1906 / 59 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 09 Mar 1906 18:00:01 GMT) scan diff

itarbei . Gerade tum Herrenbause besien [1 rößten Gewissenhaftigkeit den Aufgaben gere{t gewo is i o i A y di, Ne ete dgs me die Ade vertolgeu | teuer nicht mehx braudhbar ist. A E pq A R De ar ames soweit es G u ble j E PexeNs u iy waren, ind wenn avg d! ntt pra au dienen audgegeben find, don D Tenalonale Wpr id a u 3 ) l H EE Di Rehe if G I U U I T V ; e Niede x Oder, aus den Niederunzen . J! j L O ia dét Skadihieit jeuen Dau, Ven Dergleich mit anderen Ländern aufzunehmen. Jh Gerabhe has Berl sverhá 44 fe fle S OE Da A T IOIN gegeauwmäuntig dbestedeu, gänzlich | Niederungen der ; tft Provinzialabagaben handelt, mit der Verwaltnng der Stadititise timme mit ihm darin durchaus überein, d : ; von außen abgewehrt werden. erabe , Sertrauen9verhällnis | weil fie pie Aufgabe hat Ane ; Rex bältuise M j i weckmäßig sein, eine Grundwertsteuer an a Ls ; 04 dew achten m raus erein, daß es zwar leiht ist, eine | wird die Zuverlässigkeit und Pflichttreue der Gifenbahnangestellten ge- | Ausfall bortot einen e N Stelle der Grund- uud Gebäudesteuer seyen zu können. 9 , :cy T a Eitiv ei ; t pen | währleisten, und meine Freunde werden slet9 berelt sein, nah | Ausfall vos 15 Wi He A dritte Kategorie Kreise in Frage, wo in einzelnen Teilen | Interesse und höchsten Werte ist, wenn das Herrenhans den Cn daß man aber bei elnem Vergleich des ganzen Betriebes mit den: Kräften dieses Verhältnis zu fördern. und ferner mußte Mf

j f ba dd "0 Lte e heren iderer Länder bo mlt Befclevigung auf unsere Eisenbahnverwalt Ly i Ne Beiduechuug gezogen; diese Exwägungen führten zu dexr Ans , erjenigea Gestalt, in dèr er @s dei Abgeordne Beritt | a! : j rwatiung Abg. Oeser (fr. Volks t Fm Namen melner Freunde {ließe ] rechnet werben, uns 54 ft d R N E i dec Grund und Boden zu einem reinen Spekülationsobjekt geworden | in derjenig schen fann, Ganz besonders fann uns ja auch die finanzielle Ent; i mi dem Bébauern über ie Krankhelt des Herrn Ministers an | Kompensationes met

h Bestimmung, welhe ruhi dex Kreisdesteuerung N: i L a it, ciner arindliten Bearbeitung waterziebt, damit eiwas [ : e 1 / | A S iauns 5A E L A Na erhalten. Eine | ist und wo der Spekulationswert des E E ft ew L rect was va Berwaltuna serer Kreise std PCOLiK)h pn e Milan derg bie es n ra diA Gele idt ga M t bio, U A aufrilig, E t neu lin n N O Die gens s R: Q Us M j ernes A » W hr von der alten Grund- un esteuer ersa . S : | E G4 H : s Y Vot óh avon Ma s 24 7 ler zu erscheinen. Die großen Fragen er ZenevOmiitelgemeinschaft tese Konzessionen M weitere Bestimmung, wande hazügiith der Besteuerung der Beamten N Pu im wesentlidhen der Fall scin in den Vorortskreisen | wirklich zum Segen gerecht. (Bri , E S T ICHEN f Bree oetungen Oen gu% | und der Personentarifreform sind heute noch auf der Tagesordnung. deut [hen Staaten zie No #5 dein Guttourf eingefügt, weldhe bezweckt, dem bestehenden Rechtszustand, | Es wird da Freiherr von Landbbetra+ Steinfurt eilürt, X dm do nit für alle Zukunft erwarteu, d E Diese Er 1 man darf | Jh wundere mi, daß die Reglerung es liber s vermocht hat, | deutshen Staaten 5444 etri oweit diesec das Vechältais der Gemeinden und des Kreises als | größerer Städte. iében eger Situnte ¡war spmpatkif@ @egenbersände, beme crbcbiie Be sihergestellt find, N daß fle Manet d G rfolge dauernd in bezug auf die Vorschläge der Sleuerkommission im Ne ch0tag | und fein Freiger d F&M ; E L Wenn die Verhältnisse in der Monar(hie so verschieden liegen, denken babe. Der & §8 müsse cent Verd, da d Hd ek g / da : y e Srundlage für unser | ihren bisher so entschieden eingenommenen Standpunkt preiszugeben. | filometrishen Zuschläge ua tels

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lieder deS& Wuiglicheau Voauses und Nejeutigeu dexr Standesherren ¡ale ) g i

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c F: »4 pt - a mt F 1 C ja als der Verkaufswêrt aufgefaßt. Der Vrebaustwert bestimmt sud | 2% Uner Kreèsteile nit men

