1861 / 50 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

unsern Truppen Hülfe zu leisten. Aber in dem Falle, daß die Mächte der Ansicht wären , es sei angemessen , eine oder die andere von ihnen zur Theilnahme an der Expedition anzuweisen, würden wir bereit sein, deren Mitwirkung anzunchmen. Als das natürlichste Mittel, eine Verständigung über diese verschiedenen Punkte zu erzielen, erscheint mir die Einberufung der Konferenz. Wenn diese Auffassung den Beifall des Kabinets erhält, so bitte ih Sie, mich davon so schnell als möglich in Kenntniß zu seßen, und ih würde, sobald die Zustimmung der verschiedenen Höfe mir zugekommen wäre, die Versammlung der Bevollmächtigten beranlassen. Ju der gestrigen Sißung des Gesebßgebung Sförpers wurte vom Präsidenten der ihm vom Staatsminister übergebene Gesezentwurf vorgelegt, wonach die ausschließlih mit Parlaments- Berichten gefüten Zeitungs-Beilagen stempel- und postportofrei sein

ollen, , j ; “Jtalien. Turin, 17. Februar, Die Autonomie Tos-

kana’s wird mittelst Dekrets in der heute Sonntag ausnahms- weise erscheinenden offiziellen Zeitung abgeschafft, Zugleich werden die Ausnahmegewalten der beiden Königlichen Statthalter im süd- lihen Jtalien (Nigra in Neapel, Montezemolo in Sicilien) zurück- genommen. Mit Einführung der Conscription in Sicilien ist die Gleichstellung der Provinzen vollendet, insoweit es von der Macht- vollfommenheit der Regierung abhängt.

Der Capitulations-Akt Gaeta's bietet kein besonderes Jnteresse dar. Nur sind die italienisden Soldaten sehr sorgfältig von den fremden geschieden. Nichtsdestoweniger läßt der Art. 14 alle die Soldaten, die während der Belagerung verwundet worden, in die Hospitäler für invalide Soldaten zu; Art. 10, 11 und 12 gewähren den Offizieren und Soldaten eine Vergütung und setzen die Bedingungen ihrer Zulassung in die italienisbe Armee fest; Art, 17 und 18 bestimmen, die Wittwen der Soldaten seien zu den geseßlich festgestellten lebenslänglichen Pensionen zuzulassen und erkennen die schon ausgezahlten an. Die fremden Soldaten find nach Genua bestimmt, die italienishen Truppen werden in Erwar- tung der Uebergabe Messina's und Civitella del Tronto’'s in Ca- stello di Baja, Nisida, Procida, Capri, Jschia, Ponzo, Piano di Bagnoli als Kriegsgefangene aufbewahrt. ;

Nom, 17. Februar. Das Reutersche Telegraphen - Büreau meldet: „Nachdem der König von Neapel und die Köuigin in der ewigen Stadt einige Tage verweilt, werden dieselben nebst der Königin - Wittwe nah Bayern abreisen. Der Papst hat die Ver- öffentlihung der diplomatischen Korr. spondenzen befohlen, um der französfishen Regierung die Antwort nicht s&uldig zu bleiben, Am Lten fand eine Kundgebung bei Gelegenheit der Einnahme von Gaeta statt." Die von Paris mehrfa angekündigte RNükehr

des päpstlien Nuncius, Monsignor Sacconi, nach der französischen Hauptstadt, wird von Rom aus in Abrede gestellt, r Shenso er- klärt die päpstlibe Regierung durch das „Eiornale di Roma“ vom 16. Februar die Behauptung französischer Blätter, als sei eine Aus- gleichung mit Piemont im: Werke, für grundlos. „Der beste Be- weis von der Unwahrheit diefer Behauptung“, seht- das amtliche Organ hinzu, „sei der, daß die Verfolgungen fortdauern.“

Neapel, 18. Februar. Telegraphisch wird der Erlaß von Dekreten angezeigt, wodurch die Einführung des sardinischen Ge- seßes von 1855 bezüglih der Aufhebung der religiósen Gemeinden, Abschaffung des Konkordats vom Jahre 1818 und Auflösung der bishöflichen Kommissionen, so wie die Einführung des Strafgeset- buchs und der Prozeßordnung, wie diese in den nördliden Pro- vinzen bestehen, anbefohlen wird. Diesekben treten mit dem sten Juli 1861 in den südlichen Provinzen in Kraft.

