1928 / 72 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 24 Mar 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Ohne Zinsberechnung. Auswertungsberechtigte Pfandbriefe u. Schuldverschr. deutsch, Hypoth.-Bk. sind gem.Bekanntm. v. 26.3,26 ohne Kinsscheinbogen u, ohne Erneuerungss\cein lieferbar.

Die durch ® gekennzeihneten Pfandbriefe u. Schuld-

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gemachten Mitteilungen als vor dem 1. Januar 1919 ausgegeben anzusehen. T

hinter dem Wertpapier bedeutet RM f, 1 Milton,

*PBayerische Hyp. u. Wechselbank veclosb, u. unverlosb. X (3%) *BVerl, Hyp.-Vk. Pf.K.-ObI, S.1,2 0, er. d do, do, Ser. 8 do. do. do. Ser. 4 do. do. do. Sex. M LE Hyp.-Bk,

do. do. Komm.-Obl, v, 1923F G-B E L Ie 0.

do. do, do. Ser, 5 Frankfurter Pfandbrief » Bank Ser, 43, 44, 46— 62

(fr, Frank, Hyp.eKred.-Ver.) Gothaer Grundkredit - Bank Komm.-Ob1. Em, 1

®HamburxrgerHyp.-BankSetx.141 b.690(4%), 1-190, 801-930(3% Ÿ) do. do. do Ser. 691—

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Komm.-Ob! Ser *Mecfl,-Streliz. Hyp.-B. S. 1-4 *MeiningerHyp.-Bank Em.1-17 *do, do. Präm.-Pfdbr. do. do. Pfdbr Em. 18 do. do. do. do Meining.Hyp.B.Kom.-Ob1. (4 §)

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*Nhein. Hypothetenban! Serx.50, 66— 85, 119

*do, do, Komm.-Obl,, ausgest. bis 31, 12. 1896, v. 1913, 14 Rhein.- Westf. Bodenkredit - Bk. Komm.-Obl Sex. 1

do. do. do. do. do. do. Do. do, do. *WestdeutsheBodenkr do. do, do. do. do, do.

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Pfandbr.-Bk.Kletnb.-Obl. do. comm,-Obl. Em.1-12| 3,8

Dtsch, Schiffskred.-Bt. R. 1, 2 do. Schifs8pfandbr.-Bk. Ausg. 1

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Schuldverschreibungen.

a) Banken. Mit Zinsberechnung. Zudcerkxed. Gold 1-4] 6 ] 1.4.10 | ——

Ohne Zinsberechnung

(ab 1.1.29 mit 5 verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr),

Bantlk eleïtr. Werte, fr.]44 Berl.El.-W.99(05 kv.)ju, 01,06, 09, 1911, rg. 82/4 |versch

Dt.Antiedl,-Bk.v.02,054

b) Verkehr. Ohne Zinsberechnung

(ab 1.1.28 mit 5§ÿ verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr).

Allg. Lot.- u, Straßb, 96, 98, 00, 02, x5, 32 0, 1911

Bad, Lok. - Eisenbahn 1900, 01, rz. 1932

Veritn - Charlottenb. Straßenb, 1997, 01

Braunjchw. Land.-Eb.

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Brölthal.Eisenb. 90,00 j.Rhein-Sieg.Eisenb

Gr. Verl. Straßen- bahn 1911 1913...

Halberst-Blkb.Eb,v.84 kv. 95,03,06,09, rz.82

Hambg.-Amerik. Lin. 01 S.2,08S.4, r5.82

Koblenz. Str. 00 S. 1. 03, 05, 08 S, 2, rz.32

Lübeck-Büch 02, rz. 32

Nordd, Lloyd 18985, 1894,01,02,08, 13.32

Wesil. Berl. Vororth.

c) Industrie. Mit Zinsberechnung.

Concordia Bergb. RM-A.26, uk.30 einschl. Opt,-R.

