1905 / 285 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 04 Dec 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Á Qualität Außerdem wurden nes Beweises fehlk. Wir werden also die Vorlage ; i : f Durh\schnitts- Uo arun am Markttage 5. Sißung vom 2. Dezember 1905, 1 Uhr. rein militärishen Standpunkt aus einer genauen e Ld dem octeneriihen Saß fgeiproyen: er sehe in der Kolonie in jedem 2 1905 gering i mittel j gut pag Verkaufs- Pre (Fpalte 1 (Bericht nah Wolffs Telegraphishem Bureau.) n es. Zu G Deorinvung E wirtshaftlihen Not- | katholischer Misfi t F M e s. fe [enen uie fn p Y enge über i: : ner fol&en Babn se urhaus ; darüber i ú j k Cs VErT n Kolonial- h Marktort Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner y wert | 1 Doppel- | Bais: g verkauft __ Tagesordnung: Fortseßung der Beratung des Entwurfs eines | (zengers Höflihfeit in der Vorlage. Es kann fd bier do | böten mus dée GuO Oer) inan gegenüberftänden. Die Herero P Dezember D M ¡entner preis dem | Doppelzentner Geseßes, betreffend die Feststellung eines zweiten Na ch- um ein steigendes Betriebsdefizit handeln. An Einnahmen ist doch | Missionaren Stauó ndlern und Soldaten den Tod geshworen, den S niedrigster | höhster | niedrigster | höchster | niedrigster höchster |Doppelzentner (Preis unbekannt) irags zum Neichshaushaltsetat für das Rehnungsjahr vot darauf zu rechnen, was das Reich selbst bei dem Trans- | nichts geschehen An esichts Mager, Buren und Engländern sollte Las ft Zas t. h M M t t M 1905, Gef U va mit der ersten Beratung des Galata áfria l eie L rof E müff Mae On die Südwest- | die das deutsche Volk B den Kolonie ema bee U N eines Gesehes, betreffend die Feststellung eines zweiten | Kolonie i É "b lerie uns do fragen : hat die | sehr bedenken, neue Bewilligungen auszuf L Me A A Noth: Roggen. Nachtrags zum Haushaltsetat für die Shal, ten fol m. entferntesten den wirtschaftlichen fulturellen Wert, um ein | zwingende Gründe bei b d uszusprehen, für die niht absolut ; : : : : 4 : gebiete | folhes erhöhtes Opfer zu rechtfertigen ? Ich bin nicht dort î 5 gebraht sind. Die jeßt vorgebrachten L T M e Q _ I E e na a6 72% 15,88 15,83 | 29.11. di s Mae 1905, und Fortsezung der Besprechung ies ih habe das Material studiert, das uns feit 15 Jahren e H anada gur lge B 299 der Notwendigkeit der Bahnvorlage 2 Mone C E ee S 7 ade O Ne 1800 14 7 990 15 84 16:00 | 29.1L 100 r Cc O und Genossen, betreffend E E Me ¿See o Lee R ist die Wasserfrage Kemumissardes Dundedcats, Könieitt A Ds an zu ges, r s L E L D | s ' j 6,03 16,24 | 24.11. : : h abe hier die am enkshrifte ir. : O e: erVberst von Deim- é ani N e o T E E n O N id E y : : ; 2 E den Anfang der Verhandlungen ift vorgestern berichtet A eig Amt MBAR Mepene Wasser nur im geringen Maß solider “it der selbständigen feituig des Lbemiiae E Dot als E ein e R —— 17,60 17,70 ' ' SteUlvetireiènder Ditektor der Kolonialabteil E werde, so daß also Waffer mit geringer Mühe beschafft werden ‘agt. Das Hauptfeld meiner Tätigkeit lag im Südcn ° : ung des Auswärtigen | Im Bericht von 1897/98 d erden fônne. | des Schußgebietes. Ich bin somit Augenzeuge der Verhältnisse i Gerste. Amts, Erbprinz zu Hohenlohe-Langenburg, fortfahrend: D auf 4 bis 1897/98 wurde mitgeteilt, daß man überall {on | Süden, speziell der Verhältnisse, die bei ge der Verhältnisse im rief c L 5 : x : é fommt, daß unseren leßten E O “1 SUau is 6 m Tiefe auf Waffer stoße, doch kaum war di 9 : nisse, die bei dem Bau der in Rede j E 120 | BB[ B80 B82] S B % | 2A | w | ug zul: Selvtg ‘ven Uber uud nas Aubeb d Niete codBa | lie De f D e Mee me mt fl 10 M: | (08, Vin three Verpflegung angenen esa auf tes Jo ; Í I S S E Ne 4 a 14,50 14,50 5 73 14,50 . 