1861 / 19 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Wanderer“ lautet :

-duld, die

Oesterreich. Das bereits erwähnte Privät-Telegramm des Triest, 14, Januar, Der spanische Jufant Graf Montemolin und dessen Gemahlin find heute Nacht am Scharlach gestorben.

Krafau. Der „Czas3“ berichtigt die von mehren Blättern gebrachte Notiz, nah welcher die frakauer Universität wegen des Ausbleibens der Studirenden von den deutschen Vorlesungen ge- {lossen worden sein soll, dahin, daß daran nihts wahres sei.

Aus Ober-Zeiring (Steiermark), 10. Januar, wird beri: tet: Dienstag, den Sten d. M., fand hier ein Erdbeben statt. Bei vollkommener Windstille entstand um halb aht Uhr Abends ein donnerähnliches Getöse und eine so heftige Ershütterung, daß die ¿Fenster klirrten und an der Wand hängende Gegenstände sich hin und her bewegten, Die Erschütterung dauerte einige Sekunden;

ein zweiter etwas schwächerer Stoß folgte in einigen Minuten dar-.

auf. Die Richtung des Stoßes ging von Norden nah Süden, die Temperatur war etwa 6—7 Grad unter Null.

Großbritannien und Jrland. London, 14. Januar. Der Prinz von Wales bezieht am nächsten Freitag die Universität Cambridge,

Der „Globe“ is erfreut, mittheilen zu können, daß die Admi- ralität den Entsh'uß gefaßt hat, die Zahl der gepanzerten Kriegs- dampfer ohne Zeitverlust zu vermehren. Am Sonnabend sind die Herren Napier, Laird, Scott Nussel, Marc, Samuda, Palmer, Wesiwood u. Co. und die Themse-Schiffbau-Compagnie ersucht wor- den, bis 24sten d. ihre Angebote für den Bau von zwei gepanzerten Dampfern ‘von je 4000 Tons einzusenden. Dieselben sollen den beinahe fertigen Schiffen Refistance und Defence ähnlich werden , eine Länge von 280 Fuß bei einer Breite von 56 haben, und mit Eisenplatten vorn und hinten bekleidet sein.

Franfreiþh. Paris, 14. Januar. Der französische Minister in China, Herr de Bourhboulon, hat sich, wie der ,Moni- teur“ heute meldet, von Schanghai nach Tientsin begeben, wo er geitweilig seinen Siß nehmen soll. Der englische Minister, Herr Bruce, soll dort ebenfalls den Winter zubringen.

Die erste Abtheilung der Zöglinge von Saint-Cyr geht noch vor Ablauf ihrer zweijährigen Lehrzeit mit Offiziersrang in die aftive Armee über. Ein Gleiches fand statt, als während des Krimkrieges Mangel an Offizieren eingetreten war. Abgeschen davon, wahrscheinli in Voraussicht einer solchen Verfügung, is dieses Jahr eine größere Anzahl von Offiziers. Kandidaten als gewöhnlich in diese Anstalt aufgenommen worden. —- Der General-Konsul von Alexandria, Herr Beclard, gegenwärtig als franzöfisher Kommissar in Syrien, ist nah Paris berufen worden, wo er in den nächften Tagen eintreffen soll,

