1861 / 219 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1722

Berlin, 11. September. Se, Majestät der König haben Allergnädigst geruht, den nachstehenden- Offizieren-2e. die -Erlaub- niß zur Anlegung der ihnen verliehenen Orden zu ertheilen, und zwar :

Des Kaiserlich österreichischen Ordens der eisernen rone resv, erster und zweiter KlassE

dem Inspecteur der tehnishen Jnftitute der Artillerie, Geueral: Léutenant von KunowsS8sfTi, und

Adjutanten bei der Jnspection der tehnischen Jnsfstitute der Artillerie, Major Frey von der Niedershlefischen Artillerie- Brigade Nx. 5; |

Kaiserlich österreichischen silbernen Verdienst- Kreuzes mit der Front:

dem

Kanonier Werner von der Garde-Artillerie-Brigade, Kanonier Schmidt von der Brandenburgischen Artillerie- Brigade Nr, 3, und

Unteroffizier Tilly von der Magdeburgischen Artillerie- Brigade Nr, 4, so wie :

dem dem

dem

C

des Nurfüritlid hessischen Wilhelms viexrtex Klasse:

cdenste

Premier - Lieutenant Salbach“ von der Rheinischen Artille- rie-Brigade Nr. 8,

dem

Nichtamtliches.

. Preußen. Aachen, 9. September. Se, Majestät der König wird Morgen Nachmittag 23 Uhr, auf der Nückreise von Ostende, unsere Stadt passiren. (Aach. Zkg.)

Düsseldorf, 10, September. Gestern Abend spät trafen Jhve „Königlichen, Hoheiten der Kronprinz, und die Kronprin- zessin mit: einem Extrazuge - hier: ein und. sezten nach kurzem Aufenthalte ihre: Reise, nach. Benrath. fort,

Heute: Morgen passirten, mit dem Courierzuge, von, Berlin Ffommend, Se. Königliche Hoheit der Prinz. Friedrich Karl auf Höchstseiner Durchreise nah Benrath unsere Stadt; ebenso der General - Feldmarschall von Wrangel. Ferner trafen mit dem- selben Zuge Jhre Königliche Hoheit die Großherzogin von Mecklenburg und Se. Königliche Hoheit der Großherzog von: Oldenburg hier ein und fuhren nah: Benrath weiter.

(Düss, Ztg.)

Bremerhaven, 10. September. Nachdem der. Prinz Adal- bert von Preußen die, hiesigen Hafenanlagen, Docks, Auswanderer- haus, Geestemünde u. \. w. heute, besichtigte, ist derselbe in Be- gleitung der Herren Bürgermeister Duckwiß, Gesandten von Richt- hofen und Konsul Delius auf die Rhede hinausgefahren, woselb von 14 Uhr bis 24 Uhr 2 Kanonenbôte manöverirten und fährt 2: Uhr mit dem Dampfer „Roland“ nah Bremen“ ab. (Wes. Z.)

Frankfurt a. M., 9. September, Jhre Königlichen Hoheiten- der Kronprinz und die Kronprinzessin von Preußen sind: gestern - von. Reinhardsbrunn hier angekommen. Höchstdieselben besuchten heute Vormittags in. Begleitung des Königlich - preußischen Minister - Residenten, Geh. Legations - Raths v. Wenßtel/ die- Sehenswürdigkeiten der hiesigen Stadt: und reisten sodann mit- dem Eilzuge-nach Cöln. (Fr: J:)

Württemberg, Stuttgart, 10. September, Die erste Sißung des IV. volfswirthschaftlihen Kongresses wurde gestern eröffnet, Direktor von Steinbeis aus Stuttgart begrüßte die Versammlung im Namen des Königs und: des ganzen: württember- gishen Volkes,

Desterreich. Wien, 9. September. Die von Sr. Majestät dem Kaiser der Députation des Abgeordnetenhauses auf die Aller- hôöchstdemselben Überreichte Adresse gegebene (bereits gestern im tele- graphischen Auszuge mitgetheilte) Antwort hat folgenden Wortlaut:

__oDie eben bernommene Ansprache des Abgeordnetenhauses bestärkt Mich in der erfreulichen Ueberzeugung, daß- dasselbe Mich nicht nur- ber- ständen - hat, sondern- au“ selbst | verfassungstreu- Vertrauen zu. Meinen wohlwollenden Absichten hegt. :

