1860 / 4 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

22

Berlin, 4. Januar. Se, Königlie Hoheit ber: Prinze Regent haden, im Namen Sr. Majestät de# Königs, Allergnädigft eruht: Dem Ober - Forstmeister von Steffens zu Aachen die claubniß zur Anlegung des von des Kaisers der Franzosen Majestät ihm verliehenen Offizier-Krenzes des Ordens der Ehren-

Legion zu ertheilen.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 4. Januar. Se, Königliche Hoheit der Prinz-Regent nahmen heute die Vorträge der Minister von! Auersipald und Freiherrn von Schleiniz-, \o wie des Wirk- li{en Geheimen Raihs Jllaire entgegen.

Hannover, 3. Januüar. Se. Hoheit der Herzog von Braunschweig ist hierselb eingeiroffen und im Königlichen Residenzschlosse abgestiegen, (N. Han. Ztg.) :

Die Kammern find beute eröffnet. Die Regierung beantragt ein Eisenbahn-Betriebskapital von 1,500,000 Thix. , ferner außer- ordentliche Kredite für die Kriegsfasse und Mittel für ein zweites

Nebenzeughaus. : H Auf der Tagesordnung beider Kammern für die morgende

Sihung steht die Wahl der Präsidenten,

esen. Darmstadt, 2. Januar Die jüngsthin gemacten Vorlagen des Finanzmiaisteriums sind ais Beilagen zu den fländi- {en Verhandlungen im Druck erschienen, Aus dem Vortrage des Finanzminifiers über den Entwurf der Staatseinnaßmen und Aus- gaben für die Finanzperiode von 1860— 1862 geht hervor , daß die jährlichen Ausgaben auf 9,096,053 Fl. veranslagt sind, wäh- rend die Einnahmen auf eine sehx naheftchende Summe , auf 9,096,664 Fl. berechnet sind. Davon betragen die direkten Steuern 2,756,000 Fl. Von ten Domainen läßt sich eine Mebr- einnahme von jährlich etwa 128,000 Fl. , bon indirekten Auf- “rubr: erzinsung und Lisgung det Staats]GUld Zeigt Tin höheres Bedürfniß von 84,000 Fl. , das in den Zinsen des zur Beftreitung der Kosten der Krieg8bereitschaft des Bundeskontingents aufgenommenen Aalehens- von 3,200,000 Fl. seinen Anlaß hat. Der Vortrag fügt die Bemerkung bei: „Das Mehrbedürfniß würde noch weit größer sein, wenn nicht wegen des höhern Ertrags un- serer Eisenbahnen jeder Zuschuß der Hauptftaatskasse zur Verzin- sung und Tilgung der desfallsigen Schulden unnöthig scin würde,“ Sodann wird der einzelnen Mehrausgaben mit dem Zusaße ge- dacht, daß diese aus den jeßt befteheaden Staatseinnahmen, selbft bei einer geringeren Verminderung. der direkten Steuern , bestritten werden konnten; hiernach sei der Entwurf des Finanzgesezes bear- beitet worden. Dieser gleifalls vorgelegte Entwurf zerfällt in die zwei gewöhnlichen Abtheilungen: Direkte Steuern und indi- refte Auflagen,

Belgien. Brüssel, 2. Januar. Hiesige Blätter vecöffent- lichen eine Adresse an den Papst, welch? von verschiedenen ba sen Notabilitäten ausgeht und die an der Spiße der Unterzeichner die Namen der Herren Graf v. Merode, Graf v. Theux und Ad. Dechamps trägt.

Großbritannien und Jrlaud. London, 2. Zanuar Zhre Majestät die Königin hat thre Absicht ia aue atiettn das Parlament in Pecson zu eröffnen. Vorgeftern war Familien- Tafel bei der Herzogin von Kent.

“Lord Palmerston wird, wie es heißt, erst am 18. dieses O A s E um zur Parlamentsfaison 1ach der Haupistadi zu fommen. Doch wird er zum mor s E trr aa Mai oie E S MAEREN Na

: er preußishe Gesandte, Graf Bernstorff, begiebt si beute mit seiner Gemahlin nach dem bei Watford aeledbhen C Lord Clarendon's, um dort mehrere Tage zu Gaste zu bleiben.

