1905 / 287 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Dec 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Grofßhanudelspreise vou Getreide an deutschen. und fremden Börseuplätzen für die Woche vom 27. November bis 2. Dezember 1905

nebst entsprehenden Angaben für die Vorwoche. Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistischen Amt.

1000 kg in Mark. (Preise für greifbare Ware, soweit nicht etwas anderes bemerkt.)

Woche| Da- 27.[11. | gegen bis2./12.| Vor- 1906 | woe Berlin. N , guter, gesunder, mindestens 712 das 1.1 167,53| 166,60 We E E gel L f 755 Z da8 1 . 1 180,34| 179,50 Hafer, + z 450 g das 1 151,84] 153,10 Mannheim. Roggen, Pfälzer, russischer, bulgarischer, mittel . . 174,00| 174,75 Weizen, für russisher, amerik., rumän., mittel . | 191,44 192,69 fer, ba | er, württembergischer, mittel 162,50| 161,25 fte, badishe Pfälzer, mittel... ... 176,93| 177,50 Wien. 6 , Ì 1 E S R 125,70| 127,4 Sen Theis 0 E E e 0e S E 161,37! 162,31 Haler, G I e S S 129,09| 131,72 erste, slovakishe. . . .. L L E 157,12| 157,21 Mais ungari... ck eo oie eds 128,24| 130,87 Budapest. evo 1 V E T E Hafer C S et e E 118/06 Odessa. s Roggen, 71 bis 72 kg das l „eo 113,80| 113, We t Ulla, 75 bis 76 kg das l... 126,61| 129,1 Riga. , 71 bis 72 kg das Ea é C p dres 126,88| 129,34 E Q 132:11| 131,95 dres 133,41| 132,40 uen | lieferbare Ware des laufenden Monats { 188,47 189/18 Antwerpen. i C 138,62| 139,02 Monat M. e ora 0e oie 141,61| 142,42 A ae oe e ois pie P 146,87| 147,68 vi 149,70| 150,39 D E G aan au oa 0s 150'51| 150,92 GATOUNIEE «e ote S C 158,04| 158,89 A . | 154,15] 153,75 Lee C e e vie d S S 145,09| 144,68 A Amsterdam. 9 a o0wWw- L 14-00 É 00D O P E . , Roggen { Le MeteGbarn E ; 139,41 D E ooo E 150,72 Weizen \ gmerikanisher Winter- . . .. . Í 171,76 Mais E 121,14 A La Pitta o a t t S A4 116,93 London. engl. wei 145,01/| 145,08 Weizen \ 5 n (Mark Lane) , F 141/66| 141,73 Weizen ] englishes Getreide, 134,29| 133,19 voi Mittelpreis aus 196 Marktorten J 129,13| 128,00 erste (Gazette averages) \ 137,73| 137,80 Liverpool. A 0 Q Q ck00 E 152, 4 1 S ins R E 148/04| 148,12 a ee S 152,73| 153,74 E g e r 150,85 151,87 U. a o ooo wo o O DS —— 147,65 E a oie E00 159,53| 159,83 Hafer, englisch weir E S I E Gle S T UBOS O E ie a O S Ln eds E : ¿ gtais { guerifan, bunt O 1108 11428 Chicago. Bete ete 1D N A , Weizen, EERRIENE | Zuli E E As 128,70| 127,09 Mais f E a6 0 78,12) T2,7 Neu York. roter Winter- Nr. 2. « «o ooo 0 147,58| 142,34 Me 144,49| 140,51 N \ Lieferung9ware \ L 142,18| 140,60 Mais; i Gee ee 89,59 89,11 Buenos Aires. A 133, ; E | M S | S eE 9448.

1) Angaben liegen noh nit vor.

Bemerkungen.

1 Imyertal Quarter ist für die Weizennotiz an der Londoner Pro- vuticióh x = 504 Pfund. engl. gerechnet ; für die aus den Uten an 196 Marktorten des Königreichs ermittelten Durchschnittspreife für einheimishes Getreide (Gazette averages) if 1 Imperial Quarter Weizen = 480, Hafer = 312, Gerste = 400 Pfund engl. angeseßt. 1 Bushel Weizen = 60, 1 Bushel Mais = 56 Pfund englis ; 1 Pfund englis tens 453,6 g; 1 Last Roggen = 2100, Weizen = ; is = 2 kg. :

S Umrehnung .der Preise in Reichswährung sind die aus den einzelnen Lagesangaben im „Reichsauzeiger ermittelten wöchentlichen Durchschnittwe selkurse an der Berliner Börse zu Grunde gelegt, und zwar für ien und Budapest die Kurse auf Wien, ür London und Liverpool die Kurse au London, für Chicago und Neu -York die Kurse auf Neu York, für dessa und Riga die Kurse auf St. Petersburg, für Par Antwerpen und Amsterdam die Kurse e diese Pläge. eise in Buenos Aires unter Berücksichtigung der

Goldprämie.

Preußischer Landtag. Herrenhaus.

Knyphausen eröffnet die Meine Hérrén!

Schritten zu unterziehen, welche zur Konstituierung

notwendig find.

Kaiser und König Wilhelm I1. lebe hoch!

Der Präsident teilt mit, König

verlie

Herren Büchtemann, Dr. von Burgs Ärnim-Boißenburg und Veltman.