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D S tevelnander betrifft, aufrecht zu erhalten. ; t | ETE LCKRZEE ULARE Dou ganzes Etats- und Finanzwesen in Preußen bilden kön E : l np \ j 1 _Zi Steuergliüudiger untewwnander detrit, 4 deuten, so ist es meiner Ansich L y 0 ag e Da Aer Beth Gr dei i dai a nen. s | Während der Frankfurter Ministerklonferenz hat Herr yon Miquel \ich | den öostlihen Teil unser Wards L gi E O - mir erlaubt habe, kurz anzu : Bestimmung cinpafügtn, S eli | R da Ai nééerlei, was auf bleso ç rter | l her j Der zweite Punkt betrifft die Erweiterung des Steuerrehts der Sn edt mdalich die Grund- as Gebäudesteuer etwa mit Stumpf anti Wert, foadera dee Eitraatvoei a lacgthönt f Î ki R gtht manherl / 3 auf diese Berwaltung von innen und außen mit aller Entschiedenheit gegen berar lge (*{ngrisfe des Meichs weite Entfernungen zu d N i t Norrois mt Der Nebdces Gh blebid Lde D Oh V ] y & \ auêrotten zu wollen und durch | beantragt Verweisung der Vorlage «n eine besonde K Finanzverwaltung gegen dle Bahnen n K, Ñ : ger Srhebdung von Gebühren und Beiträgen nach Analogie des Kommunal- | und Stiel für die S riGtig!) Wollte man das, dann | 15 Mitgliedern. ¿ \ L g Mlandieren, L d E nicht ae bte nee L ee M rdedolen, paß man O d bi Fern Mt züge mit dem Zuschlag 0 pi Lad adt B E Ä i c \ 0 g uy f c G odek S D MEPL O i / 4 le j h erden A M 30 adetigeteRBed zu erteilen. Beftimmend war die Erwägung, daß ih eine neue Steuer zu ersetzen. e Graf HOR M î et A S Ld T DEYT by U 9 h ; ü une ohin ommen mw Y, wenn d u c le n großen, burdchgeh #7 j ti} ga L y L Ì es y 4h N : / yverwaltua wir jedenfalls füll 0 ; i l s j ; 4 ben Olle L dies G An. i bic enSIoN M p Jede zu erfüllen haben. | haben fein Intere eir an der Vetrichomittelgemeinschast | Einnahme von 6 Ste , Details auszuarbeiten, damit sie für : sein. Bei uns ie Olten Vi dies et det N ( enbahne ( nteresse me | g ( nahme von 6 Hafttiten Unternehmungen zuwenden, wie sie font nur d Steuer zu erfinden 10) MERRTER e L verla Bel dert Shenvaynetat 1 das Ordinarium nit so scharf vom Extra- und an der Personeatarifceform. hoffe also, daß man | heraus, daß do Ginzelaemeinde auszufü ) erschien deshalb gerecht- L i, e nerbolb cines Kreises düriie l : : i | | (SUtgeuge eide auszu ühren pflegt, und es r\{ch ein Unternehmen sein, so \chwierig, so vielen Angriffen ausgeseßt, daß “reger Mager D iets daß vet CEE A A Nd int Ca I verde cie dur g S Ausgaben des daß Herr Macco mit feinem Wort liber die geplante Be, anders verfahren, s ihtlih Ç ieh derjenigen Personen | ih es mir nit zutraute, nah dieser Rihtung vorzugeben. Ich | x f get, LOPEA D ; Vie n Deneroen. So sind beispiels- | steuerung der Fahrkarten durch das Melch gesprohen hat, | Fahrplans herantlebhea 23 die Gemeinden hinfihtlih der Heranziehung derjenigen Perso 5 baltcea, die Möglithkeit 1d nicht entspreend zia den omann Be b | t 224 Mi h i beßen, melde dur diese gemeinwirtschaftlihen Unternehmungen be- | habe es «S 8 E A Miltestener adt “edes E as E lieklid der Kera dex Gectacduna. D ¿V f p “enva Vie Ea notwendig, exfolgen et Gt Beeaogos lelvit diesen Antrag (Uge haben, Mee Anregung der den Zuschlag wu etl fien, A ceudeid bweriheilt : iese : y t j ay L 9 | z i L mus i x Bi, daf " Se L fn : i nen elrievômittelgemeinshaft verdanken wir unserem jeyigen Minister. | daß leviglih vie ets wn rug sonders devortheilt werden. Diese SIOTULNRRCO JOER A RIE andere Grundsteuer ersetzt wird. Ih bin überzeugt, daß eine große | im J 0 on bicsen Punkt besonders Waf prdfi ak PON di für J yenNung, von Wagén find au durchaus nit dazu eingesetzt, Ih werde Labai Lal an die {önsten Zeiten des lea Auf tar ist e c Bog pit fs Diskussion im anderen Hause geführt. it Möglithkeit keinen | die Kommission Biejen Fun N not Drt Wid die Ginnahmen ber Cisenbabnen zu vermehren, sondern wir en | \chwungs, denn die Verwaltungen der verschlevenen deutschen Staaten | zu rehnen hat, sodees ui A g n j Y dererjeits überzeugt, daß für viele | Frster Bürgermeister Dr i 18 gestellt werden, Gen ( h E “tf i i big i age ga iem" Nariage enbg O e dexr elg twe Kreita de “Vanardhie Uicse Mita aa wesentlichen Fortschritt | diktiert Ves] Gutes aroßen ertrauen pa deg R Ad Aub an uns gestellt werden, Genüge leisten zu können, ohne daß unsere fannten Märchen ist doch noch eine böse Fee hinzugekommen, und | lediglich eine Darf Len E Me wn L rei e er O / N Y | R h ah 1% C z vage V as (i bei dem ganzen Gebethen unserer Jndustrie und der a d E ¿ a 4 h 4 H R 1 iese ì Q Le La ¿Forts Ih y . s ee L S wr Z 7 JEIEL 4 1 n eren Srwerbs- gemeinschaft d indernifse in den Beg legt. Ich halte it. Das neue M erika ate gemaht worden ist. Die Regierungsvorlage fügte diesem Reht da Vertrauen gerechtfertigt Vi. a Wun diele wvan zweige so glänzende Uebershüsse haben, so dürfen wir doch niht | es aber är v lich, in verständigen Grenzen nachzugeben | Jahr in Uebung, u0% Stwerteuittieie: D T ; : : : Erhebung einer A Â, j Net zur Erhebung einer Umsaßsteuer, d. b. zur | A ies der mt & L Ret werden, feine 1 d , a l : : | ; E hinzu. Die Umsaßsteuer hat zu | kommt des ferneren in Frage, welche é ca Ee V E i an j en ven f O uvaleibmäties Beoba Wva bnuelner Trin werden au wiever kritishe Zeiten kommen, und dann werden die eintgen. Die Frage der Belriebsmittelgemeinshaft muß | die sich mit tex Vel G a waael D P UD A j ntac Ù aen A D NQACs M C R E A n diu iße Kampf Kommission des | S der alten Grunde und Gebäudestentr vorlagen foil. | oden Sitte. Dex wihw 4 | 1 ] j | ziemlih heißen Kampf in der gt E Sd M ra orlage baite ursprünglih cine Sivart vou gemeine softete Teil muß von der Woblta adet "werda, die er dum indiag r aler purldgeben, Vian spricht heute von einer Betriebs- | aus betrahtet werden. Der Minisier meinte in der Kommission, | Abstellung derselbes Æ# horaite jon Abgeordnetenhauses und im Plenum geführt. An sti UTDe | Megterungövorlage y i ven | Nlastete Tell muß von der | steuer, und mil Recht, wenn man die heutige hohe Verzinsung des in daß den anderen Staaten geholfen werden müsse, ihren Betriebs- | die kleinen UÜUnebeobeten werten La, anerkannt, t YT 1, CIT Ait das Wort gemein | elinat. alle diee Bedenken 1rd va D C L C e S Le E. “er, C l j / d i h F - »R Gevanken ausgeht, daß der Wertzuwahs, den der Grundbesiy vielfa | Beratungen, die dieserParagraph gefunden hat, pwnäähitdas Wort „gem | eing ane Be L dér Industrie werden wir die Tarife ermäßigen müssen, um ibr die Koeffizienten. Warum sollten wir den anderen Staaten in | erwähnt. Diesex Xrcun ini id se © ena cine Verbessern erehtfertigt, doch werden wir nit j ine S il haben? Die Tarifref E t ) E i l ed H e at Novkoifor e V vid A diel U Une Derdeerumng | I E zie ton Nets diee / 9 N i j wenn wir davon keinen Nachteil haben Wle Zarifreform ift mit | Kontrolle zu Umge Ten, wud r Mut im jenigen Ausgaben, welche die Kreise im Interesse ciner Verbesserung | sproen. I m&hte glauben, daß diese Stwräähung theoretishe u den Ausführungen dis legten Her immer mit den ien glänzenden Erträgen aus den Eisenbahnen | allen Fehlern eines Kompromisses behaftet, Das Haus hat dem | geseßten Direktion gent: und ali d ; » pu H ante v, 2 Dar et und wai n ericn A 2 N b L d s nam T Lid (j y S ; H D i ° j 1 1 12 é teils, wo dieser Zusammenhang nit besteht, do immerhin cin be- | Erörterung des Begriffs „gemeiner Wert*, „Ertragkiwer S j de lieat, das gegenwärtig die Steuern mit gleithen Prozontsäta bahnen bauen müssen. Wollten wir aber einmal ein Grempel | eine Personentarifreform zu ermözlichen, welhe dem Publikum ange- | er zu Fälschuncen übergegangen. é sini FerFSdaft zu en Ae tes : wanzig Jahren oder die in der legten Zeit gebauten, \ Ni ; ieder ausalei j n Tip s s öti G iese i ierung dieser i iel alademie Wissenihaft par | d D ed die nglciWartin D / Á gevauien, o | warten, daß Mindererträge fi bald wieder ausgleihen werden. Unser | können. Ausgaben im Interesse des Gesamtkreises nötigt. Jn diesen beiden | renzierung dieser Begriffe sehr viel akadrmnh: zie 1 Y S Z1 des Kom : i wnglctarti würde das wohl sehr zum Nacteil der neueren Bahnen aus- Personenverkehr hält nen Vergleich mit anderen Staaten noch Ministerialdirektor Kir #1 ad ; de als Grund gegen | emeine Wert j in den Situntgiscten finder, wärd L ap : oda Wo ¡Ferentiellte Behandlung interesse verlangt, selbst wenn fie sich nit so gut rentieren. | betrug auf den Betriebékilometer in Württemberg 51,70 0 bekamen, daß wir aber für al steuer auch den Kreisen stehen. Es wurde als Grund gegen | Der gemeine Wert, wie wir Wn in »laFen. In die ziehung win DUTCIT G Ç ; : g en Betriebékilom ! L g 51,70 %, | bekamen, daß wir aber für als sabsteuer auh den Kreisen zuzugesteh i h h Was nun die Anträge auf Detarifierung anbelangt, so muß man | dann folgen das Reichéland, die Pfalz, Sachsen und | handelt ch für uns dz zen eet 2 l 3 01H e n Ua) Î m5 Q des i e F2s m HCTF es uen j D S Wenn an D wae Cb r n Ÿ n n S Ñ C F Xen 4 rh 4 Uan! » »f , a s g bereits dur) etne Einzelgemeinde erhoben wird, wenn ft nun aud | j nad der Lage des Cn E E B da dun Veo: Wes die Vru idwertftewer anlangt, att San r Ó E unserer Landesteile untereinander verschoben werden | Reinigung unserer Personenwagen ift bedeutend besser geworden. | 60 herabdrüdckten. Zte reidhen Tönnte undsäten. Der Verkaufêwert des Grund umd DodrrL m Wm ch J ra Treèderra don Sandöderg Herneri B önnen, agegen halte ich z. B. die Detarifierung von Vieh- In eser Meinung bin ih allerdings neulich {chwankend geworden, | und konnten diesen Umstände

