1861 / 15 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

102

englische Stiche u, dgl. im „hiesigen Zollamte mit Beschlag belegt werden konnten.

Ein großes Banket der konservativen Partei ist für den 15ten dieses in Torquay angesagt, bei dem Lord Churston den Vorsitz führen wird. Lord Stanley und Herr Lisraeli sollen jedoch Beide eine an fie ergangene Einladung abgelehnt haben.

Der Winter wird bier immer ftrenger und die Noth steigt; denn abgesehen dâvon, daß alle Arbeiten im Freien feiern müssen, {chnellen auch die Preise von Kohlen und ‘“Lebenêmitteln in die Höh», Von allen Seiten kommen dringende Aufforderungen der im ganzen Lande verzweigten wohlthätigen Vereine zu milden Bei- trägen.

„Daily News“ spricht heute die Ansicht aus, daß das Metall- Uebereinkommen zwischen der hiesigen und französischen Bank si uidt blos auf den Austausch von 2 Millionen Pfd. bescränke, und daß die Bank von England sich überhaupt anheischig gemacht habe, nach Erfo1dernissen den Silberankauf für die französische Bank zu besorgen.

Frankreich, Paris, 10, Januar, Die Gesellschaft der Civil-Zngenieure in Paris, so wie der Thier-Schußtverein in Paris, find durch Kaiserliche Dekrete als gemeinnüßlich anerkannt und- in ihren Statuten bestätigt worden. Eben so hat der Kaiser die bis- her von einer fardinischen Gesellshaft „Consortium“ betriebenen Arbeiten zur Verbesserung des Rochette-Thals in Savoyen, so wie die Eindeichung und Regulirung der Arcbe in Hochsavoyen , des- aleicben die Unterhaltung und Verbesserung der Schußwerke gegen die Jsère und den Arc in Savoyen als gemeinnüzlich erklärt.

Unterm 30. Dézember v. J. hat der Kaiser dekretirt, daß ein Kaiserlicher Hausrath errichtet werden und aus dem Minister Marschall Vaillant, den Groß - Offizieren der Krone, den ersten Beaniten, dem General-Secretär des Ministers und dem General- Schatmeister bestehen soll, An jedem Jahresschluß soll dieser Rath in Gegenwart des Kaisers das Budget des Kaiserlihen Hauses für das folgende Jahr berathen.

Der Unterrichts- und Kultuêminister hat am 2. d. Mts. ein Rundschreiben erlassen, welches die bischöflichen Veröffentlichungen den Bestimmungen über Hinterlegung eines Exemplars und Stem- pel unterwirft. Am Schlusse heißt es darin wörilich: „Vom Stempel befreit bleiben die Pastoralbriefe und die Erlasse, welche in “der herkömmlichen Form gedruckt sind, von der Kanzel gelesen, in der Kirche angeschlagen und an die Pfarrer, zum Gebrauch inner- halb ihrer Diözese, gesandt werden. Aber wenn diese Hirtenbriefe und Erlasse, welche einen Wiederhall bezwecken, den der Episcopat nicht gewohnt war zur Erfüllung seiner geistlichen Pflichten für nöthig zu achten, die Form von Broschüren annehmen und ein Gegenstand des Kolportirens, des Verkaufs und der Ausstellung außerhalb der Diözese werden, wie alle gedruckten Bücher im Buchhandel und in der allgemeinen Circulation, so sollen sie den Verpflichtun- gen des allgemeinen Rechts, gemäß dem Gegenstande, welchen sie behandeln, unterworfen sein. Außerdem is es Sache der Justiz, deren wahren Charakter zu bestimmen ; Niemand is befugt, sich der legalen Gerichtsbarkeit der Landes-Tribunale in Betreff der Anwendung des Gesehes auf den Stempel zu entzichen.

Der Kardinal Erzbischof von Paris hat eine von den Bischöfen Syriens an die französische Geistlichkeit gerichtete Dank- Adresse der Christen des Libanon empfangen und dem Kaiser vor- gelegt. Der „Moniteur“ theilt heute dieses Schriftstück mit, welches dem „erhabenen ältesten Sohne der Kirche“, der Geistlich- keit und dem französischen Volke für alle die den syrishen Christen gzugewandten Liebesthaten und Liebesgaben aufs Wärmste dankt. Unterzeichnet sind der Patriarch der katholisden Griechen von Antiochia, Alexandria, Jerusalem und des ganzen Orients, Clement Bahus, und die Bischôfe von Sur, Hauran, Baalbek, Zahlets und St. Jean d’Acre.