Präsident Fürst zu Inn- und Knyphausen: unserer

nicht anwesend, und den fast immer anwesenden

“Nach der Geschäftsordnung

1. Sißung vom 5. Dezember 1905, Nahhmittags 3 Uhr. (Bericht nah Wolffs Telegraphischem Bureau.) Der Präsident der vorigen Session Fürst zu Jnn- und N Sigung mit folgenden Worten: Fn meiner Eigenschaft als Vorsigender dieses hoben Hauses in der Tegten Session habe ih mich ten einleitenden

dieses Hauses

ch kann das aber nit, ohne den Gefühlen der

Verehrung und Chrerbietung Ausdruck zu geben, unter denen wir immer unsere Sißungen begonnen haben, und ih rufe daher mit Fhnen zusammen dreimal: Seine Majestät unser Allergnädigster

Das Haus stimmt dreimal begeistert in den Ruf ein.

daß er Jhren Majestäten dem und der Königin und Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen Eitel-Friedrih bei Gelegenheit von Höchstdessen Ver- lobung die Glückwünsche des Hauses ausgesprochen habe, und î die darauf eingegangenen Danktelegramme.

Zu provisorischen Schriftführern Mee A a p I orff,

Wir haben in

titte zwei Mitglieder, welhe ihr s0jähriges Subiläum als

Herrenhausmitglieder fetern : den Fürsten von Haßfeldt. Wildenburg, der errn von Gußmerow.

Fch darf in Ihrem Namen den Herren meinen Glückwunsch aus) prechen, ist das Herrenhaus beshluß- fähig, wenn mindestens 60 Mitglieder anwesend sind. Zur Feststellung der Beschlußfähigkeit erfolgt der Namensaufruf, welcher die Anwesenheit von 140 Mitgliedern ergibt.

Das Haus schreitet zur Wahl des Präsidiums.

Auf Vorschlag des Herzogs von Trachenberg, Fürsten zu Haßfeldt, wird der bis erige Präsident Fürst zu Jun- und Knyphausen durch Akklamation einstimmig wiedergewählt.

Fürst zu Inn- und Knyphausen: Für die so liebenswürdige Wiederwabl danke ih Ihnen herzlich und werde mih bemühen, daz in mi geseßte Vertrauen zu rehtfertigen. Sollte ih hier und da JFhren Beifall nicht finden, so werde ih bitten, mih das wissen jy O einstweilen aber erkläre ih, daß ich die Wahl dankbar an- nehme.

Zum Ersten Vizepräsidenten wird auf Vorschlag desz Herzogs zu Trachenberg der Freiherr von Manteuffel ebenfalls einstimmig wiedergewählt, der dankend die Annahme der Wahl erklärt. :

Auch der bisherige Zweite Vizepräsident, Oberbürger: meister Becker-Cöln wicd einstimmig wiedergewählt, und zwar auf Vorschlag des Grafen Botho zu Eulenburg ebenfalls durch Zuruf. Für den nicht anwesenden Herrn Beer gibt der Präsident die Erklärung ab, daß jener die Wahl annimmt.

Zu Schriftführern wählt das pr auf Vorschlag dez Freiherrn von Manteuffel durch uruf die Herren Graf von Arnim - Boizenburg, Büchtemann, Dr. von Burgsdorff, Graf Finck von Finckenstein-Schönberg, Graf von Hutten-Czapski, von Klißing, Graf von Seidliß-Sandreczki und Veltm“n.

Damit ist das Haus fkonstituiert. Der Präsident wird Seiner Majestät dem König und dem Staatsministerium von der Konstituierung Anzeige machen.

Schluß nah 31/2 Uhr. Nächste Sizung Mittwoch 1 Uhr. (Geschäftlihe Mitteilungen, Vereidigung neu eingetretener Mitglieder).

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungsmaßregelnm. Stand der Tierseuchen in Ungarn am 22. November 1 905, (Nach den wöchentlichen Ausweisen des Königlich ungarishen Ackerbauministeriums.)

Mili- 6 Bläschen- Rotlauf | SHweins eas Wut Haut- Klauen» Blattern auti@laa Näude der ae O wurm seuche Schweine | Zahl der .verseuhten E o 6e 23 | 42 27 79 S5 | 18 T7 168 | 574,

Handel und Gewerbe.

(Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Industrie *.) Kohlenversorgung Berlins und seiner Vororte in den Monaten Fanuar bis Oktober 1905.

e, Adlershof-Alt-Glienicke, Charlottenbur Æohannisthal, Pankow-Schönhausen, Reinickendorf Treptow, Wilmersdorf-Friedenau.

dem Monat, in dem

Gesichtspunkten aus,

noch fähig ift,

des Landes haben angelegen sein lassen, insbesondere soweit fie si mit Waggons und Schienen

Englands Ausfid,1 auf gewinnbringende Anla Fn der Einleitung hebt der

zu sichern. of

Linie den angel einer umfassenden und ins

Kongreß Gesetzentwürfe abhelfen werde.

wicklung einen höheren und \chnellen

und wenig bebauter Gegenden die Wege zu ebnen.

zweckentsprechende geseßliche Grundlage zu geben,

und ihre Ecträgrisse verpfändet werden dürfen.