11. . worden ist. Es ist zwar fofort Anordnung getroffen worden, daß | Salzwafser eines 2 : ace, und daß das s{ädlihe | |chub, anderseits auf die Lief bur naliiSe Bänbler eilte i . SEEEDNIG: «e 0s So S | 147 1490 | 14,90 ; i; : sämtliche seuhenverdähhtigen Tiere getötet werd il n, alzwasfer eines Brunnens für die Lokomotiven verwendet werden | es der englishen K e Leserung dur englisGe Händler. Gesällt | E a oa ie N 14,40 14,40 14,70 | 4,70 1 E » Le iele, 1625 | 29.11 i dessen f: bie woblbrgrändete Autiicht erden follen, und infolge- | müßte, wodur sich die Reparaturen ftark vermehrt hätten. Gerade | dieG g Fn apregierung, wie es in diesem Jahre geschehen ift, | 2 Luckenwalde . C E E 16,60 | Loe Me ! i A Verbreitung der iht vorhanden, daß eine weitere | im Gebiet der vorgeschlagenen Bahn scheint es an Wasser zu f renze zu sperren, so find unsere Truppen und die gesamten weißen Cin- | ¿ Luke E E E AS 1600 | 16,00 5 80 16,00 : : s reitung Seuche hintangehalten werde. Troßdem sind dur | erst bei , nt es an Wasser zu fehlen, | wohner im Süden lediglich j F: 1 gen Cin v D B A | 5 l ¿ Î die Einschleppung der Rinderpest die Schwierigkeit wesentli i 40 m Tiefe soll es zu finden sein. Ju dem neuesten | IS§ babe nie gebört, beh s ace Sor auf dem Bahnwege- z YaNbdEnBUIG a. D, pes L 13,70 | 14,20 ian 1 100 . . : j - ctr O ierigkeiten ganz wesentlich | Bericht beißt es, es dürfe niht vershwiegen werden, daß es für | ihre E Ra, daß es unseren Schiffen niht mögli war, on a D. e e 8 E A Ÿ | 1920 g9 500 15 61 1558 | 29.11. s der Minhes ielt fie: den Trans boy gewordenen Schlachtung | dieses Gebiet wie für das ganze große Schußzgebiet an einer Vor- | vonstatte f fien, „Au das Ausladen der Pferde ging glati 7 Ee | 15,60 | 15,50 15,70 ' 2 / / / ñ die Möalichkeit port von Fourage usw. nur | stellung von den unterirdishen Wafservorräten, ihrer Zugänglichkei Lt bie T die Lüderizbucht je versanden wird, ist ausgeslofsen, D e a N R 1200 | 1520 72 1 087 1510 1660 | 29-11 : Bee A ber Dlsinwoies valil, 10 teae iei MULE [-Methote U nue GesGließung ° uad der | Lüderigbutht ab g ns von Selöspiven geshüht ift. Aber von ° D. d'à. Painn A e 2 14,40 | 14.40 14:80 | 15,00 79 1161 14,70 14,79 | 29.11. L sopast geride mit Rücksicht auf diese leuten NacciPien ir Sei t arblatts ¿E unn o R E ien fehle Die | 120 Milometer due e A gra fang Von N E E Stargard i. Pomm... —ch «o o : i E | 1206 i / , | / : bahnbau nun als besonders dringlich erscheint. Was Le Len 3 nticeidend für den Wert einer Kolonie, ab- | ift ein Dünengürtel vorgel unen. Bon Norden nah Süden h - e ege ive a T N E 14,50 E 80 | 1480 23 336 14,61 14,63 | 25.11. Wirkung des Eisenbahnbaues betrifft, so kann mit Sicherheit mit: gesehen vom Bergbau. Vor einer Reihe von Jahren wurde mit- | breit ist. Mar I er an einer Belle 1000 Meter 2 C 1440 | 1440 4 E 1480 14.10 15 197 1310 14,40 | 25. 11. 79 geteilt werden, daß \ich ein möglichst be Idioen mit Sicherheit mit- | geteilt, daß von Ackerbau in nennenswertem Umfange noch nicht ge- | wogendes M an muß \ich diese Wanderdüne vorstellen wie ein hoch- : ale i E S 12,10 12,10 13,10 | O 14,10 | 4, , S ibarild Me D ( glihst baldiger Bau als eine große | prochen werden könne, aber der neueste Bericht sagt i gendes Meer, das plößlich erstarrt. Dur den Wind werden die - 4 E | 500 | 16,00 s Ï D - | . . rsparnis für das Reich herausstellen würde. Wenn man d die Produfkti ; sagt auf einmal, daß | Dünen in Bewegung* gesezt. W in L it if t Tei 1 e e + 9 b ad 13,50 | 14,20 14,20 | D ; ‘600 | 16/00 6 : Betriebskosten in Betracht nimmt und d ine 80 je e Produktionsbedingungen des bisher weniger bebauten Nordens der | ein Tal d Seil 0 noeute ein Berg ist, ist morgen e SieGlitt «o e oos e LANKETITE S 15,00 | 15,50 15,60 | j è . id Amortisation des Anlaaekaritals dazu eine 8°/oige Verzinsung | Kolonie nicht unerheblich günstiger seien, als bisher angenommen sei. | Gelä und umgekehrt. Und durch dieses \{wierige L 1300 | 13,50 1360 | 14,00 14,10 | 14,50 Z : é a . . 