1861 / 1 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2

31. Dezember, Se, Königliche Hoheit der Prinz-Regent nahmen heute die Vorträge des Ministers von Auerswald, des Geheimen Kabinets-Raths Wirklichen Geheimen Rathes Jllaixe, so - wie die Meldung des Majors von Besser, Führer des Magdebur- : gischen Husaren-Regiments Nr. 10, entgegen. /

Der Courierzug ist in der Naht vom 30, zum 31. Dezems- ber c. um 12 Uhr von Minden abgelassen, ohne den- Zug von Cóôln abzuwarten.

Der Zug von Cöln ist wegen zugetriebener Bahn nit ab- gelafsen worden.

Côln, 30. Dezember, Abends, (Tel. Dep.) Wegen massen- haften Schneefalls haben alle Züge zwischen Cöln - Bonn, Cóôln- Crefeld, Cóôln - Aachen einstweilen eingestellt werden müssen. Von Bonn nach Bingen ist der Dienst noch im Gange, Von Lüttich nah Brüssel alle Communication unterbrochen.

Mün fter, 31. Dezember. (Tel. Dep.) Seit gestern Nach- mittag herrscht im Bereiche der ganzen Bahn ein so starker, mit Schneetreiben verbundener Wind, - daß sehr viele Einschnitte ganz verweht sind, Der Lauf der Züge ist daher ein unregelmäßiger, Die Gebirgsstrecke können augenblicklich Züge gar nicht passiren.

Bayern. München, 29, Dezember. Die Kammer der Abgeordneten wird morgen zum ersten Male wieder eine Sißung halten, in welcher, wie man glaubt, das Budget für die nächste Finanzperiode in Vorlage kommen wird.

Hesterreich. Wien, 29, Dezember, Die „Wiener Zkg.“ veröffentlicht heute amtlich den zwischen Oesterrei und Rußland am 14. September geschlossenen Handels- und Schifffahrts- Vertrag, dessen Ratification zu St, Petersburg am 8. Novem- ber ausgewechselt worden ist. Der Vertrag enthält 23 Artikel, von denen die drei ersten lauten :

Artikel 1. Für die Schiffe und die Unterthanen der beiden hohen kontrahirenden Theile wird in ihren beiderseitigen Staaten in allen Häfen, welche gegenwärtig besucht werden oder die in Zukunft dem fremdlän- dischen Seehandel geöffnet werden könnten, gegenseitige Schifffahrts - und Handelsfreiheit bestehen.

Artikel 2. Die Nationalität der Schiffe soll beiderseits nach et der Schiffspapiere, welche den Capitainen und Patronen der Schiffe von den fompetenten Behörden nach den in den respektiven Ländern bestehen- den Geseßen und Verordnungen verabfolgt morden , anerkannt werden.

Artikel 3. Die in dem Artikel 1 festgeseßte gegenseitige Handels- freiheit gewährt den Unterthanen der beiden“ hohen kontrahirenden Theile die Befugniß, in den Häfen ihrer respektiven Staaten den Ein-, Aus- und Durchfuhrhandel nach der ganzen Ausdehnung der in dieser Hinsicht den Einheimischen zugestandenen Rechte, aber auch mit Unterordnung unter die für jene bestehenden Verordnungen , zu treiben. '

Die unter der Leitung Herrn Camerloher's wegen den ftar- dinishen Schiffen nah Sulina geschickte Kommission is noch nicht zurückgekehrt. Jun - der Konferenz, welhe wegen Erneuerung der Handelsverträge mit Frankrei und England abgehalten wurde, ist beshlossen worden, den Jmportzoll dortiger Provenienzen auf 8 Prozent herabzuseßen, den Exportzoll vom Jahre 1861 an jähr- lich um 1 Prozent zu vermindern. Die Errichtung einer Tele- graphenlinie zwischen Beyrut und Damaskus wurde angeordnet, Jsmeth Pascha wurde zum General - Gouverneur von Aleppo er- nannt,

Pee st h, 29, Dezember. Die Wiedervereinigung der Wohwo- dina und des Banates mit Ungarn erhielt auf Grund ftaatsrecht- liher Ansprüche Ungarns die Kaiserlihe Genehmigung. Die An- sprüche und Rechte der serbishen Nation sollen durch eine serbische Deputation formulirt und deren Anträge dem nächsten Landtage als Königliche Propositionen mitgetheilt werden.

