1860 / 160 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

L R i L e t A O i: L Sue S RE Lde E E E GEH E E iBA rer r Tei E R

1300

ion umstürzenden Amendement geschlossen habe, Auch ihm ge- E Hn Ld nil besonders, er wolle fie weder angreifen, noch vertheidigen. Sie seien der Gelegenheit nicht würdig und trügen Spuren an fih, daß sie von mehr als Einer Hand herrührten. Es lasse sich nit leugnen, daß die Lords, wenn auch nicht die Privilegien der Gemeinen verlegt, so doch den parlamentarischen Brauch gebrochen hätten. Schon dur die Ernennung des Ausschusses und durch die dem „Hause vorliegende Resolution sei indirekt der Stab über das Verfahren der Lords gebrochen worden. Aber der Weg, den einzuschlagen man dem Hause der Gemeinen zumuthe, werde in späteren Zeiten ein trauriges Zeugniß von der Verkommenheit“ des in ihm lebenden Geistes ablegen. Die Lords, denen die Theorieen Hors- man's stets mundgerecht gewesen seien, hätten wiederholte Anstrengungen gemacht, die Befugniß, Geldbills zu amendiren, auszuüben, seien jedoch am Widerstande der Gemeinen gescheitert. Die Resolutionen von 1678 und 1691 nähmen für das Haus der Gemeinen die absolute Kontrole über alle der Krone bewilligten Subsidien in Anspruch, und in späteren Jahren sei dieses Neht von Neuem ausdrücklih hervorgehoben worden. Eine Menge Resolutionen und Declarationen habe dem seit 500 Jahren bestehenden Prinzip, von dem er bisher geglaubt habe, daß Jedermann es als unumstößlihes und unveränderliches Grundprinzip der englischen Ver- fassung anerkenne, dem Sage nämlich, daß Besteuerung und Volksvertretung in England unzertrennlich von einander seien, zugestimmt. Seiner Ansicht nach würde der einzige mit der Würde des Haujes verträgliche Weg der sein, daß man eine neue, die Papierfteuer aufhebende Bill einbringe und ‘annehme und dieselbe dann den Lords übersende, um ihnen „Zeit zu geben, ihren Entshluß nochmals zu überlegen“. Er glaube, fie würden die Bill annchmen, und damit wäre die Schwierigkeit gehoben. Die erste Nesolu- tion wird bierauf ohne Abstimmung ‘angenommen. Sodann erfolgt die Annahme der zweiten, nahdem ein Antrag Whalley's auf Vertagung der Debatte mit 433 gegen 36 und ein Amendement Mellors mit 369 gegen 52 Stimmen verworfen worden ist. Die dritte Resolution wird gleih der ersten ohne Abstimmung genehmigt. L Der Herzog von Sachsen-Koburg beabsichtigt, im Laufe der kommenden Woche seine Rüdckreise nah dem Kontinent anzu-

treten. - Prinz Albert wird um die Mitte des Monats von Osborne

nach der Hauptstadt kommen, um bei. einer der allgemeinen Ver- sammlungen des statist. Kongresses den Vorsiß zu führen. rankreich. Paris, 6, Juli, Der „Moniteur“ widmet heute „dem leßten Vertreter der großen Zeit, dem Lehtgeborenen und nun auch Lehtgestorbenen der ersten Generation der Napoleone ein (zwei Spalten langes) lebßtes Lebewohl (un suprême Adieu), denn ein solhes ist man dem Prinzen schuldig, der alle Erinnerungen, alle Entwickelungen dieses erstaunlichen Jahrhunderts in sich vereinigt

