1860 / 143 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1154

“Cobur g, 18. Junic Zw deni hikr gesteun don eiwa 50 Vereinen Le bängenen Tur nf keaf vot dem Herzoge Lon Coburg -Gotha ein Gruß an die Versammlung ein, w02e1 aus- gespröchen war, daß der Herzog hoffe, demselben noch perfönlichen Ansdruck geben zu können. A

Gotha, 17. Juni. Der hiesige Landtag hat gesteru den Antrag auf Revision der Geseze über die Sountagsfeiek, resd. auf Vorlegung, t den Deum g Beta d entsprechenden Ge- ehe Mit Einstinimi ehmigt. / H assáu. Wes b ade, 17. Juni. Das gestern ausge- gébdent Verordnungsblatt publizirt Geseß über die Einführung der Gewerbefr&heit und dié Wiederherstellung der dur das Geseh vom 15. Juli 1848 aufgehobenen Jagdberechtigungen.

Bayern. München, 16. Juni. Gestern feierke zu Te- gernsee Se. Königliche Hoheit der Prinz Karl von Bayern, Feldmarschall und General-Jnspector unserer Armee , jem funfzig- jähriges ienstzubiläum. Am 15. Juni 1813 in die Armee ein- lten hat er 47 efffektive Jahre, und ütt doppelter Aitrehnung der drei Feldzugsjahre 1813, 1814 und 1815, funzig Jahre

eschlossene Cæpitulation die Mausel, daß die Hälfte des im Playe Palermo L fien Krieg mükerials daselbst zurügelassen Zus muß, Ein palermitaner Schreiben vom 8. Juni, das in Marseille am 17. Juni eintraf, giebt die Streitkräfte, über dîe Garibaldi jeßt verfügt, auf 40,000 Mann an; doch ist aus dieser Zahl wenig abzunehmen, weil darin die Hauptsache fehlt, die genaue Angahe der regulären Truppen, der Freiwilligen aus Nord-Jtalien, so wie der einregimentirten und Aetna-Jäger getauften sicilianischenSeuadre. Garibaldi hat neun J#dividuen, die si anx fremdem Eigenthum vergriffen, erschießen lassen. Daß der palermitauische Pöbel mehrere Shirren umgebracht hak, wird auch in diesem Schreiben exwähnt. An der von Garibaldi eröffneten National-Subskription zur Deckung der Kriegskosten haben sich alle namhaften Familien des siciliani-

{en Adels, so wie der Erzbischof von Palermo betheiligt.

Baden - Baden, Montag, 18. Juni, Abends 10 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Dex Prinz-Regent von Preußen versanmelte hente Nachmittag die deutschen Fürsten im Schloffe , unx thnen Soinen Daub ausz zusprehet- daß sie Jh. bei Seiner Vogegunag

gedient. : | Hestexreich. Wien, 18, Juni. / Dié Gesanmmtausgaben für die Civil-Verwaltung sind auf 102, die für die Armee auf 33 Millionen Gulden veranschlagt. Das Projekt der Kirchen- Verfassung für die dentshen und slavischen Provinzen liegt zur Sanction bereit.

Velgien.

Brüssel, 17. Juni, Das angekündigte Na- tional-Meeting hat heute Nachmittags

unter zahlreicher Betheili-

gung aller Klassen der hiesigen Bevölkerung stattgefunden. Die |

Meisten betgifchen Provinzen und, wie befonders hervorzuheben ift, R es und dire wallonische Landestheile , die man Annexions Gelüsten zu zeihen wagt, hatten Deputationen ge- sandt, un sich mit den Zielen und Zwecken der Versammlung einverstanden: zu exflären. Das Meeting beschloß einstimmig, „tine gxoße Verbindung der belgischen Patrioten“ gZU gründèn, die sich über das ganze Land verbreiten und in. alleu Gemeinden Aweigveveine niederfeßen wird. Die Gesellschaft wird ihren Cen- tralsiy in Brüssel haben und alljährlih am 424. September eine General-Versammlung abhalten. Der erste Paragraph des Pro- gramms lautet folgendermaßen: „Die „belgischen Patrioten“

