1861 / 217 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1714

Nichtamtliches.

Hamburg, 7. September. Der Telegraph meldet aus Cuxhaven von. heute Nachmittag 47 Uhr: „Die königl. preußi- sche Flottille liegt der ungestümen Witterung wegen noch hier auf der Rhede vor Anker.° (H. B. H.)

Baden. Karlsruhe, 7. September. Heute früh £8 Uhr war taktishe Musterung der hiesigen Garnison vor Sr. Königlichen Hoheit dem Großherzoge. Um 10 Uhr erschienen Höchstdieselben bei dem Schlußaft des Großherzoglichen Lyceums und begaben Sich gegen 11 Uhr zum Bahnhof, um Jhre Majestät die Königin von Preußen auf Fhrer Durchreise nah Koblenz zu begrüßen. Bald nachher besuchte Se. Königliche Hoheit die heute eröffnete landwirthschaftlihe Ausstellung, und verließen nah 1 Uhr die Residenz, um sih über Frankfurt und Kassel nah Pyrmont zu ver- fügen. Dort wird der Großherzog sein Geburtsfest im engsten Familienkreise feiern und am 12. zu den großen preußischen Truppen- übungen an den Rhein abreisen. Den 18, oder 19, wird der Großherzog wieder hier eintreffen. (Karlsr. Ztg.)

Bayern. München, 7. September. Se. Majestät der König Max wird den 11. d. hierher kommen und eine Revue ab- halten und am nämlihen Tage Abends nah Berchtesgaden reisen, Die Rúckehr der allerhöchsten Herrschaften is auf den 5. Oktober bestimmt. Se, Majestät der König von Griechenland wird sih nach dem Eintreffen unserer königlihen Majestäten in Berch- tesgaden von Leopoldskron aus dahin begeben, Se. Majestät König Ludwig wird bis zum 28. d. in Lepoldskron verweilen und sich dann wieder hierher begeben. (N. M. Ztg.)

Hesterreich. Lemberg, 7. September. Nach einer Ver- handlung, welche drei Tage dauerte, wurde heute im Preßprozesse wider den „Przeglond“ das Urtheil gefällt. Der Redacteur Stup- nicki wurde zu viermonatlichem Kerker und 1100 Fl. Cautionsver- luft, der Mitarbeiter Kostecki zu zweimonatlichem Kerker verurtheilt.

Großbritannien und Jrland. London, 6. September. Der Prinz N ikolaus von Oldenburg, der sih hier und in anderen englischen Städten einige Zeit aufgehalten hat, is gestern nah Biarriß abgereist.

Der italienishe Gesandte, Marquis d'Azeglio, wird gegen Ende der kommenden Woche von seiner Urlaubsreise hier zurück- erwartet,

Bei dem gestern Abend stattgefundenen Jahresfestessen der Messershmiedzunft in- Sheffield hat Mr. Roebuck es abermals für nothwendig erachtet, die Politik der österreichishen Regierung und seine Sympathieen für dieselbe zu rechtfertigen.

Frankreich. Paris, 6. September. Nach einer amtlichen, heute im „Moniteur“ mitgetheilten Tabelle hat Frankreich jetzt 9460 Kilometer Eisenbahnen im Betrieb, deren Einnahmen in der ersten Hälfte d. J. 210,327,637 Fr., also 22,259 Fr. per Kilo- meter, betragen haben.