‘und persönlich darstellt“, - Diesen einleitenden Worten folgt eine

Darstellung der Haupt-Lebensmomente des Prinzen: zur See, in S lesien, in Kassel, im Feldzuge von 1813, in Triest, bei Quatre- bras und Waterloo, in der Proscription und im Exil. „Er hatte kein festes Vaterland mehr, dennoch hatte er Hoffnung. Zwar wußte er nit, wann und wie sein Stamm wieder aufgerichtct werden würde, aber er wußte, daß früher oder später die Stunde {lagen und Franfreih ihn zurückrufen würde; davon hatte er gleichsam seine stille Gewißheit. Die Fürsehung hat seine Wünsche. erfüllt 2c.“

i Auf das Projekt einer Chalons-Verdun Metzer Eisenbahu, der die Regierung eine Staats-Garantie von 4 pCt, in Aussicht gestellt hat, find bis jeßt gezeihnet worden im Mosel - Departement 3,369,500, im Maas - Departement 6,119,500 und im Marne- Departement 785,000, zusammen 10,274,000 Frs. Durch diese Bahn würde die Entfernung zwishen Paris und Frankfurt auf 617 Kilometres (77 Meilen) reduzirt werden.

Die Ostbahn hat Schnellzüge zwischen Paris und Frankfurt über Forbach eingerichtet. Die Wagen erster Classe werdèn nicht gewechselt. Die Fahrzeit ist 18 Stunden.

‘7. Juli. Bevor der Kaiser Fontainebleau verlassen, hat er noch das zweite Dragoner - Regiment Revue pa'firen lassen. Dieses Regiment is dasselbe, welhes ihn ehedem als Gefangenen nach Ham und 1848 als Präsidenten der Republik ins Elysee zu esfortiren gehabt hat,

Der gestrige Lebewohl- Artikel im „Moniteur“ rührt von einem alten Offizier des Prinzen Jerome her. Der Legislativen wird noch vor Ablauf der Session die Rechnung über - die Begrähniß- kosten zur Bezahlung vorgelegt werden.

Der „Moniteur“ publicirt heute ein Decret, wonach die in den neuen Departements domicilirenden sardinischen Unterthanen binnen einem Jahre die Eigenschaft als Franzosen sollen nahsuchen dürfen.

Der „Moniteur de l'Armee“’ schreibt: „Jn Folge der Rückkehr der italienischen Armee nach Frankreich und als Ergänzung der bereits getroffenen Maßnähmen zur Reduction des Effectivstandes der Armee hat der Kaiser beschlossen, daß eine gewisse Anzahl Militärs der Linie aus den Altersklassen 1854, 1855, 1856 in die Heimat entlassen und von den Corps-Listen gestrichen werden sollen, um auf den Reserve-Listen eingetragen zu werden.“

8. Juli, Der heutige „Moniteur“ enthält ein Dekret,

welchem zufolge die Session der Generalráthe am 27, August eröff- net und am 10. September geschlossen werden soll. E

zeugnisse der Sahara und des Sudan gestattet. i

Spanien. Madrid, 7. Juli. Die „Gaceta“ kündigt | officiell an, daß Ende Octobers in Madrid eine große Kunstaus: F

stellung gehalten werden soll.

Italien. Turin, 6. Juli. Nach der „Unione“ hatte daz E frühere sizilianishe Ministerium seine Demission wegen der Weige, rung Garibaldi's, die Annexion soglei vorzunehmen, begehrt. Ez E verlautet, Cavour werde Valerio mit einer Mission an Garibaldi È beauftragen. Vôn Genua is bereits eine- vierte Expedition nach F Sizilien abgegangen; dieselbe steht unter dem Kommando des Bri:

gadiers Cosenz und des Obersten Carrano.

7. Juli. Es soll si bestätigen, daß Petrulla die Mission °

nah Turin ausgeshlagen. Auch e \oll sih weigern, die Misfion anzunehmen, Visllamarina'

daß

angelangte Truppenkolonne einschreiten.

Florenz, 5. Juli. Eine Gesellschaft für die Kultur und i Kolonisirung der Toscanischen Maremmen erhielt die Genehmigung. *

Modena, 4. Juli, Auch hier haben unruhige Auftritte 5 auf den Viktualienmärkten stattgefunden; der General - Jutendant hat aus diesem Anlasse ein Manifest an die Bevölkerung erlassen. *

Garibaldi hat vor Eröffnung des Sommer - Feldzuges in Palermo am 3, Juli eine große Musterung gehalten, wobei 9000 Freiwillige, „meistens sehr junge Leute“, wie die tele- graphische Depesche hinzufügt, in Reihe und Glied standen. Die Ermordung eines Polizei-Jnspektors und der ¿Frau desselben in der Nähe von Palermo hat den Diktator veranlaßt, in einem Dekrete mit Todesstrafe oder Verbannung jeden zu bedrohen, der das Volk gegen die Polizei-Beamten, die dem alten Regime dienten, aufheßt.