1 0 nlagefapitals mit in Rehnung stellt, so würde | Diese Zukunftämusik stützt sich aber auf die V 0 E E elände geht der Betrieb mit Ochsen und Eseln Die erit z L G E , | E E 1550 | 15,50 100 1 500 15,00 1920 | 20. 11 . immerhin gegenüber dem bisherigen Zustande mit seinen umfangreihen Aus- | Reisernä gt | uf die Voraussezungen, daß die | Folge dieser Kalamität iff, daß i [n. ie erjte E e S 14,00 14,00 15,00 | 19/00 h ' | ' | aben eine Érsparnis n 1 ngreihen Au teisernährung der Arbeiter durch die Maisernährung ersetzt d S ; it, daß in der heißen Jahretzeit - n | 2% | O | 1500 | 1,40 z ° - l ° ° g ine Grfparnis von mehreren Millionen bestehen, eine Ersparnis, | könnte, und der Ack ü L Fa g erseyt werden | vom November bis zum April ihre H verb j S 13,40 13,80 14,20 | h O | E die natürlih um ager : ' D ' , und der Ackerbau überhaupt ergiebig sei. Bei uns as S V ufe verbrennen, und dadur , 25 2E L Y e 15,00 | 15,00 : i j | . . so größer wird, je früher die Bahn zur Ausführung | den trockenst j ; ei uns wächst in | ihre Leistungsfähigkeit herabjinkt. Noch viel . S | | 0 180 260 3 140 15.70 15,50 | 25.11. \ fommt. ‘Was nun den Bau der Bahn selbst be1riff g rockensten Gebieten wenigstens noch die Kartoffel. Nun tröstet | dem Durst zu leid Auf dies co viel mehr baben sie unter z E 1400. 4 1400 15,00 15,00 | 1600 | 16,00 s : é E L . ä nspruh zu nehmen, Erhebungen angestellt | sehe, mahte einmal den Wiß, man hätte i dees t bier | dis Kubub, ist nur ein einziger Brunnen, der im vorigen Jahre Î s Wobschüg C R E 1467 | 18,00 15,07 | 15,33 | E De B Ie 48d eo 1480 | 25.11. 347 ma Ae A Hr L E e ens f Iangrifi- in Tleines Golttltanges De dort gesehen; wide I Ie cu a as a Da i E Vlama “ift durchaus t : e ae O E E A h | | , ¿ ¡um Nathtrag erteilt haben wird, i s , aber man hâtte es nicht mitnehmen dürfen. Nur eine einzi I Acrdit bei einex S enweije dem Vurit zum Opfer. - | 16,90 18,00 e s s . . ä rag aben wird, sihern follen. Der Bahnbau soll | Grube der Otavi-M F ; ur eine einzige | Ich habe selbst bei einer Stelle 567 Ochsenkad E N i E a e E S 1480 15,89 1585 | 16,90 } O 1260 S s : der kolonialen Eifentahnbau- und Betriebsaesellshaft üb l er Vtavi-Minen-Gesellshaft soll in diesem Gebiet, so groß wie | und breit die Luft verpes jentadaver gezählt, die weit L 1450 | 14,50 1650 | Bo | 1600| 128 . . . A4 : wecbe fee Gle Tas Siena us dg aft übertragen das Deutsche Reih und die Schweiz zusammen, abbauwürdig fein. | braucht nur Ln MEERENeR, Der Weg ist nit zu verfehlen, man E A b | i S / Sra bat fb un den Gifenlalkan L do Tee TEOE ectiele | Lun soll Slidwesiafrika ausgejeiguet geeignet für die Viehzucht sein. | die Verpfle er Nase naGzuzichen. Daß unter solchen Verhältnissen S E 1550 | 15,50 1590 | 15,90 | 16,25 | Les : Z ; e of 2 S U in Teste: dine eie, Grtáte in den Topen son verdient Interefsant \ind darüber die Widersprüche und die Schönfärberei der | klar S E EN G shwer und ungenügend ift, ift 2 S 15,00 15,50 1550 | 17,00 } 17,00 | 1555 e : 5 E I : würde: den Babuboee -Giald iu ung auf esem Gebiete. Sie | amtlihen Denkschriften. 