1860 / 85 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

680

nicht übersehen, daß große Stamm-, Sprach - und Sittenverwandischaft diese Beziehungen immer inniger und natürlicher machen. - |

Diese große Veränderung im Schicksale dieser Provinzen soll Euch jedoch nicht aufgezwängt werden. Sie muß das Ergebniß- Eurer freien Zustim- mung sein. Dies ift mein fester Wille; dies ist auch die Absicht des Kaisers der Franzosen. Damit nichts die freie Kundgebung Eurer Wünsche beeinträchtige, rufe ich diejenigen unter den wichtigsten Beamten der Ver- waltung ab, welhe Eurem Lande nicht angehören, und seße augenblicklich mehrere Eurer Mitbürger, die sih der allgemeinen Achtung und Liebe er- freuen, an deren Stelle.

Unter diesen feierlihen Verhältnissen werdet Jhr Euch des Rufes, den Jhr Euch erworben, würdig zeigen. Wenn Jhr anderen Geschicken folgen müßt, handelt so, daß die Franzosen Euch als Brüder, die. man seit geraumer Zeit würdigen und {hen gelernt, aufnehmen. Handelt so, daß Euer Anschluß an Frankreih ein Band mehr zwiscven . den beiden Nationen sei, deren Aufgabe if, gemeinschaftlih an der Entwickelung der Civilisation zu arbeiten.

Turin, 1. April 1860. Victor Emanuel, Graf Cayhour.

Jn einer Depesche, welhe Herr Tourte am 30. März dem Grafen Cavour überrcichte, wurde die sardinische Regierung ersucht, ihre Civil - Behörden und 1hre Gensd'armerie in Nord- Savoyen zu lassen, bis die Vorstellungen der Schweiz von den Mächten gutgeheißen oder verworfen seien. Graf Cavour's Ant- wort auf dieses Ansuchen des Herrn Tourte lautet:

Graf Cavour an Herrn Tourte u. s. w. Kabinet. Turin, 30. März 1860. Herr Gesandter!

Jch habe die Note erhalten, die Sie mir am 28sten d, ,M. zuzustellen die Ehre erzeigten, um im Namen und Auftrage Jhrer Regierung gegen jede durch Frankreich erfolgende Civil - und Militair-Besißergreifung der favoyischen Provinzen, auf welche die Verträge von 1815 die schweizerische Neutralität ausgedehnt haben, Protest zu erheben, bis ein Einvernehmen zwischen den diese Neutralität verbürgenden Mächten und der Schweiz selbs erzielt worden sei.

Die Gefühle, welche die Königliche Regierung für die helvetische Eid-

genossenschaft bekennt, so wie die Aufklärungen, die sie sih beeilt hat, zu |

erthcilen, müssen die Ueberzeugung erwecken, daß fie in freundschaftlichster Weise die Besorgnisse des Bundesrathes würdigt und sich glücklih {ägen wird, ihr, so viel fie es im Stande ist, die Rülsichten zu Th.il werden zu lassen, die ihre Beziehungen zu einem Lande ihr einflößen, das ihr stets Beweise guter Nachbarschaft gegeben hat.

Die Bestimmungen des in Turin am 24. d. M. abgeschlossenen Ver- trages selbst, auf welche sih die von Jhnen mir zugestellte Note bezieht, schließen den Gedanken aus, daß Sardinien die Stellung habe beecinträch- tigen wollen, die den in Rede stehenden Provinzen durch die wiener Kon- greß- Akte ertheilt wird. rath zu für@{Mhten sch{eint und um derentwillen ex Sie beauftragt hat, aufs Neue Protest zu erheben, durchaus nicht eintreten.