Arad, 29,

] Anläßlich der zusammengetretenen Komitats8-Versammlung war die Stadt gestern glänzend beleuchtet.

Dezember,

Ruhe und Ordnung blieben ungestört, Heute hat die Bersamm- lung ihre Berathungen fortgeseßt und den Komitats-Ausschuß auf fast 700 Mitglieder verstärkt; unter denselben befinden sich auch Deak und Szögyenyi; auch mehrere Emigrirte wurden gewählt.

Großbritannien und Jrland. London, 28, Dezember. Mr. Loch, der Secretair Lord Elgins, der mit Mr, Parkes die Leiden der chinesischen Gefangenschaft getheilt und überstanden hat, fam gestern als Ueberbringer amtlicher Depeschen mit dem Post- dampfer „Alliance“ in Dover an. Nach Mr. Lochs mündlichen Mittheilungen hatte Lord Elgin die Absicht, binnen drei Monaten nach England abzureisen. Als Mr, Loch China verließ, waren zwei Regimenter und zwölf Kriegsschisse auf dem Punkt, die Heim- reise anzutreten.

Dex Friedensschluß mit China wurde heute morgen tuxch Kanonensalven vom Tower und den Horse Guards gefeiert, eine Ceremonie, die immer erst nach Einlaufen der betreffenden amtlihen Deveschen stattfindet,

Frankreich. Paris, 28, Dezember. Jm Anschluß an die Entscheidung des Kaisers über die nach Frankreich kommenden Eng- lánder hat der Minister des Junern die Präfekten iuftruirt, daß diejenigen Engländer, welche öffentlide Denkmäler zu besichtigen wünschen, wobei alle Fremden sonst ihre Pässe vorzuweisen häben, an der Grenze nur ihre Visitenkarte vom Spezial - Kommissarius abstempeln zu lassen brauchen, um dadurch legitimirt zu sein, oder

| aber fich vom Polizei-Präfekten eine besondere Karte holen können. | Eine andere Junstruction lautet dahin, daß vom 1, Januar ab alle

Franzosen auf einen einfachen Jnlandspaß oÿne diplomatisches Visum nach England risen und zur ckommen können.

Ftalien. Den neuesten Nachrichten aus Turin vom 27sten Dezember, Abends, zufolge hatte Victor Emanuel Neapel am Mor- gen dieses Tages verlassen wollen. Cavour's Unwohlsein mag zu diesem raschen Entschlusse die Hauptkvcranlassung geboten haben. Das Bombardement von ‘Gaeta dauert indeß, laut einer Depesche vom 28. Dezember, Tag und Nacht fort. Die Festung erwiedert das Feuer. Die Belagerer haben seit dem 18ten ihre Arbeiten fo gefördert, daß die zu fern gelegene Stellung auf Monte - Cristo aufgegeben und eine wirksamere Batterie auf den Höhen von Costola errihtet werden konnte, von der links die Batterieen auf dem Berge der Capuccini, Monte Conca und Monte Portola liegen, Da von den Cavallischen Kanonen am 21. Dezember nur erst wenige ein- getroffen waren, so wurde das Bombardement mit gezogenen Ge- süßen na französishem Systeme begonnen,

Nacbdem die „Gazzetta Uffiziale“ vom. 26 Dezember die aus Neapel vom 17. Dezember datirten vier Defrete veröffentlicht hat, wodurch die neapolitanischen und sicilianisbhen Provinzen, so wie Umbrien und die Marken zu integrirenden Bestandtheilen der ita- lienischen Monarchie erklärt werden, erlöschen von selbs die außer: ordentlichen Vollmachten der Kommissare Pepoli und Valerio und die von ihnen bisher verwalteten Provinzen kommen unter direkte Leitung des Ministers des Junern in Turin, Herr Pepoli hatte beantragt, daß Umbrien nur Eine Provinz bilden solle; dieser An- trag wird, wie dem „Journal des Débats * geschrieben wird, ver- wirklicht werden. Die Marken werden, anstatt wie bis jeßt fechs, fernerhin nur vier Provinzen bilden: Pesaro, Ancona, Macerata und Ascoli, Zu lehterer Provinz fommt später noch cin Theil der Abruzzen. Minghetti beschäftigt sich mit der Wahl der Gou- verneure.

