1928 / 228 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 29 Sep 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Neichs- und Staats3anzeiger Nr. 228 vom 29. September 1928, S. 4,

IIT. Rumäntsccher Verwaltungen. Die von den rumänischen Eisenbahnen mitbetriebene Strecke pon der polnisch—rumänischen Grenze: 26. bei Sniatyn-Zakucze bis Sniatyn-Zakucze. _Notíiz. Außer den hiervor aufgeführten Grenzstrecken gibt es noch einige weitere, deren Betriebsverhältnisse mit den fremden Verwaltungen, die an das Gebiet der Republik Polen angrenzen, noch nicht geregelt sind.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von pol» nischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, (is zu vergleichen:

Deutschland, Ziffer 82 bis 96, Danzig (Freie Stadt), Ziffer 1, 2. Lettland, Ziffer 2.

Cechoslovakei, Ziffer 55 bis 60.

Numaänien. A. Von rumänischen Verwaltungen betriebene Vahnen und Bahnstrecten. 1, Rumänische Stoatseisenbahnen, einschließlich der Staatsverwaltung stehenden Privatbahnlinien, 2, GŒlenbabn Ploesti—Mäneciu Unaureni. 3, Eisenbahn Bäicoi—Moreni (schmalspurig), 4. Sienbahn Bu(äu—Nehoiasi. 9. Gitenbahn Odobesti—Cucueti (\chmalspurig). 6, Gijenbahn Meghinul Säteic—Läpusna (\{malspurig). 7. Eisenbahn Arad—Pancota—Radna (elektrische Linie). 8. Gilenhahn Sebis—Moneata (\chmal)purig). 9. Eisenbahn 7Flva Micä—Zlva (s{chmalspurig). 10. Eisenbahn Märäsegti—Panciu (ÎIndustriebabn).

B, Bahustrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb : auswärtiger Berwaltungen befinden. Serbisch-kroatisch-slowenischerx Verwaltungen.

Die von den S. H. S.-Staatsbahnen betriebenen Strecken von der rumänisch—serbish-kroatisch-\lowenischen (Grenze:

15. bei Fimbolia bis Jimbolia; 16, bei ¡Faza Tomié bis Nin&icevo; 17. bei Bela Crkya bis Bazijas.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von rumä- wutshen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Bulgarien, Ziffer 2.

Polen, Ziffer 26.

Königveich der Serben, Kroaten und Slowenen, Ziffer 10, 11. Cechoslovakei, Ziffer 78.

unter

Saargebiet.*) A. Von der Eisenbahndirektion des Saargebiets betriebene Strecken. 1, Saareisenbahnen.

B. Bahnstrecken, die sich im Betriebe auderer Verwaltungen befinden. L DeUtqcher Berwaltungen,

2, Die von der Deutschen Reichsbahn betriebene Linie von Brenschelbah bis zur Grenze des Saargebiets bei Brenschelbach.

M. Franzo stsMher Verwaltungen,

Bon den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebene

Linien von dex Grenze zwishen Frankreih und dem Saargebiet:

3, bei Ueberherrn bis Völklingen mit der Abzweigung Wadgassen—Bous (Saar);

4. bei Kerprihhemmersdorf bis Dillingen (Saar);

9. bei Mondorf bis Merzig (Saar).

_ Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von der Berwaltung des Saargebiets im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Frankreich, Ziffer 40.

Königreich der Serben, und Slowenen. A. Von Verwaltungen des Königreiches der Serben, Kroaten und Sloweneun betriebene Bahnen unv Bahnstrecken. 1, Staatsbahnen, einshließlich der von ihnen betriebenen Privatbahnen, jedoh mit Auss{chluß der nachstehenden Linien: a) Cléevac—Sv, Petar; b) Gradsko—Bitolj; c) Gornje Skoplje—Ohrid; ad) Podmolje—Taëmoruniste; e) Zavidoviti—Han Pjesak. 2. Slavonska—Podravska Zeljeznica bahn), 3, Zeljeznica Samobor).

