1861 / 105 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

836

F ichtamtlich es.

Preußen. Berlin, 30. April. Se. Majestät der König arbeiteten heute früh mit dem General-Adjutanten General- Major von Manteuffel, nahmen dann, im Beisein Sr. Königlithen Hoheit des Prinzen August von Württemberg, des Feldmarschalls ¿Freiherrn von “Wrangel und des Kommandanten General-Lieute- nants von Alvensleben, die Meldungen des General-Adjutanten Generals der Kavallerie Grafen von der Gröben, des General- Lieutenants von Kunowski, des Majors von Barnekow, etats- mäßigem Stabsoffizier im Litthauischen Dragoner-Regiment Nr. 1., des Majors von der Lund, vom Brandenburgischen Füfilier-Regi- ment, des Majors von Barner, vom 1. Garde-Dragoner-Regiment, entgegen und empfingen die Vorträge des Polizei-Präsidenten Frei- herrn von Zedliß und des Ministers der auswärtigen Angelegenheiten,

Das Herrenhaus nahm in seiner heutigen Sizung die Gesetzentwürfe, betreffend 1) die Uebernahme einer Zinsgarantie für das Anlagekapital einer Eisenbahn von Angermünde nach Stralsund 2c., 2) die Gewährung der Zinsgarautie des Staats für eine Prioritäts-Anleihe der Rhein-Nahe-Eisenbahn- Gesellschaft, und 3) den Bau einer Eisenbahn von Altenbeken über Höxter bis zur Landesgrenze bei Holzminden, und die Deckung des Méehr- bedarfs für die Saarbrücken-Trier-Luxemburger Eisenbahn, in der Fassung des Hauses der Abgeordneten an. Auch der Gesehentwurf, betreffend die Ermäßigung der Bergwerks-Abgaben, fand mit einer geringen Aenderung im §, 1 die Zustimmung des Hauses. So- dann gelangte der Gesezentwurf wegen Abänderung einiger Be- stimmungen der Allgemeinen Gewerbe - Orduung vom Jahre 1845 zur Berathung. i

Sachseu. Coburg, 28, April. Der Landtag des hiesigen Herzogthums ist auf morgen einberufen. Die hauptsächlichste Aufgabe déssélben besteht in det Berathung über die Etats der mit dem 1. Juli d. J. beginnenden neuen Finanzperiode des Landes. (Dr. J.)

Bayern. Mün en, 29, April, Jn der heutigen Sißung der Abgeordnetenkammer legte der Kriegsminister cinen Geseß-Ent- wurf, betreffend einen Anlehensktredit auf Höhe von 8 Millionen Gulden für bereits stattgehabte und weitere Rüstungen, vor. Der Haudels-Minister brachtè einen Gefez-Entwurf zu einem Anlehens- kredit von 20 Millionen Gulden zum Bau neuer Eisenbahnen ein, und zwar von Ansbah nach Würzburg, von München nach Jugol- stadt und von Nördlingen bis zur württembergischen Grenze.

Frankreich. Paris, 28, April. Die Session des geseh- gebenden Körpers, welche am 4. Mai zu Ende geht, wird bis zum 10. Juni verlängert werden.

Das Geseh über die Aufhebung des Zeitungsstempels für die Beiblätter, welhe ausschließlihe Berichte über diè Sißungen des Senates und des geseßgebenden Körpers bringen, wurde gestern ohne Diskusfion im Senate genehmigt.

Der bereits todtgesagte Herr Lebrun, Senator und Mitglied des Instituts, befindet si auf dem Wege der Besserung.