verpflichten sich, auf dem Wege der Ne Qa e L A ; P e E Rie Bud id: ditt. di ; nabhän- Frankreich. Pari ÎT. Vi Bi a A uno Ce

bishof von Lyon hat der Aufforderun ini bis | | g des Kultus-Ministers, zur Feier der Annexion @m 16. Juni in allen Kirchen cin Tedeitm “gen zu lasfen, dadur entsprochen, daß er bie Geistlichkeik feiner tôzese mit dürren Worten davon in Kenntniß geseht und der- Een anheimgestellt hat, ‘den Wunsch des Ministers zu erfüllen er Grund dieses kühlen Benehmens 1, was der Kardinal aucl) der Regierung nicht verhehlt hät, daß ihm der Erwerb Savoyens und Nizza s nichts weiter zu sein scheine, als der Lohn für die in Zkalien verübte Beraubung des päpstlihen Skuhles. / Do S - General Bourbaki is das : N ivision in Grehnoble übertragen wor —— Der Generalstab der italienischen Armee ift n 10 d A Mo Dem Flotten-Moniteur zufolge wird die China-Expedition u A 000 Mann, (650 ralzosen und 12,290 Engländer, ge- 2 pag Jn Nizza, jeßt Departement der See - Alpen, ist s isher dort erlaubt gewesene Lotko unterdrückt worden. ‘Die O Departements bekommen eine gemeinschaftliche Akademie in r” Heute ist hier die landwirthfaftlide Ausstellung welche ast TLE A n eröffnet worden. / E Ou. er Kaiser ist heute Morgen 10 Uhr S K ; l ? en 1 r aus Mea eingetroffen und hat fofort einem Mimnisterrathe bei- Der Bruder des Kaisers von Marokko if i er estern N s mit L inaroffanischen Gesandken und Géfolge an ee „Foudre“ in Marseille angekommen und mik großen Ehren empfan- gen E Morgen oder übermorgen trifft erx hier ein. e f PRGeN Aus Madrid, 16, Juni, witd telegraphirt I es M Ler i A RVABOge den Colutes Auf(clüse über n g ic ‘rieges i scidie Rote ripeilt L g des marokkanischen Krieges ihm zu- __Sta ien. ie von verschiedenen Seiten berich{tet wird, l Lein t E e Me ex E én Auge, i0- und Ausschiffung von Truppen zu erleichtern “ünd zu beschleuttigen; unt@æ Anb N ; i eru : ‘x Anderem er Aud r k IRReN, in ben E S Bai. i uriner epesche der i - aer NgeN) Correspondance Havas T i a das lea r Es wad) da s den Gésthen vom Jahre 1848 | len mungen einberufen werden, um de! i I bt rx tage at S E BHSe rist Eine : i Znsel in ardititéen vorzulegen, érsé Quelle zufolge ewthält die zwis{en Eh ‘und Garibaldi db

Kommando |

mit dem Kaiser dex Franzosen zur Seite gestanden, um gemeinsam die friedlichen Versichexungen desselbeu zu empfangeu. Die Wah: rung der Jutegrität Deutschlands werde stets die erste Sorge des Regenten. sein. Er werde Sich in Erfüllung dieser Aufgabe auch dadurch nicht beirren lassen, daß Seine Auffassung über ben Gang und die Ziele der preußischen und deutschen Politik " von einigen Seiner Bundesgenossen nit getheilt werde. Oesterreich habe Schritte zur Verstänbigung gethän , auf welche der Regent großen Werth lege. Wenn dieselbe erzielt sein werde , werde Er die dentschen Fürsten davon în Kenntniß setzen. Der Prinz-Regent halte fest an dem Wege, ivelchen Er in Preußen und in Detiksch- land bisher eingeschlagen habe, und Er hoffe, daß. sich auf dem- selben immer mehx deutsche Regierungen mit ihm vereinigen würde. Der Prinz-Regent sprath alsdann dem Großherzoge don Bábtn in Seinem und im Name der Fürsten den wärmsten Dank für die gästfreundschaftliche Aufnahme aus. Hie Könige von Sathsen und von Hannover werden morgen von hier abreisen. _ Wien, Montag, 18. Zuni, Abends. (Wolffs Tel. Bur.)