1896/97 beißt es, in Südwestafrika könne | die Man ‘ane ie Rationen auf zwei Drittel berunterseßzen, 5 E o E E S 16,00 16,00 17,00 | 17,00 | 18,00 18, . . . | . . ) gefähr unker bérselkea Bedin Z ngril nehmen, und ¡war un- in groß m Maßstabe Viehzucht getrieben werden, Futter und Wasser bacller Sa a mußten ihre Koppel unm 2 bis 3 Löcher enger : Peel. S e ea 15,50 15/50 1600 | 16/00 | 1640 | 16,40 : i; n S é . ge N gungen, wie seinerzeit für den Bau | für das Vieh sei in Hülle und Fülle da, und es wird auëdrückli en. Ich konnte den Leuten nur noch Reis und Mebl geben, Weir s | 2 n j 16,80 E ; : S ° . - sambarabahn. Es steht fest, daß innerhalb acht | ôrtert, ob j ; , Und es wird auédrüdcklih er- | Rum, Tabak, Konserven und Gemüse habe i S Tf Ala c E A 15,90 | 15,90 | S 1760 | Monaten auf diese Art und Weise der Bahnb ferti q ert, ob man niht Fleishkonservenfabriken dort eröffnen foll s 5 je habe ich auss{ließen müssen. » ; 5 | | ; h / / . ° . R . . „Und Yvel'e der D tellt werden | Millionen und aber ‘Milli Schaf ; IERE enn da die Verpflegung unterbrohen wird, od j Sei G N 15,00 16,50 16,50 17,00 | 17,00 : : ann Ab i / bau fertig geftellt werd i nd aber ‘Millionen Schafe würden dur S D : / chen wird, oder, wie [hon Seine Z ata e e e eo a ¿n T | S h S e 7 17 1668 16,84 9%. 1L y n ede Walk eue Vy E aide e mag gen ey FeE grope E erihlleten. (Zu diesen Millionen Sbasen | Dfitlera bie Aesule auiticin io til U S „den Oen : s O i | Ï i: : | 60 O S 7 r 1811 1845 | 25.11. | zuführen; da die fetila cesteilten Toilitreden- bon tr den, Trals e [4 L ) ige Versafser der Denkschrift alle diejenigen | und die Truppe muß E E Le ine Oungersnot ein, u 7 17,60 | O0 | 18, S 2 564 17/99 17.64 5.1L ; benutzt würden. - Es sind vorwi en ranéport | in Deutschland gerehnet, die daran glauben. Mit der neuen Eisen- | dort geflofsen ift, ist umsonst gef und abmarschieren, und das Blut, das L Raven L 17,60] - 17/70 17,80 | 90 f 1810 | 1820 143 ' Ta V 6 S ‘vorwiegend militärishe Interefsen, die hier | bahnanlage steben in Verbindung die Hafenanlagen i ort geflofsen ift, ist umsonst geflossen. Deshalb meine i, und jeder, de eiti 8 S E S e) M | a M L en S ei BE Es Hei Ltt Le | he P He Fab E I rale von Le: | Wue Ecibhe Tonn nt 1s LlS wee senn 11 tue: e “ac én e O R S 16,00 i '20 | 60 80 | 5,60 5 80 | 25. 11. i Suteiifie Me Todiee in Seis Den wil 1A og hen | buht nah Kubub führen foll. Dem Reichstage ist seinerzeit das Lob | Ih habe mit Ingeni E N Sisenbahn ift ausführbar. E E 21 O 1 1130 | 1620 | -+ 0 3 260 1630 | 16,22 | 29.11. | Feribren. Wie Sie willen, i bie Butnhe De N | cil A ad ey Landung I M Swakopmund gesungen worden | sprohen, fie babén Vie enes bereits fesiaeient, fie. 6 Gbctee 2e E s A E 23 O 100 00 50 790 15,80 15,45 | 29.11. : dem Bahnweg von Lüderigbucht ufu T abgesehen von | (Redner zitiert die betreffenden Ftiue aus den amtlichen Denk- | wird über granit U e N E E M, And Z C C C _—,| 15,60 16, 9 ' 1 En iet E E nah Kubub ange- | schriften.) In der Deutsh-Südwestafrikanischen Zeitu 11. Oktob „grantlenen nlergrund führen, wohin die Flug- - E L 6 | E e 6 00 90 1 350 15,00 16,50 | 24.11. s iesen auf die fehr langen und schwierigen Zufahrtw wird ab t ; i: ng vom 11. Vktober | sandregion nicht hberanreiht. Es ist f 8 2 R | l O | 17,60 10 175 17,50 17,80 | 25.11. j teilweise über MWindhuk, teils durch di ege | wird aber festgestellt, daß die Mole son im Sommer vollständig | den Betrieb der Bahn gefunden. Ab ih im Abc e 5 MArniiadt o o S 17,40 | 17,40 Ae e 017,001 1 h E Gerade in [leßterem Gebiete haben sih abet in den E Some versandet sei, daß die Prähme untätig daliegen usw. Die Linie | Lüderigb ahn gefunden. Als ich im April in f s : ; ten Tagen be- | Swakopmund—Windhuk ist j nie | Lüderigbuht war, sagte mir der Ingenieur d i s T p i t uns als eine se S i ; / genieur der Berliner : Da [E Ke j det 31 ny crbüi t é M! nid Mya Ÿ Konkyerinsäunple ¿mischen | worden, nicht lanze nachher ift sie darch A Ua oren s t g D E U eide telegrapYert belomme, {h-kann 2. Allen c e E S 13,00 | 100 | 14,00 # 14,00 15 00 | 15,00 Ó 2. 