reisen di en kann. s ; te E! __ Tie reise. Einmal wind vorgeschlagen, den Kreisen die Berechtigung zur einwirken kar @ isl nicht nur der Ansturm, den die preußishe | ausgesprohen. Mit vollem Net hat \{chon Herr von Pappenheim vorigen Jahre auge #46 j Ls ; E Ee 1b stellt eg find aud anbere berechti te A f d l i M | : : ten, nun eine neue 2 Ke I. Der ee Vas Dad Ee S Nh el / M LMS g nforderungen an | unsere Tarifgestaltung eingreift! Uns finy bie Hände gebunden, wir | verkehr, Der Nora Aoia veuerdings die entwidelteren Kreise mehr und mehr den gemeinwirt- | würde man in die weitere Notwendigkeit geraten, weniger unliebsam. Medbt ode weht a k Mi ti, Fes E ] 2 LICTOLUEL E «G G L L R H 9 Î ' : / i men ü eri bie! Kreisen mag das Gesek E PENK FEPHDHABE Ten / 4A, 7 bie Kreise obligatoris§ al R Ne A N | den Versi denn O D dies aber nitt deX A En Fin ordinarium getrennt wie bei ben anderen Etats, und wir können do dieses Scheusal wieder vershwinden läßt, In dem Umstande, | belegt werden wlirpes fertigt, na dieser reisen dadselbe Neht zu geben, wie / i tiébbh Vororten ein ET Ge E N CL Rihtung den K 2 a T did dre Br r Ee TLOt R 4 VUA i, u Á L ( L ; / eis | Aenderung erwünsht ist, wo die , weise hie hohen Kosten der Bahnhöfe in Leipzig mit 123 Viillionen, | sehe ih ein Einverständnis mit uns, troydem seine Freunde im geschehen, es beilet at mb zu eröffnen, muß dur „Ertragiwert* eret wENK 1) C : y I d if T Onar ie von diesor V P A T orn D nz D E Bei ctzes daduie s ' Va none I É j j rp tiA Demnächst ist das indirekte Kreissteuerreht der Kreise erweitert Anzabl von Kreifen der M ch | die gute Tendenz des Gerichts q è m Minde : Dad Gese f elnen so enormen Wagenpark unterhalten, um den Anforderungen, die haben fih ohne weiteres dazu bereit erflärt, Uber wie in dem be- | Die Berechnung litex gatingr Dunk Finnahmen babdurch gesteigert werden. We j L . j u | ill / L y R ß E f Krets j [üs [8 M ì a 1 T agen, da D ( 6 nn wir auh augenblicklih | diese 5 welches der Betrieb le | bei allen solden 2hges ita rets E Vis R L e L, S E O im Sinne ciner gere{hteren Verteilung der iteacra bedeuten wird. \{üfcn. Als Mitglted cines cin A mr TAEA B / \ böse Fee ist Bayern, etriebsmittel et allen [olen 3fge T O res Tos ; of +2 rinzi üt di& rt des Vorgehens, fo t in Vetsuuna. Der Kreidtaga dai weh l | | "9 ' | l Tats&eiet max N P T i E at e cin i ebr dm eiwarten, daß fie sich dauernd auf dieser Höhe halten werden ; es und sich prinziptel auf die hayerishen Vorschläge zu | Es ist aber son v9x funzam Ain ah u A E as § ç lo (6 s: t U A rin iem heiten des Kreises füdrt schon deute y A Ansprôche an die Gisenbahnen nach allen Nichtungen hin steigen, ihre mehr vom wirtshastlihen als vom politishen Gesichtspunkt | befaßt hat. Es fix bsi Müngat L A L s ) A A F i ; l vie hat man nad langen | Fa Korn zu teU werden 1lékt. Hofer wir, K ed der Kosten / : i; ; daß Regierungsvorlage von dem richtigen | in Aussicht genommen. Im Abgeordneteahcae hat man aa Swätderen zu teil werden s 4 der Glsenbahn invyestierlen Kapitals bedenkt. Bet einem Niedergang | koeffizienten zu verbessern; wir habea allerdings den besten | Der Vorredner bat ves tecus en Fd gebt, daß der Wertzun : ; z ö Jern ; g Vorredner hat wien fal i üdzufü i | dies fl nur bo derte des Granditàds ge» } Minister des JZanern Dr. von Bethmann Hol {deg Konkurrenz auf dem Weltmarkt zu ermöglichen. Zurzeit halte i j ise ni en, den tihrige vei F versianden, die Mitzeithnin in bedeutendem Maße erfahren hat, teils zurückzuführen ist auf die*' | gestrihen, bat nur von einer Steuer vom Wer Minifter des Zune G solche Ansprüche noch nit für Í halte ich | bundesfreundlicher Weise nicht helfen, den ihrigen zu verbessern, | Er hat es veritaoden ne 9 (zitt n ¿dis f - É C «t La Ana Sti) Sp ad i L Al I e Us dos » A2 s : 1 n ; } a : : u N der Verkehrsverhältnisse auf si genommen haben, und daß anderen» | bedeutet. Jh will hier nicht auf eine f nao & Tes Miterttäanduts rechnen fönnen. uch werden wir noch eine ganze Menge von Eisen- Minister die Aufgabe zuerteilt, den Stein der Weisen zu finden und | den Reklamationen ih mit nuörillzn; Dn wh a C N mp N n Kri e D | L M y us D ufmachen wel e N 11 7 C Â l 1 h lt „iy gde : 10en ; sonderer Wertzuwachs des Grundbesiyes die Kreisverwaltung zu erhöbten | si alles daran \{ließt, eintreten. Id elbe, daß det der Dise | dreisabgaden berangezogen werden ijt nit der Fal aufmachen, che Bahnen sich besser rentieren, die vor nehm ist und keinen Einnabmeauéfall bringt. Wir können aber er- worden, damit sich îa Z2ufza f i i t herz Stth blt. ven Gesen zuu 5 f 5 ; : ; Punkten lieat die innere Berechtigung dafür, die Erhebung ciner Um- | Geltung kommt, welhe vor der Praris rä&t ie B drramzicdung dicAcidt «Cl Rach Lm RERER TY M jallen_ Aber wir men DVahnen bauen, wo es das Verkehrs- niht aus. Die Steigerung des Personenverkehrs seit 1894 | materials ift es vorgekommer. « R D 4 Tée o S vie tq ) j | | pi | Ln pie hierin sehr vorsichtig vorgehen, weil dadur sehr leiht die Erwerbs- | dann erst Preußen mit 363 9%, Die Beleuchtung und | im Jahre. Es batt-; fich nus » 1,5 ; ; j ie Höbe er ir Per hon fe überzviesen wird, eine unerträglihe Höhe errei i i agi Mig : | i | i | f es : | | Kreise 1 | É I a Berlin dbemikt fich nicht nah dom guguänrtigen oder 2 sodaë das Gese el transporten als im Interesse des gesamten Landes liegend für | als ih las, daß ein toter Passagier einen Abort in einem Wagen | dastehen. Es ift jedo nit