Nach Berichten aus Saigun vom 14, März war der General Vassoigne ‘auf dem Wege der Besserung, Es hatten nach dem 29. Februar noch einige kleine Kämpfe stattgefunden. Zwei Forts waren in die Hände der Franzosen gefallen. Man bereitete fich auf neue Operationen vor; nur war die Hiße unerträglih und man mußte höchst vorsichtig zu Werke gehen, um Krankheiten zu vermeiden, Die Franzosen hatten einige eingeborne katholische Compagnieen organisirt, die am 23. und 25. Februar sich mit Muth am Kampfe betheiligt hatten,

Spanien, Aus Madrid, 27. April, wird telegraphirt: Die Königin wird Seebäder in Santander nehmen und. dann eine Rundreise durch die baskishen Provinzen machen,“

Der Verkauf der geistlichen Güter in Spanien, nach den Des- amortisations-Geseßen, hat in seinen Nesultaten alle Erwartungen überboten, ‘denn derselbe ergab, statt 500 Mill, Franken, nicht we- nigèr*-als eine Milliarde. ‘Einstweilen hat man die Anlage eines großen Hafens und Arsenals in Carthagena beschlossen, dann die Erweiterung des Hafens von Ferol in Biscaya.

Griechenland. Athen, 20. April. Die Antwort: Adresse auf die Thronrede wurde pom Senate am Mittwoch, von -der Kammer ‘der Abgeordneten gestern Abeuds Sr. Majeskät dem Könige «dur eine -besonders erwählte Kommission überreicht. Von Seiten des Ministeriums sind bis heute folgende Geseßvorschläge eingereiht «worden: Rekrutirung für Armee und Marine; Vieh-, Bienen- und Fruchtsteuer; Ordnung der rückständigen Steuern ; Abtretung der Kirche S, Nikodemus an die russische Negierung und Ueberlassung von Material an die arháologishe Gesellschaft. Die Vorgänge in Nauplia bei Begehung tes Nationalfest:s (6, April) s{heinen sehr ernster Natur gewesen zu sein. Jn Folge derselbén ‘sind ‘mehrere Bürger und'S tudenten, fo :wie-auch 15 Of- fizière verhaftet wordén. (Köln. Z.)

“Nußländ unnd Polen. Die .;Sthlesische Zeitung“ vom 29, April ‘méldet «aus W air \chau, daß die Regierung in ‘einem

Erlaß an die Bischöfe erklärt, sie ‘werde gégen Geistliche, welche in

den Kirchen das Volk aufreizen, rüdcksihtslos einschreiten, Eine

daß er in Folge-des Angriffes auf Fort Sumter die

Anzahl der achtbarsten Männer ist angewiesen woxden, - keine Ge- sellschaften bei sich zu empfangen, Das Projekt zur Organi- sation des Staatsraths ist polnischen Vertrauensmännern zur Ve- gutachtung mitgetheilt, die Abgabe eines Urtheils von diesen jedoch abgelehnt worden. Dem General Chruleff Und den Truppen welche den Volfksaufstand am 8ten unterdrückt haben, wird mittels Kaiserlichen Befehls der Allerhöchste Dank ausgedrüt.

Dánemark. Kopenhagen, 27. April. Der König prä- Fn beute einer geheimen Staatsrathsfizung auf S{loß Chriftians- org.

Friedericia, 25, April. Am Dienstage traf der General- Major Schlegel hier ein, um die Vorarbeiten, welche zur besseren Befestigung der Stadt ausgeführt worden, zu inspiziren. Mit den Erdarbeiten wird wahrscheinlih in der nähsten Woche angefangen werden. Es wird eine Verschanzung um die Stadt angelegt werden in einem Abstande von 3 —-4000 Ellen von den Wällen, und aus sieden Werken bestehen. Jn ähnliher Weise wird die Citadelle gegen die Stadt befestigt.

