1860 / 231 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Hoheit der Admiral: Prinz Adalbert hat heute: mit dem Schnell- zuge unsere Stadt verlassen, (D: D)1-

Pútbus, 27. Séptember. Dié'Frau Fürftin zu Putbus ist in ‘der verflossenen Nacht gestorben. (Oft. Ztg.) A

Sachsen. Gotha, 27. September. Der heute Vormittag zwischen 7 und 8. Uhr erfolgten Beisezung der Leiche der Frau Herzogin Marie von Sachsen - Koburg - Gotha „in der Fürstlichen Familiengruft auf dem biesigen Nesidenzscblosse wohnten der Herzog, der Prinz Albert, der Prinz Friedrih Wilhelm von Preußen, o wie die Herzoge Alexander und Ernst von Württemberg, Brüder der Verstorbenen, und“ Prinz Philipp von Württemberg, der Neffe derselben, bei. Außerdem waren der Prinz von Löwenstein, s wie die Generalität und die höchsten Regierungs - Beamten von Erfurt zur Trauerfeierlichkeit hier eingetroffen, (Fr. P. Z.)

Baden, 27. September. Se. Königliche Hoheit der Prinz- Regent von Preußen ist heute Nachmittag hier eingetroffen und von Jhren Königlichen Hoheiten dem Großherzog und der Großherzogin, so wie der Prinzessin von Preußen am Bahnhof émpfangen worden, (Karlsr. Ztg.)

Spanien. Aus Madrid, 27. September, wird telegraphirt : Lord Granbille begiebt sich nach Andalusien, Die absolutistishen Blätter machèn der Regierung den Vorwurf, daß sie keine Armee nach Rom zur Vertheidigung des Papstes s{icke.

Ftalien. Turin, 26. September. Der Präsident der Turiner Kammer, Lanza, ladet die Deputirten dringend ein, sich am 2. Oftober unfehlbar auf ihrem Posten einzufinden. Jn Genua find 400 Kriegsgefangene eingetroffen und in den Forts unter-

gébracht worden. |

Aus . Turin, 27. September, wird der „A, A, Z“ gemeldet: Es wurden die dringendsten Befehle gegeben, die Festun- gen -Piacenza, Alessandria und Casale in Vertheidigungszustand zu verseßen. Conforti. konnte bis jeßt noch kein neues Ministerium zu Neapel bilden. Bosco hat den Angriff der G auf Capua b!utig zurückgeshlagen. Seine Reiterei machte 300 Gefan- Miki Garibaldi bereitet cinen neuen Sturm mit allen seinen Streit- räften vor.

Mailand, 27. September. Diè „Perseveranza“ meldet aus Turin vom 26. d. M,.: Die Gerücbte, daß der Papst Rom ver- [lásse, gewinnen immer mehr Wahrscheinlichkeit. Von der Bildung des neapolitanischen Ministeriums erwartet man hier nichts Gutes, da dieselbe unter Mazzini's Einfluß geschieht. Der niederländische Gesandte ist in Turin eingetroffen.

König Franz hat am 12. September zwei Tagesbefehle an die Truppen in Capua und in Meffina gerichtet, Den Verthei- digern „dieser bistorishen Festung“ ruft er zu: „Muth! der Him-

mel wird unsere Waffen segnen , und einst werdet Jhr mit Stolz |

sagen . fônnen: J war 1860 unter den Vertheidigern der Cita-

delle von Messina.“ Der Tagesbefehl an die- Besaßung von Cápua lautet :

Indem ih Capua verlasse, vertraue ih die Bollwerke desselben Eurem Muthe, Eurer Treue, Eurer Ehre. Fern sei Euch jeder Gedanke an Ver- rath. Die Generale und Offiziere, welhe Euch führen, find ergeben und tapfer und werden es zeigen , indem sie Euch in den Kampf führen und ‘an Eurer Seite fechten. Die Stunde der Prüfung naht. Seid fest, und die Ehre Eurer Fahne is gerettet. i

Capua, 12. September 1860. E Francesco.

Das „Giornale di Roma“ veröffentlicht folgende Note, welche Kardinal Antonelli an das zu Rom residirende diplomatische Corps

gerichtet hat : L Cl ___Jm Vatican, 18, September 1860.

