1861 / 43 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

912

Demnächst empfingen Seine Majestät Hrn, von Behr - Negen- dank, den Stadi Richter aus“ Memel uñd Hrn. von Bibra, nähmen den Vortrag ‘des Staatsministers von Auerswald ent- egen und ertheilten im Beisein des Minifters der auswärtigen Ungélegenheiten nachbenannten fremden Gesandten Audienzen : dem

Königlich neapolitanischen außerordentlihen Gesandten , Grafen

Cutrofiano, welcher si verabschiedete; dem Königlich neapolitanis- -

hen hier affkreditirten Gesandten, Fürsten ‘Carini; dem Kaiserlich öfterreihishen Gesandten, Grafen Karolyi; dem Kaiserlich franzô= sishen Gesandten, Prince de la Toukx; dem Königlich portugiesischen Gesandten Grafen Vasconsellos ; dem Königlich baherishen Gesandten, Grafen Montgelas und dem Königlich dänishen Gesandten von Quaade, Leßtere ‘66 Herren hatten die Ehre, Seiner Majestät ihre neuen Creditive zu überreichen. de :

Jhre Majestät die Königin hat am vorigen Sonntag dem Gottesdienste in der St. Matthäi-Kirche beigewohnt und dem neu ernannten Gesandten Jhrer Majestät der Königin von Groß- britannien Lord Augustus Loftus die Antritts-Audienz gewährt, Die Familien-Tafel fand bei Sr. Königlichèn Hoheit dem Kron- prinzen statt. S E l

Nachdem Se. Majéstät der König die neuen Beglaubi- gungsschreiben aus den Händen sämmtlicher am hiesigen Hofe affreditirten Gesandten entgegengenommen haben , werden die- selben nah der Reihe von Jhrer Majestät - der Königin in Audienzen empfangen werden, Am, Montag hat ein größeres Diner bei Jhren Majestäten stattgefunden, Gestern war zur Feier des Geburtstags des Prinzen Georg Königlicher Hoheit, dem beide“ Majestäten ihren Besuch abgestattet haben, im Kö- nighihen Palais Familientafel. Jhre Majestät tie Königin seßt au in dieser Woche den Empfang der gemeldeten Damen fort.

Ju der heutigen Sihung des Hauses der Abgeord- neten machte der Präsident Simson folgende Mittheilung : Meine Herren! Se. Majestät der König haben die mit der Ueber- reihung der Adresse von Jhnen beausftrate Deputation des Hauses gestern Nachmittag um 3 Uhr empfangen. Se, Hoheit Fürst von Hohenzollern und" der Herr Staats-Minister „von Auerswald waren gegenwärtig. Se. Majestät haben die Adresse aus den Händen des Prâäsidenten nah einer kurzen Ansprache des lehteren entgegengenommen, in welcher derselbe unter Anderm auf die be- stehende Geschäftsordnung als den Grund hinwies, daß der. Aus-

AlWhbein unsere Berhühotlkbgen"" aur "andde Qeuses erst, jebt und den, vor Se. Majestät gelangen konnte. Se. Majestät haben darauf erwidert (das Haus erhebt si) :

„Meine Herren! Der Ausdruck der Trauer, welhen Mir das Haus der Abgeordneten um den Hintritt des Hochseeligen Königs Majestät, Meines geliebten Bruders, dardbringt, nehme Jch mit bewegtem Herzen entgegen,

Zhr Bli wendet sich trostvoll und wie Jch erwarten kann mit Vertrauen zu Mir.

Ueber die Grundsätze, - nach welchen Jch die Mir von Gott anvertraute Macht ferner zu üben ‘entshlossen bin, habe Jch Mich wiederholt ausgesprochen. Das Land ist darüber nit im Zweifel. Jch baue fest darauf, daß die Vertretung desselben Mir bei der Durchführung Meiner Absichten im Sinne der un- gef{chmälerten Erhaltung der Macbtstellung Meiner Krone zur Seite stehen wird. Denn dies is zum wahren Wohle des Vaterlandes nothwendig.

