1860 / 52 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Ï S

Hamburg, 27. Februar. Die vierz nte Sibung der Bürger- \{aft am Se gt ganz dur bie Diskus on über die auf der Tagesordnung stehende vorläufige Antwort des Senats auf die Beschlüsse der Bürgerschaft vom 209. Zanuar (f. Nr. 49 d. Bl.) ausgefüllt. B: (offen wurde mit 102 gegen 67 Stimmen auf Antrag von Dr. Wolffson eine Erwiderung folgenden Jnhalts: “Bie Bürgerschaft beschließt, dem Senat auf dessen Mittheilung zu

: Die Bürgerschaft sieht si veranlaßt, unter Bezugnahme auf ihre Beschlüsse vom Ie Jauiuor und ohne im Uebrigen auf den Jnhalt

der Senatsmittheilung bom 15. Februar für jezt weiter einzugehen , den Senat um so mehr zu einer ungesäumten Rückäußerung auf ihre ob- erwähnten Beschlüsse aufzufordern , als einerseits die bei Feststellung der Verfassung in Gemäßheit des Nath- und Bürgerschlusses vom 41. Augusl 1859 in Betracht kommenden Fragen von höchst überfichtliher Einfachheit find und bereits seit langer Zeit den wichtig- sten Gegenstand wiederholter Berathungen des Senats gebildet haben, und andererseits jeder Aufschub in der Erledigung der, nah demselben Rath- und Bürgerschlusse unverzüglich zu beshaffenden Revifion mit unberechen- baren Nachtheilen für das Gemeinwesen verbunden sein fönnte, so daß selbst außerordentlihe Anstrengungen, wenn es solcher überall bedürfte, Es ungesäumter Herbeiführung eines Resultats nicht gescheut werden dürften“. i

Bremen, 27. Februar. Die englishen Unternehmer, welche den Bau und Betrieb der Eisenbahn Bremen-Oldeuburg-Brake zu übernehmen beabsichtigen , liefern vier Fünftel des erforderlichen Kapitals , nämli 2,400,000 Thlr. aus England selbft , und nur ein Fünftel, nämlich 600,000 Thlr. find durch Actienzeihnung in Bremen und im Herzogthum Oldenburg aufzubringen. Die Unternehmer stellen eine Caution von 100,000 Thlr. Der Ver- waltungsrath der künftigen Gesellschaft soll’ aus neun Mitgliedern bestehen, wovon sechs aus Bremen und Oldenburg sein müssen. Dex Bau der Bahn soll unter der Aufsicht der Jngenieure der Gesellschaft und unter dér Kontrole von Jngenieuren der Olden- burger und der Bremer Regierung ausgeführt , der Betrieb unier der Kontrole von Commissairen der beiden Regierungen gèleitet werden. (Wes. Ztg.)

Sachsen. Meiningen, 25. Februar. Durch höchstes, an den Landtag ergangenes Reskript vom 21, b. M. wurden mehrere Anträge des Landtags zu dem Polizei - Strafgeseßbuch genehmigt, einige Artikel desselben aber, welche der Landtag abgeändert wünschte , reproponirt. Ueber diese Reproposition, welche meistens blos die Strafhöhe betrifft, erstattete der Geseßgebungs - Ausschuß dem Landtag Bericht und erklärte fih fast durchgängig mit der- selben einverstanden. Der Bericht kam in der Landtagssizung zum Vortrag und es ist wohl nicht zweifelhaft, daß die Anträge des Ausschusses Annahme finden werden, Die Abstimmung blieb aus- gena da inzwischen ein besonderer Antrag wegen Aufhebung der Konzessions - Entziehung im administrativen Wege gestellt worden ist. Der proponirte ausdrückliche Vorbehalt der Gültigîeit der preßpolizeilihen Bestimmungen wird vom Ausschuß für unnöthig erachtet. (L. Ztg.)

; Hessen. Kassel, 27. Februar. Se. Königliche Hoheit der Kurfürst hat am 25\ten d. im Refidenz - Palais den Kaiserlich französischen bevollmächtigten Minister Baudin empfangen und aus dessen Händen ein Schreiben Sr. Majestät des Kaisers der Franzosen entgegengenommen , wodurch der Gesandte von seinem bisherigen Posten abberufen wird.