Es ist für den unterfertigten Staats - Secretair sehr peinlih, daß er unaufhörlich den Vertretern der auswärtigen Höfe am heiligen Stuhle immer befklagenswerthere Thatsachen vorführen muß. Aber die Verhältnisse find so wichtig, und die Gewaltthat, die man gegen den friedfertigsten aller Souveraine, gegen das erhabene Oberhaupt der Kirche, in Anwendung bringt, ist so ungestüm und außerordentlih, daß ih mich gegenwärtiger Mittheilung nicht ent- halten kann, und zwar umso weniger, als ih, abgesehen davon, daß es meine Pflicht ift , ausdrücklichen Befehl dazu von Sr. Heiligkeit habe.

Seit ich dur die Note bom 12. d. M. die Ehre hatte, Ew. Excel- lenzen zu entwickeln, daß die piemontesische Regierung feindliche Unter- nehmungen gegen die Regierung des heiligen Stuhles ohne irgend welche Probvocation von Seiten der leßteren vorhabe, indem fie Angriffe auf Angriffe häufe und ihrer rechtmäßigen Regierung den bewaffneten Auf- ruhr zugeselle, um sich der Provinzen zu bemächtigen , die seit der Usur- pation der Romagna unter der Herrschaft des heiligen Stuhles geblieben waren, hat die päpstlihe Regierung, stark durch ihr Recht, alle ihr möglichen Anstrengungen gemacht und macht fie noch, um, troß der be- s{chränkten Anzahl ihrer Truppen, sich diesem ungestümen Einfall zu widerseßen; aber es herrschte ein zu großes Mißverhältniß zwischen den feindlichen Streitkräften und den unserigen, als daß die Vertheidigun lange möglich gewesen wäre. Als Pesaro dem Feinde in die Hände fiel, machte man den päpstlichen Delegaten zum Gefangenen , indem man ihn mit Beleidigungen überhäufte; eben so den Befehlshaber, der den Angriff ausgehalten und an der Vertheidigung gearbeitet hatte. gerer griff ein zahlreihes Corps Perugia an, welhes, nachdem es mit

- Vorräthe zu bemächtigen.

1836

der Besaßung übrig geblieben, gefangen. Von dort rückte man: auf Fo- ligno, ‘und’ man gelangte nach Spoleto. Orbvieto ward von reiwilligen besezt, welche für Piemonts Rechnung kämpften und- alsbald Viterbo be- drohen werden.

So sicht sich der heilige Vater nah und nah und durch Gewalt aller der Staaten beraubt, welche das Erbtheil der Kirche und der-Ka- tholifen sind, troß der ‘von Sr. Majestät “dem Kaiser der Franzosen - Piemont gegenüber abgegebenen Exklärung, daß er dem kürzlich céfolgten Einfalle feindlich gegenüber getreten sein und alle diplomatischen Béezie- hungen zu dieser Regierung abgebrochen haben würde , wenn ihm nicht die Versicherung ertheilt worden wäre, daß die an den heiligen Stuhl ge- sandte“ Aufforderung erfolglos bleiben ‘und daß das sardinische Heer die päpstlichen Truppen nicht angreifen würde.

Bei diesem Stande der Dinge erhebt sich der unterfertigte Kardinal und protestirt im Namen Sr. Heiligkeit gegen Verleßungen des göttlichen und menschlichen Rechtes allec Art, welche die Unabhängigkeit der höchsten Hierarchie und ‘die Unbverletzbarkeit des weltlichen Besizthums beeinträth- tigen, womit die Fürschung gesorgt hat zum Besten der Religion wie: der Kirche, und dessen dur mehrere Jahrhunderte geheiligte Jnvestitur' den Besiß rechtmäßig gemacht hat.

-Jch bitte daher Ew. Excellenzen , Jhren erhabenen Souverainen von unseren Einreden und Protesten Kenntniß zu geben. Die Grundsäße der Gerechtigkeit, Ordnung und Moralität, deren Aufrechterhaltung und Ver- theidigung das Beste ihres Thrones erheischt, geben uns die“ Zuversicht, daß sie diesem Geiste der Usurpation Schranken seßen werden, der, alle Geseße mit Füßen tretend,” mit bewaffneter Hand Unordnung in andere Staaten bringt, um die rechtmäßigen Souveraine derselben zu berauben, Das Vertrauen des heiligen Vaters wird noch durch den Gedanken er- höht, daß man sich bei der Bitte so vieler Millionen in allen Staaten verbreiteter Katholiken, welche verlangen, ‘daß! dem Herzeleid und den Lei- den, welche ihren gemeinsamen Vater bedrücken, ein Ende gemacht, nicht weigern werde, ihm Gerechtigkeit widerfähren zu lassen.

