1861 / 287 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2232

den Kolonial - Minister und andere Kollegen, und nachher erließ er die Einladungen zum Ministerrath. Commandeur Wil - liams vom „Trent“ hatte {on am Mittwoch eine mehrstündige Unterredung mit den Lords der Admiralität, denen er über den Vorfall genauen Bericht abstattete. Die Aufregung des Publikums hat, wie sih von selbst versteht, niht abgenommen. Alle Blätter wimmeln von Zuschriften, und in allen wird das amerikanische Ver- fahren übereinstimmend verdammt. Was den raisonnirenden oder „leitenden“ Theil der Zeitungen betrifft, so nehmen alle, mit allei- niger Ausnahme des „Star“, denselben Standpunkt ein; sie ur- theilen sämmtlih wie die Kronjuristen, nur das „Daily News“ noch immer hofft, die amerikanische Regierung werde eine absitliche Beleidigung der britishen Flagge des8avouiren, während der „Herald“ das Gegentheil voraussagt.

Jn der katholischen Kapelle bei Portman Square wurde ge- stern für den verstorbenen König von Portugal ein feierliches Todtenamt gehalten, Graf Lavradio, der portugiesishe Gesandte, umgeben von seinem Gesandtschaftspersonale, saß als Hauptleid- tragender zu Füßen des Katafalkes, sonst waren noch Oesterreich, Belgien, Brasilien, Frankrei, Jtalien, Preußen, Spanien und die Türkei durh ihre Gesandten vertreten. Gestern Nachmittag hat das lang angekündigte sogenannte Herbert - Meeting stattgefun- den: eine Berathung, wie das Andenken des »verstorbenen KriegSs- ministers Lord Herbert am passendsten der Nachwelt bewahrt wer- den könne. Der Herzog von Cambridge, als Chef der Armee, führte den Vorsiß, und Hauptbetheiligte waren außer ihm der greise Premier, Graf Granville, General Peel, der Herzog von Newcastle, die Earls Russell, de Grey, Cardigan, Carnavon, der Bischof von Orxford, General Sir John Burgoyne, Lord Lyveden, Sir Cornew Lewis und viele Andere. Die Reden beschränkten sib, der Gelegen- heit angemessen, darauf, die mannibfachen Verdienste des Verstor- benen um das Land hervorzuheben. Schließlih wurde beschlossen, dem allverehrten Manne ein Denkmal zu seßen und einen Fond für die Vertheilung von Goldmedaillen an jene Zöglinge der Mi- litairakademie von Chatbam zu gründen, die bei den jährlicben Prüfungen in der Kunst der rationellen Truppenverpflegung sich am meisten hervorthun.

Morningpost“

30. Novëmber. Die heutige „A theilt mit, daß die Regierung Nachricht erhalten habe, Meriko hätte der Con- vention zugestimmt, durch welche alle Forderungen Englands voll- ständig zugestanden worden seien. Meriko bewillige eine Schadlos§- haltung für die Beschimpfungen, Wiedererstattung des geraubten Geldes, und Ausführung der Verpflichtung gegen die Actionaire ; der Versuch, England von den Alliirten zu trennen. soi ahor Ee © uryiie diese Genugthuung mchcbî an und die ver- inigte engliscbe, franzöfische und spanishe Flotten werden sich der Häfen Metxiko'® bemächtigen,

1. Dezember. Die Regierung hat den Befehl ertheilt, A A} N R +5 Q f . a CE [ E ? ( gepanzerte Fregatte Warrior zur Fahrt nach den Antillen in Be schaft zu seßen. ¿Fortwährend erbieten sih Freiwillige zum Ei in die Kriegsslotte.

ov

Cart î

die ereit- utritît

y J î j

des ul

J E 1g D)

Frankreich. Pari Senatsfonsults, der dem Senat

und Annahme vorgelegt werden

mber, Der Entwurf am nächsten Montag zur Prüf

| oll, wird folgende Bestimmungen enthalten: Das Budget wird in seiner gewöhnlichen Eintheilung dem geseßgebenden Körper vorgelegt, aber in jeder Section nah einem vom Kaiser festgestellten Tableau votirt, Die Vertheilung der bewilligten Summen unter die Kapitel jeder Section geschieht d Kaiserlihe Dekrete. Virements zwischen den Kapiteln eines

desselben Minisieriums sind gestattet. Die Supplementair- und Extraordinair- Kredite ohne vorheriges Geseß dürfen schlechter-

f E T 45 4 A Ny 3 §7 dings nicht vortfommen.