Frankreich. Paris, 2. Januar. Dex , Moniteur* berich- tet e i s die E ee: : M m r empfing der Kaiser im Thronsaale die Huldi

des diplomatischen Corps. | a ai: ed ide an e E Zoigende Worte:

Sire, an diesem ersten Tage des Jahres, der das diplomatische C um Ew. Majestät versammelt, habe ih die Ehre, Sire, Sni die alie und die ehrerbietigen Huldigungen desselben darzubringen.

Der Kaiser ‘antwortete darauf: i

besonders glücklich,

Se. Eminenz der päpstlihe Nuncius

Jch danke: dem: diplomatischen Corps für die Wünsche, die es beim Beginn des neuen“ Jahres an mi richten wollen, und bin dieses. Mal elegenheit zu haben, seine Nepräsentanten daran: zu erinnern, daß ih, seitdem ich zur Macht gelangt, ftets die tiefsté Achtung vor den anerkannten Rechten an den Tag gelegt habe. Auch wird, seien Sie davon überzeugt, das beständige Ziel meiner Bemühungen sein, überall, so weit es von mir abhangen wird, das Vertrauen und den Frieden wie-

der herzustellen.

Italien. Turin, 28. Dezember. Die „Unione“ veröffent- liht eine Erkflärunz Brofferio's gegen das sogenannte „Comitato parlamentare“, die den in der „liberalen“ Partei eingetretenen Bruch konstatirt. A Ö /

Oberst Cadogan, der im lezten Kriege die Stelle eines engli- {en Kommissärs im sardinischen Hauptquartier bekleidete, it von Turin nach Bologna abgereist, um den Zustand tes Heeres dex Liga kennen zu lernen.

Die Kommission zur Regulirung der Grenze gegen dit R M ósterreichischen Staaten“ if bereits von Turin abgegangen. Den Vorsiz führt General-Major Conte Betitti.

Im sfogenannten mantuaner Wahl-Comité , welhes ia Mai- land zusammentrcat, ist cine Spaltung entstanden, in deren Folge die Minderheit austrat. ;

Aus Turin vom 31, Dezember wird gemeldet: Der Zoll- vertrag mit Parma, Modena, Toskana und der Romagna soll am 21. Dezember unterzeihnet worden sein.

Aus Turin, 2 Januar, meldet das Telcgraphen - Cerr.- Bürcau der „Oesterr. -Corr.", das rach dem Erlöschen derseiben selbfistäándig fortbefteht: „Ein neues Rund\chreibea des Minifters des Jnnern an die Gouverneure ist ershienen. Jn Bologna wurde ein OÖbecst verbaftet, Jn Mailand hat am 28sten v. M. ein Duell zwischen einem General-Stabsoffizier Garibaldi's" und anderen Offi- zieren statt gefunden,“

Aus Modena, 2. Januar, wird telegtaphisch gemeldet - „Nacdem- die Regierung dec Emilia tur die Eingaben der Fa. milie Mortara den Veweis elangt hat, daß der Raub des Kindes durth den Pater Feletii, Jnquisitor des heiligen Officiums, ange- ordnet wurte, so hat diesclbe die Verhaftung dieses Geistlichen be: fohlen. Die geriŸtlihe UntersuHung, die gegen den Pater Feletti anhängig ist, lautet auf Kinde8raub,“

ilanz h 4 C anuar F hof; ; j ¡ FTDtI Asseoren nach Turin gereist, ar n a taten gegen die Besteuerurgsbeschlüsse zu unterbreiten. Eine Anzahl ent- lafsener lTombardischer Soldaten if zur Stellung einberufen und E einen unter die Grenadiere und Alpenjäger eingetheilt

Túürkei. Alexandria, 20. Dezember, Mustapha Bey der sit nach Konstantinopel batte verbannen müssen, Ant seine Anwef-enheit hièr dem Vice-Könige bedenklich erschien, hat von leß- terem die Erlaubniß erhalten, hierher zurückzukehren. Er if be- fannilib Neffe des Vice-Königs und Thronfolger. Am 16. d. if er an Bord des öfterreihishen Dampfers hier angekommen.

Am 17. d. M. ist in Suez der franzöfische Admiral Rigault de Genouilly. von Cocinchina angefommen, um fid nach Frankrei

am 28. in Marseille und am 29, in Paris eingetroffen.

