1928 / 76 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 29 Mar 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Versicherungsaktien,

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Kolonialwerte.

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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio April 1928

Prämien-Erklärung, Festseyung der Liqu.-Kurse u. leyte Notiz p. Medio April: 12, Einreich. d. Effeftensaldos: 13, 4. Einr. d. Differenzskontros: 14. 4, Hahltag; 1

Voriger Kurz 1403 à 141,75b 144 à 145b 250 à 2510 173,25 a 172,75 à 173,25b 235 à 236,75b 162,5 à 163,5b 157 à 157,56 158 a 159b B à 1585b 206,5b 188 a 188,5 à 188b 96G à 96,75b G

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tr. 76.

(Fortlegung aus dem Hauptblatt.)

Nun ist Herr Hillger auf den Gesegentwurf als solchen leider iht eingegangen. Er hat nur in kräftigen Worten am Schlusse einer Ausführungen einen Beweis dafür anzutreten versucht, daß dieser Geseßentwurf etwas Ungeheuerliches sei, und daß die Maßnahmen der Preußischen Staatsregiecung darauf hinaus- liefen, niht der Landwirtschaft zu nüßen, sondern die Landwirt-

Y haft zu zerschlagen; insbesondere zeige das ganze Vorgehen der Preußishen Staatsregierung eine ausgesprochene Feindschaft gegen den Großgrundbesiß. Herr Hillger, ih will JFhnen gar feinen Hehl daraus machen: ich würde mich freuen, wenn wir fo stark siedeln könnten, insbesondere im Osten, daß der Großgrund- hesip vermindert und durch bäuerliche Besißungen erseßt würde. (Sehr gut! links.) Fch würde das sehr begrüßen. Jch bin aber niht so töricht, zu glauben, daß das von heute auf morgen zu machen ist, sondern ih bin mir darüber klar, daß diese aus natio- nalen Gründen notwendige Aufgabe nur unter Aufwendung von sehr großen Mitteln und nur in einer allmählihen Entwicklung gelöst werden kann. Herr Hillger, Sie können mir glauben: solche Narren sind wir nun doch nit, daß wir glaubten, im Laufe kurzer Zeit dem ganzen. Großgrundbesiz das Genick* umzudrehen und die Güter zur Strecke zu bringen und durch bäuerliche Be- sigungen zu erseßen. Das sind Utopien, und an solhe denken wir niht. (Zuruf rets.) Reden Sie do niht von Schimmer- losigkeit; Sie verstehen ja von diesen Dingen nichts! (Sehr rihtig! links.) So lange ich Finanzminister bin, wird die Kredit- politik der Preußenkasse niht nah politischen Erwägungen geführt werden; darauf können Sie sihch verlassen. Sie sollen nur nah betriebswirtshaftlihen Grundsäßen geführt werden. Jh habe auch die Hoffnung, daß etwaige Nachfolger von mir sih ebenfalls niht von politischen Erwägungen bei ihrer Kreditpolitik leiten lassen werden. Einen Beweis dafür, daß etwa politische Grund- säße oder Feindschaft gegen den Großgrundbesig die Maßnahmen der Preußishen Staatsregierung und der Preußenkasse leiteten, haben Sie niht erbraht. Was Sie sagten, waren nur vage Be- hauptungen, für die jeder Beweis fehlt. (Sehr richtig! links.) Meinen Sie etwa die Hilfsaktion, die jüngst in Vorpommern borgenommen wurde, die aber doch auch dem Großgrundbesiß den allergrößten Vorteil gebracht hat? Ein Beweis für die politische Einstellung der Staatsregierung gegen den Großgrundbesig ist das niht. Oder meinen Sie etwa die Hilfsmaßnahmen, die in Gemeinschaft mit der Reichsregierung in Ostpreußen eingeleitet worden sind? Auch diese sind dem Großgrundbesiß zugute ge- fommen. Sie sind also den Beweis für die freundliche Einstellung der Preußischen Staatsregierung schuldig geblieben, und Sie werden diesen Beweis auch nit führen können. (Abg. Hillger- Spiegelberg: Sie haben selbst erklärt, daß Sie den dringenden Vunsh haben, den Großgrundbesiy zu zerschlagen!) Herr villger, Sie haben meine Worte falsch ausgelegt. Jch sagte, es würde mein Wunsch sein, wenn der Großgrundbesiß im Osten zurückgädrängt und durch bäuerlihe Besitzungen erseßt würde. (Zuruf rechts: Sie haben gesagt, daß er verschwände!) Nein, ih habe vielleiht gesagt wir können das ja aus dem Steno- gramm feststellen —, daß der Großgrundbesiß im Osten zugunsten der bäuerlichen Besißung vermindert werden möchte. Jch habe weiter gesagt, daf sich das nur auf dem Wege einer großzügigen Siedlung und einer allmählihen Entwicklung vollziehen könnte. ‘Herr v. Plehwe, Sie sind ja auch aus Ostpreußen. Bekommen Sie denn niht Angst, wenn Sie die Völkerwanderung aus Ost- preußen beobachten, die sich nun schon seit dem siegreihen Kriege 1870 vollzieht und dazu führt, daß Ostpreußen immer ärmer an Menschen wird? Wird Jhnen nicht dabei angst und bange? (Sehr richtig! links.) Es ist also eine Selbstverständlichkeit, daß vir versuhen müssen, dort bäuerliche Besißungen anzuseßen, Und daß das geschieht, ist allerdings mein dringender Wunsh. Jch ivünsche, daß es gelingen wird, in Ostpreußen und in den gefähr- deten Grenzgebiete bäuerliche Besizungen an Stelle des Großgrund- besißes zu schaffen.

