1861 / 13 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

j i M x ¿ Æ E L Ÿ Á f Ü E E E 1 K V ì f i 2 5 f

74

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 10. Januar. Se. Majestät der König empfingen heute Se, Königliche Hoheit den Kronprinzen von Sachsen, Se, Königliche Hoheit den Prinzen Luitpold von Bayern, den Minister von Schleiniß, den Kriegs - Minister, den General-Lieute- nant von Moltke, die General - Adjutanten Frhrn, ven Manteuffel und von Alvensleben, den Wirkiichen Geheimen Ober-Regierungs- rath Costenoble, den Polizei - Präsidenten Frhrn. von Zedlik, den Ober - Bürgermeister, Geheimen Regierungs - Nath Naumann mit einer Deputation der Stadt Posen, und eine Deputation von Guts- besißern der Schweßer Niederung.

Düsseldorf, 9, Januar. Geftern Nachmittags gegen 2-Ubr fand das feierliche Leichenbegängniß des hierselbst verstorbenen Staats-Ministers z, D, und Wirklichen Gebeimen Raths Heinrich Alexander von Arnim ftatt, Dem Sarge folgten als Leidtragende die hier anwesenden Verwandten des verewigten Staatsmannes. Der sechsspännigen Staats - Karosse Sr, Hoheit des Fürsten zu Hohenzollern - Sigmaringen hatte sich eine lange Reihe Equipagen angeschlossen,

Trier, 5. Januar. Die Mosel hat die hiesigen Uferbewoh- ner in eine sehr traurige Lage verseßt. Jn einigen Wohnungen zu Zurlauben stand das Wasser 3, am Krahnen 40, Zu Sit, DBarL- bara 7—8 Fus hoch. Die ö&luth stieg so plöglich, daß ein junger Mann seine bochbetagten Eltern auf dem Nücten durch 4 Fuß hohes Wasser aus ihrer bedrohten Wohnung in Sicerheit bringen mußte. ZU St, Barbara liegt das Eis noch 3—4 Fuß hoh auf der Straße. Ale Keller find noch voll Wasser.

Sachsen. Dresden, 9. Januar. Die Erste Kammer ist in der Berathung der Kirchenordnung heute bis ¿zu §. 60 der Vor- lage vorgerückt.

Der heute ausgegebene, der Negierungs-Vorlage in der Haupt: sache zustimmende Bericht der zweiten Deputation der 2 weiten Kammer (Referent Vice-Präsident Ochmigen-Choren) über die Re- gulirung des Elbstromes enthält am Schlusse noch folgenden An- rag: „Die bobe Staatsregierung wolle unverweilt im Vereine mit Oesterrei, Preußen, den anhaltschen Staaten, Hamburg und Lübe alle ihr zu Gebote stehenden Mittel anwenden, um die Elh- ¿ólle im Verhältniß zu den vorläufig vereinbarten neuesten Rhein- ¿óllen zu reguliren,

Frankfurt a. M,, 8. Januar. Die offizielle Mittheilung Über die Bundestags-Sitzung vom 9. Januar lautet : Jn der heutigen Bundestags - Sihung wurde zur Anzeige gebracht, daß Bayern den Universitäts - Professor De. Jolly, Baden den Baurath BVecker, Großherzogthum Hessen den Geheimen Rath E- hardt, Bremen und Hamburg den Herrn Repsfold zu den hier abzuhaltenden Konferenzen über Einführung gleichen Maßes und Gewichts abgeordnet haben, Die Großherzogl. hessische Negierung stellte den Antrag, daß alle Verbesserungen des für das Bundesheer angenommenen Systems gezogener Geschüße, insoweit sie sich auf das Kaliber beziehen, nicht einseitig einzuführen, sondern darüber eine Verständigung einzuleiten sei; dieselbe wurde dem Miilitair- Auss{uß überwiesen. Ferner stelite die Großh. hessische Regierung einen Antrag auf Interpretation des §. 1 des Bundesbeschlusscs vom 13. Juli 1854, das Vereinswesen betreffend , welcher bekanntlich bestimmt, „daß in allen deutschen Bundesstaaten nur solhe Ver- eine geduldet werden dürfen , die sich darüber genügend auszu- weisen vermögen , daß ihre Zwecke mit der Bundes - und Landes- ge/eßgebung im Einklange stehen und die öffentliche Ordnung und Sicherheit niht gefährden,“ Die Großherzogl, Regierung sei näm- lih, wie der Antrag ausführt, von der Ansicht ausgegangen, daß der Verein, welcher sich in Coburg unter dem Namen National- Verein“ konstituirt habe, unter das Verbot dieses Bundesbeschlusses falle und daher dessen Thätigkeit im Großherzogthum entgegen-

