1861 / 299 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2324

Ueder das erneuerte Gesu des Luchhändlers Korn: zu Nürn- berg um Verleihung des Verlag8rechts für das allgemeine deutsche Handelsgeseßbuch wurde in Gemäßheit des Vortrags des handels- politischen Ausschusses beschlossen, dem 2c. Korn eröffnen zu lassen, daß die Bundesversammlung auch insbesondere die von der Friedricb Kornscben Buchhandlung veranstaltete Ausgabe des Entwurfs eines allgemeinen deutschen HandelsSgesezbuches nt als eine autbentische anzuerkennen vermöge, und daß es im Uebrigen bei dem zu seiner Kenntniß gebrachten Beschlusse vom 4. Juli l. J. lediglich sein Bewenden habe.

Luxemburg, 11. Dezember. Untersuchung des Budgets beendet und ist gegangen,

Oesterreich. Triest, 12, Dezember. Mik dem aus Alexandrien eingetroffenen Lloyddampfer ist der Graf von Cham- bord mit Gefolge hier angekommen. Wie man aus Suez mel det, fam daselbst ein Dampfer aus Ostindien mit einem englischen Obersten an, welcher der Ueberbringer wictiger Depeschen sein soll und seine Reise in Gesellschaft des dortigen englishen Konsuls fortsette. Aus Korfu, 8. :

Die Kammer hat gestern die sodann auSelnander-

Dezember, wird gemeldet, daß das onische Paxlament aufgelöst wurde. .

Belgien. Brüssel, 13. Dezember, beinahe vier- wöcbentlicde Adreßdebatte ist heute endli zum Abschluß gediehen. 56 gegen 42 Stimmen haben das in den Scblußparagraphen enfk- haltene Vertrauensvotum für die innere Politik des Kabinets und alsdann in demselben Stimmverhältnissc den Gesammtentwurf der Adresse nebst den dazu gehörigen Amendements genehmigt. (Köln, Ztg.)

Großbritannien und Jrland. London, 13, „De zember. General-Major Lord F, Paulet wird, wie es heißt, das Kommando über die nah Kanada geshickten Garde - Neg1tmenter fübren, Jm Arsenal von Woolwich ist gestern Befehl eingetroffen, mit aller Eile 2000 Pafsättel und eine entsprechende Anzahl von Ambulanzwagen für den Dienst in Kanada herzurichten. Die erste Abtbeilung des nah Kanada beorderten Armee - Hospitals - Corps rüdckt beute von Chatbam nab Liverpool ab, um sich auf der „Persia“ einzuscbiffen. »

Der preußische Konsul 1n Rortsmouth, Nitter Van den Berg, is vom Prinzen Adalbert a1 gewiesen worden, bei den Riloten im Kanal Erkundigungen einziehen zu lassen, ob fie etwas von dem Scicks¿l der Kervette „Amazone“ erfahren hätten oder irgend welbe Andeutungen über dieselbe machen könnltken,

Von Seiten der Assekuranzgesellshaften war gestern in Liver

befannt gemacht worden: „Wahrscheinlichkeit eines Amerika. Rheder sollten die Capitaine ihrer auslaufen anweisen, jedem ibnen begegnenden britisden Fahrzeuge Signale oder anderweitig darauf aufmerksam zu machen, ieg mit Amerika wahrscheinlich ist."

is L

D a

D) TÀA

Franfreich. Paris, 13. Dezember, Prinz Napoleon be t sib zu einer großen Rede im Senat vor, welcbe, wie man rinfübrung der Einfommensteuer befürworten wird.

D f Befebl ergangen, in Brefi

{0 Linienschiffen fertig zu

ion soll aus seiner Haft in

ibfsten Postdampfer nach

der Kaiser von Anam an oclamation erlassen, in wel- Franzosen aufforderte. Man ‘pedition n Hue unterneh-

E A G 01 Ô I, telegraphisch angedeutete Be- heute i cinem Bulletin alls Per

Di

DDN

Ie

minder ge-

gs - Anerbietungen. General Scott, der l Die VerT-

hat man den auéges{chmüdckt,

at einen Berticht aus

d, na welcem die Böorsenpanique A" T? L aw C g A6 6 - ie Wecbselcourse waren wieder auf

Kammer verlesen und lautet: Die Kommission habe die Ueberzeugun erlangt, daß, wenn gewisse Postagenten den Behörden solche Briese überliefert haben, die sie als politische bezeichnet , dies ohne Mit: wissen der Chefs der Ministerien geschehen sei. Die Kammer ginc hierauf zur Tagesordnung über. E

Jm Abgeordnetenhause zu Turin wurde am 12. Dezember beschlossen, daß der Geseh-Entwurf des Deputirten Lamasa in Be- tracht gezogen werden solle, Dieser Entwurf betrifft die Anerken- nung und Bestätigung der von der sizilianischen Negterung im Jahre 1848 bewilligten großen Pensionen. Das Haus nahm hierauf das Geseß an, wodurch die Artikel des sardinischen Strafgeseybucbes für die Lombardei rechtskräftig werden.