Nun hat besonderen Anstoß erregt, daß bei der - Preußenkasse geplant wird, eine betriebswirtschaftlihe Kontrolle einzurichten, damit man so ist es gedaht vornehmlih bei den gcoßen Risiken ein völlig klares Bild über die Wirtschaftslage und die Kreditlage bekomme. Jch wüßte wirkli nicht, was vernünftiger und praktischer sein könnte als die Einrichtung einer solchen be- triebswirtschaftlihen Kontrolle. (Afg. Dr. Schiftan: Sie ist prattish undurchführbar!) Sie is praktisch undurchführbar ? Ih werde es Jhnen an einem Beispiel zeigen, daß diese Fontrolle praktisch durchführbar ist. Wenn Sie einmal den Vor- bericht des Enqueteausschusses über die Vershuldung der Land- wirtshaft und die Vorschläge nachlesen wollten, die in diesem Vorbericht zur Milderung der Schulden und der Kreditnot ge- macht werden, so werden Sie finden, daß auch dort sogenannte Sanierungsstellen vorgeschlagen werden. Es heißt dann:

Die Errichtung von Sanierungsstellen wird sich vor allem für die Gefahrengebiete des Ostens empfehlen, Sie werden auf kaufmännischer Basis und in streng individueller Behand- lung der einzelnen Fälle ihre Aufgabe zu erfüllen haben. Verden diese beiden Gesichtspunkte außer aht gelassen, so muß ihre Tätigkeit von Mißerfolgen begleitet sein. An der : nierungsstelle würden namentlich diejenigen genossenschaft- lichen und öffentlich-rechtlichen Kreditorganisationen zu ke- teiligen sein, welche als Gläubiger der Landwirtschaft an einer erfolgreichen Sanierung unmittelbar interessiert sind, Jn großen Zügen werden die Aufgaben der Sanierungsstellen darin bestehen :

1. Nah Möglichkeit bald einen Ueberblick über die not- leidenden, die noh sanierungsfähigen und die niht mehr sanierungsfähigen Betriebe und über das in ihnen steckende

: Kreditrisiko zu gewinnen.

“. Verhandlung mit den Personalgläubigern, Abdecktung der dringendsten Verpflichtungen durch die Hingabe von Zwischenkrediten,

Berlin, Donnerstag, den 29. März

D

3, Beschaffung oder Erhöhung der ersten Hypothek und da- durch Ablösung des hingegebenen Zwischenkredits.

4. Wo eine Neuaufnahme oder Erhöhung der ersten Hypo- thek nicht möglich ist, Beratung und Unterstüßung des Landwirts bei der Aufnahme einer zweiten Hypothek oder beim Abyerkauf von Bodcnsubstanz, Gewährung von Zwischenkrediten, damit der Verkauf nicht unter dem Druck fälliger Schulden erfolgt und eine Vershhleuderung des Grund und Bodens vermieden wird. Aus dem Erlös des Grund und Bodens ist der hingegebene Zwischenkredit mitabzudedcken.

