1861 / 244 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1892

Söhne Sr. Majestät des Königs von Portugal. Morgen wird der feierlihe Einzug des erbprinzlihen Paares in Sigmaringen br Zur Begrüßung des neuvermählten fürstlihen Paares sind verschiedene Deputationen hier angekommen. (Schw, M.)

Hessen. Darmstadt, 9. Oktober. Heute früh trat Se. Majestät König Otto die Rückreise nach München an. (Darmst. Ztg.)

Baden. Karlsruhe ¿_Wttober, Wie die „Bad, L.“ vernimmt, sollen die Stände in L ber zweiten Hälfte de 3 November einberufen werden, Man bezeichnet in unterrichteten Kreisen den 22. November als den Tag der feierlichen Eröffnung der Stände- Versammlung.

Vayern., München, 8. Oktober. Die Großherzogin von Toskana ift, von Dresden kommend, hier eingetroffen und wird längere Zeit in unserer Stadt verweilen. Auf Befehl Sr. Majestät des Königs wurden die zur diesjährigen Sißung der historischen Akademie hier versammelten Mitglieder derselben gestern Abends zu einer festlihen Soirée in der Königlichen Resi- denz geladen. (N. C.)

Hesterreich. Wien, 9. Oktober... Die heutige „Wiener Zeitung“ veröffentlicht den von dem Staatsminister in der Sibßung des Abgeordnetenhauses vom Aten d. M. vorgelegten Preß gese thz- Entwurf, bestehend in vier Abschnitten, welche zusammen fünf vierzig Paragraphen enthalten. Jm ersten Abschnitt werden allge- meine Bestimmungen gegeben, wie z. B. im, §. 4: „als eine perio- dische Druckschrift ist jene anzusehen, welhe wenigstens einmal im Monate, wenn auch în ungleichen Zeitabschnitten erscheint,“ Der zweite Abschnitt handelt von den „Bestimmungen zur Aufrecthal- tung d der Ordnung in Preßsachen“: der dritte Abschnitt enthält die Bestimmungen über die strafbaren Handlungen, T durch den JFnhalt von Druckschriften begangen werden“, und der vierte führt die „Bestimmungen über das Strafverfahren in Preßsachen“ guf.

54

Lemberg, 7. Oktober. Der Redaflteur des „Gtos, beute wegen versuchten Hochverraths und Aufwiegelung lh t:

ren \{werem Kerker, Adels - und RedactionSverluft und zut fall der halben Caution verurtheilt.

Belgien. Brüssel, 8 Oktober. Der König der Nieder ande, von Köln eintreffend, wird auf der Reise nah Compiègne Sonnabend den 12. d. M. in Lüttih eine Zusammenkunft dem König Leopold haben.

Großbritannien und : Jrlaud. Lon Lord Granville i|ff vergangenen Sonnabend fommen, Der „Portsmouth Suardian® erzählt, merston in Begleitung des Admirals Grey Cochrane am vergangenen Mittwoch die Panzerfre: besichtigte. | |

Frankreich, Paris, S. eift beute as das Wort, 7

_Meoniteur! Göber! teigen bér

Brodpreise besorgten Gemüther eschwichtigen. Alles lasse glauben , sagt er, daß die Hausse, die s{hon um einen Schritt ge- wichen, | nch nit behaupten werde vor der Zufuhr aus dem Nor- Europa's, Jedenfalls sei der Brodpreis von 50 Centimes pr. Kilogramm das Maximum, das nicht überschritten werden solle L S Mehr werde von der Väckereikasse gedeckt werden, Erwarten, die Baisse, welche sih angemelde Aus Marseille wird übrigens bereits _ gemeldet , da dort in zwei Tagen 140,00 „waren und weitere Zufuhr erwartet wurde. he Gesandte im B Graf Sartiges

: WéGwadér Englandé [läßt beute, ie Nhbede von Behru : d gemeldet, daß Admiral Jurien de la Gra- iner Dampf - Fregatte in den Busen : Kom: nando des dort bereits versam- | ens EeA Kersiárkung erhält, über- das Kommando der Antillen-

Königs, auf seinem Posten bleiben. Am verwichenen Sonnta sollten 3000 Mann Mobilgarden von Neapel nah den Junsel Si: cilien abgehen. Der König Victor Emanuel is am Montag T7ten Oftober von Florenz nah Bologna gegangen, wo die Verwaltung viel zu jófns{en úbrig läßt. Vor seiner Abreise besuchte der König die Ausstellung, um besonders den Pantelegraphen, eine neue Er- findung Caselli's, die großes Aufsehen macht, in Augenschein zu nehmen.