Die Basilicata is jeßt von einem Truppen - Cordon umgeben. Fünfundvierzig Neiter, meistens Ausländer, daruitk.r ein General, so wenigstens wurde er von seiner Umgebung bezeichne! batten diesen Kordon durchbrochen und zogen 1m Galopþp dur Ariano, um den Otrociello- Wald zu erreichen. Sie sucbten einen Führer, der sie zur römischen Grenze bringe. An der Spihe der in Neapel entdeckten bourbonistischen Verschwörung stand der Graf Nicciardi von den Camaldulensern ; als er festg-nommen wurde, fand man eine wichtige Korrespondenz mit Rom bei 1hm, Dieser Ric ciardi ist der Bruder des ultra - demokratischen Abgeordneten Ricciardi.

Nach einer amtlichen Uebersicht belief sih der Effektivbestand des italienischen Heeres am 1 Deo, b. A auf 221,910 Mann Jn den Depots befanden si 30,000 Mann, die neuen Aushebun gen liefern 580,000 Mann, und 50,000 Mann sind auf unbestimmte Zeit beurlaubt,

Die Florentiner Nazione“ meldet, daß ein Dominikaner Mönch wegen unbefugten Almosensammelns, ein Minorit und ein Pfarrer wegen aufreizender Reden und ein viertes Jndividuum wegen bheimlicwer Werbungen den Gerichken libergeben wurden,

Die Gefahr, mit welcher der Ausbrucb des Vulkans Torre dol Greco bedroht, wird mit jedem Tage größer. Die Häuser, die nicht mehr gestüßt werden können, weil die Erschütterungen des Bodens zu stark geworden, stürzen eins nach dem ander einz; alle Communication mit dem Orte ist unterbrochen, doch bietet man Alles auf, diesclbe herzustellen ; ein Paketboot versieht den Dienst zwischen Neapel und Castellamare. Ver Bürgermeister von Neapel hat eine S ubscription zum Besten der durch den Vesuv-Ausbruch zu Schaden

gekömmenen Leute erössnet,

T úrkei.

Smyrna, 6. Dezember. Der Schah erließ ein N T

strenges Dekret gegen die Freimaurer. Die Turkommannen zwischen Sarax und Mirya wurden gänzlich geschlagen, worauf die Unführer sich unterwarfen. Der früher verwiesene, dann begnadigte Sadra zam soll die Stelle des verstorbenen Justizministers erhalten. Man beabsichtigt die Errichtung einer Telegraphenieitung von Bagdad über Kermanshab, Teberan, Jspahan, Schiras und Bender Abbas nach dem persischen Golf.

D D 4

Von der polnischen Grenz

Nufßlaund und Polen. ] Nach offiziellen in Warscbau einge:

(4, Dezember, wird gemeldet :

gangenen Berichten ist Graf Wielop ol8fi seiner Uemter entho ben worden und nur Mitglied des Staatsrathes geblieben. Heute wurde die unirte Basilianer-Kirche durch die Polizei unker großem Andrange der Betenden wieder geöffnet.

Dánemark. Kopenhagen 13. Dezember. Als Antwor! auf die Propositionen Dänemarks haben die Vertreter Oesterreichs und Preußens dem Minister Herrn Hall die bezúuglihen Depeschen ibrer Höfe vorgelesen des Jnhalts : Der deutsche Bund bestehe dar auf, daß die Bekanntmachung vom 28. Januar 1852 erfüllt werde, die lezten Vorschläge wichen aber von dieser Bekanntmachung a und seien von den bolsteinischen Ständen verworfen worden. Dem na fônne man sich au nicht weiter auf diese Vorschläge lassen.

Amerika. New - Vork, 30. November. Aus Washington wird einem Philadelphia - Journal gescbrieben : Wohlunterricbkete Personen erzählen , die Kabinets - Mitglieder stehen im Verhältniß wie 4:3 gegen den Plan, die Freiheit der Sklaven zu proklamiren und ihnen Waffen in die Hand zu geben. Für die Emancipation stimmen Cameron, Chase und Welles, gegen dieselbe Seward Bates, Blair und Smith, Der Präsident hälk mit seiner Meinung zurück, soll sih aber den Erstgenannten zuneigen.

Dem offiziellen Berichte des Comodore Dupont über die Be- sezung der Jnsel Tybee an der Mündung des Î zufolge werden die Föderalisten nun im Stande sein, nach Savannah abzuschneiden.

