1928 / 56 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Mar 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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103 a 101% a 102% à 1013b 246 a 244,25 n 245,5 a 245 G #4 153 8 152,5b

163,5 a 160b

1479146 B

99,5 à 98,5 a 99 à 98,25b

175,25 à 172,25 à 172,5b

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Wieklüiler Küpper . .{12

Wilmersd. Rheing ¡0D

Wittkop Tiefbau {10

Wrede Mälzerei X|10 E.Wunderlich u.Co0.i110

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Zeiger Majchtnen.. [10 8

Hellstoff=Waldhof X|1

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Zuckerf. Kl.Wanzlb, -

Berlin-Hambg. Land- u, Wass. Berlinische Feuer (voll) o. do. (25% Einz.). Colonia, Feuer- u. Unf.-V. Köln do. do. 100 X-Stücke. .|81 G Dresdner Allgem. Tae N (50 do. do (25 § Einz.) Frankfurter Allgemeine... A Frankona Rülck- u. MSY L. O d

0, h

Gladbacher Feuer-Versicher. X

Hermes Kreditversich. (f. 40 46)

Kölnische Hagel-Versicherung X

Kölnische Rückversicherung...

Leipziger Nee Eee S.1 do.

Magdeburger T L dagei (60Ÿ Einz.)

Magdeburger Leb.-Vers.-Ges... Magdeburger NRüctkversich. Ges.

do. do. (Stücke 80, 800}

do. do. (Stücke 100)... Manuheimer Verficher.-Ges. X „National“ Allg.V. A.G. Stettin Nordstern, Allg. Vers. (f. 100 4) Rheinisch-Westfälischer Lloyd X Sächsische Versicher. (504 Einz.)

do. Schles. Feuer-Verì. (f. 40 MÆ).. do, do. (Stlicke 200) Thuringia, Erfurt (voll eingez.)

Trans3atlantische Güter Union, Hagel-Versich. Weimar Vaterl. Nhenania, Elberfeld F Viktoria Allgem. Versicherung Viktoria Feuer-Versich, Lit. A X

Deutsch=Dstafrika. ...|0 Kamerun Eb. Ant.L,B|/0 NeU GUinea, 54 Ostafr. Eisb.-G.-Ant.|iL Dtavi Minen u. Eb.|2|2 St.1=1£ RMp.St.| \h[ \6]|

144,25b

145,5 a 145,75b 264,25 a 264 à 264,25b 174,5 a 174,25 à 174,5b 228 a 228,75b 155 a 165,25b 158 à 158,5b 160,25 à 16048

94,75 a 95b

A 136,5 à 137,25b 270,5b

102,5 a 102%b

241 a 240,5 a 245 B à 243,5à244,25 G

Versicherungsaktien,

Geschäft8iahr: Kalenderjtaßr.

Aachen-Münchener Feuer... .. Aachener Rückversicherung... Alba-Nordstern Lebens-Vers.. Alltanz u. Stuttg. Vex. Vers, dv. do. Lebens8v.-Bk. „.….,. Asffsek, Union Hamburg .….. ! N Berliner Hagel-Assefura

do. Li

376 G ./142G b 262b 2716 81,5 G

75 G 25 G 496 54,5 G 192 G

210,5b

72,25 G 7656 350b G 205b

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480b 2680 G 521 G

Kolonialwerte.

* Noch nicht umgest,

1171,75b *16,25b G |*16,250b Q 720b G 123b 4 44h

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio März 1928, Prämien-Erklärung, Festseyung der Liqu.-Kurse u, leyte Notiz p. Medio März: 12. B, -—,

3, Einr. d, Differenzskontros: 14, 8, Bahltag: 165,8, Vortger Kurs

Mitteld. Kred.-Bk. | 212,5b à 214b ; s A.-G.f.Vérkehr8w. | 190,5 à 187,5 à 188b 192,5 à 191,25 à 192,5 à 191,75h R GEN L 97D 97,5b

nh. Zert.d R.B.,) : é l E 152 à 149,25 G à 149,5b 150,75 à 151,5 à 151,25b Hamburg. Hochb. | 85%b 85,75b Hamb.-Südam.D. 211,25 à 209,75b a 211,75 à 212,25b