Durch Vermittelung des französischen Gesandten in Madrid, Herrn Barrot, hat die spanishe Regierung sich entschlossen, es wegen der neapolitanischen Konfsular-Archive nicht auf's Aeußerste zu treiben; sie hat sich von Franz I[. „Jnftructionen“ erwirkt, wonach die Archive nn die italienischen Konsulate ausgeliefert werden sollen.

Aus Nom, 9. Oftober, wird gemeldet, daß der Papst eine ¿Fahrt nach Tivoli gemacht und auch Civita-Vecchia einen eintägige1 Besuch abstatten iviéite; i (ew-York, 25. September. Der „New-Vork Herald“ theilt | einer Uebersicht der jüngsten Ereignisse Folgen Des Mit: Ur Bort heidigung der Forts und Verschanzungen in der nächsten “Umgebung von Washington find von dem General M'Clellan je 50 Freiwillige von jedem Regimente des geboten worden; werden.

Oberft Mulli

Ee ¿ S

Heeres auf dieselben sollen der regulairen Armee einverleib|! ligan is nach einem Kampfe, der vier und einen halben Tag dauerte, gezwungen worden, die Stadt VEBington in Missouri einem ibm achtfach überlegenen Truppencorps d der Kon foderirten zu übergeben. Neun und fzig Stunden lang hatte seine Mannschaft keinen Tropfen Wasser zur Stillung des Durfste: da der Feind die W A erzusuhe vom Flusse abgeschnitten hatte und Quellen und Brunn n sich im Beretche der Verschanzungen nicht vorfanden. Bor det r Uebergabe erbot h der Oberst, seine Mann schaft auf das freie Feld zu führen und den Kampf gegen eine vierfach stärkere feindlihe Macht auszufehten; da dieses Aner bieten aber abgewiesen wurde, so blieb nur eine Capitulation Übrig

Aus Fort Monroe wird gemeldet, daß am vorigen Dienstag das Schraubenschiff „Fanny“ mit Truppen nah Otracoke Jule! abgegangen und die dortigen Befestigungen, welche die Feinde g räumt hatten, zerstdn rt und die Geschüße versenkt habe. 2wei feind che Kaper, welche die Geschüße hatten weghbringen U suchten

{ (

- J

|

vom | b u des |

bei Annäherung der „Fanny“ das Weite. Die Befestigungen waren die stärksten, welche der ¿Feind in jener Gegend besaß. Einem Gerüchte zufolge sollen die Rebellen beabsichtige i teras anzugreifen, 1dschreiben O1 strifts-An bält | Dei ngemäß | l j l _bon oder nach insu ionel Sîtaaten iranfitirt oder zur F rung der Rebellion verwan ird; Immobilien, Obligatione1 Pr Fe und baares Geld, welche in Deposito sind, unterliegen der Confiscation nicht so lange niht der Beweis geseßwidriger Verwendung geführt ift i Nundst chreiben ift hauptsächlich durch den Umstand veranlaßt in den anke! n von New-York bedeutende Ge [dsum men em Süden deponirt find, welche der Be Vork als Rebellen-Eigenthum hatte con Durch das Rundschreiben des Staats-Secretairs nun der Besorgniß wegen der Sicherheit dieser Gelder ein gemacht und zugleich E S daß n) die Loyalen im n Süden mit ihren Kapital- Anlage “nach Europa zu wenden zwungen werden.