B. Bahnstrecken, die sih im Betrieb over Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. 1, Desterreihtischer Verwaltungen.

Die von den österreichishen Bundesbahnen ") betriebenen Strecken von derx österrethisch—serbisch-kroatish-slowenischen Grenze: i /

4. bei Rosenbach bis Jesenice;

9. bei Lavamünd bis Dravograd Meëa;

6, bei Sent Flj bis Maribox Gl. Kol.

IT. Ungarischer Verwaltungen.

Die von den ungarischen Eisenbahnen !) betriebenen Strecken von der ungarisch—serbish-kroatisch-slowenishen Grenze:

7. bei Horgos bis Horgos;

8. bei Magyarboly bis Beli Manastir;

9, bei Kelebia bis Subotica.

ITI, Rumänischerx Verwaltungen.

Dtîe von den E Ee Eisenbahnen ") betriebenen Strecken von der rumänisch—serbi|h-kroatisch-slowenischen Grenze: 10. bei Stamoræ Moravica bis Vrèac; 11. bei Cruceni bis Jasa Tomié. IV. Bulgarisher Verwaltungen. Die von den bulgarischen Eisenbahnen !) betriebene Strecke von der bulgarish—serbish-kroatish-flowenishen Grenze: 12. bei Caribrod bis Caribrod. Anmerkung. Vetreffend die Bahnstrecken, die von Jer GFeoatt hnen shen Verwaltungen im Auslande betrieben erden, di zu vergleichen: Oesterreich, Ziffer 27, 28. talien, Ziffer 37 bis 40. Rumänien, Ziffer 15, 16, 17.

Kroatenun

(Slavonishe Drautal-

Zagreb—Samobor (Eisenbahn Hagreb—

Schweden. A. Vou s{chwedishen Verwaltungen betriebene Strecke. L Normalspurbahnen und Shiffahrtkslinien. 1. Schwedische Staatseisenbahnen, einschließlich:

*) Die Aufnahme der Eisenbahnen des Saargebiets unter einem besonderen Abschnitt erfolgt lediglich aus Gründen raktisher Art, unbeschadet der staats- und völkerrehtlihen tellung dieses Gebiets, wie sie sich aus dem Vertrag von

Versailles ergibt,

a) der Hälften der Zugfährenverbindungen: 1. über den VDeresund zwishen Malmö und Kopen- hagen siehe unter B. I, 101; 2. über die Ostsee zwischen Trälleborg und Saßnih siehe unter B. IL 102;

b) der [chwedischen Teile der Eisenbahnstrecken:

1. von Vassijaure bis Björnfjell siehe unter B. III. 105;

2. von Haparanda bis Tornio siche unter D. TY L100.

2. Bergslagernas Eisenbahnen und die im Betriebe derselben stehende Lödöse—Lilla Edets Eisenbahn.

3. Bjerred—Lund—Harlösa Eisenbahn.

4. Borás Eisenbahn.

5. Borás—Alvesta Eisenbahn.

6. Boräás—Ulricchamnus Eisenbahn.

7. Börringe—Östratorps Eisenbahn,

8. Dalslands Eisenbahn.

9. Dal—Västra Värmlands Eisenbahn.

10. Frövi—Ludvika Eisenbahn, ausschließlih der im Betriebe derselben stehenden Bänghammar— Kloten, Storä—Guld- \medshyttans und StorA - Strässa Eilenbahnen.

11. Gävle—Dala Eisenbahn.

(Gäâvle Ockelbo Eisenbahn, siehe Eisenbahn.)

12, Göteborg—Boräs Eisenbahn.

13. Halmstad—Näßjö Eisenbahnen.

14. Hälsingborg—Häßleholms Eisenbahnen.

15. Härnösand—Sollefteà Eisenbahn.

16. Häßleholm—Markaryds Eisenbahn,

17. Kalmar Eisenbahnen.

18, Karlskrona—Växjöó Eisenbahn.