Das neutralisirte Gebiet Savoyens wind nicht cher von französischen Truppen beseht werden, als bis die Bevölkerungen sich frei über ihr künf» tiges Loos ausgesprochen haben. Mit dem Wunsche, eine für alle Theile befriedigende Ausgleichung herbeizuführen, hat Frankreich selbst den Zus sammentiuilt einer Konferenz veranlaßt, welche Mittel und Wege angeben soll, um der Schweiz die Bürgschaften zu er:heilen, die nach Auéspruch der Mächte nöthig erachtet werden.

Möge der Bundesrath scinerseils gleichfalls die Einberufung dieser Konferenz zu bes{leunigen suchen, und wir hegen die feste Zuversicht, daß alsbald cin Einvernehmen zu Stande kommen und alle Besorgnisse bcr- \cheuchen werde.

Jch ersuche Eie u. st. w. Graf v. Cabour.“

Nach einem Telegramm der „Donau- Zeitung“ vom 5. April hat in Palermo ein Angriff Aufständiscber auf die Truppen stattgefunden. Lehtere s{lugen unter dem Nufe: Es lebe der König! die Angreifer zurück und zerstreuten dieselben. Die Stadt ist ruhig.

__ Turkei. Aus Konstantinopel, 28. März, wird von Mar- seille unterm 4. April telegrapbirt: „Ein Armee - Corps war von Monastir abgegangen, um zwischen Montenegro und Serbien zu kampiren. Der Sohn des Fürsten Milosch weigert sid, nach Kon- stantinopel zu kommen, um hier die Jnvestitur zu empfangen. Der Gouverneur v n Kandia is gefänglih einge,ogen worden. 42 griechische Priester sind zum katholischen Nitus übergetreten.

Konstantinopel, 31. März. Euleyman Pascha ist

zum Milglied des Tansimatsrathes ernannt worden. Die walachische National-Versammlung genehmigte das von der Regie- rung vergeschlagene Anlehen. Die Pforte bes{loß im Epirus den Postdienst einzuführen. 11 Aus Bukarest, 4. April, wird telegraphirt, daß der Herzog von Brabant, von Giurgewo kommend, dort eingetroffen und im Palais des gerade in Jassy befindlichen Fürsten abgestiegen s)sei. Am anderen Tage wollte der Herzog, nachdem er einer Truppen- schau beigewohnt, über Giurgewo nab Galacz weiterreisen.

Amerika. New-York, 24. März. Aus Vera-Cruz vom 14. d. M. wird gemeldet: „Die Stadt Mexico hat fich gegen Miramon erklärt, und wie es heißt, desertirt sein Heer. Parla- mentaire wurden heute an Juarez gesandt, und die Einstellung der Feindseligkeiten war die Folge davon. Dem Vernehmen nach hatte Miramon die Belagerung aufgeboben, sein Heer im Stich gelassen

und fich an Bord eines franzöfischen Kriegssciffes geflüchtet.“ Laut |

einer Korrespondenz aus Washington vom 23. März if die Re-

Ohnebin wird die Eventualität, die der Bundes- |

und

E I 200 Menschen zum Tode durch den Strang ver, urtheilt.

Die im Repräsentantenhause durchgegangene Bill Schuße weibliher Auswanderer war- am 21. auth im Senate genehmigt worden. Die Wegnahme der beiden mexikanischen Scbiffe durch amerikanische Kriegsschiffe wird so dargestellt werden, daß die Klage auf Piraterie wegfallen wird,

Asien. Das Reuter’sche Telegraphen-Bureau in London bringt Nachrichten aus Bombay vom 13. März. Eine Emission von Banknoten zum Betrage von 5, 10, 20, 50, 100 und 1000 Rupien O Vermittlung der Bank von England ins Werk geseht worden.

