1928 / 57 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Mar 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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e Mos S E E E T B mas p | 6 1.1 1108 G 107,5 G Wicking Portl,-13.F|10 1.1 [150b 52D N\ 7 1.1 {193b i19b Wickrath Leder .|5 1.1 |1107b 105 G 1.1 1146 111b Wicküler Küpper ../12 |12 |1.11/241.25b G [240,56 1.1 5968 60,5b Wiesloch Tonw. 3 1.1 (97,5b 98h & p. S1./1820 186b G H. u. F. Wihard..| 0 1.1 | —,— —_— 1.7 [75b G 76,25b G Wilke Dpftk. u. Gas| 7 [10 | 1.4 |1366 135 G 0 [1.6 /21,5b G 21,5b G Wilmersd. Nheing [0D 1.1 |82.5 G 93,5 G 1.7 |—,— t H. Wikner Metall. | 7 [10 [1.7 [136,756 [136.756 6 Witten. Gußstahlw 6 | v [1,7 |60b 60b Wittkop Tiefbau #10 1.1 11396 138 G 1.1 /80b 84 G N Os 0 1.1 /49b 50h 1.1 |251b 248 G do Genußsch.| 0 1.1 49b 50b Á y. St./410b G 408 G Wotan-Werke 0 1.7 | 8b 8,5 G 1.1 [1815G [181,5G Wrede Mälzerei X'|10 |10 |1.9 |1196 118b 1.1 |88G 88,5b G E.Wunderlich u.Co./10 [10 |1.11/141 6 141b 1.1 | —.— —_— 1.1 |68B 68B Zeiger Majchinen.|10 [10 | 1.7 /157b 157b 1.10} ,— —_—,- Bellstoff-Verein. X] 8 [10 {1.7 [156,5bG |155b G 1,1 [101{b 99 G Hellstof-Waldhoî X/12 1.1 |255b 255,5b 1.7 |52b G 520 G do. Vorz.-A. Lit. Bj 6 1.1 186,50 76 1.7 [14575G [145,75 G Bucferf. Kl.Wanzlb.} 4 | 6 [1.7 105b6 105b G 1.1 /154b 154b do, Rastenburg] 0 | 0 [1.4 |47eb6 —— 1:1 E a0. 1,2 (203b 203b 4 i; é 1.7 1496 48,5 G Versicherungsaktien, 1.1 |128,5b [127,25b zi 1.1 (89bG (89,5b G Mp Stil 1.1 [125b 136b Geschäft8jahr: Kalenderjahr. N10 [10 |1.7 |153,25b G |154b G Aachen-Münchener Feuer. ..|376ebG [376 6 1.10/123b 1236 G Aachener Rückversicherung. .|148b G 1426 1,4 |95b 97,5b Allba-Nordstern Leben8-Vers..|67b G 67b 1.3 | —— —_—° Allianz u. Stuttg. Ver. Vers. X|261b 262b dv. do. Lebensv.-Bk. N|278B 2716 8 |2 1.7 |85,5G 85b G Assek. Union Hamburg .…. X/81,5b 81,56 0 L,1 |74b 743b Berliner Hagel-Assekuranz . [756 75G 4 1.10/65,25b 67,5b do. do. Lit, B 256 25 G 0 [8 [1.1 [126,75b B 128eb G Berlin-Hambg. Land- u. Wass.| —,— 0 1.1 |36b 34%b Verlinische Feuer (voll)... 48 G 49 G 0 L1 |—— S 0. do. (25 Einz.)./54,25G6 [5456 Colonia, Feuer- u, Unf.-V. Köln|194b G 192 G 8 1.1 1137,75b G |139b do. do. 100 Æ-Stücke. .183b G 81G 0101/1.1045G ga gei Dresdner Allgem. Transport X 0 1.1 81eb G 82,5b G 150 Y Einz.)} —,— —,—_ 5 1.1 19125G [91,25G do. do (25 § Einz.)} —, —— 6 1.1 (1395G [139,5b Frankfurter Allgemneine.….. X/173,25b |173,5b Frankona Rück- u. Mitvers. L, A/113b 113,5h 1.1 [161 G 161 G do. i Lit. C|184b 188b 1.7 [150b 150b Gladbacher Feuer-Versicher. F600 G 591 G 1.10/161b B 162eb B Hermes Kreditversich, (f. 40 /6)/16,2b G 16,5 Q 1.1 |127,25G [127,266 | Kölnische Hagel-Versicherung X |60,5 G 60b G 1.1 /613b 606b Kölnische Rückversicherung. .|878 G 878b neue 1.1 /596b 592b Leipziger Feuer-Versicher. S. 1/278 G 275 G 8 1.1 | —,— do. do. Ser. 2/716 70G 0 1.1 |1376 37b G do. Ser. 3| —, & |[690b6 8 1.1 1126b 126b G Magdeburger Feuer-Vers... X//110b 110,5h 9 1.1 [123b G 1246 Magdeburger Hagel (50 Einz.) —,— —_— 9 1.1 |126b G 128b G do. (25 Einz.) —,— —,_ 0 1.1 |83b G 79b G Magbehu rger Lane Bere Bel. 191 G 191b 6 1.1 |83,25b 84b Magdeburger Rückversich, Ges./36 G 356 4 1.1 |89,5b 90,75 G do. do. (Stiicke 80, 8001306 306 do. do. (Stücks 100) .….1346 346 0 43} 1.7 [230b 230b G Mannheimer Versicher.-Ges. X|169b G 166 G 6 | 0 [1.4 [75G 76eb B „National“ Allg.V, A.G. Stettin/1025b 1030b Nordstern, AUg. Vers. (f. 100 .4//210,5b 210,5b 0 1.1 |83,5ebG [81 5ebG | Rheinish-Westfälischer Lloyd N —,— —,— 0 1.1 1526 152G Sächsische Versicher. (50 Einz.)} —,— —— 8 1,10/102,5b 103,75b do, j (25% Einz.) —,— E 8 1.3 |199v G 199b Schles. Feuer-Verj. (f. 40 4). .|70b 72,26 G v 011.7 |66bG 67,75 G do. G (Stiicke 200//76,5 G 7660 9 110 [1,7 /140b G 141,5 G Thuringia. Erfurt (voll eingez.)248 G 350b G 616 !1.10/87b G 86.25b do. do. (25 Einz.1218b 205b 6 5 |1.1087B 85b Tranzatlantische Güter 225b —— 6 | 4 [1.9 1025G [102,5G Union, Hagel-Versich. Weimar| —,— —,— 041.7 [74B 74 B Vaterl. Nhenanta, Elberfeld X/475 G 480b (O 73b Viktoria Allgem, Versicherung|2695b 26806 Viktoria Feuer-Versich. Lit. A F'|520b B 521 G 1.7 | —,— 78,5b G Li 76bG (ITIbG 1.1 b b 6 1.1 665bG (86G Kolonialwerte. 11 (26256 [26256 * Noch nit umgest, 1.1 [177,5 G 177,5 G Deutsch-Ostafrika.…..|0{ [1.1 [168b 171,75b Kamerun Eb, Ant.L.B|0| |1.1 |+16b +16,25b U 1.10/30 G 30,5 G Neu Güineä.. 5 61/8/1,4 |710b 720b G 1.10/177,5 G 180b B Ostafr. Eisb.-G.-Ant.|iL]| | 1.1 |*22b +23h Otavi Minen u. Eb.|2|2|1.4 44h 44b 7/68 11.4 |126,5b 125b St.1=1£L RMp.St.|\h| hi 7 1.1 /138,75b |[139b 6 [10 [1.7 135ebG |1355G q 1.1 /115b G 115,25b G 9 | 7 1.7 (87,5 G 87b 0 ¡10 [1.4 |/169B 169,5 G 0 1.1 |30,75G [30,75 G 0 1.1 [73G 73 G 0 1.1 1177,5b 177,5b 5 1.1 [73,5 G 73b G 6/5 [1.7 87B 87B 0 1.1 |83G 83eb G

