Dae Abeunement beträgt Fr 9 S) E AUce Pofi- Anfiaiten des In- und
Berliner Börse vom 29. Februar 1860. 25 Sar. | que Ses Fnsolten ann und
sitr das Vierteliahr für Serlin die Expedition des göônigL. tn allen Theilen der Monarchie i g Pyeuslyan. S/aal9e AANAINs.: ohne h S y “Wilhelms- Straße No. %s.
Amtlicher Wechsel-, Fonds- und Geld-Cours. Eisenbahn - Actien, ___Preio - Eh A en E ahe I Cat | Brf. | G1d. Zf| Br. | G14, Zf| Br. | G14. |Zf b A D) M
: Aachen-Düsseldorf .… 34 Münster-Hammer.. 4 , W eechsel- Course. Pfandbriefe. do, Prioritäts-|4 821 Niederschles. Märk. '4 i 4 do. II. Emission/4 | 792| - do. Prioritäts-'4 Amsterdam 5 Kurz J 2tKur- und Neumärk. 3 ad do. III. Emission/4: 843 do, Conv. Prioritäts-/4 1 dito . 12 N. 34 do. do. ¡¿lAachen-Mastrichter . |— do. do. IIL. Serie'4 | - :
Hamburg . Kurz} 1502 SSÍSC ] do. Prioritäts-|44 59! do. IV. Serie 5 dito L Lan : 2 Nl. J i d i M do. LII Emission|5 J Niederschl. Zweigb.— M. -- N b65|Berg.-Märk, E A j do. (Stamm-) Prior. 5 L : 00. 00, Lil B, Obersch]. Litt. A. u. C.|- Wien,österr.Währ.150 FI. 7 ; : do. Prioritäts- do. Litt. "31 dito 150 FI 1 744 Et — do. do. II. Serie do. Prior. ©Litt. Le L — ——-—-——————————— E Angaborg rid. W100 D h é | de U 71 o. e S. 1.68 32 gar do. - de. Litt. B./3: Me e c Frkf.a, M. sü ( Y CMIOSISQUO: ¿+9 7 do. Düsseld.-Elbf. Pr. do. “do. L C7 O D A 4 : Leipzig in Cour. im 14 Thl. [Vom Staat garantirte do. do. II. Serie do, do. Litt i : 5 B E li In, , Freitag, den G. Mé ârz j 860, Fues 100 Thlr. §2 Litt, B 1 — do. (Dortm.-Soest) do 0. ht L. 34 a 19 E R R R M HTEE E REEE R KRM T T : “u n s i Cc A Petersburg 100 S. R.. C iee [3% 81Z| 812] do. do. II. Serie dé: deo Ut F. 4: a Bremen 100 Th. 6.. 72 7j do — 3[Berlin-Anhalter .… Oppeln - Tarnowitzer|— do. Prioritäts „Prinz Wilb. (St.-V. ) — L u O i i R anteubrieto do. do, do. Prior, I. Ser e5 _ i De x PItEgH Le S Dheit der Prinz-Negent haben, Rohprodukten, worunter wiederum die Kohle den ersten Plaß ein- Foends- Course. j Berlin - Hamburger. . Lf do. do. II. Serie 5 R3; (m Namen Sr. Majestät des Königs, Allergnädigst | mmmt. Jm Zabre 1858 kamen auf 2545 Millionen Centner E i Kur - und Neumärk. al Q M Prioritäts- 3} do. do. III. Serie 5 L} — geruzt: transportirter Güter nicht weniger als 111 Millionen Centner Freiwillige Anleihe …. L — 99:|Pommersche 3: do. do, II. Em. — |Rheinische Lg 3 7 N C E | Kohlen und Koaks, also nahezu 43,6 pCt. Staats-Anleihe von 1859... 43;| 1042|Posensche 1[Berlin - Potsd - -Magd., i 1 do. (Stamm- ) Prior. '4 adi Dem ersten Kassirer oer General - Militair - Kasse, Kriegsrath | Die Ausdehnung des Ir Ie orderung des National- Staats-Anleihen v.1850,1852, Preussische 21 — | do, Prior.-Oblig. i do. Prioritäts - Oblig. 4 | 854| — Hesse, bei seiner Verseßung in den Ruhestand, den Charakter als Woblffandes L so 1 A i A, i tri L. E: Tal L: Ls 1855, Ea 1859 +4 ial und Westph. j Sj A 1E C Z| — ? 98 sd vom pes gar. 3; 19 4 Geheimer Rechnungs-Rath; so wie nisse des Moe : 6 der "Predi ‘Bod 7 ¿fi ue Es ito von 1856 9zlSäüchsische .…........ do. do. Litt. D.|4: E Rhéin Nahe... L eut : ; R ria e s Dergbaues : dito von 1853 o3i|s Schlesische .…....... B “|Berlin-Stettiner fue b :IRbrt. - Crf.