Aus Bombay, 13. März, ist an die englischen Regierung folgendes Telegramm gelangt: Der Dampfer von Suez kam gestern an. Folgende Truppen sind nah- China gesegelt oder werden er Zhrer Majestät 31stes Regiment am 18. Februar; das Zte Regiment Native Jnfanterie, 20. Februar; 100 vom 5ten Nat. Juf. am 20. Februar. Der Rest des Zten Nat, Juf. und der 3, Batterie Royal-Artillerie in wenigen Tagen. Ein Punjah Junf.-Regt. segelt heute von Kurrachi ab. 600 Pferde und 600 Maulthiere werden ebenfalls baldmöglichst nach China befördert.

zum

Madrid, Donnerstag, 5. April. (Wolff's Tel. Bur.) Nah hier eingetroffenen Nachrichten is der Karlisten - General Eli o mit seinem Secretair bei Vinaroz von Landleuten ergriffen worden. Dem General Ortega und seinen zwei oder drei Begleitern ist man auf den Fersen.

Madrid, Freitag, 6. April.“ (Wolff's Tel. Bur.) Nah einem hier eingetroffenen Telegramm des Militair - Kommandanten von Alkaniz haben heute die zur Verfolgung detachirten Truppen fünf Personen , unter denen der General Ortega zu sein scheint, bei Calanda verhaftet.

Gewerbe- und HandelZ8nachrichten.

Koustantinopel, 16. März. Die biefige Sanitäts-Verwaltung hat unter Berückfichtigung des gegenwärtig befriedigenden Gesundheits- zuftandes im ganzen Ottomanischen Neiche im Jnteresse des Handels und der Schifffahrt für die in die Meerenge der Dardanellen einfabrenden Segel- und Dampfschiffe Folgendes angeordnet : :

1) Für gewöhnlich und wenn die Pest nirgend ausgebrochen ist, kann das Vorzeigen der Pässe und die Entscheidung über dieselben nah dem Gefallen des Capitains entweder an den Dardanellen, oder zu Jtguelmes (aux Taches blanches), zu Gallipolis (auf der Küste von Eu- ropa) und zu Lampsacus (auf der Küste von Asien) erfolgen.

2) Die mit reinen Gesundheitspässen versehenen Fahrzeuge, welche dieser Formalität an einem der genannten vier Orte nicht genügt haben, werden bei ibrer Ankunst in Konstantinopel oder in einen anderen Hafen des Meeres de Marmara einer fünftägigen Quarantaine (mit Einschluß des Tages der Ankunft und des Abganges) unterworfen.

Diese Quarantaine kann, wenn der Capitain es vorziebht, durch cine Geldbuße beseitigt werden, welche dahin festgeseßt ist:

Füx Segelschiffe:

1 bis 2000 Kilos oder 1 bis 50 Tonnen 2 Livres Medjidiés, „ZOUO PIS DUUO. 1 Ober DODIS U i D DO do. „9000 Kilos8 und mehroder 200 Tonnen und mehr 10 do. do. Für Dampfschiffe: ohne Unterschied der Größe 12 Livres Medjidiés.

___3) Bricht die Pest wieder aus, so tritt diejenige Verordnung in boll- Kraft, welche beim Ausbruch der Pest zu Benghazi erlassen worden ift.

4) Diejenigen Segel- oder Dampfschiffe, welche mit reinen Gesund- heits-Päffen nicht verschen find, müssen bei den Dardanellen anhalten und genießen nicht die Vergünstigungen, welche den mit reinen Gesundheits-Pässen versehenen Schiffen vorstehend bewilligt sind.

bn

Marktpreise. Berlin, den: & Abr.

Zu Lande: Roggen 2 Thir. 5 Sgr., auch 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf. und 2 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf, Grosse Gerste 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf, auch 1. Thlr, 29 Sar. - Hafer 1 Thir: 12 Sgr. 6 PT aucl 1 Thir. 10 Ser und 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf,

Das Schock Stroh 7 Thir. 15 Sgr., auch 7 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. und 7 Thlr. Der Centner Heu 24 Sgr. und 22 Sgr., geringere Sorte auch 19 Sgr.