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Cont. Caoutchouc RM-A.26, uk. 31

Dt, Linoleum=-W. RM 26, ut, 32

Engen, Brauerei

M-A.26, utk.32

Fahlberg, List&Co. RM-A.26, utk.31

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Hambg.Elektr.Wk.|

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Leonhard Braunk. 1907,12, 13.1982 Leopoldgrube1919 Linké - Hofmann 1898,01 kv.,rz.32 Mannes8mannröh. 99,00,06,13,13.32 MassenerBergbau (Budex.Eif)96x332 Neckar=-Aktiengel|. 1921, fichergest. Oberschl. Eisenbed. 1902, 07, rz. 82 do. do, 19, rz. b.50 do. Eisen - Ind. 1895, 1916,rz.32 PhönixBgb07,rz82 Do 1010 do. Braunk. 1913 Rhein.Elektriz. 09, 11, 13, 14, r. 82 do. Elektr. - Werk i.Braunk.-Rev.20 A. Riebeckck’\che Montanw12,rz32 Rombach. Hütten- wte, (j.Concordia Bergw.) 01, rz. 32 do. (Moselhütte) 1904, r. 82

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Erste Beilage

zum Doutschen NeichsSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Ir. 72.

(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)

Der Haushaltsausschuß des Reichstages seßte am 22. d. M. unter dem Vorsiß des Abg. Heimann (Soz.) die Beratung des Ergängungsetats 1928 bei dem „Hausz3- halt der allgemeinen Finanzverwaltung“ in Verbindung mit dessen Haushalt. 1928 und dessen Nachtragsetat 1927 sowie dem Nachtragsetat für das Finanzministerium 1927 fort. Abg. Dr. Quaaß (D. Nat.) pflichtete dem Bericht des Abg. Dr. Hilfer- ding (Soz.) über die Beschlüsse des etatsrechtlichen Untexraus- usses bei. Leider sei eine Einigung über die sogenonaten „aus- gesonderten“ Etats der Reichspost und der Reichsdrucckerei nicht erreiht. Er höre, daß die Reichspost ein gigantishes Unter=- nehmen auf dem Gebiete der JFndustrie plane. Sei das beab- sichtigt, so warne er den Finanzminister, diese Bahnen gutzuheiyen. Er danke ihm deshalb für die Sperrverordnuug vom 1. März ab. Nur einer dürfe die Schlüssel dex Hauptkasse des Reiches haben. Es gehe auch nicht an, daß das Reichsarbeitsministerium eine ¿weite Zentralklasse bewirtshafte. Wovon werde diese zweite Kasse gelei Die jeßigen Angriffe auf die Etatsgestaltung gingen fe l. Der Gesamtetat habe 1913 betragen: 3048 Millionen Reich8- mark, 1926: 10 965 Millionen Reichsmark, 1927: 11 10908 Millionen und 1928 balanciere er mit 9502 Millionen Reich8anark. Redner bespricht nun die Hauptausgabeposten diesex Etats, Er fordert einen Ueberweisunasetat, Man dürfe die Länderetats nibt aur der Voraussezung aufbauen, daß das Reih alle Fahre um Sunderte von Millionen steigende Ueberweisungen geben könne. Redner bekämpfte die Bestrebungen der en Städte, sich aus der Allgemeinheit loszulösen. Die Hansestädte seien eine Zerfalls8- erscheinung des Demichen Reiches gewesen. Seine Partei wolle keine autonomen Stadt-Staaten, Sie wolle den preußischen Staatsgedanken so lange erhalten, solange er seine Aufgaben er- Gn Auch die Kriegstribute seien hier falsch dargestellt; sie eien inzwischen verdoppelt. Der Nettoctat für das Reich hade 1926 noch über zwei Milliarden betragen, 1928 habe man ihn {hon auf 1,7 Milliarden zurückgeschraubt. Davon könne man wirklich- keine erheblihen Ersparnisse machen, zumal bei der alschen Konstruktion des Dawes-Planes, Bauten und Be- chaffungen bei der Eisenbahn dürfe man nicht aus Anleihemitteln estreiten. Der Finanzminister. sei optimistisher als er jelberx tn bezug ‘auf die kommende Konjunktur. Die Notlage der Land- wirtschaft soi eine Angelegenheit des ganzen Volkes. Wir. könnten nicht wie England einfa. die Lebensmittel aus dem Ausland beziehen, denn wir hätten nicht die Devisen zur Verfügung; diese Lebensmittel zu bezahlen. Er erinnere an die Rentenmark, Das deutsche Volk habe der Landwirtschaft eine starke Dankesshuld ab- zutragen und mit. der Hilfe für ihren Wiederaufbau geschehe das nur zum Teil. Redner gcht dann auf den unerhörten Rechts=- bruch unserer Widersacher im Kriege ein, der in der Beschlag- nahme der Privatvermögen liege. Redner {loß mit dem Be- fenntnis, des ihm höher als der ‘Föderalismus die Blüte des iDeubtschen Reiches stehe, Er wolle keine Vorwürfe gogen irgeno- eine Partei erheben. Deshalb sei es nötig, den Haushalt unab- Hängig von den politishen Gruppierungen zu stellen. Entschließe man sih nicht zu diesem Schritt, werde man das parlamentarische System unserer Art nicht aufrechterhalten können. (Zuruf: England!) Fn England würden niemals die Ausgaben über die Vorschläge der Regierung von der Mehrheit erhöht, Der Dua- [ismus wide Reich und Preußen sei in diesem Zusammen- bang gleihfalls, noch zu lösendes Problem. Abg, Dex. Cremer (D. Vp.) widersprach der Auffassung, als ob Mit- glieder der Koalitionsparteien den amtierenden Reithsminister nicht kritisiéven dürften. Auch seine Partei stimme den Anträgen des etatrehtlichen Unterauss{husses zu, die die Stellung des tnanzministers stärken wollen. Heute müsse der Finanzminister

