1860 / 91 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

724

Abstimmung zu überwachen, während es offenkundig ift, daß französische Agenten , der Senator Laith an der Spiße, in Savoyen im Juteresse

rankreichs arbeiten. finen Gratest vor den hohen Garanten der ‘europäischen Verträge und

Angesichts von ganz Europa zu wiederholen. Er empfiehlt ihnén dringend, e Att, Beschwerde ernstlich und unparteiish zu prüfen, so wie die Rechte der Schweiz gebührend in Erwägung zu ziehen und schleunigst Schritte zur Aufrechterhaltung des Status quo zu thun. :

_ "14. April. Der Bundesrath hat den Nationalrath

Dapples von Lausanne zuni Gesandten der Schweiz in Berlin ernannt.

Niederlande. Haag, 13. April. Die Zweite Kammer ¡is auf den 24. d. M. einberufen worden. DeT Vet Millionen bat einen Gesehentwurf in Vorschlag gebracht, dem zu olge 5 Millionen Gulden Staatsschulden amortisirt werden sollen, das übrige im Staatsschaße vorhandene Geld aber auf Unterpfand zu belehnen wäre, um es zur Verfügung zu haben, sobald man es für öffent- liche Zwecke gebrauchen sollte. (Köln. Ztg.)

Großbritannien und Jrland. London, 14. April. Jhre Majestät die Königin hat gestern in Begleitung des Prinzen Gemahls, der Prinzessin Alice, der Prinzessin Leiningen, des Prinzen Alfred und des Prinzen Arthur den Königlichen Ravillon im Aldershot - Lager verlassen und ist nach Windsor Schloß zurückgekehrt.

Der Herzog von Cambridge hat als Generalissimus wäh- rend der leßten Tage einen Theil der Südküste bereist, und nament- lich die Befestigungen von Dover und MWalmer nebst den Garni- sonen daselbst inspizirt.

Frankreich. Paris, 13. April. Der Bischof von Orleans, Msgr. Dupanloup, hat den ihm vom heiligen Vater angebotenen Rardinalsbut ebrerbietigst abgelebut, um nicht in den Verdacht zu fommen, als babe er für die weltlihe Herrschaft des Papstes nur aus Ehrgeiz das Wort genommen.

Die Agenten der öffentlichen Sicherheit sollen niht mehr Legitimations - Karten , welche sie ja einzustecken vergessen, verlieren oder dur Diebstahl einbüßen können, sondern ein auf dem Trag- band unter dem Rocke angebrachtes Schild von imitirtem Golde mit der Inschrift: „Polizei - Präfektur. Oeffentliche Sicherheit. bei si führen. Das Tragband soll aus den Nationalfarben ‘ge- webt sein.

Wie „Daily News“ meldet, hat das englische Haus Glaß, Elliot und Comp. den Kontrakt, von Marseille nah Aírika ein unterseeishes Telegraphentau zu legen, übernommen und wird das Merk im Laufe dieses Sommers. ausführen.

__— 14. April. Der geseßgebende Körper hat gestern, wie be- reits telegraphisch gemeldet, den Geseß-Entwurf, welcher das jähr- liche Militair- Kontingent von 140,000 auf 100,000 Mann herabseßt, mit 238 gegen 6 Stimmen angenommen. Die Diskussion hat drei Tage gewährt.

Der „Moniteur“ publizirt heute den Wortlaut des am 9. Ofto- ber 1858 zu Veddo abgeslofsenen französish-japanishen Handels- agê.

ie die „France Centrale“ reldet, finden in diesem Augen- lebhafte Unterhandlungen zwischen der franzöfishen und der

Zegierung wegen Ünterdrückung der Differentialzölle und

Flaggen fiatt. Die erften Rheder wurden um ihre Meinung abzugeben. Da fie dieser

mer Tr e e 4

ach Paris U Maßregel im Prinzip abhold find, so verlangten fie für den Fall

der Annahme große Erleichterungen bei Ankauf von Schiffen im Auslande. Ferner verlangten fie Befreiung der Schiffszimmerleute und Kalfaterer vom Dienste der Kriegéflotte, wodur der Handels- schifffahrt eine größere Anzahl Arbeiter zu máßigeren Bedingungen gestellt sein würden. Das Ergebniß dieser wichtigen Verhandlung f noÞv nmicht bekannt.