in den meisten deutshen Bundesstaaten ein

cht geschehen und der Verein dort seine Thätigkeit un-

gestört entfalte, so ehe die Regierung in ihren Maßregeln gegen denselben in gewissen Beziehungen vereinzelt; ihr Einschreiten sei weniger wirksam, und es habe in vielen Kreisen Verwunderung erregt, daß man im Großherzogthum Hessen verboten habe, was anderwärts in Deutschland für erlaubt gehalten zu werden scheine. Des Großherzogs von Hessen Königliche Hoheit hegten aber den aufrihtigen Wunsch, mit Jhren deutschen Bundesgenossen möglichst übereinstimmend zu handeln; daher es von Wichtigkeit sei, die An- ficht der Bundesversammlung über den Sinn des gedachten Bun- desbeschlusses in seiner Anwendung auf den sogenannten National- Verein kennen zu lernen, um biernach in der einen oder anderen Weise weitere ( ung fassen zu können. Der Großherzoglich hessishe Gesan deshalb beauftragt, den Antrag zu stellen: Die Bundesversammlung möge erflären, ob sie den Nationalverein als unter das Verbot des F. 1 des Bundesbeschlusses vom 13, Juli

1854 fallend betrachte? Dieser Antrag wurde dem politishen Aus- |

schusse zugewiesen. Aus Anlaß der Verhandlungen über Erläu- terung und gleihmäßige Anwendung verschiedener Paragraphen der allgemeinen deutschen Wechsel-Ordnung wurde von dem König- lid niederländischen Gesandten für Luxemburg und Limburg er- flärt, daß diese Wechsel - Ordnung aus in ten Landesverhältnissen liegenden Gründen eben fo wenig in dem einen, als in dem an- deren dieser Länder einzuführen beabsichtigt werde. Die An- zeigen mehrerer Negierungen und auf Vortrag des Militair - Aus- schusses gefaßte Beschlüsse betrafen militairische Angelegenheiten und die Regulirung desfallsiger Einnahmen und Ausgaben, Die Reclamations - Kommission erstattete den Geschäftsbericht über die Erledigung der ihr im vergangenen Jahre zugewiesenen Ein- gaben und wurde deren Neuwahl auf die nächste Sißung anbe- raumt, SchließliG wurde der Ausschuß für Veröffentlichung der Bundestagsverhandlungen, wie alljährlich gesehen soll, neu gewählt.

Am nächsten Sonntag wird auf Anlaß des Ablebens Seiner Majestät des Königs Griedrih Wilhelm 1V, für die preußische Bundesgarnison ein sfolenner Trauergottesdien s abgehalten werden.

Greßbritaunnien und Zrland, London, 8, Januar, Prinz Alfred ist gestern von Deutschland wohlbehalten in Osborne angekommen.

Lord Derbh if nach langem Unwohlsein endlich so weit wie- der hergestellt, daß er Gáste auf seinem Landgut empfängt und wieder an der Jagd daselbst Theil nehmen kann,

Nach einer telegraphischen Depesche ist Lord Palmerston heute Mittags von Broadlands in Southampton angelangt, um daselbst den Grundstein zum neuen literarischen Institut zu legen. Die Stadtbehörden kamen ihm mit einer Adresse entgegen und das Greiwilligencorps der Stadt mit seiner Musikbande begleitete ihn als Ehrenwache auf die Stätte, wo die Grundsteinlegung stattfand. Der edle Lord ist seit 1807 Ehrenbürger von Southampton.