ptiuist. “sein, denn sonst könne ex den Etat 1928 F nicht vertreten, Redner - beleuhtet die Art, wie die Etats 1927 Und. 1928 halancièrt worden - seten. Der Finanzminister habe von erhöhten Einnahmen aus dem Spivritusmonopol und der Zigarettensteuer gesprochen. (Zuruf: Keine Erhöhung der Steuer, sondern Aenderung des Zahlungs- systems.) Diese Reserven seien" sciner Meinung nach illusorisch. Aus den Abrehnungen von 1927 und 1928 ersehe man, daß der größte Teil des Zuwachses an Steuern glatt über den Finanz- ausgleih an die Länder gegangen sei und statt einex Erleichte- rung eîne weitcre Ueberlastung der Bürger durch die Real- teuern der Länder eintrete, Bei sinkender Konjunktur würden ih diese Zuwendungen an die Lände rhaupt nihcht machen assen. Wie stehe z. B. der Freistaat Hessen, der jeßt wesentlich nur Empfänger von . Reichsgeldern sei? Prüfe der Sparkommissar die Vevausgabung dieser Gelder in den überseßten Verwaltungen

dieses Fretstaates? Ein Teil der“ landwirtshaæftlichen Einfuhr

sei gewiß vermeidbar gewesen. Würden Katastrophen künftig ntcht eintreten und gute Ernten kommen, müßten sich df