Das Haus stimmt Meinen Grundsäßen gesebßlicher Autonomie der in naturgemäßer, Einheit verbundenen, Königreiche, und „Länder vollkommen bei, hat „aber andererseits eben. so richtig erfaßt, daß „diese Autonomie an cine Bedingung, ihrer Möglichkeit; an die gewissenhafteste Erfüllung der gemeinsamen Pflichten gegen. das mächtige Ganze gebunden ist. :

Die Anwendung dieses Prinzips auf ‘Diejenigen; welche dasselbe fennen oder mißachten wollen, ist allerdings eine Nothwendigkeit, aber Jh hoffe, fie wird fich auf möglihst enge Grenzen beschränken lassen, und der Erfolg: wixd / die übérwältigende' Macht! seiner Wahrheit: und, Gerech- tigkeit an den Tag bringen.

Ver-

|

Î |

| | | |

| saglieri nah. Neapel ein,

Dem Vaterlande zum. Heil und: seinen abgeordneten Vertretern“ zur Ehre gereicht, die Hingebung, mit welcher sie auf dem festen Boden der Verfassung unter dem versöhnenden Einflusse der brüderlithen Gefinnungen, von denen das Haus fich beseelt exklärt, ihre Pflicht zu. erfüllen ent- \hlossen find, und die zuversichtlihe Offenheit, mit welchex sie dieses aus- sprechen E i Ñ Jh danke dem Hause für diese Kundgebung der Loyalität und des Patrioiismus und bleibe demselben in fkaiserlicher Huld und Gnade ge- wogen.“ A

Ein Telegramm aus-Forfu“ giebt abermals Nachricht über das anhaltend befriedigende- Vorschxeiten- des Gesundheitszustandes Jhrer Majestät der Kaiserin, auf welchen besouders die Seeluft sehr günstigen Einfluß übt. Am Zten d. Mks, unternahmen Jhre Majestät in Begleitung Jhrer königlichen Hoheit der Frau Erbh- prinzessin zu Thurn und Taxis auf dem k, k. Kriegsdampfer „Elisabeth“ einen Ausflug nach der Jnsel Zante und fehrten am 7ten d. Mts. wiecer nah Korfu zurü. 2 /

Agram, 9. September. Jn der heutigen Landtagssizung wurde die Berathung über den Organisirungs - Entwurf“ für die südslawishe Universität fortgeseßt und beendet.

M Velgien, Brussel, 9 Seplenbet, S6. Mae del König Wilhelm von Preußen traf heute Nachmittags 2 Uhr, don Ostende kommend, hier ein und wurde am Bahnhofe vom Her-

S E von bete U vom preußischen san h! hiesigen: Hofe; Grafen Redern, so- wie: von dem preußischen Gesandtschafts-Personale, vom General-Lieutenant von Liem und mehreren Adjutanten empfangen. Heute Nachmittag ist im Schlosse zu Laeken zu Ehren des“ hohen Gastes großes Diner.

talien. Aus Turin, 9. September, Abends, wird-tele- graphirt : „Eine: Theologen-Versammlung,. die zu Florenz zusam- mengetreten ist, hat, die Erklärung zum Beschluß erhoben 5 daf weltlihe Gewalt des Papstes der Aufgabe der katholischen Kirche widerspricht “. j | :

LAUTO der arte“ Florenz. beiwohnen. zu begleiten.

Laut der „Opinione“. hat der Kaifer- von Brafilien das 'König- rei Jtalien anerfaunt, Morgen wird Graf Moltke als“ außer- ordentlicher Botschafter des Königs von Dänemark hier erwartet.