U iét egr e ehe V err z

der Kriegsrath die beiden neapolikanifchen Tréaatial ronn e AE welche die Landung Garibaldi’ s nicht verhinderten, in Anklaze- stand verseßt. Wie es heißt, wird G aribaldi das Kommando liber die Truppen in Sicilien dem Obeksten Medici überlassén, wéil ex selbst eine Laudung in Calabrien beabsichtigt, um Reayel zu bedrohen und die Maßregeln der Königlichen Truppen in Big auf Messina zu paralysiren.

: ns Palermo ivird vom 13, d, gemeldet, daß die Räumung A Stadk, der Forts und des Hafens Seitens der neapolitanischen uppen beinahe beendet sei. Die Sizilianer feiern Nationalfeste, die nur dur Leichenzüge im Kampfe Gefallener unterbrochen wêl- den. Die Organisirung des Heeres ift deshalb s{wierig, weil die Sigilianer sich nur schwé?r der Disziplin unterwerfen. : Wien, Dienstag, 19. Juni, Vormittags. (Wolffs Til. Bur.) Das Haus Rothschild machte das höchste Anerbieten us 94, 60 E von 12 Millionen Westbahn - Priori

en. Kreditactien wurd N ige : Minen aud va en am Schlusse der gestrizen Abend

Bern, Montag, 18. Juni. (Wolff's Tel. Bur.) Der Bun- desrath hat in einer Note an die französishe Regierung seine frü: heren Proteste gegen die Einverleibung Savoyhens erneuert, Den auderen Mächtèn wird die Note mitgetheflt und follen dieselben um Beschleunigung der Beschickung der Konferenz ersucht werden. 55 Die sardinischen Douaniers haben ihre Posten verlassen und E durch französische Gendarmen, niht dur Dou ers, erseßt worden, woraus zu li if ß die sofort in Ausführung kommt. zu schließen ist, daß die Zollgrenzt 7 London, Montag, 18, Juni, Nahts. (Wolff's Tel, Bur.) Jn der heutigen Sihung des Unterhauses erwiderte del General - Secretaix für Jriand, Cardwell, auf ‘eine desfallsigt Anfrage Maguire's, daß der Lokd-Lieutenant von Arland nh! für Garibaldi subsfribirt habe, und daß die Polizeiberichlt A Fall bis zur Evidenz nachgewiesen hätten, bei derfolgungen wegen W- ur d fertigt gewesen T E Cp ee A:

- sind im Laufe des Monats Mai -e.

155

Paris, Dienstag, den 19. Juni, Morgens. (Wolff's Tel, anfängliche Erhöhung des Werthes geoebrengsen, sondern ein über- bl

Bur.) Der heutige „Moniteur“ sagt: Wir zweifeln nicht, daß die Reise des Kaisers einen glücklichen Erfol halben werde. E De- durfte freiwilliger so bedeutungsvoller Schritte, um weit verbreitete hóswillige Gerüchte und irrige Vorausseßungen zum Schweigen zu bringen,

Gerechtigkeit autfernon werde, ‘die Ueberzeugung in so hothsteheuden und vorurtheil8freien Geistern hervorrufen, welche eine wahrhaft loyal dargestellte Gesinnung nie einzuflößen verfehlt. Auch waren die gegenseitigen Beziehungen der versammelten Mitglieder mehr als höflich (courtois). Der „Monit.“ spricht sodaun von den vershiedenen Zusam- menfünften und schließt, indem ex sagt: Es fönnen-also Alle, welche eine Wiederherstellung des Vertrauens und eine ‘Fortsezung der guten internationalen Beziehungen erschnen, sich wegen ‘der Zu- \ammenkunft, welche den Frieden Europas befestigt, Glück wünschen.

Kou stantinopel, Dienstag, 19. Juni. (Wolff's Tel. Bur.) Der Sultan hat erueute Befehle an den Großvezier erlassen.

Vergangenen Sonnabend hat der Juternuntius Audienz beim Sultan géhabt. Die bevorstehende Abreise des Jyternuntius mat einen beruhigeudeu- Eindruck.