Jch ergreife. diese Gelegenheit, um Ew. Excellenzen die Gefühle meiner ausgezeichnetsten Hochachtung 3 bestätigen. Antonelli.

Garibaldi traf am 18. September von Palermo wieder in Neapel ein und ging am 19. Morgens nach Caserta, welches die Operationsbasis gegen die Linien von Capua bildet. Am 18. war ein hißizes Scharmüßzel vorgefallen , wobei von Seiten der Gari- baldianer 5000 Mann im Feuer waren, von denen 151 kampf- unfähig wurden.

Der Bericht des Generals Türr au den Kriegs - Minister

lautet«-;

Ich \chickte gestern eine Kolonne ab, um heute früh Cajazzo (am an- deren Völturno - Ufer, rechts von Capua) anzugreifen. Jch ordnete auf beute Morgens eine forcirte Rekognoszirung von Santa Maria und San Prisco gegen Capua an, und rückte gleichfalls mit der Brigade Sacchi und, zwei Stück Geschüßen aus, um eine starke Demonstration gegen Scafo und Scafo di Cajazzo zu machen. Die Königlichen, welche diesseit des Volturno standen, wurden auf die andere Seite des Flusses. gejagt: Jun diesem Augenblicke erhalte ich den Bericht des Kommandanten Cattabene, der anzeigt, daß er Cajazzo genommen hat. General Garibaldi besuchte mich in Scafo di Formicola, von wo er zu den Kolonnen ging, die zwischen Santa Maria und Capua stehen.

Caserta, 19. September, 3 Uhr 20 Minuten Nachmittags.

Türr.

_ Ferner ist folgendes Bulletin in Neapel vom 19. September e p 7 ;

Zwei starke Rekognoszirungen der Unserigen fingen ein Gefecht mit ungefähr 10,000 Königlichen an. Eine Kolonne fe Ünferigen bs wei- ter oben über den Volturno und nahm Cajazzo und dessen Höhen, die zuvor die Königlichen beseßt hielten. Ein Corps von 1500 Königlichen machte den, jedoch vergeblichen Versuch, Cajazzo wieder zu nehmen. Dieser überragende Punkt sichert den Unserigen eine vortheilhafte Stel- lung. Die Königlichen verbrauchten viel Munition, besonders Kanonen- pulver, das den Unserigen jedoch wenig Schaden that.

__ Den neuesten Nachrichten der pariser Abendblätter zufolge will Garibaldi eine Landung bei Terracina bewirken, um die Ver- bindungen der Königlichen mit Rom abzuschneiden, doch fehlt es dem Diktator noch an Matrosen für die Flotte, Die Operationen am Volturno nahmen größeren Umfang an. Die neapolitanische Linie von Capua bis Gaëta war verstärkt worden. Jn Sessa steht das Haupt-Corps, in Caserta die Reserve. Garibaldi hatte einen Angriff gegen Baiä unternommen, um sich namentlich der dortigen

i Der Versuch gelang nicht glei, son- dern in der Nacht zogen die Neapolitaner mit allen Vorräthen ab und überließen den leeren Ort den Garibaldianern.

Griechenland. Der „Jndépendance“ wird aus Athen, 14, September, geschrieben, bei einem Banket, welches die Artillerie und Jufanterie den Behörden von Nauplia gegeben, seien Trink- sprüche auf Garibaldi und Griechenlands Befreiung ausgebracht, ja, sogar „Nieder mit dem Tyrannen!“ (wörtlih) gerufen und in G, dessen mehrere Offiziere verhaftet worden. ie Stimmung oll im ganzen Königreiche sehr erregt sein und alles für das bh- zantinishe Reih {wärmen. Die Königin wird unter diesen Um- ständen nich# nach Deutschland reisen.