Contre-Admiral Bonard, Gouverneur von Cochinchina, wird sih nicht direkt, sondern über Batavia auf seinen Poften begeben. Er wird sih in den holländischen Kolonieen einige Zeit aufhalten, um das Verwaltungssystem in denselben zu studiren,

Die „Revue des deux Mondes“ tritt in der Chronique de la Quinzaine ihres neuesten Heftes schärfer denn je gegen das zweite Kaiserreich auf, so vorsichtig auch die Form is, in welche sie ihr Urtheil kleidet, Herr Forcade erklärt das zweite Kaiserreich für die Ursache der ungeheuren Kraftverschwendung, welche von den Nüftungen unzertrennlich sei, die in ganz Europa an der Tages- ordnung, Das Mißtrauen in die politischen Ziele, die Furt vor den Hintergedanken der Tuilerieen sei die Ursache dieser Rüstungen, Wenn die nationalen Zerwürfnisse niht durch das Regime vom 2, Dezember hervorgerufen, so sei doch dieses Regime daran t tes daß der Frieden und die Ausgleihung bis jeßt nicht erfolgt.

Ftalien. Turin, 6. September. Es wird amtlich ge- meldet, daß Rovero zum Kriegsminister und Pettinnugo zum Statthalter Siciliens ernannt worden seien. Die Journale melden gerüchtsweise von der Heirath einer Prinzessin von Savoyen mit einem Jnfanten Portugals,

Die Zuzüge, welche die französische Besaßung in Nom erhalten hat, sind keine Verstarkungen, sondern der gewöhnlihe Ersaß für die nah Frankrei zurückgekehrten Leute.

Die französishe Befaßung Roms besteht gegenwärtig aus 2 Jäger-Bataillonen, 8 Linien - Jnfanterie- Regimentern, 2 Schwa- dronen Husaren, 5 Batterieen Artillerie und 2 Genie-Compagnieen, Während des Krimkrieges bestand die Garnison blos aus einer Brigade; erst im Laufe der italienischen Krisis rückte eine zweite Brigade, dann eine zweite Division Jufanterie nebst Kavallerie und mehreren Batterieen nah Rom ab. Laut einer römischen De- pesche vom 5. September herrsht in Rom die größte Ruhe, und e heilige Vater shickt sich an, auf einige Tage nach Tivoli zu gehen.

Aus Neapel, 31, August, wird dem „Journal des Debats"

geschrieben: „Seit drei Tagen fehlt es an Nachrichten über das Banditenwesen. Seit vorgestern befindet fich General Pinellti hier in Neapel, um über die Beendigung seiner Kriegsoperationen Be- riht abzustatten. Die Brigade Parma traf gestern in den Abruzzen ein, die drei andern Brigaden Acqui, Casal und Reggio bringen die Besaßungen der neapolitanishen Provinzen auf 35,000 Mann, Diese Vermehrung ist im Hinblicke auf die Conscription erfolgt. 18,000 Neapolitaner der Altersklassen, die zu der Fahne berufen wurden, find in die italienische Armee schon eingereiht, und die Borbereitungen zu der neuen neapolitanischen Aushebung von 36,000 Mann, die im November beendet sein soll, haben begonnen,“ Die „ZJtalie“ meldet aus Neapel vom 2. September, daß im Nea- politanischen keine über 100 Mann [starken Banden mehr vorhan- den sind, und daß nur noh zwei solcher bestehen, die zwischen Nola und Salerno stehen. j L i Neapel erscheinende „Popolo d'Italia“ veröffent- liht ein Schreiben des kommandirenden Generals in Casftellamare, worin die Gerüchte und Berichte über die Landung der Engländer amtlich berihtigt werden, Die vielbesprochene Landung hatte dieser Erklärung zufolge durchaus keinen politishen Zweck, sondern ge- {ah blos in Folge militairischer Uebungen. | Dem „Giornale“ zu Verona vom 7. September zufolge haben aus Anlaß der Einführung der neuen Münzen und der von den Brotverkäufern ausgestellten neuen Tarife vorgestern in M ailand besonders im Viertel der Porta Comasina ernste Kravalle stattgefunden. Der Pöbel überfiel vier Bäckerladen, drängte die herbeigeeilte Patrouille mit Steinwürfen zurück und rief: Es leben die Deutschen! ‘“ Nachdem zwei Compagnieen Infanterie, Nationalgarden und Carabinieri auf den Vlas kamen zerstreute sich die Menge. E h L Türkei. Seit dem 6. September haben die Montenegriner

-.