19. Kil—Fryksdalens Eisenbahn.

20. Kristianstad—Häßleholms Eisenbahnen,

21. Landskrona und Hälsingborgs Eisenbahnen.

22. Landsfrona—Lund—Trälleborgs Eisenbahnen. (Lödöse—Lilla Edets Eisenbahn, siehe Bergslagernas Eisenbahnen.)

23, Lysekils Eisenbahn.

24, Malmö—Limhamns Eisenbahn.

29, Malmö—Simrishamns Eisenbahn.

26. Malmö—Trälleborgs Eisenbahn.

27, Malmö—Ystads Eisenbahn.

28. Markaryd—Veinge Eisenbahn.

29. Mellersta Södermanlands Eisenbahn.

30. Mjölby—Hästhoimens Eisenbahn.

31. Nora Bergslags Eisenbahn.

92. Norra Södermanlands Eisenbahn,

383. Näßjó—Oskarshamns Eisenbahn.

34. Ostkustbahn (die Linie Gävle—Härnösand),

35. Oxelösund—Flen—Västmanlands Eisenbahn.

36. Skäne—Smälands Eisenbahn.

37. Stokholm—Nynäs Eisenbahn.

38. Stockholm—Saltsjöns Eisenbahn.

99, Stockholm—Västeräs—Bergslagens Eisenbahnen.

40. Södra Dalarnes Eisenbahn.

41. Sölvesborg—Olovströóm—ÄAÄlmhults Eisenbahn.

42. Tidaholms Eisenbahn.

43, Trälleborg—Rydsgärds Eisenbahn.

44. Uddevalla—Vänersborg—Herxljunga Eisenbahn,

45. Uppsala—Enköpings Eisenbahn.

46, Uppsala—Yävle Eisenbahn und die im Betriebe derselben stehende Gävle—Ockelbo Eisenbahn.

47, Varberg—Boràs Eisenbahn.

48. Vellinge—Skanör—Falsterbo Eisenbahn.

49, Västva Klagstorp—Tygelsjs Eisenbahn.

50, Växjöó—Alvesta Eisenbahn.

51. Ystad——Brösarps Eisenbahn.

52. Ystad—Eslövs Eisenbahn.

653, Ytad—Gärsnäs—S : t Olovs Eisenbahn.

54. Ängelholm—Klippans Eisenbahn.

65, Orebro—Köpings Eisenbahn.

56, Östra Centralbahn.

57, Östra Skänes Eisenbahnen.

17. Schmalspurbahbhnen.

61, Askersund—Skyllberg—Lerbäcks Eisenbahn,

62. Blekinge KustbaHhnen. r

63. Bredâkra—Tingsryds O it.

64. Byvalla—Längshyttans Eisenbahn.

656, Dannemora—Hargs Eisenbahn.

66. Eksjö—Österbymo Eisenbahn.

67. Falkenbergs Eisenbahn.

68, Falköping—Uddagärdens Eisenbahn,

69. Halmstad—Bolmens Eisenbahn.

70. Hjo—Stenstorps Eisenbahn.

71. Höns8hylte—Kvarnamäla Eisenbahn.

72. Fönkoping—Gripenbergs Eisenbahn.

73. Kalmar——Berga Eisenbahn,

74. Kalmar—Torsás Eisenbahn.

75. Karlshamn-—Vislanda—Bolmens Eisenbahu.

76. Kosta Eisenbahn. i

77. Köping—Uttersberg—Riddarhyttans Eisenbahn,

78, Lidköping—Häkantorps Eisenbahn.

79, Lidköping—Skara—Stenstorps Eisenbahn,

80, Mariestad—Moholms Eisenbahn.

81. Mellersto Östergötlands Eisenbahnen.

82. Mönsteràs Eisenbahn.

83, Nordmark—Klarälvens Eisenbahnen.