Amerika. New-York, 5. Februar. Die Vertreter der aus der Union ausgeschiedenen Staaten versammelten sich gestern zu Montgomery und erwählten Herrn Howard Cobb aus Georgien zu ibrem Präsidenten. Jn seiner Antrittsrede sagte dieser u, A.: „Die Gelegenheit, welche uns hier versammelt hat, ist keine gewöhnliche. Wir stehen hier als die Vertreter souverai- ner und unabhängiger Staäten, welche dur einen feierlichen Be- \chluß alle politishen Bande, die fie an die Regierung der Vereinigten Staaten knüpften, aufgelöst haben. Das ift jetzt eine feststehende, unwiderruflihe Thatsache. Die Trennung ist voll- fsländig, unbedingt und ewig, Die uns jeßt auferlegte große Pflicht besteht darin, eine Regierung zu unserer zukünftigen Sicher- heit und unserem zukünftigen Schuße zu bilden. Wir fönnen und müssen ‘an die uns jeht vershwisterten und an die uns früher ver- shwistert gewesenen Staaten, die mit uns gemeinsame Jnteressen Und Jnsflitutionen haben , eine herzliche Einladung ergehen lassen, sich uns zu einem gemeinsamen Geschicke anzuschließen, und- wir müssen zugleich wünschen, freundschaftliche politische und kommerzielle Beziehungen zu unseren Bundesgenossen zu unterhalten.“

Der Gouverneur von Georgia, Herr Brown, hat an den Gouverneur von New-York, Herrn Morgan, die Aufforderung er- gehen lassen, die auf Befehl des Polizei - Jnspektors Kennedy in New: Vork vor Kurzem vön der hauptstädtiscen Polizei weggenom- menen Waffen \ofort herauszugeben, Zugleich spricht er die Hoff- nung aus, daß derartige Gewaltthätigkeiten sich nicht wiederholen werden, Der bereits erwähnte Austritt von Texas aus der Union ward vom Konvent mit 154 gegen 6 Stimmen beschlossen.

Wie aus Pensacola (im Staate &lorida) ‘gemeldet wird, war ein Waffenstillsiand mit dem die Unionstruppen daselbs befebligen- den Lieutenant Slimmer und den Pensacola bedrängenden Staats- truppen abgescblossen worden. Wie aus Kalifornien berich- tet wird, hat sih der dortige Gouverneur in seiner Botschaft mit Entschiedenheit für Aufrechterhaltung der Union ausgesprochen,

Telegraphishe Depeschen. (Aus dem Wol ff's{en Telegraphen-Büreau.)

Pesth, Mittwoch, 20. Februar. Die Juftizkonferenz hat die Wiedereinführung des ungarischen Wechselgeseßzs mit einigen vom Comité beantragten geringen Modificationen beslossen, und den Antrag auf Hinausschiebung cines Neaktivirungêtermins hierfür, so wie für andere wieder herzustellende Gesetze verworfen.

Jn Ofen hat die Stadtrepräsentanz die Ausschließung aller seit 1849 angefiedelten Fremden, selb der Realitätsbesißer, von der Wahlberectigung beschlossen. Ferner wurde die Beiseitelegung von Aufforderungen zu Aerarial?euern, Unterlassung von Eintreibun- gen der Rückstände und Annahme ungestempelter Eingaben und Quittungen zum Beschluß erhoben,

Turin, Dienstag, 19, Februar. Die „Opinione“ dementirt die Nachrichten betreffs Unterhandlungen zwischen Piemont und Rom.

Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus Neapel weigerte sich General Fergola, Mesfina zu übergeben, mit dem Hinzu- fügen, daß er si aufs Aeußerste vertheidigen werde, Die Zahl der Krieg8gefangenen von Gaeta beträgt 11,000, wobei 25 Generale.

Turin, Mittwoch, 20. Februar, Abends. Nach hier einge- troffenen Nachrichten aus Neapel sind Admiral Persano und General Cialdini mit Truppen nach Messina gegangen. Mazza - copo ist nah Civitella del Tronto dirigirt und wird, falls dessen Uebergabe verweigert werden sollte, zum Angriff schreiten.