, Vranina wieder geräumt und sich mit 50 christlihen Familien,

die sie aus der Umgebung mitgenommen haben, von dort zurück- gezogen. Zwei Bataillone regulärer türkisher Truppen sind von Konstantinopel in Skutari eingetroffen. | L

_ Amerika. Den von dem Reuter'shen Bureau gebrachten Nachrichten aus New-York vom 23. August entnehmen wir Fol- gendes: Den lehten Mittheilungen aus Fairfax Court House zufolge hatten sich die Truppen des südlihen Bundes in jäher Haft einc Meile weit von Fairfax Court House zurückgezogen und blos Piquets im Dorfe zurückgelassen, Die Rebellen erhalten zu Lees- bury Verstärkungen, Es befinden sich daselbst bereits mehrere Tausend Mann, die von Artillerie unter{üßt werden. Dem Ver- nehmen nach hatte General Beauregard (der Ober-Befehlshaber der Truppen des Südens) seit der Schlacht bei Bull's Nun 15— 20 000 Mann Verstärkung erhalten. Im 21. Regiment von Buffalo war eine Meuterei ausgebrochen, und 40 Mann waren in ¿Fort Tortugas eingesperrt worden. Zu New-Vork hatten sich im 12, und 21, Regiment Symptome der Jnsubordination kund gegeben, Es war von einem Scharmütel die Rede, welches in Virginien zwischen 4000 Sonderbündlern und dem 71. Regimen! von Ohio stattgefunden haben foll, Die Sonderbündler wurden mit einem Verluste von 50 Todten und vielen Verwundeten zurückgeschlagen; die Unions-Truppen hatten keinen Todten und zwei Verwundete. Wie aus St, Louis gemeldet wird, hatte General M'Culloch§ mit tausend Reitern des Südens ein paar Tage nah der Schlaht von Springfield den Gene- ral Sigel verfolgt, jedoch nach eintägigem Marsche, als er ver nommen , daß Sigel Verstärkungen erhalten habe, die Verfolgung aufgegeben und war nach der Stadt Jefferson gegangen. Unge- fähr 10,000 Mann aus dem Heere des Generals M'Cullech waren nah dem Norden abgegangen. Dem amtlichen Berichte des Ge- nerals Price über die Schlacht bei Springfield zufolge zählten die beim Gefechte betheiligten missouri’shen Truppen 5221 Mann. Sie hatten 153 Todte und 517 Verwundete. Die Sonderbündler in Kansas beschäftigten sich eifrig mit der Organisation ihrer Streitkräfte. Einer Depeshe aus Washington vom 22. August zufolge war in der Orange County im Staate Virginien ein dur einen farbigen Prediger veranlaßter Aufstand ausgebrochen. Mehrere Neger waren gehängt worden.

__ New-York, 24, Augufi. Das Staats - Departement in Washington hat betreffs der neuen Paßvorschriften folgende er- gänzende Erklärung veröffentlicht. „Die am 19. dieses veröffent: lihte Paßregulation bezweckte vornehmlich, der Verbindung illoya ler Personen mit Europa entgegenzutreten. Zwischen den Vereinig-

ten Staaten und den britishen Befißungen (in Amerika) bedarf es

daher keines Passes. Wofern jedoch in vereinzelten Fällen die Weiterreise irgend eines Jndividuums von den Grenzbeamten der Regierung beanstandet werden sollte, ' wird es diesen freigestellt bleiben, besagtes Jndividuum so lange festzuhalten, bis sie betreffs seiner weitere Weisungen vom Staats-Departement erhalten haben,“

General M'’Clellan hoffte in einigen Tagen mit der Reor- ganisation des Heeres fertig zu sein. Von General Banks melden Depeschen, die am 23. einliefen, daß die Rebellen sib vom Potomac in der Richtung seines eigenen Hauptquartiers zurückziehen, Die

Unionisten im Südwesten Missouri's werdew von den Rebellen arg

é F715

geplagt und zu Tausenden aus dem Staate hinausgedrängt, An 10;,000* Mann von M'Eulkoch§ Heer marfchiren nordwärts und ihr Vortrab fteht bei Libanon auf dem Wege nach Rolla.