Kartoffeln, der Scheffel 25 Sgr., auch 20 Sgr., und 17 Sgr. 6 Pf, metzenweis 1 Sgr. 9 Pf. und 1 Sgr. 6 Pf., auch 1 Sgr. 3 Pf.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000 pro Cent nach | Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am

gierung dur die Wegnahme der Dampfer „General Mirämon“ arquez“ in einige Verlegenheit verseßt worden. Wird die auf Seeräuberei lautende Anklage für wahr befunden, fo werden

681 |

e 174447/4 Thie:

Badadile Jui A4 Thir,

es Acccies Aw 17% Thie:

1725 à 417% Thlr. sa à 17% Thlr.

177 à 17/44 Thlr.

30. März 1860 .….------ 31,

2. April , ohne Fass.

N den 5. April 1860 E TALEIREN der Kaufmannschaft von Berlin.

Berliner GetreidehSrse vom 7. April. Weizen loco 62—74 Thlr. pr. 2100pfd.

Roggen loco 474 48 Thlr. pr. 20v0pfd. bez. , Frühjahr 46% bis

47 Thlr. bez. u. Br., 46% G, Mai-Juni 46%—% A7 Thlr. bez., 47 Br.,

G6., Juni - Juli u. Juli - August 47 & Thlr, bez. u. Br., 47 G.,

46% G. l Oktober 474 Thlr. Br, 474 G. A G aeats N und kleine §89 44 Thlr. pr. LNG, A8 Hafer loco 47—29 Thlr, Lietermng Pr. Frühjabr 21% r. Br., Mai-Juni 28 Thlr. Br., Juni-Juli 28% Thle. Br. d u Hüböl loco 105 Thlr. Br, April - Mai 10%/— 5 [hir ez. u. Br., 1054, G., Mai - Juni 10%—!; Thlr. bez., 10% Br., 103 G., September- Okéber 11542 Thlr. bez. u. Br, 11% &. Leinöl loco 10% Thlr. Br., Lief. 10% Al D inf airs Spiritus loco ohne Fass E n bez. D R (71/, Br., Mai - Juni 1/7 5 r. bez, u. G., 1/4 Br. bet L E Thlr. bez. 17% Br, 17% 6., Juli-August 184 Thlr. Br 188 G., Aug.-September 18% Thlr. bez. u, G, 1B Br nd ”’ Weizen still. Die Umsütze in Roggen blieben heute A er Nähe des Festes sehr beschräakt. In loco feblten Offerten "L hein Qualitäten, während untergeordnete Waare angeboten war, T s mend wurde wieder Mehreres gegen Zugabe von { 15 R ü Früjahr umgesetzt. Termine bewegten sich in matter Haltung g M fuhren eine kleine P rejnerujee gn “i c E: ‘mlich gute Aufnahme. In‘Rüböl lehten neu : Laie Sli sich festigte. Spiritus bei schwachem Verkehr matt und angetragen. Gekündigt 40,000 Quart.

A xb i 3 Ut

5 atantinopel, 26. März. Wechseleours : London 3 : ace Piavtez 1 Maraville 202 201 Piaster; Wien 379 A Triest 377 Piaster. Livre Anglaise 128—127% Piaster; e t R 1i6:— 115% Piaster; Napol.d’or 1024 1015; É, Imper. 10 10 : Dueat 60¿—604; Carbovantz 19k—195; Agio métallique 39—3UV.