Der „Constitutionnel“ meldet: „Die Expedition des Obersten Cosenz hat am 2. Juli die toskanishe Küste an Bord dreier Dampfer verlassen, nämli des von Conegliano abgegangenen „Washington“, des von Sesti Ponente abgegangenen „Cagliari“ und des von Lata abgegangenen „Oregon.“ Die Expedition ist ungefähr 3000 Mann stark. Das Blatt „Jtalia Nuova“ sagt, alle von der piemontesischen Regierung zur Verhinderung der Ab- fahrt ergriffenen Maßregeln seien fruchtlos gewesen.

Amerika. Das Reuter'sche Telegraphen-Büreau meldet aus New-York vom 28. Juni,- daß der „Great Eastern“' in den Docks daselbst, ohne den geringsten Unfall erlitten zu haben, angefommen ist, Er legte die Reise mit einer Schnelligkeit von 333 Seemeilen per Tag zurück.

Die „Times“ melden nah Briefen aus Bogota (Neu- Gra- nada), daß . die liberale Partei sich für den General Mosquera als Kandidaten für die Präsidentur erklärt habe , - unter der Be- dingung, daß derselbe fich auf keinen Bürgerkrieg einlasse. Andererseits hat die Regierung den Kongreß vermocht, das den Liberalen anstößige Wahlgeseß zu modifiziren, und wird versuchen, sih ohne Blutvergießen durch Nachgiebigkeit in ihrer Stellung zu behaupten, Auch der konservative Kandidat für die Práäfidentur, General Herran , wünscht den Frieden, und sein Einfluß auf die Regierung macht sich bemerkbar.

Nah Berichten aus Guayaquil (Ecuador). ist die Verbin- dung der Stadt mit dem ganzen Junnern des Landes noch immer unterbrohen und jedes friedlihe Arrangement durch die am T7ten Mai erfolgte Landung des Generals Flores in Tumaco und dessen Vorrücken gegen Quito unmöglich gemacht worden. General Franco, der jeßt in Guahaquil den Befehl führt, hat ein Schuh- und Trußbündniß mit dem General Mosquera, dem Gouverneur des Staates Cauca, abgeschlossen und Letterer sih verpflichtet, die provisorishe Regierung in Quito von der Grenze, von Pasto her anzugreifen. Der Staat Cauca hat sih von der Regierung von Neu-Granada unabhängig erklärt, und man glaubt, es sei im Ein- verständniß mit dem General Castilla von Peru ein Plan zur Bildung einer neuen Republik entworfen worden, welche aus Quito und den anderen Binnen - Provinzen, mit Zuziehung des Staates Cauca, bestehen und dem Guayaquil und die Seeküste von Peru einverleibt werden soll, :

Beilage

„Einem anderen Dekret zufolge is die freie Einfuhr der Er È

Sohn ift gestern Abend mit Depeschen von Turin nah Neapel abgegangen. Man sagt, Cavour | habe auf, die Neapolitanishen Vorschläge geantwortet : Piemont * habe keinen Einfluß auf die Unterthanen des Königs von Neapel; in Sizilien habe das Volk bereits eine Re- S gierung geschaffen und man müsse diesem freien Lauf lassen; endlih * Giemont die biSher geubte Politik fortseßen werde. Jn H mehreren Orten Siziliens haben bereits Parteikämpfe stattgefunden, e in Francavilla, Provinz Catania, mußte sogar eine von Palermo

1:

Asien. | Aus Bombah, 7, Juni, wird gemeldet: „General Outram's Protest gegen eine Verschmelzung“ der beiden Heere ist: anonym veröffentliht worden. Zu Banswarra haben Ruhe- störungen stattgefunden 4 1 j |

Aus Point de Galle meldet der Telegraph: ‘vom 10. Zuni: „Lord Elgin und Baron Gros sind nah China abgereist. Aus dem-Wrack des „Malabar wurden nur 92 Kisten Comp-

tanten gerettet. Sir Henry Wood is zum Gouverneur von Madras ernannt.“

t ——— ———

Wien, Sonnabend, 7. Juli, Abends, (Wolff's Tel. Bur.) Auswärtige Zeitungen brachten die Nachricht, Oesterrei habe zwar in der Frage über Savoyen seine Bereitwilligkeit - zur Theilnahme an der Konferenz erklärt, jedoch der französischen Regierung die Sorge_ überlassen, zuvor die Majorität der Mächte für einen der drei Thouvenelshen Lösungswege zu erzielen, welher Lösung (hei- treten zu wollen Oefterreih im Voraus erklärt habe. Die heutige Donauzeitung“ bezeichnet diese Darstellung des Sacbverhältnisses als unrichtig:

Madrid, Freitag, 6. Juli. (Wolff's Tel. Bur.) Die Sihungen der Cortes sind geschlossen worden.

Statistishe Mittheilungen.

Köln, 6. Juli. Nach dem jüngsten Baubericht des Geheimrath Ziirner über den Dombau bom 16; Juni sind seit dem Jahre 1842 bis Ende 1859 für den Ausbau der Domkirche ohne Thürme 1,444,049 Thlr. 23 Sgr: 4 Pf. verausgabt worden; für die Vollendung der Restaurations- arbeiten am Hochchore an der Ostseite des H1uptthurmes u. . w, 323,698 Thlr. 19 Sgr. 10-Pf. Die Staatszuschüsse betrugen 922,000 Thlr.“ Die Gesammt“ Einnahme bei der Kasse des Céntral - Dombau - Vereins betrug 999,809 Thlr. 9 Sgr. 11 Pf.; der bayerische côlnerDombau- Veréiñ hat die Summe von 159,348 Thlr. 6 Sgr. 7 Pf. beigesteuért; die Gésammt- Ausgabe betrug 591,220 Thlr. 18 Sgr. 4 Pf.; es bleibt sonach cin Kassen- bestand von 8588 Thlr. 21 Sgr. 7 Pf.

Berliner GdetreldehSrwe vom 9. Juli.

Weizen loco 70— 80 Thlr. pr, 2100pfd. j

Roggen loeo §0!—51% Thlr. pr. 2000pfd. bez., Juli 49; —4—49x Thlr. bez. u. G., 494 Be., Juli - August 48% Thlr. bez, Br. u. G, August - September 48% Thlr. bez., Br. u. G., Séptember-Oktbr. 48% bis {#— 4 Thlr. bez. u. G., 483 Br., Oktober - November 48—&% Thlr. bèz.; Br. u. G. i

Grerste, grosge und Kleine 37. 42 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 26— 28 ThlIr., Liefer. pr. Juli, Juli-August u. Sept.- Oktbr. ohne Geschäft, Oktober-November 25 Thlr. Br.

Erbsen, Kochwaare und Futterwazré 49—54 Thir.

Ruböl. loco 12!2 Thlr. Br, ,- Juli und Juli-August‘42- Thlr: Br., 1157 G., August September 12! Thlr. Br., 12 G., September-Oktober 12/2 Thlr.:bez. u. G., 125 Br., Október - November 12% Thlr. bez. u. G., 127 Br., Novbr,-Dezbr. 125 Thlr. Be, 127 G.

Leinöl loco 103 ThlIr., Lieferung 10# Thlr. / d

Spiritus loco ohne Fass 18{—4 Thlr. ‘bez., Juli nund Joli-Anugust 17%— 7 —% Thlr, bez. u. Br, 175 G., August - September 177—{—7 Thlr. tez. u. G., 1747 Br., September - Oktober 18—17%—#Æ Thlr, bez., 18 Br., 177 G, Oktober-November 17—16Z Thlr. bez. , 17 Br., 1617 G., November-Dezember 165 Thlr. Br., April-Mai 17% Thle. bez.