Ju der heutigen Sißung der Zweiten Kammer wurde der Be- riht des Hrn. Herrlein für den Verfassungs - Ausschuß Über den Antrag des Hrn. Ziegler in der Verfassungs-Angelegenheit, welcber auf dessen Annahme anträgt, berathen. Der Landtags-Kommissar und Hr. Reinecke sprachen fih gegen den Untrag aus, welchen die Herren Herrlein, Ziegler, Löber u. A. vertheidigten, und welcher \{ließlich mit großer Majorität (30 gegen 9) angenommen wurde. Auch dla an die Staats-Regierung in Betreff des Baues der Bebra-Fulda-Rhön-Bahn wurde einstimmig angenommen. (Kass. Z.)

ranffurt, 26. Februar. Die Bundesversammlun beschäftigte si in der Sißung vom 23. d. Mts, hauptsächlich mit militairischen Angelegenheiten, insbesondere mit einer Frage, welche mit der durch Bundesbeschluß vom 12. November v. J. angereg- ten Revision der Bundes-KriegSverfassung zusammenhängt. Die Dislocation Königlich preußischer Truppen in Frankfurt und den Bundesfestungen kam zur Anzeige und die Verwaltung der Festung Landau bildete ebenfaus einen Verhandlungs-Gegenstand. Ferner stellten die Regierungen von Bayern, Königreich Sachsen, Würt: temberg, Kurhessen, Großherzogthum Hessen , Nassau , Sachfen- Meiningen und Sachsen - Altenburg unter näherer Wotivirung den Antrag: Hohe Bundesversammlung wolle sich die Einführung gleihen Maßes und Gewichtes in allen Bundesstaaten zur Aufe-- gabe stellen. Auf Vorscblag Präsidiums wurde dieser Antrag an den bereits bestehenden handelspolitischen Ausschuß zur Begut- achtung gewiesen. Endlich wurden Privateingaben erledigt. (Fr. Bl.) Bayern. München, 26. Februar. Gestern Nachmittag verschied hierselbst| der Geheimrath von Thiersh, Vorstand der Akademie der Wissenschaften bis vor wenigen Monaten, wo er auf

Kirchscheidungen in Thüringen.

Wie das „Court Journal“ mit Bestimmtheit meldet, wird Prinz von Wales in der zweiten Hälfte des Monats Mai Ae Anfangs Juni eine Reise nach Kanada antreten. Das Schi welches dazu ausersehen ist, ihn hinzubringen, is das Linienschiff „Renown“. Demselben Blatte Quferge wird der König von Pox- tugal im Laufe des Sommers England besuchen. t

Frankreich. Paris, 26. Februar. Der „Moniteur“ ent- hâált heute, wie bereits telegra erzo kunt: de "via BE b M datirte Dekret über die Reorganisation der Artillerie. Danach werden. in der Linie die Depot-Cadres der 17 Regimenter , so wie die 30 Artillerieparks - Batterieen mit den 4 Compagnieen Bedieè- nungs - Mannschaft im 1. b. Regiment aufgehoben, dagegen 20 Fußbatterieen errihtet und zu je 5 auf das 1.—5. Re- giment vertheilt. "Die 105 montirten Batterieen des 7.—13, Re- giments werden auf 100 reduzirt und zu je 10 ‘auf 10 Re- gimenter vertheilt. Drei Regimenter werden neu formirt und erhalten die Nummern 14, 15, 16; die Nummern 17 20 führen dann die 4 Regimenter reitender Artillerie. Der Artillerie-Train wird wieder hergestellt und in 6 Schwadroneñ formirt. Jn der Garde- Artillerie fallen die Depot - Cadres der zwei Regimenter fort und wird eine Division Fuß - Artillerie aus einer Batterie und einer Pontonnier - Compagnie neugebildet; das Regiment zu Fuß wird in ein montirtes verwandelt mit 8 Batterieen. Eben so erhält auch i a Le Schwadron Train- Artillerie.

er „Moniteur“ zeigt heute, wie au on telegraphi - meldet, an, daß der Kaiser am Suhinerfade / A 1. Bt A 1 Uhr im großen Saale des Louvre die legislative Session von 1E A M Sea D den Schwur der noch nit ver-

en Mitglieder des Senats und d esebge 6 listen assen E es geseßgebenden Körpers

Dem spanischen Minister der auswärtigen Angelegenhei : der Kaiser den Groß-Cordon der Ebreulegian Kerliaben. lr 8 « Die Eisenbahn von Paris über Pontoise und Gisors nach Dieppe soll in diesem Jahre von den Gesellsbaften der Nord- und der Westbahn, welche dazu 1,800,000 Fr. aufbringen , zwischen Argenteuil und Ermont in Angriff genommen werden.

