {loß. Die Nelson-Säule war prächt geschmüdckt, der Sockel mit Kränzen aus allen Teilen des O Reichs bedeckt, darunter mit vielen zu Ehren der gefallenen Franzosen und Spanier. Auch zahlreihhe französishe Flaggen waren angebracht. Aus dem ganzen britishen Reih gehen Telegramme ein, die über die Feier des Tages berichten.

‘London, 21. Oltober. (W. T. B.) Nat einem hier ein- gegangenen Telegramm is der japanische Kaner a Pee „Sanchi-Maru“ auf der Fahrt von Niutshwang nah Dalni auf eine \{chwimmende Mine gestoßen und gesunken. Der Dampfer hatte die Bestimmung, die Krieg? vorräte der mandschurischen Häfen fortzuschaffen. Von der 54 Mann zählenden Besaßung kamen 3 Personen um, während die übrigen gerettet wurden.

Havre, 23. Oktober. (W. T. B.) Das Fisgherboot „Gambetta“ vom Hafen von Fécamp ift während der Herings- fisherei in der Nähe der Doggerbank mit seiner aus 24 Mann bestehenden Besaßung untergegangen.

St. Petersburg, 22. Oktober. (W. T. B.) Gestern wurden in Batum gegen 2 Uhr Nahmittags und in Kutais zwishen 2 und 5 Uhr Nachmittags unterirdi\sche Stöße verspürt. In Such um wurde ein 40 Sekunden dauerndes wellenförmiges Erdbeben wahrgenommen.

ja na S

Konstantinopel, 21. Oktober. (W. T. B.) Der heute hier eingetroffene Forshungêreisende Sven von Hedin erklärte einem Vertreter des „Reutershen Bureaus“, er werde in wenigen Tagen die Reise nah Teheran antreten, wo er eine Karawane zu bilden gedenke, um dann die noch wenig bekannten Wüsten im östlihen Persien zu erforshen. Sodann wolle er dur Belutschistan nah Indien gehen, um dort eine Expedition zur Erforschung des Hochlandes von Tibet zu organisieren und die in den Karten vorhandenen Lücken zu ergänzen. In Indien gedenke er zu Beginn des Frühlings einzutreffen. Heute früh 54 Uhr wurde hier und in der Umgegend ein jiemlich starkes Erdbeben wahrgenommen, das 5 Sekunden dauerte und die Richtung von Süd- südost nah Nordnordwest hatte.

Mahdia (Tunis), 23. Oktober. (W. T. B.) Gestern früh wurde hier und in der Umgebung ein heftiges Grdbeben, das zweite seit 8 Tagen, verspürt. Unter den Einwohnern brach eine große Panik aus, namentlich die sehr zahlreihe italienishe Be- völkerung flüchtete entseßt aus den Häusern und lebt jeßt auf

freiem Felde.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Belgrad, 23. Oktober. (W. T. a Eine gestern in der Universität abgehaltene, sehr zahlreih bejühte Studenten- versammlung stimmte einem Memorandum zu, in dem die Abänderung des neuen Statuts der Universität verlangt wird und die Studenten aufgefordert werden, bis zur Erfüllung ihrer Forderung den Vorlesungen fern- zubleiben und sich unter keinen Umständen die Rechte akademisher Bürger shmälern zu lassen.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten

tektorin - des „Roten Kreuzes“, dem die

neue Heilstätte bezw.

erhielt den Namen „Großherzog von Oldenburg“.

und Zweiten Beilage.)

Theater. Königliche Schauspiele. Dienstag: Opern-

haus. 223. Abonnementsvorstellung. Dou Juan. Oper in 2 Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Tert von Lorenzo da Ponte. Nah dem Original der ersten Aufführung in Prag, überseßt von Her- mann Levi. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Dr Strauß. Regie: Herr Negifseur Braunschweig.

Anfang 7# Ubr.

Schauspielhaus. 146. Abonnementsvorstellung

ulius Caesar. Trauerspiel in 5 Aufzügen von

illiam Shakespeare. Uebersezt von August Wil- belm von Schlegel. Regie: Herr Oberregisseur Grube. Anfang 7 Uhr.

Mittwoch: Opernhaus. 224. Abonnementsvorstellung. Bajazzi. (Pagliacci.) Oper in 2 Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von N. Leoncavallo, deutsch von Ludwig rtmann. Coppelia. Phantastishes Ballett in 3 Aufzügen von Ch. Nuitter und A. Saint-Leon. Musik von Lo Delibes. Anfaäng 74 Uhr.

Schauspielhaus. 147. Abonnementsvorstellung. Der Schwur der Treue. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar Blomenthal. Anfang 74 Uhr.

