1861 / 89 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

702

erfolgte. Es gab 60 Todte und Verwundete, Die Ruhe ist wie- der hergestellt.

Von der polnischen Grenze, 9. April, wird noch telegra- phisch gemeldet: Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus War- schau hat en Abend 7 Uhr eine Demonstration vor dem Palais des Gouverneurs stattgefunden. Die Truppen suchten das Volk durch Anwendung des Säbels und des Bajonnets zu zer- streuen. Als Widerstand geleistet wurde, gaben die Truppen Feuer. Die Zahl der Verwundeten ist nocd) unbekannt; es sollen mehr als 100 Todte auf dem Plate geblieben sein, Sämmtliche Truppen wurden allarmirt und bei Abgang der Nachricht war Warschau vollständig mit Truppen beseßt. Eine große Anzahl der Einwohner hat si in die Kirchen gepflüchtet, Man wollte wissen, die Regierung habe dem Grafen Zamohysfki einen Wink gegeben, Warschau zu verlassen, um ihn von Agitationen zu entfernen, Graf Zamoysfki hat niht Folge geleistet; man befürchtet seine Entfernung nah Rußland.

Amerika. New - Vork, 27, März. Wie dem „New- Vork Herald“ aus Washington gemeldet wird, denkt die Regierung an die Räumung des Forts Pickens, und man glaubt, daß die- selbe binnen 30 Tagen erfolgen wird. Dem Anscheine nah hat die Regierung nicht die Absicht, die Revenüen in den am Golf von Mexiko gelegenen Häfen zu erheben. Man versichert, daß die Kommissare des Südens auf freundschaftlichem Fuße mit dem engli- hen und dem französisben Gesandten stehen. Jm Convent von Süúd-Carolina soll heute eine Resolution beantragt werden, welche darauf dringt, daß Maßregeln ergriffen werden, um dem Major Anderson jede Zufuhr abzuschneiden. Jm Convent von Louisiana ift eine Resolution eingebrabt worden, welche fich für freien Handel zwischen “den Staaten des Westens und den verbündeten Staaten des Südens ausspriht. Alle Festungswerke, Arsenale, Leucht-

thürme und Revenue-Kutter von Louisiana sollen der südlichen -

Bundesregierung Übergeben werden. Laut Berichten aus Veracruz vom 21. d. M. wimmelt es auf den zur Stadt Mexiko führenden Hauptstraßen von Räubern. Capitain Aldham vom britischen Dampfer „Valorous“ war auf der Rückehr von Mexiko nach Veracruz schwer verwundet worden.

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wol ff’schen Telegraphen-Büreau.)

Breslau, Mittwoch, 10, April, Die heutige „Schlefische

Zeitung“ schildert die lezten Vorgänge in Warschau folgender- maßen: Am Montag gegen Abend zogen ungeheure Massen vor das Schloß. Alle gütlihen Versuche, dieselben zu zerstreuen, waren vergebens. Die Aufruhr-Akte wurde verlesen, das Volk antwortete mit Schreien, Pfeifen und Steinwürfen. Die Truppen, zwei Stunden lang provozirt, wurden unmuthig, feuerten jedo erst in die Luft. Als hierauf Steinwürfe und Schüsse aus den Häusern eine Anzahl von Soldaten verwundet und zwei derselben getödtet hatten, wurde scharf geschossen. Von der Citadelle wurden Kanonen- \{chüsse als Allarmsignale abgefeuert ; es haben zahlreihe Verhafs- tungen stattgefunden. Bis Abends 10 Uhr waren aus dem Volke 15 Personen getödtet. St. Petersburg, Mittwoch, 10. April, Morgens. Das „Journal de St. Petersbourg“ meldet aus Warschau vom 7. d., daß an diesem Tage daselbst eine große Kundgebung ftatt- gefunden habe. Die in den Straßen aufgestellten Truppen zer- streuten die Volk3massen. Am 8. wurde eine zahlreihe Volfs- menge, die sich vor dem Schlosse eingefunden hatte, mit Gewalt auseinander getrieben, Der Konflikt zwishen Volk und Truppen erneuerte sih hierauf mehrere Male. Zehn Einwohner wurden getödtet, eben so viele verwundet, 45 verhaftèt. Von den Truppen wurden 5 Mann getödtet.