/ ( le Zoll=- einnahmen vermindern, Deshalh habe der Minister v. Schlieben seinerzeib sici eine Prognuose gesP1lt und wixkliche Reserven geschaffen. Wünsche des Ressorts," die über das Tragbave hinausgingen, nüsse der Finanzminister abschneiden; ex dürfe es niht den Par- teien überlassen. Redner wies auf die Notwendigkeit der Hebung der Landwirtschaft und Schaffung eines. produktiven Programms hin, Deshalb dürfe man aber auch die Schwierigkeiten der inneren Verwaltung nicht dur Agitationen und Demonstrationen ver- mehren, die die Durchführung des Notprogramms schließlich stark Hhemmten, Redner weist daräuf, hin, daß seiner Meinung na den Kleinrentnern, diè alles geopfert hätten, die falte Schulter gezeigt worden sei. “Das' Kleinrentnerversorgung8gesez fehle immer noch. Die Anleihe des Ministers Reinhold habe bisher den Anleihemarkt einfa blockiert; die Summen, die damit er- langt werden sollten, hätten nun aus Etatsmitteln genommen werdeit müssen... Seine Fraktion: habe das vorausgesehen, Eine iveitere Senkung der Verwaltatngsausgaben des Reichs sei nun aber nicht ‘mehr möglich. Wenn dem so sei, wo blieben dann die großzügigen Sparmaßnahmen, die man angekündigt habe, wo die Aenderung der Lohnsteuer und das großzügige Finanz- programm? Wo blieben ferner die Verträge mit den Ländern, die Sparmaßnahnmen bei den ‘Städten erzwingen sollten? Der Redner dankt für die Ueberreichung der Denkschrift über die Kriegslasten, die zeige, daß wir am Ende unserer Leistungsfähig- keit stünden. ‘Er freue sih, daß das {chle{chte Beispiel Preußens den Finanzminister nicht dazu veranlaßt habe, auch die Bezüge gewisser Beamten übermäßig emporzutreiben, Das „Reih müsse hier die Führung. behalten. Abg. Dietrich- Baden (Dem.) zitierte zunächst - die Ausführungen des Re1ms3- finanzntinisters Dr. : Köhlex bei der Begründung des Etats 1927, nach denen alle * früheren Ueberschüsse ver- braucht, die Ausgaben außevrordentlich R veranschlagt, dite Reserven cinkalkuliert gewesen: seien. Fm Gegensaß zu diesen, wie jeßt feststehe, mit Recht bekämpften Ausführungen ständen e Darlegungen des Ministers bei Begründung der Beamten- besoldungsvorlage und des Etats 1928, Dex Redner erklärte, er lei einer der wenigen gewesen, die an die Durchführbarkeit ves Etats für 1928 geglaubt hätten, er habe aber jeßt große Sorgen, nachdem der Ergängungsetat erschienen sei. Wenn die Sparsam- eit des Etats 1928 anerkannt werden müsse, so ergebe fih daraus noch nichts für die Haltung zum Notprogramm. An diesem sei das Schlimme, daß die sozialen Ausgaben auf lange Dauer geleistet toerden 'mitßten. Gewiß könntén die Jnvalidenrentner ote ! pla brauchen, das entbinde die Regierung aber nicht von er Pflicht zu sagen, welhe Last damit auf die Schultern der

Berlin, Sonnabend, den 24. März

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Folgen verantwortlih zu machen, Ministerialdirektor Dr

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Gestern habe er diese Prognose etwas ironisch behandelt; das

Spiritusmonopol zu ‘erreichen seien. Der Reich3rat habe dabet 180 Millionen von selbst wegfallende Ausgaben abgevechnet; diese Zahl sei wahrscheinlih viel zu hoh. Dex Reichsrat sei ein Organ des Reiches und niht der Länder. Als Reichsorgan habe er si bei der Kritik des Etats gefühlt. Volle Offenheit sei die beste Politik. Au den Ländern gegenüber sei es gefährlich, wenn

der Besoldungsgeseße sei sehr zu bedauern. Wenn neunzehn Parlamente nebeneinander Besoldungsordnungen machten, müsse man sich wundern, daß die Verschiedenheiten niht noch größer seien, Die amd at spielten aber finanziell bei den hier frag- lihen Summen keine Rolle. Volle Offenlegung ergebe dreierlet: 1. Zweifel, ob alle wiederkehrende Ausgaben 1929 wieder cin- gejeßt wevden können; 2, Zweifel, ob der Finanzausgleih so bleiben fönne; 3. Mahnung bei allen Bewilligungen, daß 1929 andere Aufgaben die Kosten tragen“ werden." Auf Vorschlag des Abg. Heimann (Soz) wird beschlossen, um 18 Uhr eine Abendsizung abzuhalten, Abg. Brüning (Ztr.) legte dar, daß, “ivenn mán angesihts eines Ergänzungsetat3 von nur 176 Millionen von einer demagogishen Aufstellung des Etats spreche, daß doch eine außerordentli starke Uebertreibung sei. Auch seine Fraktion habe bei der