Das Reuter’she Bureau bring | vom 3. Dezember. Das Marine-Ministerium billigt : Gefangennehmung der Herren Mason und Slidell, und äußert, es sei noch zu viel Mäßigung bewiesen worden, indem man das Schiff

doch dürfe dies nicht als Práâce-

„Trent“ nicht weggenommen habe; : benzfall gelten, wenn in Zukunsfl auswártige Handelsschiffe fic

Savannahflus}es jede Zufuhr

Nachrichten aus New-YoT l entschieden die

2325

ejnen ähnlichen Verstoß gegen die den neutralen Mächten obliegen- den Verpflichtungen erlauben sollten.

_

Asien. Aus Schang hai, 24. Oktober, wird berichtet, daß die Rebellen sich der Stadt wieder auf Büchsenshußweite genähert haben. Tschefu wurde von ibnen aber noch ärger bedroht, weßhalb der dort eingetrosfene französishe Admiral alle verfügbaren Truppen qufbot, um den Plaß zu schüßen, Scbließlicb zogen fich die Ne- bellen in weitere Entfernung zurück, aber nicht ohne vorher die iImgegend mit ¿Feuer und Schwert verheert zu haben. Auch zwei amerikanische Missionare, die Herren Parker und Holmes, wurden yon thnen grausam ermordet. Bei der Nachricht davon wollten sh sieben Civilisten von der preußischen Gesandtschaft sammt 20 Mann von dexr preußischen Fregatte auf den Weg machen, um die (eichen zu holen, der französiscbe Admirak aber untersagte es ihnen, weil er darin cinen Bruch der Neutralität erblickte.

Aus Alexandria, 9. Dezember, wird gemeldet, daß Tags uvor, nach Ankunft des Pofidampfers aus Kalfutta, auch ein englischer Postdampfer in Suez eingetroffen sei; der sichere Grund davon sei der Ausbruch einer starken Jusurrection in Afghanistan, wo die wohl bewaffnèten und bon europäischen Offizieren geleiteten Aufständischen auf englisches Gebiet gedrungen seien und sich meh- rerer Positionen auf der Straße von Kabul bemächtigt hätten.

Telegraphische Depeschen.

dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.)

Dezember, Morgens. Eine Trauer- and. Nachts 11 Uhr entschlief zu Windsor,

Seine Königliche Hoheit der Prinz Gemahl.

London, Sonntag, 19. funde durcbzieht das im 43. Lebensjahre, Abends Nach Suüudküsten Negierung bon der

N Av DI mber ,

Pflanzer an

Quubon, Sonntag, 10

den

(Gerüchte verbrennen die

ibre ganzen Bagumwollenvorräthe. Der Sih der Konföderirten wurde keine8weges, wie gemelde Nächstens s\oll eine große See-Expedition

nion mit Steinen den Mississippi hinab gehen, die am Eingange

J Unton r

Der { Wwouden,

Richmond verlegt.

um die Blokade effektiv zu machen. Die eingetro ffe- Nu S-

Nhends.

bringen

Dezember,

vom 4. d.

London, Sonntag, 19. nen Berichte aus Wa shingkon qus der Botschaft des Präsidenken an den Kongreß. daß die Jlloyalität der

einen zug selben beißt es unter Anderem, die in der Hoffnung fremder Hülfe zuführen , weniger (Frmuthigung hätte. Wenn fremde Nationen nicht durch ein zu ihren Handlungen getrieben würden, als durch das: delsbeziehungen wiederhergestellt und ermöglicht zu sehen, so fönnten sie ihr Ziel leichter erreichen 1 fie die Jusurrection ersticken hälfen, statt sie zu ermuthigen. Die fremden Nationen müssen inne werden, das Nation einen dauerhafteren Frieden und einen ausgedehnteren Han del schaft, als dieselbe Nation, gespalten ift. Der Präsident Lincoln fonstatirt, daß er die Diskussionen m den fremden Staaten nick aufzählen wolle. Welcher Art

wteder

wenI1

hre Wünsche oder Maßnahmen sein môgen, so hingen doch die

Integrität des Vaterlaudes und die Stabilität der Regierung nicb [B j i A on ibnen ab, sondern von der Loyalität und dem Patriotismu

des amerifanishen Volkes. Die Korrespondenz mit den fremden Mächten solle

gresse unterbreitet werden und

alle Ursachen zur Aufreizung vermied,

indem fie Chre des Landes aufrecht erhielt.

die Rechte und die

IBeil es ader nothwendigerwei|e wird der Kongreß dringend aufgefordert, zur Vertheidigung der Küsten, Flüsse und Seen zu sanctioniren un wird es für die nationale Sicherheit wichtig sein, Punkten Festungswerke zu errichten, und die Häfen zu verbessern.