_ Amerika. New-York, 21, Dezember. Noch immer kein Sprecher in Washington, An der Spitze der Satdfer um vie Würde steht noch immer derx Nepublifanec Sherman aus Ohio: doch braucht er noc vier Stimmen, um zum Siege zu gelangen. Eine Depesche aus New-Orleans vom. 17. Dezember meldet : „Es find hier Nachrichten aus- Brownsoille in- Texas vom 14. De- zemb-r cingetroffen, Die Stadt ward von 300 Mann vertheidigt ; Cortinas hatte Verstärkungen erhalten, doch war es zu feinem Gefechte gekommen. Degollado halte bei Queretaro sein halbes Heer und seine ganze Artillerie in einer Schlacht gegen Miramon verloren. Von den Streitkräften der Klerikaien verfolgt, zog er si nach Monterey zurück, sah sih aber genöthigt, au diesen Platz aufzugeben, Der Weg nah Tampico stand den Klerikalen offen. “Ar n As ia um WMazatlan anzugreifen. Sr hatte Marquez, der die 3,000,000 Dollars in Spezi - mén, nes D entseht. ra A O 0E Am 19. Dezember hatte. in New - York- cin groß

Meeting stattgefunden „um dem Süden P zu erben 2 “s wurden dabei Resolutionen in diesem Geiste gefaßt, daß nämlich der Norden und Süden der Union gegenseitig für ibre Nuhe, Ge- seße und Gebräuche einstehen müssen, und daß es die Pflicht eines Jeden sei, die Sklaverei als eine von der Verfassung lezalisirte Jnstitution anzuerkennen. Die Affaire von Harpers Ferry scheint überhaupt die Schreckden eines möglichen Sklaven - Aufftandes in vielen sonst abolitionistisch gesinnt.-n Staaten angeregt zu haben, und wird von den Männern dès Südens nh Kräften ausge-

beutet, '

zurückzubogeben, da seine Gesunddeit sebr angegriffen ist, (Er if

23

Statistische Mittheilungen.

Die Anzahl der Einwohner Wendischer Abfunst betrug bee

“Niederlausiß Ende 1858: 69,723; fie bildeten e. 7 pCt. der Bevölke- rung des Regierungsbezirks Frankfurt, Dieselben wobrea in den H Kreisen: Kotibus, Lübben, Calau, Spremberg, Sorau und Guben, in 2 LEE S bera: Vetshau und Lübbenau, und

n en Ortschaften. uf die einzelnen i i G di wes L E Rate: y reis Ns D

s wohnten m Kreise Kottbus in 104 Ortschaften 3422 Ä den und 8727 Deutshe also 79,68 pCt. Menden und 2: va

Ee eils tb i -

Jm Kreise Lübben in 59 Ortschaften darunter die Stadt

Lübben 12,427 Wenden und 11,206 Deutsche; also 5

n U pöi Deutsche { so 52,58 þCt., Wenden ) Im Kreise Calau in 134 Ortschaftea darunter 4 S

Drebkau , Senftenberg, Vetschau und Lübbenau 10,446 A k 27,798 Deutsche; álso 27,31 pCt. Wenden nnd 72,69 pCt. Deutsche.

4) Jm Kreise Spremberg in 43 Ortschaften 9049 Wenden und 2011 Deutsche; also 81,81 pCt. Wenden und 18,19 pCt. Deutsche. : 5) Im Kreise Sorau in 56 Ortschaften 3068 Wenden und 11,541 Deutsche; also 21,01 pCt. Wenden und 78,99 pCt, Deutsche.

6) Im Kreise Guben in 1 Ortschaft 513 Wenden und 49 Deutsche ; also 91,28 pCt. Wenden und 8,72 pCt. Deutsche.

_ Vergleicht man die Anzahl der wendischen Ortschaften und der wen- dischen Bevölkerung mit der Gesammtzahl der Ortschaften und der Be- völkerung der betheiligten Kreise, so erhält man folgende Resultate.