Dorf), Rirdor

Erzeugnisse, als a!ch dem deutshen Kapital nah dem

einzelne

Gesetzgebung und gibt der Hoffnung Ausdru, ibm vorgelegten und vorzulegenden

durch Erledigung der *Während* das Privatkapital s Eisenbahnbau in den Teilen des Landes betrieben habe und vor- ben werde, deren wirtsaftlihe Ent-

aussichtlich auch weiter betreiben erien in Aussiht stelle, habe der Staat es für seine Pflicht gehalten, durch Eisenbahnbauten für eigene Rehnung der Erschließung entlegener,

i; den Bahnhöfen und ien in Bérlin B. Zufuhr (abzüglich des Verfands) en L L anden Bahnhöfen D Pn aues a. Empfang | : halb des Weihbildes von Berlin)*) t dem i b. Versand | Verbleiben mit der auf dem Gisenbabn Wasserwege men | Eisenbahn | Wasserwege Zusammen t - t t | t . t t Stein em Koks und riketts: ; Ñ E E 51S 104 398 474 168 578 566 82 913 495 653 12 430 127 854 140 284 ce a iy 67 465 90 118 157 T 874 L a S Sn 23 967 2 an \ E, 4 349 434 : Sber Aen he. . .| 604465 387 059 991 524 92 294 899 230 276 592 | 289 122 565 714 Niederschlesishe . . 167 464 17 460 184 924 16 779 168 145 121 874 44 122 165 9% usammen . . . 948 141 968 805 1916 946 192 860 1724 086 502 135 485 065 987 200 Gene len und | riketts: y : i Böhmi O 10 428 9 592 20020 ‘1 94 19 926 8 155 5 134 13 Datiide Briketts 947 673 298 947971 | 78326 | 940 645 340 607 70 340 zu u. dhe! Kohlen : 5 299 2 281 7 580 90 1. 7490 6 €07 1949 8 Zusammen . . . | 963 400 12171 | 970 B71 7510 | 968 (61 355 369 7 153 362 522. -G., Köpenick, Grunewald, Halensee, Lichtenberg - Friedrichsfelde, Niederschöneweide-

f, Rummelsburg, Schönholz, Spandau, Spindlersfeld, Tegel, Tempelhof,

Das Eisenbahnwesen Argentinien s.

Der neueste, dem Kongreß erstattete Bericht des Ministeriums der öffentlichen Arbeiten umfaßt den Zeitraum vom Oktober 1904 Präsident Quintana sein Amt antrat Funi 1905. Der erste Teil des Berichts gibt eine. gedrängte Dar- stellung des gesamten Eisenbahnwesens Argentiniens in seinem gegen- wärtigen Stande und dürfte nicht nur von allgemein wirtf sondern auch in seinen Einzelheiten desh Interesse sein, weil der Eisenbahnbau dieses Landes troß sein herigen glänzenden Entwicklung niht nur einer großen Erweiterung ä sondern diese infolge des Aufshwungs, in dem das wirtschaftlihe Leben Argentiniens begriffen ist, gerade in den nätsten Jahren einen bedeutenden Umfang anzunehmen verspricht. Wenn bisher hauptsächlid engl:\hes us É S A D A i Ï ese Form der Erschließung und Auêsdbeutu! O T de D so bietet der gegenwärtige "

in Argentinien und dessen vorauszusehende v G i " » S \ O E Sie anes ad Cowobl der deutshen Industrie, | Die Spurweite von 1,676 m bildet also die Regel. Entrerios un der Herstellung von Lokomotiven,

befaßt, Gelegenheit zum Ae ihrer organg

e. Bericht die Bedeutung hervor, die dem Eisenbahnwesen für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zukomme, und weist auf die Schwierigkeiten hin, mit denen die Regierung in threm Streben zu kämpfen habe, eine lediglih dem

i 8gestaltung dieses Verkehrszweiges Au j E Bandes Vene A zählt der Bericht n O befördert worden, das sind 2094 639 also 999/o mehr A ehenden

daß biéfeat der

dünn bevölkter

L: Ln een prets

i des dienenden Staatsbabhnneyes eine

eines diesen Interessen des Lande hat die biegierung

im Mai 1905 dem Kongreß einen Gesegentwurf vorgelegt, na dem

Privaten Staatsbahnbauten gegen entsprehende Verzinsung und

25 Fahren abzuschließende A Be Camen, erner ü r die gebau

| für diese Forderungen der Unternehme g les Subem bale

den Vorzug, daß die Regierung weder größere einmalige Ausgaben

chaftlihen alb von ner biss

u machen habe, noch zu Emissionen genöligt sei und die Kosten al e große Spanne Zeit derartig verteilt werden können, daß us spätere Generationen, denen der Bau noch mehr als der Gegenwa zugute komme, zur Deckung herangezogen werden.

bis Am 1. Mai 1905 hatte das gesamte Eisenbahnnet, eins{ließlid

der Sekundär- und mechanischen Straßenbahnen, eine Auedehnung won 19 971 km. Argentinien nimmt hiermit tie zehnte Stell- unte sämtlihen Ländern der Erde und die erste in Südamerika ein Die Ausdehnung der argentinischen Vollbahnen (ferrocarriles prin- cipales) beträgt 19 476 km und die der Sekundär- und mehanis Straßenbahnen 495 km. Die Staatsbabnen haben eine Länge bo 9592 km und die Privatbahnen eine solche von 17 449 km. Die vert schiedenen Spurweiten ergeben folgende Einteilung: Die weitspurigen (1,676 m) Bahnen habene. Ausdehnungvon 122 mittelspurigen (1435 „) A L L Len 0 \chmalspurigen(1,000 ,) 0 7 969 t geringspurigen(0,6u.0, 75m) f L ' Corrientes haben die mittlere Spurweite angenommen, un l äußersten, wenig Mere que gebiraigen Norden und Westen det Landes überwiegt die Spurweite bon 1 m , an Dem in Staatsbahnen angelegten Kapital von 57 796 434 S pesos steht das in den übrigen BVollbahnen mit Aus\{luß der A bahn fteckende 615 726 828 Goldpesos betragende Privatkapila fut Berhältnis von 9,1 9% Ju De 8 rae ei Le leyteren 85,2 9/6 englisben und 5,7 9/9 franzö chen Ar rungs. (af O Mollbakuen sind im Jahre 1904: 23 120 09% Reisen