Neues Opernrtheater. Sonntag: 46. Vorstellung. Der Freischüß. Nomantische Oper in 3 Abteilungen (zum Teil nah dem Volksmärchen „Der Freishüßz") von F. Kind. Musik von Karl Maria von Weber. Anfarg 74 Uhr. Der Billettvorverkauf kierzu findet von Donnerstag ab an der Tageskasse des Königlichen Opernhauses gegen Zahlung eines Auf- geldes von 50 S für {eten Sitplay statt.

Die Ausgabe der Abonnementébilleite für den Monat November d. J. zu 28 Opern- und 29 Schau- spielvorstellungen findet am Freitag, dem 27. Ok- tober d. JF., von 10—1 Uhr in der Königlichen Theaterhauptkasse im Königlichen Schauspielhause, Eingang Jägerstraße, statt.

Dentsches Theater. Dienstag: Das Käthchen von Heilbronn. Mittwoch: Nachtasyl. Donnerstag: Das Käthchen vou Heilbrouu. reitag: Das Käthchen vou Heilbroun. onnabend : Das Käthcheu von Heilbrounu.

Berliner Theater. Dienstag: Anudalsfia. Anfang 74 Uhr. ittwech: Kean. Donnerstag : Andalofia. On: Andalofia.

abend: Kean.

Lessingtheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Stein unter Steinen.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Stein uuter Steinen. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Stein unter Steinen.

Schillertheater. 0. (Wallnertheater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Flahs8maun als Er- zieher. Komödie in 3 Aufzügen von: Otto Ernft.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Ein Wintermärchenu. j Ds Abends 8 Uhr: Flachsmanu als Er- zieher.

N. (FriedrichWilhelmstädtishes Theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Augen rechts! Komödie in 3 Akten von Jon Lehmann. Hierauf: Zum Einfiedler. Lustspiel in 1 Aufzuge von Benno Jacobson.

ZEZToS Abends 8 Uhr: Flachsmaun als Er- zießer.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der Traum ein Leben.

Theater des Westens. (Station Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Dienstag (6. Vorstellung im Dienstags-Abonnement): Der Bettelftudent.

Miitwoch: Die Zauberflöte.

Donnerstag : Der Opernball.

Freitag (6 Vorstellung im Freitags-Abonnement) : Die Zauberflöte.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Bei [kleinen Preisen: Don Carlos. Abends 74 Uhr: Der Opernunball.

Ueues Theater. Dienstag: Ein Sommer- uacchtêtraum. Anfang 74 Uhr.

Mittwoch und folgende Tage: Ein Sommer- nachtstraum.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Diens- tag, Abends 8 Uhr: Der Familientag.

Mitiwoh, Donnerstag, Freitag und Sonnabend: Der Familieutag.

Residenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) DleaNas, Abends 8 Uhr: Die Höhle des Löwen. Mh qs 3 Akten von M. Hennequin und

; aud.

Mittwoch bis Freitag: Die Döhle des Löwen.

Sonnabend: Zum ersten Male: Der Prinz-

aal, E in 3 Akten von L. Xanrof und

ance

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Herkulespillen.

- Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73.) Direktion: Kren und Schönfeld. Dienstag, Abends 8 Uhr: Vis früh um Füufe! Schwank mit Gesang in 3 Akten von Jean Kren und Arthur Lippschig. Mußk von Paul Lincke. gün und folgende Tage: Vis früh um e Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Der Kilometer- frefser.

BPentraltheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Fee indischen Witwe. Operetie in 3 Akten von . Schniger und Siegmund Schlesinger. Musik von Oskar Straus.

Mittwoch und folgende Tage: Zur iudischen Witwe.

Donnerstag, Nachmittags 44 Uhr: Bei halben Preisen: Kindervorstellung. Prinyzesßechen Gold-

traut. Nachmittags 34 Uhr: Klassiker-

Sonnabend, vorstelung. Wilhelm Tell.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Geisha. Abends 74 Uhr: Zur indischen Witwe.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrihstraße.) Dienstag, Abends 8 Uhr : Madame Torera. (Madame L'’ordónnance.) Schwank in 3 Akten von Jules Chancel. Deutsch von Marx Schönau.

Mittwoh und Donnerstag: Madame Torera. Hrer: Zum ersten Male: Der letzte Trou-

adour.

Konzerte.

Singakademie. Dienstag, Abends 8 Uhr: Klavierabend von Dagmar Walle-Hansen aus Chriftiania.

Philharmonie. Dienstag, Abends 74 Uhr:

Ix. Konzert von Marcella Sembrich. Oberlichtsaal. Dienstag, Abends 8 Uhr: Kammermusikabend des Prager Streich- quartetts.