Es waren vorhanden :

Ortschaften Jm : Einwohner Kreise in denen Wenden

lebten

Wenden

überhaupt überhaupt

104 99,902 60 , 31,566 138 45,980 \ 43 16,918 9,049 96 71,826 3,068

1 92,070 913

in Summa 1036 | 402 [f RIA40e || 69,723 Es betrug hiernach :

12,427 10,446

der Prozentsaß

Im Kreise Der Dr wendischen wendischen Ortschaften | Bevölkerung

61,22 39,37

70,27 63,44 53,08 22 12 39,45 53,49 25,11 4,27

0,62 0,99

Ueberhaupt | 38,70 | 25,42

St. Petersburg, 28. Dezember. Jm russishen ‘Kaiserthume werden nach der zehnten Revifion über 25,630,000 männliche und circa 26,768,000 weiblihe Jndividuen, mit Auss{luß des Gouvernements Jenisseisk und der entferntern Provinzen von Oftrußland (Transbaikalien, Frkutsk und Kamtschatka) aufgezählt.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

Saarbrücken, 30. Dezember. Am 20. d. M. brach am Tender derx Lokomotive :Vlies von A. Borsig aus Berlin, Nr. 511, die hinterfte Achse auf freier «Bahn, nachdem fie 25,689 Meilen durchlaufen hatte.

Berliner Getreidebörse vom 4 Januar.

Weizen loco 56— 70 Thlr,

Roggen loco 47%— 5 Thlr. ‘pr. 2000pfd. bez., Januar 48;—173— A8 Thlr. bez., Br. u. G., Januar - Februar 47;—+— #4 Thle. bez. u. Br., 473 G6., Februar-März 47—46/—47 Thlr. bez. u. G,, 472 Br., Früh- abr 46%—*—2 Thlr. bez, Br. u. G, Mai-Juni 46{4—# Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine 36 —-42 Thlr. -

Hafer loco 23 -— 27 Thlr., Liefen r. Januar u. Jan, - Febr. 2424 Thlr. bez., Frühjahr 254 bez,, Mai-Juni 25% Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare urd Fuiterwaare 48—58 Thir.

34,220

11 G, März-April 444 Thlr. Br, 414-6., April.- Mai 11:

u. Br, 11:6, September-Oktober i Thie, api ae Se u E ‘Leinót loeo 114 Thlr. Br., ¿Liéf. pr. März-April 407 Thlr. bezf} Spiritus ‘loco ohne Fass 1654 Thir. ‘bez., Januar und Januar-

Februar 165—4 Thlr. bez. u. Br., 1654 G., Februar - März 162 Thlr.

bez., 16% Br., 165 G, April - Mai 17 Thlr. bez. u. Br., 164; 6., Mai-

Juni T4 hle. bez. u.G., 175 Br., Juni - Juli 1727 Thir. bez. u.

Br., T G. A L Thir, bez.

eizen ohne Geschäft. Roggen bei matter Sti ig i

Werthe verändert, Gékünd. 2U0 Ctr. Rüböl bei Vene Zei ieg “as

satz in weiehender Riehtung. Spiritus ohne wesent'iche Aenderung. :

_ TLeipzig, 3. Januar. Leipzig - Dresdener 2012 G. Löbau- para Litt. A; 92 Br. ; do. Litt. B A Magdeburg Lolgiónat a erlin Anhalter Lit, A. u, B. —. Berlin - Stettiner —. Cöôln- Minde- a A Thüringische 103 G, Friedrich - Wilhelms - Nordbahn —. ane ieler —. Anhalt -Dessauer Landesbank-Aectien —, Braun- schweiger Bank Actien —. Weimarische Bank- Actien 88 Br. Oester-

reichische S5proz. Metalliques —. 1854er L cil h Anléilie 62X Br. Preuanzeke Paten E . 1854er National-

Breslau, 4. Januar. 1 Ubr 30 Minuten Nachmittags, Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 78% Ä Prei. burger Stamm-Actien 855 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C, —.; do. Litt. B. —. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 81% Br ; do. Litt. F., 4¿proz., 884 G.; do. Litt. E. E G. S Stamm - Actien 40 Br. Neisse-

rieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 324 Br. Preus-

sische proz, Anleihe von 1859 1045 G. R

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt. Tralles 16 Thlr. Weizen, weisser 94 T4 Sgr., gelber 52 0 Sgr. Roggen E 94 Sar: Gerste 355—45 Sgr. Hafer 23—29 Sgr.