1898 1582 |- 25.11 . Regelmäßigkeit seht in Frage cen i ejem ebiete gestört und die | worden, daß der Verkehr teilweise eingestellt werden mußte. Die Kubub G bauen, so ist die Bahn am 1. November fertig bis S ai d b er i S E E A 13,30 | 13/79 | 13,79 14,20 }. 10S | O Gf 1 Be 1200 E00 | 28IL E LaRaBau wehe. baue Leitcaen ge ees Ltr gg Men en E Glfeg wide ne sih überhaupt in den amtlihen Denk- Bahn i uit A frage s E G Parl shuld wäre, daß die 2 L ale C S Ee D E S | h Ia] "T , | sn M l s R s V Mf E r- en; vielfa steht im Bericht des nächste ‘r s L D E ein Parlamentarier und ver- fs s - wae E E S l Ia | 1200 l R 1520 40 560 14,00 14,30 | 29.11 : ting d reredbag yar es gor a ente mte E O N E L S Bea gelesen ivar: offenar Lat der Liact 7 S mee bie Ne ih E E Gn E N 2 | : | j j ,20 | 12 ' h E ° 5 i , day es mIr vergonnt H, en eheimrat, der in Berlin die Sachen b itet, ni i : E zte Not is groß und jeder Tag, den die 5 E aide: E | O | V0 1620 | 16,20 ¿9 P E In L - n Si e e Be ener Vorlage, die gemacht wocden ist | gesehen, was im vorigen Jahr aclSiebei bete lo Ursprünglich Ss früter gebaut und früher genehmigt wird, ift wichtig für die e Potsdam . e e 15,40 | O | 12A TOES A | 1 24 15, ' , 11. e Entbehrungen kämpfen ie Ee O war ga, dee ae von Lüderizbuht über Kubub nah Keet- S daf voi, Las bier iee ¡Anerkennung dadur 5 Brandenburg a. D. « : 15,00 15, D a | 5 20 i / / i : ; Ih glaube, daß sie alle Lie: Io bele die R L seyt jaben. | manéhoop dur eine Privatgesellshaft zu bauen : das ift niht ge- | Telegraphieren Sie noch beute bi E R E gewähren. 5 ffurt a. O. C E 14,60 14,60 15,00 15,00 15,20 19, . ° e s ° P: Z ' 2 _cingesegt hzben, cs mit Dank shehen. War ferner die Landstraße nah Kubub wirkli F E E E Nun ift gefragt worden : B L O e M S D n 20 1 Ee 20 305 1525 1520 | 95.11 ; D bferfeeudickeit H ‘in Tee Les D E lde 1 e Hs Chaufseen tan wenig nad siebt hâtte Aae i Ds a ist “U E 74 Sit A L E e | a C e S V f 1 ' s 2 125 A O S ; ; E S / Forderung einiger Kraftwagen beshrä 5 a, i Z S ren ergeben haben? ' N A i aas 15,60 15,70 | 15,90 16,00 39 615 15,77 15,50 | 29. 11. . die e I L OVigen [HON uo die O Entbehrungen, | gegebenen Berichten ist der Weg R A enbigche Sts Manie T g 74 Gewehre ; das ist ja eine beliebte é Greifenhagen Si E A its E 15 218 14,53 14:57 | 99:11 Z die Ueberzeugung hätten, daß i i Vetela de bie, Wenn sie | Bericht aber heißt es, der Weg habe au im Berihtsjahre nit | dem vorigen Jah bund as L L Í D o è e T 14.40 14 60 | 2 n 97 1411 1462 1470 | 29.11. : besteht, so würde das auf ihre. Sea seitreadiatet, Bn oe agene iten A Welche kolofsalen Unrichtigkeiten! | Es bleibt aber aud, nachdem fih die ‘Witbois ctgede “lata E x ard i n ' , , R y Ari s Opferwilliakei A Gan 2 O TEUVEQEGLE L nd denn die Kosten dafü S6 ; g Ey te Xöitdbois ergeben haben, ein un- E Pomm 13,20 13,20 13,60 13,60 | 14,00 14,00 10 136 13,60 13,60 | 29. 11. . E s mi “ew E Einfluß sein können. | vorgelegten Denkschrift ift die Rede N armen, de wi Piwes E D m Ne gegen unsere Truppen, Morenga, mit , Kolberg E E aa E | 12:20 1520 48 720 15,00 15,00 | 29. 11 i daß das Bekanntwerden von dem Plan cines (L eniuer Glscat cis S E engen denselben Weg, der noch immer nicht | und das kann Is a ues N cin E eia En n - R S j i _— p | s 2 / 1 . 11. e : s VCLL An fi C). ge ¡ENTC 9 V e L J würde nun auf Voraänge zurückfom en ¿M ta E E nere M e © unleren Lruppen h S tlawe i. Pomm. 6 E f 1 | L j A E 74 tet E E +5 4 : if wel E E e e e HeE E E E in diesem Sogunet in den Presse déspielt E E net starke Bet S e A E r ; F i As A 3, || aus ETS 10 ch 19% i | 19. ® . iw h ; Y L ) E 3 Í l €, a en; l esurdte nur, daß der )räsid ; 1 f A f / E, ; f i : znaus l j e 2 ejeBung es Südens er- r lea E A S Cn I S n E Wee S fianbe, | d i, Weste em porbehalin denb) aud bedalih | teben, Se Yefe Beiapung fe dle Bahn nas wie por eie Leben : M ra t e 13,20 13,20 i 3,60 j , Z i l t A0 99f ¿zu erzeugen i ch S Sie, meine Herren, | anderer Kolonien den Beweis z i f Nei S VesaBung tit die Dahn nah wie vor eine Lebens Z Ran / E A 13,70 13,70 14,20 1420 | 1470 | 1470 31 440 14,20 14,20 | 25. 