Nach Angabe französischer Blätter hâtte die englische Regierung im Einverständnisse mit dem Zuilerien-Kabinet den Befehl an Lord Elgin nach China ergehen lassen, den Abgang der britishen Armee, theils nah Indien und theils nah England, ohne Verzögern statt- finden zu lassen. Es würde nur ein Corps als Besaßung in Tientsin bleiben, bis die in dem Vertrage stipulirte Entschädigungs- summe vollständig bezahlt wäre. Das Corps soll zur Hälfte aus französischen und zur Hälfte aus englishen Truppen bestehen.

«Fraufreich. Paris, 8. Januar. Das „Pays“ meldet, Herr Charles Nogier habe mehrere Unterredungen mit dem Kaiser gehabt und von diesem die günstigsten Versicherungen für Erhaltung des europäischen ¿Friedens empfangen. —.. Er nahm auch an den Konferenzen Theil, welche über den Entwurf zu einem belgish- französischen Handelsvertrage hier stattgefunden haben, Der Han- delSsvertrag selbs steht, wenn das „Pays“ gut unterrichtet ist, auf dem Punkte, abgeschlossen zu werden, Seine Grundlagen wären noch breiter, als die des englisch - französischen Handel8vertrages. Vor Allem foll er die vollklommene Freiheit für den gegenseitigen Eingang literariscer, artistischer 2c. Werke festseßen.

Jtalien, Turin, 8: Januar. Nach einer telegraphischen Depesche der „Jndépendance“ meldet die amtliche ,Turiner Zei- tung“, daß die sardinische Regierung, den Wünschen des Kaisers Napoleon nacgebend, die Seindseligkziten vor Gaeta bis zum 19. Januar unterbrechen werde, um über die Uebergabe des Platzes zu unterhandeln. Die französisbe Flotte würde unmittelbar ab- segeln und nur ein einziges Schiff bis zum 19. d. bleiben, um die Vollziehung des Waffenstill standes zu verbürgen. Wenn dieser Versuch, das Blutvergießen zU vermeiden, scheitern sollte, so wür- den die Operationen des Generals Cialdini von der italienischen Flotte kräftig unterstüßt werden. ,

Sassari, 34. Dezember. Vor einigen Tagen ankerte in den Gewässern von Caprera eine englishe Goelette. Eine Barke stieß von derselben ab, in welcber sich zwei Personen befanden, die Garibaldi ein Schreiben überbrachten. Lebkerer begab sih hierauf an Bord des Schiffes, wo er mit einer Salve von 21 Schüssen empfangen wurde und eine Mahlzeit einnahm. Später erfuhr man, daß es ein Neffe Lord J. Russells gewesen, der Gari- baldi eingeladen, Abends fubr die Goelette nah Gaeta ab. In einigen Tagen wird eine englische Deputation auf Caprera erwartet. Auch Herr Jacini, Bruder des piemontesischen Ministers der öffent- lichen Arbeiten, hat Garibaldi einen Besuch abgestattet. (Triest. Z.) Mom; 29, Dezember. Die „Gazette du Midi“ erzählt in einer Korrespondenz Folgendes: Am Vorabend des Weihnachts- Festes pontifizirte der heilige Vater in der Sixtinischen Kapelle und etwa 200 päpstlichen Zuaven empfingen die Kommunion aus seiner Hand, Nach vollendetem Gottesdienst bewirthete der Papst die jungen Soldaten mit einer leihten Collation. Es ist an diesem Tage Üblich, daß nach dem vom Papst celebrirten Hochamt der Aelteste des Kardinal - Kollegiums einige Worte der Beglückwün- sung an Se. Heiligkeit richtet ; in diesem Jahre waren es Worte des Beileids, auf welhe der Papst mit einer Bewegung daufkte, die von allen Anwesenden getheilt wurde,

15

Neapel, 28, Dezember. Borgeftern Morgens scickte die Hauptftadt dem König die gewöhnlichen Gaben, welche alljährlich dem König von Neapel gewidmet werden. Sie bestanden diesmal in einem Album, das in Schildkrot, mit Korallen verziert, gebunden war und, 800 Ducati kostete; in einer Statue von weißem Mar- mor mit Untersfaß, und in schöónen Körbchen mit natürlichen und künstlich bereiteten Früchten. Die Gaben wurden in festlichem Zuge in die Königliche Residenz gebracht; die Nationalgarde bildete Spalier. (A. Z.)

