1861 / 102 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

810

der Broschüre des Herzogs von Aumale heute zum dritten Male Erwähnung, indem er an der Spite der ausländischen Nachrichten mit der Einleitung: „Man liest in der Times“, den Brief des Herrn Mocquard vollitändig mittheilt.

_OUrTQ Kaiserliches Dekret vom 20, d. find die Zollämter von Lille, Valenciennes, Jeumont, Straßburg, ESt. Louis, St. Jean de Maurienne, Marseille, Perpignan, Bayonne, Bordeaux, Nantes, Rouen, Havre, Boulogne, Paris und Lyon als diejenigen Stellen bezeichnei worden, wo Waffen und Waffenstücke zum Export, Jm- port oder Transit angemeldet werden fönnen. KriegS8 waffen resp. Stücke derselben ausländischen Ursprungs können nur in die Zoll- Entrepots von Straßburg, Marseille, Bordeaux, Nantes, Havre, Rouen, Boulogne, Paris und Lyon aufgenommen werden.

Spanien. Aus Madrid, 24. April, wird telegraphirt, daß die „Epoca“ melde, die Bevölkerung von San Domingo habe Spanien nur um das Protektorat, nicht um Einverleibung ersucht ; die Republik behalte sich die Verwa'tungssachen und die Justiz- pflege vor.

Italien. Turin, 23. April, Die Jnbetrachtnahme des Garibaldishen Antrages wegen der Mobilgarde wurde am 22fien April im Abgeordnetenhause niht blos mit starker Majorität, son- dern mit Einstimmigkeit beschlossen, nachdem der Minister des Jn- nern die Erklärung abgegeben, die Regierung habe nichts gegen diese Fnbetrachtnahme einzuwenden.

Der Herausgeber des in Florenz erscheinenden Arlechino “,

Soliani, wurde wegen Beleidigung der Staatsreligion zu 1 Monat Kerker und 200 L. Geldstrafe verurtheilt. Der Angeklagte behaup- tete, er habe nur die Gewissensfreiheit vertheidigt ; auch wurde als mildernder Umstand geltend gemacht, daß der Verfasser des betref- fenden Artikels Jsraelit sei. Túrkei. Aus Konstantinopel vom 14. d, Mts. wird gemeldet: „Die hiesige Diplomatie ist in Bewegung. Der franzö- sishe Gesandte macht die Räumung Syriens davon abhängig, daß die Lage der Christen im ganzen Reiche nach den Bestimmungen des Hat verbessert werde. Er erklärte unverhohlen feine Theil- nahme für die Leiden der Bewohner Bosniens und der Herzego-» wina, An dieser Gesandtschaft findet Herr Garaschanin, der Ab- gesandte Serbiens, seine Stütze, indem er auf der Ausweisung der Muselmanen vom serbischen Territorium, oder wenigstens deren Unterordnung unter serbische Oberhoheit energisch besteht.

Aus Skutari wird gemeldet, die fremden Konsuln seien an- gewiesen worden, den ¡Fürsten Nikolaus von Montenegro zu er- suchen, daß er mit den türkischen Generälen Waffenstillstand scbließen und seine Leute von Nifksik abrufen möge: E

Omer Pascha is von Konstantinopel nach der Herzegowina abgegangen.

Dánemark. Scch{leswig. Tönning, 22. April. Am heutigen Tage haben sämmtliche acht Kanonenjollen, unter Kom- mando des Lieutenants Jacobson, uns verlassen, um sih nach der Znsel Fanö zu begeben, wo sie bekanntlih Station nehmen sollen. Der Dampfer „Hammer“ war von Föhr zu dem Zweck hier ein- getroffen, um die Fahrzeuge hinüber zu bugsiren.