-Kr. Gdb. 3: (I;| — Den Ober - Amtmännern und Domainenpächtern Lüdke zu mittelst der Eisenbahnen is aber, abgesehen vou der Staats-Schuldseheine 844i» Bk. Anth. Scheine|42 : do. Prior.-Oblig.|45| 9815| — |} do. Prioritäts- 4: 4 T dk Alt-Landsberg E: Friese zu Berge, im Regierungsbezirk Pots- Bedürfnißfrage, ganz besonders von der Höhe der für den Trans- Prämien-Anl.v.1855 a 100Th I E HSOE do. do. II. Serie — | 83 | do. IL, Serie 4 — . dam, den Charakter als Amtsrath zu verleihen. port zur Erhebung aal angenden Frachtsäße abhängig. Die im Kur- u. Neum. Schuldverschr. &14|Friedrichsd’or E L do. do. III Serie 31 do. III. Serie 4!| 843] — Laufe der Zeit eingetretenen Ermäßigungen derselben haben wesentlich Oder-Deichbau-Obligationen 932/Gold-Kronen A 1 |Bresl.-Sebw.-Vreib.. —-| — | S80¿|Stargard-Posen 34] — | 804 e dazu beigetragen, die Absatzgebiete über alle Vorberechnungen hin- Berliner Stadt-Obligationen. — [Andere Goldmünzen : Brieg-Neisse. — de. Prioritäts-|4 | — | — aus zu erweitern und der Production einen neuen, mächtigen Jm- do do. E à 5 Thir... sp 6 1083 |Cöln-Crefelder —| 7445| 734] do. Il. Emission/|4: L ; ¿e / i O puls zu geben O Schuldverschr. d.Berl.Kaufm. 102% do. Prioritäts-|4; — (do. I do. 44 — De erium für Haudez, DSewerbe und offentliche Weitere Ermäßigungen werden von Seiten der Produzent Cöln-Mindener 5 Mao n —| — Arbeiten. fr E uw Ide N L e Ee p 2 Prior.-Oblig. d d" PHO U di | angeftrebt, um durch abermalige Ausdehnung bér Debitsfkreise den do, Il Va Ae M. Rede Bas: bon 9 R E ies: 20 So D a dor b anbieten: v täglich hinzukommenden Massen Absaßz zu ver- Münzpreis des Silbers bei der Königl. Münze. j do. IV. Serie|/4!| £6 (987 : 185 E Qt E Lo O O E E: D L E E E O Stockungen auf einzelnen Gebieten des Das Pfund fein Silber : do: T Em.|4 | — Wilh. (Cosel-Odbg.)|—| 3 nuar 1099 er ee O L abrifuGak it Handels und der Jndustrie hervorgehenden ge escháf filien Rück- bei einem Feingehalte von 0,986 und darüber 29 Thir. 21 8 ps 99. E: 81006. (Stamm-) Prior. 434 — | — ift auf as M E L I áge thunl {s ‘auszugleichen. Die zFrage übez_ niedriae erachten 8 L DUAE. G2 SREe do. IV, do. / do. do. do. - |— O ohBt er A die dabei auf das Höchste interessirten Gruben- und bei einem Feingehalte unter 0,980 29 Thlr. 20 Sgr./Magdeb.-Halberst. .…|— — do Prioritäts-/4 |- I r En b iten b aht gewesen, den Nachweis zu führen, daß eine H U: i R R Hüttenbesitzer bei esen, Í ? Magdeb.- Wittenb. ¡jdo. III. Emissíon 4; S evébian ung der bestehenden Frachten für Rohprodukte, und
Magdeb. Prioritäts- / : C42 L y Das Dem Baumeister F ft eD E 1 c) H O f n nann Al Berlin und im Spezie [let fÜ r Koblen, unbesch adet 4 Ls om e h
208 Den A E 1 27, Mai 1858 | Bal (Aff t, Jd [0gaX dazu beitragen werde, die
6 s 6 s 6 Dem &tadt- Baurathe M: v 1 ch1 IN 9 Danzig 1 uUnTer de! m 4, L X) nen zU \ g ] 4 d G z L in O aano \olirungen, ertheilte Patent : Rentabilität noch zu erhöh en. Diese Ansicht wird von Perjonen
- Qi (7 auf einen für neu und eigenthümlich oxfannten ringförm1- } get theilt, welche durd) «ihre Stellt ung in der Lage find, fi
T E) iz x d M r P Y r n N 4 s 2 (F o 4 Y 2D 1 6H
i ZE] Br, | Gld. Z ¡Li Br. | Gld, |Zf| Br. | Gld. : ; gen beweglichen Ofen zum una1 18geseßten Betriebe Vin | mit dem complicirten Mechanismus des Ei enbaß n-Betr1 A.