Nußland und Polen. St Petersburg, 5. Januar, Den Staatsdamen, Kammerfräulein, ¿5ráulein und den Hoffkavalieren ist bekannt gemacht worden: Se. Majestät der Kaiser hat in Ver- anlassung des Ablebens Sr. Majestät des Königs von Preußen dem Allerhöchsten Hofe zu befehlen geruht, Trauer für vier Wochen in den gebräuchlichen Abstufungen anzulegen,

Hamburg, Donuerftag, 10, Januar. (Wolff's8 Tel. Bur.) Einem Telegramm ter , Hamburger Nachrichten aus Kopen- hagen vom gestrigen Tage zufolge ist daselb ein Königliches

Patent erschienen, welches die Confirmation von der Neligions- |

prüfung in Schleswig trennt und die Spracbe bei der Confirmation

als fakultativ bezeihnet. Ein Ministerialreskript gestattet Haus- |

lehrer ohne Sprachzwang,

Frantfurt-a. M, Mittwoch, 9, Januar. (Welff's 08 Bur.) Dem Vernehmen nach hat in der Auss{uß - Sizung der Bundesversammlung vom 7. d. der preußische Gesandte gemein- {chaftlih mit dem österreichishen die Ansicht der deutschen Groß- mächte in Bezug auf das gegen Dänemark wegen Holsteins ein- zuhaltende Verfahren dargelegt. Sämmtliche Auss{chußmitglieder haben dieser Auffassung zugestimmt. - Der Referent des Ausschusses, Herr von der Pfordten, wurde veranlaßt, seinen Bericht an die Bundesversammlung möglichst zu beschleunigen.

Frankfurt a. M, Mittwoch, 9. Januar, Abends. (Wolff's

Tel. Bur,)- Der aesekaeho Sr in seiner heutigen Sikung | Tel, Bur,) Der geseßgebende Körper hat in seine gen GIA 9 | und geschäftslos. Roggen loco still, ab Danzig Frübjahr 825 bez.

beschlossen, die Debatte über den Antrag auf Jnstruirung des Bundestagsgesandten, betreffs des Darmstädter Antrages, bis zum Bekanntwerden des Wortlauts desselben zu vertagen. Der Antrag

delben Sißung einstimmig angenommen, London, Donnerstaz, 10. Januar, (Wolff's Tel. Bur.)

Nach der heutigen „Times“ würde &ranfreich den König Franz |

ersuchen, Gaeta zu verlassen. Einem anderen Gerüchte nach hat

&ranfreich Piemont einen dreimonatlichen Waffenstillstand auf- |

erlegt, nah welcher Zeit ein Kongreß stattfinden solle. Turin, Mittwoch 9, Januar. (Wolff’s8 Tel. Vir.) Die

„Gazetta ufficiale“ meldet, daß Farini seine Entlassung genom- |

men habe und zum Staatsminister ernannt worden sei; ferner daß

der Prinz von Carignan zum General-Statthalter der neapo- |

litanischen Provinzen ernannt worden und mit dem Nitter von Nigra nach Neapel abgereist sei,

Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus Neapel vom 5. d. hat der General Polizzi die Ordre, mit Strenge gegen den Auf- rubr zu verfahren, gemildert, Es sind Verstärkungen nach den Adruzzen gesandt worden, wo die Landbewohner noch fortwährend kämpfen,

Berliner Getreideböras vom 10). Januar.

Weizen loco 73 —85 Thlr. pr. 2100 Pfd., 83—89 Pfd. poln. 84 Thlr, ab Bahn pr, 2100 Pfd. bez.

Roggen loco L012 Dlle. bés, 82 83 Pfd. ab Bahn 014 ThIr, P 2000pfd bez., Januar 914—907—51 Thlr. bez, Br. u. G., Januar- Vebruar u. Febr.-März 90{—{—ck Thlr. bez. u, Br., 505 G., Frühjahr 905—L&— L Thlr. bez. n. Br., 507 G., Mai-Juni 905 { Thlr, bez. u. G, 50% Br., Juni-Juli 51 Thile. bez.