229 a 229% à 2284b 154,75 à 155,5 u 155,25b

157,25 a 156,75 à 157b

179 à 178,5 a 179,25 a 178,5b

121b

96% a 97,75b

119 à 119,5b

110,75 a 1126 (

93,25 a 92,75 à 93,5 & 93,25 à 94,75 b 168,25 a 171,75b

1281 à 126,75b 129,5 a 129,25 à 129,75 B 61,75 à 61 G 62,25b 165,5 à 164b 167b à 214,5B à 211b a 214,25 à 214,75b 9138 a 136h à 140b i 251,25 a 253,5 à 253,75b auer a 256,5 à 257,5b | 119 a 118b 120,25b 133 8 131,75 à 132b 9 133 a 1324à133,5à132,75M 33b -— 8 258 à 256,5b 259,5 4 260 a 259,5b

à 111 a 111,25b 158,5 a 157,75b 179 a179.5a179à180,25à180à180,75ù 145à 144,5 a 145,75b a 136,25b

236 a 237,5 G

a 168.,75b

174 a 175,5Þ 121,5 a 120,75 à 121,75h 145 a 144,5 a 145,5b a 251 a 251 ,5b

151 a 150,25 a 150,5b 11746 à 117,5b

a 126,75 a 127,25b 8 93,5 9 93,75b

a 104%b

164,75 à 164,25 à 164,75h

99:5 à 99,25 à 99,75b 252,5 9 254b

Aa 187,5 a 1863 à 188,5 Q 176 a 176,5b

332 à 328b 333 a 331,5 a 332,5b

269,25 a 265,5 à 265,75b 269,75 a 269,5 a 270,25b

206 a 203 G 203 1 206b

128}b 128 a 128,5b

615 a 605b 6131 616 à 612 à 617b

104 a 103b 105 1 1054 9 104,75 a 105 à 104,75b 9 179b 178,75b

260 a 253,75b 256,5 a 256 a258a256,75ùà260,5a259b 443 a 44% à 44,5 à 44%b 433 8 43,5 a 44,5h

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L

L L V E

R E T L

100 009. Reichsmarf in den Etat einzustellen und so zu erreichen, daß die drei Fnstitute, das Forschungsinstitut in Karlsruhe, das Kulturinstitut und das Wirtschaftswissenschaftliche JFnstitut in Hannover vereinigt werden können. (Bravo!) Das Wesentlichste, was ih Jhnen sagen wollte, bezieht sih auf gewisse Besorgnisse, die der gewerblihe Mittelstand aus Anlaß des Notprogramms für die Landwirtschaft geäußert hat. Auf Vorstellungen, die der Reichsverband des Handwerks mir gegenüber erhoben hat, habe ih vor einigen Tagen in ausführlichen Darlegungen erwidert. Dabei konnte ich vor allem darauf hinweisen, daß selbstverständlich in die Beiräte, die das Reichsernährungsministerium vorgesehen hat, auch Vertreter der mittelständishen Kreise, also auch des __ Handwerks, hineingewählt werden. Jch habe mir inzwischen die \, Zusage des Herrn Reichsernährungsministers nach dieser Richtung § hin geholt. (Bravo! bei der Deutschen Volkspartei.)