Gestern fand im Cirque Jmperial Napoleon die Preisverthei- lung an die Schüler der polytechnischen und philotehuischen Gesell- schaft statt. Ueber 5000 Arbeiter waren zugegen. Der Unterrichts- Minister Rouland hielt eine vielfah von Beifallsrufen unter- brocene Rede, worin es heißt: „So screitet Frankreih vorwärts, auf alle seine Söhne - gestüßt und die Sorge für seine Ehre und seinen Wohlstand dem Souverain vertrauend, den es fich selbst ge- wählt hat, Der Kaiser hat sich zum Manne seiner Zeit, zum wahren Vertreter seines Jahrhunderts und zum vollkommensten Sachverständigen der Bedürfnisse seines Landes gemacht, Auch muß man ihm für seinen beharrliden Willen - danken, die Ent- wickelung unserer Hülfsmittel und unseres Verkehrs in Kraft gu segen, mehr und mehr die Nationaleinheit zu begründen und Überall den Unternehmungêsinn und die Hingebung des Wohlthuns zur Geltung zu bringen. Wahrlich, als es sich um die Ehre Frankreihs handelte, hat er die Traditionen seiner Familie wieder belebt, und Europa hat in unsern Soldaten in der Krim und in Jtalien die alte Kaiserliche Phalanx wieder erkannt. Aber der Friede ist von unshäßbarem Werth für alle Völker, und die aufrichtigsten Anstrengungen werden stets dieser edlen Auf- gabe dienen, die Ruhe der Welt zu sichern. Die Religion be- wahrt unter uns den Schuß und die Achtung, die ihr gebÜüh- ren, Wir werden niemals vergessen, daß die Liebe, die Ge- Mäßigung, die Gerechtigkeit, alle diese strah- lenden Tugenden der ristliben Gemeinschaft, offenbart und verherrliht worden sind dur den in dec Krippe geborenen und am Kreuze gestorbenen Gottmenschen, Ja, wir bewahren treu den katholischen Glauben unserer Väter, und Frankreich, das allein in Rom für die Sicherheit des heiligen. Vaters wacht, das fein Opfer scheut, um den Libanon den blutigen Missethaten des dru- si‘ chen Fanatismus zu entreißen, Frankreich, das seine Schäte, Schiffe und Armeen hergiebt, um die Civilisation des Evangeliums nach China zu tragen, Frankreich, ruhig und aufrichtig, läßt die Agitationen gewähren und glaubt fest, alle Pflichten einer großen

‘und religiósen Nation zu erfüllen,

Italien. Neapel, 13. Januar. Gestern hat der Prinz von Carignan, als Statthalter Victor Emanuels, seinen Einzug

gehalten, Das englische Geschwader salutirte, und die Nationalgarde so wie die Truppen der Besaßung standen

unter dem Gewehr,

128

An demselben Tage erschien eine Proclamation des Königs an die neapolitanishen Provinzen, worin es heißt : „Staatsgeschäfte nôthigten mich, euch zuverlassen..., Der Prinz von Carignan wird in meinem Namen die Regierung führen. Beweiset Europa , daß ihr stets mit Begeisterung die Einheit Jtaliens wollte !“

Nußland und Polen. St. Petersburg, 8, Januar. Der neue perfishe Gesandte, Sadik-ul-Mulk Mirsa Abd ul VDsctaffer Chan, ist vom Kaiser in feterliher Audienz empfangen worden, und hat seine Beglaubigungsschreiben übergeben. Nach der Audienz fand die Vorstellung des Gesandschaftspersonals statt. Später empfing auch der Großfürst-Thronfolger den neuen Gesandten, wie den Secretair und den Dragoman der Legation, Mirsa Moassum Chan und Dshawad Aga.