11. 229 eleitet wes S g unseren Truppen eine bedeutsame Hilfe nici immer die val Wal beit T devot mo N Ae EEUONNE In fann als Augenzeuge und im Interesse Seite i; eg E 12,50 1300 | 13,00 13,90 | 13,90 | 1400 : ' f 4 L : Auftreten in diesem boben S gw wenn mit meinem ersten | der großen technishen Schwierigkeiten - rechnet man uns iegt C Go R M en E Ie M E A S 13,40 13,80 13,90 14,30 1440 | 14,90 : 2 160 M 01 %. u - etwas Sanlièi, Laletes B aas E aus, auch LRanE würde, | einen Betrag von nur 48 000 # pro Kilometer beraus, während sonft Aba M pi A ASES E O 1E I 102 1E | 168 | p 150 2 t ' 11, darf Ihnen, meine Herren, den sleunicen Sobakin A ERA N 0A gee Lie M FEUtus A 000 A Kosten entstanden | Freunde den Bau dieser Babn bit E A sein Er: s R a G E 3, 13, d; L (6 4 c E 5 98 i N N He Es 2 s d; au as beweist die dringende Notwendigkeit ei ; R e e Ai _aog , ader seine Er- A 36 550 1528 | 1580 | 25-1. : i as e E ria, au bex | DUNOL E Boildge: - Was die SoGAe ber Necieons r | Ünates, bie, die Bétineas feiner Fronte, be Taube De N - M C E A T a a 13,60 13,60 | 14/30 | 14:30 x _ A ; : pcbien Ant drangen. des nun an die Spitze ber Kolonialabieilung S patoER p B arat isn dul ar Rana E E berger hat bereits darauf hingewiesen, ‘wié vugoutlisia ‘die S ar s ea Aa E Car Rae lz egi 0s Zen Mitteilungen des Pröfidenion als | fragen, anläßlich deé Auftretens dér Rinderpest gebaut wurde, Cs | Kolonialverwaltung rben sehr Wle Köpfe, aber sehr wenige Se | Œq1 Ls es 13,50 13,50 | , 9 * y B G , E stimm Geuslive i En , meine - urde uns damals ein Kostenpunkt von 5 Millionen i s ASERg SIER ILYE UEIE SEPIE GLEX JEYE Wenige Sinne : : | Hobsihäy P A8 | 001 99, O O 2 s ois | uo O M famung Qudisbreden, und H freue mi Pad feld cinmal auch | elt! gefoset at die Bad 1: Millionen, ao par Beta Bie | nas feier sangen” Kricotüdrna r: Siam seit, mner hte G E S L R Q 9 E '7 : t gezollt wird. Jm Frühjahr dieses Jahres hat über den ho ter lle tommt uns die Bahn, obwohl fie ja sehr solide gebaut sein foll, | sahlihen Gründen hat es i S gef E AN : y F f 0 16,25 1625 | 16,70 . , . - . . G c Jahres hat über den hochverdienten | auf über 20 Millionen zu stehen. Unbek i E maus ; zat es ihm au gefehlt. Entweder ift er und L E t a R 15,39 15,80 15,8 1670 17:00 E G ? Seneral von Trotha der damalige Vertreter des Bundesrats \chnöde | triebszuschü zu stehen. Unbekannt ist, was bisher an Ve- | der Ingenieur, den er gesprochen hat, im Unrecht, oder di iege E 14,79 14,75 1600 | 16,50 | 18.00 | 18.20 : 7 i geshwiegen. (Präsident Graf von Ballestrem: Der Ausdruck E cou üfsen gezahlt worden ist. Bereits 1903 hat sich auf dieser Bahn | Denkschrift, denn diese sagt, daß die 2 L E e vorliegende - F : ; ; s e . * . . A 2 N em : lbetrag von 280 000, 1904 und 1905 t 2 E le jagt, daß die Bahn durh Sandstrecken gelegt E o a E D 16,00 17,50 } 17,50 1800 | | „chnôde“ ist nicht parlamentarish.) Ich m den G p cós s S, é * Un 9 von je über 300 000 Æ er- | werden müsse, und daß man fi finitive L ieoSbal - S1 C S 16,00 16 00 16.30 1620 1 169 | 19,99 i ° ° ad ° . Trotha Léate vat ment den General von | geben. Ebenso s{limm fleht es mit den Hafenanlagen. Uns zugeg : O p. sür die definitive Betrieöshaltung : Getlar L 15,00 16,00 | 1800 | O O0 17/00 _ ¿i E Zig l e . Stelle die Notnendi mit Ee E E nun lets [leitender | direkte Berichte besagen, daß Schiffe von Kapstadt weder f Sioatop- R A zu A Me L O Ae MORIE er : Duderstadt . E S 13,67 14.00 | 14 03 14,33 1433 | 1467 29 1 600 1e 25. 