Dem „Ami de la Religion“ zufolge hat Msgr. Meglia, rômi- \cher Geschäftsträger in Paris, aus Rom die Weisung erhalten, zu den fanonishen Jnformationen wegen "der jüngst ernannten Bischöfe von Troyes, Nevers, Annecy und Soissons zu schreiten. Diese Jnformationen haben auf der päpstlichen Nunciatur aub hereits begonnen. Die Angelegenheit wegen des Bischofs von Vannes if noch immer Gegenstand der Unterhandlungen zwischen der päpstlichen und der Kaiserlichen Regierung. Es bleiben sohin S tai Bischofssize von Perigueux und Basse: Terre (Guadeloupe) zu beseßen.

Italien. Turin, 8. Januar. Eine Korrespondenz der „Köln, Ztg.“ meldet: „Einer telegraphischen Depesche zufolge ist heute von Paris aus der Befehl nah Gaeta gegangen, die fran- zösische Flotte habe den Hafen, falls Franz 11. nach dem Beispiele Victor Emanuels fich zu einem zehntägigen Waffenstillstande ver- stehen sollte, sogleich zu verlassen; wenn nicht, wird das Geschwa- der noch acht Tage bleiben. Den 19ten soll dann die Beschießung der Festung von der See- und Landseite beginnen“,

Genua, 8. Januar, Die Dampf- Fregatte „Vittorio Emmas-

nuele“ ist gestern, von Livorno kommend, auf der Nhede vor Anker gegangen. Dieses Schiff ist dem für den 9. Januar in Trrin erx- warteten Prinzen von Carignan zur Verfügung gestellt worden, der sih auf demselben nah Neapel begeben wird. Anm 7, und 8, sind die Transport - Dampfer „Tanaro“ und „Dora* dahin abge- gangen. Dieselben hatten piemontesishe Truppen an Bord, welche die Garnison von- Neapel verstärken sollen, Jm Kriegshafen wird cifrigst -an der Umwandlung zweier Segel - Korvetten in Bomben- schiffe zearbeitet, welche vom Meere aus Gaeta bombardiren sollen, Man schien sih viel von diesen besonders eingerichteten Fahrzeugen zu versprechen, deren Treffsicberheit größer ift, als die der Fregatten, welche genöthigt sein werden, sich vor den Batterieen des Platzes zu „verkleiden“, um dessen Feuer in “großer Nähe auszuhalten, Jm Arsenal herrschte ebenfalls eine große Thätigkeit. Aus dem- selben werden fortwährend Kanonen, Munition und Projectile nah Mola di Gaeta transportirt, in welchem Orte die Piemontesen ihren Belagerungspark haben,

Neapel, 1. Januar. Ueber das Attentat gegen den Ducqa

di S. Donato theilt der „Jndip.“ folgende Einzelnheiten mit: |

„Gestern Abend begab si der Duca di S. Donato in Begleitung seiner zwei Schwestern zu Fuß nah dem französischen Theater,

wobei ihm, ohne daß er es bemerkte, zwei Personen folgten, die |

sih in weite Mäntel und das Gesicht in große Cachenez hüllten, Us: Der Herzog h, die: Nähe. des Theâtérs S, Cállo

fam, begegnete ihm sein Bruder, tem Ersterer eine der beiden |

Schwestern erhielt der

Duca von

anvertraute. Ju diesem Augenblick einem der Vermummten einen Dolcbstich,

über den Haufen gerannt ward. Jndessen gelang es dem Bravo, sich unter Zurückiassung seines Mantels loszuringen und man

konnte bis jt seiner nicht “wieder hahhaft werden, Dem Duca | ward der erfle Verband in der Apotheke Kernol angelegt, und wir | freuen uns zu bemerken, daß die Wunde durchaus nicht gefährlich |

ist“. (Nach einem späteren ärztlichen Bericht vom 3. d. M. soll doch einige Gefahr zu besorgen sein, da die Waffe des Mörders eine Arte1ie verlette.)

Griechenland. Athen, 3. Januar. pulos, früher Minister der auswärtigen Angelegenheiten, ist gestorben.

Türkei, Konstantinopel, 5, Januar. (Telegraphisch.) Der belgische Gesandte überreichte dem Sultau ein Geschenk des Herzogs von Brabank. Drei in Sulina festgehaltene sardinishe Schiffe sind, von einem türkischen Dampfer eskortirt, hier angekommen und haben die Nückfahrt nah Genua angetreten. i

Jn Charput sind 113 armenische Familien zum katholischen Glauben übergetreten. Oberst Bloqueville, Mitglied der franzô- sischen Mission in Persien, wurde von den Turkomannen gefangen. Nachrichten aus Syrien lauten befriedigend. Jn Beirut wurde cine Kommission zur Vertheilung der Unterstüßungen gebildet.