Wien, Mittwoch, 10. April, Morgens. Die. heutige „Wie- ner Zeitung“ enthält in ihrem amtlichen Theile das Protestanten- Patent für die deutsch - slavishen Kronländer einschließlich Tyrol. Die Hauptbestimmungen des Patents sind: Selbstständige Ord- nung, Verwaltung und Leitung der kirhlihen Angelegenheiten; Zusiherung der vollsten Freiheit des Glaubensbekenntnisses. Sämmtliche frühere Beschränkungen in Rücksiht auf Errich- tung von Kirchen mit Thürmen, Glocken, Begehungen von religiósen Feierlichkeiten, des Bezuges von Büchern und Schriften find aufgehoben. Die Gliederung der Vertretung und der Ver- waltung besteht in vier Abstufungen: in Pfarrgemeinden, Seniora- ten, Superintendenzen und einem evangelischen Ober - Kirchenrathe

mit einer Generalsynode zur Seite. Die freie Verwaltung von Kirchen-, Schul- und Wohlthätigkeitssachen, die freie Wahl von niederen und höheren Seelsorgern wird gestättet. Der Vorsibende und die Räthe des Ober-Kirchenraths werden vom Kaiser ernannt. Die von der Generalsynode beschlossenen Kirchengeseße bedürfen der Sanction des Kaisers, Mit Genehmigung des Ministeriums steht die Be- rufung von Ausländern für den Schul- und Kirchendienst frei, Stollgebühren und ähnliche Leistungen der Protestanten an katho- lische Geistlihe, Meßner, Schullehrer oder für Zwecke des katho- lischen Kultus, sind aufgehoben. Bei Regelung und Handhabung der kirchlihen Angelegenheiten der , Evangelischen sind ohne Aus- nahme aussch{ließlich die Grundsäße der eigenen Kirhe maßgebend, Jn Ehesachen bleibt vorläufig das bürgerlihe Geseßbuh zu Recht bestehend, Nach Feststellung des prostetantischen Eherechts wird die Eßegerichtsbarkeit ausschließlich von evangelisch-kirchlichen Gerichtsbehörden ausgeübt werden. Jm Minisierium soll eine eigene aus Protestanten bestehende Abtheilung für Kultus- und Unter- rihtssahen errihtet werden. Den Prostetanten steht der Voll- genuß der bürgerlichen und politishen Rechte zu, und stehen den- selben alle Staatsämter, einshließlich Gerichtsstellen, offen. Für Kirchen- und Schulzwecke der Evangelischen werden Beiträge - aus dem Staatsschaße zugesichert, Die Gründung von Kirchen, Unter- richtszwecke befördernder Vereine und Vereinsverbindungen mit dem Auslande sind gestattet.

Das Patent ist von dem protestantischen Krieg8minister De- genfeld mit unterzeichnet,

Die „Wiener Zeitung“ enthält. ferner eine Verordnung des Staatsministeriums vom 9. d., wodurch die innere Verfassung der evangelischen Kirche provisorish geregelt wird.

Turin, Dienstag, 9. April, Abends. Auf die Jnterpellation Vacca's8 in Betreff Roms hat Graf Cavour die jüngst gegebene Erklärung wiederholt. Der Senat hat hierauf die Tagesordnung, im Vertrauen, daß das Ministerium die Nothwendigkeit Roms als Hauptstadt Jtaliens anerkenne, angenommen. Graf Cavour er- flärte ferner, daß das Gerücht von einer Abtretung der Jnfel Sardinien an Frankreich falsch sei.

Neapel, Dienstag, 9. April. Jn Caserta is eine strenge Untersuchung angeordnet worden. Es wurden 900 Gewehre mit Beschlag belegt und 53 Personen verhaftet. Jn Castiglione haben die Jusurgenten Grausamkeiten begangen. Mehrere Personen, die wichtige Papiere im Besize hatten, sind verhaftet worden. Jn Neapel selbst hat eine kleine, resultatlos gebliebene muratistische Manifestation stattgefunden.

Statistishe Mittheilungen.