11. s muß ih doch erstaunt fragen : wo Tieat S et wird, so | mund noch in Lüderizbuht haben landen können. Redner kommt | geudung von Mensch K ift 1d 9 E s One: Mer, - Oa» N 13/50 1350 1420 14.60 15,00 | 16 00 410 6 042 14,74 15,21 | 29.11. i nid Darlegungen des Bundesrat “bén aetbutiate ‘Eisenbahn frupve nad A E eise Tore Verkauf von Effekten der Shuy- | zu sein. Vorl fig jollen nue SAehedine dar dee Bil (ften i E E C E e 3,5 13,50 20 | 0 ,00 | ,0C ' R nas : niht frü ä 2 d ibe Argentinien zu sprehen, um derentwillen e das | geführt werden, abe ; e an der Baha entlang aufs R E ritten der Uniag= (t le Bahn terie ause vors | tat an n unt gern set babe, Dies babe migtelt, | De Denn ibi rio iber die Dle dex Dinen an cs gen s E 9,00 | 0 | | S : A : im Vai 1905. Das Haus war versammelt bis 30 i i ; eingefordert have. Gr frage, welche Antwort | doch niht, wenn wir s sei ei ibun Kid d 7; p 6 00 1600 | 16 50- 16.50 : : : : i L ¿s ivuebe 1 f t sammelt bis zum 30. Mai, und | auf diese Aufforderung eingegangen f d f O1 3 p: óren, es sei eine Uebertreibung, von haushohen t a 15,90 | 15,50 ; ' 1 13 14 78 R O L 2s wurde in auffallend ersheinender Weise niht vertagt j [forderung eingegangen jet, und ferner, ob es rihtig | Dünen zu sprehen. Es sind do Ingeni ätig gewesen, die Trac G f | 4,50 14,50 | 15,00 15,00 20 330 i A shloffen. Nun wei i fe N rtagt, sondern ge- | sei, daß außer ihm und außer der deutschen ( tihaft i suchen : lind doc) Ingenteure latig gewesen, die Trace E M R alter D E E S | 1570 | 16,70 20 320 R N | ¿s E s auszearbeitet Dee if O ba Loe Gade Bie O Mai | Buenos Aires bereits im Hochsommer eine dritie Periönlichkeit dem eg dl 1 elan A e ég höchste, daß die Herren, die - R e 16,07 | 1625 17 62 | 18 06 / 18,40 18,75 34 596 e E H | die Beschleunigung dieses Eisenbahnbaues zu verhindern E L O E iee Pen E Dn gemacht | sondern bloß die Uebertreibung zurückweisen, Ba der Oberir. Lon Deimiee Ó DRASERIES + o E R é : 14/00 1450 | 1460 | 15,40 f 5 fs : : : n eigenartiges Ansinnen, daß wir diese Vorlage im Hurratempo | si gegen die, unerhört ; Miß e unsere Bedenken vorführen, die | über diesen Punkt gesagt hat, vermehrt nur die Zahl der son kon I Mellen + e « .+ 60 RERes Hafer T F / | A 420 5 - ° i D A i ; es vor Weihnachten erledigen follen. In der Presse ist doch mit | für Südwestafri erhôrten Veißgriffe in der Auswahl der Beamten | statierten Widersprühe. Er sagt auch, Wasser für den Betrieb ei : ee X. E A "A a A A | t : : | eht auf die Verletzung des Budgetrehts des Reichstags hingewies üdwestafrika, gegen das Verhalten der Händler, der Ansiedler | genügend vorhanden ; die Denkschrift \ "00 Tia pa - A T K 1540 | 1540 | 1590 | 1590 | 1640 ; ; ; A S : worden. Begrü Pagrs stags hingewiesen | und Gesellschaften richten. Heute will i inen Teil | Lüderi E OIICLN: O Q U LN Lan [vos Et T R A Tw | eigen Qeeindet wird die Vorlage gas allein mit dem mili- | des Materials bier verwenden, tas bereits in breitester Oefentlibfeit | teuer fielen würte, da der Ban einer Waserleitung nad anderen L A a o A E e Sou S N A 16 1 e 15.20 140 9 079 14,87 1467 | 25.1L : ¿eugung, daß dieses militärisch2 Bedürfnis absolut notwendig und | prinzi ielle Ge an wird uns zwar den Vorwurf machen, daß wir | Sachverständigen 1 Million, in Wirklichkeit ala wol - An z Ad s e L S 16n | S 288 | 08 j 1250 | 15.40 80 1188 14,85 15,03 | 29. 