abre 1903; die Ausdehnung der Eisenbahnstrecke hatte im Tos um 817 km, das sind 4,2.%/, gegen das Vorjahr zugenom Der Bericht stellt außerdem fest, daß auf den Staat d Reisendenverkehr um 34 9/o gegen 109% auf den Privat c genommen hat. Der Warenverkehr hat sich im Ja Borjah auf 19 726 976 Tonnen, das sind 2702 359 mehr als im

aufen. x is Der Bruttogewinn aus dem Eisenbahnverkehr hat m Ih 1904: 61 902 044 Goldpesos, das sind 10 503 527 oder eie 1904 als im Vorjahre, betragen. Die Aubgabén baben sh im F dli auf 32 731 110 Goldpesos, das sind 472 871 oder 24,7 s bei det im Vorjahre, belaufen. Der Zuwachs in den Einnahmen 14 pi dl Staatsbahnen verhältnismäßig größer 23,4% —- V

in anr f

1) Eine zur Erläuterung hergestellte Karte d den "Elten 4 Vochen im Reichsamt des Fre Berlin W, Wilhelmstraße 74, Zimmer ! Interessenten eingesehen werden.

Privatbahnen 20,3 0/9 gewesen; dagegen hat sich in den Aus aben der Zuwachs bei den Staatsb s E auf 2% 0/0 belaufen ahnen auf nur 16,8 9/6 und bei den

uh über die Verzinsung des in den Eisenb

Kapitals entbält der Bericht Angaben, die, at iet angeledlen

di He P CIEDRgs auf die der Nachprüfung sehr be- ür eilungen der Gesellschaften gegründet sind.

die Verzinsung betragen im Jahre 1904: gegründet find. Danach hat

1) Bei den Staatsbahnen: 0/ De Ino L 5,79 Sao a S S 2U80 Argentinishen Nordbaln 0,39 du 5

2) Bei den Privatbahnen : U O DEX OUPDOO A L 5,95 O « Buenos Aires und Rosariobahn E S C 8,15 » « Paeificbohn e aao on aro ee S q WroRen Bean 2E «„ Bahia Blanca und Nordostban 1,63 +4 Argentinien Da L, 1,95 ArgentinisWen Nordosibahn „i 0,32 Ce 1,73 ú D Sd : 5,00 « Bentral-Cordobabahn (nördliher Abschnitt) . . 2,16 i; ¿ _ (östlicher Abschnitt) . . . . 7,13 e Gordoba- und Nofariobaln 6 4,13 ¿ ATgeniniiMen ITOTDWeba n 3,07 Cordoba- und Nordwestbahn... 0,27 Sransandinis0e Ban 0,08 «- Mentral-Shubitbahn ca N

durchschnittlich . , 5,10.

Nach dem Bericht bestehen gegenwärtig folgende Eisenbahn- konzessionen auf Grund eines bereits unterzeihneten Vertrages : 1) der Santafebahn füc die Strecke von La Sabana nach Barranqueres (133,50 km). 2) Der Südbahn für die Strecke von General Guido nach Juancho (91,1 km). 3) Der Pee für die Streke von Pedernera nach La Paz.

iese Konzession ift durch Gescß Nr. 4130 vom 4. Oktober 1902 bewilligt worden. Troßdem der dazu gehörige Vertrag bereits am 15. November 1902 unterzeil;net worden ist, haben die Arbeiten noch nit begonnen. Die Bahn war bestimmt, den südlichen Teil der Provinzen Mendoza und San Luis dem Verkehr näher zu bringen. 4) Der Buenos Aires Ruralbahn für die Strecke nach NRojas (47,2 km). 5) Der Zentral. Cordobabahn für die Strecke Rofario— Buenos Aires. Die Bedeutung dieses auf Gese Nr. 4255 vom 8. Oktober 1903 und einem Vertrag vom 8. Juli 1904 beruhenden Bahnbaus, der eine dritte Verbindungslinie zwischen den beiden größten Städten Argentiniens schaffen würde, besteht daiin, daß die Spurweite von 1 m, deren Gebiet von Buenos Aires aus jenseits Rosario liegt, nah Buenos Aires verpflanzt und damit eine wesentlihe Erleichterung im Warenverkehr mit dem Norden des Landes ermögliht wird. Der Bericht nenne den Eintritt der {malen Spurweite in Buenos Aires ein Ereignis für Handel und Industrie. 6) Für Herrn Diego de Alvear die Eisenbahn von Nofario nah Puerto Belgrano (bei Bahia Blanca). 7)»Der Compania General de Ferrocarriles de la Pro- vincia de Buenos Aires, der die den C. de Bruyn y Otamendt durch Geseß Nr. 4417 vom 26. September 1904 erteilte Konzession über- tragen worden ist, füc die Strecken Buenos Aires nach Rosario, Salliqueló und Puerto Militar (bei Bahia Blanca) und Zweiglinien mit einer Spurweite von 1 m. Von diesem mit belgishem und französishem Kapital ins Leben gerufenen Unternehmen verspricht man fih eine völlige Umwälzung im Wirtschaftsleben der Provinz Buenos Aires. 8) Der großen Argentinien Westbahn für einige insgesamt ungefähr 1037 km betragende Zweiglinien, die mit einer Spurweite von 1,670 m die Fes Mendoza, San Juan und zum Teil San Luis durchziehen Jollen. 9) Der elektrishen Straßenbahn nah Quilmes für eine 13 km betragende Verlängerung bis nah Conchitas. 10) Endlich besteht eine Konzession für den Bau einer mechanisen E von Buenos Aires nah dem 19 km entfernten Almirante

rown.