Amerika. New-York, 29. Dezember. ( Telegraph. aus Queenstown.) Die Aufregung in Charleston dauerte fort. For! Moultrie, Castell Pinackney, das Zollgebäude, Postamt und Arse-

nal waren von den Truppen Süd-Carolina's Deer worden, Der 1

Präsident hatte beim Empfang dieser Nachrichten das Kabinet zu- sammenberufen; doch glaubt man nicht, daß dieses einen bestimm- ten Entschluß gefaßt habe. Der „New - Vork Herald“ meint, die vom Kongreß niedergeseßten Ausschüsse werden nichts Ersprießliches zuwege bringen; dagegen versichert „New-Vork Times“, die Hoff- nung auf einen friedlihen Kompromiß gewinne mit jedem Tage mehr Festigkeit. Jn Baltimore ist die Meldung angelangt, daß die Regierung von Dominica von den in der Karaiben-See gelege- nen amerikanishen Guano-Jnseln gewaltsam Besi ergriffen habe.

Telearaphishe Depeschen. (Aus dem Wol ff'shen Telegraphen-Büreau.)

München, Freitag 11. Januar, Nachmittags. Sicherem Ver- nehmen nah würde die bairische Regierung dem Antrage der Groß- herzoglich hessishen Regierung bezüglich des Nationalvereins in der Bundesversammlung nicht beistimmen.

Wien, Sonnabend, 12. Januar, Morgens. Die heutige „Wiener Zeitung“ enthält in ihrem amtlichen Theile ein Kaiser- liches Handschreiben, durch welches Graf Georg Apponyi stalt des Grafen Czirakys zum Judex Curiae Ungarns ernannt wor- den ist,

worauf | sich der Mörder mit seinem Genossen gegen Vico Notto S, Carlo | aus dem Staube macbte, wo er von einem Gensdarmen beinahe |

Professor Argyro- |

103

Paris, Sonnabend, 12. Januar, Morgens. Der heutige „Moniteur“ sagt: Es sei erdihtet, daß der Minister der auswär- tigen Angelegenheiten erseßt werden solle; der Kaiser habe niemals daran gedacht, sich der so erleuchteten wie ergebenen Mitwirkung des Herrn von Thouvenel zu entziehen.

Kopenhagen, Freitag, 11, Januar. Das heutige „Dag- bladet“ enthält in seiner Nachmittags - Ausgabe einen kriegerischen Artikel; er fordert sofortige Rüstungen und Entfernung der Mu- nition und des Kriegêmaterials aus Rendsburg und Holstein und sagt schließlich, daß nur ein muthiges Auftreten Dänemarks ihm seine natürlichen Verbündeten sicern könne.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

WBerlin, 2. Januar. Jn dem Zeitraume bom 15, bis 31. Dezember wurden : |

ga

Steinkoblen, Transport- | Braunkohlen Torf weise und Coafs.

Tonnen.

zu Wasser 2158 pr. Eisenbahn 27339

Brennholz

in Berlin ein-|! Klaftern.

geführt :

29497

zusammen

| zu Waffer aus Berlin | pr. Eisenbahn 1139

ausgeführt:

zusammen | 1139

E apa U Pie Berlin, den 12. Januar.

Zu Lüunde: Weizen 3 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf, auch 3 Thir, 8- Sgr, 9 Pf. Reongen 2: Thlr. 6 Sgr. 3 P, auch! 2 Thir. 3 Ser. 9 P und 2 Thir. Grosse Gerste 2 Thlir., auch 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. 25 Sgr. Kleine Gerste 1 Thlr. 26 Sgr. 3 PE, auch 1 Thlr: 22 Sgr. 6 PE: Hafer L Thlr, 8. Sar 9E, auch 1 Thlr G: Ser: 3 Pf. uud 1 Thlr. 2 Sgr, 6 Pf. Erbsen 2 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf, Futter - Erbsen 2 Thlr, 9 Sar, , auv 2 Lhlre- 2 Sgr. O PE

Berliner Gdetreideh&rze vom 12. Januar.

Weizen loco 74 85 Thlr. pr. 2100 Pfd., 84 Pfd. ab Bahn gelb, pomm. 84 Thlr pr. 2100 Pfd. bez.