1 Uhr 30 Minuten Nachmittags. (Tel. Oesterreichische E 19% De. t - ien 178% G. Oberschlesische Actien Ll. A. U. 1 a a Lik, B. ad Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., Aproz., 815 Br.; do. Litt. F., 4§proz., 59% Br.; do. (wis E. 34proz., 72% Br. Kosel-Oderberger Stamm-Aetien —. Neisse- mgat Actien 48 Br. Oppeln-Tarnowitzer Stamm - Actien 28% G. Preuss1sche 5proz. Anleihe von 1859 104; Dr (1 j Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 16 Thlr. Brief: rg 60 83 Sgr., gelber 60 78 Sgr. Roggen 52 60 Sgr. 4252 Sgr. Hafer 27-33 Sgr. / Die Börse war sehr S Ua L Gua öher iritus matter, geKündIl ; uart. - g p f Apt, 1 Ubr 27 Minuten Nachmittags. (Tel. ia d. Staats-Anzeigers.) Weizen 68—T72, Frühjahr Ha oe 722 Br., 71 G., Mai- Juni 715, Juni- Juli 72 Br. Roggen d ree Frühjabr 44 Br. u. G, Mai-Juni 44 Br., Juni-Juli 44 G. Rübö 5 Br., April - Mai 105 bez. u. G., September - Oktober 11% Ph 3 x: Spiritus 17% bez., Frühjahr 175 Br., 175 G., Mai-Juni 177 Br., Juni Juli 175 Br., 177g Juli-August 18% Br

Breslau, 7. April, Dep. des Staats-Ánzeigers.)

Weizen, WweisSer Gerste

stcllten sich merklich

Wien, 7. April, Mittags 12 Uhr 45 Minuten, (Wolffs Tel.

L rse behauptet. i : E L E ads 68 50. BApron Metalliques 60.00 Bank-Actien 872. Nordbahn 200.20. 1854er Loose 95,90. National-Anlehen 79.50. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 278.00. Credit - Actien 189 50. ex div. London 13150 Hamburg 9950 Paris 52.90. Gold —.. Elisabethbahn 179.00. Lombardische Eisenbahn 154.00. Neue Lom- bardische Eisenbahn 154 00. Neue Loose 100,00. : i : Amsterdam, 6. April, Nachm. 4 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) 5proz. österreichische National-Anleihe 555- 5proz. Metalliques Lit. B. 703. S5proz. Metalliques 485. 4#proz. Metalliques 2B 1proz Spa— nier 34%. 3proz. Spanier 43137. proz. Russen 893. Öproz. Russen Stieglitz de 1855 994. Mexikaner 205. Holländische Integrale 63. Getreidemarkt. Weizen flau. Roggen, preussischer 5 FI, nie- driger; auf Termin g ager Raps, Frübjabr 66, Oktober 69.

üböl, Frühjahr 37%, Herbst 395. z D Paris 9 6. April, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Die Nachrichten aus Palermo blieben ohne Einfluss auf die Börse. Die 3proz. begann zu 69.90, hob sich auf 70.05, wich wieder auf 69,90 ind schloss ziemlich belebt in ziemlich fester Haltung zur Notiz. Schluss-Course: 3proz. Rente 69.95 4iproz. Rente 96. 3proz. Spanier 445. {1proz. Spanier 347 Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 531. OVesterreichische Credit - Actien —. Credit mobilier- Actien 790. Lombardische Eisenbahn- Actien —.

Königliche Schauspiele.

8. April Jm Opernhause. (71ste Vorstellung.Þ Die Eroberung Mexiko's. Oper in 3 Ab- Musik von Spontini.

Sonntag ,

Fernand Cortez, oder:

Wan, on de N deutsch von May. tittel-Prel]e.

Au Gs: (92ste Abonnements-Vorstellung.) DaF Käthchen von Heilbronn. Historisches Ritterschauspiel in 5 Aufs zügen, von H. von Kleist, für die Bühne eingerichtet von H. Laube.

Kleine Preise. Î L z

Montag, 9. April. Jm Opernhause. (72sstte Vorstellung.) Morgano. Phantastisches Ballet in 3 Alten und 1 Vorspiel von Königl. Balletmeister P. Taglioni. Musik von Hertel. Vorher: Das Mädchen von Elizondo. Operette m 1 Aft. Musik von Ofen as, y f

i -Prei1se.