E L, wn) Pr Pr F abr N AD des L 5

i c ¿n s Q Drt arti i : dur diese satzsteuer die SeßhaftmaGßung namentli® | q on Veri = z Bort „grmeia* vor Wert geitri l : z Pat h / id daß dur) diese Umsaßste e Ms Dibds Wel ¿dstüde, sondern na cinem ethefitem Zub» | 2 «s E E R L den Led A ag durchaus wünschenswert, ebenso die Detarifierung anderer wochenlang benußen fonnte, ohne bei der Reinigung gefunden | auf diesem Gebiete zu¿ulaFo; f Beute  t werde Ih halte diese Besorgnis berigen Ertrag der Grund} + 1LUC ° Fels mit den Bagri gemeiner Lori Ie pu Un Þ Artikel, wie B. inländisher Woll ü ändi 5, s oi s er ; A E

fleiner Leute gefährdet werde. J dice L GU Der A e Wert E Sund umnid Biiden® im | [es 21 Deum DZUiN e : Z L s E d. - tnlandiser olle gegenüber der ausländischen zu werden. Der leßige Reformvorschlag für die Personen- Abg. Dr. von S avi unbegründet und bin vielmehr der Ansicht, daß wenn ein Nichtbesipender | ertrag, während sh der gemeine We S1 faniatun Su it Fd dad | mdzlidh fim mird, zwüc Herr Graf vom Mirdacd glaub alt u. a. Auch das Verhältnis zu den anderen deutschen Staaten tarife sieht 9 F für die L, 44 S fúur die IL und 3 4 für die | \{webenden Fragen der Œ#eet in der Lage ist, in den Stand der Besitzenden überzutreten, ft se | eimen ländlithen, vem Spekulantentum not unmit Kt | 38 Finden, ele e crmöbglitt, în Lindlidhen Kreisen nur i muß berücksichtigt werden, besonders zu den süddeutschen Staaten, | 111. Klasse vor. Für die 1V. Mafiz soll hierbei nichts gesehen. | fonentarifreform bat

ge H, | hat

: G M an es r A n M | î j 1 S : ; e. e e e e Î u : g 5 haft zu maten, die Erhebung einer Umsaßsteuer ihn von diesem Ente | liel im mescntlithen nah dem Euitag mit, dm Cm } mit denen wir jeyt ja über eine Vetriebsmittelgemeinschaft ver- | Die süddeutschen Staaten wollen die 1V. Klafie nit einführen. Die | kleineren Entfernu gen eine nit unerbeblie Berteueruna herben

i i j y . Y rurdèe zu Legen, gleidzitia ader Sperkulation8objen d ; N / aaten , i e ‘gh Ste id a af It dieß geben ! iss. Die Yerais | fivaer zu Grua D E tiio mi on : handeln. Es scheint mir, als ob wir hierbei faum zu | IV. Klasse wird bei uns auch n in mancherlei Hinsicht vernah- | werden könnte. Das wäre cin Erfolg den wir 1e B I s{luß nit abhalten kann. Wohl aber möchte i glauben, daf dit | Sruniftik dicjer Art E Ee E fein: ind | in Brreenttiketißen beispäclämweise nit nad dem Eciroge, d : einem Resultat kommen; ih muß anerkennen, daß es wünschen- | läsfigt. Mei der Einciitang E iiraadcrabtailancen ist die können. Herr Oeser hat die im Reichotage vorgesch{lagenen Mee Umsaßsteuer mit dazu beitragen kann, einer übermäßigen Mobil» | rfinzt filr vie FKeslstellung A T Tier. Wem | Bankter Eent derzmangirdem, Hi mir sehr T N r Es wenn u zustande käme, und wenn wir bei dem Austaush | 1V. Klasse vergefsen worden. _Es fahren au in der IV, Klasse viele | nahmen für eine Fahrkartenfteuer einer seht Saian M ferung des Grundbesitzes, wie wir sie ja zweifellos an vielen Orten | besirre umd leite Hamdhaben zu befügun g: Grmeärido- | mgl, dam würd die Gzsegaag der Grundftener dur cine M Gerl ate E M hier zu einer Einigung kommen fönnten. | Leute, die niht im Rauch sigen wollen, namentli wenn ein Pro- | zogen; abec das Bevenken, daß dur viese Fahrkartenfteuer ei „24 ¿io GESBÁWE taecgenzutreten. | man n iner Undine) Gemeinde m Zip REEE | 2e fir ticirnigen Kreise wertios, für die au nah tax eb ne or zu großen Hoffnungen hinsichtlih der Be- | dukt geraucht wird, das ¿war deutshnationalen Ursprungs iff, | Hecht der Krone, nämli das ber Feftsezung ber Lariie, yerleg der Monar(ie beobachten, entgegenz räzt, möceil Vit der Hof wert unid mütrinl jon, fo män | merttruee T M i j R Léidend Bo: trie tltelgemeinschaft. Unsere Cisenbahnverwaltung rehnet daraus | aber zur Verbesserung der Luft nit beiträgt. Der tatiäSlide | werde, t selbst von der Keichöregierung nit erhoben worker Avßer der Umsaßsteuer kannte die Regierungsvorlage keine weiterc | vorsteher frägt, mrt E rihtigin, putreFenider ars | Auühramgen des Herrn Srafen don in b O x as auf 104 Millionen Ersparnis. Was sind 104 Millionen bei unserer | Aufwand der Eisenbahnverwaltung fär die L Klafse ift viel höher als | glaube aub, vas bie Aubdrucksweise des Herrn Oeser tine

