1860 / 20 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

144 Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse der Hohenzollernschen

Lande ‘im Allgemeinen für diese neuen Landestheile diejenigen Ab- lôsungsgrundsäße zur Anwendung bringt, welche in den übrigen Provinzen des Staats Geltung haben.

afen. Dresden, 21. Januar. Nawbdem der Ent- A Ewert Srkninn für das Königreih Sachsen

egen Ende des Jahres L ege? hatte , Tp devsetde., wie das „Dr. J.“ bericktet,- einer neuen Bearbeikung mit Rückfiht auf die Ergebnisse dieser Be- rathung unterzogen worden. Neuere Erwägungen haben zu der Entschließung geführt, daß der runmehrigen Bearbeitung desselben noch liberalere Prinzipien , als. der frühern, zu Grunde zu legen seien, und der beim nächsten Landtage zur Vorlage kommende Ent- wurf wird sich daher in der Hauptsaché der neuen öfterreihischen Gewerbe-Ordnung anschließen. ;

Hessen. Darmstadt, 21, Januar. Se. Königliche Hoheit der Gro“herzog- hat geftern dem am hiesigen Hofe akkreditirten Kaiserlih französishen bevollmächtigten Minister Grafen von Reiset zur Ueberreickung dessen Beglaubigungsshreibens Audienz ertheilt, (Darmft. Ztg.)

Frankfurt a. M., 20. Januar. Jn der geflrigen Bun- destagssißung wurde von Oesterrei angezeigt, daß der Major Karl Tiller von Turnfort vom 8ten Artillerie-Regiment zum zweiten Kaiserlihen Bevollmächtigten bei der Militair-Kommission ernannt worden ist. Vom Großherzogthum Hessen wurde der Bericht des Hülfscomité's über die der Stadt Mainz aus Anlaß der Vulverexplofion am 18. November 1857 gewährte Unterstüßung zur Kenntnißnahme mitgetheilt. Es ergiebt sih hieraus, daß die Ge- sammteinnahme, cinschließlich des von der Bundesversammlung be .villigten Beitrages, die Summe von 809,163 Fl. 51 Kr. er- reicht hat, und es bierdurch niht nur möglih gewesen , den Mo- biliar-_ und Jmmobillarshaden der Hauptsache nah zu wver- güten, den Personen, welche sonst dunch die Explosion Be- nachtheiligung erlitten hatten, Unterstüßungen zu gewähren und andere unvermeidlihe Ausgaben zu bestreiten, sondern noch ein Reft von etwa 1700 Fl. verblieben ist, welter hauptsächlih den körper- li beshädigten Personen, deren Zustand fi in der Folge graver geftaltet hatte, angewiesen werdin foll. A :

Die übrigen, theils auf Vortrag des Militair-, theils des Kassenaus\husses und der Reclamations - Kommission verhandelten Gegenstände bieten kein allgemeines Jnuteresse, und is nur" nochch hervorzuheben, daß der Ankauf eines Hauses in Raftatt zur Her- ftellung einer Wohnung beschlossen wurde. (Fr. BL.) i

Baden, Karlsruhe, 20. Januar, Die Erste Kammer hat seit dem Antrag des Geh. Hofraths von Mohl auf Nieder- seßung einer Kommission wegen des Konkordats noch keine öffent- lihe Sißung gebalten und somit auch noch nit die Mitglieder für diese Kommisfion erwählt. Die Deputationen, welhe aus den verschiedenen Theilen des Landes- hierher gesandt werden, um die Gesinnungen der Bevölkerung über das Konkordat auszusprechen, haben noch immer nit ihr Ende erreiht ; man- erwartet in disen Tagen eine Abordnung aus Freiburg, welche die Beschlüsse der dortigen Bürgerschaft überbringen fol.

Hesterreih. Wien, 22. Januar. Se. Majeftät der Kaiser hat Se. Kaiserlihe Hoheit Ferdinand IV., Großherzog von Toskana, zum Obersten - Jnhaber des 6bbften, Se. Kaiserliche Hoheit den Großherzog Leopold von Toskana zum Oberflen-Jn- haber des 71sten Linien-Jufanterie-Regiments, den Feidmarschall- Lieutenant Ludwig Freiherrn von Sztankovics zum zweiten Inhaber des exstgenannten, und den “General der Kavallerie Moriß Freiherrn von Boyneburg-Lengs8feld zum zweiten Jnhaber des leßtgenannten Jufanterie-Regiments ernannt, und den Bürgermeister der K. K. Haupt- und Refidenzstadt Wien, Dr. Jo- hann’ Kaspar Ritter von Seiller in den Freiherrnftand des , ôsterreihishen Kaiserstaats erhoben.