Die Stadt Orleans hat, um das Haus der Diana von Poitiers anzukaufen, vom Staat eine Beihülfe von 5000 Fr. erhalten.

Alle Schraubendanmpfer sollen von jeßt an mit Taucher-Appa- raten, sogenannten Scaphandres, versehen werden. :

Gestern ist der dritte Band von Napoleon's 1. Korrespondenz ausgegeben worden ; derselbe enthält viele Dokumente, deren man sich für und gegen die heutige Politik Frankreichs wird bedienen können.

Türkei. Aus Konstantinopel, 15. Februar, wird von Marseille unterm 25. Februar telegraphirt: Milosch is s{chwer er- kfranft und wurde sogar schon todt gesagt. Cirkassien entvölkert sih in immer größeren Dimensionen. Der englische Gesandte und der französische Geschäftsträger taben der Pforte gerathen , den Tscherkessen , um ihre Einwanderung zu moderiren , freien Zutritt nach Klein - Asien zu gestatten. Die Regierung hat nach London Ordre gegeben , eine Anleihe von sechs Will. Pfò. St. zu nego- ciiren. Die lehte Anleihe hatte fünf Villionen Pfd. St., d. i R BG A A U DCE Ua 2 einzulösenden Kaimes aber be-

) au Ae, iaster; es blei i 2 Millionen CRcCOrIdE, Piaster; es bleiben dennoch noh immer _ Dánemark. Kopenhagen, 25. Februar. Minister für Holstein und at itura, Can Raasldf Li dieses Portefeuille nur interimistisch angenommen. Geheimrath Unsgaard, von dem ‘es hieß, daß er zum Eintritt in das neue Ka- binet aufgefordert worden sei, aber denselben. abgelehnt habe, be- findet sih seit vorgestern hier. Kammerherr Graf Schulin, bis- her Amtmann im Amte Ringkjöbing, ist zum Amtmann des Amtes Grederiksborg ernannt worden; diesen Posten hatte bekanntlich bis zum 2, Dezember v. J., als dem Tage, an welhem er an die

i bekleidet. ensburg, 26. Februar. Jn der vorgestri Si der Stände-Versammlung wurden d beiden, v Nitbrut nit die Nachbildung von Künstler - Arbeiten betreffenden Regierungs- Gesetz - Entwürfe in der Schlußberathung mit geringen Modifica- tionen einstimmig angenommen. Jn derselben Sißung -motivirte Graf Baudissin seine Anträge in Bezug auf Preß- und Assozia- tions - Freiheit, welhe von Mitgliedern der Majorität der Ver- sammlung ebenso lebhaft vertheidigt, als von Mitgliedern der Minorität bekämpft und {ließlich an Ausschüsse verwiesen wurden. _ Amerika. Der Dampfer „Vsia“ ist in London, den 27sten Februar eingetroffen und bringt Nachrichten aus New-York, welche bis zum 15ten d. reihen. Nach denselben war der Vertrag mit Mexiko veröffentliht worden. Aus Veracruz vom Aten d. war die Nachricht eingegangen, daß England ein Ultimatum gestellt

sein Ansuchen von diesem, so wie von seinen übrigen Aemtern ent-

habe , in we chem es binnen kurzer Frist volle Zahlung fordere,

F

| boben ‘wurde. Geboren war dérselbe am 17. Juni 1784 zu

“Großbritannien und Jrland. London, 26, Februar.

: þ _prompten Empfang.

Spiße des von ihm gebildeten Ministeriums trat, der Kammerherr

405

Marktpreise. Berlin, 27. Februar 1860. Zu Lande: Weizen 2 Thir. 19 Sgr. 5 PÊ,, auch 2 Thlr. 12 Sgr: Roggen 9 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf, auch 2 Thir. 1 Sgr. 3 Pf. und 28

i gr. 9 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. , auch , 18 Sgr. 9 Pf. Hafer 41 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr.