27. August. Eine Deputation New-Yorker und Bostoner Bankiers is nach Washington abgegangen, um den Präsidenten Lincoln zu einer kräftigen Kriegführung zu drängen. Die kon- föderirten Pickets sind Arlington näher gerückt, aber man fieht feinem Angriff entgegen. Drei Damen wurden in Washington als fonföderirte Spione verhaftet. Die Bundesregierung hat den New- Vorker Zeitungen den Postdebit entzogen. Der Mayor von Wa- shington is im Fort Lafayette eingesperrt. Fort Fillmore hat sich den südlichen Truppen ergeben. Die Regierung hat in New-Vork einen Agenten ernannt, um den aus den vereinigten Staaten Ab- reisenden Pässe auszustellen. Die New-Yorker Blätter beschäftigen fich vorzugsweise mit den Meinungen der englischen Presse. Ver- haftungen sind noch immer zahlreich.

Aus New - Vork wird vom 28. v. M. gemeldet: Eine wich- tige Expedition ist am 26. d. unter General Buller aus Fort Monroe abgegangen. Sie bestand aus den Fregatten „Minnesota“

und „Wahash“, der Kriegssloop „Pawnee“, den Kanonenbooten „Monticello“ und „Harriet Lane“, zwei Propellers und kleinen Fahrzeugen. Mann. Die Bestimmung der Expedition is unbekannk.

Telegraphische Depeschen. (Aus dem Wolff 'schen Telegraphen-Büreau).

Paris, Sonntag, 8. September. Das „Giornale di Roma“ vom 7. d, erklärt in seinem offiziellen Theile, daß die Stelle in der Note Ricasoli's, die sich auf Rom bezieht, Verleumdung sei, und daß der heilige Stuhl es unter seiner Würde halte, darauf zu antworten, um deren Falschheit zu beweisen. Die päpstliche Re- gierung appellire an die in Rom anwesenden Repräsentanten der fremden Mächte und an die. Loyalität der französischen Armee, um die Falshheit der verleumderishen Jnsinuation in der Note Rica- soli’8 darzuthun.

Rom, Sonntag, 3. September. ertheilt, jeden Versuch einer piemontesishen Jnvasion in den von französishen Truppen beseßten Ortschaften mit Gewalt zurückzu-

General Goyon hat Befehl

weten.

us

Kalisch, Sonntag 8. September. Gestern am KröônungS8tage

des Kaisers fand keine allgemeine Jlumination statt, denen, die illuminirt hatten, wurden die Fenstern eingeshlagen. Das erschienene

(Eine

Militair wurde ausgepfiffen, worauf dasselbe scharf einschritt, Eine

ba Bürgerdeputation wird sich nah Warschau begeben.

erliner Getreideb&rse vom 9 September. Weizen loco 64—85 Thir. nach Qualität.

Roggen loco 82 - 83pfd. 52—52% Thlr. ab Bahn bez,

80— 82pfd. neuer 525—% Thlr., 80pfd. 525—92 ThlIr., alter T9— 8Opfd.

91 L

2— 514 Thlr. bez., September u, September - Oktober 51 52%

D ; Thlr. bez. u. Br., 51% G., Oktober-November 51—92i--915 Thlr. bez. Ul —-92—512 Thlr. bez u. Dr.