Gerste, grosse u. kleine, 42—48 Thlr. pr, 1750 Pfd.

Hafer loco 26 29 Thlr. , Lieferung pr. Januar 274 Thlr. Br., Januar - Februar 277 Thlr, Br., Frübjabr 285—2 Thlr, bez., Mai-Juni 284 Thlr. Br.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 48 58 Thlr.

Rüböl- loco 112 Thlr. Br., flüssig 112 Thlr. bez., Januar und Januar - Februar 115— 4 Thlr, bez., 114 Br., 1134 G,, Februar-März

1185 Thlr. bez. u. Br., 115 GId., März - April 112 Thlr. bez. u. Br., 115 G., April-Mai 112Z7—ck Thlr. bez. u. G , 1127 Br., Mai- Juni 115- Thlr. bez., 115 Br., 113 G, September - Oktober 125 Thlr. bez. u. Br,

Leinöl loco 11 Thlr, Lieferung 107 Thlr.

Spiritus loco ohne Fa2ss 20% . 77 ‘Thir; bez., Januar, Jan. - Fe! r. 1. Februar-März ¿0£—4 Thlr. bez., Br. u. G,, März - April 21 Thlr. bez., Br. u. G., April-Mai 215—{ Thlr. bez., Br. u. &., Mai-Juni 212 bis 5 Thlr. bez, u. G., 215 Br., Juni-Juli 214 Thlr. bez. u. 6, 217 Brief.

Weizeu in fester Haltung. Roggen loco in feiner Wazre etwas reichlicher offerirt, fand willig Nehmer zu unveränderten Preis:n, Ter- mine eröffneten in fester Haltung und zu etwas höhern Preisen, ermat- teten im Verlaufe eines beschränkten Geschäfts und schlossen wieder fest. Gek. 1000 Ctr. Rütöl ohne Aenderung bei kleinem Hande]. Spiritus in matter Haltung und billiger verkauft. Gek. 10,000 Qrt.

r Saab i E E Ri Lt Ut Al mpt U ae L E E S E E

BErealam, 10. Januar, 1 Uhr 25 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Vesterreichische Banknoten 66% Br. Frei- bueger Stamm - Actien 79% G. Oberschlesische Actien L A V G. 1207 Br.; do. Litt. B. 1097 Br. Oberschlesische Prioritäte-Obligatienen Litt. D, A4proz., 86% Br,.; do. Litt. F. 4:praz., 93 Br: do. Lit E, 34Proz., T4! Br. Kose] - Oderberger Stamm - Actien 312 G. Neiese- Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamni-A-tien 28 G. Preus- sische 5proz. Anleihe von 1859 1047 Br

Soiritus pr. 8000 pCt. Tralles 205 Thlr. bezahlt. Weizen, weigser 75—96 Sgr., gelber 75 94 Sgr. Roggen 57 65 Sgr. Gersie 40—58 Sgr. Hafer 28 34 Sgr. :

ie Börse war mit Eisenbahn- Actien sehr animirt, Oppeln-Tar-

| Nnowitz merklich höher. Vesterreichische Effekten , Anfangs hoch, | sehliessen matter.

Stettin, 10. Januar. 1 Uhr 45 Minut, Nachmittags. (Tel, Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 18—83%, Frühjabr 86, 83—85 Pfg. 84 —.83§ bez, Roggen 46L—% bez., Januar 4X Dez A8 Br., Fuüh- Jabr 48 bez. u. G, 4 Br, Mai - Juni 40-5 ber, 2 G, Juol- Tul: 4927 Br. Rüßöl Januar - Februar 115 Br., April-Mai 112 Br, 7 G. Spiritus 20% #4, Januar 205 bez., Frühjahr 21% bez., Mai- Juni 215 Br.