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio März 1928,

Fortlaufende Itotierungen.

Dt. Anl, Aus1o).Sch. etnjchl. 1/, Ablösgs8sch.Nr.1-60000 Dt.Anl.Auslos. Sch. einschl, 1/ Abl. Sch Nr.60001-90000 Deutsche An1-Ablösungssch. ohne Auslosungsschein .

teutiger Kurs

55,75b G à 55ÿb 1444 14,6 à14,7B

Voriger Kurd 52b 55,75 à 55,9b

14,86 à 14,5 à 143ù14,6B

4X Hamb.amoit.Staat19B 6 Y Vosnische Eb. 14... 6 do, Invest. 14. 5 Mexikan. Anleihe 1899 6h do do. 1899 abg. 4% do do. 1904 4h do. do. 1904 abg. 444) Oest. Staatsschaßsch. 14 4aY h do, do, 14 m. neu. Bog. d, Caisse-Commune 4/4 do. amort. Et. Anl «4 do. Goldktente 4} do. do. m, neu. Bog. d. Caisse-Commune 44 do Kronen-Rente . A0 Ov 0 VI 49% do. tonv. do. M. N. 4, h do. Silber-Rente …. 41, h do. Papier-Rente .…. Türk, Administ.-A. 1903, 4h do. Bagdad Ser. 1..

4h do d, SéLLi 4h do. unif. Ani. 1903-06 4h do. Anleihe 1905 4h do. do. 1908 4% do. Boll-Obligationen Türtische Fr.-Lose .….....

4% Ung, Staatsrente 1913 43h do. do. 13 m, neu. Bog d, Caisse-Commune

4% h do. do. 1914 t do. do. 14 m. neu. Bog. d, Caisse-Commune

«h do, Goldr.m.neu.Bog. d. Caisse-Commune

4h do. Staatsrente 1910 4H do. do, 10 m. neu, Bog. d. Caisse-Commune

4h do. (Kronenrente

4} Lissabon Stadtsch. 1. [1 4/% Mexitan. Bewüäsi. ¡ae do. do. abg. Anatolische Eijenb Ser. 1 do. do. Ser. 2

8h Mazedonische Gold...

H Tehuantepec Nat...

6b h do. abg.

4%% do LLCA

41° do aba

Baui Elektr. Werte... Bank für Brauindustrie .… Bayer. Hyp.- u, Wechselb

Vayer.Ver.-BantMünchen-

NUXberf oes ae eoos

Oesterreichische Kredit

41 Ll L E GTEPTL E

Baltimore-Ohio „....«+«.-

Canaza-Pacific Abl. - Sch.

o. Viv.-Bezugsschein ...