Umschuldung in der Landwirtschaft zur Verfügung stehenden Mittel auch den Handwerkskreisen und Kleingewerbetreibenden zu- fließen, die in erheblichem Umfang Gläubiger der Landwirtschaft geworden sind. Soweit eine Beeinflussung. des inländischen Marktes für Vieh und Fleish in Aussicht genommen ist, wurden Befürchtungen laut, diese Regelung möchte einseitig zum Nachteil des Fleischergewerbes ausshlagen. Jch glaube, auch diese Be- fürchtung ist übertrieben. Es werden auch in dieser Angelegenheit Sachverständige des Gewerbes in ausreichendem Maße Gelegenheit zur Mirkung und zur Geltendmachung ihrer Bedenken und Forderungen bekommen. Das Ziel einer Verringerung der Preis- spanne zwischen den Erzeuger- und Verbraucherpreisen braucht an sih keineswegs eine Schädigung des Handwerks und Klein- gewerbes zu bedeuten. (Sehr richtig! bei der Deutschen Volks- partei.)

sierung des Genossenschaftswesens anlangt, so ist es verfrüht, {hon heute darüber nähere Ausführungen zu machen. Es wird bei Einbringung und Beratung des einschlägigen Geseßentwurfs Ge= legenheit sein, darauf zurückzukommen. Jh darf \hließlich noch bemerfen, daß nah meiner Auffassung steuerliche Erleichterungen nicht schematisch auf die Landwirtschaftsbetriebe allein begrenzt werden dürfen; sie müssen vielmehr auch denjenigen gewerblichen Betrieben gewährt werden, deren Lage entscheidend durch die finanzielle Lage der Landwirtschaft beeinflußt wird.

Schreiben des Reichsverbandes sind auch Besorgnisse über die all- gemeine Haltung der Reichsregierung gegenüber den Mittelstands- fragen geäußert worde. Fch darf mich in dieser Beziehung auf die wiederholten Darlegungen beziehen, die ih in großen Hand- werferversammlungen in Düsseldorf, Lüneburg und Magdeburg

Struktur der Wirtschaft könnte man auch mit Verfassung oder mit Organisation der Wirtschaft überseyen. So verstanden, gehört in die Strukturpolitik auch die Organisationsgesetgebung hinein, wie etwa das beabsichtigte Kartellgeses oder das Geseg über den Reichswirtshaftsrat, das zu meinem großen Bedauern mit Rück- sicht auf die parlamentarisch-politishe Lage nicht mehr verabschiedet werden kann. Jch hoffe, daß die zukünftige Regierung, wie immer sie zusammengeseßt sein mag, den Gesetz- entwurf, der nah langen Verhandlungen und unendlihen Mühen s{chließlih durch eine Einigung im Reichswirtschaftsrat und im Reichstag zustande gekommen ist, in der vorliegenden Form über- nehmen wird, damit er dann beschleunigt im Reichstage ver- abschiedet werden kann. Jch halte daran fest, daß es ein sozial, wirtschaftlich und politish höchst bedeutsames Werk ist, das vor dem Abschluß steht.

Ein typishes Strukturgesey is der Artikel 164 dex Reichs- verfassung, der die Reichsregierung verpflichtet, den selbständigen Mittelstand zu fördern und dafür zu sorgen, daß er vor Auf- saugung geshüßt wird. Jch glaube sagen zu könnèn, daß die Reichsregierung und ih diesen Verfassungspflichten stets nah- gekommen sind. (Na! Na! bei der Wirtschaftlihen Vereinigung.) Jch darf Jhnen gleih das Nähere darlegen; Sie haben ja die Möglichkeit in- Fhrer Kritik aufzuzeigen, inwiefern die Reichs- regierung ihre Pflichten vernachlässigt hat.

Die Sorge vor der Aufsaugung des selbständigen Mittelstandes ist vielleiht ein wenig übertrieben gewesen. Jh weiß es nicht, ob JFhnèn das Werk von Werner Sombart über den Hoch- kapitalismus bekannt ist und ob Sie es, wenn es Jhnen bekannt ist, bis zum zweiten Band Seite 963 durchgearbeitet haben. (Heiterkeit.) Werner Sombart stellt dort zu seinem eigenen Er=- staunen fest, daß am Ende der hochkapitalistishen Periode beinahe noch die. Hälfte aller Erwerbstätigen ohne Landwirtschaft —-

