1861 / 180 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1448

Namen alle, die fi in den leßten 30 Jahren mit indishen Ange- legenheiten beschäftigt hatten, geläufig ist. Er hatte der Compagnie ein halbes Jahrhundert lang mit Auszeichnung gedient, und war erst dann aus ihrem Dienste getreten, \ als fie selbst zu existiren aufgehört hatte. Von 1834 bis 1858 war er ihr Secretair en chef gewesen, und daneben Regierungsdirektor aller indischen Eisen- bahn-Gesellschaften.

Franfreich. Paris, 25. Juli, Dem bisherigen Gebrauche zuwider werden nunmehr nur noch diejenigen Sträflinge nah Cayenne gebracht, welhe höchstens fünf bis sech8 Jahre ihrer Strafzeit noch zu verbüßen haben, Bisher hatte man die shwersten und gefähr- lihsten Verbrecher nach Cayenne geschafft ck von jeßt an kommen nur noch diejenigen hin, welche eine gewisse moralishe Garantie darbieten, da man sie zum Urbarmachen des Bodens verwenden will, ohne eine Flucht ihrerseits zu befürchten zu haben. Die De- portation nach- Cayenne wird also jeßt eine Vergünstigung, und es bleibt das verworfenste Gesindel im Bagno zurück,

Der Schiffs: Capitain Baron Didelot hat das Kommando der &lotten - Divifion an der Westküste Afrika's erhalten, Der „Patrie“ zufolge würde sih der Kaiser von Vichy direkt nah dem Lager bon Chalons begeben, ;

Nach dem „Journal du Havre wird das Occupations - Corps bon Nieder - Cochinchina aus 22 Compagnieen Marine - Jnfanterie, 4 Batterieen, 2 Genie- Abtheilungen einer Train- , einer Sanitäts- und einer Arbeiter-Abtheilung bestehen. Diese verschiedenen Corps bilden eine Gesammtstärke von ungefähr 3500 Mann. Hierzu kommt außerdem noch die Reiterei , welhe aus 209 Mann Einge- borener bestehen soll, denen französishe Offiziere und Unteroffiziere beigegeben werden.

Spanien. Aus Madrid wird über Paris, den 26. Juli, gemeldet, daß die Tochter des Herzogs von Montpensier gestor: ben fei.

Italien. Turin, 24. Juli, Die heutige „Opinione“ meldet: König Victor Emanuel hat über Vorschlag Ricasoli's die Tausende mit Garibaldi in Marsala gelandeten Freiwilligen er- mächtigt, die ihnen vom Munizipium von Palermo ertheilten Me- daillen zu tragen.

Cialdini's schon erwähnter Aufruf an die Neapolitaner beim Antritt der Statthalterschaft lautet :

Neapolitaner! Die Regierung des Königs hat mi zu Euch geschickt, um Euer s{chöônes Land bon den Näubern (briganti) zu säubern, die das- selbe heimsuchen. Der beklagens8werthe Rücktritt des Grafen San Mar- tino erfolgte und nun wollte Se. Majestät dur Allerhöchsten Erlaß bom 14. d. M. mi zum Statthalter des Königs in diesen Provinzen er- nennen, und zwar ohne Zweifel zu dem Zwecke, dur Legung der Cibvil- und Militairgewalt in Eine Hand das Gelingen meiner Anfgabe leichter zu machen.

Ein freundlicher Beweis von Wohlwollen ist mir bei meiner Ankunft von Seiten des Gemeinderathes zu Neapel dadurch geworden, daß mich derselbe zu Eurem Mitbürger ernannte —— ein s{chmeichelhafter, meinem Herzen theurer Beweis, der mir die Pfliht dexr Dankbarkeit auferlegt, welcher ih hiermit entsprechen will. h