Amerika. New-York, 14, April, Eine Depesche aus Montgomeryh vom 12. d. M. meldet: „Eine ungeheure Volfs- menge brachte dem Präsidenten Davis und dem Kriegs- Zecretair Walker heute Abends vor dem Börsen-Hotel ein Ständchen, Jener befand si nicht wohl und erschien niht. Secretair Walker jedoch zeigte sich dem Volke und lehnte es ab, eine Rede zu halten. Doch meldete er in einem paar Worten voll zündender Beredsamkeit die Nachricht von Fort Sumter und erklärte zum Schlüsse, in einém paar Stunden werde die Flagge des südlichen Bundes über der Festung wehen. Niemand, bemerkte er, vermöge zu sagen, wo der heute begonnene Krieg enden werde; so viel aber wolle er prophezeien, daß die heute hier im Winde flatternde Fahne vor dem 1. Mai auf der Kuppel des alten Kapitols zu Washington wehen werde.“

Daß die leßterwähnte Drohung ernst gemeint if , entnimmt der „New - Vork Herold“ aus dem von dem Präsidenten Davis verfügten Aufgebote von 25,000 Mann, auf wel{es Lincoln durch Truppen - Requisition bei dem Gouverneur von Pennsyl- vanien geantwortet hat. „Bis jeßt“, sagt der „Herald“, ist in Charleston wenig Unheil geschehen , fast so wenig wie in einer mexikanischen oder peruanischen Schlacht. Aber ehe der Krieg zu Ende ist, werden viele Menschenleben geopfert werden und das Blut ebenso reichlich fließen, wie in den Bürgerkriegen Eng- lands, Der blutige Schauplay wird hauptsächlich in und um Washington sein, Dort wird. der Kampf um den Sih der Re- gierung stattfinden, und während Präsident Davis ein Heer senden wird, um den Präsidenten Lincoln zu verjagen, wird der leßtere den Norden zur Hülfe rufen. Virginia wird vermuthlich ohne Weiteres ‘aus der Union ausscheiden und seine Waffen mit denen der fonfederirten Staaten vereinigen. Andere Grenz-Sclaven- staaten werden sih wahrscheinlih derselben Scite im Kampfe an- scbließen, Lincoln wird in seiner Noth die Milizen von Ohio, New: York, Jllinois und andern republikanischen Staaten in Nord- westen aufbieten, wie er bereits die Truppen von Pennsyivanien auf- geboten hat. Der Kampf wird daher ein überaus furchtbarer wer- den Mann gegen Mann mit Büchse und Flinte und Schwert und Bayonéet, niht mit Kanonen auf lange Distanz, wobei Niemand zu Schaden kommt.“ „Es is kaum zu bezweifeln “, heißt es in einem anderen Artikel desselben Blattes, „daß sowohl der Norden wie der Süden sofort zu den weiteren Maßregeln screiten wird, wie sie ihre beiderseitigen Mittel ihnen gestatten, Fort Piens wird sofort verstärkt werden und man wird das Resultat der Ope- rationen in der Butht von Pensacole in wenigen Tagen erfahren. Virginien steht am Vorabend der Trennung ; fein Beispiel wird Nachfolge finden und zwei Abtheilungen des Landes, die eine mit 18, die andere mit 12 Millionen Einwohnern werden einander feindlich gegenüberstehen. Die neuerdings stattgehabten Nekrutirun- gen in Washington beweisen, daß man ‘einen Einfall in den Bezirk Columbia fürchtet, und es is nicht unwahrscheinlich, daß der Kriegs- shauplahß dahin verlegt wird.“

Zn einer Erwiderung, welche der Präsident Lincoln gestern ciner Deputation ‘des Konvents von Virginia ertheilte, die ihn um Auskunft über fein politishes Verhalten mit Bezug zu den aus- geschiedenen Staaten ersuchen sollte, erklärte derselbe, daß er sich durhaus ‘noch ‘an das ‘halte, was er in seiner Jnaugurations-Bot- schaft gesagt habe. Er werde ih darauf ‘beschränken, Gewalt mit Gewalt zu vertreiben, was ihn aber nicht abhalten könne, sih des Forts Sumter, so. wie anderer Forts und Befißthümer der Ver- einigten Staaten, welche si in den Händen der ausgeschiedenen Staaten befinden, zu ‘bemächtigen, sobald das in seiner Gewalt stehe, so wie auch bedrohten Forts Zufuhren zuzuführen, dagegen

werde er „nit versuchen, die Zölle durch eine Jnvgsion mit ge- ¡waffneter Hand zu „erheben.