handwerksmäßig tätig sind. Nun gilt diese Feststellung allerdings *

nicht in vollem Umfange für deutshe Verhältnisse. Vor uns liegt jeyt dié Betriebszählung des Fahres 1925, aus der sih ergibt, daß das Handwerk dazu darf man wohl alle Betriebe bis zu ¿chn beschäftigten Persouen rechnen. seit 1907 sich absolut in der Zahl der Betriebe und in der Zahl der beschäftigten Personen gehalten hat und auh heute immer noch ein Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland umfaßt. Aber diese Feststellungen dürfen natürlih nicht zu Lässigkeit führen.

Jn der besonderen Lage, in der wir uns im Hinblick auf das Notprogramm befinden, habe ich Veranlassung, Jhnen über die Fragen des Handtverks und des selbständigen Mittelstandes einige nähere Ausführungen zu machen. Lassen Sie mich zunächst mein Bedauern darüber ausdrüdcken, daß es nicht möglich gewesen ist, die Handwerksnovelle noch in diesem Reichstag zu verabschieden. Sie steht im Reichsrat vor der Verabschiedung; es dürfte aber mit Rüsicht auf die parlamentarisch-politishe Lage niht möglich sein, sie auch noch hier im Reichstag zu erledigen. Sie hätte lang ge- hegte Wünsche des Handwerks verwirkliht: Aenderungen in seiner Organisation, zum Beispiel Aenderung des Wahlrehts zu den Handwerkskammern, Gleichstellung der Handwerkskammexrn mit den übrigen Selbstverwaltungskörpern, Einrichtung einer Hand- werkerstelle und anderes mehr Verbesserungen, auf die das Handwerk mit Recht das größte Gewicht gelegt hat und die in langwierigen Verhandlungen zwischen allen béteiligten Wirt- \haftszweigen im Reich8wirtschaftsrat und anderwärts vereinbart waren.

Vielleicht darf ih aber auf der anderen Seite als erfreuliche Tatsache darauf hinweisen, daß es im Haushaltsaus\chuß mögli gewesen ist, für das Fnstitut für deutsche Handwerkswissenschaft

Wir haben ferner dafür Sorge zu tragen, daß die für die

Was die Verwendung der 25 Millionen füx die Rationali-

Jh füge ein Schlußwort hinzu. Fn dem exwähnten

NReichs- uud Staatsanzeiger Nr. 56 vom 6. März 1928. S, 3,

standes gezeigt habe. (Sehr richtig! re{hts.)

mit Konjunktur- und Strukturpolitik. Man hat in den legten Tagen die Ergebnisse des Außenhandels im Monat Januar dieses Jahres zum Gegenstand einer sehr deprimierenden Kritik gemaht. In der Tat schließt diese Außenhandelsbilanz des Januar 1928 mit einer Passivität von rund 500 Millionen Mark ab. Sie bringt eine Steigerung der Leben8smitteleinfuhr um fast 100 Millionen Mark und eine Verminderung der Fertigwarenausfuhr um fást 80 Millionen Mark: Jch denke nicht daran, s{hönfärben zu wollen, obwohl man auf besondere Saisonbedingungen hinweisen könnte, au darauf etwa hinweisen dürfte, daß die Ausfuhr des Monats Januar 1928 noch erheblih Höher ist als die Ausfuhr im Januar 1926 und 1927, auch noch dent Jahresdurchschnitt 1927 übersteigt. J glaube aber, der ganze Ausgangspunkt ist unrichtig. Wenn man über Handelspoliti?! sprèêchen will, dann muß man größere Zusammenhänge im Auge haben.

