1861 / 90 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

710

Prokurator, Sich genauen Bericht über die in Jhrem Bezirke vorkommen- den Uebertretungen erstatten zu lassen und, wenn die Thatsachen gericht- lih festgestellt find, ihre Urheber, wer fie auch sein mögen, der zuständigen Nechtsbehörde zu überantworten. Es ist Zeit, daß die Geseßlichkeit wieder ihr Neich gewinne. Empfangen Sie 2c. Dekangle.

Ein Kaiserlihes Dekret vom 15. März und eine Verfügung

des Ministers des Jnnern vom 20. März, welce beide der „Mo- niteur“ heute mittheilt, betreffen die staatlihe Regelung des Aus- wanderungswesens, resp. die Ueberwachung der betreffenden Agen- turen.

Den französisWhen Truppen in Syrien sind auf Befehl des Kaisers Ackerbaugeräthe und Sämereien in großer Auswahl zu- geschickt worden.

Das geschichtlih berühmte Scbloß Saint Germain en Lahe soll restaurirt werden und Graf Walewski darüber dem Kaiser einen Plan vorlegen.

Der Gegenkönig des Kaisers Theodor von Abyssinien, Negus, ein Freund Frankreichs, ist, den neuesten vom Rothen Meere ein- getroffenen Nachrichten zufolge, in offener Feldschlacht getödtet wor- den. Die französische Flottenstation soll nun dort verstärkt werden, um gegen Theodor zu behaupten, was Negus feinen Freunden be- willigt hatte.

Jtalien. Turin, 7. April. Die Regierung ist in Folge der Truppen - Aufftellungen der Oesterreicher in Venetien zu dem Beschlusse gelangt, zwischen Ravenna, Bologna und Ferrara ein Lager zu errichten , so wie die Besaßungen von Parma und Pia- cenza zu verstärken ; ein verschanztes Lager wird an der rechten Seite des Mincio errichtet und der Felsen von BresScia befestigt, so wie das Della-Marmorascbe Corps auf 60,000 Mann gebracht. So melden die „Nationalités“,

Die Neuwahlen, welche in Folge der vielen Doppelwahlen für das Abgeordnetenhaus Statt hatten, sind der großen Mehrzahl nah auf Miuisteriellgesinnte gefallen, Jn Aosta wurde fast ein- stimmig der General - Secretair im Ministerium bes Auswärtigen, Carutti, gewählt,

Garibaldi hat an die Wähler des Stadtviertels San Ferdi- nando in Neapel folgendes Schreiben erlassen :

Wähler des exsten Wahlbezirks von Neapel! Jch nehme die Kan- didatur des ersten Wahlbezirkes von Neapel an, die ih abgelebnt hatte.

Caprera, 31. März 1861. Garibaldi.

ian) 9 April, Vie „Perseveranza“ meldet aus

Turin: Die Unruhen in Caserta, Castiglione und Vico sollen bereits unterdrückt sein, Die Regierung handelt sehr energisch. zweigten „Vershwörung“ “eitbeat."* Ml Prt u bre Ge: nung der bourbonischen Truppen aus Neapel, weil man sie für Theilnehmer an der „Verschwörung“ hält.

; Aus Rom, 6. April, wird gemeldet: „Der Papst befindet ih fortwährend wohl; doch haben die Aerzte der Vorsicht halber gerathen, die Weihung des neuen- bulgarischen Bischofs, welche Se Heiligkeit leiten wird, zu verschieben,“ E :

Dánemark. Kopenhagen, 9. April. Es find abermals 20 Kauffartheischiff8-Führer, nachdem sie die Erercier:Schule durch- gemacht haben, zu Reserve - Lieutenants in der Marine ernannt worden. ,

Die Schraubencorvette „Heimdal“ ist am Freitage auf der Rhede von Sonderburg angekommen, wo fie als Stationsschiff liegen bleiben wird, Es heißt, daß auch eine Abtheilung Kai nonen-Böte in den nächsten Tagen dort eintreffen wird.

__ Amerika. New-York, 30. März. Es hieß, daß die südlihen Staaten 5000 Mann in Pensacola beisammen ‘haben. Das Gerücht von der baldigen Räumung des Fort Sumter er- hält fich. Briefen aus Mexico zufolge is der französische Ge- sandte von der mexicanischen Regierung empfangen worden. Jn St. Domingo war die spanische Flagge am 16ten aufgezogen wor- den. Auf diese Nachricht hin wurden 3 Kriegsschiffe mit Truppen sofort bon Havannah abgeschickt.