Turin, 28, Dezember. Der Senat ist wegen einer ihm von der Regierung zu machenden Eröffnung für heute einberufen. Nächste Woche gehen alle in“ Ancona befindlichen Kanonenboote nach (aeta.

Ein Dekret ist erschienen, durch welches die Auflösung der Kammern ausgesprochen wird. Der König und der Prinz von Carignan sind eingetroffen. Es hat großer Empfang stattgefunden.

Genua, 27, Dezember. Bixio und mehrere Hundert Gari- baldianer sind aus Neapel hier eingetroffen.

Mailand, 28, Dezember. Der heutigen „Perseveranza“ {reibt man aus- Turin vom 27, d. M.: Wegen der großen Opfer, die der Angriff auf Gaeta, wenn auch gleichzeitig von der Seeseite bewerkstelligt, kosten werde, soll beschlossen worden sein, nach Entfernung der französischen Flotte die Festung durch Aus- hungern zur Uebergabe zu zwingen,

Die zahlreicben Hinrichtungen, welce Cialdini unter den Auf- ständischen vornehmen ließ, scheine die Reaction nach und nah zu dämpfen, Die leßten Nachrichten aus Neapel sind fehr entmuthi- gend ; der General-Statthalter n ird wohl nicht zögern, seine De- mission einzureichen, Die Staithaltershaft wird allem Anscheine nach vom Prinzen von Carignan mit dem adlatus Grafen Ponza di S. Martino oder voch wahrscheinliher Ratazzi übernommen werden. Das Gerücht bestätigt si, Rußland habe citlärt, für den Fall die französisde Flotte Gaeta verlasse, russische Krieg8- schiffe zum Schuße der K. Familie hinzuschicken und das Bombar- dement von der Seeseite zu verhindern; das ‘ci der Erund, wes- halb die französische Flotte Gaceta nichi verlasse.

Als Prâäsident des neuen italienischen Parlaments wird Baron Ricasoli bezeichnet. Das Ministerium gründete ein Lese - Amt, welches die Aufgabe hat, aus italienischen und ausländischen Zei- tungen die wichtigsten Punkte auszuziehen, ‘um der Regierung die öffentlihe Meinung leichter zugänglich zu machen.

Aus Rom wird vom 25. gemeldet, daß die Anhänger der Annexion Tags zuvor eine Demonstration beabsictigt hätten, Die Ceremonie in der St. Peterskirce hatte deshalb früher flatt- gefunden,

Griechenland. Athen, 21, Dezember. Kalergis, Ge- sandter in Paris, weilt noch hier, wurde aber uicht zum Minister ernannt; der Nomarch von Messenien wurde Minister des Junern. Jm Offiziercorps haben 200 Avancements stattgefunden. Der englishe Gesandte Wyse wird hier erwartet,

3

Türkei. Das Reutersbe Bureau bringt Nachrichten aus Konstantinopel vom 22. d. M. Die Entschädigungssumme für das Blutbad in Dscheddah war endgültig festgestellt worden und soll in türkischen Consols gezahlt werden, Der Bericht des Großs veziers über seine Sendung na Rumelien ift veröffentliht worden, Die erhobenen Klagen werden darin als übertrieben geschilderk, und der griechische Clerus wird getadelt, Es soll - ein Untersuchungs- Ausschuß für Klein- Asien ernannt werden.

Dänemark. Kopenhagen, 28. Dezember. Der König hat in Folge -der Vorstellung des Krieg8ministers unterm 12ten d, M. genehmigt, daß die Krummschließung bis auf Weiteres in der Armee nicht als Strafe ohne Urtheilsspruh angewendet wer- den soll.