Zch darf daher einen Blick auf die ganze Handelsbilanz des Jahres 1927 werfen. Sie ist, mit 3,9 Milliarden passiv. Die Ge- samtpassivität der Jahre 1924 bis 1927 beläuft sich auf rund 10 Milliarden. Niemand, dex für die Wirtschaftspolitik verant- wortlich ist, kann derartige Zahlen leiht nehmen. Das schwierige Problem, auch reparationspolitishe Problem, das sich an diese Feststellungen knüpft, s{heint mir noch keineswegs gelöst zu sein. Man trägt vielleicht zu seiner Lösung bei, wenn man au noth einmal auf folgendes hinweist, was viel zu wenig bekannt ist: das Handelsbilanzpassivum der «Fahrè 1900 bis 1913 belief fich auf 18 848 Millionen in Vorkriegswerten, also auf rund 28 Mil- liarden in Gegenwartswerten. Wie nah der Fahrhundertwenide, so war es ebenso vor der JFahrhundertwende. Fh habe nit alle Hahlen in den leßten Tagen nachprüfen können, aber aus einem Werke über Handelspolitik willffürlih drei Fahre herausgegriffen: 1872, 1879 und 1891. Fede8mal ergab sich eine Passivität von über 1 Milliarde Mark, im ganzen also in der Periode von 1870 bis 1913 eine ununterbrochene, starke Passivität unserer gesamten Handelsbilanz. (Hört! hört! links.) Fch glaube, es ist notwendig in der Erörterung des Problems der Passivität diesen Hinweis nit außer acht zu lassen.

Was die Einfuhr des Jahres 1927 anlangt, so ist sie um 4 Milliarden Mark höher gewesen als im Jahre 1926. Eingewirkt auf diese starke Steigerung der Einfuhr hat ohne Zweifel die sehr dürftige Ernte des Jahres 1926/27, die starke «nlandskonjunktur [selbstverständlih au die erhebliche Aufnahme unserer Auslands-

anleihen. Der Einfuhrübershuß an Lebensmitteln allein beläuft sich auf 2754 Millionen; das find 1000 Millionen Maxk mehr beides Gegenwartswerte als im Jahre 1913. Zch darf aber auch darauf hinweisen, daß diéser Einfuhrübershuß sih unter dem Einfuhrübershuß derx drei Jahre 1911 bis 1913 hält, der 2900 Millionen betrug. :

Die Ausfuhr des Jahres 1927 ist gegenüber 1926 nux um 400 Millionen Mark gestiegen." Man muß aber berüdsihtigen, daß 1926 der englische Streik sehr stark in der Richtung einer Ausfuhr- steigerung, besonders der Rohstoffe und Halbwaren, gewirkt hat. Vergleicht man 1927 mit 1925, so ergibt si eine Steigerung um 1400 Millionen Mark. Dabei hatten wir 1925 erst zwei Drittel der Ausfuhr des Friedens erreicht. Jm Fahre 1927 sind wir im Ver- gleih zu 1913 doch schon wieder auf drei Viertel der Friedens- ausfuhr gestiegen. Wenn man die drei Faÿre 1911 bis 1918 nimmt, dann haben wir über pier Fünftel des Durchschnitts dieser Beit erreiht. Besonders erfreulich ist, daß innerhalb der Ausfuhr der Anteil der Fertigware von wei Dritteln vor dem Kriege auf drei Viertel im Jahre 1927 gestiegen ist.

Scließlih sei festgestellt, in welchem Umfange sich unser Handel zum Welthandel bewegt. Das Verhältnis war im Fahre 1913 13,3 Prozent. Es ist gelungen, unseren Umsay im Fahre

1927 auf 10,8 Prozeût des Welthandels zu bringen.

Angesichts aller dieser Feftstellungen habe i die Kühnheit, zu sagen, daß die Ergebnisse unserer Handelsführung sehr erfreulich sind, insbesondere wenn man alles das berücksihtigt, was wir an Schwierigkeiten in dex Nachkriegszeit überwinden mußten. Fch glaube deshalb auch: wir müssen die Wege weitergehen, die wix in unserer Ausfuhrförderung bisher gegangen sind. Jch meine dabei die bekannten Maßnahmen: die Exportkreditversicherung, Garantieleistungen des Reichs, Exportkredite. Jh denke auch daran, daß wir entscheidend bei der Weltwirtschastskonferenz und ihren Beschlüssen mitgewirkt haben, daß gerade das Wirischafts- ministerium durch seinen Vertretec in dex Ein- und Ausfuhr- konferenz stark aftiv beteiligt gewesen ist. Wir sind ferner führend in den Bestrebungen zur Vereinheitlichung der Tarifsysteme und der Zollnomenklatur. Selbstverständlich müssen wix versuchen, unser Handelsvertragssystem endlich zum Abschluß zu bringen,