: ordnung einshränbènde Bemerkungenn gemacht wegen des A ommens der Einkommensteuer und der unsicheren Zolleinnahmen. Aber zu pessimistisch dürfe man die Einnahmen auch nicht einstellen; denn dann erschienen plöplich Mehr- einnahmen, die zu niht immer durchaus nötigen Mehrausgaben anreigten. Redner erinnerte dann daran, daß der Finanzausgleih in diesem Jahre besondere Shwierigkeiten bereiten werde. Man dürfe nicht aus Rücksiht auf die Wahlen die Kritik nur auf das Fahr 1928 und 1927 beshränken. Die Verhältnisse dieses Etats seien Folgen des Etats 1926, der hon einen Zuschuß- bedavf von 200 Millionen Reichsmark im Ordinarium nötig ge- macht habe, und weitere 226 Millionen Reihsmark als völlig ungedeckte. Ausgaben: aufwies als reine Vorausbelastung des

Oh, 5D 7 io "Aft; A + f «ahres 1927. Seine Fraktion Habe damals den Reichs- finanzminister Reinhold ausdrüdlih vor seinem

Optimismus in bezug auf Steuererleihterungen gewarnt. Nur die gute Konjunktur 1927 habe über die Schjvierigkeiten hin- weggeholfen und die pessimistishe Einstellung des jeßigen Finanz- ministers im Fahre 1927 habe es zuwege gebracht, daß das Arbeits- losenversiherungsgeseß so schnell verabschiedet worden sei und daß der Posten der Arbeitslosenfürsorge nun aus dem Etat ver- shwindet, Redner verteidigte die an sih geringe Sozialrentner- fürsorge; auch seine Partei sei für die Rentnerfürsorge - ein- getreten. Gewiß sei es bedäauerlih, daß weder die Erhöhung derx Ueberweisungen noch die Wegnahme derx Kosten der Erwerbsklosen- fürsorge von den Ländern deren Etats vermindert hätten. Mit dem Abgeordneten Cremex „habe er. im -Vorjahre cine Senkung der Realsteuern dex Länder gefordert. Kapitalsbildung sei nicht bloß eine solche bei den Zensiten über 20 000 Reichsmark Ein- kommen, sondern auch die Sparmöglichkeit bei kleinen Einkommen. Redner empfahl eine Entschließung, die fordert: bei der Auf- stellung. des Etats 1929 eine völlig klare Scheidung zwischen den einzelnen Posten des ordentlihen und außerordentlichen Haus- halts durchzuführen, die seit 1926 nicht mehr durchgeführt und erst für 1928 wieder versuht worden, sei, und über die dur den Etat 1926 bedingten Unklarheiten zwischen ordentlihen und CAREeo Ten lien Haushalt dem Reichstag eine Denkschrift vor- zulegen. Abg. Dr. Hilferding (Soz.) erklärte, daß das, was Abgeordneter Dr. Quaay zu den Utberweisungen an die Länder gesagt habe, ebenso seine Zustimmung finde wie die Dar- legungé)- des Abgeordneten Dr. Brüning in diesex Frage. Die Lander dürften nicht auf immer steigende Zuschüsse rechnen; aber Dr. Brüning habe s{chon ausgeführt, daß in den ver- Oa Ländern verschiedene Wirtschaftsgrundlagen vorhanden [eien. Deshalb nehme ex au an, daß ohne eine Aenderung der Föderativverfassung des Reichs hier kein befriedigendes Ergebnis

zu erreichen set; denn die Föderativverfassung fordere eine gleich-

mäßige Behandlung aller Länder, hindere aber eine gleichmäßige

Englands Parlamentarismus verwiesen werde, so werde dorx die Regierung stets nur einer, der tragenden Partei entnommen, wo sih von selbst ein Tanzen aus der Reihe verbiete, Seine Freunde würden die Bestrebungen des Finanzministers auf großere Publizität dex Finanzen dex Gemeinden unterstüßen;

abec diese Publizität sei auch füx die Finanzen der Länder not-

wendig. Selbstverständlich dürfe die al e G O niht

angetastei werden. Der Redner kritisierte, daß der Etat 1928/29 balanciert werde mit Zuhilfenahnmè von einmaligen Einnæhmen. Acehilich sei es in den früheren Fahren gewesen. Aber ‘aus diesem unerwünschten Zustande müßten wir herauskommen, Dex