Ferner sind folgende Eisenbahnkonzessionen erteilt worden, obne daß es jedoh bither {hon zur Zeichnung eines Vertrages E wäre: 1) für die Strecke von San Boronbon nach Trenque Lauquen. Die Bahn soll im Anschluß an einen Hafen in der Bucht von San Boronbon gebaut werden, der nach Art. 11 des der Konzession zu Grunde liegenden Eeseßes Nr. 4515 vom 11. Oktober 1904 in 99 Jahren ohne weiteres Staatseigentum werden soll, 2) für die 210 km betragende Strecke von San Nicolas de los Arroyos nach Bragado auf SErund des Gescyes Nr. 4510 vom 17. Oktober 1904, 3) für die Strecke Mackenna nah Sampacho (68 km) auf Grund des Geseges Nr 4415 vom 30. September 1904,2) 4) für die Strecke von Laboulaye jüdwestlih (150 bis 160 km), ?) 5) für eine eleftrische Straßenbahn von Buer.o3 Aires nah dem Manöverfeld Campo de Mayo. ?

Eine wie lebhafte Bautätigkeit der Staat entwickelt, zeigen die Angaben des Berichts über die gegenwärtig von der Regierung in Bau genommenen Bahnen. Unter diesen dürfte die wichtigste die von einex italienischen Firma auszuführende Verlängerung der Zentral - nordbaha durch das Tal von Humahuaca nach Bolivien sein. Dieselbe Bahn baut die Verlängerung der Strecke Salta Carril Zuviria nah Guachiy18s und Talapampa, die dazu bestimmt _ ist, das fruchtbare Tal von Cafayate zu ershließea, ferner eine Querver- bindung zwishen ihrer Station Clodomira und dem bei Santiago del Estero gelegenen La Banda. Von der Argentinishen Nordbahn sind die Stcecken Chumbicha, Tinogafta und Andalgala, ferner eine Verbindungslinie zwishen der Station Serrazuela und dem Nord- ?ndpunkt der Großen Westbahn San Juan im Bau begriffen. Etwas eingehender wird der Bau der Drahtseilbahn besprochen, die von der Station Chilecito der Argentinisden Nordbahn in der Provinz La Rioja 34 km nördlich nah La Mejicana zu Erde ge- s werden sol. Das Material zu dieser beinate volleadeten Bahn, die den Betrieb des Bergbaues in jenen anscheinend erzreicen Be- e zu befördemm bestimmt ist, hatte eine Firma in Leipzig ge- lefert. Für Rechnung des Staates find ferner noch im Bau be- grifen 11 km einer strategishen Bahn des Kriegshafens bei Bahia Ä anca und folgende Verlängerungen der Zentraluordbahn: von

natuya 200 km nördlich in den Chaco; von Perico 83 km nördlich “s Lede8ma und von Santa nah San Christobal. Die beiden N Linien sind dem Verkehr vorläufia s{chon übergeben und der a der lettgedachten Linie der Firma Colson, Brookhouse und Co.

er jagen worden, Der Bericht macht feiner ins einzelne gehende G en üH.r weitere Eisenbahnpläne und mit deren Unter- e dung în solche, die bereits „studiert“ worden sind, und solche, a Studium noh nit abgeschlossen ist. Zu den_eriteren gehören D, ean 1) von Goya 250 km nordöstlich nah San Miguel; der ita ist auf 19 000 Goldpesos für den Kilometer veranschlagt; 2) von Euamarea nôrdlih 26 km nach Pomancillo; der Bau ist auf 20 000 bér apelos für den Kilometec veranschlagt; 3) von Soto, Station nördlite (den Nordbahn, 165 km südlich nah V. Dolores, dem Zent zen Endpurkt der Andinobahn; 4) von Ledesma, Endstation der ralnordb2bn, 102 km nordöstlih nah Embarcacion; der Bau der

R E ist auf 4 970 171,35 Pavierpesos (8 —9 Mill. Mak) veran-

29n) nah Sarmiento; 6) von San Juan östiich im Bo | ; gen nach | grendoja; 7) von Puerto Militar bei Bahia Blanca über Trenque | Fölcen nah V. Mercedes ; 8) von Salados nach Caa Cati. | de Lu a: Linien sind projektiert und werden studiert : 1) bon Canada _ "que na Cordoba und Rio Cuarto mit einer Zweiglinie nah

' 5) Bezüglich der zu 3 5 au efü rt D co , , » e en Konzessionen find inzwische die Verträge unterzeichnet e E E f iden

Reantes, 2) von Burruyacu nördlich nach Rio Bermej ; jo, 3) von San Juan nördlich nach Jachal ; 4) von D dem projektierten Endpunkt der Linie Perico— Ledesma nach Formosa oder einem anderen Punkte des Paraguayflusses ; ese Bahn würde Gegenden zugute kommen, die klimatish \hwierig, bisher hauptsählich vcn Indianern bewohnt und Ser wenig erschlossen sind; 5) von Cordoba über Kanada nah uno Corral, einer in der Provinz Santiago del Estero gelegenen

4 Station der Strecke Tucuman—San Christobal der Zentralnordbahn ;

die Linie würde, wie der Bericht näher ausführt, in ihrem südlichen Teile zu Viehzuht und Ackerbau geeignete Ländereien und M Noten große Quebrachowaldungen durch scchneiden; 6) von Las Cejas nah Burruyacu, 7) von Machigasta südwestlich nah Aminga, 8) von Diamante nah Curuzu-Cuatia, 9) von Barranqueras nah Otumpa, 10) vom Hafen von Buenos Aires nah dem La Plata.