Amerika. Das Reutershe Bureau bringt Nachrichten aus tew-Vork vom 15ten d. M. Der Staatssecretair (Miuister des Auswärtigen), General Caß, hatte seine Entlassung eiugereiht, und Dickenson ward als sein muthmaßlicher Nachfolger genannt. Mehrere Kongreß-Mitglieder aus den südlichen Staaten hatten ein Manifest unterzeichnet, welches einen Kompromiß für unmöglich er- klärt und behauptet, daß nichts die Losreißung des Südens hin- dern werde, Der Präfident Buchanan hatte ten 4, Januar als einen Buß - und Bettag anberaumt. General Scott hielt die Sen- dung von Verstärkungs-Truppen nah Carolina zum Schuße des Eigenthums für nöthig. Buchanan widerseßte sich diesem Vor- schlage aus Klugheits-Rüsihten, Es ging das Gerücht, Douglas werde im Senate den Antrag stellen, daß der Präsident die Los- reißung des Südens-mit Gewalt verhindere.

Brémen, Sonntag, 30, Dezember, Vormiit, (Wolffs Tel, Bur.) Die Bürgerschast hat in der gestern Abend stattgehabten Sihung den Antrag Meyers und Genossen auf unbedingte Ge- werbefreiheit mit 74 gegen 69 Stimmen angenommen,

Wien, Sonntag, 30. Dezember, Vormittags. Bur.) Die heutige „Wiener Zeitung“ bringt die Ernennung des Banaltafelrath Mazuranic zum Präsidenten des neu. zu bilden- den provisorischen croato-slavonishen Hof-Dikasteriums,

Die heutige „Oesterreichische Zeitung“ theilt mit, daß Graf Mensdorff das Ministerium des Aeußern und Ritter von S chmerling das Präsidium übernehmen sollen.

Paris, Sonntag, 30, Dezember, Abends. (Wolff's Tel, Bur.) Die heutige „Patrie“ glaubt zu wissen, daß Oesterreich von Seiteu Frankreichs kein direltex oder indirekter Vorschlag. in Betreff Venetiens gemacht worden sei.

Aus Gaeta witd vom 26. d. gemeldet, daß das Bombarde- ment große Verheerungen in der Stadt angerichtet habe, daß jedoch feine Batterie zerstört worden sei.

Aus Neapel wird gerüchtsweise vom 28. d, gemeldet, daß die französische Flotte Gaeta verlassen habe und daß italienische Schiffe dahin gehen.

EBer!inmner Setreideh&rse. vom 31. Dezember.

Weizen loco 72 85 Thlr. pr. 2100 Pfd.

Roggen loco ab Bahn 50—4 Thlr. pr. 2000pfd. bez., Dezember 504 —% Thlr. bez., Dezemver-Januar 502 —1—4 Thlr, bez. w. Br., 305 G., Januar-Februar ebenso, Frühjahr 50{—4—4 Thlr. bez. u. Br., 508 G., Mai - Juni 504 Thlr. bez,

Gerste, grosse 11. kleine, 42—47 Thlr.

Hafer loco 25—29 Thlr, Lieferung pr. Dezember 274 Thlr. bez, December-Januar 27 Thlr. bez., Januar-Webruar 274, Thlr. ‘bez., Früh- jahr 282 Thlr. Br., 28 G., 28 bez, Mai-Juni 284 Thlr. Br.

Rüböl loco 115— e flüssig, 11% Thile. bez., Dezember, Dezem- ber - Januar und Januar - Februar 117,—3 Thlr, bez., s Br., 115 G., Februar-März 42—5 Thlr. bez. u. Br., 1174 G, Apri -Mai 112 bis § Thlr. bez., Br. u. G.

Leinöl loco u. Lieferung 11 Thlr,

Spiritus loco ohne Fass 207 Thlr, bez, Dezember 0K—%H. Thlr. j bez., Dezember - Januar u. Januar - Februar 20%4—5 Thlr. bez., Br. u. |

G, Februar-Mürz 20;— 4 Thlr. bez. u. G., 205 Br., Mätz-April 205

Thlr, bez., April - Mai 214—%, Thlr. bez., Br. u. G., Mai-Juni 21;—5. *

(Wolff's Tel. |

Die Leiden junger Frauen, _ zöfischen Jdee von G.