Man verfichert, das Ges&wader, welches. {hon auf dem Wege nack Palermo gewesen , habe wieder Befehl erhalten, umzukehren. Sine Schiffs-Abtheilung wird in den Gewässern von Nizza bleiben, wahrsbeinli@ um die Freiheit der Abstimmung in Savoyen und Nizza zu beschúben.

Die Dampf - Fregatte „Vauban“ is am 7. von Toulon nach Genua abgegangen, um Truppen und Kriegsmaterial abzuholen. Tas Groë ber Armee wird über Genua zurüdckfkehren; einige Re- grmentez sollen indessen zu Lande über Billafranca heimkehren.

___ Svanuien. Aus Madrid, 12. April, wird telegraphirt, baß ver Sohn ee der Königin eine Bittschrift um die Be- gncwigung semes Vaters eingereichi hat. Jn der Maestrazgo édonten vie Bauern noch fortwährend nach carlistishen Flütlingen.

_Wüe tús „Correspondencia* berichtet, wollten tie Kabylas, melde, 29099 Mans fiark, herbeigecilt waren, um die Feindselig- fetten forigusepen, deu Weisungen Muley Abbas’, die Waffen ruterjalegen , vi nochlommen, Lehterer war daher genöthigt, _ S mit tem Mouzen ves Konigs zwischen die Kabylas und das ipra:the g j legen. Er schlug fic die ganze Nacht, und_die garge Zeit flonden vie Spovier unter den Waffen, Dasselbe Jour- nl met, vas Muley Abbas, welcher mit der ganzen Armee zu

Oer Bundesrath befindet fih nunmehr in der Lage, |

Buceja lagert, aht Mauren den Kopf abschlagen ließ, die seit dem

Friedens\hlusse plünderten und auf die Spanier s{ossen.

Aus Madrid, 13. April, wird telegraphisch gemeldet, daß Herr Thouvenel dem Vernehmen nach eine Beglückwünschungs- Note wegen Unterdrückung des Carlisten-Einfalles an die Königin Jsabella gerichtet habe. Ferner wird bestätigt, daß Cabrera glück- lih -nach London entkommen sei. Der Bandenführer Carrion ist in Palencia erschossen worden ; auf den Bandenführer Tristany wird in Catalonien eifrig gefahnbet. Der Ortega'she Prozeß hat begonnen. Depeschen immer noch nichts Gewisses, doch spriht Alles dafür, daß er bereits außer Gefahr ist.

Italien. Ueber den Aufstand in Messina liegen der „Köln. Ztg.“ zwei Depeschen aus Marseille vor, die dort. am Abend des 8. April mit dem „Meandre“ eintrafen, der in Messina angelegt hat. Die Bewegung begann damit, daß die Truppen -in der Straße Ferdinanda Feuer gaben, als ihnen aus den Häusern Möbel auf den Kopf geworfen wurden. Ein französischer Post- Beamter vom „Meandre“, der in Begleitung von drei Matrosen ans Land stieg, gerieth ins Feuer eines Pelotons von Truppen, als er vom französishen Konsulate zurückehrte; einer der Matrosen wurde verwundet, doch gelang es den vier Franzosen, sih \{wimmend zu retten und so den „Meandre“ zu- erreichen, Der französische Konsul erhob sofort wegen dieses Vorfalles Be- schwerde beim Befehlshaber der Truppen. Jun der Nacht dauerte das Kanonen- und Gewehrfeuer ununterbrochen fort; der Gouver- neur drohte, daß er die Stadt bhombardiren lasse, wenn der Wider: stand fortdauere. Jett trafen die Notablen der Stadt als Ver- mittler auf und seßten wenigstens so viel durch, daß die Polizei, gegen welche. die meiste Erbitterung herrschte, beseitigt wurde. Hierauf bemächtigten sich die Truppen aller Stellungen, welche die Jusurgenten inne gehabt, während diese sich ins Junere der Jnsel zurückzogen. Abeyds, als der „Meandre“ von Messina seine Weiter- fahrt antrat, war in der Stadt der Kampf zu Ende.