indirekte Steuer. Das Abgeordnetenhaus hat im Widerspruch mit der dais die Herren in ders Ad GOamt Un brifilien Mruntbriffivn m8 | diänfiràd defi Deabiogt. Des gerade m den östlichen D mel e Cu (isenbahnverwaltung? Und welche Bedeutung hätte ein der Fahrpreis, er beträgt bei den Luxuszügen 15,35 A für den Zug- | war, wie fie zwishen zwei Parlamenten nit üblid Auffafuns die ih“ bertrêten habe, eine Schanksteuer ‘hinzugefügt. Bei | zugében, als manthe dêt mit wen R E Renseifirzumng ; Mermzae, in Ostirewsfioa, von der Erschung der Grundsteuer ap Erspa ni8? ae A unserer Verwaltung gegenüber folcher kilometer, bei den Personenzügen fogar 25,20 5, der Preis der Ñüd. | möite glauben, daß täc vorgeshlagenen Miaßnchmen bes Aufftéfluna des Eñtwurfs habe ich mir ‘selbst überlegt, ob man | gestatteten Männer et vermligrn. Zöh zlutht, daß n rae a | tür Suuritarertftenet tüel däe Mete scèn wärd, glaube i nit. Noù Nerwaltitia fi b her er fänbiakeit abtt R ie MAOEEs C “irt Ä; E Ee wird Pre der Ee Lösun; bringer fönnten Zun bezug auf vie 2

c ddüifsteiec Mine A ei f cin* gustridhen weben : : ‘tier wi Atti inz orma - ce ) - un - Klase judventiortert un aver möôglift ein- ittelgemeinschaft meine ih, bas bie îbealen Bortá diese Sthanksteuer îne _Steupelabgabe “bei ‘der Erteilu ug Von |\ t, ‘baß dus Lvri E L Lee Uak Frit | Miittrilkumzen, tär mir Semdeäte der Provinz l M E Vals Abmachungen mit den anderen Staaten in ibren Entshlüfsen | geschränkt werden. An der Personentarifreform gefällt uné is Arbeite oi find, da dadur die Annäberuna der deut Swharikkonzessionen in das Gese eitfügen folle. Jh | FKrélsen éine qrbfere Lréitlide Uit, in maler Wrise If | fer müht dir Tit dea. Wer das fen ragen, DIC WOHL ZUT T R Gie wären bereit, den Schwierigkeiten der süd- | wenigsten der Schnellzugszuschlag und der Gepäcktarif. Gegen den | hen Bundetstaaten ju einander gefördert wird, Lieser ideale

n von “dem Gedanken zurückgetreten, weil 4h “der An- | \téllen wollen. Fa mert eere, 1 tar SKucnifffurm üm crgecleien eröräret werden Tönnea. eutschen senbahnverwaltungen abzuhelfen, aber Preußen darf Schnellzugszushlag brauchte ih im Prinzip nichts einzuwenden, wenn, Grund muß allein mehr gelten als alle anderen möglihen Borteile bin ‘von m D: j Übe ‘ben Wält- | Neveriten Find aräufert wed und haden ei dm Binadtungen e & rot von seine Selbständigkeit nicht aufgeben, um unseren Bundes- | wie der inister sagte, nur gewisse Schnellzüge damit belegt werden | Die Frage des Wagenmangels ist bereits eingehend in ber ommission E E E E L GDiA a terleat | Aa; h t it ren Fibrifit iun Juiteeudë ¡uftuniden ünf, ale mam f Mircéh Verrzien 50 Bemerkungen der E A brüdern zu helfen. Unsere Erfahrungen in dieser Hinsicht mit | ollten. Aber aus der eredining einer Einnahme von 6 Millionen | erörtert worden. Ih möchte noch ausdrücklich davor warnen, bei und S@MWhankwirtschaften bereits in der Betriebösteuer ‘auferlegt | der Sache au yreen RERYa L vil W&ADiiei Mia umd Dr. Zrharen wärd die Vorlage an cine besondst= Hessen sind nicht gerade so ermunternd, daß wir eine große | aus dem Schnellzugszuschlag entnehme ih, daß er für alle Shnell- | Großindustrie dur Erbauung schr großer Waggons zu \eh1 éntgegen worden ist, es nici rätli® erscheinen läßt, etne wettere Steuer thnen | befür@téte, & winde Dir Etbitumz Un Gum E : qus Wuinid: e T7; ur 7 pte D VETUFCN. N politische Entwicklung von sfolhem Engelenkomnien erhoffen züge, die es jeßt überhaupt im Fahrplan gibt, eingeführt werden | zu lommen, weil dadurch dle Landwirtschaft, die besonders dexr “e Z weil {ch des ferneren von dem finanziellen Effekt diefer | pur@ eine Grundwertsteuer inr üllmemttgn SAURUNII Hal E Tre Rati tion m Da em ZAnDeSDITDATI TEASITZEZ dürfen. Wir haben Hessen „zu bedeutenden tehreinnahmen yver- soll. Der Gepädcktarif verteuert das Neisen nit unbedeutend, Waggons von 10 t, bedarf, geschädigt werden kdunte Die Frage aufzuerlege eil {h d O onzessionen nicht überzeugt | 366 ‘hetbélführen. Jh gilcul, ui vine Busragrüife uniegrint g TTrMCTCITZ um ZuloFuna des Gebäte bolfen dadurch, daß wir für Darmstadt das Cisenbahnney so | Man darf niht immer sagen, daß wir diese Mehrausgaben | der Betriebosicherheit hat ih durch eln Vorkommuis zu elner Stemvelabaabe bei Erteilung von Schankkonzessione! nicht 1 E +1] besigei erbe E ur E Gun tunÂauê nit E 2 ain r úndeleez ausgebaut haben, daß an die Rentabilität Darmstadt selbst unseren Bundesbrüdern zuliebe übernehmen sollen. Der Gepäck- | Frage der Betriebsunsicherheit zugespit. In der vorlegten Nacht war, und s{ließlich, weil es unzweifelhaft nicht leicht ist, den Wert | Find. Jedenfclls Yat bi v R S GuuitlitiE Seta 1 E D E hme Debatte sre nicht glaubt, aber ein politischer Erfolg ist ausgeblieben. Jch tarif is von dem Minister in der Kommission selbft als | ist ein Mitglied des preußishen Herrenhauses in seinem (CCoups der Konzession, nah dem die Höhe des Stempels zu bemessen fein | den Zwei, irgendenc grb Zratftunz W L E en R möchte davor warnen, durch ein zu weites Gntgegenkommen | nit {öôn bezeichnet worden. Mit einem anderen Tarif, der viel- | 1. Klasse von einem leider entslobenen Täter schwer verleßt worden ai Lein meine Bedenken f\owohl in ‘der | zuführen, foudern stc bewei Uwillh, vir lizei: gu fhrifinn, B A alia L Cas mehr erreihen zu wollen, als tatsählich im preußischen leiht einen Untershied macht zwishen 25, 50 und 75 Eg, fönnte | Der Verwundete konnte si{ch glückliherwelse ln eln Nebeggbteil