St.-Peters8burg, Mittwoch, 20. Februar. Der Kaiser hat den Flügel - Adjutanten General Grafen Sta ckelberg zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister bei der Königin von Spanien ernannt.

Kopenhagen, Mittwoch, 20, Februar, Abends. Graf Arthur Reventlow ist zum RNegierungs-Kommissarius für die bevorstehende holsteinische Stände-Versammlung ernannt worden, Nach der „Berlingschen Zeitung“ wird die Marine vom 1. März ab ein Werbungsbüreau ctabliren,

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

Jn der lebten Eißung der geographischen Gesellschaft zu London stattete Capitain Sir Leopold M'Clintock sammt seinen Kollegen Bericht ab über die Nesultate ihrer Untersuchungen behufs Legung eines Kabels nah Amerika über die Farder-Jnseln, Jsland, Grönland u. s. w. M'Elintock war mit dem Dampfer „Bulldog“ am 1. Juli vorigen Jahres bon der Regierung ausgeschickt worden, um in der bezeichneten Strecke Sondirungen des Meeresgrundes vorzunehmen und jene Punkie auf Js- land und Grönland zu bestimmen, die sich zur Fixirung der Kabel- enden eignen. Die Herstellnng einer unterseeishen Verbindung mit den Faröerinseln würde, den angestellten Tiefenmessungen zufolge, keine nennens- werthen Schwierigkeiten darbieten, und der geeignetste Landungshafen für das Kabel wäre daselbst Westmanshaven. Am 6. Juli fteuerte der „Bull- dog“ von dort weiter gegen Jungolfshofdi, auf der Südostküste von Zsland, und fand, auf dieser Distanz von 280 Seemeilen, daß die Durchschnitts- tiefe 300, die größte Meerestiefe 680 Faden betrage. Den Boden bedeckte zumeist feiner Sand oder Schlamm und zerbrochene Muschelschaalen ; nur an 2 Stellen brachte das Senfkblei bulkanishe Trümmerstücke ans Tageslicht. Die Temperatur des Meeres hielt sih bei 100 Faden Tiefe fast unver- änderlih auf 46°, Längs der Südküste Jslands ließe: sich, wegen der breiten Flüsse, die aus den Eisbergen im Jnnern der Jnsel entsprin- gen, das Kabel nicht mit Sicherheit versenken. Diese Flüsse s{wellen im Frühjahr stark an, führen große Eismassen mit fich und verändern oft ihr Bett Nördlich von den Centralhöhen wären Hindernisse dieser Art nicht zu besorgen. An der Oft- und Wesiküste zeigt sih Treibeis vielleicht 7 oder 8 mal im Laufe eines Jahrhunderts, und man erinnert sich nur zweier oder dreier Fälle, in denen das Treibeis des arktischen Ockans ge- waltig genug war, bis an die Südküste vorzudringen. Eigentliche Eisberge kommen gar nicht vor, so daß das Kabel auf dem Meeresgrunde bon die- fer Seite keinen Fährlichkeiten ausgeseßt wäre. Was das Gebiet des Hekla und der übrigen E betrifft, so liegt es außerhalb der Linie, die der Telegraph auf der Jusel zu passiren hätte. Die Strecke zwischen Jsland und Grönland war, Dank dem gerade herrschenden s{chöônen Wetter, vom „Bulldog“ in 5 Tagen sondirt worden. Auf dieser Linie, zwishen Faxe Bay und der südöstlihen Küste Grönlands, weselte die Tiefe nur wenig. Die größte belief sih auf 1572 Faden,

Fettem Oel, Gummi und Bitterstoff bestehen.

367

verlor fih aber, etwa 40 Meilen von Grönland, auf einer Strecke von blos 35 geographishen Meilen von 806 auf 228 Faden. Der Meeres- grund war bon feinem Schlamm , der mit zarten organischen Substanzen gemengt war, bedeckt, nähcr an Jslard aber zeigt fih mehr Sand und bulkanisher Schlamm. Von dem südwestlichen Borsprunge Grönlauds nach der Hamiltonbucht auf Labrador sind 550 Seemeilen. Größte Tiefe 2032 Faden , dann ungefähr 80 Meilen von Labrador ein Abfall von 900 auf 150 Faden auf einer Strecke von 7 bis 8 Meilen. Die Bucht selbst wurde nicht genügend untersucht; für die Anlage der Telegraphen- linie quer durchs Land nah ‘dem Golf von St. Lorenz scheinen keine wesentlichen Schwierigkeiten vorhanden zu sein, Der Bericht lautet somit im Ganzen aufmunternd.