dann und wann auf der Eider manövriren, (Fl. Ztg.) “Amerika. New - Yo rk, 10. April, Es scheint sih zu bestätigen , daß ein Theil der hier ausgerüsteten Expedition nach Texas bestimmt ist, um General Houston zu unterstüßen. Nach dem New-York-Herald soll dazu die hier gesammelte reitende Artillerie und Kavallerie, so wie eine Abtheilung JIngenieur-Truppen verwen- det werden, während ein Theil der Schiffe Verstärkungen für die Garnisonen in Fort Piens und den anderen Militair - Posten an der Golffküste Überbringen soll. Jm Ganzen hat bis jeßt die Re- gierung aht Dampfschiffe als Transportschiffe gechartert, von denen der „Zllinois“ und „Baltic“. gestern unter Eskorte des „Powhat- tan“ und der „Harriet Lane“ nah dem mexikanischen Meerbusen abgegangen sind. Außerdem is der Befehl gegeben, noch zwei Dampfschiffe als Transportschiffe auszurüsten und vier scchwere Korvetten sofort in den Dienst zu stellen, : Der Gouverneur von Pennsylvanien hat der Legislatur des Staates eine Botschaft zugehen lassen, in welcher er die Organi- firung der Miliz und andere militairische Maßregeln empfiehlt und' mittheilt, daß er ein Schreiben des Präsidenten Lincoln er- halten habe, demgemäß man davon benachrichtigt worden ist, daß ein bewaffneter Angriff auf Washington unternommen werden solle. Die Botschaft wurde an einen Spezialaus\{chuß gewiesen, Nach Berichten aus Charleston hatte man dort am 6. d. die Nachricht erhalten, daß die &Fóöderal - Regierung in Washington den Befehl ertheilt“ habe, Verstärkungen nah Fort Sumter zu schicken und diese Expedition durch eine Escadre unter Commo- dore Stringham decken zu lassen. Jn Folge davon wurden 5000 Mann Truppen in Bereitschaft gehalten, um außer den schon in den Festungswerken von Charleston befindlihen Truppen inner- halb 24 Stunden ins Feld zu ziehen, Auch erklärte der kom: mandirende General Beauregard am 6, d. bei Absendung der ver- tragsmäßig dem Fort Sumkter zu liefernden Lebensmittel dem

Major Anderson, daß fortan keine Lebensmittel mehr geliefert werden würden, was einer Kündigung des Waffenstill standes gleihzuachten ist. Am 8. und 9. gewannen die militairischen Vor- fehrungen in und um Charleston cine ‘größere j General Beauregard beorderte am 8, noch 5000 Mann Truppe herbei , die früher beorderten Truppen trafen aus dem Jnnern " größeren Abtheilungen ein, der Bau neuer Batterieen wurde be gonnen, alle Posten wurden verstärkt, die Schiffe aus dem Schuß, berei zwischen Fort Sumter und Sullivan Jsland hinwegbeor- dert und eine s{chwimmende Batterie in die Nähe von Fort Sumtex gebraht. Ueberall herrschte die größte Thätigkeit und machte man

; , L Vie vier: Scha- luppen bleiben indessen vorläufig noch hier liegen und werden nur

sih auf Alles gefaßt, da die in Washington weilenden Commissaj

dem Gouverneur Pickens telegraphirt babe daß der Krieg e meidlich sei, und überdies den Behörden in Charleston am g Abends die amtlihe Anzeige zugekommen ist, daß dem Major Anderson auf jede Gefahr und nöthigenfalls mit Anwendung von Gewalt Vorräthe werden zugeführt werden.

Von Montgomerh wird vom 9ten gemeldet, daß der Präsi dent Jefferson Davis von dem Gouverneur von Alabama 3000 Mann Truppen requirirt habe. Truppen passiren in großer An- zahl durch Montgomerh auf dem Marsche na Pensacola: von Mississippi find 1800 Mann, von Georgia vier Compagnieen dahin unterwegs.

: Eine Depesche aus Pensacola meldet, -es sei Befehl gegeben, venn mögli, auf der Jnsel Santa Rosa Batterieen aufzuwerfen, um deren Besiznahme von Seiten der Südtruppen zu verhindern,

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wol ff’{en Telegraphen-Büreau.)

4 Breslau, Donnerstag, 25. April, Nach der „Schlesischen Zeitung“ wird aus Warschau vom 4. d. gemeldet, daß der Súrst Statthalter in der lehten Sitzung des Administrationsrathes ein Schreiben des Kaisers von Nußland verlesen habe, in welchem derselbe dem Administrationsrath seinen Dank für die Her: stellung der Ruhe in Warschau ausdrückt, Es wird ferner berichtet, daß der Ober - Polizeimeister Trepow seinen Ab- schied mit dem Range eines Generals erhalten habe und eine jähr- liche Pension von 20,000 polnishen Gulden aus dem polnischen Staatsschaße beziehe. Die Zuzüge von Truppen dauerten fort und wird der im Königreich Polen befindliche Armeebestand auf 50,000 Mann geschäßt. Die Truppen erhalten Kriegszulage, die dem Lande als Kriegscontribution auferlegt werden soll, Der Betrag derselben wird gerüchtsweise auf 6 Millionen polnische Gulden angegeben.