Was hier vorgeschlagen ist, kann ich mir voll und ganz gu eigen machen. (Sehr richtig! links.) Auch die weiteren Vorschläge, die dort üker die Einrichtung einer Aufnahmestelle gemacht werden, fann ih mir völlig zu eigen machen. Also da3, was hier als neues Programm der preußishen Staatsregierung und der Preußenkasse hingestellt wird, det sich in weitem Umfange mit den Vorschlägen, die im Vorbericht des Enqueteaus\husses niedergelegt sind.

l Nun sagen Sie: diese betriebswirtshaftliße Kontrolle sei eine Unmöglichkeit. Es wird da immer die falsche Unterstellung gemacht, als ob diese betricbswirtschaftliche Kontrolle bei der gentrale eingerichtet werden folle, Wir denken daran, diese be- triebSwirtschaftliche Kontrolle draußen in der Provinz cinzu- richten, also im wesentlichen bei den Verbandskassen, wenn ih einmal von der Organisation des Reich3verbands ausgehe. Daß diese betrietSwirtshaftlihe Kontrolle möglich ift, lehrt ja das Veispield der Domänenbank, lehren aber auch die Verhandlungen, die wir vor wenigen Tagen in Königsberg geführt haben. Die Herren der Preußenkasse find dort gewesen und Haben sih mit sämtlichen Genossenschaftsverbänden \{iedlich und friedlich über die Einrichtung einer solchen betriebswirtshaftlichen Kontrolle in Königsberg geeinigt, (Hört, Hört! links.) Es ist also in Ost= preußen alles in bester Ordnung, und die Kontrollstelle wird dort in Anspruch genommen werden. Vorgestern ist mit den Pommern verhandelt worden. Die Pommern find nicht so ver- ständig, auf die Einrichtung einer solchen Kontrollstelle ohne wei teres einzugehen, Warum nicht? Herr von Flemming, der Vorsißende der Landwirtschaftskammer, der auch an diesen Ver- handlungen teilgenommen hat, hat erklärt, er habe das größte Mißtrauen gegen die Einrichtung einer solchen Kontrollstelle; denn diese Kontrollstelle fo sagte er werde ihr Haupîi- augenmerk darauf richten, den Großgrundkefiß aus politischen Gründen abzuwürgen. Wo dieses Mißtrauen vorhanden ist und wir zu einer Verständigung nicht kommen, werden wir ohne Eins vernehmen mit den Genossenschaften die Kontrollstelle cin- richten, und es wird auch gehen. (Hört, hört! rechts.) Daß aber diese Kontrollstelle etwa nach politischen Gesichtspunkten arbeiten foll, davon kann gar keine Rede sein. (Lebhafte Zurufe und Un- ruhe rets.) Warten Sie doch ab! Sie reden immer von Miß- trauen gegen die Staatsregierung, können aber der Staats- regierung überhaupt nichts vorwerfen, (Erneute Zurufe und Unruhe rets.) Die preußifche Staatsregierung hat wahrhaftig in den vergangenen Jahren das Jhrige für die Landwirtschaft getan, und es ist niemand da, der sih etwa über Maßnahmen der preußischen Staatsregierung gegen die Landwirtschaft beklagen fönnte.

Nun ist au folgendes entscheidend. Sie sagen, die Ein- rihtung ciner solchen Wirtschaftskontrolle sei ein Eingriff in die Selbstverwaltung der Genossenschaften. Ja, meine Damen und Herren, verkennen Sie aber auch nicht die ungeheuren Struk- turwandlungen, die im genossenschaftlihen Kreditwesen gegen- über der Friedenszeit eingetreten sind! Jch gebe Jhnen nur ein paar Zahlen. Am 81. März 1914 wies die Bilanz der Preußen- fasse folgende Zahlen auf: Aktiva: Kasse, Bankguthaken, Wert- papiere 99,6 Millionen, Wechsel 52,5 Millionen, Pfanddarkehen 36 Millionen, Forderungen in laufender Rechnung 26,9 Millionen, Dann ein paar kleine Posten, die hier nicht interessieren. Das Gesamtengagement eins{ließlich von 25 Millionen Mark Wechsel, die nicht in der Vilanz erschienen, weil sie im Wege des Re- disfonts weitergegeben waren, betrug damals 139,6 Millionen. Unter den Passiven finden Sie: Grundkapital und Rücklagen 89 Millionen, Einlagen 96,4 Millionen. Was folgt aus diesen Zahlen? Es folgt aus diesen Zahlen, daß die Preußenkasse weiter nichts. war als eine Ausgleichsstelle der Genossenschaften, daß sie mit dem cigenen Kapital des Staates und der Genossen=- schaften und mit den Einlagen der Genossenschaften das Kredit- geschäft betrieb, und daß sie darüber hinaus noch gewaltige Mittel übrig hatte, 996 Millionen Kasse, Vankguthaben, Wert- papiere, Die Preußenkasse hatte also nicht nur Kredit zu geben, sondern sie mußte sich darüber hinaus noch den Kopf zerbrechen, wie sie die Gelder, die bei ihr in der Aus3gleichs\stelle übrig waren, unterbrachte, um sie verzinslih für die Genossenschaften anzu- legen. Daß kei einer solchen Lage natürlich eine starke Selbst- verwaltung der Genossenschaften durchaus am Plaße und be- gründet war, darüber braucht man kein Wort zu verlieren.