Thlr. bez., Br. u. G., Juni-Juli 215 —?; Thlr. bez. u. G., 212 i- August 22 Thlr. O S Weizen schwach zugeführt und deshals geschäftslos. Roggen loco weniger begehrt und nur in kleinen Partieen umgesetzt; Termine gaben in Folge der ungünstigen Aufnabme gekündigter 14,000 Ctr. etwas im Werthe nach und schliessen nach mässigen Umsützen in ruhiger

, Haltung. Rübö] in matter Haltung und hatte pr. Frühjahr lebhaften

Handel Spiritus eröffnete matt, besserte sich bald und sehliesst, trotz- dem ca, 450,000 Quart zur Lündigung kamen, fest und höher.

Konatantinopel, 17. Dezember, Wechseilcours: Lendon 3 Mon. 124—123 Piaster. Paris 195—194 Piaster. Marseille 194—193 Piaster. Geldcours: Livre Anglaise 1217—123 Piaster; Livre Turque 1102—112 Piaster: Napoleonsd’or 9637—97% Piaster; § Imper. 975—98% Fiaster; Dueat 56/—574 Piaster; Carbovantz 19—197 Piaster; Ágio métallique 90 Piaster.

Brealati, 31 Dezember, 1 Uhr 50 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 697 Br. Frei- burger Stamm.- Actien 817 Br, Obersehlesische Áctien Liti. A. u. C. 127% Br.; do. Litt. B. —. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz.,. 86% Br.; do. Litt. F., 4!proz., 937 Br.; do. Litt. E, 3#proz., T4; Br. Kosel --Oderberger Stamin - Actien —. HMeivse- Brieger Actien —. Oppela-Tarnowitzer Stamm-Actien 214 G. Preussiscte 5proz. Anleibe von 1859 104 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 204—20% Thlr. bez. Weizen, weiuser 75 —9 Ler., gelber 75 93 Sgr. Roggen 55 64 Sgr. Gerste 40 —58 Sgr. Hafer 28 34 Sgr.

Die Börse verkehrte in etwas besserer Stimmung und die Notirun+ gen- stellten sich. meist höher.

Stettin, 31. Dezember, 1 Uhr 57 Minut. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 80—85 bez., Frühjahr 87 Br. Rog: en 46%, Dezember 47 bez., Dezember-Januar 47 Br,, Frühjahr 1% ez., Mai - Juni 48, Juni - Juli 49. Br. Rüböl 145, Januar - Februar 11%, April- Mai 11% Be. Spiritus: 20, Dezember 205. bez., Dezem- ber - Januar 202 Br., Frühjabr 21 G., Mai-Juni 2177 Br.

Königliche Schauspiele.

Dienstaa, 1. Januar 1864. Jm Opernhause. (1fte Vorftellung.) So machen. es Alle. Komische Oper in 2-Aften:, von Mozart Nach Così san’ tutti bearbeitet von L, Schneider, Hierauf: Thea, oder: Die Blumenfee, Ballet in 3 Bildern, von F. Balletmeister P. Taglioni: Anfang 6 Uhr,

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (lfte Abonnements - Vorstellung.) von Berliching mit der eisernen Hand. Schauspiel in 5 Abthei- lungen, von Göthe. Anfang 6 Uhr,

Kleine Preise.

Mittwoch, 2. Januar. (2 Auf Hohes Begehren: Die Stumme von Portici. in 5- Abtheilungen, von Scribe. Musik von Auber. Königlichen Balletmeister P. Taglioni.

Mittel-Preise.

Jm Schauspielhause. (Zte Abonnements - Vorstellung.) Jh der Theaterloge, Lustspiel im 1 Aft, von A. von Niebaur. Hievauf l Lustspiel in 1 Aft, nah einer fran- von Moser. Zum! Schluß: Graf von Falken- berg, Shwank in 1 Af, von Charlotte Birch-Pfeiffer.

Kleine Preife.

Donnerstag, 3. Januar. Jm Schauspielhause, (3te Abonne- ments-Vorstellung.) Othello, det Mohr von Venedig. Trauerspiel in 5 Abtheilungen, von Shakespeare, überseßt von H. Voß.

Kleine Preise, |

Jm Opernhause. Keine. Vorstellung, Bi A :

Der Billet-Verkauf findet: nur am Tage der Vorftellung ftatt,

Jm Opernhause, - (2te Vorstellung.) Große Oper Ballets vom