Weizen still. Die Haltung von Roggen war heute s&hr matt und Terminpreise zu Anfang wesentlich niedriger. Am Sehluss befestigte

Beilage zum Königlich Preußischen Staäts-Aüzeiger. Hd Be «Dienstag Den A0, JUÍLa daianrs aruiaiià tue Qr

sich der Markt wieder etwas und der Werth stellte sich ein weni höher. Im Ganzen war das Geschäft wegen des Cöthener Saatmarktes unbedeutend, über dessen Verlauf wir morgen berichten werden; loco blieb beachtet und wenig offerirt. In Rüböl war sehr geringes Ge- schäft; Stimmung matt und Preise etwas niedriger. Spiritus eröffnete sehr flau und niedriger im Werthe, schliesst jedoch wieder in Folge der’'besseren Aufnahme einer Kündigung von ca, 180,000 Quart fest und etwas höher.

Breslau; 9 Juli, 1-Uhr 57 Minuten Nachmittags. “(Te}, Dep. des Staáts-Ánzeigers.} Oesterreichische Banknoten 785 Br. Frei- burger Stamm-Actien 874 Br. Obérschlesische Actièn 'Litt. A. wi 128% Br. ;' do. Litt. B. 1 54 G. | Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., Aproz., 877 Br.; do. Litt. F., 4tproz., 947 Br ; do. Litt: f. 34proz., 794 Br Kosel - Oderberger Stamm- Actien 397 Be. Neisze- Brieger Actico 58; Br. Oppela - Tarnowitzer Stamm. Actien 35% Br. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 105% Br.

‘Spiritus pr, 8000 pCt. Tralles 17/4 Thlr.“ bez, u. G. Weizer, weiss-r 72 91 Sgr., gelber T1 88 ögr. Roggen 56 -. 62 Sgr. Gerste 35—52 Sgr. Hafer 26 --33 Sgr. )

Dié Börse war günstig gestimmt, Course unvérändert,

%tettim, 9. Juli, 1 Chr 42 Minuten Nactimitiags. (Tel. Der, des Staats - Anzeigers.) Weizen 77 82 bez., Juli u: Juli - August 83: Bz., 82 G., Septbr.-Oktober 801 bez., Oktober-November 79_ Geld. Roggen! 463—48 gefordert, Juli 46 bez., dJuli-August 46 Br., Septem- ber-Oktober 467 bez., Oktober - November 454 Br. BRübs!, Juli und Juli-August 165, August - September 124 Br., September-Okto! er 12% bez. Spiritus 18 bez., Juli u. Juli-August 18% Br,, 182 G., August-- September 184 Br.. 187 G., September-Oktober 18 Br., 1847 G., Ok- tober:November 17 Br,, 174: G.

Wüen, 9 Juli, Mittags 12 Uhr §0 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Börse still, Neueste Loose 96.50.

5proz. Metalliques 71 25. 4{próz. Metalliques 6250: Bank-Actien 849. Nordbahn 188.20. 1854er Loose 97.00 Nüätional- Anlehee 79.90. Staats - Eisenbahn - Actièn - Cértifikate 257.00 Credit - Actien 192:80;

London 120 19. Hamourg 99 0U. Faris 90.90 "wo14a —. UISAaGEer 192.00./|-Lombard. Eisenbahn 153.00. Neue-Loose 10675.

Amnnaterdauuz, 7. Juli, Nachm. 4 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Ziemlich lebhaft.

Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags 1 Uhr war 68:90, von 15 Uhr 68.80, der des Credit mobilier 683 excl., der der öster- reichischen Staats - Eisenbahn 507 gemeldet.