Belgien. Brüssel, 21. Januar. Die Betheiligung des Publikums an dem zur Vollendung der antwerpener Fefstungsbauten

ausgeschriebenen National - Anlehen übersteigt die Erwartungen.

Bekanntlich ift ein Dritttheil der Global-Summe von 45 Millionen ' verschiedenen Kredit - Anstalten vorbehälten, so daß also anderen nternehmern nur 30 Millionen übrig bleiben. Bis jet sind nun für Brüssel allein bereits 296 und für Antwerpen 120 Millionen gezeichnet worden, (Cöln, Zig) Lord John Russell und der französische Gesandte find Mittag von Windsox abgereist. Mee Ee ales »xfori ï, um seine Studien R, e N

1858 dem Staatsrathe zur Berathung

für den dortigen Festungskommandanten

britannien und Jrland. Londo n, 20. Januar. U [el Ra n

n Stadthause estern Abend das ng e Zeit angekündigte B an fet der Konserv ativen

4

vier hôhere Offiziere hatten Ouùetschwunden erhalten ;

ftatt. Hauptpersonen waren Lord Derby und sein Sohn Lord Stanley. Ersterer sprach über die politische Weltlage- inr Allge- meinen. Er drückte die Hoffnung aus, in der bevorstehenden Sèsfion eine Reformbill vollendet zu sehen. Es sei zu wünschen, daß diese Frage endlih zum Abschluß gelange, und das gegenwärtige Kabinet werde keiner factiosen Opposition begegnen, wofern es eine wesents lihe Reformmaßregel einbringt. Die Rede Lord Derbhy's und die darauf folgende seines Sohnes, der sich sehr warm für zeitz gemáßen Fortschritt und Toleranz aussprach, wurden mit großem Beifall aufgenommen. :

Die preußische Schrauben - Fregatte „Arcona“ soll morgen von Spithead ‘nach Southampton abgehen, da fie in Portsmouth wegen Ueberfüllunz der Docks feinen Plaß zu den nothwendigen Ausbesserungen finden kann. Sie wird in. leßterem Hafen 6 bis 8 Wochen bleiben , da sie vollftändig ausgebessert wird.

21. Januar. Aus Southampton telegraphirt man“ Harrison, der Capitain des „Great Eaftern“, ging mit Dr. Watson, Capt. Lay, dessen Sohn und 6 Matrosen in einem offenen Boot vach Southampton. Es blies sehr - heftig von Südwest. Beim Einlaufen in“ den Dock kenterte das Boot. Vom Dampfer „Jndus“ kamen zwei Kähne den Verunglückten zu Hülfe und fisch- ten Capt. Harrison nebft 7 Anderen aus dem Wasser. Der Sohn des Capt, Lay ertrank und Capt. Harrison selbs konnte niht mehr un Leben erweckt werden, Das Unglück begab fich heute Vor- mittags.

In Manchester war gestern wieder unter dem Vorsiße von George Wilson ein großes Reform-Meeting. ' Es hatten fih an 1000 Personen betheiligt und Mr. Bright war Hauptredner.

Frankreich. Paris, 20. Januar. Der „Moniteur“ publizirt die vergleichende Uebersicht des Waaren - Jmports und Exports während des Monats Dezember 1859, 1858 und 1857, -s0 wie während der zwölf Monate der genannten Jahre. Der Waaren-Jmport betrug im Jahre 1859: 189,893,180 Fr., 1858: 182,614,705 und 1857: 183,212,654 Fr.; im Dezember 1859: 16,327,872, 1858: 15,209,606 und 1857: 13,272,449 Fr.

Der bis jeßt zwei Mal verwarnten Zeitungen sind fünf: „Univers“ in Paris, „France Centrale“ in Blois, „Echo de la Froutière“ in Valenciennes, „Union de l'Ouest“ in Angkrs und „Gironde“ in Bordeaux. Außerdem sind zwölf Blätter Ein Mal verwarnt worden, wovon sechs hier in Paris: „Correspondant“, „Ami de la Religion“, „Courrier du Dimanche“, „Opinion Natio- nale“, „Gazette de France“ und „Journal des Villes et des Campagnes.“

Der Telegraphen - Vertrag zwischen Frankreich und Baden ift, wie der „Moniteur“ heute anzeigt, am 17, Januar ratifizirt wor- den. Der Contre - Admiral Protet is über Suez nah China zum Expeditions-Geschwader abgegangen.