Aus Montevideo reihen Berichte bis zum 2. März, aus Buenos-Ayres bis zum 27. Februar. Jn der Nepublik Uru- guay herrschte volllommene Ruhe, und für den Fall, daß es wegen der Angelegenheit von San Juan zu neuen Konflikten zwischen Buenos-Ayres und anderen Staaten der argentinischen Confödera- tion kommen sollte, sheint Alles darauf hinzudeuten, daß Uruguay suchen wird, sih vollkommen neutral zu halten , da man allgemein die Fortdauer des Friedens wünscht, damit fich die Kräfte des Landes entwickeln können. Die Minister hatten den Kammern ihre Jahresberichte noch nicht vorgelegt; man erwartete indeß durch- greifende Reform-Anträge mit Bezug auf die Finanzen, tas Justiz- wesen und die Munizipal-Verwaltung. Unter den demnächst von den Kammern zu berathenden Gesezentwürfen i ein Gesezentwurf wegen Neubildung der Nationalgarde durch Verpflichtung aller waffenfähigen Männer zwischen 18 und 30 Jahren zum Dienste in N Auch soll über ein neues Zollgeseh berathen werden, L S IgUAgen und Abschaffung von Zoll-Formalitäten

Die Nachrichten aus Buenos-Ayres und Parana (23\ten

Februar) find noch immer beunruhigend, Die San Juan - Ange- legenheit verwickelt sfih immer mehr und zwisben General Urquiza und General Mitre findet bereits eine sehr heftige Spannung statt welhe durch das Geschimpfe ihrer Parteigenossen. in der Presse von Parana und Buenos - Ayres genährt wird. „Tiger“ und „Henker, find die gebräuchlihen Bezeichnungen für Urquiza, „Papierner General“ für Mitre.

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wol ff’\chen Telegraphen-Büreau.)

Breslau, Donnerstag, 11. April. Die „Breslauer Zeitung“ enthält eine Proclamation des Fürsten Statthalters betreffs der Warschauer Vorfälle am 8, d,, in welcher nach den bis jeßt ge- sammelten Nachrichten die Zahl der gefallenen Einwohner auf 10, die der verwundeten auf 108, die der verhafteten auf 70, die der gefallenen Militairs auf 2 und der verwundeten auf 10 angegeben wird, Zum Schlusse sagt die Proclamation: Jm Namen Gottes, im Namen der Ehrerbietung gegen den Monarchen, der gesellschaft- lichen Ordnung, des Rechtes, des Glücks und der Ehre des Landes flehe ih Euch an, ermannet Euh! Jch wäre sonst genöthigt, nach zu lange bewiesener Geduld den BelagerungSszustand zu verhängen. Gleichzeitig ift éin Geseß gegen Ruhestörungen veröffentlicht wor- den. Eine Polizeiverordnung verbietet das Tragen beschlagener Stôde, das Sichzeigen der Verwundeten auf der Straße und das Ausgehen nah 10 Uhr ohne Laterne. Bis gestern war kein wei- terer Konflikt vorgekommen. i

Breslau, Donnerstag, 11. April. Das Mittagsblatt der heutigen „Breslauer Zeitung“ meldet aus Warschau vom 9. d, Abends, daß die Truppen auch in dieser Nacht auf den freien Plähen kampiren werden, Der Bahnhof und die öffentlihen Ge- bäude find militairisch beseßt. Vor dem Schlosse und auf dem sächsishen Playe stehen Jnfanterie, Kavallerie und Artillerie wie in einem Felolager. Die Läden, die Werkstätten und die Büreaus waren den ganzen Tag geschlossen, Die Volk3masse auf den Straßen ift sehr bedeutend, ein Stehenbleiben i|ff nicht gestattet, Widerstrebende werden sofort verhaftet, National = Kostüme und Trauerzeichen sind verschwunden. Die Zeitungen sind heute nicht a _Unuler den Tobten und Verwundeten befinden sich auch Frauen und Kinder, Bei Abgang der Nachricht war Alles still. E O Ae Sißung Ms Aus[GUb spras is it Mie Ci, E E i V R

ub sprach sid Vultigleit der Wahl Zang's aus und stellte einen Antrag auf Abänderung des betreffenden Para- graphen der Wahlordnung. Es wurde die Sisflirung einer Neus- wahl bis zur erfolgten Entscheidung beschlossen. Der Superinten- dent Fran z sagte dem Kaiser und dem Ministerium seinen Dank für das heute publizirte Protestanten-Patent.