Ueber En tbitterung der Lupinen veröffentlicht der Nitter- gutsbesißer Delius auf Saathaîn, bei Liebenwerda, in der „Zeitschrift für Sachsen“ Folgendes: Es is bekannt, daß die Lupinen aus Legumin, Einige unbedeutende Be- standtheile mögen außer Betracht bleiben. Legumin und fettes Oel sind die werthbolleren Stoffe, tie bei der Ernährung vorzugsweise Bedeutung haben. Das Gummi hat geringere Bedeutung, weil es leicht dur an-

‘dere Kohblenhydrate, namentli durch Wunzelfrüchte, zu erschten ist. Der

Bitterstoff endlih erscheint daraus als nachtheilig. Soll lezte- rer durch Aussaugen entfernt werden, so müssen doch die besse- ren ‘Stoffe, namentlich Legumin, vorber in unlöslihen Zu- stand verseßt werden. Das Oel ist im Wasser nicht löslich und bleibt deshalb in der Frucht zurück, das Legumin dagegen ist sehr löslih. Es müssen, um es unlöslih zu machen, die Lupinen mit so viel Wasser an- gequelli werden, als sie eben aufnehmen, in einem Bottig oder mittelst Brause. Dem Wasser wird zuvor eine höchst geringe Menge eines löôs- lichen Kalfsalzes zugeseßt; man löst zu diesem Zwecke einfach Kreide in Salzsäure bis zur Sättigung auf und wird auf 1 Eimer Wasser ein halbes Weinglas voll Lösung genügen. Darauf müssen die Lupinen ge- dämpft werden in der Weise, wie solches mit Kartoffeln geschieht. Haupt- sache ist dabei , daß der Dampf von unten eintritt, durhaus nicht von oben. Wenn der Dampf von oben eintritt, so schlagen sich Dämpfe nie- der, die als Wasser durch die unteren Schichten der Lupinen tropfen und das Legumin auslaugen. Tritt dagegen der Dampf von unten ein, so gerinn1 das Legumin zuerst in den unteren Schichten und wird nnulöslich. Nach dem Dämpfen werden die Lupinen in kaltem Wasser ausgelaugt, ohne zerkleinert zu werden, und zwar so lange, als sie bitter \{mecken. Das Wasser wird nochmals gewechselt werden müssen und solches in 1 bis 2 Tagen zu beendigen sein. Der Bitterstoff und das Gummi gehen durch die vorgenannten Prozeduren verloren ; Le- gumin und. Oel bleiben zurück. Die Lupinen trocknen dann auf einem Boden sehr leiht. Das Verfahren bietet keine Schwierigkeiten, erfordert auch keine erbeblihen Kosten, eignet sich aber nicht dazu, um täglich den Bedarf herzustellen, sondern es wird bvortbeilhafter sein, mit einem Male größere Massen zu produziren. Das ist bis jeßt vom Einsender dieses noch nicht geschehen, sondern nur in kleineren Mengen gearbeitet worden. Doch hofft derselbe im nächsten Winter Veranlassung zu haben, über das Gelingen der Bearbeitung in größeren Massen und über die Nesultate der Fütterung an Pferde, Nindvieh und Schweine berichten zu können,

Am 16. d. M. if aus dem Ofener Bahnhofe in Gegenwart des Grafen Franz Zichy “als Präsidenten und der Grafen Edmund Zichy und Johann Waldftein als Gründer der ungarischen Eisenbahn-Gesellschaft der erste Zug nah Stuhlweißenburg gegangen. Dem Vernehmen nach wird am 1. März die erste Probefahrt auf der Stublweißenburg-Kanizsaer Bahn stattfinden und die ganze Bahn bon Ofen nach Kanizsa am 14, März der Benußung des Publikums übergeben werden.

Bertiner Geirei{eb&race vom 21. Februar.

Weizen loco 70—83 Thlr. pr. 2100 Pfd., 82- 83pfd. bunt, poln.