Aber ohne Euch vermag ich nur wenig oder gar nichts, mit Euch dagegen Alles! Zwischen jenen, die Euch berauben und meucheln, und denjenigen, die Euer Hab und Gut und Euer Leben bver- theidigen, scheint mir die Wahl nicht zweifelhaft sein zu können. Jch baue deshalb auf den gesunden Menschenverstand des neapolitanischen Volkes und auf den guten Geist seiner bewunderungswürdigen National- garde. Jh beanspruche und erwarte mit Zuversicht die Hülfe aller FFractig- nen der liberalen Partei; denn es handelt fih hier um eine Prinzipien- und nicht um eine bloße Formfrage; es handelt sich um eine Frage bon allgemeinem und nicht blos privatem Jnteresse. Lasset daher alle aufrei- zende Polemik ruhen! Wer die Freiheit unter der Bürgschaft streng beob- achteter und im Geiste der Villigkeit angewandter Gesepe, wer Jtalien frei und einig mit seinem Könige Victor Emanuel sehen will, der trete mir zur Seite, weil ih nichts weiter wünshe und will und mich nur hier- für schlage.

Ein Feldgeschrei, nur das Eine Feldgeschrei entströôme unserer Brust, und wenn es mit Einmüthigkeit und gleichzeitig ertönt, so wird- es ein unwiderstehlihes Echo vom Tronto bis zum griehis{chen Meere finden. Es bedarf nur dieses Rufes, um rasch die reactionairen Banden zu ver- treiben und Bestürzung bei demjenigen zu verbreiten, der dieselben aus der Ferne besoldet, abschickt und leitet. Wenn der Vesuv Prüllt, \o zittert Portici!

Der Gencral der Armee, Statthalter des Königs, Enrico Cialdini.

__Die amtliche „Gazzetta“ fügt, indem sie es für grundlos er- lärt, daß ein italienischer General Bauern habe erschießen lassen, welcbe den Banden Brod zugetragen, hinzu, Cialdini habe fol- gende Jnftruction erhalten : Allen denjenigen, welchbe si freiwillig stellen, Erhaltung des Lebens zuzusichern und selbst Vergeben ünd Vergessen denjenigen zu versprechen, welche keine wirklichen Ver- brechen begangen haben, dagegen mit Skrenge gegen diejenigen zu

verfahren, welche mit den Waffen in der Hand und auf der That |

des Widerstandes ergriffen werden, Die „Gazzetta“ bemerkt hier- bei: „Die Regierung will zwar mit Enlschiedenheit einschreiten, sie

wird aber niemals die Richtschnur der Gerechtigkeit bei Seite lassen. i

Túrkei. Konstantinopel, 20, Juli. welche in die September-Vershwörung verwickelt waren, wurde ein Nachlaß ihrer Strafe bewilligt. Saoffet Effendi wurde statt Edhem Pascha zum Handelsminister, Halid Pascha zum Kamaikam von Travnik in Bosnien ernannt.

Die europäishe Donau - Kommission hat in Galacz über den von der St. Georgs - Mündung (14 Meile südwestlih von der Südspiße der Jnsel Olinka) zu errichtenden Leuchtthurm mit einem 18 Meilen weit si{htbaren und von den Feuern derx Sulina- und der Schlangen - Jnsel durchaus verschiedenen Licht ersten Ranges Protokoll aufgenommen. Der franrösishe ,Moni- teur“ theilt dasselbe mit, so wie auch die vorläufige Schiffahrts, Polizei-Ordnung für den Hafen von Tultscha. :

Jn der Herzegowina, sagt der französische „Moniteur“, dauern die Unruhen fort; ja, die Aufständischen sollen einen dreì- fachen Argriff auf die türkischen Truppen gemacht und dieselben zurückgedrängt haben.

Aus Belgrad, 16. Juli, wird berichtet, daß während eines Diners, welches der Fürst von Serbien dem türkischen Gouver- neur, Kurschid Pascha, und den Vertretern der fremden Mächte gab, das Telegramm von dem Attentat in Baden - Baden eintraf. Der Fürst machte seinen Gästen Mittheilung davon und brachte darauf einen Toast auf den so wunderbar dem Tode entgangenen König von Preußen aus. Der preußische Konsul, Herr Meroni, dankte in tiefer Bewegung und antwortete mit einem Toast auf den den Fürsten.