Aus]. Eisenb, || [nland. Fonds, | | | Ausl, Fonds, Oester. Prm.-Anleihe . Brennen von Ziegeln und anderen Gegenständen und der Zusammenseßung der Kosten desselben vertraut zu mal Stamm-ÁCctien. | | i | | do. n. 100 F]. Loose | i / en allen darauf bezüglich én Abhand lungen nun wi ird auf die
| | q |Kass.-Vereins-Bk.-Act.4 1072 5 Braunschweige (4 | — | 725|Russ. Stiegl. U Anl. o derartige Trans-
E Rotterdam 4 | — | 69{|Danziger Privatbank . 4 | — | 78 [Bremer Ban - | 9524] do. do. Anl. al T A
D A l Miahers. Privatbank/4 | — | 8 Coburger Creditbank — 1 63H do. v Rothschild Lst. n selben Datum a1 ap ahl mit x Bes N | E : 4 H E r V4 i e 6 xtannten rIngformi- der todten Laíft n der Zahl und somit auc Ee eld
Ludwigshafen- Bexbach 4 E 22 Ä el ibunene do. 4 76; Darmstädter Bank... / i 612 do. Neue Engl. Anleihe M 4 auf einen für ne eu und igenthümlih erfann Betviebe as S Ee s C ai ; w init He Momente zur Begründung
Mz.-Läwgh. Lt. A. u. C. 4 96 |Poesener do 4 | : Dessauer Credit 20% 19 do. Poln. Schatz-ObI 22 L gen feststehenden Vsen zum unausgese bten BVetrieve deim A Sfosten der Wagen C e i
| 4: y : 2E LEA : E ach! 4 beruhen. Es erscheint demnach) EE
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ist aufgehoben. - A s | A8 ift das den genannten beiden Personen unler dem- | Anwendung von Wagen großer Tragfähigkeit für D nabe,
\ ê : orte i dot [u G ) 4 111 De] XYS nit V V“
fünf Jahre ertheilte Patent e mit Recbt ein großes Gewicht gelegt, da n A r! e
Mecklenburger 423 954 Berl. H redi L| 252 ) ? ‘enne n Zie d anderen Gegenständen, der versuchten n ‘ j . Band, - Gesellsch. [4 I Genfer Creditbank... 252] do. do. Cert. L. A. 4 Brennen von Ziegeln und ande eg E ; f vwendén “ Die Nordb. (Friedr. Wilh. )\4 | 49 | Disc. L ccetblies ‘od F P L it, diesem Pun eine erhöhte A1 ufmerk\amfeit zuzuwenden 1e Vester.franz. Staatsbahn 5 1335| -— Weklos: Danke, Vérain. d n
ch ffe
Geraer Bank — | 74¿} do. do. L. B. 200 FI. 22% um drei Jahre verlängert worden Zett,
:{ Gothaer Privatb 697|Poln. Pfandbr. in S.-R. L — Tragfähigkeit der auf den preußischen Bahnen vo GENGNVEEN 9 ade 73:1 Hannoversche Bank... |4 88; do. Part. 500 Fl. 38 A Güte rwagen be trägt im Durch schnitt 00 C Centner PTO Ach se vet
| Pommersch.Rittersch.B,|3 | 747
e A 4 Leipziger Creditbank. — | 655¿[Dessauer Prämien-Anl,. 422 Centner Eigengewich t. Die A1 ns „Von
Aus], Prioritäts. | | E | Luxemburger Bank... z| — [Hamb. St. - Präm.-Anl. — {00 Centner Tragfähigkeit pro Achse, von weicher untet
Actien, | “f Industrie-ÀCctien, A Meininger Creditb. — | 63¿Kurhess.- Pr. Obl. 40 Th. “Tas g 1800 — Vi bei d en neueren Kohlentarifen einiger französischen wes noagnen |
Nordb. (Friedr. Wilh.) Norddeutsche Bank. 827IN. Bad. do. 35 Fl... Cipfitlar-BVerfügung vom 27, Februar 1850909 — dét (egangen ift; würbe kein bekla Ara fere Eigenge Belg. Oblig J. de VEdl4