Damit möchte ih nicht etwa gegen das Stellung nehmen, was

vor wenigen Tagen aus Anlaß der Beratung des Landwirtschafts-

etats zur Handelspolitik geäußert worden ist, insbesondere nicht an meinem Amtstollegen Schiele Kritik üben. Jh möchte meinerseits nur zum Ausgleih und zur Aufklärung in allen diesen Fragen mitbeitragen. Vor zwei Fahren habe ih mich bei dex Etats- beratung auf den Standpunkt gestellt, daß ein Fndustrie-Agrar- Staat, der wix nun einmal sind, sowohl den Export fördern wie den Binnenmarkt pflegen muß. Jh füge hingu, daß eine Förderung der Landwirtschaft durhaus nicht etwa zu einer Störung der Handelspolitik zu führen braucht. Aber auch ein Weiteres darf ih nicht verschweigen. Die Förderung der Landwirtschaft muß das Biel haben, uns je länger, je mehr vom Auslande unabhängig zu machen. Das ist ein Ziel, aufs innigste zu wünschen. Es fragt sich aber, wann wir dieses Ziel der Nahrungsfreiheit erreichen. Lassen Sie mich auch da einmal auf Vorkriegsverhältnisse zurügehen. Die Mehreinfuhr an pflanzlihen Nahrungs- und Genußmitteln im Jahre 1913 betrug 846 Millionen Mark. Zur Hervorbringung dieser Erzeugnisse in Deutschland wäre eine Vermehrung der An- bauflähe um 13,5 Prozent nötig gewesen. Allein für Brot- getreide shäßte die amtliche Statistik der Vorkriegszeit den Aus-

landsbezug auf 13 Prozent, Fm Kriege rechnete man, daß etwa

zu machen Gelegenheit hatte, bei denen ih regelmäßig zu allen „-Handwerksfragen“ Stellung genommen habe. J glaube geltend machen zu können, daß ih in all dieser Zeit Verständnis und Für- sorge für die Erhaltung und Kräftigung eines gesunden Mittel- j | Damit, meine Damen und Herren, lassen Sie mich zum leßten Teil meinex Ausführungen, der Handelspolitik, übergehen. Die Frage der Handelspolitik steht in innigstem Zusammenhang

20 Prozent des Bedarfs durch Auslandsbezug gedeckt wordeu seien, Dabei muß berüdcksihtigt werden, daß 46 Prozent des Gerstebédarfs aus dem Auslande stammten. Die Mehreinfuhr an tierischen Nahrungsmitteln belief sich 1913 auf rund 808 Millionen Mark. Nach einer andereu Statistik entfiel im Jahre 1910 auf den Kopf der Bevölkerung an Vieh und tierishen Erzeugnissen eine Mehr- einfuhr von 8,71 Mark gegen 1,35 Mark im Jahre 1872. Jm Jahre 1910 bestand mithin gegenüber 1872 eine 614 fache Ver- mehrung der Abhängigkeit vom Auslande. Schließlich belief sih die Mehreinfuhr an Futtermitteln im Jahre 1913 - auf 75 Millionen Doppelzentner. Die zu deren Anbau in Deutsch- land nötige Fläche hätte eine Vermehrung um 16,5 Prozent er- fordert. Das war:im günstigsten Friedensjahc, in Blütezeiten der Landwirtschaft. Das war aber shon damals keineswegs eine rosige Lage. Heute ist diese Lage’ noch viel gefährdeter, nachdem wir wert=- vollste landwirtschaftliche Ueberschußgebiete verloren haben - und der Ernteertrag pro Hektar. noch keineswegs dèn Friedensstand ex- reiht hat. Deswegen au meinerseits jede Unterstützung ‘für die Kreditbestrebungen und die Rationalifierungsmaßnahmen dex Landwirtschaf:+. Nur darüber müssen wir uns klar sein, daß die Früchte dieser: .Rationalisierung niht so rasch reifen können, das heißt mit anderen Worten: wix dürfen wegen dieser zukünftigen Früchte niht etwa in der Gegenwart unsere Pflichten in derx Aus- fuhr versäumen. Das würde meines Erachtens zum Schaden: au der Landwirtschaft ausschlagen. (Sehr richtig! links.)