11. : Bee sei, e sind auf Grund der seitherigen Mitteilung der e politischen E D e T E den bisherigen Erfahrungen 2 Millionen kosten würde. Die gus 4 Rottweil . E E 1 1540 | 1560 l 4090| 16:80 31 494 15,71 1610| 20 1L : Ein E t in der Lage, dieser Vorlage unsere Zustimmung zugeben. | vorgezeihnet dur di r Srage ist jedoh immer noch | {rift s{lägt daher die Aufstellung eines zweiten Kondensators Ÿ , i: S dite ia j j j i c : il der Hottentotten hat sich unt f i ; [UESs VUT e programmatishe Erklärung, die Windthorst | in Lüderitzbucht Destillati Seemafi “Age 4 ° ger O 14,50 | 15,20 1540 | 15,85 | 16,00 | 16,30 695 11012 15,86 15,92 | 25. 11. . eine Verbandlung zwis i unterworfen. Heute findet | bei Beginn der deutshen Kolonialpolitik am 28. N 5 Tüderigbucht zur Destillation von Seewasser vor. Die Trace f N ae oa ea (20 | , | 2A O 1600 16/00 174 92 7086 15/55 15,50 95. 1L : Gutes E ung zwischen den Regierungsveriretern und den Haupt- | hier abgegeben hat. Wir haben das W ie . November 1885 | selbft hat also niht genügend Wasser. Das Land hat kein Wasser ; Y Saulgau . E 14,60 14,60 '80 | j | N | 16,40 378 6 033 15,96 15,80 | 25. 11. s fa Herero statt, fo daß man schon heute mit Sicherheit sagen | sind, große Opfer j ort eingelöst, daß wir bereit | von dem landwirtschaftlihen Betriebe ist wie vom Bergbau nichts d 15,40 15,60 1580 | 16,00 | 16,20 , ' ' inn, daß die aufcührerishen Volkst ls Sit ind, große Opfer für unsere Kolonien zu bringen. Nichts ist un- wart s = ergbau nichts Ps e E E 1650 | 16,50 | A ; ; . de . - nihtet find, ih iders zolféstämme als Stämme total ver- | rihtiger als die Behauptung, daß der Deutsche Reichst zu erwarten, denn selbst der Entbusiast Herr von Rohrbach bält es M D «a e aa 00 E = ee | Es | O | 18660 i * 5 N i 7 önien wies Ls Ra gebrohen ist. Ab und zu | hätte fehlen lassen bei der Bewilligun e Reichstag es an sih | niht für möglih, mehr als 5000 Ansiedler im ganzen anzufeßzen Ÿ e ú A es ; | : j i | ¡H g von Ausgaben für die | Wir baben als i ie û L [En L - E | 16,00 1600 | 16,50 16 50 ¿ ; : | - solhen Mordan „da Ueberfälle und Raubtaten vorkommen. Vor | Kolonien, und deshalb an dem Zusammenbruh î aben aljo von dieser Kolonie überhaupt nichts zu erwarten. i; r M ,00 | 00 1 1610 166 1 595 15.95 15,89 | 29.11. / dee g dangriffen kann man sich aber ebensowenig in Berlin | politik mitshuldig sei. Dagegen sind in der “ine R E Kolonial- | Ja, die deutshe Ehre, das Blut unserer Brüder soll es erfordern t ' e _— | | O ' Q s i ; S E t tlihkeit | Aber nah aller Wahrscheinlichkeit ift ei irti j R S D é e S | 16,00 16,00 | aa 300 48 16,00 16,00 | 24. 11. ° 8 Monate erTGches würde die Ausführung des Bahnbaues windestens | Mitteilungen ergangen, nicht einseitig, und idt T os ee er Wahrscheinlichkeit is eine wirtshaftlihe Ausnüßung ú Neustrelitz R: 4 «e L 200 |: 1700.1 17,20 12 206 17,17 17,65 | 25 11. . Beendigung T @ O sogar 9 bis 10 Monate. Daß nah | {hen Missionaren, die in allershärfsten Ausdrü ‘ati von fatholi- | dieser Kolonie auf absehbare Zeit gänzlich ausges{chlossen, und L n E E _ L, , | 00 i ' ad e è mindestens 1000 M egézustandes im Süden die Truppen auf | gewendet haben, wie wenig Unterstüßun E P dagegen | so müßten doch auch die Kolonialenthusiasten diese Kolonie auf- ; 2 „lle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Darhschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechuet- : if TobL-Tt ann und 1000 Pferde erhalten werden müssen, | gierun; t : i ung sie bei der Re- | geben. Wir können unsererseits aus der Begründung nichts entnet Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert h vei A C aikes ist, ein Punkt (. ) in den legten sech3 Spalten, daß eatsprehznder Bericht fehlt. st ledigli eine Behauptung, für die bis jeßt jede Spur | Auf Die Mloubllenares hat V Gent Hertreter a Flosfelnalleinnicht geta i, ie n r daß N mit pairioti cen nicht getan ist, wird auh der Oberst von Deimling erkennen.

Fin liegender Strih (—) in den Spälten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Pre