N L h

—- 30. November. M fündet beute nah den | Nacbweisen der General-Zoll- unt Di

infuhr, der Ausfuhr gegenüber, den Ausfall der letten

mehr zu decken fortfährt. Am 21. d, M. betrug

, 9,212,149 Geftoliter Weizen, Korn und 350,047

Ctr. (oder 630,085 Hektoliter) Weizenmehl, 487 388 Ctr. (oder

601,973 Hektoliter) Roggen-, Gerften- und Maismehl, im Ganze:

also 10,444,207 Hektoliter. noch die Jmport-Ueber-

Die Bedürfnisse des

sfuhr von Kar-

+

t

l 1E

“_—

Ls _ ! 2U. C

Die Mehr

E -

75

pon er Bedeutung

abs{chwächcen. meldet das

ab die Brodpreise in Paris auf werden.

übermorgen

aecftern

a1 ergeord!

e) 17 «l vf 44 A H0/

Ui DEN Li da O TA as A 4 l VOmM TZ& TaatSTrali

z- Sektion einstimmic

Spanien. Barcelona, 30. November. Der Gesand Victor Emanuel's, Baron Tecco ift hier eingetroffen, Die hier anwesenden italienishen , spanishen und franzöfischen Demokraten benußten seine Anwesenheit zu einer Demonstration, Tecco sagte: Jtalien werde siegen, die ¿Fahne Jtaliens werde in Nom und in Venedig wehen. N

Der „Opinion Nationale“ is folgende Nachricht zugegangen die durch ein englishes Paketboot von Port-au-Prince überbracht wurde: „Der Ex-Präfident der Republik San Domingo, Santana hat sih gegen Spanien gewandt und wiegelt die Bewohner Do- mingo’s gegen die Fremdherrschaft auf. Das Volk hat sit mit den Waffen in der Hand erhoben und Santana if bereit, si{ an die Spitze zu stellen.“

Italien. Die am 28. November in Turin gehaltene Se, natssizung bot folgende Aufschlüsse: Der Krieg8minister hatte, wie schon telegraphisch gemeldet worden, einen Geseßentwurf vorgelegt worin die Dringlichkeit der verlangten zeitweiligen Benußung von Klosterräumlichkeiten für Truppenkorps dadurch begründet wurde daß demnächst 93,000 Rekruten unterzubringen sein würden. Auf eine Jnterpellation Correale's ertheilte Ricasoli die Erkl- rung, - day die Beziehungen zu. Frankreich immex“ feder l, O T Af den Uitrag eines Sencuiors, daß E A neapolitanischen Provinzen exceptionelle Kriegsgerichte eingerichtet werden möchten , entgegnete der Kriegsminister, er balte eine solche Maßregel nicht für nöthig, denn die Über die dortigen Vorgänge verbreiteten Nachrichten trügen theils den Stempel der Uebertreibung, theils seien sie geradezu erdihtet. Jn der Basili- cata z. B. trieben sich höcbstens noch 250 Räuber umher, nächstens aber werde das Kriegsministeriuum noch 2000 Carabinieri Verstär- fung nah dem Süden scicken. Jm Widerspruche mit der Ver- pcherung des KriegsSministers in Turin wird aus Neapel telegrg- sibirt, daß das Bandenwesen in der Basilicata zunehme. :

Der Pfarrer von Rescaldo wurde wegen aufrühreriscber Worte, die er angeblich auf der Kanzel gesprochen, zu einmonat- lichem Kerker und 300 Fr. Geldbuße verurtheilt.