Herr BVreckinridge aus Kentucky, der neben Buchanan als Prä sident der Vereinigten Staaten fungirte und ungeachtet seiner be- annten Hinneigung zum Süden (wegen deren er neuerdings mil Verhaftung bedroht worden war) doch in der leßten Kongreß- Sesfion noch anwesend war, hat sih ganz dem Süden zugewandi und seinen bisherigen Wohnort Frankfort in Kentucky verlassen,

Jn N baby dauert der Zwiespalt zwischen der unionifstish gesinnte1 n Legislatur und dem se Haratiflischen Gouverneur Magoffin fort. Eine Depesche aus Franfkfort vom A September lautet : „Wee. id M ertlaut. De Yeaiolatux vai heute beschlossen, den General Anderson zur Uebernahme des Kommando's im Bezirk Cumberland zu veranlassen , und zuglei Resolutionen gefaßt, des Jnhalts , daß die Eindringlinge (die Konföderirten) verjagt wer- den- müssen, daß der Gouverneur zu dem Behufe eine hinreichend

‘uppenmacht aufzubieten habe, daß indeß die Confiscation de

ermögens und die Emancipation der Neger nicht zu billigen seî

E der Brigade-Genera! ffir i von der Landwehr del1

3 zu Übernehmen habe. ie | Wuferuna und ber Enthusiasmus ist groß. Alle Waffen | Staates, die Munition u. \. w. werden dem General Ander dn zur Verfügung ge werden, “Weigert sih der Gouverneuer, die Beschlüsse zu genehmigen, so kann das die Sacbe nur um einen Tag aufhalten. Es wurden fehr erárótfenb Reden gehalten und

P qr

L Q

de Di det

1893

viele Thränen vergossen. Es fehlt nur an Einstimmigkeit der Ge- finnung.“ Der ursprünglich von dem Repräsentantenhause gefaßte Bescbluß, dem General Anderson das Ober-Kommando zu über- tragen, wurde im Senate mit 25 e 9 Stimmen genehmigt. Er ist in dem Berichte des Ausschusses für die auswärtigen An- gelegenheiten, der den betreffenden Antrag stellte, dadurch motivirt, daß „die Rebellen - Truppen in Kentucky eingefallen seien und in- so! [enter Weise die Bedingungen haben vorschreiben wollen, unter denen sie wieder abzuziehen bereit IND Der Gouverneur Ma- goffin verweigerte dem Bef {lusse der Legislatur seine - zuftimmung, worauf, wie eine Depesche aus Frankfort vom 20ften ‘meldet, das Repräsentantenhaus mit 68 gegen 22 Stimmen beschloß, dem Veto um Troze auf jenen Beschlüssen zu bestehen. Diesem Beschlusse folate dann am 23sten die Annahme einer im Neprhlentanten hause i 62 gegen 15 Stimmen votirten Bill, welche das Militair- Departement ermächtigt, zu Vertheidig: ing8zwecken außer der einen Million Dollar, zu deren Aufnghme es dur Beschluß vom 24. Val vefuat worden ift, noch eine Million anzuleihen, deren Amorkistrung und Verzinsun ng durch eine Vermögenssteuer von 5 pEt, bewerkt- telligt werden foll, Daß die Beschlüsse der Legislatur S lus führung gebracht sind, beweist eine Proklamation des Bund G E Anderson an die Einwohner von Kentucky, in welch jeigt, bay er de d gislatin seines Heimaths-Staate das Ober-Komman do in Kentucky übernommen habe entuckhyer auffordert, Men guatten, um die Angreifer, von ien De tud fyern befehligt werden, aus dem L

r 01 p 4G zl

G 2

»

“D j 4 A f u F E 4 n Telegraphische Depeschen. 9

I olff schen Telegraphen-Büreau

)ftober. Gerr

2 ende Artil vom Ministerium herruühre und ledigli h habe nicht das Geringst Berichten, so wie in denen was die Anklage des „Constit1 f Die Regierung übernehme für A Artikel Verantwortlichkeit. Der „Moniteur“ sei e Organ Neaierung, und er müsse der Schweiz anheimste „O an ihrerseits ober, Abends. Majestäl |

L Cc 4! 1 N h A2 verofssentuc n enen QUU

i Li D G Dor Rosi Soâ @antiag erleißungen und er Dequcy DeS A

vielfa e Aus en erfahren, j beiden lasse voraussehen, daß der Besuch ckouverainen einen günstigen : zurücklassen werde. Der heutige „Constitutionnel“ ilt mit, daßdie Bank bon 1freich eine Anleihe von 50 Millionen in London gemacht

ïí NAho VUUET

Rerliner Getreidehörse vom 10. Oktober.