Amerika. (Tel. aus Queenstown,) New-York, 12. Juli, Jm Senat beantragte Herr Saulsbury von Delaware eine Re- solution, behufs Amendirung der Constitution auf Grundlage eines dem Crittenden's ähnlichen Kompromisses. General M'Clellan's Division hat, wie bereits telegraphisch gemeldet, das von 2000 Mann besezte befestigte Lager der Konföderirten zu Rich Mountain in Western Virginia angegriffen, Die Konföderirten wurden zurüdck- geworfen und ihre sämmtliche Artillerie und ¿eld-Equipage ge- nommen, 60 Mann der Konföderirten und 20 Mann der Unionisten sollen geblieben sein. General Y'Clellan rückt jeht weiter vor. Das Scharmüzteln in Missouri dauert fort. Man berichtet, daß die Seccessionisten unter Gouverneur Jackson Zuzug von starken Abtheilungen erhalten, welche die UnionSstruppen jedo abzuschneiden trachten. Ein so eben von Newport an- getommenes Schiff hat die Bemannung der bei Cap Hatteras von dem Kaperschiff „J. Davis“ genommenen Brigg „John Welch“ hierher gebracht. Dieser „J. Davis“ hatte fünf Sciffe gekapert und nah den südlichen Häfen aufgebraht. Drei Regierungs- Kutter haben sofort New-York und zwei Boston verlassen, um ihn zu verfolgen. Dem „New-York Herald“ zufolge hat Präsident Lincoln dem Repräsentantenhause erklärt, daß die von diesem ge: wänschte Vorlage der betreffs Domingo's mit Spanien geführten Korrespondenz gegenwärtig unstatthaft sei. i

JZn Canada waren die Wahlen fürs canadishe Parlament vorüber, und hatten der Regierung eine ganz kleine Majorität gesichert.

New- Vork, 9. Juli. Commodore Stringham, Vefehlshaber, des Bundes-Blockade-Geschwaders, hat eine Notification erlassen in welcher er Schiffen räth, sich von den Küsten der südlichen Staaten entfernt zu halten, da mehrere kleine Kreuzer der konföde- rirten Staaten einige kleine Fahrzeuge, die zu nahe an die Küste gekommen waren, genommen hatten, :

Ein Brief vom Fort Pickens vom 28, Juni berichtet wie folgt Über das englische Geschwader :

Jh meldete Jhnen vor einigen Tagen, daß Admiral Milne, der Ober-Befehlshaber der englishen See-Streitkräfte in Nord- Amerika, seine besondere Aufmerksamkeit unserer Blokade zuwendet. Die Nachricht bestätigt sih. Eine englische Dampffregatte ist von Havanna hier angekommen und macht der sie befehligende O ffizier kein Geheimniß aus seiner Mission. :

Sein Auftrag ist, sagt er, darauf zu sehen, daß die Nechte des englischen Handels gewahrt werden, und daß die Blokade eine solche ist, daß das Ein- oder Auslaufen irgend eines Fahrzeuges nah oder von irgend einem Hafen der südlichen Staaten, es sei ein Küstenfahrer, Seeschiff oder Tender, verhindert wird. Der Vertrag von Paris hat keine Regeln angegeben, wonach wir wissen kön- nen, was eine effektive Blokade ist, und was nicht. Admiral Milne sorgt nun für die Ergänzung dieses Mangels. Hier ift seine Definition, wie er sie einem seiner untergebenen Befehlshaber gegeben hat:

1) Kein Hafen ist effeftiv blokirt, falls irgend ein Schiff ein- oder ausgehen kann, troß der blokirenden Kriegsschiffe oder ohne daß diese es erfähren.

2) Eine effffektive Blokade bedingt das vollständige Abschneiden alles Ein- oder Ausgehens seewärts, außer in Bezug auf Hafen- nseln, die keinen anderen Auslaß nah See haben, als unter den Kancnen der Flotte,

3) Das Entkommen des dritten Schiffes von dem Blokade- Geschwader ergiebt die Ungültigkeit der Blokade

Allen Personen.