Dresden, 9. April. Die neueste Nummer der Zeitschrift des König- lih sächsischen statistischen Vüreaus enthält einen Bericht über die Spar- kassen Sachsens im Jahre 1859, woraus hervorgeht, daß in diesem Jahre, troß bedeutender, mit den Kriegsereignissen zusammenhängender Rückzah- lungen, doch der Gesammtbetrag der Einlagen seit 1858 von 14,741,1995 Thlr. auf 15,408,221 Thlr., d. i. um 667,0215 Thlr. gestiegen ist. Die Zahl ‘der Sparkassen, damals 106, hat sich um vier vermehrt und kommt jeßt cine solhe in Sachsen auf 19,400, in Preußen auf 38,257, in Eng- land auf 44,300, in Frankreich auf 37,000 Einwohner, während das Ge- sammtguthaben durhschnittlich in England 102, in Sachsen 73, in Preu- len ¿i in Frankreih 25 Thlr. auf den Kopf der Bevölkerung ergeben ürde.

Gewerdbe- und Handelsnachrichten.

n Sb Petersburg, 6. März. Der „Kawkas“ bringt einen Artikel über die silberhaltigen Bleiminen von Allagir, dem wir Fol- gendes entnehmen: Zehn Jahre sind seit der Gründung der Schmelzhütte an dem linken Ufer des Ardon verflossen, und erst im Jahre 1860 bes gann dieselbe ihre Thätigkeit. Während dieser 10- Jahre hatte man die befestigte Sstanizza von Allagir erbaut mit allem, was zum Leben gehört: eine Kirche, ein Hospital, eine Schule, Gärten 2c. Eine Wers davon ent- fernt wurde das Hüttenwerk errichtet, dessen Maschinen durch Wasser ge- trieben werden. -Die Knappschaft der Bergleute, aus 380 Mann bestehend, ist auf gutem Boden angesiedelt. Das Hüttenwerk von Allagir ist hin- reichend mit Erz versehen, um fortlaufend zu arbeiten. Jm ersten Jahre wurden 27 Pud Silber und 7000 Pud Blei gewonnen; die wahrschein-

703

lihe Ausbeute im Jahre 1861 wird 40 Pud Silber und 10,000 Pud Blei betragen, außerdem wird daselbst noch Zink, was sonst in Rußland nirgends anderswo vorkommt, gewonnen.

Brm ets,

Londoner Ausstellungs - Gebäude für das nächste Jahr wird, was Geshmack in der Ausführung und Großartigkeit der Anlage betrifft, das Gebäude von 1851 ganz in den Schatten stellen. Leßteres bedeckte 23 englishe Acker Landes, das neue erhält einen Flähenraum von 26 Acker, mit 1,140,000 Fuß Ausstellungêraum, somit um 500,000 mehr als im alten, ganz ab- geschen von den Seitenflügeln, welche dem Maschinenwesen und Ackerbau- objeften vorbehalten bleiben. Statt 160 Fuß wird die höchste Höhe des Neubaues diesmal 260 Fuß betragen, und während das alte Gebäude 1800 Fuß lang und 400 Fuß tief war, beträgt die Länge des fünftigen 1200 (?) Fuß und seine Tiefe 700 Fuß. Diesen erweiterten Verhältnissen entspricht natürlich der Kostenvoranschlag. Damals wurde der Bau ursprünglich auf 80,000 Pfd. St. veranschlagt, diesmal lautet der Voranschlag auf 300,000 Pfd. St.; do verpflichteten sich die Bauunter- nehmer, ihn für 200,000 Pfd, St. herzustellen und den Rest von 100,000 Pfd. St. nur dann zu beanspruchen, wenn die Brutto - Einnahmen die Summe von 500,000 Pfd. St. überstiegen haben. Die Eintönigkeit der Fronte von 1851 ist gänzlich vermieden, und einen architektonish s{önen Abschluß des Ganzen bilden zwei Kuppeldome, deren Höhe 250 Fuß und deren Durchmesser an der Grundfläche nicht weniger denn 160 Fuß be- tragen wird (die Grundfläche der Kuppel von St. Paul hat blos 108 und die der Peterskirhe in Nom nur 139 Fuß im Durchmesser). Ent- worfen wurde der ganze Plan in allen seinen Einzelnheiten vom Juge- nieur-Capitain Towke. Am 1. Mai des nächsten Jahres soll die Aus- stellung von der Königin eröffnet werden, um am 15. Oktober wieder zu schließen, genau so wie im Jahre 1851, nur daß dazumal die verschiede- nen Bahngesellshaften niht mehr denn 42,000 Passagiere täglich nah und von London befördern konnten, während sie heute im Stande sind, die Her- und Rückbeförderung von 140,000 Gästen zu übernehmen.

Das! ACUt

Berliner SetreidiebhOrae vom 10. April.