. Br, 5127 G., November - Dezember 50% 51% G, Frübjahr 50&#—51—50% Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine, 36 —49 Thlr. pr. T50pfd

Hafer loco 24 27 Thlr. nach Qual., Lieferung pr. September- | Oktober 24/—2 Thlr. bez., Oktober-November 24{;—# Thlr. bez., No- |

Li

vember - Dezbr. 2413 Thlr., Frühjahr 25 —25% Thlr. bez. Erbsen, Koch- und Futterwaare 45—952 Thlr, nach Qual. Winterraps 87—90 Thlr. Winterrübsen 84—87 Thlr.

vielen | Die Schiffe tragen 100 Kanonen und 4000 |

Rüböl loco 125 Thir. bez., September und September - Oktober 12{—§4 Thlr. bez. u. Br., 12.7 G., Oktober - November 125—3 Thlr. bez. wu. G-, 12 Br., November. - Dezember 125,— 7 Thlr... bez. u. G., 124 Br., December - Januar 127g Thlr, Br., 125 G., April-Mai 125—Z Tr. Dez. 11. Br 122 G.

Leinöl loco 127 Thlr.

Spiritus loco obne Fass 22 Thlr. bez, do. mit Fass 21% Thlr. bez., September 21{;—21% Thlr, bez.,- September - Oktober 204;—215 Thlr. bez., 217 G., Oktober - November 205—K% Thlr. bez. u. Br., 203 G., November-Dezember, Dezember-Januar u. Januar-Februar 20/—# Thlr. bez. u. Br., 205 G., April-Mai 204—% Thlr. bez. u. Br., 203 G.

Weizen sehr sest und höher gehalten. Roggen in loco und schwim- mender Waare beachtet und zu besseren Preisen lebhaft gehandelt. Termine zuerst animirt und schnell steigend, schliessen, durch Gewinn- realisationen gedrückt, niedriger. Gek. 7000 Ctr. Hafer loco fest. Termine besser bezahlt. Gek. 6000 Ctr. Rüböl hatte zu anziehenden Coursen belebten Handel. Spiritus sebr begehrt, erlangte einen bedau- tenden Aufschwung, schliesslich aber etwas ruhiger, Gek. 10,000 Qrt.

5)

Ei ometantinopel, 295. August, Geldecours: Livre Ánglaise 199% —-2012 Piaster; Livre Turque 1817 183 Piaster; Napoleonsd’or 159 160% Piaster § Imper. 162 163% Piaster; Ducat 93% 915 Piaster; Carbovantz 305—30Z Piaster; Agio métallique 660 —675 Piaster.

Kireaelanu, 9. September, 1 Ubr 42 Minuten Nachmittags. (Tel Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 7374 Br. Frei- burger Stamm - Actien 1117 Ber. Oberschlesische Actien Litt A. u. C. 1212 G.; do. Litt. B. 112% Br. Oberschlesische Prioritäts - Obligaticnen Litt. D., Aproz., 923 Br.; do. Litt. F, 43proz., 99% Br.: do. Litt. E., 3tproz., 8224 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien —. Neisse-Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien —. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 108 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 20% bez. Weizen, weisser T74—95 Sgr., gelber T4—93 Sgr. Roggen 52—62 Sgr. Gerste 38—47 Sgr. Hafer 19—26 Sgr.

Bei günstiger Stimmung, aber wenig veränderten Coursen war der Umsatz heut nicht bedeutend,

WWiiem, 9. September, Mittags- 12 Uhr 30 Minuten. (Wolffs TeL Bur.) Börse beliebt und fest.

5proz. Metalliques 68.00. 43proz. Metalliques 58,90. Bank-Actien 740 Nordbabn 194. 80. 1854er Loose 86.25. National - An-

S8CnWIMmMMmMEend

Oeffentlicher Anzeiger.

lehen 80.90. Staats - Eisenbahn - Actien - Certificate 277.00. Credit- Actien 175.10. London 137.50. Hamburg 101, 50. Paris 93.80, Gold —. Elisabethbabhn 165.00, Lombardische Eisenbahn 238.00. Kreditloose 119.25. 1860er Loose 83.29.

Lordon, 7. September, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 60%. Consols 925. 1proz. Spanier 41%. Mexikaner 215. Sardinier 79 Sproz. Russen 99. 4fÿproz. Russen 905.