Elektrische Hochbahn... Destert.-Ung. Staatsb.

a 13,3 ù 13,46

——

,

39/6 ù 39b

ip 1,6b 1,55 6 à 1,6b 1,55 G à 1,6b

4 13,25b

à 22%b 24,8eb G à 24,8b

18,25 à 18h 17,25 a 17(b 19§b

, ais ges

156,5 ù 155,75b

196,5 a 197,25b

B 2116ù117b

157 à 156,5b 170b

171,5b

37.75b

199,25 à 197,5b 17%6

116,254116!¿eb G ä116,25 G

a 95h 1646

Schantung-Eij.-B Verein. Elbe}ch1 f. Accumulat.-Fabr. Adlstivêrké. Aschaffenb. YZeUst. Augsb.-Nürnb, M U e J, P. Bemberg. Jul. Berger Tiefb, Berl.-Karlsr. Jnd. Busch Wagg. ...- Byk-Guldenwerke Calmon Asbest Chem.von Heyden Comp. Hispano Amer. de Electric Dtsch.-Atl, Telegr. Deutsche Kabelwk. DeutscheWollenw Deutscher Eisenh, Eisenb.- Verkehc . Elek.-W, Schlesien Fahlberg, List u.Co Feldmühle Papier Hatkethal Draht. F. H, Alintinerian Harb-Wien.Gum. Hartm. Sächs. M Hirsch Kupfer Hohenlohe -Werke Gebr. Junghans, Gebr. Körting Krauß u. Co., Lok. Lahmeyer u. Co. . Laurahütte... Leopoldgrube... E E Maximüilianshüitte Mitag, Mühlenbau Mix u. Genest Motorenfbr. Deuÿ Nordd. Wolllklämm Oesterr. Siemens- Schuckertwerke Hermann Pöge... Polyphonwerke ., Rhein. -=Westf.Elek. do. Sprengstoff Rhenan, Kunheim Ver. Chem, Fabr. J D:Rlédêl sbs Sachsenwert ….. Sarotti Sai H. Scheidemandel Schles.Bab, u. Zin! do. Bgw, Beuthen do. Porll.-Zem. do, Textilwerke Hugo Schneider Schubert u.Salze1 Siegen-Sol1.GUßst Stöhr uC. Kammg Stolberger Zink. SvenskaTändsticks Schwed. Zündh. Telph. J. Berliner Thörl's Ver. Oelt Thür. Gas Leipz Ver.Schuht. B.-W Vogei,Telegr.-Dr Voig! & Haeffne1 Wicking Portland

R. Wolf, «oco

Heutiger Kurs

à 175 a 75,25b 151 6 à 150%b

-—- ‘a 453 d, 455 à 454b

323 à 325 a 323,5 à 327 à 325b 83 a 84,25 à 83%B

63 a 62% 6 64 G

‘à 135,56 à 134,75 à 135b

545 à 542b

88 à 89,25b

154 a 155 à 153,75 à 154,5b 41368 137b

133,5 a 133b

205,75 a 206 à 205,5b

83,75 à 84,75b

94,75 à 94,25b 85/25 à 85b

75,75 à 76b

201,5 à 202 à 201,5 à 208B à 203b 287,75 ù 288,5 à 285,25 à291,5 289

54,5 à 55b a 46,5 à 45b 8 119,756 a 119,5b

24 9 24,25b

122 a 122,5b 198D

72,25 à 73,75b 349 a 350 à 348b

43,5 a 446 ; 200 a 201,5 à 200,5 à 206b b

401 à 404,5b

60 a 58,75b

101 G a 1014à 101b 155,5 a 154 a 155,75b

87 a 86 0 B7b

152 a 150 à 150,5b 49 a 50 à 49 a 49,75b

m —————_———

Voriger Kurz —‘à 82 à 81,5 à 82b

‘à 452 à 447b 325 a 318 a 320 à 316b 82,75 a 80,25 a 80D

136,5b G à 135b

550b G à 545 à 546b à 102% à 102b

156 a 155eb G à 155,5 à 152 à 152,5 134,5 à 132,75b

206 a 207 B à 203 204 0200,5 à201b

273,75 à 272 G à279,5 B à277à277,5b

‘a 120% a 120,5 à 121b 73bG a 71G à 72b

- a 44,25 ù 446 à 44h 200 a 200,5 à 199b 402 àù 401 à 402 a 401b

102 à 100 a 100,5b 154,5 a 153% ù 154,25 à 154b

Prämien-Erklärung, Festseßung der Einreich. d. Effektensaldos: 13, 3,

Allg. Dit. Cred.-A. BVarmerBank-Ver. Berl. Hand. - Ges. Comm.-u.Priv.-B Darmst,u.Nat.-Bk. Deutsche Bank... Diskonto-Komm... Dresdner Bank Mitteld. Kred.-Bk. A.-G.f.Verkehr3w. Dt.Reich8b.Vz.S.4 (Inh. Zert.dR.B.) Hamb.-Amer.Palk. Hamburg. Hochb. Hamb,-Südam.D. Hansa, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Allg. Elektr.-Ges Bergmann Elektr, Berl, Maschinenb. Buderus Eisenwt, Charlottenb.Wofs. Cont. Caoutchuc Daimler Benz...

Dt. Cont, G. Dess.

Deutsche Erdöl ,„. Deutsche Masch. .

Dynamit U. Nobel Elektrizit. - Liefer.

Elektr. Licht u. Kr. Essener Steink...

F. G. Farbenind. Felt.uGuilleaume Gelsent. Bergwerk Ges. f, eftr.Untern.

Th. Goldschmidt,

N itSeiba arpenerBergbau Hoesch Eij.u.Stahl PhilippHolzmann

Ilse, Bergbau... KaliwerteAîchers1 Nud. Farstadt ,. Klöckner-Werke .…. Köln-Neuess.Bgw Ludw. Loewe...

Mannesm.- Röhr. Mansfelder Bergb Metb.u.Metallurg Nationale Autom.

Oberschl. Eisenbb Obersch!.Kokswtke.

j.Kot8w.uChem.F

Orenstein u. Kopp

DIVEIE, ¿as be ps Phönix Bergbau. Rhein. Brauntk.uB Rhein. Elektriz... Rhein. Stahlwerke

A. RiebectMontan

Rütgerswerke Salzdetfurth Kali Schlej. Elektriz. u.