Genua, 8. September 600—ehemalige Soldaten und Re- krutirungs-Flüchtlinge aus Neapel sind hier eingetroffen; nächstens sollen noch 300 Rekruten aus Toskana hier eintreffen, 300 sind bereits angekommen. Am- 7ten scifften si 4 Bataillone Ber- 1( n i Letter Tage sind auch 140 „Briganti“ eingetroffen, sie werden nicht mehr nach Fenestrelle, sondern nach Sardinien geschickt. 7

_“Au8ck Nom, 8.° September , wird teélegraphtrke besuchte heute: sein Landgut Santa Maria; menge begrüßte: ihn durch fahrt war der Zuruf noch

dIe

der ‘* reift der König nähsten Sonntag nah Der Hof / wird der Eröffnung der dortigen Ausftéllüung

S 2 T Sd 2 c , E i D n - Der portugiesische Gesandte ist eingeladen, den: Köntg

Q

( er Papst eine unzählbare/ Volks- Schwenken von Fahnen; bei feiner Heim- begeisterter“.

(0

“R,

Amerika. Das Reutershe Bureau bringt Nachrichten aus New- Vork vom 31. Augusk, Daß der dem Unionsheere an- gehörige Oberst Tyler bei Sumersville in West - Virginien eine Niederlage erlitten, bestätigt sich. Die Sonderbündler waren im Besiße der Straßen von Railley Croß bei Springfield: Unionstruppen marschirten ihnen entgegen. -Einem vielverbreiteten Gerüchte zufolge wollte General Mac Culloh“ an- der Spiße von 10,000 ‘Mann -gegen Jefferfon City marschiren, welche Stadt die Anhänger- der Union zu vertheidigen entschlossen waren. Jn Missouri war- der Belagerungszustand verkündigt und die Sklaven der Aufständischen waren für frei erklärt worden, Man betracbtete eine Schlacht-am- Potomac- als nahe bevorstehend. Der Bestim: mungsort ‘der Flotten-Expedition unter Géneral Buttler war Kap Hatteras (Küste von- Nord-Karoltna).

n! Í ie

__Gewerbe- und Handelsnachrihteu, Berlin, 9. September. Jn dem Zeitraume vom 15.. bis 31. August

1861 wurden:

Stéinkoblen, Braunkohlen und: Coafs:

Tonnen.

95844 19057 33709

Transport: Torf Brennholz weile

)

in Berlin ein- geführt :

Klaftern.

zu Wasser pr. Eisenbahn

1295 19057

zusammen

: ' zu Wasser aus Berlin | pr. Eisenbahn

ausgeführt :

zusammen

1723

Die Ausstellung von 1862. Mit

London, 9. September. an dem Anmeldungen um

dem 1. Oktober geht der Termin zu Ende, Ausstellungsräume angenommen werden. Je näher dieser Tag heran- rüdckt, desto mehr häufen sich die Anmeldungen. So weit sie bis jeßt vor- liegen, fönnten sie als Beweis gelten, daß das Ausland, richtiger gesagt, die Industriellen des Auslandes, der projektirten - Londoner Ausstellung größere Aufmerksamkeit schenken als die «Englands. Von Leßtéren waren beim Schlusse der Anmeldungslisten im Jahre 1851 8213 vorgemerkt ge- wesen, während ihre Zahl bis zur Stunde noch nicht ganz 7000 be- trägt. Anders stellt es sih bei den Industriellen und Produzentên ‘dés Auslandes und der britischen Kolonieen. Denn während im Jahre 1891 fih blos 1710 französische Aussteller um Play beworben hatten, ist dies- nal ihre Zahlauf 7000 an eschwollen, ‘und: zwar beanspruchèn diese (000 Framzofen allein mehr Autsstellungsraum für fich als das ganze projef- tirte! Gebäude, zu bieten vermag. Im JZähre 1851 hatte, wie män si exinnern wird, Ensland’ die eïne älfte! des Gebäudes ausschießlich für ch in Anspruch genoiimen, seinen Kolonieen und der übrigen Welk-wwar die «andere Hälfte zugewiesen ' worden. Engtand sammt feinen Kolonieen | ¿ffupirten -damals 544,000 Fuß, dem*Auslande blieben 403,000 Fuß. Von ‘dieser “Bodenfläche | waren ‘aber diejenigen -Näume „abzuziehen, die ‘dèn Durchgängen ‘und Restaurationen eingeräumt werden muß- ten, ‘so ‘daß ¡thatsählich blos 207,000 Fuß dén ‘englischèn und 131,000 Fuß den ausländischen Ausstellern zur Verfügung gestellt 'tver- den konnten. Diésmal , (wo! der ‘Ausstellungéraum 400,000 Fuß betragen wird, behält sich England “wieder ‘die! eine Hälfte vor, “‘nättlich-200,000 Fuß; von der anderen Hälfte soll Frankreich den Lwenñantheil (100,000 Fuß)