Amerika. New-York, 15. September. Jn Washington find amtlihe Depeschen eingetroffen, welche die von Miramon er- littene Niederlage bestätigen, Die Schlacht fand bei Silda und

achdruck dem Sturm begegnet war, zum Weichen gebraht wurde; man nahm den daselbst kommandirenden General, j wle g was noch hon

nicht, wie früher berihtet ward, hei Lagos statt, Auch dauerte fie niht, wie gleichfalls früher berihtet ward, fünf Tage, sondern

nur: einen Tag.

dasselbe sei mit Garibaldi im Einverständniß.

Die dem Heere Mirxamons angehörigen Generale

Spiritus loeo- ohne Fass. 172% L Thlr; bez. , Sep 174— 5 acheco und Hernandez blieben, und drei Generale-derselben Par- kto!

/ mHDe 5 bis 178; Thlr. bez., SepleMvergs der 17: T A bei, u. 6, B aceco Und Dro Ortega und Andrade, wurden gefangen ge- | 17H, or -Berember u. Dezember Januar 174 Thle. bez 174 Bt, T4 G, nommen. Laut halbamtlichen Depeschen aus Vera Cruz ist Ge- | Fenuar - Vebruar 172 Thlr. Br., 174 G., April-Mai 17ck Thlr. bez. ner al Cortas -geschlagen worden, und der Staat Oaxaca befindet. y 6, 17% Br. E atv in den Händen der Liberalen. Die Reactionaire haben die Weizen fest behauptet. Roggen wurde in effektiver Waare Stádte Cordova, Jalapa und Orizaba geräumt , und, die Lan ziemlich LephatA zu eiwas erlighign BIgogo Ansage bh LEFIOIGe en i i i bla, so wie auf die Haupt- | in animieter Stimmung bei guten Imsätzen und schliessen fest. Gex. E E Angri wut: Bo | Ö VEEN 9000 Ctr. Rüböl Bi U lebhaftem Handel in matter Haltung.

Asien Shanghai 2, August. Die Rebellen haben die g mässiger Handel zu wenig veränderten Preisen.: Gekiündigt

Stadt Hantsein (im Seidenbezirk) genommen. Die Alliirten gingen 90,000 Quart. : —— L

am 26. ult. nah dem Peiho, um vor jeder Unterhandlung Leipziæ, 28. September. Leipzig-Dresdéner 219 G. Lan orts zu nehmen. Die Franzosen landen gleichzeitig in Pehtang. Zittauer Litt. A. 27% G.; do. Litt. P. —. Ma deb. - Leipziger 1893 G.

e S . : | Berlin - Anhalter Litt. A., B. u. C. ——. - Berlin - Stéttiner —- -Cöln- E Res BeteOi Na r @ Sesingongnin 200 ¡wurden ge- | Mindener 130 G. Thüringische —- Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —-

Altona - Kieler —. Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien 19 G. Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarischèé Bank - Actien —. Oesterreichische 5pror. Metalliques —. 185er Loose —. 1854er National-Anleihe 544 Br. Preussische Prämien-Anleihé —.

Brealau, 29 September, 1 Uhr 28 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 74% [Br. Fréi- burger Stamm - Actien 82 G. - Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 1227 G.; do. Litt. B. —. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 87 Br.; do. Litt. F., 4tproz., 92% Br.; ‘do, Litt. E., 34proz., 145 Br. Kosel - Oderberger Stamm-Äctien 374 Gld. Neisse- Brieger Actien 82 G. Oppeln-Tarnowitzer Stamm- Actien —- Preussische 5proz. Anleihe von 1859 105% ‘Br. / /

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 18 Thr. Geld, - Weizen, weizeer 7898 Sgr., gelber 74 95 Sgr. Roggen 56 614 Sgr. Geérste 34—60 Sgr. Hafer 26—-33 Sgr.

Paris, Freitag, 28. September, Abends. (Wolffs Tel. Bur.) Die heutige „Patrie“ versichert, das Occupationscorps in Rom werde verstärkt werden und eine Division würde von Lyon dahin abgehen. Dasselbe Blatt- theilt mit, daß Garibaldi am 23sten d. M. die Offensive gegen den Volturno hin wieder ergriffen habe.

Paris, Sonnabend, 29. Septeinber, Morgens. (Wolffs Tel. Bux.) Der heutige „Constitutionnel“ meldet die Sendung einer néuen Division nah Rom und sagt, diese Maßregel sei eine

Berliner Getreidebörsze vom 29. September.