Jn Bezug auf die Fragen der innern und der auswär- tigen Politik, die in Jhrer Adresse welche Mir nach dem bestehenden, von Zhnen selbst bedauerten - Geschäfts- gange bereits bekannt war von dem JZch mit Jhnen hoffe, daß er sich künftig wird verbessern lassen berührt sind, hat Jhnen ‘Meine Regierung die Gesichtspunkte klar hervorge- hoben, wel(he nach Meinen Jntentionen für dieselbe maßgebend sind Und bei deneù sie beharren wird, Jh erwarte, däß das Haus der Abgeordneten dieselben durch seine Zustimmung unter- stüßen wird.

J hoffe, daß Jhre nun beginnenden Arbeiten die bedeut- famen Vorlagen, die Jhnen von Meiner Regierung gemacht sind, gu ‘einér befriedigenden Lösung führen werden, Wir legen die bessernde Hand an mancherlei Einrichtungen , auf geseßlicbem Boden, darüber darf kein Zweifel bestehen. i

Einigkeit mat ftark, und da wir ftark sein müssen , so müssen wir auch einig sein, Dies gilt für Preußen , wie für dessen Stellung zu Deutschland. Meine Bemühungen in dieser Hinsicht sind mit den günstigsten Erfolgen gekrönt worden,

__ Ich weiß, daß Mein Volk in guten wie in bösen Tagen in unverbrüchliher Treue Mir zur Seite steht; das erneute Gel6b- niß diesec Treue dur das Haus der Abgeordneken nehme Jch gern entgegen.“

Se. Majestät ließen si demnächst die einzelnen Mitglieder der Deputation dur den Präsidenken vorstellen, rihteten an Ein- g S inv ada Aeußerungen und entlichen die Deputation mit e orten :

Also Meine Herren, Sie gehen nun wieder an Jhre Arbeit.

Jch ofe daß N nah einigen ¿Monaten in Eintracht und

iden.“

V Nie am 12, Februar 45 Uhr Nachmittags aus Stralsund

nach Pafsow (Berlin) abgegangene Schnellpoft “hat in Folge -hefti- gen Schneetreibens nah Stralsund zurückehren müssen. :

Die Korrespondenz hat mit der am 13. Februar 6 Uhr

Morgens nah Anclam abgegangenen Personenpost Beförderung

A ove 11, Februar. Ein vorbehaltlich späterer stän-

i enehmigung publizirtes Geseh erklärt, gemäß den früheren Blan De U vereinten; die sämmtlichen Durchgangs- und an deren Stelle seither r A 6 pee im Kô- igreih mi . März d. J. für aufgehoben. : ee c pr Va. Februar, Der soeben erschienene Bericht der zweiten Deputation der Zweiten Kammer, -das -A-us- gabebudget des Militair-Departements betreffend , -wo- für auf die begonnene Finanzperiode gemeinjährlih 2,099,638 Thlr, d. i. 111,070 Thlr. mehr als die Bewilligung pro 1558 1560, postulirt sind, beantragt in der Hauptsache die unverkürzte Bewilli- gung, schlägt jedoch dabei vor, in der ständishen Schrift auszu- sprechen, daß diese Bewilligung „nur erfolge in Betracht der gegen- wärtigen , in Beziehung auf Erhaltung des eurepäischen &riedens wenig gesicherten Verhältnisse und ohne damit die Nothwendigkeit so wie Verpflihtung anzuerkennen , bei friedlihern Aussichten die Armee in der gegenwärtig postulirten Stärke beizubehalten, (Dr. Journ.)

Baden. Karlsruhe, 11. Februar. Das heute ausgege- bene „Regierungsblatt“ bringt die Verordnung, daß die oberste Aufsicht und Leitung der Landwirthschaft von dem Mini- sterium des Junern auf das Handelsministerium übergeht.