Turin, 9. April. Es find wieder zahlreiche Decorationen des Mauritius - und Lazarus - Ordens verliehen worden. Bei dem Leichenbegängniß des Generals Quaglia wurde General Gari- baldi vom Volke mit lauiem Jubel begrüßt. Es entstand eine lebhafte Bewegung, wodurch das Leichengefolge in Unordnung ge- rieth, und der General fand sich veranlaßt, eine Ansprache an das Volk zu halten.

=— 12. Avolil. Die. Ste Prvia uyd Varese haben an Garibaldi Adressen erlassen, um ihre Sympathieen für Nizza auszudrücken. An die Bürgermeister im Bezirke von Nizza wurde ein Cirkulare erlassen, in welchem denselben bedeutet wird, Franfk- reih werde die einzelnen Gemeinden für das Ergebniß der Ab- stimmung verantwortlich machen. Ferner wurden die Bürgermeister beauftragt, der Centialbehörde die Widerspänstigen namhaft zu machen. Der Bischof bezeichnet in einem Cirkulare die Abstimmung für Frankreih als Pflicht. Das Journal „Nizzardo“, welches wieder zu ersceinen versuchte, wurde mit Beschlag belegt und der Redacteur mit Verhaftung bedroht. Nach den Berggemeinden wurden Abgeordnete geschickt, mit der Vollmacht, die Abstimmung E und zu leiten und widerspänstige Gemeinderäthe auf- zulösen.

Na Berichten aus Turin vom 15. April erklärte Graf Cavour in der Deputirten-Kammer als Antwort auf eine die Vor- gänge in Sicilien betreffende Jnterpellation , er halte jede diesen Gegenstand betreffende Diskussion für nußlos und gefährlich. Die Regierung, bemerkte er, beschäftige sich gegenwärtig vorzüglich mit den inneren Angelegenheiten. Eine Petition der Comité’s Nord- Savoyens , welche die volle Freiheit für die Annexions - Abstim- mung fordert, wurde von Herrn Chenal unterstüßt. Die Kammer nabm mit großer Mehrheit die einfache Tagesordnyng an und ver- tagte sich bis zum 1. Mai.

Genua, 11. April. Der König soll am 15. d. M. hier ein- treffen, sich am 16. nah Livorno einschiffen und am 17. seinen Einzug in Florenz halten.

Mailand, 9. April. Wie man sih hier erzählt, {reibt man der „Tr. Z.“, sollten am 7. d. M. in Mantua vier Jndivi- duen erschossen werden, die überführt waren, daß sie ôsterreichische Truppen zur Desertion verleiten wollten.

__ Bologna, 11. April. Der „Monitore toscano“ bedient sih für Sardinien bereits der Bezeichnung Regno italiano.

__ Túrkei. Aus Konfiantinopel, 4. April, wird von Mar- seille unterm 13. April telegraphirt : „Auf Capitan Pascha's Rath hat der Sultan Omer Pascha aus der Verbannung zurüc{berufen und zum kommandirenden General der rumelischen Armee ernannt, da Ereignisse in Aussicht stehen. Die Proteste der Bulgaren gegen die griechische laat gens laufen zahlreich beim Divan ein. Das rumánishe Parlament verhandelt über Eisenbahn-Projekte und Über den Vorschlag der pariser Kommerzial - Kasse, eine ational- und Grund- Kredit-Bank zu errichten. Es ist Thatsache, daß die Ulemas fich für Marokko beim Sultan verwenden. 4