Ga U Bes Schuckert u. Co... Schulth. - Payenh. Siemens u. Halske Leonhard Tieß Transradio Ver. Glanzst. Elbî Ver. Stahlwerke Westeregeln Alkali Zellstoff - Waldhof Vtavi Min. u, Eb.

tieutiger Kurs 143,5b 1453 145,5b 251% a 252,5 a 251,75b 173%à 1736 ù 174,5b 221,5 a 226,75 ùà 227b 163,5b 1563b 159b 191 à 189 à 190b B à 189,5b 97,25 à 97{b

à 149,75 à 1503 ù i 50%b 86.25 ù 85,75b 210 à 210,75b 226,5 6 226b / 153,5 a 153,25 à 1535 à 1538b 156,25 a 156% à 155,75b 174 à 174,25b 119,25b 95 à 96,5b 11731 119,25 à 119b 112b 93,5 a 93 G À 93,5b 170,5 à 173,5 a 172,5 à 173,25b 127,256 a 128B a 126,75b 61 G à 50,75 a 61b

, 164 à 164,5 G à 212 a 212,5 à 211,5b 138 à 136,75 B 254,5 a 255,5 à 254,75b 8 118h 4133 à 133,25 à 132,25 à 132,5b

258 a 259,25 à 258,75 à 259,75b

109 à 109,5b 157,5 a 157 G

168 à 169,75 a 168,75 à170à167,5b G

Bs {168 a 167,75b 135 a 135,5h

239,25 a 240b

170 a 168b

174,15 a 177 à 176,75b

119,25 à 118,5b 142 a 142,5 a 142,25b

2496 à 250,5 6 248 a 249 à 248,25 B

147,5 a 148 a 1475b 115,5 à 115,25b à 126,25b

104 a 104,25b

93,75 à 93,5 à 93%b

135,5 à 135h

267 a 268 1 267b

102 a 102,25 a 102b

250 a 253,5 à 251,5 ù 252,75 G

161,5 à 161,25 a 162 à 160,50b B

98 àù 98,75 à 981b

3 188,5 à 187,5b 17249 1730 330 9 330 B 266,5 a 267%b 204 a 206b

a 128,25 à 129,5b 609 1 614 a 609b

103 a 102,25 a 102,5 à 102 à 102,25b

179,75 a 180 a 178,75b 256 a 257 B a 254,25b 44,5 à 44,25 àù 44% a 44%b

Liqu.-Kurse u. leyte Notiz p. Medio März: 12,8, —, Einr. d. Differenzskontros: 14. 3, Kahltag: 16,3,

Voriger Kurs 144,75 à 144b 146 a 145.5b 264,5 a 262,5b 174,5 a 172,5b 228 a 225,5b 164,25 a 163b 157,5 a 156,5h 160 1 158,75b 212,5b 190,5 a 187,5 à 188b 97%b

152 à 149,25 G à 149,5b

85§b

211.25 à 209,75b

227,5 a 226b :

154L 8 153,75 ù 154,5 à 153 à153,25b 157% à 155%b

176 a 173Ga 173,5b

120b Ga 119,25 B

96 a 9436

119,5 a 117,5b

94,25 a 93,5 G à 93,75b 171 à 171,5 a 168,25b 128k a 126,75b

61,75 à 61 G

165,5 a 164b

à 214,58 à 211b

a 138 a 136b 251,25 a 253,5 a 253,75b 119 a 118b

133 @ 131,75 à 132b

à 258 à 256,5b

111 à 109 a 109,75b 157,25 a 157,75 à 157b

171,5a 167,5 a 168 a 1656 à166,25b

143,5 a 142B

@ 1361; a 136b

239 n 236 G 8 237,5 G 170,75 a 168,25b

176,75 áà 173,5b

120,5 à 118,5b B

144 a 143 a 143,25 à 141,5b 251,25 G a 2496

150,5 a 149 a 149,5 à 148,25h 116,25 a 115b

126 a 126,5 à 126b

93,5 a 92,75b

104,5 a 103,25B

94 à 93b

136 a 134b

270,5 a 258,5b

103 a 1014 a 102 à 101%b 246 a 244,25 a 245,5 a 245 G 9 153 a 152,5b

163,5 a 160b

147 a 146B

99,5 à 98,5 a 99 à 98,25b

175,25 à 172,25 à 172,5b 332 a 328b

269,25 a 265,5 à 265,756 206 a 203 G

128{b

615 u 605h

104 9 103b

9 179h

260 a 253,75b

44, a 44% à 44,5 à 44h

vrmmerire=

SIESEE

Heinig hat mit starkem Pessimismus von dex Lage der avrbeiténden Klassen gesprochen, als er das Lohnniveau und den Lebens- haltungsiwdex erwähnte, Jh darf demgegenübexr die größte Autorität für diese Fragen zitieren, den Herrn Reichsavbeits-

minister selbst, der am 1. Dezember 1927 ausführte:

„Die amtlichen Schlihtungsbehörden, und zwar sämtliche bis hinauf zum Reichsarbeitsministerium selber, haben sih bei threr Tätigkeit stets von dem Bestreben keiten lassen, bei Neu- abschlüssen von Tarifverträgen Löhne und Gehälter im Rahmen des wirtschaftliÞch Möglichen zu halten. An diesem unseren Standpunkt wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Den Be- weis dafür liefert meines Erachtens auch die Entwicklung des leßten Jahres. Das Tariflohnniveau ist nach den Berechnungen des Statistishen Reich3amtes, die einen gewogenen Dur&hschnitt der Löhne der wichtigsben Gewerbezweige - darstellen, vom Fa- mwuar 1927 bis Novembex 1927 um rund 7 vH gestiegen. Die Indexzisfer hat sih in der gleihen Zeit um ungefähr 4 vH gehoben. . .. Maw darf also feststellen, daß das Niveau dés Reallohnes der deutschen Arbeiterschaft im Durh{hnitt und im

allgemeinen gesehen . . . sich ebenfalls gebessert hat.