Etat 1929 fordere ungedeckte Mehrausgaben von rund

Steuerzahler genommen werde. Nachdem dexr Minister sih dar- Uber ausgeshwiegen habe, müsse man feststellen, daß im Laufe der nächsten zwanzig Jahre vovausst{htlih zwei Milliarden aufgebraht werden müßten. Daß das Notprogramm für die Landwirtschaft keine Auswirkungen auf die künftigen Budgets haben werde, entsprehe gleihfalls nicht den tatsählihen Ver- hältnissen, Das / Vershuldungsproblem der Landwirtschaft werde ernstlih in diesem Notprogramm überhaupt nicht angesaßt und die Konseguenzen der anderen Ausgaben für die Zukunft seien unüberseßbar. Die demokratishe Fraktion behalte sh jedenfalls ihre Stellungnahme noch vor. Wenn der Minister auf die imnrer noch’ steigenden Ausgaben der Länder hinweise, so solle ex do einmal darüber nahdenken, ob er nicht selbst duxch den vor- jährigen Finanzausgletch dazu den Anstoß gegeben habe. Hier räche sih die Unterlassung eines endgültigen Finanzausgleichs. Die vershämte Andeutung des Ministers über Reserven in der HZigaretten- und Branntiweinsteuer sei wenig vertrauenerweckend. Zum mindesten gehöre große Kunst dazu, aus dem Schnaps wesentli} mehr herauszuholen. Den Etat 1929 betrachtete zer Redner außerordentlich pessimistisch. Nah seiner Meinung würden die Steuerquellen zurückgehen, wenn die Wirtschaft s{chlehter würde, und im übrigen könnten die Steuerträger auf die Dauer die gegenwärtigen Ausgaben überhaupt niht tragen, Zustimmen musse man dem Minister in der Feststellung, daß die Sparsam- keit seit dem Tage aufgehört habe, an dem die Koalition zu- jammengebrochen sei. Der Redner bestritt aber, daß gerade die De- mokraten kostspielige Anträge gestellt hätten. Jm parlamentarischen System jei es eben nicht möglih, daß eine in sih zerbrochene Regierung weiter regiere, Ein demagogishes Kunststück wäre es, wenn es gelänge, die Opposition, die für keinen Pfennig des Notprogramms die Anregung gegeben habe, für dieses und seine

Bret logte ‘dar, daß dexr Reichsrat zum Reichsetat durchaus nicht den Standpunkt einfaher negativer Kritik eingenommen habe. Er habe ausdrüdlich als Vorzug anerkannt: 1. die Zurückshraubung der Ausgaben des außer- ordentlichen Etats; 2. die sparsaume Aufstellung des Haupt- etaís und 3, Offenlegung der Reste. Von der Au3wirkung der Offenlegung der Reste habe der Reichsrat freilih mehr erwartet. Der Reichsfinanzminister habé die ernste Prognose des Reichsvrats für 1929 mit dem Hauptetat ohne Widersvruh ail urs M

et nicht berehtigt, denn die Berehnung gehe von einer Fortdauer der günstigen Konjunktur aus und führe troßdem zu einem Fehl- betrag von mehreren hundert Millionen, selbst wenn 100 Mil- lionen Mehreinnahmen aus der Zigarettensteuer und dem

der Reichsetat gesünder erscheine al3 er sei. Die Verschiedenheit

Gestaltung der Durchführung dex Verpflihtung, Wenn vid

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mehr als 400 bis 500 Millionen Reichsmark. An sich seien wohl aus dem Beciantiveinmelbol Tekeea Einnahmen zu erzielen, er fürchte aber den agrarischen Widerstand. Jedens falls seien die Merve außerordentlich gering; deshalb seien die Anträge auf völlige Klarlegung gestellt worden, Die Weiter- beratung wurde auf 18 Uhr vertagt.