Nun nehmen Sie den Statuts vom 831, 12, 1927: Kasse,

lionen, Pfanddarlehen 203 Millionen, Forderungen in laufender Rechnung 63,2 Millionen. Dazu kommen dann weitergegebene Wechsel 391,6 Millionen, Gesamtkreditengagements 948,5 Mil- lionen. (Hört, hört! links.) Dann fehen Sie unter den Passiven: Grundkapital und Rücklagen 94,9 Millionen und Ein- lagen 75,4 Millionen. Also die Wandlung besteht darin, daß die Preußenkasse vor dem Kriege eine Ausgleichsstelle für die Ge- nossenschaften war, und daß sie heute ein großes Kreditinstitut ist, das von dritter Seite die Gelder hereinnehmen muß, um der notleidenden Landwirtschaft die erforderlichen Kredite zu ver- schaffen, (Hört, hört! links.)

Daß bei dieser Sachlage die Entscheidung über alles nicht mehr bei den Genossenschaften, bei den Kreditnehmern ruhen

kann, \sondern baß entscheidender Einfluß an die Stelle gelegt

Vankguthaben, Wertpapiere 13,7 Millionen, Wechsel 284,7 Mil-

nzeiger und Preußischen Staatsanzeiaer

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werden muß, die die Verantwortung für das hereingenommene Geld hat, das liegt, glaube ih, vollkommen auf der Hand. Also diese ganze Wirtschaftskontrolle und der stärkere Einfluß der Zentrale, der damit zusammenhängt, ist durch die ganze Struk- turwandlung geboten. (Zurufe rets.) Herr Hillger, wenn Sie auf das Geseh selber gekommen wären und das Gesebß mit den fisher geltenden Bestimmungen verglichen Hätten, dann würden Sie eingesehen haben, daß Ihre Behauptung nicht zu- trifft. Denn welchen Einfluß hatten bisher die Genossenschaften ? Das Direktorium der Preußenkasse bestimmte. Daneben stand ein engerer Aus\{huß, in dem allerdings nah Köpfen abgestimmt wurde, und in dem die Vertreter der Genossenschaften eine Mehrheit haben konuten, Dieser engere Ausschuß Hatte nur guts achtliche Aeußerungen zu erstatten. Jm weiteren Ausschuß der Preußenkasse, wo Entscheidungen gefällt wurden, haben heute {on die Vertreter der preußischen Staatsregierung die Mehr- heit, und wenn der Vertreter des preußischen Finanzministeriumns seinen Stimmzettel mit 900 Stimmen erhebt, ist heute schon alles erledigt. Also der Glaube, das heute im engeren oder wei- teren Ausshuß die Genossenschaften einen entsheidenden Einfluß hätten, ist gar nicht rihtig, denn der engere Aus\{chuß wird nur gutachtlih gehört. Ferner steht heute 1m Geseß, baß der Finanz- minister nicht nur die Aufsicht, sondern auch die Leitung der Preußenkasse hat. Vergleichen Sie damit den Gesetzentwurf! Die Leitung wird gestrichen; es bleibt bei der Aufsicht. Der Verwältungsrat wird zu einer entscheidenden Jnstanz gemacht. Er wird nicht nur gutachtlih gehört, und in dem Verwaltungs- rat sind Staat und Genossenschaften nach Maßgabe ihrer Kapital- Feteiligung vertreten, Herr Hillger, wollen Sie, daß es anders sei?! ZBeigen Sie mir die Aktiengesellshaft oder das Unter- nehmen, wo derjenige, der kein Geld hineinsteck, auch den ent- scheidenden Einfluß Hat! Das gibt es nicht. (Sehr richtig! links Zuruf rechts.) Herr Hillger, wenn die Genossenschaften einmal so weit sind, daß fie 51 vH bringen, dann will ich das außerordentlich freudig begrüßen. Was die anderen betrifft, so wissen Sie ja, daß wir uns mit der Reichsregierung ver- ständigt haben, daß die Reichsregierung Bedenken gegen den Ents wurf nicht erhebt. (Widerspruch rechts.) Jch Habe mit dem Reichsernährungsminister drei Stunden lang verhandelt. Er hat dann davon gesprochen: wir wollen die Minderheitsrechte in die Sabung und in das Gesebß hineinnehmen. Wir haben gesagt: das machen wir niht. (Lachen rets.) Sie sind zu voreilig; warten Sie ab, meine Herren! Wir denken uns die Ein- flußnahme des Reichs so, daß sich das Reich mit einer namhaften Summe an der Preußenkasse beteiligt, daß wir, wenn wir einen Kapitalbeteiligungsvertrag mit dem Reich abschließen, uns mit dem Reich über die Ausüktung des Stimmrechts im Verwaltungs- rat verständigen, so daß, wie es der Reichsernährungsminister formuliert hat, dem Reich ein wirksamer Einfluß gewährleistet wird. (Zuruf rechts.) Herr Hillger, wenn Sie das behaupten, geigen Sie, daß Sie den- Gesehentwurf nicht studiert haben. (Lachen links.) Der Verwaltungsrat hat einen entscheidenden Einfluß. Wenn ih auf das vielumstrittene Gebiet der Kredit, gewährung komme, bestimmt er die Grundlinien der Kredit- gewährung, Wenn wir uns auch mit dem Reich über den Kapitalbeteil:gungsvertrag verständizzn, so wären die Bedenken ausgeräumt. Jh hoffe, daß die Entwicklung des landwirtschaft- lichen Genossenschaft3wesens so sein möge, daß die Genossen- schafter sih shnell mit Kapital beteiligen möhten, So wie heute geht es nicht, daß die Genossenschaften auf Kontokorrent Kredite in Anspruch nehmen und daraus ihre Kapitalbeteiligung bezahlen; darauf lassen wir uns nicht mehr ein. So ist nämlich bisher die Beteiligung der Genossenschaftsverbände durchgeführt worden,