5 Sgr. und 1: Thlr. 2 Su Wasser: Weizen 2 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf., auch 2 Thlr,

18 Sgr. 9 Pf. und 2 Thlr. 11 Sgr. 3 Pf. Roggen 2 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf., auch 2 Thlr 3 Sgr. 9 Pf. und 2 Thir. 1 Sgr. 3 Pf. Grosse Gerate 1 Thlr. 23 Sgr. 9 Pf., auch 1 Thlr. 20 Sgr. und 1 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. Hafer 1 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf, auch 1 Thlr. 2 Sgr, 6 Pf. Erbsen 9 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf, Fuitererbsen 2 Thlr. Sonnabend, 25. Februar. L

Das Schock Stroh G Thlr. 25 Sgr., auch 6 Thlr. 15 Sgr. und

6 Thlr. Der Centner Heu 24 Sgr. un 20 Sgr., geringere. Sorte auch

18 Sgr. Üartoffélu; der Scheffel 25 Sgr auch 20 Sgr., und 17 Sgr. 6PE., metzenweis 1 Sgr. 9 Pf. und 1 Sgr. 6 Pf., auch 1 Sgr. 3 Pf.

Berliner Getreidebörue vom 28 Februar.

Weizen loco 56—68 Thlr. :

Roggen loco 48 185 Thlr. pr. 2000pfd. bez., Februar 48 —475 bis 48! Thlr. bez., Br. u. G., Februar - März 47% —4—48 Thlr. bez., Br. u. G., Frühjabr 477 _— 48 AT% 3 Thlr. bez., 48 Br., 47% G, Mai-Juni 474—{—3 Thlr. bez., 48 Br., 47% G., Juni - Juli 41;— 182 Thlr. bez., Br. u. G

Gerste, grosse und kleine 37 43 Thlr. L Hafer loco /6—28 Thlr., Liecerung pr. Februar 274 Thlr. Br., 97 6., Februar - März 26% Thlr. Br., 262 G, Frükjahr 264 Thlr. bez. v. G., Mai-Juni 27 Thlr. Br. h

Erbsen, Kochwaare und Futterwaare 47—56 Thlr.

Kihóöl locs 102: Thlr. Br, Februar und Februar-März 1045 Thlr. Br., 10% G., März-April 104; Thlr. Br., 10% G.,- April-Mzai 11 Thlr, hbez., Br. u. G., Mai-Juni 44{5—% Thlr. bez. u. Br., 114 G., Septem- ber - Oktober 411;—;—X% Thlr. bez. u. Br, 113 6G.

Leinöl lóco 113 Thlr., Lief. 115 Thlr. Br.

Spiritus loeo ohne Fass 16% Thlr. bez., Februar, Februar - März und März-April 16%—% Thlr. bez. u. G., 1653 Br., April-Mai 164;—17 bis 167 Thlr. bez. u. G., 164; Br., Mai - Juni 17;—4{— %& Thlr. bez, 4172 Br., 175 G. s Juni - Juli 175—4 Thlr. bez. u. G., 47% Br., Juli-

August 175—& Thlr, bez. u. G, 175 Br. j Weizen ohne Aenderung fest. Die Nachfrage für Termine Roggen

war heute entschieden im Uebergewicht, so dass wir in Folge davon eine Preissteigerung von 4 Thlr, zu melden haben, Die auswärtigen Berichte lauten von überall her fest und bleibt der Abzug nach den

Rheinprovinzen fortdauernd re&e wodurch die hiesige Steigerung ge- rechtfertigt wird. Die gekündigten 13,000 Ctr. fanden zum Versand

trotzdem die holländischen Berichte Mattigkeit melden. Spiritus ver- nachlässigt und neuerdings billiger erlassen.

Leipzig ;, 27. Februar. Leipzig - Dresdener 1985 G. Löbau- Tittauer Litt. A. 424 G.; do. Litt. B. —. Magde ua L Bin 186 Br.

Berlin Anhalter Lit. A. u. B. Berlin - Stettiner Cöln - Min- dener - Thüringische 98% Br. Friedrich - Wilhelms Nordbahn —.