Die Blätter veröffentlihen den am 14, November v, F zwischen Rußland und China abgeschlossenen Zusfaßvertrag, der durch Dekret des Bogbochan's vom-8. November im Voraus ge- nehmigt war und am 1. Januar d. J. vom Kaiser bestätigt wor- den ist. Dieser den leßten in der Stadt Aigun am 16. Mai 1858 abgeschlossenen ergän¡ende Vertrag umfaßt 15 Artikel, Jm ersten Artikel werden die Grenzverhältnisse am Amur und an dessen Nebenflüssen, Tschilkla, Argun, Ussuri und Songatscha, wie am Hinkaï - See und den Flüssen Belenho, Hupitu, Chuntshun und Tumenkian genau festgestellt, u. zur besseren Regulirungift eine mit rus- sischen Lettern bezeichnete Spezialkarte entworfen und von den beidersei- tigen Bevollmächtigten unterzeichnet und besiegelt worden, Art. 1, regelt die Grenze 'im Westen von China, wo der See Dsaï-san und die Gebirgsketlen südliÞ vom Zssykul, Tengrischan, Alatan oder Tian- shannanlu genannl, die EGrenzlinien bis zu den Befizungen Ko: fands bilden. Art. UL. seßt eine Grenz - Kommission zur näheren Regulirung der Grenzverbältnisse und zur Entwerfung von -Spéezial- Karten nieder, die spáter von den beiderseitigen “Kommissären zu unterzeichnen und zu befiegeln sein werden. Jm Artikel 1V, wird die Handelsfreibeit längs der ganzen Gränze fúr die Angehörigen der beiden Staaten stipulirt, und den Lofkal- behörden aufgegeben, den Handelsverkehr zu shüßen und zu beför- dern. Art. 1V. stellt, das alte Recht der russischen Kaufleute wieder her, fich von Kiächta nah Peking begeben, und auf dem Wege da- hin, auch in Urga und Katgan , Handel treiben zu dürfen. Das Reisen -in beiden Staaten is frei. Jn Kaschgar wird cine rusfische Faftorei errichtet, Ein russisher Konsul wird in Urga residiren. Den Chinesen steht das Recbt zu, auch -in den russisben Städten Konsuln zu ernennen. Ju außerocdentlichen Fällen if der General - Gouverneur von Ostsibirien berechtigt, sich direkt mit der cinesischen Regierung in Rapport zu seßen. Für den Postenlauf zwischen Kiächta und Peking is ein bestimniter Termin für die Abfertigung und Beförderung festgestellt. Jundessen dürfen die russishen Kaufleute auf eigene Kosten einen Postendienst einrichten, wenn sie es für nöthig eracten, und haben nur der Behörde eine Eingabe deshalb zu machen. —— Die Auswechselung dieses Zusaß - Vertrages zwischen dem General Jgnatiew und dem Prinzen Kung hat in dem Empfangsaal des russischen Missions- gebäudes in Peking am 14, November 1860 stattgehabt, bei welcber Gelegenheit ein Protokoll aufgenommen und unterzeichnet wurde, in dem dargelegt ist, daß das verlesene Edikt des Bog- dochan die Aufrech{terhaltung und Ausführung des besagten Trak- tats garantire.

Amerika. Charleston, 30, Dezember. Am 29fsten ver- las der Präsident des Convents eine Mittheilung von W., F. Colcock, dem Steuereinnehmer im Hafen von Charleston, des Jnhalts, daß alle Zollbeamten in den Dienst des Staates Süd- carolina getreten seien, und daß er begonnen habe, die Zoll- gebühren zu erheben und andere ämtliche Geschäfte zu versehen. Eine Ordonnanz ging durh, welche die Hafen-Cinnehmer ermäc- tigt, Bankwechsel des Staates an Zahlungsstatt auznnehmen. Eine andere Ordonnanz überträgt die ricterlihen Befugnisse der Unions - Tribunale auf die von Süd Carolina. Nach den neuesten Berichten aus Charleston vom 30sten haben die Truppen von Süd Carolina das Arsenal in Besiß genommen. Der Pöbel be- mäcbtigte sich am 29sten im Hafen vön Charleston eines Unions- Zoll-Kut'ers, nachdem der kommandirende Offizier denselben einen Augenblick vorher verlassen hatte, Starke Befestigungen sollten zur Vertheidigung des Hafens gegen Bundesschiffe errichtet werden.

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wol ff'schen Telegraphen-Vüreau.)

Hamburg, Mittwoch, 16. Januar. Nach einem Telegramm der „Hamburger Nachrichten“ aus Kopenhagen vom gestrigen Tage, meldet die „Berlingsche Zeitung“, daß die Arbeiten in der Marinewerfte gegenwärtig so energisch betrieben werden , als die Witterung es nur gestattet, Dasselbe Blatt meldet ferner, daß ein provisorishes Gesey bevorstehe, durch welches 4000 Matrosen

einberufen werden sollen,

129

Wien, Dienstag, 15, Januar, Abends, Die „Oesterreichische Zeitung“ theilt mit, daß in den legten Tagen seitens Rußlands wiederholentlih die Erklärung nah Paris abgegeben ci, Rußland sei entshlossen, unter allen Umständen die Seeblokade Gaeta's nicht anzuerkennen. Jn hiesigen höheren Kreisen verlautet, daß der König Franz in einem Schreiben an den Kaiser von Oesterreich den festen Entschluß kundgegeben, die Vertheidigung Gaeta's aufs Aeußerste fortzusetzen.