Der Dampfer »Persia« ist aus New-York: eingetroffen.

Liverpool, 7. September, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) 3aumwolle: 10,000 Ballen zu sehr festen Preisen umgestzt.

S E E C E D E E R R

Königliche Schauspiele.

Dienstag, 10, September. Jm Schauspielhause. (138ste Abon- nements-Vorstellung.) Maria- Stuart. Trauerspiel in- 5 Abtheilungen, von Sciller. (Frl. Pellet, vom Herzoglichen Hoftheater zu

| Wiesbaden: Maria Stuart, als erstes Debüt. Herr Braun - | hofer, vom Kurfürstlilen Hoftheater zu Kassel: Morkimer, als | Gastrolle.) Kleine Preise.

| Mittwoch, 11. Septbr. Jm Opernhause. (144ste Vorstellung.) | Ellinor, oder: Träumen und Erwachen. 3

| Tantastishes Ballet in 3 | und 6 Bildern, vom Königl. Balletmeister P.

| Akten | Musik vom Königl, Hofkomponisten Hertel, | Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. Gefängniß, Original-Lustspiel in 4 Abtheilungen, von R. Vorher : Lyrish und dramatisch, Lustspiel in 1 Akt von Berting

Kleine Preise. A |

Der VBilletverkauf findet nur am Tage der Vorfielung tali

o TiE A Agio,

Anfäng 7 Uhr.

40 A A 5M G T4 q 139|te Abonnements-Vorstellung Benedix

E BESC R O \EDT B: ti S C C G A B E 7, MESRESE A E R

“R S E Erm oem

[1760]

Jn dem Konkurse über das Vermögeu des Kaufmanns Gustav Trietschel ist der Kaufmann und Agent Hexx Ernft Müller hierselbst durch Beschluß des Gerichts vom 4. September 1861 zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.

Königliches, Kreisgericht. Der Kommissarius des Konkurses. [1757] Bekanntmachung. L Die Lieferung der zum dienstlichen Gebrauche

O E A C j o L 0A O C D “2 der Königlichen Seehandlung für das Jahr vom ten bis spätestens den 22. d. M. an di /

1, Oktober 1861 bis dahin 1862 erforderlichen | Kanzlei abzugeben. Brenn-, Erleuchtungs- und Schreib-Materialien, bestehend. in etwa:

30 Haufen eichen Kloben-Borkholz, gez.

Centner Stearin-Lichten, [1758] 2 2 Centner raffinirtem Brennöl, Die Rentenba 82 Rieß verschiedenem Schreib-, Pack-, Lösch- Nx. 106 hierselbst, wird

und Aktendeckel-Papier, 29 Pun Sa i 2 Schock Wachs- und Pack-Leinewand und 15 Pfund Bindfaden, Crofsén, den 4. September 1861. soll dem Mindestfordernden Lieferungslustige werden daher auf i Preise, für: welche sie die gedachten Gegenstände unter - den in unserer Geheimen Kanzlei zur: Ein- sicht ausliegenden Bedingungen zu liefern Üüber- nehmen wollen, in schriftlichen versiegelten Offer-

Berlin, den 7. September 161. General - Direction der Seehandlungs - Societät. | de Camphaujen,.

n an

L f KanPB I C7 § itenbank - Kasse,

“Se

a) die am 1. Oktobex d. F. fallig ZBin8 - Coupons der ausgegebene! briefe aller Provinzen {on September bis einschließli den 2 Monats, die ausgelooseten und am 1. fällig werdenden Nentenbriefe vinz Brandenburg vom \chließlich den 25. Septen lösen, demnächst aber vom ab mit der Einlösung fortfahr

Berlin, den 5. September 1801

Königliche Directiot

x Nentenbank für die Provinz

(gez) Hem,

¡iberlassen werden. ‘gefordert, die

e Geheime

Scheidtmann.