Breslau, Freitag, 26. April. Die heutige „S clesische Zei- tung“ meldet aus Warschau, daß man für den auf nächsten Montag fallenden Geburtstag des Kaisers von Nußland eine ekla: tante Demonstration vorbereite. Cirkulirende Plakate fordern die Patrioten auf, am nächften Montage nicht auf der Straße zu er- scheinen, alle Läden geschlossen zu halten und auch nicht zwangs- weise zu illuminiren,

Hamburg, Freitag, 26. April. Die „Hamburger Nachrich- ten“ melden in einem Telegramm aus Kopenhagen vom gestrigen Tage, daß im Interesse der Schifffahrt und der Finanzen am 1. Mai 600, später eine noch größere Anzahl von Matrosen beur- laubt werden sollen, jedoch unter der Bedingung, daß sie, falls sie einberufen werden, sih binnen §8 Tagen zu stellen im Stande seien. Die fernere Ausrüstung eines Linienschiffs und einer Fregatte if anzeordnet worden.

London, Donnerstag, 25. April, Nachts, Jun der heutigen Sizung des Unterhauses erwiederte Russell auf eine desfall: sige Jnterpellation Griffith's, daß Oesterreich 6000 Mann mo- denesisher Truppen auf seinem Territorium unterhalte, aber die Versicherung gegeben habe, Seitens derselben keinen Angriff zu gestatten.

Mit dem neuesten Dampfer aus Washington vom 12. d. hier eingetroffene Berichte melden, daß Beauregard das Fort Sumter zur Uebergabe aufgefordert und, da dieselbe verweigert worden, mit Beschießen begonnen habe. Das Fort erwiderte das

Feuer.

Ausdehnung,

811

London, Freitag, 26. April. Nach eingegangenen Nachrichten aus Washington vom 14. d. hat sich Fort Sumter nah 40- stündigem Kampfe ergeben, Major Andersen ist mit seinen Sol- daten nah Morris-Jnsel gebracht worden.

Paris, Donnerstag, 25. April, Abends. Die heutige „Pa- trie“ theilt mit, daß Omar Pascha in Antivari angekommen sei. Die „Patrie“ meldet ferner aus Beyruth vom 20sten d., daß ein englishes Geschwader daselbst eingetroffen war und daß der Admi- ral desselben mit dem englishen Konsul nah dem Gebirge gereist eien. i Petersburg, Donnerstag, 25. April, Vormittags. Die Generale Paniutin, General - Gouverneur von Warschau, und General-Lieutenant Kohebue haben für die_ von ihnen geleisteten Dienste, der erstere 7498, der lehtere 6477 Dessätinen Land vom Kaiser zum Geschenk erhalten. Jn Moskau if gestern der ehe- malige Kommandirende im Kaukasus, General Vermoloff, ge-

storben.

Marktpreise. Berlin, 259. April, PA 4. 2D, 1 wer. 3 PE, aueh 2 Thile, und 4: Thl, 24 Var. O Fl Groaé Gerate 1 Thir. 23 Ser. 9 Pf, auch 4 V 2% BRD, 0 Fl -SAALOr §1 Voir (Sgr. G6 P, auci 1 Thir 5 Sgr. und 1. Thlr, 1 Sgr. 3 Pf. :

Zu Wasser: Weizen 3 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf, auch 3 Thlr. 6 Sgr. Z Pf, und 2 Thir. 27 See G6 Ff Roggen 2 Thlr. 2 Sgr. G Pf, aueh 2 Thlr. und 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 23 Sgr. 9 Pf. auch 1 Thlr. 20 Sgr. und 1 Thle. 16.S8gr. 3 Pf Hafer 1 Thir. 6 Sgr. 3 Pf. auch 1 Thie, Erbsen ¿ Thlr. 2 Sgr. 6 Pf, auch 2 Thlr,

Zu Lande: Rogg

Futter-Erbsen 1 Thlr. 23 Sgr. 9 PE.

Das Schoek Stroh 10 Thlr. 5 Sgr., auch 9 Thlr. 15 Sgr. und 8 Thlr. 15 Sgr. Der Centner Heu 1 Thlr. und 27 Sgr., geringere Sonte auch 22 DET: Kartoffeln, der Scheffel 23 Sgr. 9 P, anch 20 Sgr. und 17 Sgr. 6 Pf., metzenweise 1- Sgr. 9 Pf., auch 1 Sgr. 6 Pf. und 1 Sgr. 3 PE.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, I 8000 pro Cent nach Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am

19. April 1861 20:4 195 Tip; \

20. 19% Thlr. (

22. 1927 à 1977 Thlr. vohne Fass.

23. 19% 4 19% Ele,

2 s 194 à 197 Tir,

Berlin, den 25. April 1861. Die Aeltesten der Kaufmannschaft-von Berlin.

Berliner Getreidebörse. vom 26. April.