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würde, feftzuitelle; Fh habe dies | ToriiditSunm t tr Zams N 7 n r r T Can ia tSTU CTTZTI Interesse liegt. Es sind damit immer Opfer verbunden, und wer | die Eisenbahn ein viel besseres Geschäft ma n L Bt L n Sb, wel MMNI T t a E Kommisfion ‘wie im Plenum ‘des Abgeordnetenhauses vorgetragen, ave E e s E E Freien E a M: S0 zu Freren um G Eng eumer ge A den Hauptvorteil nachher hat, ist nicht von vornherein zu beurteilen, R je t nur bis A U o 1 9% N i e ggen baten. Si Binde nb le bes T A, ENICEIa O die aroße Matorität des Abaeordnetenhausc hat i nit davon ab- bâältntitec eme 2erscktebung ÞU g a L E Z afieiatiilnen E IT rir s: DE r Wzberza ats fei RZEZ LAD: DTDNZNA p s Ueber die i Mde Personentarifreform hat der Landesetsenbahn- ehen sie mmer leer. Da müssen wir doch einen Gepäcktarif machen, ordentli verelnzelt vorgel'ommen ; es läßt ch aber ln dieser Richtun halten laffen, die Schanfksteuer einzufügei getreten Ut, roteder ‘enn i Oer v8 0D e eft Din E S Al : an i 17% T E se L TE1 Nd Sreiiag 2 5 M Giser bre nnig lt be chlo u ors fle die finanzielle Lage unserer er die Wagen füllt, anstatt daß das Gepäd möglichst in die Wagen- vielleicht do noch manches tun, Das Spremberge1 Unglütk bat R ( driti- Punkt, den lh tm Anfang zu bezeihnen mir erlaubt ih bitte zu beachten, & ift zne Szmntittaumn, bir ten Not antes Sfr ZarciipzeT cräcr Gee Uber Die Tauthnndr Mind aynverwallung nit beeinflussen und niht eine bedeutende abteilungen gedrängt wird. Darin stimme ich mit anderen überein dazu geführt, daß der Minister erklärt hat, er gehe dawilt um, dic E E OARS* Aar C A P Ba A | sol dern nur ein Vertellung@nuijftäs d eien / nderung unserer Eisenbahneinnahmen zur Folge haben dürfe. Wir | daß die Reform nicht überstürzt wird. Der orortverkehr muß auf | zweiten Gletse zu vermehren. Hoffentlich zieht man auch aus diesem besteht in der Möglichkeit der Ersegung der Grund- und Eebäude- | joll, jon aa L S AIURD iem: Silditunger E Winter bofen, daß dieser Tarif möglichst bald in Kraft treten und das Ziel | eine Reihe von Städten ausgedehnt werden, z. B. Wies- Ueberfall manhe Lehre, Jh möchte weiter anfragen, ob es wabr ist steuer dur eine Grundwertsteuer. Ich glaube, daß au von: diefem | Die Bejorgnti}s gte u E Daum im Tigeorimtierzufe Menge Fe dung L wird. on s aber q Mie ganzen | baden, Hanau u. a. Der Stückgüterverkehr muß wesentlich | daß der Altenbeklener Tunnel noch uicht zum 1, April eröffnet wied Veberzeugung geteilt werden wird, daß die Grund- | Grundbesiwyes führten tn de Zuelten Un nimiiGaliide unit 4 i i nteressen sichten ge En eden, die in der Etgangende Apel einzelne | verbessert werden; die Leipziger Handelskammer hat zwar | wie es doch in Aussicht gestellt war, Jn bezug au}? dle Ausdehnung s E E E bi ist, so treffliche Dienste | dazu, ausdrückli& zu fagen, tif Imtb- unt mlm un dee S äd ni genommen worden pes Ih empfehle unserer Verwaltung, | eine Reform in dieser Hinsicht in Grund und Boden | des Vorortverkehrs möchte ich davor warnen, daß zu viele (Fr-

steuer, wie sie vom Staat veranlagï worden Ul, : ; ische Grundstücke niemd mitz® «als ma& wem Grargiment u fit , Frs; 13906, Sormitiags 11 1 | nicht durch Agitationen und Demonstrationen beetnflussen zu lassen, | verdammt, aber die anderen Handelskammern wünschen eine | leichterungen geshaffen werden; es dürfte über ein gewisses Maß nicht Ke in mancher Hinsicht in ver Beraangenheit geleistet hat, gegenwärtig | gärtnerische Grundjtucke nie : N til L ondern das Ziel der Vereinfahung fest im Auge zu behalten. | Reform, weil jeßt vielfach Güter vers{leppt werden. Der Fall | hinausgegangen werden, damit die Arbeiter durch die (Broßtndustrie

Gmb tin y y t werden Tönen Tee Seeitimmunc #E quer unt ; i m orr A Ie ; s ; e ; ! P , teilweise veralter ift und nicht mehr den bestehenden Verhältnissen im | sollten bewertet werden können. Ztr Zeelltmmun; gl or egr hem Burczar.) Das Verhältnis unserer preußischen Eisenbahnverwaltun zum Reih | des Eisenbahnassistenten Wendland bei Frankfurt, der wegen Ver- | nicht zu leiht in die Vororte der Großstädte gezogen werden können 1 06 bei bem Eta Im Reiche wird bekanntlih eine Besteuerung der Einnahmen Veruntreuungen dur ganze 2 Jahre betreiben konnte, zeigt, daß die | amten durch Freikarten lethter geworden seln, den Verkehr mit (hren n L) v R T, Z - s, ¿7 L oocniles 2 «I, E s IET Sn M s: 7 e ! Uw e z desbalb vor die Kraac geftellt, ob man die Gelegenheit des | formal an manchen Mängeln Tite bemer du Tee I Im „Sa L, D e Reichstags hat aber einen weit gefährliheren Vorschlag mit dem | es sollten deshalb am Nhein Umschlagshäfen eingerihtet | Auch ich {ließe mich dem Wunsche an, daß die Staatselnnabmen ml Sidney ; ;¿ 5 " Y B \ D b b F bejaben | werden könne, und daß meinz L Zu châßt wird. Wir müssen energish geaen alle Eingriffe des Neichs in | zu versenden haben und auf die Gestellung der Wagen warten | was Gott verhüten möge, so würden wir dle Folgen nicht übersehen acalaubi ite Frage l} WELLEN p p y ps fer | i n, Es entstand des weiteren die Frage, in welcher Weise man cum . 1 fn ) : ; zu sollen. Es entstar r würde dahin führen, daß das Reich auch in | 6 Uhr Morgens bis 12 Mittags, die Ladezeit beginnt aber erst | der Eisenbahnangestellten und Arbelter uu bar gemaht wllrden ge g L 0E {51 Fu L rf é T nus "” ' , U von beibagn! besettigen unt Die Vorschriften bezügl ver PDrovinjicllcihgciben sfolgen, | Beritt üer De Auriüneng uon Chenbopnmper anz mischen würde. Möchte doch das Neich seine eigenen Betriebe erst einmal | 14 Stunden verlieren. Aehnlich ist es des Nachmittags. Der | bekener Tunnel ist lm Januar durch elnen Nachschub der Massen bedarfs tn Gemeinden und Gutsbeztrken berhaupt zu beseitigen | he rid i p igs V r oli i fit st 4 Giuez? 7 i » Í z ni{cht für gangbar, venn #8 gibt unzwelfelhaft in der | tingentterungssystem das für ie Krélse œingésülhet M nt be Gmnmümern aus vem Teioner- umb Dam Bu shenk macht. Hauptfächlih würde dur die geplante Steuer Preußen | legten Jahre hat ‘man aber mit dem Stahlwerklverband ver- Abg. Fretherr yon Zedliy und Neuklrch (srelilons,) «. Gs i / , Geb ater tnnerhall Monardhie Kreise, wo die Grund- und Gebäußdeste p vas = tin 46+ s d oll au ven Provinzen as nie Gnu ün: r 2 s leiter áls ste gegenwartig itl. Fm Worigen 08 ‘C P finrüsumger dee ZortbeächerfntüneotiE, Ds habe aber immer den Eindruck, als ob die Steuerkommission des | Material große au qung entstanden, Indbesondere fürchteten die | die volle Anerkennung dafür auszusprehen, daß ex bel voller g "E » T 4+ M ret 11 £71 - r : . ) vente arin jedenfalls ‘her Zustimmung | pproter wer. Bon der dillgememen Bipreturn ar gemaht hat. Preußen muß fe Sgoig in der Ver- | Stahlwerksyerband gegenüber noch welter geschwächt werde. Der | Treue der in der (Fisenbahnverwalkung beschästlyten Arbelterschast zum bunger, vie um: Sisiusie ver Summe bezuten werter ile 9s Gegenteil zur Folge haben. Es wird immer etne engere Ge- | fallen gelassen werden. Elne relnllhe Scheidung der Gisenbahn- | die Arbeiter zu tun: 1ch balte es überhaupt nlcht für qut, wenn hler i i y len: ‘er ‘hat Fuh darauf lbe- : Fr ron A ; { i, daß etne „H it i, in Details zu verjällen; er haî uh ‘darau a y H Sas mémen Disfrssion t | : d worden find, gelußert, fle Haben berlhtei, baß ‘ein Ntótwendigkeli, | yorshrifter Lévber er fien Zel Der allgem d fann nur davor warnen. Ich erkenne ebenfalls an, daß vom Einführung einer quotlflzlerten Elukommensleuer lommen. Erst dann Eisenbahnverwaltung lönnen wlr durchaus zufrieden leln, Dle i : : rit n ; hem Tes : w Ser nuveritet x) Firartfizzit (eter j ; i j ' j ¿ und Wirtschafts. | möhte hoffen, daß na dieser RiWhtung hin das Herrenhaus ‘dem | j. & vem Liizirclhnminitter, ver uugenüli&li@ wur Kra: A ott sei Dank if der Geist der Beamten und Arbeiter in der \hönsle Gloriole betrachten, dle Nachricht nah Hause zu bilngen, | Vereln achung der Tarife muß vorgenommen werden, Die bayerischen