pril

Aus Konstantinopel vom 14. wird gemelde

Vom Práätendenten selbst verlautet in den madrider

725

tôrungen, die bereits am fatholischen Osterfeste statt-

ben hatten, haben fich am gestrigen griechiscben geg wiederholt, indem eine griechische Prozession dur Herabwer| en von Eiern aus den Fenstern insultirk wurde. Das dieserhalb in Ver- dacht gekommene Haus eines Katholiken ist demolirt worden. Man besorgte Unruhen für den morgenden Sonntag, und hatte die Po- lizei Borsichtêmaßregein getroffen. Die Angelegenheit ist übrigens ne jede politische ragweite. i e n und Norwegen. Stockholm, 12. April. Nachdem das norwegische Storthing die Nachricht von dem Be- {lusse des Königs in Betreff der Statthalterschaft erhalten, be- {loß es, die Erwägung darüber bis zu einer passenden Gelegenheit

uszuseßen,

: S eimark. Kopenhagen, 13. April. General Krog h ist nah kurzer Kränflichkeit gestorben. Hardesvogt Graf Brocken- huus - Schack in Efernförde is zum Amtmann bon Tondern er-

. (Hamb. Corr , Ea, R a, 31, März. Der Präsident hat dem Kongreß den Bericht des Commandeurs Turner über die Wegnahme der heiden mexikanischen Dampfschiffe übersandt und zugleich einen Bericht Turner's über eine Unterredung, welche der- \elbe im Auftrage des Befehlshabers der amerikanischen Flotten- Station, Capitain Jarvis, am 3. März mit Miramon 1n dessen Hauptquartier Medelin gehabt hat. Turner war beauftragk, den Präsidenten zu fragen, wie derselbe sich bei seinem Vorrücken gegea Vera Cruz mit Bezug auf die Personen und das Eigenthum ame- rifanisher Bürger zu verhalten beabsichtige, worauf Miranon so- fort erwiderte, er werde, wie alle ¿Fremden , 10 auch die Ameri- faner nah besten Kräften s{chüßen. Auch erklärte er sih damit einverstanden, daß auf jedem von amerifanishen Bürgern bewohn- ten oder amerikanisches Eigenthum enthaltenden Hause in Vera Cruz die amerikfanishe Flagge aufgezogen werde, um dadurch das Mittel darzubieten , die lmerikaner und ihr Eigenthum bei dem Bombardement und der eventuellen Erstürmung der Stadt möglichst zu s{honen. : y Jm Repräsentantenhause wurde beschlossen, den dem Hause übersandten Protest des Präsidenten gegen die beschlossene Ein- sezung einer Kommission, welche untersuchen soll, ob der Präsident oder Mitglieder der Regierung sih der Bestehung Behufs Durch- führung verfa sungswidriger Maßnahmen s{huldig gemacht haben, an den Ausschuß für das Justizwesen zu verweisen.

Aus New-Orleans wird vom 99, d, M. berichtet, daß der Gouverneur von Texas, General Houston, da ihm die von der JFederal-Regierung erbetene Hülfe nicht zu Theil geworden ist, den Obersten Johnson beauftragt hat, sofort ein starkes Corps reiten- der Schützen aufzubieten, um die Jndianer von der Nordgrenze zu vertreiben. Gegen Mexiko will Houston vorläufig nichts unter- nehmen. Laut Berichten aus Vera Cruz vom 22. d. M. hatte Miramon die Stadt am 17. März angegriffen, war jedo zurückgeschlagen worden. Er hatte hierauf das Bombardement erneuert und großen Schaden angerichtet. Nachdem ein in der Nacht vom 19ten gemachter Sturmversuch mißglüdt war, soll er am 21sten die Belagerung aufgehoben und si nach der Hauptstadt zurückgezogen haben,

London, Sonntag, 15. April, Vormittags. ( Wolff's Tel. Bur,) Der heutige „Observer“ theilt mit, daß der außerordent- lihe Gesandte der Schweiz, Delarive, gestern Audienz hei der Königin gehabt), der auch Lord Russell beigewohnt habe. Dafs- selbe Blatt theilt mit ,. daß der englische Gesandtschafts - Secretair in Konstantinopel, Alison, an Stelle Rawlinson’s als Ge- sandter nah Persien ! gehe.