Am 19. Februax 1928 hat der Reich8avrbeitsminister ferner

dargelegt:

„Sthon die Tariflöhne der meisten Berufe sind im abgelaufenèn «Fahre stärker gestiegen als der Lebenshaltungsindez. Daß die wirklichen Verdienste zum Teil wesentlich über die tarifbih fest- gesevten hinausgehen, ist bekannt, Ziffernmäßige Belege dafür wird in Kürze die Statistik der tatsählih gezahlten Löhue liefern, die zurzeit vom Statistischen Reichsamt bearbeitet wird. Schon jeßt läßt sih sagen, daß iw der Textilindustrie, bei der bie ersten Erhebungen veranstaltet sind, die männlihen Fath- «rbeiter ungefähr ein Viertel mehr verdienen, als der Tarifsaßz vovsieht, Fh halte es für dringend notwendig, diese Tatsache

immer toieder zu betonen,“

Der Herr Abgeordnete von Raumer hat si gestern vom Standpunkt der Jndustrie aus mit vollem Recht dafür eingeseßt, daß Höhere Löhne nux im Rahmen des wirtischastlih möglichen gezahlt twerden: lönnten. Man wird sich durch den Hintveis auf Amerika ein diesbezüglicher Zwischenruf kam gestern von den Vänken der Sozialdemokratishen Fraktion nicht tirresühren lassen dürfen, Amerika ist durch einen Schußwall gegen Waren und Menschen geschüßt und besißt ein ungeheures Kapital im Fn- land. Man kann die in Amerika gezahlten Löhne unmöglich mit den deutshen Löhnen vergleichen. Fch darf dringend bitten, sich in den Fragen der Lohnpolitik nicht immer von dem amerikani- schen Beispiel leiten zu lassen, (Sehr gut! bei dex Deutschen Volkspartei.) Nach dieser Richtung hin waren, glaube ic, die Darlegungen des Herrn Heinig sehr problematisch, Dex Herr Abgeordnete sprah von dem sinkenden Lohnanteil, von den teigenden fixen Kosten. Diese Veränderung kann doch nicht Überrashend sein, sondern ist die selbstverständliche Folge des Rationalisierungs- und Mechanisierungsprozesses; fie ist eine not- wendige Voraussezung für wirtschaftlihe Blüte und für Absatz von Massenprodukten und damit gleichzeitig für die Hebung des Lebenshaltungsniveaus der arbeitenden Bevölkerung selbst. (Sehr gut! bei der Deutschen Volkspartei.) Man wird also den Lohn- anteil nicht einfah wieder auf die höheren Progzentsäße herauf- seyen können; man wird vielmehr berü@sihtigen müssen, daß,

wenn der Anteil der fixen Kosten gestiegen ist, die Unter- nehmungen gegenüber Arbeitskämpfen und höheren Lohnforde- rungen weit empfindliher sind, als es früher der Fall war.

| Wenn der Herr Abgeordnete Heinig bei der Erörterung der Lohnpolitik avf die Hebung der Massenkaufkraft besonderes Ge- wicht gelegt hat, so ist daran natürli viel Richtiges. Es ist un- gweifelhaft, daß ohne Hebung der Massenkaufkraft ein Absaÿ sür die Jndustrie überhaupt nicht gegeben ist. Aber etwas anderes ist es do, ob man von diesem Standpunkt aus nun eine spétus lative Lohnpolitik treiben kann. Süe dürfen do niht außer acht lassen, daß solche Lohnpolitik die stärksten Kreditanspannungen boansprucht, und wetter, daß Eünstlihe LohnHhebungen einen Bes darf an Konsumgütern ergeugen, gleichzeitig aber die Kapital- gütererzeugung zurückdrängen. Mit anderen Worten: Die Lohn- frage ist von der Kapitalbildung näht zu trennen. Wir dürfen deshalb au in diesem Punkt nicht amerikanishe Begriffe {hematisch übertragen, sondern sind in unserer Lohnpoklitik von der eigenen Kapitalbildung auf das sbärkste abhängig, (Sehr vihtig! rets.) d Nun hat Herr Abgeordneter Heinig starke Kapitalreserven der dentshen Wirtschaft aufzeigen zu können geglaubt. Nähere Nachweisung habe ih aber vermißt. Der allgemeine Hinweis ctiva auf die Vilang der Vereinigten Stahlwerke und ih weiß niht, woher er diese Jnformation hat das Vorbringen derx Behauptung, daß 400 Millionen Mark tatsähli}) an Gewinn erzielt worden sei, scheinen mir vollständig in der Lust zu- hängen. Fh. habe vergeblih versucht, aus der Bilanz solche Feststellungen gu treffen. Jh meinerseits möchte geltend machen, daß die Dividende der Vereinigten Stahlwerke von 6 % der Dividende entspricht, dié die Sachverständigen Susa und von der Pforten in ihrem Gutachten vorgesehen hatten, das sie im Herbst des ver- gangenen JFahres dem Reichswirtschaftsministeriuum erstattet haben. Die beiden Sachverständigen fügen ihrer Feststellung hinzu und das gilt auch von der Gegentvart —, „das ist eine Dividende, die bei einem Reichsbankdiskowmt von 7% und fést- verzinslihen Anlagemöglichkeiten, die mit Sicherheiten aus=- gestattet sind, zu 8 bis 10 2% und davüber, zu gering ist, und zwar ist sie zu gering, auch wenn man annimmt, daß der Zinsfuß in absehbarer Zeit sinkt und etwa auf dem Niveau der Vorkviegszeit stabilisiert wird. Denn es handelt si bei der Periode, auf der die kalkulatorische Gewinnberechnung aufgebaut, nah den bis herigen Erfahrungen um eine Zeit der Hochkonjunktux. Auch sind irgendwelche offenen oder stillen Reserven bei diefer kalku- latorishen Gewinnberehnung nicht eingeseßt“. Wenn Sie aber glauben, daß in der deutshen Fndustrie und in der deutchen Wirt- schaft erheblihe Reserven vorhanden sind, dann jollten Sie fich darüber im volkswirtschaftlichen Interesse freuen; denn diese Reserven stehen doh iu Stein und Eisen, sind in Werkstätten auf- gebaut und arbeiten leßten Endes êm Jntevesse der Arbeiterschaft