Wi en, Donnerstag, 11, April, Morgens. Nach einem Telegramm der heutigen „Donauzeitung“ aus Metkovich vom 9, d. sind die Jn- surgenten in der Herzegowina zahlrei. Mehmed Pascha war in Trebinje bedrängt, Baschibozuks hatten Ortovaz und ein griechwt- sches Kloster überfallen und die Bewohner getödtet. Vucanovih, der mit Jnsurgentenhaufen die Suttorina verlassen hatte, zog gegen Zubzi, Die türkishe Flotte blokirte nahdrücklich die albanische Küste, besonders zwischen Antivari und Spizza. j

Salzburg, Mittwoch, 10, April, Heute fanden im Land- tage die Wahlen zum Reichsrathe statt. Gewählt wurden : Der Minifter Lasser, der Prälat Eder und der Abgeordnete Gs{hnißtzer.

Paris, Mittwoch, 10, April, Abends. Das heutige „Pays“ sagt: Wir haben Nachrichten, daß die auf Malta genommenen maritimen Maßnahmen einen anderen Zweck als den, die Erhaltung der Jnsel zu sihern, hätten, Es is Ordre zu ausgedehnter Ver- proviantirung der Jnsel ertheilt und die Garuison in Voraussicht deu Einschiffung cines Expeditions8corps auf §8000 Mann gebracht worden. Die Verlängerung der Occupation Syriens sei diesen Maßnahmen niht fremd, Ein Gerücht sagt, England würde einen Punkt auf dem Territorium zwischen Syrien und Aeghpten beseken,

Kopenhagen, Mittwoch, 10, April, Abends. Heute wurde die Orde gegeben 400 Mann per Bataillon einzuberufen und dann sofort die Bataillondoublirung vorzunehmen,

auTgeZzeLLeu ivvorvru,

- ist, vielmehr mit einem Ministerialpasse vom 13ten

711

Beriiner GetreidebErae vem 11. April.

Weizen loco 72 83 Thlr. pr. 2100 Pfd,,

Roggen loco S6pfd. 44;—45 Thlr., 82—83pPfd. 455-455 Thlr. 4b Kahn und min 46 Thblr., fr, Bahn 77—TS8pfd. 44 Thlr. ab Bahn pr. 2000pfd. bez., April u. Frühjahr A45—44 —45— 4435 Thlr. bez, Br. u. 6. , Mai-Juni 45 —{.—447—45 - 44% Thlr. bez., Br. d, G., Juni - Juli 45L—t—4—&4 Thlr. bez. u. Br., 45 G., Juli-August 455-—-4—% Thlr. bez. Wi Gs, 40s. M.

Gerste, grosse u. kleine, 36 —43 Thlr. pr, 1750pfd.

Hafer loco 23—27. Thlr., Lieferung px. Frühjahr 24 Tülr. bez., Br. u. G., Mai - Juni 24% Thlr. bez. u. Br., 245 G., dJuui - duli 253 Thlr. bez. u. Br., 25% G., Juli-August 26 Thlr. Br, 25% G.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 41—51 Thlr.

Rüböl leco 10% Thlr. Br., April u. April - Mai 10%—% Thlr. bez. u. G., 1073s Br., Mai - Juni 10%¿—ck Thlr. bez., Br. u. G., Sep- tember-Oktober 115—7—S4 Thlr. bez. u. 6, 114 Br.

Leinöl loco 10% Thlr., Lieferung 103 Thlr,

Spiritus loco ohne Fass 19% 5 Thir. bez., April u. April - Mai 20—197;—20 Thlr. bez. u. Br., 194; G., Mai-Juni 20 —194;—20 Thlr. bez., Br. u. G., Juni - Juli 20% Thlr. bez. u, G., 205 Br., Juli- August 20¿5—2z Thlr. bez. u Br., 205 G., August-September 2053—% bis 205 Thlr. bez., September-Oktober 1977 Thlr. bez.

Weizen mehr offerirt, aber wegen Mangel an Frage geschäftslos. Roggen loco hatte zu neuerdings erhöhten Preisen ziemlich belebtes Geschäft. Termine eröffneten fest, wurden im Verlaufe weniger be- rehrt und sehliessen nach kleinen Schwankungen billiger käuflich. Ge- kündigt 18,000 Ctr. Rüböl wurde auf sämmtliche Termine zu etwas besseren Preisen lebhaft gekandelt, Spiritus obne Aenderung bei kleinem Handel.