Paris, Sonntag 15. April, Morgens. (Wolff's Tel. Bur.) Der heutige „Moniteur“ enthält ein Dekret , durch welches das vorschriftsmäßige Maß für den Militairdienst um 1 Centimeter herabgeseßt wird.

Eine Depesche aus Marseille bestätigt den Kampf zu Mesfina und daß derselbe beendigt sei, Der gestern eingetroffene Dampfer bringt einen offiziellen Bericht, welcher konstatirt, daß zu Palermo Ruhe herrscht, der Messina’s aber nicht erwähnt.

Berliner Getreidehörse vom 16. April. Weizen loco 62— 74 Thlr. pr. 211 Opfd i E E Roggen loco 49% 505 Thlr. pr. 200Upfd. bez. , eine Kleini keit untergeordneter Qualität à 49% Thlr. verk., Frühjahr 487 —4—4 Thlr. bez, Br. u. G, Mai-Juni 485 —7—% Thlr. bez. u. G., 4827 Br., Juni- Jali 48% —49 4823 Thlr. bez., 49 Br., 484 G., Juli - August 485 49 Thlr. bez., Br. u. G., September-Oktober 48 —5 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine §9 45 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco ch8 30 Thlr., Lieferung pr. Frübjakr 293 Thlr. bez., Mai-Juni 294 Thlr. bez., Juni-Juli 30 Thlr. bez. j

Erbsen, Kochwaare und Futterwaare 47—55 Thie.

Rit%öl loce 107 Thir. Br , April Mai 102;—% Thir. bez. u. G., 107 Br , Mai-Juni i(14¿—- Thlr. bez., 11 Br., 10% G., September-Oktober 11%—% Thlr. bez. u. Br., 113% 6.

Leinöl loco 114; Thlr. Br., Lief. 115 Thle. Br.

Spiritus loco ohne Fass 175—% Thlr.bez, April-âlai 174; —18 bis 17% Thlr. bez. u. G, 173 Br., Mai - Juni 18{—17%—18 Thir. bez. u. Br., 174; G., Joni - Juli 185—4{—% Thle. bez. u. G., 184 Br., Juli- August 18%—S Thlr. bez. u. G., 187 Br., Aug.-Sept. 184; 5 Thlr. bez., Br. u. G.

Weizen in sehr fester Haltung. Die Berichte der auswärtigen Märkte, die für Roggen eine fernere günstige Meinung „. 80 wie der nicht zu befriedigende Begehr unserer westlichen Ge enden erhielten auch heute diesen Artikel in der letztgemeldeten animirten Stimmung, ¿0 dass die Preise wiederum um ca. % Thlr. pr. Wispel höher d Sonnabend sechliessen. Die Umsütze im Termingeschüft, wie in esfek- tiver Waare waren sehr bedeutend, da Gewinn - Realisationen die Ab- geber gefügiger machen. In loco und schwimmend wird sich der Um- satz an heutiger Börse auf ca. 1200 Wispel belaufen. In Rüböl macht sich immer mehr und mehr die gute Meinung geltend, s0 dass es damit auch heute ein wenig besser ging. Wenn es zu keinem grös- seren Abschlusse kam, s0 hat dies seinen Grund in dem fehlenden Angebot, Spiritus eröffnete sebr fest und einzeln etwas höher, schliesst nach einer vorübergehenden Mattigkeit wieder fest.