e

erhalten; ihm zunächst kommt mit seinen Raumausprüchen Oesterreich, dann folgen die Vereinigten Staaken, Belgien, Preußen "Und Nuüßland. Feder einzelne dieser Staaten flagt jedoch, daß seinen Naumansfsorderungen nicht Genüge geleistet werde. Frankreich zumal ist ungehälten über due ihm auferlegte Beschränkung. Jm Jahre 1851 war jedem französischen Aussteller, im Dureschnitt genommen, 26 Fuß Raum eingeräumt wor- den. Diésmal wird er [für Jeden durchschnittlich auf 6 Fuß reduzirt wérden müssen, nachdem-die Zahl ihrer Anmeldungen auf mehr denn das BVierfache gestiegen ist.

Lauter noch als stellungs - Kommissionen über raum find ‘für Gemälde zu vergeben, e Hâulf (somit 34,500 Fuß) der außerbritischen Malerwelt abtritt. Frankreich allein áber fordert 40,000 Fuß Wandraum, Belgien 17,000, ja selbst Rußland deren 10,000 für seine Gemälde. Und dann noch Deutschland, Golland, Schweden, ©Oänemark, Jtalien, die Schweiz.

I]

die künstlerischen Au 8- 69,000 Fuß Wand-

die Jundustriellen klagen Naumbeschränlung. i P von denen England "die Hälfte,

erliner Getreide erze com 411 September. Weizen loco‘ 65 85 Thir. nach Qualität. Alter weissbunt. poln. 81-- 82pfd. 71 Thlr. ab Boden, ordinair bunt. do. 68 Thlr. bez. Roggen loco alter 79 - ‘80pfd./ 51 Thlr. ab Boden bez, 1 Ladung alter T9pfd. ;pari gegen September Oktober gehandelt, 1 do. 82 —83pfd. 591 Thl». ab Kahn bez, schwimmend 81—82pfd. 517—»2 Thlr. bez., September 1. September - Oktober 505 —{—{— 51-30% ‘Thlr. bez, ‘Br. 2. Oktober-November 50!;—%{—950{—91 50% Thlr. bez., Br. ‘u.'G., O S0 00% Tr. Gerate, grosse i. ‘5 Thie. pr. ‘1750pfd. Hafer loco 21 1 Liéfering ‘pr. September »-Oktober 24 Thlr. bez. u. G., Oktober-Novem-

9A Thlr. bez., Septeml tobei be

ber 24:— Thlr. bez. u: G. 245 Br., November-Dezbr. 245 Thlr. bez.,

Frühjahr 24% Thlr, bez., 25 Br., 245 ‘G. PErbsen, Koch- und Futterwaare

Winterraps ‘87 - 90 Thlr.

Winterrübsen einige Ladungen-meeklenburger a O8

kleine, 30 7 Thlr. nach Qual,

L L - A

di) () idise

15-+02 Thir. nachn

Thlr. px

1800pfd.

frei hier béz. E | Rüböl -loco 425, Thl. bez., ‘September und «Séptembé 2 Thr Dez, Dr. G., Oktober-November 1243 44 L Br, 1254 -G, November - Dezember 1 2 —B; Thlr. ‘bez, 12% Dr, C E r 40 T/ h Ö Es O ld s (292 G., December - Januar 123 L'hlr. Br., 127; *G., Fanuar-Feébrual ran I - . S U mm ti ck Thlr. B +122 G, April-Mai 12{-% 1 hlr. bez. Leinöl loco 13 Thir, Tieferung 12% Thlr Sniritus toco ohne Fass 22 Thir. bez., September 241% : ( S Ob Lan 91 2 A Br, 212 G, September - Oktober 214 A424 hlr j | Oktober-November 205—4—4 Thlr. bez, Br. u. G., November- s E 4 na « Gi E À Dezember-Januar u. Januar - Februar 20% 20— 204 hlr, April-Mai 20% A - Z Thlr. béz. u. Br., 20255 G. E Feine Qualitäten sind knapp. Roggen in dis- die Käufer leiéht ‘aus eröffitten ‘beésser, ‘gaben