Breslatz, 11. April, 1 Ubr 26 Minuten Nachmittags. (Tel, Dep. des Staata-Ánzeigers.) Oesterreichische Banknoten 65% Br. Frei- burger Stamm - Actien 93% Br. Oberzechlezizche Actien Litt. &. u. C. 1182 Br.; do. Litt. B. —. Oberzschlezieche Prioritäte - Obligatienen

Ltt. D., 4proz., 873; G.; do. Litt. F., 4¿proz,, 95! Br.; do. Litt. E.,

3&proaz., T67 Br. Koeel - Oderberger Stamm - Actieu 32% Br. Neigge- Brieger Actien —. Oppeln - Tarnewitzer Stamm - Actien 325 Br, Preussische 5proz. Anleihe von 1859 108 G

Spiritus pr. 8000 pCt. Trallez 195 Thlr. Geld. 3—91 Sgr., gelber 72—89 Sgr. Roggen 51—62 Sgr. gr. Hafer 26 33 Sgr.

Die Börse war bei geringem Geschäüft in besserer Stimmung.

Stettin 11. April, 1 Chr 42 Mineut. Nachmittags, (Tes. Dep. des Staats - Auzeigers.) Weizen 12—88 bez., Frühjahr 91 bez. und da, 84! G. Roggen 42—424, Frühjahr 42, Mai- Juni 42%, Juni - Juli 43%, September - Oktober 44 bez. Rüböl loco, April-Mai 10% Sep- tember-Oktober 11% bez. Spiritus 194 bez, Frühjabr 19% da, 195 G., Juni-Juli 20 bez., Juli-August 205 da. Á

Meanharaz, 10. April, Nachmittags 3 Ubr Minuten. Sehr wenig Geschäft,

Schiuss - Course :

Try C1ZEN, WEISSET Gersie 40—93

Oesterr. Kredit - Actien 50%, Vereinsbank 100. Norâdentsche Bank 873. National - Anleihe 484. 3proz. Spanier 44, {proz. Spanier 39 G. Stieglitz de 1855 —. Disconto —. l

Getreidemarkt. Weizen loco stille, ab auswärts geschäftslos. Roggen loco rubig, ab Königsberg April ‘72 erlassen, T1 zu bedingen. Oel, Mai 23%, Oktober 24;—ck. Kaffeemarkt günstig, schwimmend 3600 Laguyra, einige Tausend Rio. Zink 3000 Ctr. loco 14,2442, L000 Lieferung 11, 14. - E

Freantzfurt a. L. 10. April, Nachmittags 2 Uhr 30 Zinuten. Ungünstige Berictte und niedrigere wiener Notirung drückten die Course der österreichischen Effekten, Geschäft belebt.

fentl

[717 Ster. Wt

Gegen den unten näher bezeichneten Schneider- meister Johann Ludwig Trtout il die Je richtlihe Haft wegen Unterschlagung beschlossen worden. Seine Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können, weil er in seiner bisherigen Wohnung in Berlin, Potsdamerstraße Nr. 108, und auch sonst hier nicht betroffen worden

fährigkeit versichert.

März 1861 über Magdeburg nah Hamburg und Stockholm abgereist sein soll. Ein Jeder, welcher von dem Aufenthaltsorte des 2. Tribut Kennt- niß hat, wird aufgefordert, davon der nächsten Gerichts- oder Polizeibehörde Anzeige zu machen.

Gleichzeitig werden alle Civil- und Militair- Behörden des Jn - und Auslandes dienst- ergebenst ersucht, auf denselben zu vigiliren, ihn im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm si vorfindenden Gegenständen und |

Augen,

Geldern mittelst Transports an die Königliche [720] Stadtvoigtei-Direction hierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch ent- standenen baaren Auslagen und den berehrlichen Behörden des Auslandes eine gleiche Rehtswill-

Berlin, den 9. April 1861. Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Untersuchungs - Sachen. Kommisfion 11. für Voruntersuchungen. Stgnale mes Dex Schneidermeister | d wig Tribut ist 38 Jahre alt, am 21, Juli 1822 in Tempelhof geboren, evangelischer Neligion, 5 Fuß 6 Zoll groß, h s{chwarze Augenbráuen,

at melirte Haare,

proportionirte Nase und sichtsfarbe und ist mittler Gestalt. Die Bekleidung kann nicht angegeben werden.