Württemberg. Stuttgart, 12. Februar, Laut König- lichen Dekrets vom 10. Februar ist die Ständeversammlung auf den 28, d. M. einberufen. es

Niederlande. Haag, 10, Februar. Gestein is der König mit dem Prinzen“ von Oranien aus Gelderland in die Residenz zurücgekehrt. Auf allen Stationen, welche er berührte, ward er von einer zahllosen Volksmenge erwartet, welche ihm in der un- zweideutigsten Weise zu erkennen gab, wie sehr er sih dur seine aufopferude und wahrhaft Königliche Fürsorge in der durch die

Uebershwemmungen so hart getroffenen Provinz die Herzen seiner Lunitertgunen auss eue zugewandT hat. Fn Arnheim wurde dem

Könige dur d'e hervorragendsten Bürger der Stadt eine Dank- Adresse überreicht, und zu Rotterdam konnte sid der Königliche Wagen kaum durch die dicht gedrängten Volksmassen fortbewegen. Hier in der Residenz glich die Fahrt von der Eisenbahn - Station bis zum Palais einem wahren Triumphzuge. Der König hat für die an ‘seinem Geburtstage abzuhaltende Kollekte 40 000 Gul- den angewiesen. (K. Z.)

Fraukreih. Paris, 12, Februar. Der „Moniteur“ ver- öffentliht eine am 26. Januar 1861 in Karlsruhe ausgetauschte Declaration über die Souverainetäts-Gränze auf den Nheinbrücken zwischen dem Großherzogthum Baden und Frankreich, Danach haben die beiden betheiligten Regie- rungen sich über die folgenden Bestimmungen verständigt: 1) Die Mitte der festen Rheinbrücke zwischen Straßburg und Kehl soll als Souverainetätsgränze zwishen Frankreih und dem Großherzogthum Baden angenommen werden, 2) Derselbe Grund- saß soll in Zukunft auf die Schiffbrücke zwischen Straßburg und Kebl, so wie auf alle Brücken angewendet werden, welche in Zu- kunft zwishen Frankreih und dem Großherzogthum Baden herge- stellt werden könnten, 3) Diese Bestimmungen sind unabhängig von der Wassergränze und präjudiziren in keiner Weise diese Gränze, wie sie alljährlih durch den Thalweg des Rheines festgestellt wird. Die vorbezeichneten Bestimmungen haben dieselbe Kraft, als wenn sie dem Vertrage vom 16. November 1857 wörtlih einverleibt wären.

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wol ff'’schen Telegraphen-Büreau.)

Frankfurt a. M., Dienstag , 12. Februar, Abends. Nach der „Postzeitung" überläßt der Auss\ch{uß - Antrag des Herrn von der Pfordten bezüglich des Darmstädter Antrages gegen den National-Verein die Anwendbarkeit des Bundesvereinsgeseßes den einzeluen Regierungen. Ju den Motiven wird der National-Verein verurtheilt.

Wien, ‘Mittwoch, 13. Februar, Vormittags. Die Zeichnun- gen für das neue Anl:hen übersteigen 30 Millionen Gulden.

Nach einem Telegramm der Wiener „Presse“ aus Pesth vom gestrigen Tage hat das Pesther Komitat einstimmig eine Adresse in Beantwortung- des Kaiserlichen Reskripts vom 16. Ja- nuar beschlossen, Jn derselben heißt es: Das Oktober - Diplom

hat das Vertrauen erweckt, das Nesfkript den Glauben zerstört,

Tônnen vom 28, Februar e. ab bei hiesiger Kasse

313

denn troß des einmüthigen Wunsches ‘des Landes weigere si der Mouarch,, deu constitutionellen Boden zu betreten. walt, nicht eigener Entschluß kann uns vom legalen Standpunkte verdrängen. Die rückhaltlose Rúcklehr auf verfafsungSmäßigen Boden könne allein noch Köônig und Vaterland retten.