S L, o - O RTODECr rev: 1 q n 5 x A 128 Des

2 —L-% ThHle E béz., B1

bez, U. i u: Ges Dezember, bez, Br. u, Vez Weizen bleibt fest. ponibler Waare nur máäs8)8 gehandelt, da sich den Kündigungen ‘versórgen konnten. Termine ; dann in Folge einer Anmeldung von 24,000-Ctr. wesentlich ‘nach, etell- ten sich ‘dann nach deren prompter Beseitigung über Anfangscourse, j h 1 J ß B j rT) Ai à a P r T (T schliessen aber ruhiger. Hater loco unverändert, LVertnin gefragtel 1 J ) p 17) hon 14 Tal M) "tr

Rüböl wurde zu etwas gehobenen Preten gehandelt, Gek. ¡00 Ctr, Spiritus gab zuerst im Preise naeh, gewann aver den Rückgang 1m

Laufe der Börse wieder.

z a ° o 7 4 T) i A S L Tei zie, 10. September. Leipzig-Dresdenelï 2144 G. sobhdun Zit tauer Táti. A. 272 Ber.; do. Litt. B. —. Magdeburg - Leipziger 21 - Atibhalter Litt. A, B. u. U Beúlin-Stéttiner. —. Vi ck. E

Derli Mindener Altona-Kielér

Thüringische 109: Br. É riedeich-W ilhelms-*ordbähn

Anhalt-Dessauer Landesbañúk-Actien —.

. P S * [ b 7 N) os P

echweiger Bank-Actien W éîmariséhe Bank-Actien T4; G. OÜester-

Ps „7B L j , 4 E {A er National

reichische DProz. Metalliqués —. ¡85Aér Loose l'S5Aer Nationai ‘Arleite 58% G., —. Preussiséhc Prämien-Anleihe.

A

| 5proz. Metalliques - 487.

November - Dezember 505—%-—504{—51 Thlr. bez., Br. u. G., Frühjahr |

Brealau, 11. September, 1 Ubr 53 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten Tá!/, Br. Frei- burger Stamm - Actien 112% Br. Oberschlesische Actien Litt A. u. C. 1245 G.: do. Litt. B. 1134 Br. Oberschl. Prioefikiae Chlgutionen Litt. D., áproz., 92% Br.; do. Litt. F., 44proz., 992 Br.; do. Litt. E., 3¿proz., 827g Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien —. Neisse- Brieger Actien —. -Oppeln-Tavhowitzer Stamm- Actien —. Preussische 3proz- Anleihe von 1859 108 Br.

Spiritus pr. 8(00 pCt. Trailes 205 à 202 bez. T4—9á Sgr., gelber T4—92 Sgr. Roggen 92—61 Sgr. Sgr. Hafer 19—26 Sgr.

Schwaches Gesc*ä t, Course

Weizen, weisser Gerste 38—47

wenig verändert. In Eisenbahnen kein Umsatz. Föhds fest. Schlesische Bank 86, 50; 2 a % béë,

Hamburg, 10. Septeniber, 'Naechinittags 2 Uhr 56 Minuten. Oésterreichische Effekten: gefragt, Eisénbahnen vérnachlüässigt.

Sechlussch Course: Oeóterr. Kredit -1Aètien 635. Vereinsbank 10417. Norddeutséhe Bank 89%. National -‘Anléihe 59. 3proz. Spanier D; 1proz. Spaniér ‘40 G. Stieglitz de 11899 Disconto 27.

London läng 13 Mk. 54; Sh. not:, 13 Mk. 65 Sh. bez. London kurz 13 Mk. ‘T2Sh. not., 13 Mk. 87 Sh. bez. Wien 104.00. Amsteèr- dam 33/80.

Géetréidémarkt ér. "Röggén ‘loco 1 Thlc.

Weiden loco und ab auswärts fest, aber rühi- höber bezablt, ab Königsberg Frühjahr 82 ris 83 éh rzu ‘Tassen , ‘zu 83—84zu habèn. Oel, (Oktober 295, Mai 262. Kaffee ruhig, die ‘holiändische Auction abwartend. TZäink “stille.