Das Einzige, worin er von den ÉEr- flärungen feiner Botschaft abzuweichen sih veranlaßt finde, sei, i : Postverbin- dung mit’ den ausgeschiedenen Staaten abbre{hen werde, da diese Maßregel si bei dem eröffneten Kriegszustande als eine Noth- wendigkeit ergebe.

S837

Nach hier eingegangenen Berichten aus St. Domingo haben derx englische und französishe Konsul in Folge der Proclamationen des. Generals Santana über den Anschluß der Republik an Spa- nien ihre Flaggen eingezogen und Protest erhoben. Bis zum 22sten März hatte der amerikanische Konsul noch keinerlei Schritt in der

Sache gethan. S ‘Aus Neu-Granada wird gemeldet, daß am 26. März ein

Zusammenstoß zwischen 100 Mann Regierungstruppen und 400 Insurgenten bei Buenaventura stattgefunden habe, in welchem Leßtere den Sieg davontrugen. Auch an anderen Orten haben die Fnsurgenten gesiegt und es is endlich zwishen Ospina und Mos- quera zu einem Waffenstillstand gekommen, welcher verlängert wer- den soll, fobald Ospina in die Wahl eines interimistischen Prä-

fidenten willigt. : Berichte, die in London den 29ften d, eingegangen sind, melden

aus Washington vom 18ten d., daß der Präsident der Süd- ffaaten, Davis, die Autorisation zur Ausftelung von Kaper- briefen ertheilt, und die Absicht ausgedrückt habe, 150,000 Frei- willige aufzurufen. Der Aufruf des Präsidenten Lincoln ist von den Vereinigten Staaten mit Begeisterung aufgenommen

tworden,

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wol ff'schen Telegraphen-Büreau.)

Wien, Montag, 29. April, Nachmittags. Nach vorhergegan- genem feierlihen Gottesdienste fand beute die Eröffnung des Reichs- rathes statt. Jm Oberhause wurden der Präsident und der Vice- Präsident durch den Erzherzog Rainer, im Abgeordnetenhause wurden der Präsident und die Vice-Präsidenten durch den Minister Schmerling eingeführt, Hierauf haben sih beide Häuser konsti- tuirt, Nachdem das Gelöbniß abgelegt worden, fänd die Uebergabe des Okftober- Diploms, des Februar - Patents und die Vertheilung der vom Kaiser erlassenen Geschäfts - Ordnung statt. Die feier- lie Eröffnung durch den Kaiser mittelst einer Thronrede wird Mittwoch Vormittag 11 Uhr, die nächste Sizung beider Häuser Donnerstag statthaben.

Die „Wiener Zeitung“ erklärt in ihrer heutigen Abend- Ausgabe bezüglich der Gerüchte, die über die Verhandlungen betreffs der BundeêskriegSsverfassung cirkuliren, daß politishe Forderungen an Preußen nicht gestellt worden seien, namentlich niht wegen einer Garantie des Besißes Venetiens, welcher ohnehin durch be- stehende Verträge gesichert sei. Sie sagt: Es sei zu bedauern, daß einzelne Parteiorgane versuchen, selbst zwischen deutschen Regie- rungen Mißtrauen auszustreuen. Die Regierungen seien. von der Nothwendigkeit einer fortdauernden Verständigung und wahrer Einigkeit durchdrungen, und seien die guten Beziehungen zwischen Preußen und Oesterreich keinen Augenblick gefährdet gewesen.

Triest, Montag, 29, April, Mit der Levantepost aus Zaute vom 24. d. eingegangene Berichte melden, daß Abends vorher ein Konflikt zwischen der englishen Besaßung und der Bevölkerung stattgefunden hatte und daß dabei zwölf Soldaten und aht Ein- wohner Zante's verwundet worden waren.