Fiume, Dienstag, 12. Februar. Fiume sammt Bezirk is durch ein gestriges Telegramm tes Banus in Belagerungszustand verseßt worden. Am 19. beginnt die General - Versammlung des fiumaner Komitates,

Turin, Dienstag, 12. Februar. zufolge hat Gaeta einen Waffenstillstand von 14 Tagen gefordert, um wegen der Uebergabe zu unterhandeln, General Cialdini hat diese Forderung zurückgewiesen, aber erklärt, daß er nihts- destoweniger zu unterhandeln bereit sei. Seit zwei Tagen verur- sachen die Batterieen der Belagerer bedeutenden Schaden,

Turin, Dienstag, 12. Februar. Die Kandidatur Ratazzi's als Präsident der Kammer dürfte aufreht erhalten werden.

Die „Perseveranza“ meldet aus Rom vom 10. d., daß Kar- dinal Antonelli und Graf Merode neue hourboniscbe Expe- ditionen für die Abruzzen ausrüfsten, Nach der „Gazetta di Mi- lano“ hâlt man zu Turin eiue Entscheidung in Gaeta für nade bevorstehend.

Turin, Mittwoch, 13. Februar, Morgens. General Cial- dini und der Kommandant von Gaceta haben eine gemischte Kont- mission ernannt, welche die Bedingungen betreffs der Capitulation redigiren foll.

BPeriiner Setreidebörse vom 13. Februar.

Weizen loeo 70—84 Thlr. pr. 2100 Pfd. 82 S84pfd. gelb. märk. 82— 825 Thlr. ab Bahn, pr. 2100 Pfd, bez. : i

Koggen loco nach Qualität 49{—504 Thlr, pr. 2000pfd. bez., Fe- bruar 495—{ Thlr. bez., Br. u. G., Februar - Mirz 497—48Z Thlr. bez., 49 Br., 48; G., Närz - April 487 Thlr, G,, Frühjahr 49-482 Thlr, bez., Br. u. G., Mai - Juni 495—49 Thlr. bez., Ber. u. G., Juni- Juli 497 Thlr. bez.

Serste, grosse u. kleine, 42—48 Thlr. pr, 1750pfd.

Hafer loco 26—29 Thlr., ‘Lieferung pr. Fébruar und Februar- März 27 Thlr. Br., Frühjahr 27 Tblr. bez. u. Br,, 26% G, Mai - Juni 27T¿ Thlr. Br., Juui-Juli 27% Thlr. Br.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 48 58 Thlr.

Rüböl leco 1187 Thlr. bez., Februar und Febrnar - März 11;— 87 Thir. bez u. Br M25 -G., März-April 11%; Thlr. Br., 112 G,, April- Mai 11{—8- Thlr, bez., 117%, Br., 15 G., Mai - Juni 114 Thlr. bez., 115 Br, 117, Gd., September - Oktober 12—!4 Thlr. bez. u. Br, 12. Gd.

Leinöl loco 11% Thlr., Lief. 10% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 21!/— 1; Thlr. bez., Februar u. Februar- März 217 —% —4 Thlr. bez. u. Br., 21: 6, März - April 21% Z- bis 21% Thlr. bez., 2154 Br., 214 G., April- Mai 2175 & Thlr. bez. u. G, 2172 Br., Mai - Juni 215 —# ck Thlr. béz., Br. 4. G, Juni- Juli 22 Thlr. bez., Br. u.G., Juli-August 217—% Thle. bez.

Weizen ohne Aendeiung bei überwiegenden Offerten. Roggen loco reichlich offerirt, doch scbwach begehrt, daber in geringem Um- satz. Termine verkehrten bei beschränktem Geschäft in nachgebender Richtung. In Rüböl war tei mässigem Handel die Stimmung matt und Preise etwas niedriger. Spiritus unter kleinen Schwankungen in matter Haltung und etwas niedriger abgegecen. Geck. 10,000 Qri.