Weizen loco 74 87 Thlr. pr. 2100 Pfd.

Roggen loco, bezahlt wurde für bunt poln. 80—82 Thlr., pr. 2100 P T fein neu und alt ven 484 49% Thlr. pr. 2000 Pfd. bez., September 49—49% Thlr. bez., September-Oktober 485 —7—{—5 Thlr. bez. u. G6., 49 Br., Oktober - November 4753—%{—54—% Thlr. bez-, Br. u, G., November - Mde tar Ak D Ae M bez. u. G., 47 Br., Frühjahr 45%k—46 Thlr. bez. u. Br. , 420% W

Berin, p und kleine 40—47 Thlr. pr. 1750 Pfd. :

Hafer loco 25—30 Thlr. , Lieferung Pr. September 29% # Thle, bez., September - Oktober 254—% Thlr. bez, Oktober - November 24% Thlr. G., Novbr. - Dezbr. 95 Thlr. Br., Frühjahr 24k— 25 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 49—54 Thlr. ,

Rüböl loco 11% Thlr. Br., September, September - Oktober 11% bis 5—ck Thlr, bez. u. G., 11% Br.,. Oktober - November 115—!{—5 Thlr. bez. u. G., 1134 Br, November - Dezember 11% Thlr. bez. U. G., 117 Br., Dezember-Januar 12 Thlr. Br., 114; G,, April-Mai 125—Ï Thir. bez u. G., 125 Br.

Leinöl] loco und Lieferung 11% Thlr. Br.

Folge der leßten Ereignisse in Jtalien und des revolutionairen Charakters der neuesten Handlungen Garibald"s. Frankreih werde Bei geringem Geschäft waren die Course wenig verändert. da shüßen, wie es dies im Jahre 1849 gethan habe. Die Gegen- Stettin, 29. September, 1 Uhr 40 älinuten Nachmittags. (Tel. wart der französischen Truppen werde einen Revolutionssturm ver- | Gkbober 882-89 bez. u. Br, Oktober-November 85 Br. 24 G, Früb- jabr 824 Br. Roggen 47 bez., September - Oxtober 462, Oktober - No- SMRDF ber IAO) GOPLUNA RO AUIEgens 20 B MeNpBETYANPe 11% Br., September-Oktober u. Oktober-November 11% bez., April - Mai tes einen unüberwindlihen Wall ‘bilden. Während Fraukreich 122 6, Spiritus 17%, September 17% "8 bez, September-Oktober 174 wirksamer mache, achte es das Prinzip der Nichtintervention. Der A A A du „L September, Nachmittags 3 Uhr 48 Minuten. Constitutionnel“ hofft, die Haltung Frankreichs werde eine heil- 5 | r :

c Norddentsche Bank H National - Anleihe 54. 3proz. Pa 44. Turin, Freitag, 28. September, (Wolff's Tel; Gur.) "Dek ProB Spanier 37 G. Stieglitz de 1855 —. Disconto 1%—2 pCt. König wird morgen nah Bologna abreisen. Kurz 13 Mk. 3" Sh. not., 13 Mk. 4 Sh. bez, Wien 103.75, Amöter-