Paris, Dienstag, 15. Januar, Abends. Die heutige „Patrie“ meldet, daß die Garnisonen von Malta und Corfu verdoppelt worden seien; auch das englishe Geschwader im WViittelmeer fei verstärkt worden,

Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus Rom vom 12. d. haben im Theater liberale Manifestationen stattgefunden.

Aus Neapel wird vom 12. d. gemeldet, daß General P i- nelli sich noch immer mit 9 Bataillonen Piemontesen in den Abruzzen befinde.

Aus Gaeta wird vom 11. d. gemeldet, daß das Feuer ein- gestellt sei. Die kriegührenden Parteien werden nur die entstan- denen Schäden ausbessern.

Paris, Mittwoch, 16, Januar, Morgens. Dec heutige o Moniteur“ sagt in seinem Bulletin, daß das Gerücht über Vil- dung eines vierten Garde - Grenadier - Regiments falsch sei.

Aus Turin meldet ein Telegramm vom gestrigen Tage, daß

no ein französishes Schiff Gaeta verlassen werde und daß nur

ein einziges bis zum Ende des Waffenstillstandes zurückbleiben werde, Die Arbeiten der kriegführenden Parteien sind von beiden Seiten eingestellt worden.

Madrid, Vienstag,. 45, Januar. Die Prinzessin vóôn Asturien ift ernstlich an der Bräune erkrankt. Die Nachricht von der Auflösung der Cortes wird dementirt.

RBeriiner EGetreidebörse vom 16. Januar. Weizen loco T4— 85 Thlr. pr. 2100 Pfd. : Roggeu loco 83—84 Pfd. 50 49% Thlr. ab Bahn pr. 2000 Pfd, bez., Januar u. Januar-Februar 49{—{ Thlr. bez., Br. u G., Febr.- März 49% Thlr. bez.. 494 Br., 49% G., Frühjabr 49: —%1-49 Thlr. bez. u. G., 494 Br., Mai-Juni 49¿—Z Thlr. bez., Br. u. G.,, Juni-Juli 4957—f& Thir. bez. 4 i Gerste, grosse u. kleine, 42—48 Thlr. pr. 1750 Pfd. Hafer loco 26 —30 Thir, Lieferung pr. Januar 26% ThlIr., Frühb-

jahr 27% Thlr. G., Mai-Juni 28 Thir. bez., Juni-Juli 28: Thle Br.

Erbsen, Kochch- und Futterwaare 48 —58 Thir.

Rüböl loco 117 Thle. Br, flüssiges 11% Thlr. bez, Januariu. Ja- nuar-Februar 117, Thir. Br, 115 G., 117; bez, Februar-März 1155 Thlr. Br., 115 Gld, März - April 413 Thlr. Br., 117; G-., April - Mai 1127—% Thlr. bez. u. G, 117 Br., Mai-Juni 112-—% Thlr. bez., Br. u. G, September - Oktober 12% ThIr. bez.

Leinöl loco und Lieferung 11 Thir.

Spiritns loco ohne Fass 207 Thle. bez., Januar u. Januar-Februar 205: - # Thlr. bez. u, Gd., 21 Br, Februar- März 2073 —4- Thlr. béz.

u. G., 21 Br,, März - April 214 Thlr. bez., April - Mai 214 —§ Thlr. |

bez. u. &., 21% Br., Mai - Juni 215—% Thlr. bez., u. Br., 215 G, Juni - Juli 215—% Thlr. bez., u. G., 21% Ber., Juli - August 22—22; ulr. Be2.