Neueste preussische Anleihe 118. Prenssische Luäwigshafen-Bezxbach 1274. Berliner Wechsel 1054. Hamburger Wechsel 88. FEondoner Wechsel 1187. Pariser Wechsel 93%. Wiener Wechsel 767, Darmstädter Bank-Actien 176. Darmstädter Zettelbank 2344. Meininger Kredit-Actien 663. Luxzer=- burger Kreditbank 82. Z3proz. Spanier 475. 1proz. Spanier 415. Spanische Kreditbank von Pereira 462. Spanische Kreditbank von Bothscbild 510. Kurhessische Loose 477 Badische Loosze 925. 5proz. Metalliques 40 áfproz. Metalliques 33%. 1854er Loose 545. Oesterreichisches National- Ánlehen 473. Oesterreichisch - französiseba Staats » Eisenbahn - Actien 214. Oesterreichische Bank- Antheile 9531. Oesterreichische Kredit-Actien 1184. Oeseterreichische Elisabeth - Bahn 117. Rhein - Nahe - Bahn 23. Mainz - Luêwigshafen Lit. A. 99; do, Lit. C. 98%. Nenueste österreichische Anleihe 53.

Amnaterdam, 10. April, Naecbzittags 4 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.)

5praz. österreichische Natienal - Anleihe 464. Sproz. Metalliques Lit, B. 63%. D52roz. Metalliques 382. 24proaz. Metalliques 20%. 1prez. Spanier 413. 3proz. Spanier 465. S5proz. Russen 82%. S95proz. Stieg- litz de 13855 937. FHolländische integrale 632.

Getreidemarkt (Schlussbericht), Weizen geschäüftslos. Roggen preishaltend, ziemlich lebhaft. Raps, April 675, September 695. Rüböl, Mai 374, Herbst 385.

Kondonzns, 10. April, Nachmittags 3 Ubr, (WelfÆs Tel Ber.)

Sar-

Sechluss - Course : Kassenscheine 105%.

Wetter schön. Censele pro Mai 91%. f1proz. Spazier 414. Mexikaner 235. dinier 812. oproz. Russen 101. 4{prez. Russen 91. Getreidemarkt (Schlussbericht), Weizen zu Montagspreisen angeboten, kaum beachtet. Hafer billiger, andere Getreidearten flau. Liverpool. 10. Ap:il, Æittags 12 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 10,000 Ballen Umsatz. Preise # bis 4 höher als am vergangenen Freitage. Paris, 10. Ap:il, Nachmiitags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die 3proz. begann bei starkem Angebot zu 67.45, wich auf 67.40, stieg dann bis 67.65 und schloss in besserer Haltung aber unbelebt zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 915 eingetroffen, Sehluss-Course: 3proz. Rente 6760. diproz. Rente 95.90. 3proz. Spanier —. l1proz. Spanier 415. COestorreichische Staats - Eisenbahn- ctien 458. Qesterreieh. Credit-Actien —. Credit-mobilier- Actien 646.

Königliche Schaussiele.

Freitag, 12, April. Jm Opernhause. (61ste Vorstellung.) Auf Begehren: Flick und Flock's Abenteuer. Komisches Zauber- Ballet in 3 Aften und 6 Bildern, vom Königlichen Balletmeister P. Taglioni. Musik vom Königlichen Hof - Komponisten Hertel. Anfang 7 Uhr.

Mittel- Preise.

Im Schauspielhause. (7S8ste Abonnements - Vorstellung. ) Hamlet, Prinz von Dänemark, Trauerspiel jn 5 Akten, von Shakespeare, nah Schlegels Uebersezung. (Frl. Carlsen, vom deutschen Theater zu Amsterdam: Ophelia, als Gastrolle.)

Kleine Preise. | ,

Sonnabend, 13. April, Jm Opernhause. Mit aufgehobenen Schauspielhaus - Abonnements.) Wilhelm Tell. Schauspiel in 5 Abtheilungen von Schiller. Ouvertüre und die sons zur Hand- lung gehörige Mußk ist von B, A. Weber,

Mittel-Preise.

Jm Schauspielhause. l Glas Wasser, oder: Ursachen und Wirkuugen, theilungen, nach Scribe.

Kleine Preise. |

Der Villet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung statt.

(79e Abonnements-Vorstellung.) Das Lusispiel in 5 Ab-

icher Nnzeiger.

In dem Konkurse über das Privatvermögen des Kaufmanns Monius Gottheil hier iverden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder niht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 4. Mai e. einschließlih bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist ange- meldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs-Personals

auf den 16. Mai d. J.,, Vormittags

| 11 00v,

vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter von Landwüst, im Gerichtsgebäude, 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 8, zu erscheinen. ;

Wer seine Anmeldung \{riftlich einreicht, hat

Johann Ludwig

graue ovales Kinn,

Mund , gesunde Ge-