ERambrg, 9, Januar, Nachmittags 2 Ubr 57 Minuten. Anfangs fest, dann matt

Schluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 504, Vereinsbank S, Norddenteche Bank 783. National-Anleihe 48! G, 3proz. Spanier 45. ‘proz. Spanier 39 Br. Sticglitz de 1855 —. Disconto —.

Getreidemarkt, Weizen loco stille, ab auswärts unverändert

Oel 295, 257. Kaffee fest, 5000 Dantos schwimmend, Zink vernach- lässigt. E Pat fieart a3, Æ. s 9. Januar, Nachmitiags 2 Uhr 36 Min.

: S L ; | Günstigere Berichte und Notiruncen vom Auslande wirkten gleich- auf Entfernung der Bundesbesaßung aus ¿Frankfurt wurde in der- | S S 8

mässig auf Fonds und Actien. Gezschüst belebt.

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleibe 115. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 1247. Berliner Wechsel 1057. Hamburger Wechsel 88. Londoner Wechsel 11627. Pariser Wechscl] 92%. Wiener Wechse] TTS. Darmstüdter Bank-Actien 166. Darmstädter Zettelbank 234, zieininger Kredit - Actien 62. Luxem- burger Kreditbank 187. 3proz. Spanier 414. 1proz. Spanier 01. Spanische Kreditbank von Pereira 460. Spanische Kreditbank von Rothschild 463. Kurbessische Loose 443 Badische Loose 917, 9proz. Metalliques 381, 4{proz. Metalliques 333, 1854er Loose 09{- Desterreichisches National - Anlehen 4T5. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 216. Oesterreichische Bank- Antheile 568. Desterreichische Kredit- Actien 1205. Oesterreichische Elisabeth-Bahn 118. Rhein - Nahe-Bahn 29% Mainz - Ludwigshafen Lit. A. —. do. Lit. C. 977, Neneste &sterreichisehe Anleihe 56.

SS Len, 10. Januar, Hiitags 12 Ubr 30 Minuten. (Wolfs Tel.

Bur.) Beiderseits günstiger,

9proz. Metalliques 62.75 43proz. Metalliques 52.50. Bank-Actien 790. Nordbahn 205,50. 1854er Loose 84.00, National-Anlehen 74 40. Staats - Eisenbahn - Actien- Certifikate 280. 00. Credit - Actien 157 30. London 149.70. Hamburg 113.25. Paris 59.40. Gold —. Elisabetl- vahn 184.00. Lombardische Eisenbahn 183 00. Kreditloose 109.25. 1860er - Leose 83 00.

MAmsterdarn, 9. Januar, Nachmittags 4 Uhr. (WolÆs Tel. Bur) Ziemlich lebhaft.

Proz. österreichische National - Anleihe 4946- 9proz. Metalliques Lit. B. 60%. 5proz. êetalliques 3885-. 21proz. Metalliques 21%. 1proz. Spanier 4077, Iproz. Spanier 4. SD5proz. Russen 83%. DProz, Stieglitz de 1855 94:. Mexikaner 205. Holländische Integrale 627.

Getreidemarkt. Weizen unverändert stille, Roggen stille, Termine schlossen fester. Raps September-Oktober 731. Rüböl, Mai 413, Herbst 42s.

London, 9, Januar, Nachmittags 3 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.)

Cônsols 915. 1proz. Spanier 407. Mexikaner 21. Sar-dinier 812. 9dproz. Bussen 104. 41proz. Russen 92.

Getreidemarkt, Geschäf(slos. Preise nominell].

Liverpoel, 9. Januar, Äiitags 12 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.} Baumwolle: 8000 Ballen Umsatz. Markt flau. |

Paris, 8. Januar, Aachen 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Concols von Mittags 12 Uhr waren 91% gemeldet. Die 3proz. eröffnete zu 66.95, hob sich aus 6715 und schloss bei geringem Geschäft in ziemlich fester Haltung zur Notiz. i

Sechluss-Course : 3proz. Rente 67.10. 4¿proz. Rente 96.70. 3proz. Spanier 47. 1proz. Spanier 395. Oesterreickiche Staats - Eisenbahn- Actien 460, Oesterreich, Credit-Actien —, Credit-mobilier- Actien 668.