Weizen fast oline Handel Roggen zur Slells weniger begehrt und daher in geringem Umsatz. Für Termine war das Angebot über- wiégend, und bei vorherrschend flauer Stimmung mussten Preise wesent- lich nachgeben. Gekündigt würden neuerdings 15,000 Ctr., Rüböl matt und etwas niedriger, Spiritus Anfangs matt, dann bei grösserer

Kauflust fest und höher.

Bresztaetu, 16 Januar, 1 Ubr 39 Minuten Nachmittags. (Tei. |

Dep. des Staatu-Anzeigers.}) Oesterreichiseche Banknoten 667 Br. Frei-

RPTE S T S P E C E R I I ES: S D I AD R E E E T A

[99] Erledigter Steckbrief.

Der am 21. Dezèmber 1860 hinter den Maler Hermann Emil Louis Alexander Kor- Tow aus Berlin erlassene Steckbrief. ist erledigt.

funden.

Königliches Stadtgericht, [1 ¿82] Abtheilung für Untersuchungssachen, Kommission Il. für Voruntersuchungen.

1101] Steckbrief- Erledigung. I

Der unterm 12, Juni 1860 hinter den Con- ditor und Bäckergesellen Robert Herrmann

BVranko und den Buchbindergesellen Johann

Karl Ernst Dewner erlassene Steckbrief hat

Deffentlicher E R | durch deren Ergreifung seine Erledigung ge- | Thaler ist dem Eigenthümer abhanden ge- Potsdam, den 9. Januar 1861, Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Berlin, den 14. Januar 1861. “B D 1,

Cöln -Mindener Eisenbahn.

S Die 4 %ige Prioritäts-Obligation unserer Ge- sellshaft IV, Emission Nr. 3686 à 1000 !

burger Stamm - Actien 80% Br. Oberschlesische Actien Litt. C- 121 Br.; do. Litt. B. 110! Br. Oberschlesische Prioritäts-Ob 2E e bet Litt. D., 4proz., 86! Br.; do. Litt. F., 4zproz., 93% Br.; do. Litt. E. 3jproz., T4 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 33! G. Neiuse- Brieger Actien —. Oppein-Tarnowitzer Stamm-Actien 29 Br. Preus- sische 5prez. Anleihe von 1859 1045, G

_ Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 205% Thlr. bez. u. Br. Weizen, weisser 75 —96 Sgr., gelber 75 94 Sgr. Koggen 57 64 Sgr. Gerste 40—58 Sgr. Hafer 28 34 Sgr.

Die Börse war flau und die Course rückgängig.

Stettin; 16. Januar, 1 Ubr 46 Minut. Nacomittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 81—835, Frühjahr 85:-— 85, 83 85pfd. 83 bez. Roggen 464, Frühjabr 47!% bez., Mai- Juni 48 Br., dJuni- Juli 48 G. Rüböt, Januar - Februar 11+ bez, April - Mai 117 bez. u, GId., % Br., September - Oktober 12 Br. Spiritus 20¿—2, Januar 20% bez., Frühjabr 21% Br., !4 G., Mai-¡Juni 21, Juni-Juli 214 G.

EFBoenmburag, 15. Januar, Nachmittags 2 Ubr 54 Ninuten. Börse fest.

Schluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 905, Vereinsbank 98%, Norddentsche Bank 79. National - Anleihe 485 G. 3proz. Spanier 45. ‘proz. Spanier 39 Br. Stieglitz de 1855 —. Disconto 3

London lang 13 Mk. 1 Sh. not. 13 Mk 2 Sh. bez. kurz 13 Mk. Sh. 4 not., 1 Mk. 42 Sh. bez. Wien 116 dam 35 90.

Getreidemarkt. Weizen loco und ab auswärts zu letzten Prei- sen zu haben. Roggen loco und ab Ostsee unverändert uad stille. Vel 295, Frühjahr 255. Kaffee fest, rubig.

E'raniltturt a, NL, 15. Januar, Nachmittags 2 Uhr 33 Min. Vesterreichische Effekten etwas fester, medio Abrechnung leicht vôn statten.