Das „Journal de Constantinople“ konstatirt, daß die Ruhe in Syrien wiederhergestellt sel.

Gewerbe- und Handelsnachrichten,

Stralsund, 13. Juni. Das auf den diesjährigen, hierselbst am 7, und 8. d. M. abgehaltenen Wo lma rkt gebrachte Wollquantum hat 6118 C ntnex 39 Pfund ‘betragen. Der größere Theil, etwa 2 der ganzen Zufuhr, ist son früher auf den Gütern zu sehr verschiedenen Preisen, die jedoch nur in wenigen Fällen über 70 Thlr. pro Centner betragen haben, von Händlern angekouft worden. Hier am Maffkte ist ‘der Centner zu 70 bis 76 Thlce. verkauft. Die diesjährige Schur ist für mindestens eben so reithlich als die vorjährige anzunehmen; die Wäsche im Allge- meinen gut.

Erfurt , 14. Zuni. An Fahrzeugen der Thüringischen Eisenbahn

wegen ‘hinter der Radnabe aufgefun- dener âlter Einbrüche außer Gebrauch geseht: 3 Personenwagenacsen aus der Fabxifk von Wöhlert, Bündélachsen, welche resp. 31,000, 31,500 und 36,250 Meilen zurückgelogt haban. ÂA :

TarktpreiSe. Berlin, 18. Juni 18600.

Zu Lande: Roggen 9 Thir. 1 Sgr. 3 Pf., aueh 1 Thlr. 28 Sgr. und 1 Thle. 25 Sgr. . Hafer 1 Thlr. 10 Sgr. 8 Pf, auch 4 Thlr. 7 oer. 6 Pf. und 1 Thlr. 5 Sgr. :

M Zu Wasser: Weinen 3’ Thlr. 12 Sgr. 6 PÉ., anch 3 Thlr. 5 Sgr. und 2 Thlr. 27 Sgr. G6PF. Roggen 9 Thir. 5 Sgr., aueh 2 Thie. 2 Sgr, 6Pf. und 2 Thlr Grovsse Serte 1 Thlr. 22 Sgr. 6 P, auch 1 Thlr. 18 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 15 Sgr. Hafer 1 Thlr. 8 Sgr. 2 Pf, auch 1 Thie. 2 Sgr. 6 Pf. Erbsen 9 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. Futter - Erbsen 2

Thlr. 1 Sgr. 3 PE Das Scheck Strob

onnabend, 46. Juni, : 2 Thlr, auch 6 Thir. 15. Sgr. und: 6 Thlr. Der Centner fen 24 Sgr. und 20 Sgr. , -geriugere Sorte aucb 18 Sgr. Kartoffeln, der Scheffel 5 Sgr., aich 20 Sgr. und 17 Sgr. 6 Vf meotzenweis 1 Sgr. 9_ Ff. und 1 Szr. 6 Pf. auch 1 Sgr. 3 Pt.

——— É Ó A

Berliner 4 trete nEo vom 19. Juni.

Weizen loco ‘0 82 Thir. pr. ‘2100pfd. j A

Raggen loco AR3 —49% Thir. pr. 2000pfd. bez., Juni u. Juni-Juli

E Ph = A8 Br., 48 G., Juli-Au 481 —&—2 Thie, bez. ag 1% Thlr. bez., 484 Br., 48 ali- Aug. A0 A h der-Okto:

Nov. 49—485

u. 6., 484 Br., Au ust-September 48%—5% Thie. bez., ber L 44 Thir. bez. u. G., 483 Br., Okt,- bis ¿ Thlr. bez. : : Sin Gerste, grdsse und kleine ¿8 42 Thir. pr. 1750pfd. dl Hafer loco 26 29 Lieferung Pr. Juni - duli u. Juli - August 264

Thlr, bez., Sept.-Okt. 26 Thlr. bez. u.?Br, Okt.-Nov, 26 Thir. bez. u. Br.

Erbsen, Koéhwiaare und Futterwaare 49—54 Thlr.