des Hafens von Charleston und Savannah versenkt werden sollen,

wenn sie in feindselige Parteten

ul auch

dem Kon-

cheint, - daß von außen kommende Gefahren die inneren Schwierigkeiten begleiten müssen, \ ausgedehnte Maßregeln

an gewissen

]

derungen der Eigenthümer des englischen Schiffes

t

balten ne

Sh _—— _— (A Na

em

Der Präsident verlangt einen Kredit, um den gerechten ¿For-

if „Perthsiere“ (?), velcbes dur ein Mißverständniß zurückgehalten worden, zu genügen, Bemühungen des Gouvernements zur Unterdrückung des enbandels bätten größeren Erfolg als gewöhnlich gehabt. Sie ein Gese über deren Confiscation zurück. Die Recla-

ie flav

mation gewisser Personen in Betreff von Sklaven, welche verloren gegangen und einer Anzahl von Sklaven, welche befreit sind, ruhen

auf der Bundesregierung und müssen in Shuß genommen werden t ,

denn es sei möglich, daß

îÎ î j

|

j

|

|

\ j |

| |

| | i | |

ibr Vaterland dem Verderben | erfahren habe, als sie erwartet | höheres Pr:nzip | ihre Han-

| Î

den Bezug von Baumwolle

P

M

eine stark

|

j | | j | |

|

ps) D) ck

|

werde zeigen, daß die Regierung Klugheit und Liberalität gegen die fremden Nationen bewiesen hat, | aber mit Festigkeit |

0

d

S

andere Staaten solche legislative Alte annehmen, durch welche Personen, die dieser Klasse angehören, zu Di8position sein würden. Der Prásident macht dem Kongresse den Vorschlag, für die 7 taaten Sorge zu tragen, die dann [sobald aufgenommen und Seitens der Bundesregierung für frei erklärt werden sollen, Es müßte alsdann die Forderung gestellt werden, solche Sklaven in einem ibnen passenden Klima zu kolonisiren. Die s{chwarze Bevölkerung des freien Amerikas könnte einer solchen Colonisation theilhaftig werden, : Der Präsident resümirt die Lage des Staates, die-er für be- friedigend erklärt. Maryland, Kentucky und Missouri, die sich An- fangs geweigert hätten, Truppen zu liefern, haben jeß! 40,000 Mann gestellt, die der Sache der Union angehören,

1hrer

Annahme von Sklaven solcher S nah einer gewissen Schäßung a

London, Montag, 16. Dezember, Mittags. Die Nachrichten qus Amerika werden an de Börse für kriegerisch gehalten. Jn Folge dessen eröffneten Konsols zu 894 89-5.

Paris, Montag, 16» Dezember, Morgens. Der heutige „Moniteur“ meldet, daß die Zinsen der Schaßscheine auf 35, 4 und 42 pCt. herabgeseßt worden seien.

Aus Turin wird vom gestrigen Tage gemeldet, daß die Bande Chiavone's gekommen sei.

entmuthigt und ausgehungert auf 200 Mann herab-

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

Erfurt, 14. Dezember. Auf der thüringischen Eisenl ahn brzeugen derselben, find 1m Laufe des Monats Novembcr c. icht vorgekommen. Dagegen wurden wegen hinter der Radnabe fundener alter Einbrüche außer Gebrauch geseht : 1) Zwei Rersonenwagenachsen aus der Fabrik von Wöhlert welce resp. 64,397,8 und 53,432,7 Meilen dur aufen 9) zwei Güterwagenachsen aus der Fabrik von A Bórfig i welce resp. 26,343,6 und 27,725,3 Meilen zurüdgelegt f Smmtliche ausrangirte Achsen sind Bündelachsen

werin er Getreidebörse vom 16. Dezember. W eizen loco 65— 83 Thlr. nach Qualität. 80 81pfd. 515 Thlr. ab Kahn bez., 80

De 80 81pfd. 51% Thlr

bez., schwimmend 514 —#— # Thlr bez., Br. u. G, Dezemb

zember-Januar 1. Januar-Februar 514—/—ck& Thle. bez Be... d Frühjabr 51 —50%—915 Thlr. bez. u. G., 515 Br., Mai - Juni Thlr. bez. u. G., 515 Br.

Gerste, grosse und kleine 34

Roggen loco 59 Thlr. ab Kahn und Bahn bez.,

1

Hafer loco 22 25 Tklr., schles. 20 rung Pr. Dezember 23% Thlr. bez,, Dezember

Erbsen,“ Koch- und Futterwaare 16—CU

Rüböl loco 125 Tülr. Dezenu 127; Thlr. bez , Br U. Q, N 125 G., Febr. - März 12%

Br., 123 G., Mai-Juni 125 : Thir. Br.

Spiritus loco ohne Fass 18! 184 Dezember u. Dezember-Januar 184/—Xa Februar 185%—%4 Thlr. bez., Br. u. G bez. u. G., 185: Br., April - Mai 19#

Der

Leinöl loco 13