Roggen loco 50: 51% Thlr. nach Qual. pr. 2000 Pfd bez., Januar 505 —£4+—S Thlr. bez. u. G., 50; Br., Januar - Februar 50{;—§3 bis £ Thlr. bez. u. G., 50; Br., Febr. - März 505 —{—§4 Thlr. bez. u. G., 50: Br., Frühjahr 505—50—% Thlr. bez., Br. u. G., Mai - Junt 50{— 50 —# Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine, 42—48 Thlr. pr. 1750 Pfd.

Hafer loco 26 29 ThlIr., Lieferung pr. Januar 26% Thlr. bez, Januar - Februar 27 Thlr. nominell, Frühjahr 28 Thle. bez. u. Br., Mai-Juni 28% Thlr. Br., 28 G., Juni-Juli 285 Thlr. Br., 285 G.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 48 - 59 Thlr.

Rüböl loco 117; Thlr. bez., Mslüssïiges 113 Thlr Br., Januar u. Januar - Februar 1177 Thlr, bez. u. Br., 1137 G., Februar-März 115 Thlr. Br., 114 Gld; Mkrz- Aptil: 14% Thle! Br 4415 G./- April Mul 112 Thlr. ber. 11% Br. 114.6, Malduni [12 Thlr, Vez, Br. u O5 September - Oktober 127 Thlr. Br.

Leinöl loco und Lieferung 11 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 205—ckZ Thlr. bez., Januar, Januar - Fe- Iruar u. Februar-März 20% 3 Thlr. bez., 20% Br., 20% G., Märt- April 21£—21 Thlr. bez. u. G., 21% Br., April-Mai 21—3 Thlr, bez, 21% Br. u. G, Mai-Juni 2177: Tr. Dez. U, G, 215 G, JUDI-Juli 215 C De 2: Br 2 R.

Weizen ohne Aenderung. Roggen in efffektiver Waare mässig ge- handeit und für feine Qualität guter Begehr. Für Termine war die Stimmung in Folge der auswärtigen mattern Berichte flau und unter überwiegenden Angeboten gaben Preise wesentlich nach. Am Schluss wurde es etwas fester, Geck, 7000 Ctr. Rüböl in fester Haltung. Spiritus in matter Haltung und etwas billiger verkaust, schliesst fester.

Gek, 20,000 Quart

E ASE E E2 S; A O A U; P IOE E Ti V ACE I E X TEED E I

T D C E

Deffentli

181] Erledigter Steckbrief.

Der am 2. Januar 1861 binter den che- maligen Unteröffizier Alexander Wilhelm Montagne gen. Montanny aus Nauen er- lassene Steckbrief ist erledigt.

Berlin, den 10. Januar 1861.

Königliches Stadtgericht, Abiheilung für Untersuchungssachen, Kommission [, für Voruntersuchungen.

cher Anzeiger.

ermei O A G R ewer

[85] Konkurs-Eröffnung. Königl. Kreisgericht zu Halle, 1. Abtheilung, den 11. Januar 1861, Vormittags 9 Uhr. Ueber das Vermögen des Maurermeisters und Kunststeingießereibesiers Otto Heegewaldt hier ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahblungseinstellung auf den 13. Juli 1360 festgesezt wurden. 4

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist

EBrealau, 12. Januar, 1 Uhr 35 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 66% Br. Frei- burger Stamm - Áctiea 817 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 122% Br.; do. Litt. B. 109% Br. Oberschlesische Prioritäts-Öbligatieuen Litt. D., áproz., 867 Br.; do. Litt. F., 4t{proz., 93 Br.; do. Litt. E... 35Prôz., T4; Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 32% G. Reiase- Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm- Actien 29 G. Preus- sische 5proz. Anleihe von 1859 104% Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 205 Thlr. Geld. Weizen, rveisser 75—9% Sgr., gelber 75 94 Sgr. Roggen 57 64 Sgr. Gerste 40—58 Sgr. Hafer 28 34 Sgr.

Die Börse verkehrte in bessecrer Stimmung und die Notirungen stellten sich höher.

Stettin, 12. Januar, 1 Uhr 43 Minut. Nachmittags.? (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 78—84 bez, Frühjahr 85% Br., 85% G., 83 89pfd. 835 bez. Roggen 46{—Z bez., Frühjahr 48 bez., 47% Br., 475 G., Mai-Juni 48 Br, Juni-Juli 48% bez. Rüböl, Januar-Februar 115 Br., 117 G., April-Mai 11% Br., 5 G., September- Oktober 12 Br. Spiritus, Januar-207 bez., Frühjahr 21% Ber., 21 G., Mai-Juni 217 G,

Elanmber&g, 11, Januar, Nachmittags 2 Uhr 56 Minuten. Matte Stimmung,

Schluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 50%, Vereinsbank 98z, Norddentsche Bank 79. National - Anleihe 487 G, 3proz. Spauier 45. iproz. Spanier 39 Br. Stieglitz de 1855 —. Disconto 23.