1449

en. Das Reuter’she Bureau bringt Nachrichten aus e ANTTN vom 2. Juli, Jn Peking und Japan herrschte Ruhe. Mit dem Handelsverkehr in Tientsin hatte es einen guten Fork- gang. Laut Briefen aus Kalkutta vom 22. Juni hatten sih die 2ustände in denjenigen Provinzen Jndiens, in welchen Hungers- noth gewüthet hatte, günstiger gestaltet,

Telegraphishe Depeschen. - (Lus dem Wol ff'\{hen Telegraphen-Büreau.)

Wien, Sonnabend, 27. Juli. Jn der heutigen Sißung des

Unterhauses waren die Polen und Czehen wieder anwesend, Smolka erklärte das gestrige Verhalten seiner Partei und legte Verwahrung gegen die Art und Weise ein, wie gestern gegen einen Abgeordneten vorgegangen worden sei. Er hofft, daß künftig Zurechtweisungen nur innerhalb der Grenzen der GeschäftSordnung erfolgen werden. Claudi trat im Namen der Czechen dieser Verwahrung bei. Der Präsident Hein erwiderte, er sei sih be- wußt, die Grenzen der Geschäftsordnung niht überschritten zu haben. Rechbauer erinnerte an die noch nicht beantwortete Jnterpellation betreffs Kurhessens. 4 London, Freitag, 26. Juli, Nachts. Jn der heutigen Sihung des Unterhauses erwiderte Palmerston auf eine desfallsige Jnterpellation Burton's, er bedauere, daß der Traktat betreffs der Unterdrückung des Sklavenhandels auf Cuba verleßt worden sei. Die spanische Regierung habe jüngst Anordnungen getroffen, damit der Traktat besser beobachtet werde.

London, Sonnabend, 27. Juli. Nach hier eingetroffenen

Nachrichten aus Newyork vom 17, d. ift nah den Berichten Mac Lellan's die Niederlage der Separatisten in West-Virginien eine vollständige. Jm Kongreß hat Summer einen Antrag auf Abschaffung der Sklaverei durch Entschädigung der Eigenthümer gestellt. Der Kongreß vertagt fi am 17. Zuli, Par is, Freitag, 26, Juli, Abends. Hier eingetroffene Nach- rihten aus Neapel vom 25. d, melden, daß ein bourhbonisches Centralcomité entdeckt und der Fürst Montemelitto verhaftet worden sei. Einem Gerüchte zufolge sind der Herzog Po poli und andere Notabeln dabei kompromittirt.

Marktpreise, Berlin, den 27. Juli. i Zu Lande: Neuer Roggen 2 Thlr. 15 Sgr., auch 2 Thlr. 10 Sgr.

und 2 Thlr Hafer 1 I ( Ser Ot, auc L 9 Ser und 4 Thile, f Sar. 3 Ph Pütlér-Erbéen 2 Thir, auch 1 Thl». 27 Sgr. 6 PEUAd 1 Thlr: 26 Sgr. 3 FE

Das Schock Stroh 10° Thlr, auch 9 Thir. 19 Sgr. und 8 Thlr. 159 Sgr, Ï Der Centner Heu 28 Sgr., und 24 Sgr. geringere Sorte auch 19 Sgr, e | i Kartof eln, der Scheffel 25 Sgr., auch 20 Sgr. und L Ser. O Pr, metzenweise 1 Sgr. 9 Pf., auch 1 Sgr. 6 Pf. und 1 Sgr. 3 Pf.

Berliner Getreidebhörse vom 27. Juli. :

Weizen loco 62— 80 Thlr. pr. 1750 Pfd., 82—83pfd. bunt. poln. 68—72 Thlr. pr. 2100 Pfd. bez. : :

Roggen loco 81—82pfd. 45%— 46 Thlr. ab Kahn pr. 2000pfd, bez., schwimmend 79—81pfd. 45 Thlr. pr. 2000pfd. bez., Juli u. Juli-Aug, 447 45 Thlr. bez., August - September 44{—45% Thlr. bez. u. G., 45% Br., September-Oktober 455—495 Thlr. bez. u. G., 46 Br., Okto- ber - November 45{—46 Thlr. bez., Br. u. G, November - Dezember 495—á46 Thlr, bez., Br. u. G, Frühjahr 46—465 Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine, 36—i2 Thlr. pr. 1750pfd. 29