Leipzig « 14. April. Leipzig - Dresdener 2024 G. Löbau-Zit- tauer Litt. A. 37% G.; do. Litt. B. —. Magdeburg - Leipziger 178 Br. Berlin Anhalter Lit. A. u. B. —. Berlin - Stettiner Cöln - Min- Thüringische 96 G. Friedrich - Wilheims - Nordbahn —, Anhalt-Dessauer Landesbank - Actien 42 Br Braun- schweiger Bank Actien —. Weimarische Bank Actien 73 G. Oester- reichische 5prozx. Metalliques #185der Loose —. 1854er Natio- nal-Anleihe 58 G. Preussische Prämien Anleihe

dener Altona-Kieler —.

Breslau, 16. April, 1 Uhr 20 Minuten Nachmittags. (Tel, Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 747 Br. Fret- burger Stamm - Actien 79% Br. Oberschlesische Actien Litt. À. u. C. 113% G.; do. Litt. B. 108 G. Obéerschlesische Fronte C Litt. D., 4proz., 8147 Br.; do. Litt. F., 4tproz., 29% Br.; do. itt. É. 34proz., 725 Br. Kosel-Oderberger Stamm- Actien —. HNeisse- Brieger Actien 495 G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien —. Preussì- sche proz. Anleike von 1859 104% Br ; :

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 16% Thlr. G. Weizen, WweiSSer 61 31 Sgr., gelber 61 80 Sgr. Roggen 53 61 Sgr. Gerste 42—52 Sgr. Hafer 27-34 Sgr.

Bei geringem Geschäsft erfuhren die Course nur unwesentliche Ver- änderungen. :

Stettin, 16 April, 1 Ubr 35 Minuten Nachmittags. Tel. Dep. d, Staats - Anzeigers.) Weizen 71—76, Frühjahr 84—85pfd. 74, 85pfd. 75, Vorpommerscher 754, Mai - Juni, Juni-Juli T4. Koggen 454—47 nach Qualität, Frühjahr 45— A6 —4553 bez., Mai - Juni 45% Br., Juni- Juli 45%— á6 bez. u. Br. Rüböl 10%, April-Mai 10%, —5 bez-, Sep- tember-Oktober 11% bez., G. u. Br. Spiritus 18% Br., 18 bez., Früh- jabr 18% bez. u. Br., Mai - Juni 184 tez., Juni-Juli 182, Juli-August 184- Br.

5 Wien. 16. April, Mittags 12 Uhr 45 Minuten. (Wolff's Te!. Bur.) Günstigere Stimmung, ; : ' 5proz. Metalliques 68,50. 4#Pproz. Metalliques 6000 Bank-Actien 857. Nordbahn 193.10. 1854er Loose 95 00 National-Anlehen 79.00. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 978.00. Credit - Actien 187.20. London 132.75 Hamburg 100.75. Paris 53.10. Gold 133.00. Elisa- bethbahn 183.00. Lombardische Eisenbahn 155 00. Neue Loose 100.00.

Königliche Schauspiele. _ : Dienstag, 17. April. -Jm Opernhause. (77e Vorstellung.) Lohengrin. Romantische Oper in 3 Aften von Richard Wagner. Mittel-Preise. i Im Schauspielhause. (101 ste Abonnements-Vorstellung.) Ein Kind des GlüdS, Original-Schauspiel in 5 Aften, von Charlotte Birch-Pfeiffer. Kleine Preise. il : Mittwoch, 18. April, Jm Opernhause. (78ste Vorstellung.) Flick und Flock's Abenteuer. Komisches Zauber-Ballet in 3 Akten und 6 Bildern, vom Königlichen Balletmeister P. T Musik vom Königlichen Hofkomponisten Hertel, Anfang ( Uhr. Mittel-Preise. Jm Schauspielhause. (102te Abonnements-Vorstellung.) Zum ersten Male wiederholt : Elisabeth Charlotte. Schauspiel in

5 Akten von P. Heye.

Kleine Preise.