Frankfurt a. FE., 10. September, Nathmittags 2 Uhr 47Min. Für österreichiséhe Effekten bei !belangreichem Umsatz steigende Tendenz.

Sehluss - Course : Kassenscheine ‘109. 105%. Bamburger Wechsel 8T5.

Neueste Preusfische Anleihe 126. |Preussische Ludwigshafen -Bexbäch 131. Berliner Wechsel Londoner Wechsel 118%. :Parisger Wechsel 932. Wiener "Weéthsel 85%. Darmstädter Bank - Actien 204. Darmstädter Zettelbank 241. “Meininger Kredit-Actien 784. -Luxem- burger Kreditbank 85. Z3proz. Spanier A8. 1proz. Spanier Æ2%. Spanische Kreditbank von Pereira A478. Spanische Kreditbank von Rothschild 525. Kurhessische Loóse 935. Badisohe Loose 53%. 4!proz. Metalliques 42%. 1854ér Loóse 615. Oeaterreichisches National - Antehen 575. Oéstetteithiseh - französische Staats - Eisenbahn - Actien 437. Oesterreichisclie ¡Bank --Antheile 638. Oesterreichische Kredit-Aetién "1504. ' Desterreiéhische Elisábeth- Bahn 1183. Rhein-Nahe-Bahn 215. Mainz-Ludwigshäfen 'Lit.-A. 108%; do Lit. C. 992. Neueste österreichisèhe Anleihe 607.

Amsterdam, 10.Septeinbér, ‘Naëhmittags 4 Uhr. (Wolffs. Tel. .Bur:)

DPPT0Z. Lit. B. 69%. Spanier: 4236. litz «de 41855 945%. 11.925 Br. Hamburger Wechsel 35-

Lenden. 19. September, Nachmittags 3 Bur!)

Consols- 93! pr. Oktober. ; Sardinier 79. Óúproz. Russen 99. 4zproz. Ruasen 905.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 107 Sh. Wien 14 F]. 10 Kr.

Der Dampfer »Bohemian« ist aus New-York eingetroffen.

Liverpool, 10. Séptèémbér, Mittags 12:Uhr. (Wolffs "Tel. Bur.) Baumwotle: 40,000 Ballen 'Umsatr. ‘Préise gegen gestern unver-

ssterrelchische ‘National-Anleihe 5577. 9proz. Metalliques 5proz. Metalliques 46%. A4proz. Metall. 24%. ¡1próz. Zyroz. Spanier A7, 5proz. Ruesen 825. 5proz. Stieg- Mexikaner 212%. Loóndonér Wechsel, kurz Holländische Integrale 64.

Uhr. (Wolfs Tel.

1proz. Spanier 413, Mexikaner 22.

(G, 5Tn-

ändert, Fr K T 1 v, r P

P aris, 10 September, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Die 3proz. begann zu 69.00, wich “auf 68.95 und gehloss weniger ; ( T i Y c) 7 3h (Coñsóls ‘von Mittags 412 Uhr wären 935 ge-

diesem Course. Garibaldi das

An der Börse cirtkulitte das Gerücht, dass

e nordamerikanische Unionsarmee angenommen hate 1ZPproZ. Rente “6.70 ZProz. Ï Stazts-Eisenbahn- 7 J

tfesi Zu meldet. Kommando über di i

Schluss-Course: dProZ. Rente 68.99. 472. proz. Spanier 42 Oesterrcichische 508. «Oesterreieh. Credit- Actien Credit-mobilier- Actien

r C f Daz,

s Z S DAanler Bisenbann _¿ ctien

Acctien j Lomb.

Es) 7 54 É z3 U 0. 1 4

Schauspiel 1

JIreitag, 13. Septbr. Jm © pernhause. (146ste V Ellinor, oder: T nd Etwachen. Fantastisces Akten und 6 Bildern, ‘vom “Königl. Ball’etineifkér Musik vom Königl, Höfkomponiften Hertel, Anfang

Mittel-P veif e. haufpitlhause. (14lse Abonne Ridexspenstige. Lustspiel in 4 Lbtitung von | Tieck'schen Uebersetzung. | Krug. Lüstspiel in 1 Al von 16, | Kleine Preise.

Der Villetyerkauf findet nur

/

Fm S hezähmte L nach der Be Schlegel- und

)

de

B Y 4