Erst recht kann ih mih nit dazu hergeben, eine Drojselung dex Einfuhr, Protektionspolitik oder Autarkie zu befürwortén. Wie die Dinge liegen, müßte das in der Gegenwart und für die. nahe Zukunft niht nur zum Menschenexport, sondern vielleiht. noch zu viel gefährlicheren Rückschlägen führen. Es ist nun eéimmnal Deutshlands Schicksal, daß wir den Anschluß an die Weltwixtschaft aufrechterhalten und vertiefen, und daß wix zur europäischen Wirt- schaftssolidarität gelangen. Das ist eine shmerzlihe Erkenutnis, und ihre Durchführung mag manche Opfer erfordern. Dasjenige Volk wird aber seine eigenen Juteressen am besten wahren, das si rechtzeitig darauf einstellt, seine inneren Kräfte aufs stätlste ent. widelt und vor allem dafür sorgt, daß seine Gesamtwirtschaft so durchrationalisiert wird, - daß sie der Konkurrenz dex anderen Völker gewachsen ist. (Beifall bei der Deutschen Volkspartei.)

393. Sißung vom 5. März 1928 14 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsvérleger. *)

Vizepräsident Esser eröffnet die Sißzung um. 14 Ubr. Die zweite Beratung des Haus8haltsplans des Reichswirtschaftsministeriums wird föltgesezt. Abg. von Raumer (D. Vp.,) erklärt, er habe? von den Sozialdemokraten, die doch wieder in die Regterung eintreten wollten, ein Wirtshaftsprogramm erwartet. Statt tien babe er am Sonnabend eine Wahlrede gehört. (Widerspruh-bud. Soz.) Die Rede des Abg. Heinig sei ausgegangen von sechzi4 Jahre alten gen des Marxismus, die heute keine Berechtigung mehr hätten. Er (dex Redner) stimme. dem Worte durchaus zu, daß der einzige Zweck der Wirtschaft sei, dem Volke möglichst günstige Lebensbedingungen zu schaffen. Eine um die. Verbesserung seiner Lebenêverhältnisse bten Arbeiters chaft sei der Wirtschaft durchaus erwün}|cht; denn Stillstand sei üdschritt. Nux dürfe dieser Kampf niht zum Klassenkampf ausarten.. Die Lage der Unternehmer sei eute alles andere als angenehm. Der Kapitalismus, dessen Wesen die Arbeit in der Fretheit sei, müßte heute in größter Unfreiheit arbeiten; alles sei ixtert: Die Arbeitszeit, die Lohnhöhe usw. Dex - Redner wendet sih dann gegen die Ausführungen des sozialdemokratischen Parteiredners. Die Forderung nach größerer Publizität einzelner Jndustrieuntern&hmen sei zweckdlos wenn man nit eine Publizität der gesambden Fndustrie [hafen könne. Eine Bilanz könne doch nur der richtig En der das Unternehmen fenne. (Zwiscens- rufe des Abg. Wels [Soz.]). Sie werden E die kaufmännische Ehrlichkeit der Leiter der deutschen Aktiengesellschaften nicht wohl anzweifeln wollen? (Abg. Wels [Soz.]: Na, na!) Wenn Sie allerdings auf dem Standpunkt stehen, daß es außerhalb Jhrex : Partei überhaupt keinen anständigen Menschen gibt, so kann nan mit Fhnen nicht disputieren. Abschreibungen müssen bei dem eutigea schnellen zeisGen Fortschritt in bedeutend höherem mfonge erfolgen als früher. Die