Weizen loco 72 83 Thlr. pr. 2100 Pfd., 82pfd. gelb. mürkisch. 78 Thlr. ab Babn pr. 2100 Pfd. bez. : ; :

Roggen loco 44{—454% Thlr. gefordert, April u. Frühjahr 4453 bis A4 AAX 5 Thlr.bez. u. Br. , 445 G., Mai-Juni 44% —4{—45—443 Thlr. bez., 45 Br., 443 G., Juni-Juli 45—445— 454 Thlr. bez., 455 Br., 45% G., Juli-August 454-— A5—% Thir. bez. Br. u. G.

Gerste, grosse u. kleine, 37—43 Thlr. pr, 1750pfd. L O

Hafer loco 25—27 Thlr, , Lieferung pr. Frübjabr 24 23% bis 232 Thlr.bez., Mai-Juni 2á41.—245—X% Thlr. bez. u. G., 24 Br., Juui- Juli 25% Thlr. bez., Juli-August 26 Thlr. Br, 25% G.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 41 —51 Thlr.

Rüböl leco 102 Thlr. bez., April u. April - Mai 10% Thlr. bez., Mai-Juni 10% Thlr. bez. u. G., 103 Br. , September-Oktober 115 5 bis * Thlr. bez. u. Br., 115 G.

Leinöl loco 10% Thlr., Lieferung 105 Thlr. i : l

Spiritus loco ohne Fass 19! % Thlr. bez., April u. April-Mai 19-—20 Thlr. bez. u. Br., 1945 G., Mai-Juni 194;—20/4 Thle bez. u. Br., 20 Q. Juni «Juli 202.—4 Thir. bez, Br. u. &, Juli-August

20£—ck Thlr. bez., August-September 20%/—3 Thlr. bez., September-

Oktober 197¿;—% Thlr. bez. /

Weizen vernachlässigt. Roggen loco ganz geschäftslos , Termine anfangs durch vermehrtes Angebot gedrückt, im Verlaufe etwas höher bezahlt, echlessen wieder ruhig. Gekünd. 16,000 Ctr. Rüböl fest be- hauptet bei beschränktem Geschäft. Gek. 3000 Ctr. Spiritus anfangs

niedriger verkauft, schliesst fest. Gek. 20,000 Qret.

Löban-

Magdeb. - Leipziger 195 Br.

Leipzia» 9. April. Leiprig renen 2095 Br.

Tittauer Litt. À. 24 Br.; do. Litt. l é Berlin - Anhalter Litt. A., B. u. C. —. . Berlin - Stettiner —. Cölu- Mindener —. Thüringische 1044 Br. Friedrich - Wilhelms - Nordbabn —, Altona - Kieler —. Anhalt-Dessauer Landeabank-Aectien 18 G. Braunsechweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank - Actien 725 G. Oeaterreichische 5proz. Metalliques —. 1854er Loose —- 1854er Mational-Anleihe 494 Br. Preussische Prämien-Anleihe —.

Breslaza, 10. April, 1 Uhr 44 Minuten Nachmittags. et. Dep. des Staats-Ánzeigers.) Oesterreichische Banknoten 655 Br. Frei- burger Stamm - Actien 92 Br. - Oberschlesische Actien Litt. A. u. £. 119% G.; do. Litt. B. —., Oberaschlesische Prioritäts - Obligatieanen Litt. D., áproz., 87% G.; do. Litt. F., 4¿prez., 95 Br.; do. Litt. E., 3{prez., 765 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Aetien —. Neisse- Brieger Actien —. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 317 G. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 105% Br.

Spiritas pr. 8000 pCt. Tralles 195 Thlr. Geld. Weizen, weisser 73 —91 Sgr., gelber 72—89 Sgr. Roggen 51—-62 Sgr. Gerste 40—53 Sgr. Hafer 26 33 Sgr. \

Die Börse, die sehr flau begann, schliesst fester.

Stettin , 10. April, 1 Uhr 43 Minut. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 72—88 bez. , Frühjahr 915— 85 da. Roggen 42-—422, Frühjahr 42, Mai- Juni 43—42%, Juni-Juli 44—432,, September-Oktober 44 bez. Rüböl loco,*April-Mai 105 da, September- Oktober 114— 114 bez. Spiritus 194, Frühjahr 1927 bez., Mai - Juni 192 G., 19% bez., Juni-Juli 20 G., Juli-August 205 G.