M loco 08 &2 Thlr. , neuer fein. A: schles, S2 83pfd. Thlr. ab Babn bez., do, weiss, schles. 83—04ptd. 82 Thlr. bezahlt. i 7 N E ; “alter 792+ 80pfd: 51 Thir. ap Thlr., 82pfd. 52% Thlr. bezahlt, A A 503 511 Thlr, ey U, E 5 G,, Oktober- - November 1 7— 90% 5425 Thlr. bez ü Br, 54 G,, 'November-Dezember 514 bis 512 Thlr. bez. u. Br., 51 G, Frühjahr 51—50%4—51 Thlr. bez. Gerste, grosse u. kleine 36 43 Thlr. pr. 1750pfd. f s Hafer loco 21 27 Thlr., Lieferung pr. Oktober 235 —% I'hlp,, Ra November 23£—-ck% Thlr. bez., November- Dezember 23% Thlr. bez,, Frühjahr 25 Thlr. bez., Mai-Juni 254 Thlr. Br. Erbsen, Koch- und Futterwazre 48—96 Thlr. Winterraps 92—95 Thlr. Winterrübsen 89-—91 Thlr. i Rüböl loco 12% Thlr. nt Oktober und Oktober - November 12% bis 17 Thlr. bez. u. G., 12% Br., November - Dezember 1 128 Thlr, bez. u, Br., 1222; G., Dezember-Januar 12s Thlr, bez. Brz 124 Gy

I

| | | | | | | |

Jan.-Februar 2e on bez., 13 Br., 1247 G, April-Mai 13%—# Thlr. bez. u. G., 13%

Leinöl loco 12% A Lieferung 125 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 22 —217 Thir, T E 215—2; Thlr. bez, 22 Br, 214: G, Oktober-November 20: d blr, bez., Br. u. G. Novemb, -Dezbr., Dezember-Januar U, oie t ias 20 Thlr. bez., Br. u. G., April-Mai 205—5/, Thlr. bez.

Weizen fest. Roggen. In loco und schwimmend war wegen fester Forderungen stillér Handel. Termine hatten zu gestrigen Preisen keinen belebten V erkehr, schliessen fest. Gek. 8000 Ctr. Hafer unverändert. Gek. 600 Cte. Rüböl matt, zum Schluss wieder etwas angenehmer. Gestern wurden 2000 Ctr. gekündigt. Spiritus in recht fester Haltung etwas besser bezahlt. Gek. 10,000 Qrt.

Zelyzig, 9. Oktober. Leipzig-Dresdener 215% G. Löbau-Zit- tauer Litt. A. 262 Br.; do. Litt. B. —. Magdeburg- Leipziger 217 G. Berlin-Anbhalter Litt. A., as n. C. —. Berlin-Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 110 G. riedrich-Wilhelms-Nordbahn —, Aitona-Kieler —. R ere Dessauer E - Actien —. Braun- schweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank-Actien —. OQester- reichische 5proz. Metalliques 1854er Loose —. 1854er National- Anleitie 58% Br. Preussische Prämien-Anleibe.

Stettin, 10. Oktober, 1 Uhr 45 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigérs). Weizen T74—86 bez., Oktober 85— 842 bezahlt, Frühjahr 83{—83 bez. Roggen 19—51 bez., Oktober 49 bez., Okto- har-Noye mber 48! bez., Frühjahr 48{—%#5 bez. Rüböl 12% bez, Ok- - d [22 bez, April-Mai 13% da. Spiritus T bez., Oktober 20% da,

- G, Oktober-November 20 ps FrübjaDr 2004

Homburg, 9. Oktober Nachmittags 2 Uhr 954 Minuten, Flau und geschäftslos. Rheinise he 927 G., 99 Br. Schluses- Course: Oesterr. Kre dit Actien 09.