Rübö! loco 11% Thir. Br. u. G,, Juni U. Juni-dJuli 11% Thlr. Br. u, 6., Jul -Aug. 14% Thlr. Br,, 11% G,, August Septbr. 12 Thlr. Br., 114 G, [September-Oktober 124— 42 Thle. ‘bez. u, Br., 12 6. Okto- ber ch Novenib. 12% Tblr. bez. u. 6G., 424 Br., November-Dezember 12%

s ö Ges ellt. j s : Sidiîtas Joeó übdá Fass 18%-% Thlr. bez, Juai und „Juni - Juli 174-7 Thlr. ‘bez. 1, G, 1745 Br., - Juli-Augusìt 1E Tblr, bez. und Br., 11% G., August - September 18%, —!@ Thir. bez., 184 Br, 18 G. September -'Október 184—% Thle. bez, 182 Br., 18 G., Oktober -. Nor vehber 175 Thlr. bez: u. G. 17% Br. i “Weizen Still. Der heutige Roggenmarkt verkehrte Zu Anfang 19

Der Kaifer mußte, indem er sh offen den ‘Souverainen gegenüber „erklärte, wie seine Politik si nie vom Rechte und ‘der

wiegendes Angebot zu wesentlich billigern Preisen eintrat, Die Um-

sätze blieben böhern Fowlerungen wegen zu Anf. eri | am Béi ers wurde es «Was lebbafter. Loco Ame enderung.

G: udndigte 6000 Ctr. wurden theilweise erlegigt In Rüböl war der

msätz zu unveränderten Preisen sehr gering. Spiritus in flauer Hal- tung und ferner bei kleinem Handel disliger verkauft.

Leipzig, 18 Juni. Leipzig - Dresdene ; L: Ziftauer Litt. E 832 Br.: do. Litt. D, ug l äbeidniads 189 6 Berlin Anhalter Lit. A., B. u. C. —. Beëlin:Stéttiner Cüln-Miz- dener -— Thüringisehe 10124 G. Friedrich Wilhelms-Notitbahn Altona-Kieler -.-. Anhalt-Deszauer Landesbank-Aectien 3415S Dén O Da as —. M oîmarische Bank-Actien —. Qesteé-

e 5proz. ‘Metälliques —. 4185er 26% RASLEN T mal-Anleihe 622 Br. Broñoaiiité L va e R?