Stettin, 13. Februar, 1 Ubr 40 Minut. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 78:-—84 bez, Frühjahr 86* Br. Rozgen 495 46; bez., Frühjahr 4727 bez, 47 G., Mai - Juni 473, Juni - Juli 484 Br. Rüböl, Februar 112 Br., April - Mai 115 bez., September- Oktober 12 Br., 12% G. Spiritus 205—+4 bez., Februar-März 203 G,, Frübjabr 2154 Br,, 214 G, Mai- Juni 217, G., Juni - Juli 22 Br.

Nux Ges |;

Den neuesten Nachrichten

_Hambarg, 12, Februar, Nachmittags 3 Ubr Minuten S E ar ruhiger, - ¿Aluss - Course: Oesterr. “Kredit - Actien 385. Vereinsbank 99+ Norddentesche Bénk 841. National - Anleihe 93. 3proz. Spauiér U proz. Spanier 384 G. Stieglitz de 1855. Diseonte 2. London lang 13 Mk. 1% Sh. net., 13 Mk 25 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 47 Sh. not., 13 Mk. 95 Sh. bez. Wien 110 75. Amzster- dam 35.90.

Getreidemarkt. Weizen loco sehr fest, jedoch rubig, ab aus- wärts geschäftsÌos, Loggen loco fest, ab Ostsee fest ohns Umsatz. Oel stille, Mai 243, Oktober 2592. Kaffee unverändert, ruhig.

E rankfurt a, F. 12. Februar, Nachmittags 2 Uhr 42 Min. Anfangs matt, ‘dann fester und belebter Umsatz in österreich. Effekten.

Schluss - Course : Neneste preussische Anleihe 1175. Prenssische Kassenscheine 1051. Ludwigshafen - Bexbach 1295. Berliner Wechsel 1055. Hamburger Wechsel 885. Londoner Wechsel 1174. Pariser Wechsel 93. Wiener Wechsel 805. Darmstädter Bank-Actien 1815. Darmstädter Zettelbank 237. Meininger Kredit - Actien 68, Luxez- burger Kreditbank 794. 3proz. Spanier 464. 1proz. Spanier 40z. Spanische Kreditbank von Pereira 465. Spanische Kreditbank von Rothschild 475. Kurhessische Loose 465. Badische Loose 532, proz. Metalliques 43. 4tpraoz. Metalliques 39. 1854er Loose 985. Veeterreichisches National - Ànlehen 915. Oesterreichisch - französisehe Staats - Eisenbahn - Actien 22Tz. Oesterreichische Bank- Antheile 603. Desterreichische Kredit- Actien 1375. Oeaterreichische Elisabeth - Bahn 1264. Rhein - Nahe -Bahn 26. Mainz-Ludwi shafen Lit. A. 99: do. Lit. C. 973. Neueste österreichische Anleihe 571.

SVüen, 13. Februar, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolfs Tel. M Etwas matter.

proz. Metalliques 66 50. 43proz. Metalliques 98,00. Bank-Actien 740. Nordbahn 211.80. A485der Looae 87 . 90. National - An- lebex 76 . 70. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 287,50 Credit- Actien 167.70. London 144,00 Hambur 108.50. Paris 57.00. Gold —. Elisabethbahn 18850. Lombar ische Eisenbahn 188.00. Kreditloose 112,75. 1860er Loese 83.00.

Ammsterdam, 12. Februar „g Nachmittags 4 Uhr. (Wolf’s Tel. Bur.)

Der Cours dèr 3proz. Rente aus Paris von Mittags 2 Uhr war 68.55, der des Credit mobilier T11, der det österreichischen Staats-Eisenbahn 497 gemeldet.