Schluss - Course ; Kassenscheine 1054.

London Amster-

Neueste preussische Anleihe 1164, Preussische Ludwigshafen-Bexbach 125%. Berliner Wechsel 109. Hamburger Wechsel 88. Londoner Wechsel 1174. Pariser Wechsel] 925. Wiener Wechsel 774. Darmstädter Bank-Actien 166. Darmstädter Zettelbank 234. Meininger Kredit - Actien 62. Luxem- burger Kreditbank 78%. Z3proz. Spanier 47, 1proz. Spanier 40. Spanische Kreditbank von Pereira 460. Spanische Kreditbank von Rothschild 475. Kurhessische Loose 445 Badische Loose 52. proz. Metalliques 395, 4‘proz. Metalliques 34%. 1854er Loose D Vesterreichisches National - Anlehen 475. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 223. Oegsterreichische Bank- Antheile 369. Vesterreichische Kredit-Actien 1191. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 1175. Rhein - Nahe -Bahn 251. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. —. do. Lit. C. 97%. Neneste österreichische Anleihe 097.

Wien, 16. Januar, Hittags 12-Uhr 30 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Animirt und beliebt.

9proz. Metalliques 62.25 4fproz. Metalliques 52 25. Bank-Actien T37. Nordbahn 208 20. 1854er Tas 33.90, National-Anlehez 74 00. Staate - Eisenbahn Actien Certifikate 282 . 00. Credit - Actien 155 00. London 149.80 Hamburg 113,25 Paris 59.50. Gold —. Elisabeth- Dahn 183 00. Lombardische Eisenbahn 186.00. Kreditloose 108.50. 1860er Loose 82 00.

Amusterdarn, 15. Januar, Nachmittags 4 Ukr. Bur.) Stil'e Börse.

Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags ! Uhr war 67,10, von 14 Ubr 67.05, der des Credit mobilier 647.50 gemeldet,

9proz. österreichische Natienal - Anleihe 451. 9 proz. Betalliques Lit. B. 614 55roz. Metalliques 38%. 2tproz. Metallizues 212-. 1proz. Spanier 40%. 3oroz. Spanier 47; 5proz. Russen —. 9proz. Stieglitz de 1855 943. Londoner Wechsel, kurz 11 . TT5. Hamburger Wech- s] 397 Br. Heolländische Integrale 63

Sa, 15. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel Bur.) Consols 91%. 1proz. Spanier 40%. Mexikaner 202. Sardinier 815. 9proz. Russen 103. 4fpre=. Russen 92.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 74 Sh. Wien 15 FL 55 Kr.

Rer eot, 15. Januar, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel, Bur.) Baumwolle: 15,000 Ballen zu vollea Preisen verkauft,

Paris, 15. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel Bur.) Bei Begebr eröffnete die 3proz. zu 67.30, stieg auf 67 35, fiel, als viel- fache Gerüchte an der Börse cirkulirten, auf 67.00 und schloss matt zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 92 gemeldet.

Sehluss-Course : 3proz. Rente 67.05. 4‘proz Rente 96 50. 3proz. Spanier —. 1proz. Spanier 401. Oesterreiciiche Staats - Eisenbahn- Actien 462. Oesterreich. Credit-Aectien —. Credit-mobilier- Actien 642.

(Wolfs Tel

S I N DR S rIEMTRE: A D T S D E A E P E É N R I S L I BILATE R I

ÆAnzeiger.

kommen. Auf den Antrag desselben und mit Bezug auf §. 20 der Etatuten unserer Gesellschaft fordern wir den gegenwärtigen Jnhaber dieser Obliga- tion hierdurch auf, dieselbe an uns ‘einzuliéfern, oder seine Néchte daran geltend zu machen, wi= drigenfalls wir die Mortifizirung derselben bei dem hiesigen Königlichen Landgerichte beantra- gen und, sobald diese erfolgt sein wird, dem Eigenthümer eine neue Obligation an Stelle der verloren gegangenen ausfertigen werden. Côln, den 14. September 1860.

Die Direction.

i!

gm E e