Hafer loco 20—26 Thlr., Lieferung pr. Juli u. Juli - August 22% Thlr. Br., 225 G., August- September ebenso, September-Oktober u. Oktober-Novemb. 237 Thlr. bez. u. G., 237 Br., November-December 23% Thlr. bez.,bez., Frühjabr 1862 23;—24 Thlr, bez,

Winterrübsen 85—86 Thlr. gefordert. :

Rüböl loco 125 # Thlr. bez., Juli u Juli - August 125 Thlr , August September 125 "Lhlr. Br., 127 G., Septembec - Oktober 126 bis 127 Thir, bez. u: 6, 11254 Br, Oktober - November 127—& Thlr, bez. u. Br., 1254 G., November-Dezember 125/—4 Thlr. bez. u. G, 1275 Br., April-Mai 12% Thlr, bez.

Leinöl loco u. Lieterung 11 Thlr. /

Spiritus loco ohne Fass 19 Thlr. bez., Juli, Juli - August und August-September 181-—-19/ Thlr, bez., Br. u. G., September-Oktober 19! 7—4 Thlr, bez., Br. u. &., Oktober- November 185—% Thlr, bez., Br. u. G., November-Dezbr. 175—18 Thlr. bez. u. G6., 18% Br., April- Mai 1862 18{— 1877 Thir. bez. ; t

Weizen fest. Roggen loco stilles Geschäft zu festen Preisen, Ter- mine bei anhaltend starker Kauflust wesentlich höher bezahlt. Rüböl sehr gesragt und höber bezahlt. Spiritus fest, aber ohne Aenderung.

Gek, 30,000 Qrt.

Leipzig, 26. Jüli, Leipzig - Dresdener 219; Br. Löbau - Zit- tauer Litt. A. 26 G.; do. Litt. B. 74; G. Magdeburg-Leipziger 218 G. Berlin-Anhalter Litt. A,, B. u. C. Berlin-Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 110 G. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank-Actien —. Braua- schweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien T42 G. Oester- reichische 5proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er National- Anleihe 585 G. Preussische Prämien-Anleibe. —. 5

fi enmstantinopel, 15. Juli. Geldeours: Livre Anglaise 179% 1805 Piaster; Livre Turque 163 1644 Piaster; Napoleonsd’or 1437 1445 Piaster; 5 Imeer. 1467 1475 Piaster; Dueat 835 84% Piaster; Carbovantz 27:—2T75 Piaster; Agio métallique 490— 500 Piaster.

Breslau, 27. Juli, 1 Uhr 28 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 724; Br. Frei- burger Stamm - Actien 1145 Br. Oberschlesische Actien Litt A. u. C. 124% Br.; do. Litt. B. 1127 G. Oberschlesische a E L Litt. D., 4proz., 93% Br.; do. Litt, F, 47proz., 1002 Br.: do. Litt, E., 3{proz., 835 Br. Kosel-Oderberger Stamm - Actien 344 Br. Neisse- Brieger Actien —. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 32% Br. Preussisehe 5proz. Anleihe von 1859 108 Br

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 193 Thlr. bez. u. Br. Weizen, weisser 64 bis 84 Sgr., gelber 62—80 Sgr. Roggen 52—b62 Sgr. Gerste 36—48 Sgr. Hafer 26—32 Sgr.

Feste Stimmung, Eisenuahnen höher; Freiburger bis 114% gehan- delt, Fonds fest,

Stettin , 27, Juli, 1 Uhr 43 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers). Weizen, duli 79 bez,., September - Oktober T457 G., 75 bez., Frühjahr 735 G. Roggen 41—43, Juli-August 43% bis 43, September - Oktober 44 43%, Frühjahr 44 43% bez, Rüböl Juli-August 12 da, September-Oktober 12/4 bez. Spiritus 19 da, 185 G., Juli-August 18% da, August-September 183 bez.. September-Okto- ber 185 bez. und da, Frühjahr 18 da.