und

Stettin, 19. Juni, 1 hr 38 Minuten Nachmi 4d, Staats-Anzeigers.) Weizen 17—88 bez., O ANN N E: 83, Herbst 81 Br. Boggen 45 46, Juni, duni-Juli n Juli-Auygust 45 bez., September - Oktober 62-45% bez,, 46 Br. Rübö] 115 Br Juni 1177 bez, Jmá-Juli 145 'Br,, Sept.-Oktbr, 12/4 bez. x, 2 121 G. Spienus 17% bez, Juni-Juli 18 Br, 184%; G., August -Seplember Be rh L September -Oktober 18 Be., 175 @., Oktober - November 177 Zenn 18. Juni, hin i 52 Mi | bei ciucelnmn R » Nach age e P R bik Sehluse-Courze : Oestenreich, Kredit-Acti Bz i i Norddentscbe Bank 83. National - E E ü E O 36 M T de 1855 —. Disconto R S : j etreidémarkt. Weizen loco gedrückte- Sti €ini Thaler niedriger, Ab auswärts sebr dle, ae gt Mus Fus r: f Roggen loco stille. Ab Königsberg 75, 76, 77, stark angetragen. Oel 25%, 26%. Kaffee, zu festen Preisen 3, 4000 Rio, Santo ¡ 5 0, Santos. Zink stille. Frankfaort a. f, 18. Jani, Nachmittags 2 Uhr 42 Minuten Stimmung flauer auf neuere Wiener Notirungen, | j Schluss - Course: Neneste preussische Anleihe —. Preussisehe Kassenscheine 1055 Ludwigshafen-Bexbach 1262. Berliner Wechse? 1055. Hamburger Wechsel 88%. Londoner Wechsel 117 Pariser Wechsel «34 Wiener Wechsel 915 Darmstädter Bank-Actien 168 Darmstädter Zettelbank 2312. Meininger Kredit- Actien 67. Luxem- burger Kredit - Bank 78. proz. Spanier 45%. 1proz Spanier 374 Spanische Kreditbank von P aba 470. Spanise e Kreäitbank Lia Rothschild 477. Kurhessische Loose 42%. Badizsche Loose 524. Sprox Metalliques 53. 44proz. Metalliques 474. 1854er Loose 76. Oester- reichisehes Nationai-Aulehen 597. Oeaterreichisch-französische Staata- Eisenbahn - Actien 241. Oesterreichische Bank-Antheile 784. Oester- Feigen ned f gat LudGiganiten Lt. A 96%; do. Lt C Wle, 19. Juni, Mittags 12 Uhr 50 inuten. (Wolffs Tel. Bur.) Börse ‘fest. Neueste Loase 95.50. : 5vroz. Metalliques 70 50. 45proz. Metalliques 62.50 Bank-Actien 959. N orabahn 187.60 1854er Loose 9975 National-Anlehen 79.40. Staats - Eisenbahn - Actien - ‘Certifikate 265.00. Credit - Actien 4188.20. London 126.25. Hamburg 96.00. Paris 50.50 Gold 427.00. FElisa- bethbahn 193.00. Lombard. Eisenbahn 153.00 Neue Loose 106.75. Arneteordam, 18. Juni, Nachm. 4 Uhr. (Wolff’s Tel. Bur.) 5proz. österveich. National - Anleibe 5847. óproz. Metalliques Lit. B. T4. Hproz. dletalliques 517. 25proz. N ‘us 277, 1proz Spanier 372. Aproz. Spanier 4647. proz, Russen Ws proz. Russen Stieg- litz de 1855 100%. Wiener Wechsel, kurz 91. Hamburger Wechsel 3557. Mexikaner —. Holländische Integrale 6457. Getreidemarkt. Weizen und Roggen unvérändert, ziemlich léb- Raps, ‘Oktober 73, November 735, Rüböl, November 42%. Lendon, 18. Juni, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's ‘Tel. Bur.) Silber 615, Consols 935. 1proz. Spanier 38. Mexikaner 214. Sar- dinier —. Sproz. Russen 1(8. 4Lproz. Ruasen 97. Getreidemarkt. In englischem Weizen beschränkte Zufuhr, zua höheren Preisen gefragt, fremder ruhig ; Gersté beständig ; Hafer ruhiger, gera Sorten éinen Schilling billiger; Provinzméhl leichter verkäuf- Mittags 12 Ukr.

‘ch. Bohnen rar und theurer. (Wolfs Tel. Bur) Markt flau.

L iveorpoal, 18. Juni, £000 Ballen Umsatz. arie, 18. Juni, Nachmittags 3 Ubr. (‘Wolff's Tel. Baur.) Die 3proz. eröffnete zu 68.40, fiel auf 68,35, stieg, als das Gerücht eirkulirte, der Kaiser habe sich im Friedenssinne gegen Pereira ausge- sprochen, auf 69 und schloss séhr fest und belebt zur Notiz. Consols von Mittags 12 Ubr waren 934 eingetroffen. | oz. Rente 97:05. 3prez.

Schlueu-Course : 3proz. Rente 0 95. 45 ) Spanier 475 #{proz. Sani 38% D cntkrrelthtackie Staats - Eisenbahn -

Actien 528 Oesterreichische Credit - Actien —. Credit mobVier-‘A ctien 682. Lombardische Eisenbahn-Actien —-

haft.

B

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 20. Juni. Mi O Ne Sai an O eiae ey Opevu-Vo vor den Ferién. ie St | ; Große T E Abtheilungen, von Scribe. “Musik von Auber. Ballets ‘vom Köuigl. ‘Balletmeister P. Taglioni.

Mittel-Preise.

¡e Préise mahmen cinen kleinen Aufschwung, Die Sim alien ira Pi egen Sehluss a0 sehr, dass nieht nur die

e: ”' S t R f ¿i

Die Oper ‘und ‘das Ballet haben his Anfang, das Srhausyiel his Mitte August Ferien. L S