Neich8- und Staatsanzeiger Nr. 57 vom 7. März 1928. S, 3.

überhaupt

Fragen an mich gestellt,

nicht zu kurz kommen.

ordnung bereits eingeführt,

mitzuteilen, und es diesem dann zu überlassen, für Abhilfe von Beschwerden Sorge zu tragen. Das Reichswirtschaftsministerium kann sich dem Reichstag: gegenüber natürlich verpflichten, von Zeit zu Zeit eine Uebersicht einzureichen. Dadurch wird die Sache vielleicht besser erledigt werden können, als wenn Sie den meines Erachtens zu unelastishen und unhandlichen Antxag Rauch, Esser und Genossen in der jeßigen Form annehmen.

Die Konkurrenz der öffentlichen Hand spielte insofern gestern eine Rolle, als der Herr Abgeordnete Budjuhn die Reichsregierung aufgefordert hat, sie möge für die Betätigung der Gemeinden im privaten Wirtschaftsleben eine weitgehende Genehmigungspflicht statuieren. Jh glaube, in unserer gegenwärtigen verfassungs. politischen Lage würden wir mit einer derartigen Gesete8vorlage niht durhkommen. Das Reichswirtschaftsministerium und der Reichskommissar für das Handwerk haben ihrerseits, wo sie konnten, dafür gesorgt, daß eine allzu starke Betätigung der Gemeinden in der Privatwirtschaft zurückgehalten wurde. Das Reich8wirtshaft8ministexrium hat vor kurzem noch ein Rund- s{hreiben an die Landesregterungen erlassen und eine geseßliche Regelung, wie sie inzwishen in Bayern getroffen worden ist, den übrigen Landesregierungen zur Nachahmung. empfohlen.

Der Herr Abgeordnete Budjuhn hat weiter gefragt, warum cigentlich die Neuordnung der Reich8gewerbeordnung nicht genügend beschleunigt worden sei. Jch darf auf den Tätigkeits- bericht meines Ministeriums, Seite 43 bis 44, aufmerksam machen, in dem das Nähere mitgeteilt ist, im übrigen aber darauf hinweisen, daß die Voraxbeiten so weit abgeschlossen sind, daß dem Beschluß des Reichstags vom 2, Juli 1927 demnächst Genüge geschehen kann. Eine Novelle zur Gewerbeordnung wird dem neuen Reichstag beschäftigen.

Der Herr Abgeordnete Büll hat sich wie in früheren Fahren, so au in diesem Fahre über die Zustände des Bahnhofhandels beshwert. Er hat geltend gemacht, daß die Richtlinien so gut wie wirkungslos geblieben wären. Jch glaube, daß er über das Ziel hinausschießt, wenn es au richtig ist, daß die Richtlinien von den verschiedenen Reichsbahndirektionen verschieden gehand- habt werden. Das Reichswirtschaftsministerium verhandelt gegenwärtig gerade mit dex Deutshen Reichsbahn-Gesellschafi, um die Beschwerden übex die einzelnen Reichsbahndirektionen abstellen zu können. Es ist Fhnen bekannt, daß die ganze Frage durch die Richtlinien nur eine vorläufige Regelung gefunden hat, daß die endgültige Regelung erst getroffen werden kann mit der Verabschiedung des Arbeitsshußgeseßes. Jm übrigen darf ih auch einmal darauf hinweisen, daß, so sehr im Einzelfalle die Kon- kurrenz dec Bahnhofsverkaufsstellen Beshwerden mahen mag, im großen und ganzen die volkswirtschaftlihe Bedeutung doch niht übershäßt werden darf. Jn der Enquetekommission ist festgestellt worden, daß gegenüber 614 000 Einzelhandelsgesell- schaften auf insgesamt 11 736 Bahnhöfen des Reichsgebiets nur 1058 Verkaufsstellen bestehen, von denen 164 innerhalb und 894 außerhalb der Bahnhofssperre gelegen sind.