es K wai] c) 1 L N i ; V2 c c x A s Gans di ott Hüttenwerk. (5 Z R ; A, Schwed. Präm. Pfndbr. ' treffend die Lösung der Aufgabe, wie die Con- Bab ¿h Nettoertrag der Tranéporte unter übrig en E * | Ï UTIN er an e... 7 v 4 \ 9 44 s STA I die 4 A O of do. Samb. et Meuse|/4 | — Fabrik v. Eisenbabnbed.'5 | Wee Bank : ftruction der fürden Transport von Rohproduktken den entsprechend steigern. Vie weit diefer Oester.franz. Staatsbahn|3 |252 | — [Dessauer Kontin. Gas.|5 |
| | j | |
f p ) (11 s / 2 e) CT 4 n nd Erñenetl Oesterreich, Metall... 512 bhestimmten Eisenbahnwagen von hoher, erwa auf avulla der Nus gaben für Unterhaltu 9 ul d Grie | N Ae S T Oberbaues und insbesondere durch großere UBKU1 ( —————————— (00 Ctr. pro Achse bemessenen Tragfähigkeit eins R | (
i | | geschmälert wird, entzieht sih einer au Aachen-Mastriehter 17 a 177 gem. Nordbahn (Fr. Wilh.) 498% a { gem, Oesterr. Franz Staatsbahn 132! a 133 gem. de. 3pro«. Prior. zurihten ist, wenn, das Œigengewicht derselben el ;
j j j j |
[ ) bür nde n Berech nunc à 4 : z e : R tiges 3 Nesultat verbürgende D J- , 251 a 7 gem. Oesterr. Credlt 727 a 74 etw, a 73% gem. Oezsterr. * National-Anleihe 58 a 7 gem. ohne Beeinträchtigu ng a Er, Soli ditt U nd, ohne {hon wegen des Vorgangs in den Nachbarländ n m R Immer unv erh á 1 n iî ßim 40 ige K oft en e in Minimum renden Nouten , wird darin ein du rdgreisen: er C runt t ein \oill. . werden fonne n, es beim Alten zu ane DDICLIIIE
f der Berücksichtigung dieses Vunktes nur ein “ N pn emm1
Berlin, 29. Febroar Die Börse war heute in angenehmer | österreichischen Effekten ziemlich beträchtlich, Preussische Fonds waren Stimmung und recht fester Haltung, das Geschäft aber blieb auf die | etwas belebter und Anleihen wurden mebr gesucht. leicht von Statten gebende Liquidation beschränkt, und war nur in Während noch im Jahre 1844 die ( Eintaynen aus dem Güter- nehmen sein, auf eine weitere L verkehre der preußischen Eisenbahnen im Durchschnitt kaum halb des Oberbaues und der Fabricatio so hoh waren, als die Einnahmen aus dem Personenverkehre, nehm L. r QULE Ven: Gafici nämlich 10,106 gegen 20,10 18 Thlr. pro Meile, erreichten sie bereits ES dileibl sona bon Home
T 0 20 T 4 Ep DeEN im Jahre 1850 nahezu die‘elbe Höhe von rund 16,500 Thlr. pro wie die Construction der für de! Meile und waren im
Fahre 1857 schon d doppelt so hoch, nämlich bestimmten Eisenbahnwagen bon : 38,912 gegen 19,997
ö cs 449 Tr p A Far | Thlr. pro Meile. T Das dadurch bekundete Achse bemessenen Tragfähigkeit ein Redaction und Rendantur: Schwie ger. starke Wachsen des Güterverkebrs , gegenüber den verhältnißmäßig gewicht derselben ohne
Beeinträchtigung R, T igli j 3 i , ‘ultirt : Alle hältnißmäßige Koften ein Berlin, Druck und Verlag der Königlihen Geheinen Ober - Hofbuchdrucckerei.. geringen Veränderungen im Personenverkehre, v Vor RAA i unk ec U ge E Gin (Rudolph Deer.) | Aus der immer mehr in Aufnahme gekommenen Beförderung von einer forgf\alti( Prüfung l
qs {T Tf §4
Minimum 7111114144114
444 W
beann U AILA 2 O S A O A B p A HRÓ T V E a Aka Ma LtadC ner ire cir vin Ée s 1 r A ima