21. Januar. Der „Moniteur“ enthält heute, wie bereits telegraphish erwähnt, einen Bericht der Ressort - Minister an den Kaiser über die landwirthschaftlichen Verbesserungen, welche der Kaiser in seinem Programm vorgezeichnet hat. Es if darin speziell von der Trockenlegung der Sümpfe und Moore die Rede und scließliÞ der Antrag gestellt, ein . darauf bezüglihes neues Geseh zu erlassen, welhes auf dem - Prinzip des wohls- bewährten Geseßes vom 19, Juni 1857 beruhe. Es han- delt fic um die Trockenlegung von 2,790,000 Hektaren (1 Hektare = Z2- Morgen), die entweder von den Ge- meinden selbs oder, wenn diese nicht wollen, vom Staate bewirkt.

} werden foll. Lehterer würde dann_10 Millionen dafür aufwenden

und von den Gemeinden die Hälfte der für den Ackterbau neuge- wonnenen Strecken abgetreten erhalten. Die Gemeinden Frankreichs befißen überhaupt ein Areal von circa 4,720,000 Hektarèn im Werthe von 1620 Millionen. Holz beftanden und nur 240,000 Hektaren fkultivirt. Der Rest von 2,790,000 Heftaren soll nun eben au der Kultur gewonnen, indessen die Arbeit nur da ins Werk geseht werden, wo sie erwie- senermaßen nußbringend sein wird, e A

22. Januar. Der Senat und der geseßgebende Körper find auf den 23. Februar einberufen. /

Ein Kaiserliches Dekret modifizirt die Zahl der Thierärzte im Heere und erhöht deren Gehalt.

Spanien. Aus Madrid, 15. Januar, wird gemeldet, daß O'’Donnell mit den Generalen Ros und Zabala nach der Einnahme von Tetuan nah Madrid heimkehren werde, während die Armee wahrscheinlih dann- gegen das acht Meilen von Tetuan gelegene

“und durch fahrbare Straßen mit demselben. verbundene Tanger

rúckden werde. Am 10, Januar bereits zählte die spanishe Armee

unter den. Verwundeten zwei Generale und 28 höhere Offiziere : : P a P z7 ferner wur- den getödtet 26 und verwundet 161 Offiziere. Jm Ganzen hätte

die Armee am 10, Januar runde 3000 Todte und Verwundete.

Um die Vérproviantirung der Armee zu erleichtern, if laut Dekret

Davon find 1,690,090 Hektaren mit .

145 | f

vom. 13. Januar Ceuta zum Freihafen erklärt worden; nur Tabak, Salz und Pulver sind steuerhar ; die Schiffe, welche Waaren nah Ceuta bringen, zahlen fortan blos Hafen-Abgaben. :

Den leßten Nachrichten zufolge herrshten im. Mittelmeere und in der Meerenge von Gibraltar starke Stürme. Mehrere Unglücks- fälle wurden dadurch herbeigeführt. . Der spanische Transport- Dampfer „Jfsabella 11.“ scheiterte bei Algefiras, außerdem noch mehrere andère Schiffe. Die spanische Regierung hat mehrere Leucht- feuer errichtet, von denen der große Leuchtthurm von Tarifa bei flarem Wetter das afrikanishe und das europäishe Ufer beleuchtet. “_ Aus Madrid, 20. Januar, Vormittags, wird telegraphirt : „Rhede von Tetuan, 18. Januar, Unter den Fahrzeugen des Ge- schwaders herrsht große Thätigkeit. Man arbeitet rafilos am Ausschiffen von Lebensmitteln, Munition, Wagen und Maulthieren, Die Kavallerie wird erwartet.“ :

Einer telegraphishen Depeshe aus Madrid vom 21. Januar zufolge sollte fih an jenem Tage die basfishe Division nah Afrika einschiffen. :

Ftalien. Turin, 18. Januar. Die Nee bringt neuerdings Domänen im Werthe von 3,400,000 Fr. zum Verkaufe.

Ein höherer geistliher Würdenträger. ist mit Ergebenheits- Adressen der Turiner und Mailänder Katholiken nah Rom gereift. Heute is die leßte Strecke der Eisenbahn von der Trebbia nah Piacenza eróffnet worden... Die „Opinione“ meldet, die Grenz-

réegulirungs-Kommisfion habe ihre Arbeiten in Betreff der Feststel- lung des Rayons von Prsciera vollendet.