sozialdemokratishen Angaben über die Löhne bei Siemens sind grundfalsch. Wenn von der Bedeutungslosigkeit der Löhne gesprohen worden ift, d trifft dies nicht zu; funf Prozent Lohnerhöhung bedeuten die halbe Divt= dende. Abg. Heinig hat jo getan, als machten die Whne und die Ausfuhr heute überhaapt nihts mehx aus. Bei ‘manchen Maschinen steigt der Pcozentsay der Löhne bis zu siebzig Prozent des Preises. zFnsondecheit bei der elektrotehnischen Jdustrie ist dies der Fall. Für die Ausfuhr werden im Maschinenbau 250 000 Arbeiter beschäftigt. Der Höhepunkt dex Konjunktur ist überschritten, Die deutshe Wirtschaft steht daher jeßt vor der Notwendigkeit, die Ausfuhr weiter auszudehnen. Jn der Fot der Ueberwachung unserer Ausfuhr müssen wir eine ganz t M Kontrolle üben. Nicht nur der Unternehmer hat eine Verant- wortung für die Qa sondern auch der Arbeiter. Jn der Politik, in der der Reihsarbeitsminister führen sollte, führt heute der Schlichter. Die Arbeiterschaft braucht tüchtige Führer in der Wirtschaft. Die Hebung der Löhne ist eine Frage, die von dem Stande der Produktion abhängt. Auch in Rußland hat man diese Tatsache erkannt, daß die Länge der Arbeitszeit und die ‘Höhe des Lohnes von dem Stande der Produktionsverhältnisse abhängig sind. Die Festseßung von Tarifen in der Elektrizitätswirtschaft ist Ns pates Bei allen Exportbestimmungen sowie bei allen Handelsverträgen muß Rücfsiht genommen werden auf die Aufgabe dex deu:\{2en Wirt- chaft, wieder allenthalben den an den Weltmarkt zu inden. Die heutige T ist niht mehr zeitgemäß. ie wichtigste Frage ist zurzeit die Beseitigung der Notlage der Landwirtschaft. Vor allem muß sie auf dem Gebiete der Real- reen und derx Zinsverpflihtungen entlastet werden. Die öglichkeit der Mehanisternng der Landwirtschaft wird zu sehr

_übershaßt. Wir stehen vor der s haber daß wir im Fnlande

oinen n ago ersten Ranges haben: die Landwirtschaft. Weiter stehen wir vor der Tatsache, daß hier Strömungen ar ind, die darauf hinweisen, E wir in den nächsten Fahren nich

0 g mit dem Fnlandsmarkte zu rechnen haben, sondern mehr mit dem Auslandêmarkt. Vor allem müssen wir bedenken, da

eine Wirtschaft leßten Endes nur Löhne zahlen kann, wie sie au dem Wege der Produktion gegeben sind.

Abg. Me ye x - Verlin (Dem.) übte “ay e Kritik an der Wirtschaftspolitik der Rechtsregierung. n dem Regierungs=- Þprogramm hat das Kabinett verloren, die wirtschaftsfeindlihen Schranken zu beseitigen und das Handelsvertragswerk tatkräftig fortzusegen. Fm Völkerbundsrat ist Stresemann als Führer im Streit für den Abbau der Bollmauern aufgetreten. Geschehen ist aber nichts zur Verwirklichung dieser Ziele. Nicht ein autonomer Zoll ist ermäßigt, dagegen sind eine Reihe wichtiger Lebensmittel, ¿olle erhöht worden. Bei diesem Verfahren, das mit den Worten

*) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben [ind.