¡je Börse war etwas fester und die Course wenig verändert.

Stettin, 4 Januar, 1 Uhr 41 Min. Nachmittags. Tel, Dep. d, Staats-Anzeigers.) Weizen 62—467 bez., Frühjahr - 85pfd. 5 85pfd. schles. ausgeschlossen 69 bez. Roggen 43—41 gefordert, Januar, Januar-Februar 437 bez,, Frühjahr 437 2 bez. u. E, Mai - Juni 44 Juni-Juli 45 Br., 44% bez. Rüböl 107; Br., 1024 bez, Januar und Januar-Februar 10%, April - Mai 11/5 bez., Septbr, - Oktober 12 Br.

Opium 41 e Mien ip TA_1 443 fg E ry Me Bee es M ms

165; bez. u. G., 16% Br., Frühjahr 17 Br., 163 G.

Hamburg,; 3. Januar, Nachmittags 2 Uhr 55 Minuten. Zu

den gewichenen Coursen war es fest. chluss-Course: Oesterreichische Kredit-Actien 80%. 3proz. Rus- sen 1859 —. 3proz. Spanier 39%. 1proz. Spanier 305 G. Vereins- bank -84. Norddeutsche Bank 85. National-Anleihe 615. Disconto

Rüböl loco 11 Thlr. Br., Januar und Januar - Februar 11 Thir, bez. u. Br., 114; G., Februar - März 14114 2 Thlr, bez., 11/4 Br.,

125 pCt. : 13 Mk. 12 Sh. not., 13 Mk. 2x4 Sh. bez. London

London lang kurz 13 Mk. 25 Sh. not, 3% Sh, bez. Wien 35.80. Amsterdam 96.

Getreidemarkt. Weizen loco fest, ab auswärts auf letzte Preise ehalten, ohne Kauflust. Roggen loco unverändert, ab Königsberg zu letzten Preisen ‘fes, Oel, Dezember 232, Mai 24. Kaffee sehr fest, rubig. Mangel an Vorräthen. 1000 Sack Brasîìl 65, 62, Zink ohne Umsatz.

Frankfurt a, M., 3. Januar, 2 Uhr 40 Minuten. Auswär- tige niedrigere Notirungen drückten neuerdings österreichische Fonds und Actien, Geschäft beliebt.

Schluss - Course: Neueste preussische Anleihe 1145 Preussische Kassenscheine 1054. Ludwigshafen - Bexbach 1335. Berliner Wechsel 1054. Hamburger Wechsel 88 Br.. Londoner Wechsel 1164. Pariser Wechsel 92%, Wiener Weehsel 92% Br. Darmstädter Bank - Actien 174. Darmstädter Zettelbank 2274. Meininger Kredit - Actien 745. Luxembw ger Kredit-Bank 74. 3proz. Spanier 41%. 4proz. Spanier 325, Spanische Kreditbank von Pereira 475. Spanische Kredit- bank von Rothschild 450. Kurbessizche Loose 405. Badische Loóse 537, 5proz. Metalliques 55. 4¿proz. Metalliques 49%. 185er Loose —. Oesterreichisches National - Anlehen 60%. Oesterreichisch -französische Staats-Eisenbahn-Actien 255. Oesterreichische Bank - Antheile 816 G. Oesterreichische Kredit - Actien 188. Oesterreichische Elisabeth- bahn 139. Rhein-Nahe-Bahn 43. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 104; po. Lit, C. 101. ;

Wien, 3. Januar, Mittags 12 Uhr 45 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Pörse flau. Neue Loose 1092.00.

5proz. Metalliques 71.90. 4{proz. Metalliques (4.00. Bank-Actien 896. Nordbahn 192.30. 1854er Loose 113.00. National-Anlehen 78.69. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 271.20. Credit-Actien 203 00. London 125.25. Hamburg 24.00. Paris 50.00. Gold —. Elisa- bethbahn 176.00. Lambacdivele Eisenbahn 158.00. Neue Lombar-

dische Eisenbaiun —.

Amsterdam, 3. Januar, Nachmittags 4 Uhr, (Wolff’'s Tel.

Bur.) Oesterreichische Effekten lebhaft. i Hproz. Oesterreichische National-Ankeihe 585. 5proz. Metalliques