Meine Damen und Herren, lassen Sie mich einige allgemeine Bemerkungen an diese Erörterung von Spezialfragen anknüpfen, und zwar anschließend an die Kritik des Herrn Abgeordneten Mollath über die Ausführung des Artikels 164 der Reichs- verfassung durch das Reichswirtschaftsministeruum. Fch darf dazu etwas weiter ausholen. Als ich mein Amt antrat, hatte ih vor allen Dingen die Pflicht, die „Preissenkungsaktion“ zu-

gunsten des Handwerks fallen zu lassen. Fh habe statt geseßlichen

selbst. Sie sind keineswegs kapitalistisch überflüssig, sondern not- wendige Grundlage einer Weiterführung der Arbeitsprozesse

: Meine Damen und Herren, auf dem Gebiete der Binnen- wirtschaft haben Mittelstand und Handwerk eine sehr erhebliche Rolle gespielt. Eine ganze Reihe von Rednern haben verschiedene

Jch bitt? zunächst auf Spezialfragen eingehen zu dürfen: Man hat mich * zunähst wegen des landwirtschaftlihen Not- programms interpelliert. Jh darf wiederholen, daß ih von meinem Kollegen Schiele die Zusage habe, daß auch dié Hand- werker und der Mittelstand in die verschiedenen Beiräte für die Erledigung des Notprogramms einbezogen werden. Jm übrigen ist es, glaube ih, verfrüht, sich hon heute über die Frage einer Mitwirkung des Handwerks im einzelnen auseinanderzuseten. Wenn die. Geseßentwürfe eingebracht werder, werden wir Ge- legenheit haben, gemeinshaftlich dafür zu sorgen, daß die Fnter- essen des Handwerks bei dem Notprogramm der Lankdtwwirtschaft

Die Vergebung der öffentlihen Arbeiten spielt naturgemäß eine große Rolle. Bekannt ist, daß die Verdingungsverordnung für Bauleistungen bei sämtlichen Reichsrefsorts und Reichs- behörden in Kraft geseht ist. Auch die meisten Länder haben sie inzwischen eingeführt. Die Einführung steht unmittelbar bevor in Bayern, Hamburg und Bremen. Ferner hat eine große Anzahl von Kommunen, darunter etwa 150 Großstädte, die Verdingungs»

Der Herr Abgeordnete Rauh und die Herren Abgeordneten Esser und Genossen haben einen Antrag eingebraht, wonach die Reichsregierung ersucht wird, dem Reichstag .eine Zusammen. stellung der von den Reichsbehörden und der Reichsbahn im Laufe des Etatsjahres 1927/28 vergebenen Aufträge vorzulegen. Jh glaube zwar sagen zu sollen, daß ih mit dem Grundgedanken dieses Antrags einverstanden sein kann, daß sich aber der Antrag in dieser Form meines Erachtens niht wird durchführen lassen. Er geht auf der einen Seite nicht weit genug. Er stellt nur ab auf die Reichsbehörden und deren Aufträge. Länder und Kommunen werden aber niht genannt. Dabei bilden die Reihs- aufträge nur etwa 10 Prozent. Es würde also notwendig sein, auch die Länder und Kommunen zit in den Kreis hereinzuziehen. (Abgeordneter Mollath: Einverstanden!) Auf der anderen Seite geht der Antrag zu weit, indem von den Antragstellern gefordert wird, daß die Uebersicht sih auf sämtlihe Aufträge erstrecken foll ohne Rüdsicht auf ihre wirtshaftlihe Bedeutung. Es wird not- wendig sein, die Entschließung nah beiden Richtungen hin ab- zuändern. (Glocke des Präsidenten.) Vielleicht wird es möglich sein, die Reichsregierung zu ersuchen, dafür zu sorgen, die größeren Reichs8aufträge, und durh entsprehende Einwirkung auf Länder, Kommunen und Reichsbahn-Gesellschaft auch deren größeren Aufträge nah ihrer Vergebung dem Reichs8wirtschaftsmînisterium

Zwanges die freiwillige Mitarbeit des Handwerks gesucht und gefunden, das Handwerk hat in loyaler Weise die damals ge- troffenen Verpflichtungen gehalten. (Bravo!) Jch habe es weiter für meine Pflicht gehalten, so rasch wie möglih die Reste der notwirtschaftlichen Geseygebung, der sogenannten Wuchergesetz- gebung, abzubauen. Auch das ist noch im: Laufe des Jahres 1926 geschehen. '

Im Zusammenhang mit der Preissenkungsaktion hatte das Kabinett des Jahres 1925 die Arbeiten an der Reichshandwerks- ordnung sistiert. Jch habe alsbald, nachdem die Béreiniguna der Preis\enkungsaktion gelungen war, Auftrag gegeben, an Stells der Reichshandwerksordnung eine Novelle für das Handwerk aus guarbeiten. Die Vorarbeiten haben im Sommer 1926 - an- gefangen. Jm Verlauf des Winters 1926: habèn mit den bés teiligten Kreisen und den beteiligten Ressorts eingehende Ver- handlungen stattgefunden. Es gelang. {hon am 30. Juni des vergangenen Jahrës, den Geseßentwurf im Reichskabinett zu ver- abschièeden. Schon ‘am 2. Juli haben wir: den Entwurf den Reichswir: schatfsrat zugeleitet, Die Vêrhandlungen. dort haben sich aber leider so shwierig gestaltet, daß es niht möglih ge- wêésen! ist, sie vor Ende Januar 1928 abzuschließen. Gleichzeitig hatten wix den Reichsrat mit der Beratung dieser Novelle bes traut. Der Reichsrat hat aber seinerseits: die Beratung mit Rück- sicht auf die. Verhandlungen des Reich38wirtschaftsrats noch nicht abgeschlossen. Er hat zwar in seinen Ausschüssen beraten, aber im Plenum des Reichsrats ist die Frage nicht éntschieden ‘ivorden, Ich darf daher feststellen, daß es nicht am Reichswirtschaft8s ministerium und an der Reichsregierung gelegen hat, wenn die Novelle zur Handwerksordnung nicht mehr in diesem Hohen Hause gur Verabschiedung kommen ftann.