Mamburzs, 9. April, Nachmittags 2 Uhr 57 Minuten. Flaue Stimmung bei beschränktem Geschäft,

Sehluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 505. Vereinsbank 100. Norddentsche Bank 87. National - Anleibe 484. 3proz. Spanier 44, 1proz. Spanier 39 G. Stieglitz de 1855 —. Disconto 24—25.

Getreidemarkt. Weizen loco zu etwas erniedrigten Preisen einiges Geschäft, ab auswärts gedrückt. Roggen loco flau, ab Ostsee ohne alle Beachtung. Oel höher, Mai 233, Oktober 245. Kaffee ruhig.

London lang 13 Mk. 23 Sh. not., 13 Mk. 3%; Sh. bez. London on engt 52 Sh. not., 13 Mk. 64 Sh. bez. Wien 116.00. Amster- am 39,95.

Frankfart a. ,, 9. Aptil, Nachmittags 2 Uhr 22 Minuten. “ip in matter Stimmung für österreichische Effekten Geschäft gering- ügig.

5 Sa cblubs - Course: Neneste preussische Anleibe 1185. Preussische Kassenscheine 105%. Ludwigshafen - Bexbach 128. Berliner Wechsel 105%. Hamburger Wechsel 88. Londoner Wechsel 1187. Pariser Wechsel 933. Wiener Wechsel 77. «Darmstädter Bank-Actien 1785. Darmstädter Zettelbank 2344. Meininger Kredit-Actien 667. Luxem- burger Kreditbauk 82. 3proz. Spanier 475. 1proz. Spanier 415. Spanische Kreditbank von Pereira 462. Spanische Kre itbank von Rothschild 510. Kurhessische Loose 474. Badische Loose 925. 5proz. Metalliques 40%, 44proz. Metalliques 347. 1854er Loose 992 Vesterreichisches National- Anlehen 48. Oesterreichisch - französische ‘Staats » Eisenbahn - Actien 214. Oeaterreichische Bank- Antheile 540. Oesterreichische Kredit-Actien 1194. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 117. Rhein - Nahe - Bahn 23. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. 995; do. Lit. C. 983. Neueste österreichische Anleibe 53%.

Wien, 10. April, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Staatsfonds fest. 5proz. Metalliques 63,40. A44proz. Metalliques 53.50. Bank-Actien 695. Nordbahn 201 . 20. 1854er Loose 4.50. National - An- lehen 75.00. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 274. 00 Cre... Actien 155.80. London 152.25. Hamburg 113.75, Paris 60.30. Gold —. Elisabethbahn 183.00. Lombardische Eisenbahn 185.00.

Kreditloose 114.00. 1860er Loose 80.50.

Amsterdam, 9. April, Naehmittags 4 Ubr.

Bur.) Börse still, / , 5proz. österreichische National - Anleihe 4637. 5proz. Metalliques

Lit. B. 62%. 5proz. Metalliques 385. 25Pr0z. Metalliques 20. 1proz. Spanier —. 3proz. Spanier —. 5proz. Russen —. 9Proz. Stiez- litz de 1855 93%. Mexikaner —. Londoner Wechsel, kurz 11.90.

Hamburger Wechsel 355. Holländisehe Integrale 635. (Wolfs Tel. Bur.)

(Wolfs Tel.

London, 9. April, Nachmittags 3 Ubr. Börse flau. Wetter schön. , e :

Censols 913. 1proz. Spanier 417. Mexikaner 235. Sardinier 8153. 5proz. Russen 101. 4#proez. Russen 91.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 8% Sh. Wien 15 FI. 60 Kr.

Der Dampfer »Prince Albert« ist aus New-York eingetroffen.

Liverpeel, 9. April, Mittags 12 Ubr. (WolÆs Tel. Bur.) Baumwolle: 15,000 Ballen Umsatz. Preise steigend.

Paris, 9. Apul, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Die 3Pproz. eröffnete Wi grosser Geschäftsstille zu 67.60, stieg auf 67.625, und wich sodann bis 67.55, zu welchem Course dieselbe in träger Hal- tung schloss. Consols von Mittags 12 Uhr waren 915 eingetrolen.

Schluss-Course : 3proz. Rente 67,55. 44Proz. Rente 95,20, 3proz. Spanier 47. 1proz. Spanier 415- Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 457, Oesterreich. Credit-Actien —. Credit-mobilier-Actien 643.