19. Januar. Wegen fortdauernder Unpäßlichkeit des Königs ist der Empfang des französischen Gesandten verschoben worden. Um in der Finanzgeseßgebung der alten und neuen Pro- vinzen volle Gleichheit herzustellen, find aht verschiedene Kommisfio- nen ernannt worden, Die Uebernahme der lombardischen Sträflinge sollte am 20ften in Peschiera beginnen. i

Die turiner Gazzetta Ufficiale del Regno vom 21. Ja- nuar bringt die betreffenden Königlichen Dekrete, wodurch dem Grafen Cavour das Conseils - Präsidium, das Portefeuille der auswärtigen Angelegenheiten und interimiftisch auh- das des Jn übertragen wird ; mit dem Portefeuille des Krieges wird

eneral Fanti, mit dem der Justiz der Advokat Cassinis, mit dem der Finanzen Vegezzi, mit dem des öffentlichen Unterrichts Mamiani,-mit dem der Staatsbauten Jacini betraut." Die

neu ernannten Minister legten am 2lsten bereits den Eid in die

Hand des Königs ab.

Florenz, 17. von Unruhen in Viterbo gebracht haben, soll von Pesaro dahin abgegangen sein.

Modena, 21. Januar. Das Journal „L'Abvvenire wurde suspendirt und der Prozeß eingeleitet.

Aus- Neapel, 18. Januar, wird die Ankunft des neuen sardinishen Gesandten, Marquis von Villamarina, gemeldet.

Griechenland, Athen, 15. Januar. Herr von Thouvenel hat auf seiner Reise nach Paris die Ehre gehabt, geftern von Sr. Majestät dem König in einer Audienz empfangen zu werden, worauf er seine Reise sofort fortseßte. Die Zweite Kammer hat nah kurzer Debatte eine Erwiederungs - Adresse auf die Thronrede in einem der Regierung freundlichen Sinne votirt.

Türkei. Belgrad, 43. Januar. Gestern, zum Jahres- \{chlu}e, wurde die Deputation, welhe den Fürften um eine Aen- derung in der Beseßung der döheren Staatsämter ersuchte und um Wiederanftellung von Gruic und Jankovic bat, in sehr entschiede- n.r Weise abgewiesen. Er sei Fürft und Herrscher, und die nie enden. _wollenden Ränke und Verfolgungen seien der Hauptgrund, der ihn bestimme, die Stadt Belgrad und ihre Bewohner zu ver- lassen und in dem friedlichen Kragujewaß- seine künftige Residenz aufzushlagen. (Köln. Ztg.)

Scbweden und Norwegen. Sto ckholm, 19. Januar. Das über das Befinden des Königs ausgegebene Bülletin theilt mit, daß der König nah einer durch einen. Zufall erlittenen Con- tufion im vorigen Sommer einen von Zeit zu Zeit wiederkehrenden Schmerz in_der einen Hüfte gehabt, welcher sih" später vermehrt hat und wozu eine Geshwulft Ee ist, weshalb er der Ruhe bedarf, Uebrigens if der König fieberfrei und hat Appetit.

_ Amerika. New-York, 7. Januar. Aus Japan if die Nachricht Cgrl, daß der britische Consul in Hakodadi ange- kommen war und in Verein mit den russishen Behörden die Be- seitigung der égenlvütrig beftehenden Handelsbeshränkungen ver- langt hatte. s d ie Japanesen hätten versprochen, dieser Forderung zu willfahren. #

Eine Abtheilung Schweizer

Asien. Es liegen Zeitungen ‘aus Bo mbay vom 27. De- |

Januar. Ein Telegramm soll die Nachricht

- und ihnen fiel die ganze Beute zu.

zember vor, Dshung Bahadur, dessen Treue wiederholt verdäHtigt worden war, hat sich vollflommen bewährt, Während die englischen Truppen an der nipalshen Grenze einen dihtgeshlossenen Cordon bildeten, führte er Ende November seine Truppen gezen die lehten Reste der auf seinem Gebiete befindlihen Rebellen. Jn kürzefter Zeit waren diese gesblagen, zersprengt und gefangen, so daß auch auf -diesem Punkte der lezte Funke des großen indischen Aufstandes erloschen is. Nena Sahib soll wirklich schon seit Wochen todt sein; die anderen Führer nebst ihrem Anhange 2—3000 Mann befinden sich im Gewahrsam bei ‘den englischen Truppenabthei- lungen. Der Feldzug wurde allein düurch die Ghurkas geführt, Dschung Bahadur selbft traf hierauf Anstalten, um im Triumph nah Katmandu zurückzukehren.

Wien, Sonntag, 22. Januar, Abends. (Wolff's Tel. Bur.) Verona mit dem ganzen Feftungsrayon if in Belagerungszustand verseßt worden.