84, Norra Östergötlands Eisenbahn. :

85. Norrköping—Söderköping—Vikbolandets Eisenbahn,

86. Norsholm—Västervik—Hultsfreds Eisenbahn.

87. Ostkustbahn (die Linie Harmänger—Bergsjö),

88. Ruda—Oskarshamns Eisenbahn.

89, Ruda—Älghults Eisenbahn.

90. Skövde—Axvalls Eisenbahn.

91. Stockholm—Roslagens Eisenbahnen und die tîn Betriebe derselben stehende Faringe—Ginto Eisenbahn.

92. Uddevalla—Lelàngens Eisenbahn.

93, Vetlanda Eisenbahnen.

94, Västergötland—Göteborgs Eisenbahnen.

95. Växsö—Aseda—Hultsfreds Eisenbahn.

96. Växjö—Tingsryds Eisenbahn.

97. Östra Värends Eisenbahn.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befiuven,

I. Dänischer Verwaltungen,

101, Die von den s{chwedischen Staats3eisenbahnen gemein- shaftlich mit den dänischen Staats-isenbahuen betriebene Zugfährenverbindung zwischen Malmö und dem Freihafen Kopenhagen.

Il. Deutscher Verwaltungen.

102. Die von den s{wedis{chen Staatseisenbahnen oemeinschaftlih mit der deutshen Reichsbahn betriebene Zugfähren- verbindung Trälleborg—Saßnit.

ITT. Norwegisher Verwaltungen. Die von den norwegischen Staatseisenbahnen betriebenen

Strecken von der norwegish-schwedishen Grenze:

103. bei Storlien bis Storlien ;

104. bei Charlottenberg bis Charlottenberg. :

105. Die von den shwedishen Staatseisenbahnen gemeinschafte lih mit den norwegishen Staatseisenbahnen betriebene

Uppsala Gävle

1) Fm Zugsdienste.

Strecke von Vassijaure bis Björnfjell.

IV. Finnisher Veewaltungen.

106, Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaft« lih mit den finnishen Staatseisenvahnen betriebene Strecke von Haparanda bis Tornio.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von schwedischen

Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen Deutschland, Ziffer 187,

Dänemark, Ziffer 9. Finnland, Ziffer 2. Norwegen, Ziffer 6, T.

Schweiz.

A. Von schweizerischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1, Eifenbahustrecken.

a) Normalspurbahnen.

1, Schweizerishe Bundesbahnen, ausschließlich der von thnen

betriebenen Seilbahn Cossonay Bahnhof—Cossonay Stadt,

aber einshließlich der von ihnen mitbetriebenen Ver- bindungsbahn zwischen Basel badischer Bahnhof und Basel schweizerische Bundesbahnen,

sowie der von ihnen betriebenen Bulle—Romont-Bahn und der Eisenbahn Basel badischer Bahnhof—Rheinhafen Hüningen;

ferner einshließlich der von ihnen gepachteten Nyon—Crassier-Bahn und Vevey—Cherbres-Bahn.

2. Berner Alpenbahn, VBern—Lötschberg—Simplon, aus\chließ- lih der von ihr betriebenen s{chmalspurigen Spiezer Ver- bindungsbhahn,

aber einschließlich der von ihr betriebenen Bern—Schwarzenburg-Bahn, Erlenbach—Zweisimmen-Bahn, Gürbetalbahn und Spiez—Erlenbah-Bahn,

jowie der Münster—Lengnau-Bahn (Eigentum dexr Berner Alpená«

bahn, Bern—Lötschberg—Simplon).

. Bern—Neuenburg-Bahn (direkte Linie),

. Vodensee-—Toggenburg-Bahn,

. Emmentalbahn,

einschließlich der von ihr betriebenen Burgdorf—Thun-Bahn und Solothurn—Münster-Bahn. 6. Freiburg—Murten—JIns-Bahn. * 7. SLangenthal—Huttwil-Bahn, einshließlich der von ihr betriebenen Huttwil—Eriswil-Bahn, Huttwil—Wolhusen-Bahn und Ramsei—Sumiswald—Huttwil-Bahn, 8, Martigny—Orsières-Bahn. 9. Eisenbahn Mendrisio—Stabio Grenze.!)