Hohen Daule D

etmetnen y L i Rh daß noch gegenwärtig di Grund- und Gebäupyestener als etn: roährend bei thner und u

2 r c T 1+ ot“ 177 D Ä: Ti L Z _— ! i Grundbesitz entsvriht. Ich trre mich, glaube {ch, nicht in der An- | dur dic instruktionellen Vorfürniften tet wmden, mr 14 i Sr fri Sue ame: Senotunog bes Stncti gibt meinen Freunden zu den ernstesten Bedenken eranlassung. | untreuungen seine ganze Familie ermordet hat, und der die | Nach Zeitungsnachrihten foll auf den rächsishen Bahnen es den Be dci E cia Sorreäbaiüse ‘tin fel iten | § 8 stehen. Die Vätez S ¿S Fi 6 G l ] z j ill ei 3 nabme, daß Klagen hierüber au im Herrenhause in früheren Ze ift, baber k guacaSzn. baf r uet un ; PALESELE E E + vem die Wershmnit aus den Eisenbahnen geplant. Die Neichsregierung will einen | Kontrolle niht scharf genug tis, Der Wagenmangel im leyten | Familien aufrecht zu erhalten. J{h wollte bitten daß au sür unsere E Let aud au cth: ; W fh Pim : Tre ber Derctmgtien pre j p zx i Erlasses eine neven Kreis- uny Provinztialabgabengeseßzes be- | einverstanden erklärt, und zwar mlt 227 Maßgcibe, ‘dvciß & fu Pi ier tur Garn: des Det Dea Tegen PIZuRO |0genannten T L gonan dessen Ertrag auf 50 Millionen | werden. Neber den mag amangel hatten auch die Spediteure | niht allzu sehr auf die Einnabmen aus den (isenbahnen baslert nuße Tiéberezugung ma mit vit | 57 Sine der GHerficmwvermaltung für ben , / - S n f llen Vorschriften vie Kréfie wrder atheiten können N Ä Toi die Verwaltung der Einzelstaaten CGinspruch erheben. Co n'est | mußten. Auch über das Standgeld wird geklla t, die Frist von | können. Es wäre wohl angezeigt, wenn unsere großen \tändlgen Ein- instruktionelen Bor}crtften dre Ertl A DRDRE a D E nmtimiren Daenmit i | Ö in großen Züger ic GHauvtatf LeIt cue Un ore dier Dur Seromecribung Der 2ztroprapmozen ENSDDOIIIES emi S Abhilfe {hafen folle. Es konnte in Frage kommen, die Grund- und | Das wären in großen Züger ütic Sauvtgesihtyunite, wAä Dor 2D D i ? nenter Bedeutung. d Nat: dicier Abgdber errortDe: vem Von- ctien Fu SrnzdnuzTG [EAZUZT. ur feine Einnahmen fo E wie möglih mahen ! Jch verweise auf erkauf des Altmaterials, des sogenannten Schrott, 350 000 t entstanden; jedoch werden let die Arbelten so ausgeführt, daf dei 54, Stelle etn e Steuer zu fegen. Jch halte | rote es die (alur dieje: pes EREDESREY d : obliaatorisch an deren Stelle etne andere Steuer zu fe A des | und machen, wie ih hoffe, die Hantshcbunug der Provinzgialbesteuezung | ver gema un wm Berbnwung vomt be Ver betroffen werden, wenngleich Lem Dg die süddeutschen Staaten, | handelt, um diesem das ante Material zu elnem vereinbarten Prets Ih bedaucre das Fernblelben des Ministers ult nut wegen Tit Ti w V y v e Î O L 2260 + 4 m m L e { | t Yerai orben t wnd voo bte all Orelses so aleiGförmtq seinerzeit veranlagt worde i J j L tartlnswerke, daß ihre Stellung dem | Aufrechterhaltung der Olvziplin es verstanden bat, auch ble volle e A ges - s ori Laue q . Cr 110 i x 4 z eétoeil ves Krelasteurébevarfs an- | des hohen Hauses sier sein zu können von einer Ginfilhrung | ausodfwfier fem be Tngdlegeartbéiien ber PBecomzer waltung seiner Eifenbahnen bleiben. Aber alle die Mittel, wie die | Gedanke der Vergebung an den Stahlwerköyerband wird hoffentlich, | Könige zu bewahren. E war nicht alli, daß der Vorredner aus veckmästige Untérlage für bie Betkeilung ves Frte TEEE | i —libde ; De i un zillnunéinen Hi / Led worden fann. Fh diesein Sinne haben {h ein großer Tell der | indtrekter Steuern nicht dic Fiede ifi. Zu lgentinen f mei ; gEICYel : Y das {=oprenftheroe: Sfierfinfimunstlif ani vie Bauten inschaft entstehen, die in keiner Weise zu unserm Segen gereichen | einnahmen von den allgemelnen Gtaatsfinanzen würde Klarheit in gesagt wird, der Minister tue nicht genug sür hle Beamtenschast “elta s x V4 isse Grundsäße anzugeben, deren weiteren Awßhau ær S z G l horilrtot Uer. 4 die Grund, und Gebäudestéuêr durch eine andère Steuer zu erseen, | {ränkt gewisse Grundsäye anzug 7 h | der neren Stummer L 2. berde wodber 3 tsten big zum leßten Beamten und Arbeiter alle an den | hätte auch dieses Haus dle Möglichkeit, auf Sparsamkeit im Staats- | erhöhten Ausgaben für den Ausbau der Elsenbahnen billige tch