Der Haushaltsausschuß seßte abends die am Mittag abgebrohene allgemeine Beratung des Ergänzungs etats 1928 beim „Haushalt der allgetneinen Finanzverwaltung“ fort. Abg. Lei cht (Bayr. Vp.) bemerkte, ein Teil der Aus führungen der Kollegen sei fo grundsäßliher Art gewesen, daß sit Cas in größerem Rahmen hätten gemacht werden müssen, Er fürchte ¿nfolgedessen, daß man sie noch einmal im Plenum hören werdz. Anscheinend sei man ja hon mitten im Wahls ampf, der nah des Reichsaußenministers Meinung möglichst kurz gestaltet merden müsse. Das sei auch seine Meinung. Nicht ganz verstehe er es, wenn ein Kollege sich als Föderalist bekenne, gu- gleih aber fordere, daß das Reich den Ländern den Brotkorb höher hängen müsse. An dem Aufbau des Etats müsse festes gehalten werden. Jedenfalls könne man aht Tage vor dem s einandergthen keine wesentlichen Aenderungen daran vornehmen, Man müsse das dem Etat 1929 überlassen. ZJHhm \cchienen dié Ausführungen des Abgeordneten Hilferding eine Art Liquidation zu vbedeuton, um dem Nachfolger des jeßigen Finanzministers völlig freie Bahn vorfinden zu lassen. Ob die Münzgewinne wirklih „einmalige Einnahmen“ seien, sei ihm doch zweifelhaft Mindestens seien es doch ordentliche Einnahmen, die fast alle Jahre wiederkehrten. Abg. Koenen (Komm.) bemängelte die soziale Ausstattung des Eta der Sozialetat sei seit 1927 um 400 Millionen Reichsmark gedrückt worden, Rehne man dagegett die gesamten Kriegslasten usw. zusammen. so komme man auf rund 5 Milliarden. Diesen „Gewaltapparat“ brächte die Lohn- steuer und die Verbrauchsabgabe, also die werktätige Bevölkerung beinah völlig auf. Seine Partei richte ihren Kampf gegen diesen Posten, Auch die Partei des Finanzministers habe dur det Mund des Abgeordneten Stegerwald ihr Bedauern ausgesprochen, en 6 Milliarden durch Lohnsteuern und Verbrauch8abgaben auf gebracht werden müßten. Der Finanzminister denke abey wiederum an Steuererhöhungen, statt Schluß mit dieser Steige, rung der Ausgabèn zu machen. Steuerabbau und Senkung müsse bei den Steuern auf die Massen endlih kommen. Die Hoffnwung auf den Tabak und ‘das Spiritusmonopol erscheine ihm \{chwach, Seien die Steuérrückstände erheblich gesenkt oder sei eint Besserung zu bemerken? Durh die Buchprüfex seien immerhin 100 Millionen 1inchr eingebracht. Den Ländern müßten Steuer? beitreibungen verboten werden, wenn es sich um Einkommen unter 3000 # handele. Die Steuerbeitreibuwgen müßten für dié oberen Stufen angewendet werden. “Bei den “Steuern bis zu 5000 # Einkommen handle es sich um etiva 3 Millionen, dagegen handele es sich bei Einkommen über 50 000 # im Jahre um dié „Oberen Zehntiausend“. Es sei bedauerlih, daß es solhe Leuté Überhaupt in Deutschland gebe, denn das seien die Aus3beuter, rue) Wenñ wir könnten, würden wir Sie auch nah Sibirieit {hiden. Ein viel stärkerer Zugriff sei da noch möglich. Zit Tfrassem Gegensaß dazu ständen die 19 Millionen Lohnsteuers gensiten, Wie stehe es mit der Beitreibung der Vermögenssteuere rüdstände Wie habe dié Regierung auf die Vorschläge der Bers liner Gemeinde geäntworget, die eine progressive gesteigerte Verä mogeusabgabe verlange? Erfahre die Anleihepolitik für die Koma munen endlich eine Aenderung? Die Julandsanleihen würden füt die Gemeinden außerordentlich durch die Schacht-Politik verteuert, Abg. Dr. Fischer-Köln (Dem.) legte dar, daß er und seine Freunde zivar ehrlih gegen manche Vorshläge der Res gierung gekämpft. hätten, daß sie aber die Kritik stets mit positiven Vorschlägen verbunden hätten. Man tue den Demokraten Uns recht, wenn man ihre Kritik demagogisch nenne. Er hade d gerade zum Beispiel ein Etatsgrundgeseß 1924/1925 aufstellen; wollen. Fn Widerstreit mit