80 Thlr. ab Bahn pr. 2100 Pfd. bez. _ Roggen ‘loco 80 - 81pfd. 49 Thlr. frei Mühle pr. 2000pfd. bez, Februar 48—S Thr, bez., 483; Br., 485 G., Februar-März 48%—+ Thlr. bez. u. Br., 484 G., Frühjahr 487 48 Thlr. bez., Br. u. G., Mai- Juni 48!—*t Thlr. bez. u. Br., 48 G., Juni - Juli 485—48% Thlr. bez. u, G., 482 Br.

Gerste, grosse u. kleine, 42—47 Thir. pr, 1750pfd.

Hafer loco 205—275 Thlr., Lieferung pr. Februar und Februar-

“März 264 Thlr. Br., März - April 267 Thlr. bez., Frühjabr 26: -—26

Thlr. bez u. G, 264 Br., Mai - Juni Thlr. bez. u. G., duui - Juli 27 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 47 - 57 Thlr.

Rüböl loco 1154 Thlr. bez., Februar und Februar-März 114 Thlr, bez. u, Br., 112 G. Mürz - April 1154 Thlr. Br., 1135 G., Ap - Mai 1154—% Thlr. bez. u. G., 115% Br., Mai-Juni 114—21- Thlr. bez, 117 Br., 115 G., September-Oktober 115 Thlr. bez,, Br. u. G.

Leinöl loco 11% Thlr., Lief. 10% Thlr. bez.

Spiritus loco ohne Fass 207;—ck Thlr. bez., Februar u. Febrouar- März 20% Thle bez. u. G., 203 Br, März-April 205—204 Thlr. bez., April - Mai 21’ 2047 214 Thlr. bez. u. Br., 21 G., Mai - Juni H A Thlr: béz., 21% Be. 217 G., Juni-Juli 214 Thlr, bez., Br. u. G, Jali - August 21% 7;—% Thlr. bez.

Weizen in matter Haltung. Roggen loco überwiegend offerirt, doch ohne Begehr, daher der Umsatz sehr beschränkt blieb, Termine Wiederum billiger verkauft. Rüböl neuerdings billiger verkauft Spi- Vi E sehr flau. une weibhend, s-hliesst fest und wieder höherr

ezatilt,

Gold

__ Leipzigs, 20. Februar. Leipzig-Dresdener 214 Gd, Zittauer Litt. À. 25 Br.; do. Litt. B. —, Magdeb.-Leipziger 187! Br. Berlin - Andbalter Litt. A. B. u. C. - Berlin - Stettiner —. CbIn- Mindener —, Thüriugische 1035 G. Friedrich - Wilhelms - Nordbahn —, Altona - Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank - Actien 18 G. Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank - Actien —. Oesterreichizgche 5proz. Metalliques —. 1854er Leosze —. 1854er National - Anleihe 51 G. Preussische Prämien-Anleibe —.

Löban-

Breslau, 21, F ebruar, 1 Ubr 35 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Ánzeigers.) Oesterreichizche Banknoten 68% Br. Frei- burger Stamm - Actien 85 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 122% G.; do. Litt. B. 110% G. Oberschlesische Prioritäts-Obligatienen Litt. D., 4proz., 87; G.; do. Litt. F., 4:¿proz., 944- Br.; do. Bitt. E., 3{ProZz., 76% Br. Kosel - Oderberger Stamm-A ctien 36% Br. Neisse- Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm- Actien 321 Br. Preus- sische 5proz. Anleihe von 1859 1064 Br

Setiritus pr. 8000 pCt. Tralles 205 Thlr, bez. Weizen, weisser 15—95 Sgr., gelber 74—94 Sgr. Roggen 56-64 Sgr. Gerste 40—57 Sgr. afer 28 34 Sgr.

Die Börse war mit inländischen Fonds und Actien animirt, Oesterreichische Efsfekten nachgebend. Im Allgemeinen waren die Course merklich höher.

Stettin, 21. Februar, 1 Uhr 39 Minvut. Nachmittags. (Te). Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen TT—83, Frübjahr 85, 83—S85pfd. 82 bez. Roggen 45, Februar 455 bez., Frübjahr 46! bez., 46 G,, Mai - Juni 463, Juni-Juli 475 Br Rüböl loco, Februar 117 Br., April-Mai 115—117 bez., 111 6., September - Oktober 11% Br. Spiritus 207; bez., Februar - März 2072 bez., 202 Br., Frühjahr 21 bez., Br. u. G., Mai - Juni 215 bez., Juli - August 22 Br. i :

Zamburg, 20. Februar, Nachmittags 3 Uhr Ninuten. Börse fest bei geringem Geschäüft.

Schluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 56. Norddentsche Bank 844. National - Anleihe 91%. 1proz. Spanier 383 G. Stieglitz de 1855 —.

Getieidemarkt. Weizen loco ruhig, ab auswärts sehr stille. Roggen loco fest, ab Königsberg Frühjahr S1 gehalten, 80 zu machen. Oel, Mai 24, Oktober 25. Kaffee , Rio ‘sehr rubig, 6, 64, Santos gut zu lassen, Zink stille,

F'ranafart a. L. 20. Februar, Nachmittags 2 Uhr 27 Min. O Fonds, Actien und Industriepapiere- etwas höher, Börse Sehr Test,

Schluss-Course: Neueste preussische Anleibe 1167. Prenssische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 1307. Berliner Wechse] 100%. Hamburger Wechsel 88. Londoner Wechsel 118. Pariser Wechsel 93+. Wiener Wechsel 797. Darmstädter Bank-Actien 180. Darmstädter Zettelbank 235. Meininger Kredit - Actien 66. Luxem- vurger Kreditbank 791. 3proz. Spanier 465. 1proz. Spanier 402. Spanische Kreditbank von Pereira 465. Spanische Kreditbank von Rothsechild 500. Hurhessische Loose 464. Badische Loose O. 9proz. Metalliques 44, 44proz. Metalliques 38). 1854er Loose 57. Vesterreichisches National - Anlehen 905. Oesterreichisch - französische Staats = Eisenbahn - Actien 226. Oeaterreichische Bank- Antheile 594. Oesterreichische Kredit - Actien 133. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 125%. Rhein - Nahe - Bahn 25. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 99; de. Lit. C. 97%. Neueste österreichische Anleihe 567.

G9’ lem, 21. Februar, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Woli’s Tel. Bur.) Im Verlauf der Börse günstiger.

DPT0Z, Metalliques 66 50. 4{proz. Metalliques 57.25. Bank-Actien 740. Nordbahn 217. 20. 1854er Loose 86 . 50. National - An- lehes 77.70. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 288. 00 Credit- Actien 169.00. London 147.75. Hamburg 110.50. Paris 58.40. Elisabethbahn 187.00. PLowbardische Eisenbahn 190.00. Kreditloose 113 00. 1860er Loose 82.00.

Aunmnsterdam, 20. Februar, Nachmittz2gs 4 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) |

Dproz. ögterreichische Nati=nal - Anleihe 49 9proz. Metalliques Lit. B. 65. S5proz. Metalliques 42%. 21proz. Metalliques 2347, 1proz. Spanier 40%. Z3proz. Spanier 475 hHproz. Russen 82%. Sproz. Stieglitz de 1855 93%. Mexikaner 227, Tolländische Integrale 632.

Getreidemarkt (Schlussbericht), Weizen unverändert. Roggen stille, Termine 3 FI. niedriger. Raps, April 69, Oktober 69:. Rüböl, Mai 37%, Herbst 383.

B Grndeern, 20. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel Bur.) Börse flau, Für Consols Käufer. i

Vonsols 915. 1proz. Spanier 404. Mexikaner 233, Sardinier 81. 9proz. Russen 1042. 4%prez. Russen 91.

Der Dampfer »Etna« ist aus New-York eingetroffen.

Getreidemarkt (Sechlussbericht), Beschränktes Geschäft zu Montagspreisen. Mirkt schwach besucht. i

Liverpool, 20. Februar, älittacs 12 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 4000 Ballen Umsatz. Preise {4 bis niedriger als am vergangenen Freitage.

2aris, 20. Februar, Nachmittags" 3 Ubr. (Wolffs Tel. Bur ) Die 3proz. begann zu 68.15, wich auf 68.05 und sechloss bei geringem Geschäft träge zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 92 ein- getroffen. j

Sehlnuss-Course : 3proz. Rente 68.10. 41proz. Rente 98 00. Proz. Spanier 474. 1proz. pater 40%. Oesterreichische Staats-Eisenbabn- Actien 486, Oesterreich. Credit-Actien —. Credit-mobilier-Actier- 666.

Vereinsbank 99*. 3proz. Spanier 441, Disconto —,