Saal Bechstein. Dienstag, Abends 74 Uhr: Klavierabeud von Paula Stebel.

Königliche Hochschule für Musik, Theater- saal. Dienstag, Abends 8 Uhr: Konzert von

Beethoven-Vaal. Dienstag, Abends § Uhr:

Konzert von Traugott Ochs und Erih Ochs mit dem Philharmonischeu Orchester.

. Pirkus Albert Schumaun. Dienstag, Abends präzise 74 Uhr: Das grofte internationale Pro- ramm. U. a.: Die ueun heiligeu Chunchusen aufler und Zauberer aus Mukden. Nod nie dagewesen: Javanertruppe, Groteskküustler aus Sva. Ruflauds erfter Parforcereiter Arkadia. Fraukreichs beste Radfahrkünstler: John und Louis Boller mit ihrem phänome- nalen Vor- und Nückwärtssaltomortale mit dem Zweirad. Clowus Adolf und Coco, die Unverwüstlichen, als Tschiug-Ling Foo. Das einzig existierende, einen halben Saltomortale \chlagende Pferd. Sämtliche Spezialitäten, Clowns und Auguste sowie Direktor Albert Schumanus neuefte Monstredressureun. Zum Schluß: Der Tag des Englischen Derby.

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Margarethe Mahla mit Hrn. Leut- nant Max von Behr (Gablonz a. d. N.—Frank- furt, Oder). Ecrica Freiin von Rheinbaben mit Hrn. Oberleutnant Adolf Grafen von Wedel (Haus Rubr bei Schwerte—Schwedt). Fre Marie Klcckmann mit Hrn. Zioilingenieur Carl Waldemar von Mechow (Doberan—Schahhtensee

Verehelicht: fr Oberarzt Dr. med. Friedri

ranz von Buchka mit Frl. Sibylle von Wedel- arlow (Alt-Scherbiß bei Shkeudiß—Berlin).

r. Oberleutnant Otto Grußdorf mit Frl. Marie von Quast (Wittenberg).

Gestorben: Hr. Gesandter a. D. Joahim Graf Knuth Llouenbagew. Hr. Professer Dr. Karl Kehrbach (Charlottenburg). Hr. Pastor prim. Herrmann Maß (Breslau). Hr. Postdirektor a. D. Grohmann (Wiesbaden). Fr. Eleonore von e geb. Freiin von Uslar-Gleichen (Han- nover).

Verantwortlicher Redakteur : Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (S{olz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- . Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Acht Beilagen

Georg Ritter (Tenor). Mitwirkung: Alexaudee

Sebald (Violine).

(einshließlich Börsen-Beilage). (21331/s)

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königli} Preußischen Staatsanzeiger.

1 2590.

Berlin, Montag, den 29. Oktober

Deutsches Reich.

Auswärtiger Handel des deutschen Zollgebiets mit Getreide und Mehl.

Bearbeitet im Kaiserlichen Statistischen Amt.

1) Ein- und Ausfuhr uach Erutejahren, beginuend mit L. August.

Gesamteinfuhr

Davon s\ofort verzollt oder zollfrei

Gesamtausfuhr

I

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

1

. August

1. August

1. August

1. August

Warengattung 1905

1904 |

1903 1906| E 1903 1906 |

1904 |

1903

1905

| 1008|

1903

bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

1905

1904 |

1903 1905 194 | 1903 1905

1944 |

1903

1905

| 1904

1903

5 628 118 1 629 466 3 002 463 4130 583 1798 374 31 986

4 247

Mais Weizenmehl Roggenmehl

2) Mehlausfuhr.

4421 664 | 1057 633 | 841 086 3 067 504 92 036 731

38 662 3487

100 kg

712 652 450 732 278 005

60 869

81 543 183 602 184 545

dgs =

2 953 680 986 891 809 397

3 438 493

1787 049

93 996 4 532

3 366 929 717 401 655 324

2 721 626

1 553 419

33 462 3 487

4 449 753 1223 161 2 304 368 3 488 302 1391 455 30931

4 243

4 292 380 | 1381472 | 1051282 | 3973356 | 2 392 780 | 60461 | 4836 |

868 116 406 679 105 068 180

749 528

133 678 267 218

836 068 479 220 274 692 | 112 642 54 465 | 65 603 210 574 |

3) Einfuhr in den freien Verkehr nah Verzollung.