Dr. Hilferding sei er für eins Stärkung der Stellung des Finavzministers eingetreten, für eins Selbstbeshränkung des Parlaments in Ausgabehetvilligungen iber die Vorschläge des Finanzministers hinaus. Wäre sofort neux gewählt worden, und zwar binnen zwei oder drei Wochen, als die Zusammenarbeit der Koalition zerbrökelte, hätte man jeut 1chon wieder “an positive Arbeit, zum Beispiel an - ein wirke james Agrarprogramm herangehen können. Denn was: jeßt dajur geschehe, seten AON Beruhigungspillen. Er sei ferner stets Ur die völlige Publizität der Etatsgebarung gewesen, an die man jout erst herangehe. Die Behandlung der Ausgabeposten und Reste sei cin Mißbrauh. Das Programm: dex Rechten, „Steuers abbau und Preisabbavr“, habe dex Minister niht nux nicht ers füllen können, sonderv sich verbaut. Man übershäze ansheinens die Konjunkturpolitik, Der Ministec habe gemeint, er lege meht Gewicht auf die Auslandskritik als die Jukandskritik. Er hoffe, das sei mcht so gemeint gewesen. Reichsfinangmint)tes Dr. Köhler: Jh habe mich als Reichsfinanzministex nie hinter die Parteien der Koalition versteckt und werde das auch nit tun, denn ih trage selbst die Verant wortung für die meinen Namen tragenden Vorlagen, auch dann wenn sie in der einén oder anderen Beziehung etwa gegen ueiné Stimme im Kabinett geändert worden. wären. Daß .ih rie die Zukunft unserer Reichsfinangen soxgenlos wäre, trifft nichi zu. Jh gehöre auch nit zu denen, die glauben, daß ein finanzs-: politishes Wunder vom Himmel kommen und uns exlösen wird, wir müssen die beshwerliche Last weiter tragen und zusehen, wié wir auf natürlihem Wege der Lasten Herr werden. Das ents hebt mich natürlih nicht der Pflicht, die Dinge so darzustellen wie ih sie jet Zu meinem Erstaunen habe ih in einer Zeitung gelesen, daß ih eine Erhöhung der Tabaksteuer in Aussicht ge nommen häâtbe. Das trifft in keiner Weise zu; ih- habe nux darauf hingewiesen, day durch die Zusammenziechung dex gahlungssristen La die Yigarettensteuer schon 1928/1929 erhöhte Einnahmen aus der Zigarettensteuer einkommen würden. Außero dem würden dadur die Verluste, die jeßt gefahrdrohend seien wesentlich vermindert. Was das Spiritusmonopol angeht, d wird es am nächsten Reichstag liegen, ob die von mir ane genommenen Mehreinnahmen „imaginär“ bleiben. Jh denkä gerade bei diesem Geseß gar niht rein finanzpolitish, sondern auch P LGaNEnoN a! ,„ Und glaube troÿdem, da ka iches 100 Millionen Reichsmark wohl daraus noch mehr A rau olew lassen. Der Abg.. Dr. Quaaß hat dann nah dem -Braunkohlens rojelt der Reichspostvêrwaltung gefragt. Fch habe vor lassen

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xperiment im Verwaltungsrat der Reichspost warnen lassen; Die- Gelderkonzentration im Reiche ist im vollen Gange. Auch die besondere Arbeitskasse wird 1929 zur Reichshauptkasse komme so daß dann nur eine Zentralkasse da ist. Dem kommenden Eta wird ein besonderer Länderüberweisungsetat beigelegt werden, wie ich dies schon in diesem Etat verjsuht habe. Desgleichen sind wir durchaus dafür, die Oeffentlichkeit der Reichsfinanzen herbei- zuführen, Hoffentlich findet das bei den Ländern und Gemeinden, möglichst mit Benußung derselben Formulare, Nachfolge, so daß sih Vergleichsmöglichkeiten ergeben. Auf die Anfrage des Abg. Dr, Cremer cxklärte der Minister, das Land Hessen habe auf Grund einer Vereinbarung vom September 1926 des damaligen Reichsfinangministers mit der bes) en PEMERo ein gewisses Anrecht auf Vorschüsse durch das Reich für die Jahre 1926 unv 1927 (dex Finanzminister verlas diese Vereinbarung). Bisher seien DOLInle in Höhe von 13,8 Millionen an Hessen egeben worden. Von Ende März ab müsse über diese Bevorschnssnng