Turin, Montag, 29, April, Jy der heutigen Sihung der Deputirtenkammer legte der Finanzminister einen Gesehentwurf be- tres der zu machenden Anleihe von 500 Millionen Francs vor. Das Defizit beträgt 314 Millionen.

Neapel, Montag, 29, April. Es finden noch fortdauernd Verhaftungen statt, Die Stadt und die Provinzen sind ruhig.

Marktpreise. Berlin, 29. April,

Zu Lande: Roggen 1 Thlr. 28 Sgr. 9 PFf., auch 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Fl, uen 1 Thile, 21 Mor. J T aser 1 Tho 1B: 6 E, auch 41 Thlr. 5 Sgr. und 1 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf.

Zu W asser: Weizen 3 Thlr, 15 Sgr, auch 3 Thlr. 6 Sge, 3 Pf. únd 2. Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. Roggen 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf, auch 2 Thile. und 1 Thile, 27 Sgr. 6 P. Grosse Gerste 1 Thlr. 23 Sgr. 9 Pf., auch 1 Thle. 20 Sgr. und 1 Thle. 16 Sgr. 3 Pf. Hafer 1 Thlr. G Sgr. 3 Pf, auch 1 Thle. Erbsen 2 Thle. 2 Sgr. 6 Pf., auch 2 Thlr. Futter-Erbsen 1 Thlr. 23 Sgr, 9 Pf.

15 Sgr. Der Centner Heu 29 Sgr. und 27 Sgr., geringere Sorte auch 23 Sgr.

Kartoffeln, der Scheffel 23 Sge. 9 Pf, auch 20 Sgr, und 17 Sgr. |

G Pf, metzenweise 1 Sgr. 9 Pt, auch 1 Sgr, 6 Pf. und 1 Sgr. 3 Pf,

Das Schock Stroh 10 Thlr. 10 Sgr, auch 10 Thlr. und 9 Thlr. | 5proz. Metalliques 42. d4tproz. Metalliques 375.

Berliner Getreidebörae, vom 30. April.

Weizen loco 70 83 Thlr. pr. 2100pfd- Roggen loco 7T9—81pfd. 477,—47 Thlr. ab. Kahn und 462 Thir. ab Bahn pr. 2000pfd. bez., schwinimend 80—81pfd. 46% 47% Thlr. pr.

2000 Pfd. bez., April, Frühjahr u. Mai-Juni 46{—X—24 Thlr. bez. u.

Br., 465 G., Juni - Juli 47—47{—47 Thlr. bez. u. Br., 46% G., Juli- August 475—5—47% Thlr. bez., Br. G., September - Oktober 48 —48% bis 48 Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine, 38 —44 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 23—27 Thlr, Lieferung pr. April u, Frühjahr 25 Thlr. G., Mai - Juni 25 Thlr, béz., Juni-Juli 255—%£ Thlr. bez. u. G., 295 Br, Juli-August 26 Thlr. Br., 25% G.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 40—48 Thlr.

Rüböl loco 117, Thir. Br, April, April-Mai u. Mai - Juni 1t#-

bis. % 3 Thlr, bez. u. G., 115 Br., Juni-Juli 115—* Thlr. bez. u Br.,

113 G., Juli-August 115 Thlr. Br., 11% G,, September-Oktober 124; bis 5 12 Thlr. bez. u. G., 122 Br.

Leinöl loco 105 Thlr., Lieferung 102 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 1947 Thlr. bez., April und April-Mai 1953—ck# Thlr. bez., Br, u. G., Mai - Juni 19Z—} Thile. bez., Br. u. G., Juni-Juli 20 Thlr. bez., Br. u. G., Juli- August 207 Thlr. bez. u. G, 205 D, August-September 205 Thlr. bez., Br. u. G., September- Oktober 19{—ck Thlr, bez. u. Br., 197 G., Oktober - November 185 —Z Thlr. bez.