Jn den Aemilia - Provinzen finden die Provinzial- und Ge- meindewahlen Anfangs Februar ftatt.

London, Sonntag, 22. Januar, Vormittags. (Wolff's Tel. Bur.) Es wird versichert, daß“ die von dem Ministerium einzu- bringende Reformbill ‘das Wahlrecht in den Städten auf diejenigen, welche einen jährlihen Miethzins von- 6 Pfd. zahlen , ausdehnen will, Auf dem Lande soll das Wahlrecht von- niht so niedrigen Säßen abhängig sein. Die gegenwärtige Zahl der Vertreter ge- wisser Wahldistrikte soll vermindert werden, wodurch 26 neue Wahl- distrikte entstehen würden.

Statistische Mittheilungen.

Schifffahrtsverkehr und Getreidehandel von Königs- berg, Pillau und Memel: Jn Pillau liefen im Jahre 1859 1574 Seeschiffe ein und 1603 Seeschiffe aus. Die Haffschifffahrt, die Verbins- dung zwischen Pillau und Königsberg konnte seit dem 17. November, dem Eintritte des erften Froftes, nur durch Dampfboote unterhalten werden, und wurde mit dem 4, Dezember vollkommen unterbrochen.

p Königsberg wurden während des Jahres 1859 aufge- messen: bom Auslande in Summa

. 14 Schfl. 2994 L. 14 Schfl. 9544 L, 28 Schfl. 49 A. S 24900 91 4 00. 436 23 2136 19 : 42 1124 26 2 3688 18 Erbsen 2 660 „, 42 , 1511, 44 Bohnen : 11 ; 16. O16 Wikken 26 —— 18 449 „44

vom Julande

Leinsaat .…. 1616 50 26582 O É DiverseProd. 1765 4 , 30. „59.7 Abgemessen wurden dagegen: nah dem Julande nach dem Auslande zusammen

Rz

d a it O 387 L, 22 Schfl. 19821 L. 13 Schfl. 20208 L, 35 Schfl. 12. 20. 34186 43 ,„ 343609 8 141M, 2064 9 20 09 142 „98 1949 24 20902: 42 Erbsen. -….-- 1009 10 2761 „, 50 2867 , Bohnen i « 40 743 20 744 ¿„ Wikken ¿24 1319 24 1328 49 Leinsaat . - -- ¿09 46412 , 52 S L Versch. Prod. 280 44 , 1910 4D 2200 05 Jn Memel find 1859 836 Schiffe eingegangen und 859 ausgelaufen.

Die Magdeburgische Land-Feuer-Sozietät hatte nach der bon der Regierungs - Hauptkasse een Rechnung M 1858 in diesem Jahre eine Einnahme von 426,846 Thlr. -28 Sgr. 7 Pf. Davon betrugen : Bestand aus dem obe 1857 41,143 Thlr. 6 Sgr. 4 Pf., die Zinsen von belegten Kapitalien 2375 Thlr. 14 Sgr. 6 Pf., die Reste aus frühes ren Ausschreiben 6349 Thlr. 1 Sgr. 2 Pf., die Beiträge aus dem 2bfsten und 27ften Ausschreiben 376,694 Thlr. 17 Sgr. 3 Pf., das Eintrittsgeld der neuen Interessenten 274 Thlr. 24 Sgr. , die zufälligen Einnahmen 9 Thlr. 25 Sgr. 4 Pf. Die Ren Ee betrug: an Brandentschädigungen und dazu gehörigen Nebenkosten 335,635 Thlr. 6 Sgr. 9 Pf., an Prämien für Entdeckung von Brandstiftingen 255 Thlr., an Bonificationen auf neue Feuersprißen 1380 Thlr. 8 Sgr. 2 Pf., an E 20,084 Thlr. 11 Sgr. 8 Pf., für Bauten-Utenfilien, Lasten und Abgaben. 42 Thlr. 12 Sgr. 10 Pf., an zufälligen Ausgaben, Niederschlagun 123 Thlr. 16 ‘30 9 Pf. ; in Summa 357,520 Thlr. 26 Sgr. 2 P blieb mithin ein Bestand von 69,326 Thlr. 2 S c. D Pf Verficherungs-Summe pro 1858 ta in 1. Klasse 11, 2, Klasse 36,403,900 Thlr., in 3. Klaß

1799 „-13

1. Klasse 11,380,375 Thir, in 17. Januar. Die Nieder ländisd :

Revenüen des Jahres 1859 beliefen fich auf 46,656 f mebr als veranschlagt ward, und auf

im Jahre 1858. -

#