Weizen loco 70 83 Thlr. pr. 2100 Pfd., weissbunt Poln. 80

Thlr. ab Boden bez. Roggen loco 80pfd, 46 Thlr, 80— 81 pfd. 467 Thlr., 83—84pfd. 47% Thlr., ab Kahn pr. 2000pfd. bez., für Ladung 82pfd. zum Tausch egen Mai-Juni ¿ Thlr, Aufgeld bezahlt., April, Frühjahr u. Mai-Juni 5%— 46 —45{—§ Thlr, bez, Be. u. G., Juni - Juli 465—{—46 Thlr. bez. u. G, 467 Br., Juli- August 46{—-46{—&# Thlr, bez. u. G., 465 Br, September-Oktober 4753—% Thir, bez.

Gerste, grosse u. kleine, 38—44 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 23—27 Thlr., Lieferung pr. April u. Frühj. 24% Thlr. bez., Mai - Juni 247 Thlr. bez. u. G, Juni - Juli 254 Thlr. Br., Juli- August 25% Thlr. Br.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 38—48 Thlr.

Rüböl loco 11 Thlr. Br., April, April-Mai u. Mai-Juni 11—104 Thlr, bez. W G. 11 Br, Jun Juli 445—* Thlr. bez u G, 115 Br, Juli - August 115—F Thlr. bez. u. G., 115 Br., August - September 1155 Thlr, Br,, 115 G., September - Oktober 1175 Thlr. bez. u. Gld, 115 Dr:

* Leinöl loco 10% Thlr., Lieferung 104 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 19{—Z7 Thir. bez., April und April-Mai 419;—ck% Thlr. bez., Br. u. G., Mai - Juni 195—ck Thlr. bez., Br. u. G., Juni - Juli 20 ,—20 Thlr. bez., Br. u. G., Juli - August 20X—% Thlr. bez., Br. u. G., August - September 205 Thlr. bez. u. Br., 2054- G., September - Oktober 195—4 Thlr, bez. u. G., 197 Br., Oktober - No- vember 1877 Thlr. bez.

Weizen vernachlässigt. Roggen zur Stelle war in feiner Waare gefragt und wurde etwas besser bezahlt. Termine uner kleinen Schwan- Kungen etwas billiger verkauft, schliessen fester. Gek, 13,000 Ctr. In Rüböl war zu etwas gewichenen Preisen ausgedehnter Handel. Ge- kündigt 2000 Ctr. Spiritus neuerdings gewichen. Gek. 50,000 Qrt.

Berichtigung. In dem Produkten-Bericht vom 11. c.- muss die

Notiz für Rüböl loco 1075 Thlr. Br. keissen,

Leipzig, 25. April. Lei zig - Dresdener 213 G Löbau-Zit- tauer Litt. A. 237 G.; do. Litt. B. —. Magdeb. - Leipziger 1945 G. Berlin - Anhalter Litt. A, B. u. C. —. Berlin - Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 104% G. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank-Actien 18 G. Braun-

Breslau, 26. April, 1 Uhr 49 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oecsterreichische Banknoten 67% Br Frei- burger Stamm - Actien 96 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 120% Br.; do. Litt. B. 106% G. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., Aproz., 88% G.: do. Litt. F., 4iproz.,, 943; G.; do. Fit E., 35proz., {7 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien —. Neisse- Brieger Actien 507 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 33: Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1064 Br. Spiritus pr, 8000 pCt. Tralles 1954 Thir. Geld. Weizen, weisser 70—91 A gelber T70—88 Sgr. Rogen 53-63 Sgr. Gerste 40—51 Sgr. Hafer 25 33 Sgr,

Die Börse war bei unveränderten Courzen geschäüftslos. Hamburg, 25. April, Nachmittags 2 Uhr 56 Minuten. Bei sehr schwachem Geschäft war es Anfangs animirt, dann flau und schliesst fest zur Notiz.

Sechluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 54. Vereinsbank 100. Norddeutsche Bank 87%. National - Anleihe 50{. 3proz. Spänier 441. 1proz. Spanier 397 G. Stieglitz de 1855 —. Disconto 3—34, Getreidemarkt, Weizen loco kaum preisbaltend, ab auswärts Roggen loco fest, ab Königsbe'g Mai-Juni wohl einzeln T5—T76