Der Bericht widmet einen besonderen Abschnitt der Frage des rollenden Materials. Bekanntlich war die Einbringung der leßten reihlihen Ernte auf Swier es gestoßen, indem, inébesondere auf der Südbahn, der verfügbare Wagenpark für die Beförderung der an den Stationen unter freiem Himmel aufgestapelten Getreide- massen zeitwei’e niht ausgereiht hat. Nit nur eine \tarke Ver-

4 zôgezung in der Wegschaffung der Ernte, sondern auch ein großer

Verlust an Getreide, das, den Unbilden des Weiters preisgegeben, in großen Mengen verfaulte, ist davon die Folçe gewesen. In einer auf statistishen Nachweisen gegründeten Abhandlung sucht der Bericht die Urfachen dieser Erscheinung aufzuklären und daraus die Lehren für die Zukunft zu ziehen. Er teilt zum Schluß mit, daß im Hin- blick auf die für das kommende Jahr zu erwartende Ernte die Regie- rung durch Verordnung vom 6. April 1905 die in Betracht kommenden Linien Südbahn, Westbahn, Pacificbhahn, Buenos Aires und Nosariobahn und Andinobahn zur Neuanschaffung von ins- geiamt 2832 Wagen von 84 860 Tonnen Ladefähigkeit verpflichtet hat. Im Zusammenhang damit bringt der Bericht Mitteilungen über die bisherige Ausführung des am 9. September 1903 erlassenen Geseges Nr. 4207, demzufolge die Cisenbahngesellshaft an den in Getreidebaubezirken gelegenen Stationen Schuppen zur Beberbergung des zur Beförderung herangebrahten Getreides zu bauen hat. Eine Folge davon, daß in den Privatbahnen hauptsählih englishes Kapital steckt, ift die, daß auch England fast alle Lieferungen für die Bahnen zu machen hat und diefe in Argentinien auf Grund der Konzessions- geseße meist zollfrei eingehen, ein fehr bedeutender Vorteil für Englands Ausfuhrhandel, den dieser dem Unternehmungsgeist des Kapitals verdankt. Anders liegt es bei den Staatsbahnen, bei denen ein freierer Wettbewerb mögli ist. Von diesem hat auch Deutsch- land Nußen ziehen können. (Bericht des Kaiserlichen Generalkonsulats in Buenos Aires )

Schweiz.

__ Geplante Abänderung des Alkoholgeseßes. Die Einfuhr von Alkohol zu technischen Zwecken, die nah lepe zur Zeit gültigen Gesetze vom 29. Juni 1900 aus\{ließlich dem \ckweizerishen Bunde zusteht, war den Privatpersonen auf Grund des Artikels 59 der Vollziehungsverordnung zu diesem Geseße vom 24. Dezember 1900 zunächst weiter gestattet. Vom 1. Januar d. J. ab ist jedo die Privateinfuhr von Industriesprit durch den Bundesratét beschluß vom 26. Juli v. J. gänzlih verboten worden; sfeit diesem Zeitpunkt B Bezug nur noch durch die eidgenössishe Alkoholverwaltung en.

Infolge von Vorstellungen aus dem Kreise der Beteiligten hat der Bundesrat der Bundesversammlung unterm 7. Novertber d. Ly den Entwurf zu einer Abänderung des Alkobolgeseßes vom 29. Juni 1200 vorgelegt, wonach der Bundesrat erwähtigt werden soll, den- jenigen Inhabern von Denatuzxierungsbewilligungen, welche jährlich mehr als 10 000 1 Alkohol brauchen, im Verordnungswege allgemein die unmittelbare Einfuhr ihres Bedarfs aus dem Auéland zu ge- statten. Für derartige Bezüge foll an der Grenze neben dem jeweils geltenden Zoll eine der eidgenössishen Alkoholverwaltung zufallende Berwaltungsgebühr von 2,50 Franken für 1 dz Rohgewicht entrichtet werden. (Schweizerishes Bundesblatt.)

Aus\chreibungen.

Lieferung von gußeisernen Bremsklözen nah Wien. Die Wiener \tädtishen Straßenbahnen benötigen für das B N iebaeks 1906 etwa 20400 Stück Breméklsße. Ueber die Angebote soll am Montag, den 11. Dezember 1905, 10 Uhr Vormittags, im Sitzungs- saale der Bezirksvertretung Wieten, Wien, IV. Schäffergasse 3, 1. Sto, verhandelt werden. Die einschlägigen Zeihnungen usw. können im Kanzleifekretariate der Straßenbahndirektion, 1V. Favoritenstraße 9, 1. Stock, an Werktagen zwishen 8 Uhr Vormittags und 3 Uhr Nach- mittags eingesehen werden ; H können auch ebenda zum Preise von 20 Heller bezogen werden ie Bremsfklöte sind aus Gußeisen her- zustellen. Der Guß muß genau nach den vorliegenden Zeichnungen ausgefübrt, rein und porenfrei sein. Die Schraubenlöcher sind bei jenen Klôßen, wo nit! das Gegenteil in der betreffenden Zeichnung verlangt wird, im Guß vorzusehen. Kaution: 59/9 (Oesterreichischer Zentralanzeiger für das öffentlihe Lieferungswesen.)

Gruftanlagen in Budapest. Am 15. Dezember 1905 11 Ubr Vormittags, wird beim Magistrat in Budapest der Bau von Aen n Kerepeser Friedhof vergeben werden. Die Erd- und Baumeisierarbeiten find auf 141 908,66 Kronen, die Steinmetzarbeiten auf 363 860,69 Kronen, 33 946 Kronen veranschlagt.

Spanien. Die Konzession für eine elektrische Straßenbahn von Zumárraga nah Azcoitia, Provinz Gi N foll am 16. Januar 1906, Mittags 12 Übr, durch die Dirección general de Obras públicas (Ministerio de Fomento) in Madrid vergeben werten. Kaution : 6897,24 Pesetas. Ein Gesuch des Dionisio Soroeta, der bei gleihen Bedingungen gewisse Vorrechte vor anderen Bewerbern genießen soll, liegt bereits vor. (Gaceta de Madrid.)