10, Ösingen—Balsthalï-Bahn.

11, Orbe—Chavornay-Bahn.

12, Pont—Brassus-Bahn.

13, Pruntrut—Bonfol-Bahn.

14. Norschach—Heiden-Bahn.

156. Saignelégier—Glovelier-Bahn,

16, Sensetalbahn.

17, Sihltalbahn.

18, Südostbahn.

19, Sursee—Triengen-Bahn,

20, Mittelthurgau-Bahn.

21, Uerifon-—VBauma-Bahn.

22, ZTraverstalbahn.

28, Wohlen—Meistershwanden-Bahn,

b) Shmalspur- und Spezialbahnen,

Kleins

n ck S

30, Schweizerische Bundesbahnen: schmalspurige Strecke Luzern—Fnterlaken Oft.

31. Aarau—Schöftland-Bahn.

32. Appengellerbahn,

99, Bellinzona—Mesocco-Bahn,

34, Vereinigte Bern—Worb-Bahnen, ausschließlich der Strecken Beru Kirchenfeld—Gümligen, und Berry Kornhaus- plab—Fttigen.

35. Berninabahn.

36, Bière—Apples—Morges-Baÿn.

87, Bremgarten—Dietikon-Bahn, eins{ließlich der von ihr gepachteten Strecke Bremgarten—

Wohlen.

88, Chur—Arosa-Bahn.

39, Furka—Oberalp-Bahn.

40, Greyerzer Bahnen.

41, Lugano—Tesserete-Bahn.

42, Martigny—Le Châtelard-Bahn, aus\chließlich der Straßett- bahnstrecke Martigny Ville—Martigny Bourg.

43, Montreux—Berner Oberland-Bahn, aus\chließlich der von

ihr betriebenen Linien Clarens—Chailly—Blonay und les

Avants—Sonloup, abex einschließlich der von ihr betriebenen Montreux—

Glion-Bahn.

44, Berner Oberland-Bahnen, aus\{chließlich der Schynige Platte-Bahn und der von den Berner Oberland-Bahnen be- triebenen Linien Lauterbrunnen—Mürren und Mürren— Allmendhubel.

45. Rhätishe Bahn.

46 Saignelégier—La Chaux-de-Fonds-Bahn,

einshließlich L der von ihr betriebenen Ponts—Sagne—Chaux-de-Fond35- Bahn.

47. Sernftalbahn.

48. Salothurn—Zollikofen—Bern-Bahn.

49, Tavannes—Tramelan—Breuleux—Noirmont-Bahn,

50, Tesstnishe Regionalbahnen, ausschließlich der Straßenbahu- strecke Locarno S F F—Minusio und der Pachtstrecke Pont2- brolla—Bignasco.

51. Veveysaner Bahnen, aus\chließlih»z- der Linie Blonay—Le8 Pléiades.

52. Visp—Zermatt-Bahn.

53, Wengernalpbahn.

54. Wynentalbahn.

56, Yverdon—Ste-Croix-Bahn.

!) Der Betrieb der Eisenbahn Mendrisio—Stabio Grenze ist vorläufig seit 31, Mai 1928 eingestellt.

(Fortseßung in der Ersten Beilage.)

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Verantwortlih für den Anzeigenteil: Rechnungsdirektor Mengering in Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktiengeiellschaft, Berlin. Wilhelmstraße 32.

Sechs Beilagen (einshließl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagen),

sowie eine besondere Beilage:

Nachtrag, betreffend die Ausgabe von Abfindungs- und Liquidations-Gol!dpfandbriefen zu der Satzung des Berliner

Pfandbrief-Amtes (Berliner Stadtschaft).