Iproz. | österreichische National - Anleihe 58%. 5proz. Metalliques Lit: B: T4. 9proz. Metalliques 51%. Z2kproz. Metalliques 287. 1proz. Spanier 397. 3proz. Spanier 4877. 95proz. Russen! 89. 5proz. Russeti Stieglitz de 1855 98, Mexikaner 203. Holländ: Integrale 632,

London, 7. Juli, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 615, Der gestrige Wechselcours auf Wien war 12 FI. 90 Kr,, auf Hanmiburg 13 Mk. 5 Sch, | : i

Consols 955. 1proz. Spanièr 39; Mexikaner 21. Sardinier 82. 9proz. Russeû 1U8 4z¿proz. Russen 425,

Nach dem neuesten Bank- Ausweis beträgt der Nuten - Umlauf 21,961,665; der Metallvorrath 16,496,930: Pfd.

Liverpool, 7. Juli, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Ber.) Baumwolle: 10,000 Ballen Umsatz. Preise 5 niedriger als in ver- gangener Woche. A4

Paris, 7. Juli, Nachmittags 3 Uhr. (Wels Tel. Bur.) Die

3proz. eröffnete zu 68.95, wich bis 68.80 und schloss in fester Hal- tung zur? Notiz. Consols von’ Mittags 12 Ubt waren 935 eingetroffen. ( Sehlnss-Course : 3proz- Rente 69.00. 4zproz. Rente 9720 3praz. Spanier 485 coup. det f{iproz. Spaniér 397. Oesterreichische Staate- Eisenbabz - Actien 508 coup. det - Oesterreichische Credit - Actien —, Credit mobilier- Actien 688. Lombardische Eisenbahn-Àctieß —.

Oeffentlicher nzeiger.

[1370] SteckbriEef ersucht, auf ‘dieselbe ‘zu vigiliren, fie im | Schuhmacher (oder Schumann) ist 39 Jahre

Gegen die unten näher - bezeichnete Arbeitsfrau | Betretungsfalle festzunehmen - und mit allen bei

alt,- am: 3. Oktober 1820 in Stettin geboren,

; i i n ÿ blonde Dorothee Louise Adelheid Guhl, früher | ihr ih vorfindenden Gegenständen und Gel- | evangelischer Religion, 5 Fuß groß , hat R A Hor ebote Gd uhmacher (oder | dern mittelst Transports an die Königliche Stadt- | Haare, blaue Augen, blonde Augenbrauen, pte pi Schumann) ist die gerichtliche Haft wegen bver- | voigtei-Direction hierselbst abzuliefern. Es wird | Kinn, ftumpfe Nase, gewöhnlihen Mund, ovale

suchten Taschendiebstahls beschlossen worden. Jhre | die ungesäumte“ Erstattung der dadurch entstan-

Gesichtsbildung , gesunde Gesichtsfarbe und ift

Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können, | denen baaren Auslagen und den verehrlichen | mittlex Gestalt.

weil sie in ihrer bisherigen Wohnungin Berlin | Behörden des: Auslandes eine gleiche Rectswill-

Kdnigsmauer Nr. 4Z3u. auch sonfi hier nicht betroffen | fährigkeit verfichert. worden ist, vielmehr sih heimlich- entfernt hat.

Berlin, den 6:- Zuli 41860.

Die Bekleidung fann nicht angegeben werden.

Ein Jeder, welchèr bon dem - Aufenthaltsorte [H Fe Stadtgericht, [14A] E E Juni er. binter die un-

der 2c, Gub l-Kenntniß hat, wird aufgefordert, da- Abtheilung

von der ‘nächsten Gerichts- oder Polizei: Behörde Anzeige zu: Men 1 due 08 j . Gleichzeitig / werden - alle Civil-3und Militair-

r Untersuchungs-Sachen, Kommisfion Il. für Voruntersuchungen.

D 20 Signalement, .

¿Die Arbeitsfrau Guhl, früher verwittwete

Behörden des Jn- und Auslandes dienstergebenst * Horn, Dorothee Louise Adelheid, geb. /

verehelihte Emilie Bernagzke aus Veatschen erlassene Steckbrief is erledigt.

Sorau, den- 6. Juli 4860. -- - Der Staats-Anjvalt.