Das Entscheidende ist die Wandlung gegen die Friedens- geit, die zeigt, daß man nicht die Kreditnehmer, die fremde Gelder kis zu einer Milliarde in Anspruh nehmen, entscheiden lassen kann, Jm übrigen werden die Dinge sich viel friedlicher entwideln, als Gie denken, wenn wir erft einmal im Verwal- tungsrat zusammenfißen werden. Jn fechs Wochen hat sich alles mit der Geschichte abgefunden; dann werden die Vertreter der Genossenschaften und die Staatsvertreter zusammensißen, und es wird Friede und Freundschaft herrshen, von Politik wird nicht die Rede sein, und man wird sachlich arbeiten. Haben Sie nur eine Weile Geduld!

Nun möchte ih auf das leßte eingehen. Sie haben be- hauptet, der ganze Entwurf beweise die landwirtschaftsfeindliche Einstellung der heutigen Staatsregierung. Jch will nicht auf das zurüdckfommen, was ih vor einigen Tagen ausgeführt habe, ih will niht die Zahlen wiederholen, aus denen fi ergibt, in wieviel stärkerem Umfange als früher heute die Staatsregierung fich dessen bewußt ist, daß sie der Landwirtschaft helfen muß und wie diese Ueberzeugung sich in praktischen Maßnahmen auswirkt. Dies alles können Sie nicht bestreiten und darum sind Ihre Vorwürfe durchaus unkegründet, und ih erwarte dafür den Beweis.

Wie sollen wir denn der Landwirtschaft am besten helfen ? Wann die Umschuldungsanleihe kommt, wissen wir niht. Wenn sie kommi, wird die Preußenkasse entscheidend mitwirken müssen, und ihre Betrievswirtschaftskontrolle wird dann vielleiht erft zu ihrer ganzen Bedeutung kommen; denn dann handelt es sich darum zu fragen: wer is noch leistungsfähig, wer ist noch fanierungsfähig und wer nicht, und die Umschuldungskredite müssen hingeleitet werden, wo sie hingeleitet werden können, und da müssen Persónalkredite abgedeckt werden. Aber: wann kommt die Umschuldungsanleißhe? Wird es gelingen, sie herbeizuführen ? Ich glaube, ein Beweis dafür, daß die preußische Staatsregierung auf diesem Gebiete das Jhrige für die Landwirtschaft tun will, ist unsere Bereitschaftserklärung, daß wir eine Rüdckbürgschaft zugunsten der Provinzen bei diefer Umschuldungsanleihe bereits willig auf unsere Schultern nehmen wollen. Also, Herr Hillger, wo bleiben die Veweise für Jhre Behauptungen? Wenn einige

Wochen ins Land gegangen sind, werden Sie sagen, das, was die