330 927 419 999 86 558

- 33 637 87

170 786 139 527

363 299 862 586 314 284 71 597 83

121 460 188 028

377 185 465 109 112 773 101 477

22

6

48 190 129 258

Aus dem freien Verkehr

Gegen Zollnachlaß

Matuna, 1. August

1. August

Ausbeuteklafse 1905 | 1904 | 1903

bis 15. Oktober

1905 | 1904 | 1903

1905 | 1904 | 1903 | bis 15. Oktober |

1905 | 1904 | 1903 |

Gesamte verzollte Menge }) den freien

beim unmittelbaren Eingang in

Verkehr

Davon verzollt

bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.*®)

im Veredelungsverkehr (Mübhlenlager)

Waren- 1. August

1. August

gattung - 1905 | 1904 | 1903 | 1905 |

1904

1. August

1905

1904 | 1903

|

1. August 1905 | 1904 | 1903

bis 15. Oktober bis 15.

Oktober

bis 15. Oktober

bis 15, Oktober

1905 |

1905 1904 | 1903

1904

1905

1904

1903

1905 | 1904 | 1903

dz =

Weizenmehl :

e (130%) . .. e (über 30—70 8 e (über 70—75 9% e (1—70%) . .. e (1—75 %) . .. enmehl!)) ....

l: 1. Ae D Le 6 2, Mase (iber 60-—65 9/0) 3. Klafe (1—65 9%) .. . Roggenschrotmehl )) ... 1) Besonders festgeseßt.

65979) 21 212 1094| 1769

26740) 18 077

18941| 6 992 7648|

122150 7425 24984 11148 4716 248

101655/113902| 68 539 6992| 9326| 19 195) 922849| 6875 8000

3431

2 576 5 447

905) nes 7 339 834

s 7 853 57895] 41 466} 28 989

Einfuhr

100 kg

702 12

1464 8 604

2 196 8212

31 vai 4933, |

44 459

«auf Niederlagen und Freibezirke usw. *)

dz =

3 603 062 1 385 899 911 138

3 857 952 944 877 697 135

5 032 567 1458 261 2 479 706

1 223 161 2 304 2368

3 488 302| 272 2 049 398] 1 391 455 155 43 414 19 993 2

* 154 17

3 772 258| 3 155 706| 3 756 175 1589 355| 1780080 20 368| 25 930

17 63

4 449 758| 3 366 929! 2 953 680 717 401 655 324

100 Eg

986 891 809 397 1 626| 3 438 493 3419| 1787 049 1477 40 506

63 154

F) Rob verzollte Mengen sind hier mit ihrem Reingewicht nachgewiesen.

4) Niederlageverkehr.

E A E E

Verzollt von Niederlagen und Freibezirken usw.*)

582 809) 235 100| 175 338| 283 956] 197 900

491 023 227 476 41 811 434 080 226 661 1 2 453 2 908

649 372 399 008 101 741 317 682 262 349)

|

|

F

Ausfuhr von Niederlagen und Freibezirken uswo.*)

1. August 1. August

1. August

Warengattung

1905

1904 | - 1903 h: | 1904

|- 1903

1905

1904 |

190

3

bis 15. Oktober bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

1905

1904 1903 S [41904

| 1903

1905

1904 |

190

3

1173 469 336 435 695 685 996 195 406 919

1053 4

dz == 100 kg

491 023 227 476 41 811 434 080 226 661 2 453

582809 | 235100 | 175 338 283 956 197 900 375

1329 738 351 100 240 453 506 658

1 048 402 246 019 180 438 340 337 482 304 605 731

5 200 6 849 aba 304

5) Veredeluugsverkehr (Mühleulager ustwv.).

649 372 399 008 101 741 317 682 262 349

2 908

381 725 30 733 191 447 27 232 81 456 1362

3

386 229 5 530 92 395 33 471 101 249 1 448 175

458 883 14 111 161 919 11 165 54 239 6 993 100

Unmittelbare Einfuhr

[Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.*)

Von Mühlenlagern verzollt

Ausfuhr gegen Zollna(laß

1. August

1. August

1. August

1. August

1905

B

1904

1903 19004 | 194. | 1903 1905

| 4904 |

1903

1905

| 1904 |

1903

Warengattung

bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

bis 15. Oktober

1905

1904

|

1903 1904 | 1903 190

Le

1904

1

90

3

4 891 69 870 2410 46 086

2

6 333 94 213 5 324 9 94Ll 1 008

dz = 100 kg Il

1446 |

8 962 E 3821

18 4 a 28 205 1026

60 755

1 097

E T1

*) Die als Freilager im Zollgebiet dienenden Häfen zu Brake, Altona, Stettin, Neufahrwasser sowie die Zollausshlußgebiete Emden und Bremen.

irma eta E R 2, 2 T0 A MPE