Dproz. österreichizche Natianal - Anleihe 50. 9proz. Metalliques Lit. B. 66. 5proz. Äleialliques 43/7. 2t4proz. Metalliques 233, 1proz. Spanier 403. 3proz. Spanier 47: 9proz. Russen 832. 9Proz. Stieg- liiz de 1855 942. Mexikaner 23%. Londoner Wechsel, kurz 11 e Hamburger Wechsel 35% Br. Holländische Integrale 637. as E 12. Februar, Nachmittags 3 Uhr, (Wolffs Tel Bur.)

ilber 617.

Consols 92%. Iproz. Spanier 40:1. Mexikaner 23%. Sardinier 81. Dproz. Russen 10454. 4Lproz. Russen 91.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 7: Sh. Wien 14 Fl. 85 Kr.

Liverpoel. 12. Februar, ittags 12 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 3000 Ballen Umsatz. Markt flau.

Paris, 12. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Die 3proz. eröffnete gesucht zu 68.45, stieg auf 68.65 und schloss in fester Haltung, aber bei geringem Geschäft zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 92% eingetroffen.

Sehluss-Course : 3proz. Rente 68.55. 41proz. Rente 98 (00. ZProz. Spanier 47. f1proz. Spanier 40!. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 496. Oesterreich. Credit-Actien —. Credit-mobilier- Actien 707.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 14, Februar. Jm Schauspielhause. (24e Abou- nements - Vorstellung.) Egmont, Trauerspiel in 5 Abtheilungen, von Göthe. Musif von L, van Beethoven. (Fräulein Remo - fani, vom N.'N: ständischen Theater zu Prag: Clärchen, als Gaftrolie.) |

Jm Opernhause. Keine Vorftellung.

&reitag, 15. Februar. Jm Opernhause. Mit aufgehobenem Schauspiel-Abonnement: Faust, dramatisches Gedicht in 6 Abthei- lungen, von Göthe. (Fräulein Nemosani, vom K. K. ständischen Theaker zu Prag: Margarethe, als Gastrolle.) Anfang 6 Uhr.

Jm Schauspielhause. (25te Abonnements-Vorstellung.) Der Goldbauer, Original - Schauspiel in 4 Akten, von Charlotte Birch-

Pfeiffer.

L.

E É L E E R D E,

Deffeutlicher Anzeiger.

[286] - Die laut §. 26 des Statuts der Wriezen- Oderbruch-Chaussee-Gesellschaft angeordnete Ge- neral-Versammlung deren Actionaire ist

auf Donnerstag, ‘den 28. Februar e.,

anberaumt, wozu wir mit dem Bemerken ein- laden, daß unter den zu berathenden Gegenstän- den auch der über die Verpachtung derx 3 Chaussee-Hebestellen in diesem Jahre zur Beschlußnahme gestellt werden wird. Die Dividenden der Actien für das Jahr 1860

der Gesellschaft, gegen Einlieferung der betref- fenden Dividendenscheine, abgehoben werden. Wriezen a. O,., den 12, Februar 1861. , Das Direktorium der Wriezen-Oderbruch-Chaussce-Gesellschaft.

Mittags 1 Uhr, im hiesigen Rathhause [278]

Ornontowigzer Actien-Gesellschaft für Kohlen- und et S ce E ; [279] ; :

Der Zeichner der Actien unserer Gesellschaft, {ly - | . ot refp. B Besißer der darüber ausgefertigten Russisch englische D 0 Anleihe. Quittungsbogen Nr. 2526 bis 3622, wird auf Grund des §. 10 des Statuts hiermit zur Nach- zahlung der darauf restirenden , zur Einzahlung ausgeschriebenen Raten nebst Verzugszinsen und

Conbventionalstrafe aufgefordert, mit dem Bemer- ken, daß, wenn dieselbe nicht innerhalb zweier Monate von heute erfolgt, nah dem weiteren Znhalte des angezogenen Statuts-Paragraphen verfahren werden wird. Berlin, den 12, Februar 1861. Der ‘Verwaltungsrath.

Die am 1. März fälligen Coupons realisiren

Con U. Leer Unter den Linden Nr. 64.