A S Gau ase, (93fte Abonnements-Vorstellung.) ST Fabrikant. Schauspiel in 3 Aktèn, na Soubvestre von Saa e vrient. (Herr La Roche, vom K. K. Hofburgtheater p per Cantal , als Gast.) Hierauf: Ein hóöflicher Mann. E in 3 Akten, von Feldmann. (Herr La Roche: Fein, ais Gat.

leine Preise. l I

e P Goril Im Opernhause. (Tôste Vorstellung.) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg. Romantische Oper in 3 Aften von R, Wagner.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. ) h von Barnhelm, oder: Das Soldatenglück. z theilungen von Lessing. (Herr La Roche: Gust als

Kleine Preise.

Der C r d M , den 9. April. J S A S 11 Avril. Jm Opernhause. (58fte Schauspiel- haus-Abonnements-Vorstellung. Faust, Drama in 6 Adtgenge von Göthe, (Herr La Roche, Mephistopheles als Gaftrole.}

Anfang 6 Uhr. Kleine Preise. a a. endes Der Billetverkauf zur Mittwohs-Vorstellung beginnt D1entag

(94ste Abonnements-Vorstellung.) Minnä Lustspiel in 5 Ab- Gastro0Ve.)

zu den Dienstags - Vorstellungen beginnt

(58fte

¡ olf's T h heutiger

Wien. 5. April, Abends. (Wolff's Tel. Bur.) An h bas Ha rad Kredit-Actien zu 191.40, Staatsbahn zu 276,00, Nordbahn zu 201.40 und Natianale zu 79.00 gehandelt.

M BEENEAZA O N U C R T S E I A E E P R E T E E S Bi

Oeffentlicher Anzeiger:

[627] Bekanntmachung. Henriette Plaß

Durch den Tod des Kreisphhsikus Dr. Vöskel ist die Physikatsstelle des Kreises Meseriß er- ledigt. a iieie

Aerzte, welhe sich um diese Stelle bewerben wollen, werden hiermit aufgefordert, fih unter Einreichung ihrer Approbationen als Arzt, Wund- arzt und Geburtshelfer, so wie ihres Fähigkeits- Zeugnisses zur Verwaltung einer Physikatsstelle und eines amtlichen Zeugnisses über ihr bisheri- ges moralisches und politisches Verhalten binnen sechs Wochen bei uns zu melden,

Posen, den 30. März 1860. | Königliche Negierung. Abtheilung des Junern. Meerfkaß.

geben twerden.

[424] [423]

Königliches Kreisgericht zu Crossen, 9: den 2 März 1860. i An der Wirthschafterin unverehelichten

den 3.

Ei P U 4% rec S O E

aus Tan eg S S tafe watde soll eine vierzehntägige Gesängmpnirate wegen V Ner leichter Mißhandlung eines Menschen vollstreckt werden. Jhr gegenwärtiger

Aufenthalt is unbekannt. é befe n Strafbvollstreck&ung an uns (oder an die

nächste rat O fee Kenntniß geben wolle) avz E | Signatémént der 2c. Plaß kann nicht ange-

Königliches Kreisgericht zu Crossen, An dem Galanterie - Waarenhändler Carl

den 10. April.

Jm Opernhause. Keine Vorstellung.

s E E

Zetermann aus Schermeisel soll wegen thäts- Ta Widerstandes gegen nen dentlichen per amten während der Vornabme ener Amtshan è= lung eîne Gefängnißstrafe von vierzehn Tagen, und an dem gymnastischen Künfiler Ludwtg August Emmler aus Neutwedell fell Menn wörtliher Beleidigung eines dffffentlichen E amten eîne cinwdcentliche Gefängnißstrafe ve è werden. : :

ree ‘AlgnimEciiger Aufenthalt ifft unbekannt.

Wir ersuchen, fie behufs der Strafvell | A an uns oder an die náhste Me R welche uns hiervon Kenntniß geben moe, af zuliefern.

Signalement un gegeben werden.

Wir ersuchen, sie be-

welche uns hiervon

d. Bekleidung können nicht au

März 1860.