Hamburg, 26. Juli, Nachmittags 2 Uhr 56 Minuten. Sehr fest. Rheinische 89%, Bergisch-Märkische 99,

Schluss - Course: Oesterr. Kredit- Actien 625. Vereinsbank 1017. Norddeutsche Bank 897. National - Anleihe 585. 3proz. Spanier 441. 1proz. Spaniér 39; G. Stieglitz de 18595 —. Disconto 24.

London lang 13 Mk. 4% Sh. not., 13 Mk. 5% Sh. bez. kurz 13 Mk. 75 Sh. not., 13 Mk. 83 Sh. bez. Wien 105. dam 395.89.

Getreidemarkt.

London Amster-

Weizen loco, höhere Forderungen der Inhaber hindern das Geschäft; ab auswärts ganz stille. Roggen loco unverän- dert, ab Königsberg, Zuli - September 71—T73 gefordert. Oel loco 25, Oktober 264. Kaffee, schön Rio, s0 wie Laguyra und Santos gut zu lassen, namentlich war von Letzterem wenig am Markt. Wetter drückend heiss.

Franmnkfart a. FIL., 26. Juli, Nachmittags 2 Uhr 31 Minuten. Börse in günstiger Haltung für Oesterreichische Effekten, Kurhessische und Badische 35 FI,-Loose merklich höher,

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe 126%. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 135. Berliner Wechsel 1054, Hamburger Wechsel 877. Londoner Wechsel 1185. Pariser Wechsel 93%. Wiener Wechsel 84%. Darmstädter Bank-Actien 1914. Darmstädter Zettelbank 2374. Meininger Kredit- Actien 72. Luxem- burger Kreditbank 84%. S3proz. Spanier 465. 1proz. Spanier 42. Spanische Kreditbank von Pereira 529. Spanische Kreditbank von Rothschild —. Kurbessische Loose 9547. Badische Loose 551, 5proz. Metalliques 49. 4tproz. Metalliques 415. 1854er Loose 64. Oesterreichisches National - Anlehen 57%. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 228. Oesterreichische Bank - Antheile 628. Oesterreichische Kredit-Actien 1455. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 119%. Rhein-Nahe-Bahn 23%, Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 1097; do. Lit. C. 99%. Neueste österreichische Anleihe 615.

Wien, 27. Juli, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Fest, aber geschäftsIos.

E Hotalliques 68.50. 4{proz. Metalliques 59 00. Bank-Actien Tá7. Nordbahn 195 . 00. 1854er Loose 89 . 00, : National - At lehen 81.10. Staats - Eisenbahn - Actien - Certificate 266.50. Credit- Actien 173.50. London 138.50. Hamburg 102 . 50. Paris 54.60. Gold —. Elisabethbabn 169.00. Lombardische Eisenbahn 220.00.

Kreditloose 117.75. 1860er Loose 84.19. Ainatordank. 26. Juli, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs Tel.

Bur.) Ziemlich lebhaft. S : 5proz. österreichische National - Anleihe 595. 9proz. Metalliques

Lit, D. O94. 5proz. Metalliques 467. Z2#proz. Metalliques 24%. 1proz. Spanier 424, 3proz. Spanier 475. 9proz. Russen 823. 9proz. Stieglitz de 1855 943. Holländische Integrale 63ck. h Getreidemarkt (Sechlussbericht.) Weizen unverändert, Rog- xen 2 Fl. höher, ziemlich lebhaft. Raps, geschäftslos. Rüböl, Herbst 40%, Frübjahr 413, : Loudon, 26. Juli. Nachmittegs 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 607, Consols 89Z. 5proz. Russen 102. Hamburg 3 Monat 13 Mk. 10 Nach dem neuesten Bankausweis der Metallvorrath 11,720,090 Pid. A a E Getreidemarkt. (Schlussberieht). Englischer O N pa a sten Montagspieisen gefragt, fremder fester gehalten ei H-R u m Geschäft. Mehl begehrt, theilweise etwas höher. Für Hafer voll Preise bezahlt, Regenwetter,

R) . 4 L Cn: « h A. ry (

1proz. Spanier 417, Mexikaner 227. Sardinier T& 4tproz. Russen 89. : 10 Sh. Wiew 14 FL'30 Me

beträgt der Notenumlauf Z0, 142, (09,