Lieferung von Straßenbahnwagen nach Athen. E wird beabsichtigt, an Stelle der Pferdebahn in Athen N a Banf straßenbahn Athen— Phaleron elekftrisben Betrieb einzuführen. In- folgedésten wird eine vollständige Neuanshaffung des rollenden Materials erforderlih. (Oesfterreichisher Zentralanzeiger für das offentliche Lieferungswesen.)

Eisenbahnbauten in Rumänien. Der Distriktsrat von Dolj hat die Summe von 15 Millionen für den Bau der Linie Craiova— Gruia bewilligt, welcke auch dem internationalen Verkehr dienen wird. Der T istriktsrat von Ilfovy genehmigte einstimmig den Bau der Eisenbahnlinie Bufkarest—Oltenitza sowie die Aufnahme E Sa von 8250000 Leï zu diesem Zwecke. (Bukarester Tagblait.

die Eiscnarbeiten auf

Konkurse im Auslande.

Galizien. Konkurs ist eröffnet über das Vermögen der offenen Handels-

)) bon Dean Funes (an der Zentral-Cordobabahn) nah Rosario | bab Zweiglinrien nach Villa Maria (An der Argentinischen Zentral- |

getevigant registriert unter der Firma Kurz, Neiner u. Königs- erg, Manufaktunwarenhandlung in Kaktusz fowie über das Privatvermögen der persönli haftenden Gesellshafter Moses Kurz, Alter Kurz, Menasche Königsberg und Meel Reiner mittels Be- \{lufses des K. K. Kreisgerichts, Abteilung 1V, in Stanislau vom

26. Oktober 1905 No. ez. S. 5/5. Provisorisher Konkursmasse-

verwalter: Advokat Dr. Andreas Koß in Katusz. Wahlt rt n, A an e O Konfurbmassevenwalters) Ne ember , Vormittags r. Die Forderunge d

14. Dezember 1905 bei dem genannten & N a

eriht oder bei dem K. K. | Bezirksgeriht in Kalusz anzumelden; in der Anmeldung ist ein L |

Katusz wohnhafter Zustellungsbevollmähtigter namhaft zu mach Liquidierungstagfahrt (Termi 5 agen. zember 1905, mitiags T de Sen der Ansprüche) 28. De-

Zwangsversteigerungen.

Beim Königlihen Amts3geri{t 1 Berlin stan a Grundstück Koloniestraße 33, dem Maurer- und L E August Großklaß hier gehörig, zur Versteigerung. 10,89 a. Mit dem Gebot von 190000 Æ bar blieben der Kaufmann Alexander a Lal o L. tee Ur M Serb ne 70, und Frau

Gro a er, elmshavener St Meistbietende. - h raße 36, gleihberechtigt

Beim niglihen Amtsgeriht 11 Berlin standen nachbezeiGneten Grundstücke zur Versteigerung: M rae vage Pms Lichtenberg, dem Malermeister Carl Franke hier gehörig. 5,70 a. Mit dem Gebot von 105(0 #4 bar und 110(00 A Hypotheken blieb der Kaufmann Joh. Wegener hier, Fehmarnstraße 8, und tbalein Elsbeth Horwigt, hier, Kleiststraße 5, gleichberechtigt Meijt-

tetende. Brahmestraße 12 in Pankow, tem Fabrikanten Emil Genau hier gehörig. 8,23 a. Nuzßungswert 3540 A Mit dem Gebot von 750 M bar und 95600 A Hypotheken blieb Traiteur RCAE D OELENDOTA in Schöneberg, Kyffhäuserstraße 10, Meist-

Tägliche Wagengeftellung für Koblen und Koks i an der Ruhr und in Oberitesien, e : n der Ruhr find am 5. d. M. s jeitig gefiel 56 Wagen geftellt 21 434, nicht recht : n er esten find am 4. d. M. (BVarb nit rechtzeitig gestellt keine Wagen. dadgta s arun ae

Laut Mitteilung der „NRheinish-Westfälishen Ztg.“ ist der R L Meran) auf E s I L E /

eneralversammlung der tiengesellschaft Friedri Krupp, Essen (Ruhr), ene ie gestern, ne Máldurg des „W. T. B.*“, den Abschluß für das Geschäftejahr 1904/05. Die Dividende, wurde auf 74 9/0 festgeseßt und ein Betrag von 3 200 000 4 an die Nücklagekonten überwiesen. Ferner wurde auf Antrag von rau Geheimrat Krupp eine außerordentlihe Zuwendung an die ine und Unterstütßungskassen in Höhe von 1 Million Mark

Der Entwurf des serbischen Anleibhegeseßes i gestern veröffentliht worden. In dem Entwurf, der M E hält, wird, wie „W. T. B.* meldet, die Regierung ermächtigt, zum Zwecke der Neubewaffnung der Armee und des Baues neuer Eisenbahnlinien eine Anleihe im Nominalbetrage von 70 Millionen Dinars zum Mindesikurs von 844 und böchstens 29/6 Emissionskosten und 1F 9% Jouifsance abzuschließen. Der Zinsfuß beträgt 43 %/,. Die Amortisation der Anleihe soll längstens in 50 Jahren erfolgt fein, eventuell dienen hiezu die Vebershüsse der Monopolverwaltung. Die Anleihe kann in zwei Teile zerlegt werden, wobei der fofort zu emittierende Teil mindestens 40 Millionen betragen muß. Die Obligationen für den leyten Teil wird die Regierung den Banken nah einem Jahre ausfolgen und den Anleiberest übernehmen. Wenn die Banken die Emission dieses Restes nicht übernehmen würden, so entfällt die Virvflichtung der Regierung, bis Ende 1907 keine neue Anleihe ohne Einvernehmen mit den Banken abzuschließen. Die Amortisation der Anleihe beginnt im Ie E f