H. Franklin de St. Bon, Offizier in der königlich italienischen Marine, ist von Turin nah England abgereist, um im Auftrage seiner Regierung 6 Transport-Dampfer und 12 Kanonenboote zu kaufen. |

G

Ò

_— 5 Ä

TUrin, 80, November, Jn der. „gesinigen S)bung dit putirtenkammer liest Massari folgendes Schreiben des Abg oto Carafa Palavicini, Herzog von Maddaloni: Der Stimme i : schte ih meine Jdeen bezüglich der Ange- legenheiten meines Vaterlandes auseinander, glaubte nit so qroße Entrüstung in den Journalen zu erwecken. Jch staune, daß meine Zdeen, die nur für die Kammer geschrieben waren, in die Oeffent- libkeit Übergegangen sind; da sie niht mehr zurückgezogen werden können, ziche ih mich selbst in das Privatleben zurück, gegen eine Macht die das Uebel meines Vaterlandes nicht beheben fann oder wil \{bmerzlich protestirend. Kammer nimmt ein- stimmig die Demission an. Lanza empfiehlt der Kammer und dem Ministerium, daß die Vorlage und Verhandlung der Bilanz be s{leunigt werde. An die Tagesordnung kommt die Verhandlung über Abschaffung des Feudalverbandes in der Lombardie: dieselbe ist vom Senate bereits genehmigt.

1

§

ch/ C B L

des (Komisson@ Ffolgond,

Ain E

Î

L Nußland und Polen. Der „Schlesishen Zeitung“ è 90. November wird aus Warschau gemeldet, daß General Lúders diesen Ort näcbstens verlassen werde: als Kandidaten f den Statthalterposten nenne man in gut unterrichteten Kreisen General von Bezak. Graf Wielopolski sei von Petersburg n Berlin unterwegs. | ___ Dánemark. Kopenhagen, November. Der nedelt morgen von Jägerspriis nach Fredensborg über, wo er von nun an seine Winterresidenz aufshlagen will.

Ee 3 4 Y *y ch9. n nig

N Cv) YA P ch

i Amerika. O, 10, November, | Uebor die Bes sezung von Beaufort durch die Unionstruppen liegen noch keine verläßlichen Mittheilungen vor. Vielmehr wird in den Charlestoner Blättern vom 12ten d, die Beseßung der Stadt in Abrede gestellt Es seien Verstärkungen dahin abgegangen, um sie zu vertheidigen. Mittlerweile sei Hilton Jsland von den Föderalisten beseht, früher aber seien die Baumwollpflanzungen daselbst von den Bewohnern in Brand gesteckt worden, Jn und bei Beaufort lagert, den An- gaben des „Charleston Courier“ zufolge, Überhaupt wenig Baumwolle, und ob Beaufort als freier Unionshafen dem Verkehr eröffnet werden wird, wissen vorerst \ die New-Yorker Blätter noch nicht anzu- geben, us dem Süden Charleston

Savannah

dort

Acbtzehn Offiziere

New -

f

wird berichtet ¡in und s rze Flagge aufgezogen worden, zum Zeiche Yuartier weder gewährt noch gefordert werden wir fz von der Unionsarmee, die sih unter den Krieg:

gefaugenen in Richmond befinden, sind zum Gehenktwerden aus

erwählt worden, für den Fall, i

S

Y „Sumter“ ein Gleiches

daß

t S L’4

RAR A A E h D E L daß der Mannschaft des Kab erfch!}fs 3

wteder fübre & A214 l Bw / e. É wiederfÜhr I! oftlichen F ennetece und

2233

werden - von den Föderalisten eine Masse Brücken in Brand gesteckt. Sie hatten Springfield geräumi und den Rü- marsch nach St. Louis angetreten. Ein großer englischer Dainpfer, der „Fingal“, soll, mit einer Ladung Waffen ari Bord, hei Key West von einem amerikanischen Kriegsschif aufgebracht orden Jen. f inte Nachricht über Liverpool den 29. November zufolge hatte der Steuereinnehmer 1n Boston aus Washington die Wei- sung erhalten , feine Salpeter- und Scbießpulver - Ausfuhr zu ge- as Berichten aus Washington soll das Heer der Kon- códerirten jeßt 460,000 Mann stark sein. Dex. Bericht stüzt sid quf den eben publizirten Jahresbericht des General - Controlleurs von Georgien , demzufolge dieser Staat 40 Regimenter unler den Waffen hat, was, wenn man das Negiment zu 1000 Mann rech- net, auf 15 pCt. der freien weißen Bevölkerung hinausfäme. Nach dem Census von 1860 gab es in den konföderirlen Staaten mehr als eine Million waffenfähiger Männer in dem Alter von 10 bis 45 Jahren, so daß also fast die Hälfte derselben unter den Walsfen tehen würde. Die Marine der konföderirten Staaten besteht aus 107 und mit Hinzurechnung der für den Dienst gecharterten Fahr- euge aus 311 Schiffen.

¡n Missouri

Asien. Nach den neuesten Nachrichten aus Veddo wird die \apaniscbe Regierung im fünftigen Jahre eine zahlreiche Gesandt- chaft, sie soll aus nicht weniger als 300 Personen bestehen, an die erschiedene uropa's senden, die mit Japan in Verbindung | erwartet man (Hesandtschaft in

verschiedenen Höfe E Gegen Mitte Mai

Franfreich.

( 9 Nie teben. die

ê Davin, fe V Telegraphishe Depeschen. (Aus dem Wol ffschen Telegraphen-Bürcau)

ck D Lo Qa Aff aMsa Sonntag 1. Dezember, Abends. Die offizielle 3

London,

| | | | | | | | | | |

| | | | j | | j | |

!

« fy

veröffentlicht in ‘einer Extra-Ausgabe eine Proclamation, durd | Ausfuhr von Schieß

N A 4 A

i - (

welche der Transport nach den Küsten und die

S Sodanitrat und Schwefel vom 20. November) ab verboten wird, Aus New-VNork vom 20. v. Mts. hier

Die Journale suchen zu beweisen,

molNoN IIIGLOUGI «.

Salpeter, Tage der

öffentlichung (Windsor den

puloer,

daß Slidell

fordern

T feine Ver Völkerrechts sei, Die Journale : Capitains Wilkes für sein energishes 2%

Vau V

und Slidell sind 1n

g E É F Cf 4\_Ÿÿ 9 N V Fine Korresondenz aus Washingkon 1n del

Y ae L V

ersicbert, Lord LYons hätte die idell würden an England ausgeliefert werden.

vis ist zum Prästdenten, SkTep hens zum Bice- Fahre gewählt worden.

g s L

d

der Sonderbundsfsiaalen auf v

Sonntag 1. Dezember, Morgens. veröffentlicht ein Schreiben des | Dank für die Anerkennung seiner A trengungen in Bezug auf das Wohl granfreichs und auf

Der Kaiser ersucht he, Börse zu errichten, zu entsa(

J p _.- C C: L G9 Wer

| Kaisers „Wconiteur |

J d l 1 J 3 t Ÿ den Wechselagenten seinen | | HeoduUI

( ror Nicht redits auss\prich! ihrer Ubt, v 66a 14 .

J 2 L NOT in der Umgebung del

o

ietet ibnen sein Bildniß an, um

ale aufzustellen.

Y 3 ê A

Nachmittags, ¿n »y J

: ‘c d C an Ua np AFIPP T. unterrichteten Kreisen wird versichert, 0sflerrerWIck@

N S = s ( oon op Ao, S onntag F WVezember,

N

on gut 4 p n L. 26 b r x 9 G V0 H f «9 »4 y T "n 0 (1 ; trafte aiten eute 111 oLe Nerzeg0 Ind C U CLON soll 1

Se R oinnks E Vari s, Sonntag 1. Vezemoer , Ibends,: Bi D bng s l h Sa H 1} Ç "M - Batrie“ melder, daß in t em

der Affaire auf

ei, Die gesammte

l,

„Trent" aus Bevölkerung habe dem Gouvernemenl

y

dem

91! 4 4

Y

| ten eines absoluten Widerstande ine energische Kundgebung gemacht. N Ps Montag 4. L | a die oösterreichishe Jntervention 1n der Herze Kleck nach Ragusa frei

V 5

s ) n 2 G A x E eme Mae S U ezember, O i

versichert, daß zum 2weck habe, die Militairstraße bon 7 _ Cte ç l L G Cat nr on ANtoO Sobald dieser Zweck erreicht set, wurden dit

ÇN ‘enze zurüdckgehen,

i I. U V A : Sonntag 1. Dezember. Zn emer ) ( : G Lb o av a ibtonftammte. bEt Zusammenkunft der Majorität der 2 eyutirtenkammer, det

die Minister anwesend waren,

- 2: S A der Festung Warren.