stille. Oel, Mai 247, Oktober 25%. Kaffee nur kleines Konsum-

zu lassen. geschäft. Frankfart a, YM., 25. April, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. Oesterreichische Effekten etwas matter bei geringfügigem Geschäft. Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe 1184. Preussische Kassenscheine 1055. Ludwigshafen - Bexbach 1295. Berliner Wechsel 109%. Hamburger Wechsel 87%. Londoner Wechsel 1174, Pariser Wechsel 932. WienerWedhael T8%. Darmstädter Bank - Actien 183. Darmstädter Zettelbank 2344. Meininger Kredit - Actien 70. Luxem- burger Kreditbank 82, S3proz. Spanier 46%. 1proz. Spanier 41. Spanische Kreditbank von Pereira 456. Spanische Kreditbank von Rothschild 510. Kurhessische Loose 48, Badische Loose 53%. 9proz. Metalliques 41. 4¿proz. Metalliques 36%. 1854er Loose 565, Oesterreichisches National - Anlehen 49#. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 227. Oesterreichische Bank - Antheile 557. OVesterreichische Kredit - Actien 127. Oesterreiehische Elisabeth - Bahn 1143. Rhein - Nahe -Bahn 22. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 100; do. Lit, C. 98%. Neueste österreichische Anleihe 544.

Wien, 26. April, Mittags 12 Ubr 30 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Fest, aber geschäftslos,

5proz. Metalliques 65.70. 4¿proz. Metalliques 57.50. Bank-Actien 727. Nordbahn 204,70. 1854er. Loose 86.50. National - An- lehen 76.60. Staats - Eisenbahn - Actien - Certificate 282,00 Credit- Actien 163.80. London 148.60. . Hamburg 111.50. Paris 58.90. Gold —. Elisabethbahn 179,00 Lombardische Eisenbahn 188.00. Kreditloose 116.00 1860er Loose 81.75.

Amsterdan, 25. April, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs

Tel. Bur.) Sproz. österreichische National - Anleihe 475. S5proz. Metalliques

Lit. B. 65. Sproz. Metalliques 398-. Z2¿proz. Metalliques 213. 1proz. Spanier 415. 3proz. Spanier 475. S5proz. Russen 81%. S5proz. Stieglitz de 1855 934. Londoner Weehsel, kurz 11.80, Wiener Wechsel, kurz 76%. Hamburger Wechsel 355. Petersburger Wechsel,

1.64. Holländische Integrale 623. : L onden, 29. April, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff’'s Tel, Bur.)

Börse matt. Silber 613, Wetter schön. Consols 917. 1proz. Spanier 415. Mexikaner 235. Sardinier 80.

5proz. Russen 1015. proz. Russen 91. Liverpool, 25. April, Nittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Bur.)

Baumwolle: 12,000 Ba!len zu sehr festen Preisen umgesetzt. Paris, 25. April, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. |

Die 3proz. eröffnete zu 68.30, fiel auf 68.25 und schloss unbelebt und

träge zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 92 gemeldet. Schluss-Course: 3proz. Rente 68.30. 4zproz. Rente 95.30, 3proz.

Spanier 475. 1proz. Spanier —. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 476, Oesterreich. Credit-Actien —. Credit-mobilier-Actien 672.

Königliche Schauspiele. |

Sonnabend , 27, April. Jm Schauspielhause. Mit aufge- hobenem Abonnement, PDeuxième représentation de Mr. Le- vasS0T, premier comique du théâtre du Palais Royal et de Madame T eisseire, premier sujet du théâtre du Gymnase, Ein Arzt. Lustspiel in 4 Akt nah dem Französishen von Wages. Roméo et Marielle. - Vaudeville en un “acte de Mr, Dumanoir, Mr, Levassor jouera le róle de Roméo; Madame Teisseire jouera le rôle de Marielle. Hierauf: Lyrish und dramatisch. Lustspiel in 1 Aft von Berting, Zum Schluß: Le Vieux buveur. Chanson nouvelle à physionomies, chanté par Mr, Levassor. La mère de famille. Histoire de village, racontée par Mme, Teisseire. Lucie de la Mère Moreau. Parodie de „Lucie di Lammermoor“, exêé- cutée par Mr. Levassor,

A A Be G Got

Im Opernhause. Keine Vorstellung. !

Biiitas 28, April. Jm Opernhause. (72e Vorstellung.) Macbeth, Oper in 5 Akten, nah Shakespeare von &. Eggers. Musik von W. Täubert. Ballet vom Königlichen Balletmeister P. Taglioni, (Lehßtes Auftreten der Frau Jachmann vor ihrem Urlaube) Müttel - Preise.

Im Schauspielhause. (91ste | Wallenstéins Tod, Trauerspiel 1n 5 Abtheilungen,

Kleine Preise.

Abonnements .- Vorstellung.) von Schiller.

schweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien —. ‘“Vester- reitblido 5proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er National- Anleibe 51% G, Preussìsche Prämien-Anleihe, —.

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung ftatt.