London lang 13 Mk. 1 Sh. -not., 13 Mk. 25 Sh. bez. kurz 13 Mk, 3 Sh. not., 1 Mk 5 Sh. bez. Wien 11585, dam 9525.

Getreidemarkt, Weizen loco und ab auswärts sehr stille, Rog- gen loco still, ab Ostsee unverändert, ab Riga 116—117pfd. pr. Mai 72 bez. Oel 255, Frühjahr 253—ck. Kaffee Tas sehr fest. Schwim- mend 59500 Sack Santos, Zink vernachlässigt.

Frankfurt a. FL., 11. Januar, Nachmittags 2 Uhr 30 Min. Börse weniger animirt, österreichische Effekten niedriger,

Schluss - Course: Neueste preussische Anleihe 115. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 125%. Berliner Wechsel 105%. Hamburger Weehsel 88. Londoner Wechsel 117. Pariser Wechsel 92%. Wiener Wechsel 77%. Darmstädter Bank-Actien 166. Darmstädter Zettelbank 234. Meininger Kredit - Actien 62. Luxemw- burger Kreditbank 784. 3proz. Spanier 474. 1proz. Spanier 40. Spanische Kreditbank von Pereira 460, Spanische Kreditbank von Rothschild 465. Kurhessische Loose dd Badische Loose 52, 9proz. Metalliques 40%, 4fiproz. Metalliques 347. 1854er Loose 544. Vesterreichisches National- Anlehen 473. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 216. Oesterreichische Bank- Antheile 572. Desterreichische Kredit-Actien 1195. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 118. Rhein - Nahe - Bahn 254. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. —, do. Lit. C. 973. Nenueste österreichische Anleihe 55.

Wi fem, 12. Januar, Mitiags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Günstige Stimmung. s Î

5proz. Metalliques 62.50 4{proz. Metalliques 52,75, Bank-Actien 750 Nordbahn 207.20. 1854er Loose 84.00. National-Anlehen 74 00. Staats - Eisenbahn - Actien- Certifikate 282.00 Credit - Actien 156 80. London 149.75 Hamburg 113.00 Paris 59.40, Gold —. FElisabetb- bahn 184 00. Lombardische Eisenbahn 183 00. Kreditloose 108.75. 1860er Loose 83.80.

Amsteræam, 11. Januar, Nachmitiags 4 Uhr. (Wolffe Tel. Bur.

BON österreichische Natienal - Anleihe 464. 9proz. Hetalliques Lit. B. 607. 5p»roz. Äletalliques 39%. 2t{proz. Metalliques 213. 1proz. Spanier 403. Z3proz. Spanier 472. d5proz. Russen 834. 9proz. Stieglitz de 1855 944. Holländische [Integrale 62%

Getreidemarkt. Weizen sehr stille. Roggen stille, für Ter- mine flau. Raps, April 734, September-Oktober 735. Rüböl, Mai 41%, Herbst 42z.

London, 11. Januar, Nachmittags 3 Ubr, (WolÆs Tei. Baur.) Börse unthätig. |

Censols 915. f1proz. Spanier 407. Mexikaner 21 5proz. Bussen 104. 4+4proz. Russen 92.

Getreidemarkt, Weizenpreise gegen vergangenen Montag un- verändert. Das Getreide - Geschäft wurde durch den Frost behindert.

Liverpool, 11. Januar, #ittags 12 Uhr. (Wolfs Tel, Bur.) Baumwolle: 20,000 Ballen Umsatz zu vollsten Preisen. Wochen- umsatz 59,420 Ballen.

P aria, 11. Januar , Nachwittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Fortdauernde Geschäftsstille. Die 3proz. begann zu 67.05, stieg auf 67 20 und sehloss zu diesem Course fest aber unbelebt. Consols von Mittags 12 Uhr waren 92 gemeldet.

Schluss-Course : 3proz. Rente 67.20. 4proz. Rente 96 40. 3proz. Spanier 474. 1proz. Spanier —. Oesterreichiche Staats - Eisenbahn- Actien 465. Oezsterreicb. Credit-Actien —. Credit-mobilier- Actien 668.

London Amster-

Sardinier 815.

e C

der Kaufmann Carl Deichmann hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf den 24. Januar 1861, Vor- mittags 105 Uhr,

vor dem Kommissar Herrn Kreisgerichts - Nath Stecher im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 21, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung diefes Ver=