Weizen ohne Geschäft bei guter Frage für bessere Sorten. Roggen loco wurde nur in kleinen Parthieen zu ziemlich gut bebaupteten Preï- sen umgesetzt, Termine wenig verändert und nach geringem Handel matt schliessend. Gek. 6000 Ctr. Rüböl eröffnete zu Seatrizen Schluss- Coursen, befestigte sich im Laufe eines mässigen Handels und schliesst durch forcicte Realisationen wesentlich billiger verkauft. Spiritus etwas fester,

Leipzig, 29. April. Leipzig - Dresdener 213 G, Löbau-Zit- tauer Litt. A. 237 G.; do. Litt. B. —. NMaggdeb. - Leipziger 1945 G. Berlin - Anhalter Litt. A, B. u. C, —. Berlin - Stettiner —. Cöôln- Mindener —. Thüringische 105% G. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank-Actien —. Braun- schweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien —. Oester- reichische 5proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er National- Anleibe 51% G, Preussische Prämien-Anleihe. —,

Breslau, 30. April, 1 Uhr 38 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 687 Br. Frei- burger Stamm-Actien 97% Br, Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 120 Br.; do, Litt. B. 107 G. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt D, 4proz., 885 G.; do. Litt. F., 4iproz,, 95% Br.; do. Lité. E., 3{proz., 6% Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien —. Neisse- Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 3277 G. Preus- sische 5proz. Anleihe von 1859 10654 Br /

Spiritus pr, 8000 pCt, Tralles 195 Thir. bezahlt. Weizen, weisser 70—91 Sgr, gelber 70—88 Sgr. Roggen 953-—--64 Sgr. Gerate 40—52 Sgr. Hafer 25 33 Sgr.

Die Course waren bei geringem Geschäft etwas matter.

Stettim, 30. April. 1 Ubr 37 Minut. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 72— 88. Roggen 43—44, Mai - Juni 44, Juni - Juli 445, September - Oktober 45; bez. Rübö] loco, Mai 11% da, September-Oktober 113 bez, Spiritus 1954, Mai-Juni 193 bis 19% bez., Juni-Juli 1975, R 18%, August-September 20 da.

Hamburg, 29. April, Nachmittags 3 Uhr Minuten. Sehr fest.

Schluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 534, Vereinsbank 100. Norddeutsche Bank 875, National - Auleihe 51. 3proz Spanier 447. 1proz. Spanier 397 G. Stieglitz de 1855 —. Disconto —.

Getreidemarkt. Weizen loco stille, ab auswärts vernachläs- sigt. Roggen loco fest, ab Königsberg Maî-Juni, Juli T6—T7—T8 be- zablt und Zu haben, Danzig zu 76—T(. Oel, Mai 24%, 5, Oktober 25K anfangs begehrt, schliesst matt. Kaffflfee stille. Zink, 2000 Ctr,, Juli- August und 2000 August-September 11 Mark 15. i

Frankfurt a. N, 29. April, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. Günstigere Stimmung für österreichische Effekten und wiener Wechsel, welche höher bezahlt wurden. H -- Sehluss - Course: Neueste Preussische Anleihe 1197. Preussiache Kassenscheine 1054. Ludwigshafen - Bexbach 1297. Berliner Wechsel 1054, Hamburger Wechsel 87%. Londoner Wechsel 1174. Pariser Wechsel 934. Wiener Wechsel 795. Darmstädter Bank - Actien 182. Darmstädter Zettelbank 2344. Meininger Kredit - Actien 70. Lauxem- burger Kreditbank 82, Z3proz. Spanier 474. 1proz. Spanier 41. Spanische Kreditbank von Pereira G E L O E

hsehi ¿ ische Loose Es 2k. Rothschild 510. Kurhessise iSôder Looxe Su. Oesterreichisches National - Anlehen 5035. Oesterreichisch - französise Staats - Eisenbahn - Actien 222. Oesterreichische Bank - Antheile 572. Desterreicbische Kredit - Actien 130. Oesterreiehische Elisabeth-Bahn 1184. Rhein-Nahe-Bahn 193%. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. 99%; do. Lit. C, 985, Neueste österreichisché Anleihe 545-