Y Cs

eingetroffene Berichte die Verhaftung

Nvancement

l

„New - Vork Times“ Meinung ausgedrückt, Mason E N

Präsidenten

15

0

dasselbe in ihrem Sizungs§-

iesigen

Vork, bei Ankunft der Nachricht von 3 freien Stücken illuminirt worden | (9— Gun-

e e x A E A S gegen jede engli Neclamation

wird bestimm Jowina zu

EL C L eIterreiCMÊr

gestern stattgehab- f & Jd. o Us weiche | (t I d Ee J

e 2 l , 9 op Erläuterungen über

die Lage der neapolitanischen Provinzen : Die Brigandage sei auf die Bafilicata und die Grenzen des Kirchenstaates fonzentrirt. Jn Folge Uebereinkommens würden die franzöfischen Truppen zur Unterdrückung derselben an den Grenzen energisch mitwirken. Die Majorität der Versammlung beshloß ein Tadelsvotum zurückzu- weisen.

Scutari, Sonntag 1. Dezember. Cestane zu Hülfe gesandten Freicorps haben im Verein mit den tenegriner, welche unterdessen auch Rupci nie-

Einwohnern die-Mon dergebrannt hatten, zurückgeschlagen. Die Montenegriner erwarte-

ten Verstärkung. Die Bewohner Cestanes, die einen neuen Angriff befürhteten, haben ihre Familien nah Antivari geschickt. Die Frei- corps aus Scutari sind auch den anderen bedrohten Dörfern zur 2wecke man auch die Miriditen

E

Hülfe gesandt worden, zu welchem aufgefordert hatte

Rertiner Getreidebörse

vom 2. Dezember.

82% ThlIc. ab

O”

T4 SD schles. 83—8iptd,

Weizen loco Thlr. , gelb. Bahn, bunt. poln. 82 —83pfd. T9 ['hlr. ab Bahn bez.

J ) s P A“ 3-

Roggen loco 80 81pfd. D ab Babn bez., De-ember und Dezember - Januar u. G., 53% Br. , Januar - Februar 525—53 Thlr. bez. h 16D) R M p I. R U . Frühjahr 525—525 Thlr. bez., 52% Br., 524 G., Mai-Juni bezahlt. E N

Gerste, grosse und kleine 36 41 P. pr: j o 39 Thlr. bez. 8

Hafer loco 23—26 Thlr. nach Qual. bis 24% Thlr. bez. , Dezember - Januar

JGELT 7 L C A 3 Tur 293.—25L Thile, bez, Mai - Juni 29— 5 Thlr. bez.

Trbsen, Koch- und Futterwaare 91-02 Thlr.

Rüböl loco 12% & Thlr. bez. , Ve

495 4% Thlr. bez, Januar - Februar 125 Ae U - é M * 4. r s Sn Ï N | * E Î 32 y F. nom. April-Mai 137—#5. ['hle. bez., Br. u. G., Mai - Juni 197

Leinöl.lóco 13 Thlr. B E N

Spiritus loco ohne Fass 185—% l'hle, bez., mit Fass bez., Dezember u. Dezember-Januar 182-- L : (., Januar - Februar 195 (9 Thlr: bez, Dr. Wi V Thl. tez. Br. u. G., März-April L l'hlr. tez. j

il-Mai 192 L hlr. bez, Br u G April-Mai 197,—#4 Thlr. bez., Dr. u. W., béèz. u. G. 19% Be,

Weizen behauptet. ger Umsatz. Schwimmend Vezahlt Geek. T7000! Ctr. Maler mauer lich preishaltend, im Ganzenohne wesentliche Aenderung.