des AnttrageS, ‘ber im anivexen Quutie amg» Serctung S laut geworden find. Bei ber Augarbeitung des Entwurfs war ih | nommen worden =7@ hdr mi Til mant sogenannten Fixstempel einführen, die Steuerkommission des | Herbst ist wesentlich durch den Wasserverkehr erleichtert worden; | Beamten bet Urlaubdreisen eine solche Vergünstigung gewährt wixd foll um ‘de auf diesem Gebiet bestebenden Miß- | bloß um instruktionelle Bestimmungen harr, von ‘vonen xhgrmiêher ider SúttSthcrécómer îm Ficámungechee 24e sz Gegensaß zu den veran Pen 10 Millionen der Regierung ge- | zu kla en, die regelmäßig einen Wagen hier- und dorthin | werden; sollte unserem Vaterlande eln großes Unglück widerfabren, C i U Ui i / L fn ände} abzuhelfen hah ute 3e bie dum 1995 amb Vie Reéeriduis j f / e © ' | : / ¿ 1s Di que le premier pas gui coûts. Ein solher Schritt wäre von | 6 Stunden ist niht richtig bemessen. Diese Frist läuft z. B. von | nahmen aus den Cisenbahnen mehr als blöher für die große Rabl \ oi 2 ms ter tur fir Îue Etch 19094 fjome Wz andere L : : : 1 1 RORE 190, di | i gestell | r nusibar | Gebäudesteuer als Maßstahssteuer für dite Nerteilung des FKreitsteuer- | das Abgäbenreht der Kreijc mazgtbzn® 120 ioólien ms Je Tae T1 x i | Betriebe, in die Einnahmen aus Bergwerken usw., ich ein- | Morgens um 48 Uhr, so daß die Leute von vornberein yon der Frist Ministerialdirektor Wiesener: Dl Berzögerung belm Allen- Tra cinem: Dm Srütiomum aufge ten Plan jolier a1: die Post, die uns dur ihren billigen Zeitungstarif ein wahres Ge- | im Jahre, ist bisher im Wege der Submission erfolgt. Jm | Tunnel nah mens{lihem Ermessen dauerbast und licher jen wlrd, diesen We-, ; er Beritt über die Hr entlich Württemberg, wohl noch stärker herangezogen würden. zu übergeben. Dadurch ist bei den zahlreichen Interessenten füc dieses | der Ursache, sondern weil wir verhindert slud, thm persönlich iy s 1g ina L h , T hz u e L s or Mairie D. C L emu / Nérbâältnisse des Kreises so wentg Beränverung ‘etlitten | das Recht eröffnet werden, Sebührer und Beiträge gzu æxheben wber un De fange ber Deren l Reichstags sih die Konsequenzen ihres Vorschlages noch nicht | reinen Walzwerke und die 20 ( | ( C6 her ‘Grii- Trhetier De Tei Jem Tuuermber Musgben, D ZunuzZnE Vetrieb8mittelgemeinschaft und die Perfonentarifgemeinschaft, müssen wie der Minister au in der Kommission {on angedeutet hat, dem Hause am Schlusse selrer Mede darau! dränglke, noch mehr für 6 j t fasuiftisdje Gingel i R d 6 Huf 6 Gutwurefs (liber lhn gehört | rourf bestrebt gewesen, mögli wenig U ; : Landräte, welße bor Vei M ufstelluna de nw l ( 14 ann und auch feine politishen Erfolge zeitigen wird, und | die Verhältnisse bringen, Wix könnten dazu aber nur mit Hilfe der | und für die Arbeiter, Mit der Gestaltung der Finanzen ln der I A F z tige ' en Üüberld L A 6 lui gan C ; ! j Es gibt etne zweite Kategorie | der eigenen Beschlußfassung der Kreise und Provinzen überläßt lig. vom PowppemPeim Emil): Zipwilutilhe won ganz roßen Erfolgen der Eisenbahnverwaltung mitgearbeitet haben. sgagalt hinzudrängen; denn leder Abgeordnete würde es als die durchaus, aber lch warne vor übertriebenen TUFUSa Nan, (Fine î

für {bre Kreïfe nit cnzunebmen fet

f ie Bér dér Kultkiür i y : N L ei us e Toucito Aude iein, cet dib Sz is : L i j ; DER T, O O E A sälze in elne rf jed t zen Beifall zollen möthte. Denn ith halte & | yethintart iti, ti uns haute unweit? au tén e rer Sitzitiis énbahnverwaltung intaft, und meine Freunde werden jederzeit daß er die Œlukl'ommensteuer um elulge Prozent herabgediütt babe, Vorschläge bet der LTarlfreform haben doch etnen star! partt- verbärtnife es berbeigcflhrt bat, daß die Grinbsteuersäße In einzelnen Gntwur ed enfall einiger E T eun Tie & vermeldei sein mge, in alte 10e mit 1 40 Znlextf) “o A i ‘eret sein, alles zu tun, was darauf hinztielt, diesen Geist zu er- Minksterlaldirektor Stleger!: Der ersonenvertebr ist in den ul Len (Einschlag gegen Preußen, aber Preußen will \ich r N wette 16 der Einflihrüng der Grundsteuer viellei{Wt zu do fün eiten Borteil tiner (See. R S ribbuna va | verndliung au atbéiter Dic Wiotie mit! ager Ag wf “E rrttfariiilees alten. Das kann nicht allein dur Nan e eranges gef ehen, leßten 10 Jahren um 994 v) gestiegen, aber die Œlnnahmen haben durhaus nicht in bie Berhältnisse anderer Staaten einmis{hen. Wrá i t W F éi find Dies trifft namentli auf Krèise zu, wo ihre Bestimmungen so Taljuittiich zu fassen, da} dU N \ n2efdlofien hat, mexr(siziärer unier lésteradinmen mt V n rnecoee / fann auch gefördert werden durch das gute persönliche Verhältnis nicht alelhen Schrlit ebalten, benn (le L gur um 76 % ue- (a it durchaus berett, daß bie preußische Berwaltung jetzt B, Volt Mewe fh) | i \ch daraus, das dle Nebenbahnen, dle wentg urdck bält und die Sache an sich herankommen läßt, Wir : d

Ï bai d 4 N ' i j inlichkeit zu leiten füheen | Ges 4 2 etimraullilh, wenn man él inem sle Zee wischen Vorgesetzt d Angesftellt d die bedeutenden Wohl- | stiegen. Das erkl z bla Z F 6 ¿vitlih aus der Pro- | Verwaltungsgerihte mit Wahrscheinlichkeit zu Schwierig | (G6 ift immer ray k rgeseßten un ngeftellten, un e be 1 j egen. Das erklärt 0 g Mair gy e giotgy «eier ags ‘vie Wuiritis | Innen uns lu unseren isenbahnverhältnissen nicht vom Neiche

vinz Hännöver ift mir berihtet worden, daß die Wirtshaftsverhältnisst în Geest ind Mars fh o verändert haben, daß die alte Grund

fan ( Ü e ULZ Q : n muß, an welébe ‘von vornherein nit gedaWt worden ‘isi | mit zuhigem Sewisien aff Vie Bergwigeltt gui nit 2c Wtigkeitsanstalten bei der Eifenbahnverwaltung, für die über | Verkehr haben, so stark entwlckelt worden ehe Fm Fabre 189

Y Ca, ee “t uen L 14 nt So ‘bitte t Sie, meine Herren, uns Zhre fceundli@he Hilfe und | wenn man si ‘agen fan, % m Algenen Zan