Altona-Kicler :. Anhalt-Dessauer Landesbank- Actien 49% G Braun- schweiger Bank Actien —. Weimarische Bank - Actien —. OVester- reiehische 5proz. Metalliques —. 1854er Loose 1854er Natio- nal-Anleihe 58 Br. Preussische Prämien Anleihe -—- Breslau, 28. Februar, 1 Uhr 15 Minuten Nachmittags. (‘lel. Dep. des Staats-Ánzeigers.) Oesterreichische Banknoten 75/4 Br. Frei- burger Stamm - Actien 81% Br. Oberschlesische Actien Litt. À. u. C. 109% G.; do. Litt. B. —. Obersechlesische Prioritäts - A Litt.‘D., Áproz., 844- Br ; do. Litt. F., 4tproz., 885 Br.; do. Litt. E, 34proz., 724; Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien —. Neisse- Brieger Actien 46% G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 307 Ber. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1045 Br

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt. Tralles 15% Thlr. G. Weizen, weisser 4 --- 75 Sgr. , gelber 53 72 Sgr. Roggen 49—59b Sgr. Gerste 36—47 Sgr. afer ¿3—30 Sgr. ;

Die Börse verkehrte in besserer Haltung und die Course ste!Ilten sich etwas höher. i

Stettin, 28 Februar, 1 Uhr 30 Minuten Nachmittags. (Tel, Dép. d. Staats-Anzeigers.) Weizen 64—68 bez. , Frühjahr 69 Br., vorpom- merscher 70 bez. u. Br. Roggen 46, Februar 455, Februar-März 45 Br., Frühjahr 444 %/{ bez. , Mai - Juni 447 Br., Juni-dJuli 45 bez. u. Br., A4: G. Rüböl 10% bez., Februar-März u. März-April 10% Br., 10% G,

Frübjabr 115 bezahlt. Roggen loco fest, ab

Rüböl blieb auch heute in sehr fester Haltung,

Hamburg, 27. Februar, Nachmittags 3- Uhr T: Minuten: Sehr

matte Stimmung, 50: 090 : : Schluss-Course: Oesterreich. Kredit-Actien T1. Vereinsbank 987. Norddeutsche Bank 84. National - Anleihe 564. 3proz. Spanier 407.

1proz. Spanier 315 &. Stieglitz de 1855 —. Disecon

Getreidemarkt. Weizen loco sehr fest, ab Lame t p2s- rk und SC

123 125pfd, 7175 bezahlt, Oel, Mai 244, Oktober 254, Kaffee sebr fest, eine schwimménde Ladung von Sack Rio verkauft.

Zink 500 Ctr. locs 1377.

Frankfurt a. ï., 27. Februar, 2 Ubr 25 Minuten. Oester- reichische Fonds und Áctien auf ungünstige Berichte merklich niedriger. Schluss - Course: Neueste preussische Anleihe Preussische Kassenscheine 105%. Ludwigshafen - Bexbach 129. Berliner Wechsel 103% Hamburger Wechsel 88% Br. Londoner Wechsel 116; Br. Pariser Wechsel 9/5. Wiener Wechsel 865. Darmstädt. Bank-Actien 1535- Darmstädter Zettelbank 226. Meininger Kredit - Actien §4. Luxém- burger Kredit - Bank 68. 3proz. Spanier 424. 1proz. Spauier 335. Spanische Kreditbank von Pereira 460. Spanische Kreditbank von Rothschild 440. Kurbessische Loose 41%. Badische Loose 59 5Proxz. Metalliques 48%. 41proz. Metalliques 43%. 1854er Loose 7647. Oester- reichisches Natienal-Anlehen 5527. Oesterreichisch - französische Staats- Eisenbahn - Actien —. Oesterreichische Bank-Antheile 752. Oester-

‘reich. Kredit-Actien 168. Oesterreich. Elisabeth-Bahn 1285. Rhein-

Nahe-Bahn 422. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 975; do. Lit. C. —.

Wien, 28. Februar, Mittags 12 Uhr 45 Minuten. (Wolff's Tel. Bur.) Börse animirt. Neue Loose 103.50.

5proz. Metalliques 68.75. 4#proz. Metalliques 61.50 Bank-Actien 864 Nordbahn 195.10. 1854er Loose 107.00 National-Anlehen 77:30. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 265 00. Credit - Actien 191.90. London 132.50. Hamburg 101.00. Paris 52.70. Gold 132.00. Elisa— bethbahn 172,00. Lombardische Eisenbahn 154.00. Neue Lombar- dische Eisenbahn —.