S2 93 Lt, u. Br., 523 G

Mai - Juni 197 —F—5

Roggen loco zu etwas besseren ohne Handel. ne Gek. 2400 Ctr.

| Gek, 200,000 Quartï. aver

E j T AvyA N PT M pp 1 COUuUTS : A ara Cart On Cie 10. November, Wechseicour

F L y c D) A A L) G 17° Zl a 219 2135 Piaster. | Ge Ideeur: : Piaster: Livre Turque 1995- 199% ' Piaster: © Imper. 1135— 1/93 Piaster; Ducea

f x me SOQ Diaaton 397 Piaster; Agio meétaillgues (90 Piaster,

O07 Dineatearn. LIDZ L J Piaster;

S : Ze T i] ) Minuten Nachmitiags, reslau, 2. Dezember, 1 Uhr O E E a B O eaterreichische Banknoteu (24 Dr. E i T Oberschlesische Actien Litt A. u. h erschiesIsC 1

S LS Dep. des Staats-AnNZeIlgers.)

: m - Actien 1123 Br burger Stamm - Actien 110 D

\ z * 44 5)

1297 Dr, do. Dit D. —. T » "p 41 Da o f litt. D., 4proz., 94z Br.; do. . F, 82% Br. K oge! - QderD! ree

E ? E s A +3 d Pt er Éinnain - AGHUEN (F DDeiN

“n D

Prio R 1002

Oberschlesische

". A £4 4 f, i N FAOT Litt. F, 42Pproz..

ri C

Dn O Proz.»

/ P ecer

e)

ch) c ) L) A CtHLE N) R

L 4 _ L x Prenssische 53proz. Anietne itus pr. BUX pUCt. L ral

J r V A gelber (D-— 91

y

Bafer 22—27 Sgr.

ch dl

CrerTsie

Qt: T A

r p 09 O2

D Ser Z O ‘A Ser. Eisenbahnen ohne Umsaiz. lich veränderten UCoursen. Stettin, 2. Dezember, 1 t u L E des Staats-Anzeigers). Weizen OU—Dd (55 OREINE 09, n, p E U E A, DU2 Was DCI bez. Roggen 90—ol#5 bez. 1 ; 51 da, 505 G., Frühjahr 51 bez. (92 G. Spiritus, Dezember

4 K A 73 L ; Uhr 30 Minuten

April - Mai 13 da, : Wers 2 Dezember, Bur.) Valuten fester. ODTOZ. V é i Nordüa J S0.

U d bis bei jedoch uI { Uhr 40 Minuten Nachmitt. {(

ez. Dezember 51 ( Rüböl, Dezember 125 da, 12%2 {182 Frühjahr 194

WSittags 1

0 210. UV. Staaís - Kisenba

20 60,

(D4 N s ¡enen 81 i 8 London 1 1 1 hethbatnn

all 6 A() (L pr 21.00 \OUeI

Die von hier dem Dorfes

Thlr. bez., 81—82pfd. 54 Thlr. bez.

2p 521—% Thlr.

1750pfd. , schlesische

18% % Thlr 2177 Thile. bez. 18% Dr, 182

é c 4 , Lieferung pr. Dezember 24% A1 2 Thlr. bez., Frühjahr

Dezember u. Dezember - Januar Thlr. bez. u. Br., 125 G.

Febr.-März 197 194-—5/, Thlr. bez, u. Br, 195 G.» ] 2 Thlr.

Preisen eini- Termine fester and höher Rüböl ziem- ] Gek. 2000 Ctr. Spiritus fest eröffnend, dann matter,

Londres

J « Q N Souverain Anglaise 2135—213% l y : L n, Piaster: Nanoleons@’or 170— 16092 Carbovantz

25 bez

Wollt s 1e!

(Tel. L

Frei- C itäts - Obligationen Litt K. Neisse-

Br.

« Wels8er

I O

1 WESeNt=-

t I Dep j Q5!

r L

I ntthia hr

E runjanI O4

| d anan J aniadi

»CZ.

}