dam 35.89. | Konsiftorium nicht zusammenberufen. General Gdyo hatte die loco flau, ab Königsberg unverändert. Oel, September 26, Oktober Militairposten um zwei Wegstunden vorgeschoben, Cornéta war | 274, Kaffee stille. | ¿oi ¡ i t fester, Course um Einiges höher. Aus Neapel wird vom 25sten d, gemeldet, VAP LUG S E era College : Meñeté! preivióthe Anleihe 11624. Prenssische i’ ine Demission gegeben habe und da h Ls E e 8 di é Hamburger Wechsel 88. Londoner Wechsel 116%. Pariser d die fizilianische Festung) Agosta haben fapitulirt Wechsel 925. Wiener Wechsel 86%. Darmstädter Bank-Actien 180. und die sizilianische è i : | i s l verbreitet, die Neapolitaner | burger Kreditbank 77%. 3proz. Spanier 465. 1proz. Spanier. 38% a E ' Rpañiuche Kreditbank von Pereira 458. Spanische Kreditbank von 5proz. Metalliques 444. proz. Metalliques 38%, 1894er Loose 61. O atèroieliinehies National - Anlehen 53. Oesterreichisch - französische Marktpreise, terreichische Kredit - Actien 141. Oesterreichische Elisabeth - Bahn gee e, Ar Meere S hein - Nahe - Bahn 31. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. 101. 9 Pf. Roggen 2 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf. auch 2 Thle. 2 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. e 20, September ; Mittakv 12 Uhie 30 Mitten 27 Sgr. G Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf., auch 1 Thle. Tel. Bur.) B lebt P , Ss 25 Br Rd 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. , auch 1 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf und | ¿gg Nordbahn 176.00. 1854er Loose 85 75, National-Anlehes 2 6 9 Pf fer le Pf Erben 2 Thlr. 15 Tgr., auch 2 Thlr. 8 Sgr. | Siaats - Eisenbahn - Actien- Certifikate 251 00, Credit - Actien 167.00: bahn - 177.00. Lombardische Eisenbahn 142.00. Kreditloose 103.50. 1860er Loose 85.50. Tel. Bur.) Börse fest. i : s der 3proz, Rente aus Paris von Mittags 1 Uhr war ¡chischen Staats-Eisenbahn 478 gemeldet. ; A Sproz. österreichische National - Anleihe 514. Sproz. Metalliques Litt.

im Jahre 1860 Rom und das Papstthum gegen die Demagogie Dep. des Staats- Anzeigers.) Weizen fester, 80—85 bez, September- l taegengeseßten Falle würden die ranzosen zum No. E B ehe t h f vember 45, November - Dezember 417 Br,, Frühjabr 444 bez. Rüböl durch die Vermehrung der Truppen den Schuß der Stadt Rom | bis 2, Oktober-November 174 bez, u. G, Frähjahr 174; bez. u. Br. Schlass - Course: Oesterr. Kredit - Actien 594. Vereinsbank 98. same Reaction in Jtalien befestigen. London lang 13 Mk. 17 Sh. not., 13 Mk. 25 Sh. bez. London So E d Mis E Pa Getreidemarkt. Weizen loco fest, ab auswärts fester. Roggen wieder von den Franzosen beseßt worden, Frankfart a. N., 28. September, Nachmittags 2 Uhr 34 Mi- : Kass enscheine 105%. Ludwigshafen-Bexbach 1257. Berliner Wechsel Conforti ein rothes Kabinet bilde. Das Fort „von Pescara | 105. Darmstädter Zéttelbank 232. Meininger Kredit - Actien 644. Luxem- báhlen das iranzomge Konsulat zersiort, indem fié; Horgaven, Rothsechild 470. Kurhessische Loose A4). Badische Loose -52%- Staats - Eisenbahn - Actien 219. Oesterreichische Bank - Antheile 645. Zu Lande: Weizen 8 Thlr. 6 Sgr. ir 3 iuvA Ds, N ck Jo. Lit. C. 974. Neueste österreichische Anleibe 63. 1 (Wolffs 25 Sgr. und 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. Kleine Gerste 1 Thlr. 23 Sgr. 5proz, Metalliques 62.75 44proz. Metalliques 55 50. BautéÄttèn 9 Pf., Futtererbsen 2 Thlr, 5 Sgr. T x 4133 50, Hamburg 9950 | Paris 52.50, - Gold —. Elizabeth- Amsterdam , 28. September, Nachmittags 4 Uhr. (Wolfs 68.55, von 15 Uhr 68.60, der des Credit mobilier 694, der der öster- . 67. 5proz. Metalliques 435- 24proz. Metalliques 235- 1proz.

5proz. Russen 873- E Stieglitz

d 5 96. Mexikaner 20. Holländische Integrale G,

Í ie bank E Wien und Roggen 3 FI. höher bei ziemlich

lebhaftem Geschüft. Raps, Oktober 715, November 73. Rüböl, Ne- 1 Frühjahr 4253. -

V R RG, 38. September, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.)

Consols 934. 1proz. g unl 3924. Mexikaner 22. Sardinier 83. S5proz.

SET 2 proz. Russen 935- | G t Ea em askt rag A Schillinge höher, in fremdem

d Geschäft. Gerste theurer. Hafer einen halben Schilling Lehe, Ene I nah 45 Schillinge. Amerikanisches Mehl einen Schil- ling theurer. Wetter sehr regnerisch.

Spanier 39. E Spanier 465.