Laut Meldung des „W. T. B.* betrug die Einnahme der Desterreihishen Südbahn vom 1. bis 30. November: 9 460 922 Kronen (237 498 Kronen mehr als i. V.), die der Oesterreichisch- Ungarishen Staatsbahn (öôsterreihishes Ney) vom 1. bis 30. November : 6 406 444 Kronen (217 361 Kronen mehr als i. V.). G Zes Dar O mes s E Dee Wert der in

r vergangenen Woche ausgeführten aren beirug 11 300 000

Dollars gegen 12 580 000 Dollars in der Vorwoche. y

Cincinnati, 9. Dezember. (W.T. B.) Für dieCincinnati- Hamilton und Dayton-Bahn if ein gerihtliher Einnahmen- verwalter bestellt worden ; derselbe soll den Betrieb der Baktn weiter- O sich bemühen, innerhalb sech8s Monaten einen Käufer für

zu finden.

die vom Königlichen Polizeipräfidium ermittelten Marktpreise in

Die Ÿ dniglichen, Po vom Berliner Produktenmarkt sowie Berlin befinden sich in der Börsfenbeilage.

Kursberichte von den auswärtigen Fondsmärkten.

Hamburg, 5. Dezember. (W. T. B.) (S@luß.) Gold în Barren: das Kiloaramm 2790 Br., 2784 Sd., Silber in Barren : das Kilogramm 87,75 Br., 87,25 Gd. E En

(W. T. B.)

Wien, 6. Dezember, Vorm. 10 Ubr 50 Min. Ginh. 49% Rente M.-N. p. Arr. 99,75, Oefterr. 49% Rente in Kr.-W. per ult. 99,65, Ungar. 49/6 Goldrente 113,45, Ungar. 49/0 Rente in Kr.-W. 95,05, Lürkishe Lose per M. d. M. 146 25, Buschtierader Eisenb.-Aktien Lit. B 1116, Nordwestbahnaktien Lit, B per ult. 44300, Oesterr. Staatsbahn per ult. (57,75, Südbahn- gesellschaft 119,50, Wiener Bankverein 559,50, Kreditanstalt. Oesterr. per ult, 665,75, Kreditbank, Ung. allg. 780,00, Länderbank 436.00, Brüxer Koblenbergwerk —,—, Montangesell\chaft, Oesterr. Alp. 513,00, Deuische Neichsbanknoten per ult. 117,65 London, 9. Dezember. (W. T. B.) (ScWhluß.) 2f 9%, Ea. Kons. 89/6, Plaßdiskont 34, Silber 293/; Bankeingang 258 000 d ver D aris, 5. Dezember. (W. T, B.) (Schluß) 39° Franz. Rente 99 55, Suezkanaialtien 4277. Ta e am M L REN 9. Dezember. (W. T. B.) Wethsel auf Paris Lissabon, 5. Dezember. (W. T. B.) Goldagio 5. __ New York, 5. Dezember. (W. T. B.) (Shluß.) Auf die feste Haltung der Londoner Börse und auf Kauforders für dortige Rechnung eröffnete der beutige Verkehr in ausgesprochen fester Ten- denz. Recht lebkbafte Geschäftstätigkeit entwickelte die Spekulation wieder im Ma1kte der Induftriewerte, die durchweg um 1 bis 2} 9/0 stiegen. Der Eisenbahnaktienmarkt wies gleichfalls zum Teil recht wesen!lide Kursbefserungen auf. Von günstiger Wirkung auf diese Werte war die Bestellung eines cerichtlichen Verwalters für die Cincinnati-, Hamilton and Dayton- Bahn. Bevorzugt wurden unter anderen die Aktien der Union Pacific-Bahn auf die Erwartung eines günstigen Jahresberihts. Die heutige Botschaft des Präsidenten Noosevelt übte im allgemeinen nur geringen Einfluß aus, da aus ihr hervorgeht, daß NRoosevelt wohl an den von ibm bisher vertretenen Anschauungen festhält, sich indessen den wirtshaftlihen Korporationen gegenüber nicht feindlich stellt, aber auf feinem Standpunkt, betreffend die geseglihe Regelung der Aufsicht über die TranéportgesellsÞaften, verharrt. Die neuer- liche Versteifung des Zinssatzes für tägliches Geld rief späterhin Ab- {wächungen hervor, die Kurse besserten sich jedo wieder, als die City Bank drei Millionen Dollars zum Satze von 6 9% axbot. Gegen S@&luß erfolgende Realisierungen blieben einflußlos. Für Rechnung Londons wurden im Ergebnis 25 000 Stück Aktien gekauft. Schluß stramm. Aktienumsayz 1 060 000 Stück. Geld auf 24 Stunden Durchschn.-Zinsrate 103, do. Zinsrate für letztes Darlebken des Tages 12, Wechsel auf London (60 Lage) 4,82,20, Cable Transfers 4,85,90, Silber, Commercial Bars 634. Tendenz für Geld: Fest. Rio de Janeiro, 5. Dezember. (W. T. B) Wesel auf London 1629/22.

Kursberichte von den auswärtigen Warenmärkten.

Magdeburg, 6 Dezember. (W. T. B. Ferberidt. Kornzucker 88 Erad o. S, 7,90—8,05. Ntbprodufte 75 “Grad o. e:

4 h 14 4 Î / j j

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