Jch habe um untex den: organisatorishen Fürsoxgen ‘für das Handwerk auch das noch zu erwähnen dafür gesorgt, daß durch die Neugestaltung des Reichskommissariats für das Hand- werk den Wünschen des Handwerks und des Mittelstands bessev als bisher Rechnung getragen wurde. Beschwerden über dis Tätigkeit des Reichskommissars sind mir nicht bekanntgeworden; im Gegenteil, ih habe überall, wo ich mit Handwerkskreisen und ihren verantwortlihen Vertretungen gzusammengekommen bin nur gehört, daß der neue Reichskommissar si tatkräftig eit« gearbeitet und überall den Beifall der Handwerksvertretunget gefunden hätte. (Zustimmung.)

Neben diesen organisatorischen Aufgaben waren es auch Pflichten, die mit den Kreditsorgen gusammenhingen, denen ich mich nicht entzogen habe. Bei meinem Amtsantvitt im Jahre 1926 lief der 34-Millionenkredit des - Jahres 1925 Jch habe mich dafür eingeseßt, daß die Rüdtzahlung dieses Kredits. solange wie möglich gefstundet wurde. Dann wurden Verhandlungen darüber eingeleitet, ob ein neuer Reichskredit, und“ zwar in ét bheblich größerem Umfange, gegeben werden Follte/ Es waren aber gerade die verantwortlihen Vertretungen de8 SHandwerkt3, die sih gegen solhe Sonderkredite für das Handwerk: aussprachen, (Sehr richtig! im Zentrum.) Notwendig war aber dann, dafür zu sorgen, daß die normalen Kreditorganisationen des Handwert3 ausgebaut und nicht zu stark belastet wurden. - Jch darf fests itellen, daß im allgemeinen die Kreditgenossenschaften des Hands werk8 in den vergangenen zwei Jahren wieder aufgeblüht find. (Sehr richtig! im Zentrum.) Es wird sich fragen, 9b die bisherige Vertretung in der Preußentasse ausreiht. Wir verhandeln {eit langem über eine Reichsbeteiligung an der Preußenkasse, insa besondere auch gerade zu dem Zweck, das Handwerk in deg Preußenkasse bésser vertreten zu lassen als bisher. Jch glaube, in wenigen Wochen wird Gelegenheit sein, das Handwerk gu Spezialberatungen über diese {Frage hinzuzuziehen. Schließlich gehört dann noch in dieses Kapitel, daß es m1x in Einze!fällen in Ostpreußen und im Saargebiet möglich gewesen ist, für die Not des Handwerks durch Hergabe von Krediten besonders gu sorgen.

Dem fügen sich dann die Maßnahmen der allgemeinen Politik an, die, soweit ih sie zu vertreten habe, doch gerade auch in der Richtung des Jnteresses des Handwerks gelegen haben und liegen. Jh erwähne die Kartellpolitik, meine Bemühungen um Zollsenkungen, auch meine Bestrebungen, im Arbeitsshubgesth die besonderen Bestimmungen für den Mittelstand und das Hand wer? elastisch zu gestalten, und anderes mehr.

Jnsgesamt darf ih wohl gegenüber der bitteren Kritik des Herrn Abgeordnéten Mollath feststellen: das Handwerk ist michi etwa aufgesaugt, wie man es immer wieder von neuem be- fürchtet hat. (Zustimmung im Zentrum und bei der Deutschen Volkspartei, Jrontsher Zuruf des Abgeordneten Mollath: Es geht ïhm glänzend!) Es “hat sich gehalten, hat in manchen Teilen sogar an Terrain gewonnen. Alles in allem hat sich die Lage seit dem Fahre 1926 sehr entschieden gebessert. (Zustimmung im Zentrum und bei der Deutschèên Volk8partei. Erneuter Widerspruh bei der Wirtschaftlihhen Vereinigung.) Jh glaube nun nicht etwa, das auf mein Konto schreiben zu sollen; diefer Fortschritt ist eine Folge der allgemeinen Konjunkturentwicklung. Aber ich glaube bekennen zu dürfen, daß es für mih erfreulih war, an dem Aufschwung des Handwerks mitgewirkt zu haben. Nun lassen Sie mich zum Schluß kommen! Der Herr Ah« geordnete Dessauer hat über die Frage der Kooperation gesprochen. Jch hatte selbst als ein Stihwort sür meine Rede das Wort „Kooperation“ aufgeshrieben, Fh habe davon abgesehen, darauf näher einzugehen, weil ih es seit Jahren gewohnt bin, daß Herr Kollege Lammers die Frage der Kooperation in seiner Rede zun Wirtschaftsetat eingehend darlegt. Jh bedauere, daß er selbsi nicht gesprochen hat, freue mih aber um so mehr, daß Herr Kollege Dessauer seinen Faden aufgenommen hat. So darf ih nun noch meinerseits einiges hinzufügen.

Bessere Kooperation innerhalb der öffentlichen Hand ist von einer ganzen Reihe von Rednern gewünscht worden. Jch bin dex leßte, der verkennen würde, wie notwendig es ist, für eine bessere Zufammenarbeit aller öffentlihen Stellen auf dem Wirtschafts- gebiet zu sorgen. Wir haben aber doch auch recht ansehnliche Fortschritte auf Teilgebieten gemaht. Der Handelspolitishe Aus- \chuß sowie dex Handelspolitishe Ausfhuß der Reichsregierung

haben sich durhaus bewährt. Jh könnte mir denken, daß wir

in Zukunft dieses System ausbauen und au andere Fragen aus

dom Bereich dex Wirtschaft im gemischwen Äusshuß dex ver-

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