: Vereinsbank 1017, Norddeutsche Bank 897 Nat ional - Anleihe 577. Z3proz. Spanier 49. iproz. Spanicr 10 G. Stieglitz de 1855

Getreidemarkt

Disconto —. an loco und ab auswärts sebr fest, aber ohne Geschäft, Roggen loco unverändert, ab Königsberg Frühjahr 02 bis £6 fest gehalten, Oel, Oktober 26%, Mai 27T5—Z- Kaflee fest. 5000 Rio Santos, mehr Frage für ordinaire 110, Zink 3000 loco 12, 4, 500 loco bis ultimo November 12, 9 ¿

/ L G TOR a, N 9. Oktoter, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. Auf abermalig niedrigere Wp Course österreichische Effekten billi- Cer L ENSD En S N - Course: Neueste Preuesische Anleihe 1197. Preussische Kassenscheine 109. Ludwigshafen -Bexlnel 1344. Berliner Wechsel 1052. Hi: amburger Wechsel 877. Londoner Wechsel 1182, Pariser Wee 932, Wiener Wechsel 85:2. Darmstädter Bank-Actien 199, e A O 241. Meininger Kredit-Actien T87. Luxem- Urger Kreditbank &6, ÎPTOZ. Spanier A, _1proz. Spanier 412. Spaniseh e Kreditbank von Pereira 499. Spanische Kreditbank VON othschild 520. Kurbessische Loose 995. Badische L00886 Ie 5proz. Metalläques 46%. 43proz. Metalliques 405. 1854er Looese 003. R T A National - Anlehen 56%. Oesterreichisch - französisgehe Staats - Eisenbahn - Áctien 234 Oesterreichische Bank - Ántheile 643. Oesterreichische Kredit-Actien 152. Oesterreic chische Elisabeth - i Bahn 1182. Rhein-Nahe-Babn 20x. Mainz-Ludw igshafen Lit. A. 1053; do. Lit. C. 100. Nenueste österreichische Anleiae 0USF.

Wien, 9. Oktober, Mittags 12 Bur.) Staatsfonds fest. 5proz. Metalliques 67.20. 4zP 754. Nordbabn 4099 90. TSD lehen 80.40, Staats - Eisenbahn - Actien 182.80. London 139.50. Hamburg 108 Gold —. Elisabethbahn 165. 00. Lombardisehe Kreditloose 119.15. 1860er Loose 83.90. Aamseterdam, 9. Oktober, Nachm Tel, Bur.) : l 5proz. ögterreich ische E : An! 2106 Lit. B. 694. Sproz. Metalliques s: nier Zproz. SPaRIer 17 c D] de 1855 94%. Mexikaner 245 Holländ Getreidemarkt (ScD lussberieht I verändert, Termine flau. Raps, Oktol 413, Frühjahr 422 : E onmdons, 9. UVktober Bur.) : Consols 927. Ruasen 99. áZpro}z. en 9 idemarkt. (Sehlussberient.) rats: Dr Ï N (ae schäft war gering WV ette Liverpool, 9 Oktober, Mittags Baumwolle: 30,00 ) Ballen Umsatz gangenen Freitage. N Paris, 9. Oktober, Nach t Rente begann mit 68.20, fiel aul wollte, dass keine Erhöhung des ä 68,35 und sechloss hierzu in fester ‘Halt ] Schlass-Course: 3Proz. Rente 68.39 SPT Spanier 47%. 1proz. Spanier 413 Oesterreich C Actien 506. Oesterreich. Credit-Actien i Lomb, Eisenbahn-Actien 030

b G 5 R

(Wolffs Tel.

1707. Metalliques 58.00, Bank-Actien 2 f faciadte E

54 Loose &b6 . 29 National - An- Actien - Certificate 275.00. Credit-

ce J S S M G EN ZEY. Paris DL . M

» i ¿1SCNDANTI E

{i DTOZ. BDANICT j Î

» at Russt D

L F ESEL 2M! m1] Mg! PRO

i