Amsterdam, 27. Februar, Nachm. 4 Uhr. (Wolff’s Tel. Bur.)- Geringes Geschäft. :

Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags 1 Uhr war 67.85, von 2 Uhr 6755 gemeldet. :

Iproz. österreichische National - Anleihe 53. S5proz. Metalliques Lit. B. 69%. ÿ5proz. Metalliques 47%. proz. Metalliques 25. 1proz. Spanier 33. Z3proz. Spanier 425. 5proz. Russen 893. 3proz. Russen Stieglitz de 1855 99. Mexikaner i. Holländische Integrale 64%. Hamburger Wechsel, kurz 35%. Wiener Wechsel, kurz 8955.

Getreidemarkt. Weizen und Roggen fest, aber stille. Raps, Frühjahr 64, September-Oktober 674. Rüböl, Frühjabr 37%, Herbst 39%.

i Ms 97. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 62#- :

Consols 94%. 1proz. Spanier 33%. Mexikaner 22. Sardinier 86. 5proz. Russen 1095. A#proz. Russen 98.

Getreidemarkt, Englischer trockener Weizen wurde zu Preisen wie am vergangenen Montag verkauft, feuchter Weizen blieb unver- kauft; nach fremdem war wenig Nachfrage. Andere Getreidearten waren unverändert, Mehl aus Norfolk ist gestiegen.

Die Post ist vom Cap der guten Hoffnung . mit Nachrichten vom 20. Januar eingetroffen.

Liverpool, 27. Februar, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 6000 Ballen Umsatz. Preise gegen vergangenen Sonn- abend unverändert.

Paris, 27. Februar, Nachmittags 3 Uhr: (Wolff’'s Tel. Bur.) Die 3proz. begann zu 67.70, fiel auf 67.50 und schloss ziemlich fest

und ziemlich belebt zur Notiz. . p Séhluss-Course : 3proz. Rente 67.75. 45proz. Rente 97.45. 3proz. Spanier 43. 41proz. Spanier —. Oesterreichische Staats - Eisenbahn-'

Actien 502. Credit mobilier - Actien 743. Lombardische Eisenbahn- Actien —. :

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 29. Februar. Jm Opernhause. (58ste Schauspiel- haus - Abonnements - Vorstellung. Wilhelm Tell. Schauspiel in 5 Abtheilungen von Schiller. Ouvertüre und die sonst| zur Hand lung gehörige Musik ist von B. A. Weber. /

Kleine Preise. |

Donnerstag, 1. März. Jm Opernhause. (45\te Vorstellung.) Die Zauberflöte. Oper in 2 Abtheilungen von E. Scikaneder. Musik von Mozart.

Mittel-Preise.

Im Scauspielhause. (59ste Abonnements-Vorstellung.) Der beste Ton. Lup piel in 4 Abtheilunzen von Dr, Töpfer. Hierauf :

April-Mai 107, September - Oktober 11% bez. Spiritus 16 bez. u. G., Februar-März 164 G6., Frühjahr 162, Juli-August 417%. V7;

Die Mäntel, oder: Der Schneider in Lissabon. Lustspiel in 1 Akt, Kleine Preise.

Oeffentlicher Anzeiger:

[191] Edictal-Citation. Nachstehende Personen: : | 1) der Bergmann. Johann Friedrich Otto (alias Schirmer) aus Domanze, 2) der Weißgerber-Geselle Anton Au- gust Furhe aus Marxdorf , Knecht Johann Franz Kaudewiß aus Tampadel, 4) der Eisenbahnarbeiter Ehren- fried Hofert aus Zirlau, 5) der Maurer-

t

ge/elle Friedrich Zeisberg aus Freiburg 6) der Schuhmachergeselle Carl Herrmann Julius Eitner aus Schweidniß, 7) der Gärtner Wilbelm Gustav. Drushke aus Schweidniß, 8) der Tischlergeselle August 3) der Güttler aus Schweidnigz, 9) der Klempner- geselle Heinrich Thiel aus Schweidnitz, 19) der Schuhmachergeselle Herrmann Theodor Meyer aus Schweidniß, 11) der Bädckergeselle

Johann Moriß Franz Güttler aus Schweid -

Herr aus Smn, 13) der Schäfer- kneht Ernst: August üller aus Stephans-

hain, haben den Preußischen Staat ohne Erlaubniß

Dienst des ftehenden Heeres zu entziehen gesucht. eni das Bed E e I enth

e

niß, 12) der Tagearbeiter Carl Friedrich

verlassen und fich dadurch dem Eintritt in den

S T EL E