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karten ausgegeben werden, rehnet wird, ist ein Stempel in Höhe von 10 9/9 des gesamten
Beförderungspreises zu entrichten.“
Abg. Lipinski (Soz.): In der Kommission haben sihch eine ganze Reihe freiwilliger Regierungskommissare gefunden. Ih möchte sdie wunderbaren Steuervorichläge, die dort gemacht worden sind, der Nahwelt niht vorenthalten. Es wurden unter anderem empfohlen: eine Kindersteuer, eine Junggesellensteuer und eine Ver- nügungssteuer. Daß die Reisenden erster E mes Steuern ezahlen, trifft nicht zu. Im Gegenteil ,
O Außerdem wurden 1906 gering mittel gut Verkaufte Verkaufs E Matt an E I Marktort E palle - Mai Ñ Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner Menge E 1 Doppel | Durh- n eridegataes | ! nitts- gung verkau a niedrigster | hs{ster | niedrigster | höhsler | niedrigster. | höchster [Doppelzentner ¡entner O dem Dopp a Praga g M M “K “K M “K M « « (Preis unbekannt) Nohh: Gerst e. 19. | Goldberg t. Sl.” L oe a8 15,5 1620 1 E | 1600 j 7 j / / z o ; 4 E s N 4,50 5,90 L , L: 50 775 15,50 15, 9, 5, : R Ae O 12 e z [9 474 1 R E Ma S Sie d A 1 p , 4 , 1 380 6 242 16,43 16,2 . De . 3 Res D E P S Od 6 14,40 14,60 14,80 15,00 15,20 15, 40 | 3 n D : y e E E O: a E Mo S R A E E TEE , ' 32 480 15,00 4, E: : A n es a L LLAO 15,30 15,30 15,90 15,90 16,50 : i f / E A N ; Ca 15,25 15,25 16,25 16,50 16,50 16,55 : 5 : E C «L 1800 16,00 16,50 16,80 17,00 18,50 ; : ! 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U E voor 0 13,00 1400 | 14,00 15,00 15,00 16,00 1400 20 292 14,49 15,00 12. 5, z è S R A — — — cas 16,60 16,60 8 133 16,60 16,60 16. 5, s s B O a a T ae 15,30 15,30 15,50 15,50 15,70 15,70 : 1 s 4 é C E Se ats s — — 15,20 15,20 16,80 16,80 32 512 16,00 16,40 16. 5, : Z U t Le — — — — 17,20 17,20 3 52 17,20 17,00 9, 5, ¿ g Po e E e 4 17,60 17,60 18,50 18,50 19,00 19,00 24 443 18,44 17,69 12. 5. if h Braubenbluta L D Ta 16 00 16,00 16,50 16,50 17,00 17,00 2 i: i: ¿ 4 ; S N O e e 17,00 17,00 17,30 17,30 17,40 ¡17,40 : ; : L Dei e a Ca or 6 —- — —— — 17,00 17,00 2 24 17,00 i é d R 16,60 16,60 16,80 16,80 17,00 17,Cc0 15 250 16,67 16,28 12. 5, ¿ j Green baait e O o e oa @ — — -— es 16,60 16,90 ; ; s S Stargard t. Pomm. „e 16,20 16,40 16,50 16,60 16,70 17,00 53 879 16,58 16,58 16. 5, N L c P 13.80 13,80 14,20 14,20 14,60 14,60 8 114 14,20 14,20 16. 5. G Ÿ E S 14,50 14,90 15,30 15,70 16,10 16,50 L Z Köslin E b N N En 15,00 15,00 — E 15,40 15,40 47 714 15,19 15,19 16.5 é ¿ E o E — -- 16,20 16,20 16,60 16,60 33 535 16,45 15,75 16. 5. Z ú An S e e a 15,30 15,30 15,50 15,50 15,70 15,70 50 775 15,50 15,50 15. 5. L 5 NIOIRSIAE e a pa a A a e I 15,10 15,10 15,60 15,60 16,10 16,10 9 140 15,60 15,60 12: 5. 45 é De S Ca U 14,80 15,20 15,30 15,70 15,80 16,30 ¿ 4 ; L é Bt E R P e E 15,60 15,60 15,80 15,80 16,00 16,00 40 632 15,80 15,60 12. 5, Z ¿ A E L 15,00 15,20 15,40 ‘| 15,60 15,80 16,00 i i / ; : ; E b es e L R 6 4 16,20 16,20 16,40 16,40 16,80 16,80 j i z uis ¿ Eh — — — Se, 15,00 15,00 17 255 15,00 15,00 5. 5, v unzlau . 6. 0 . . F E A E 16,00 16,00 . Í b Goldberg i. Schl. s 15,00 15,00 15,40 15,40 16,00 16,00 20 310 15,50 15,50 12. 5. ï A C e Q 15,50 15,50 16,00 16,00 16,40 16,40 N z ; z é é Toxetommida A E s 16,50 17,00 17,00 17,50 17,50 18,00 510 8 798 17,25 17,05 12 5, ” eobschüß . . . , . ‘ , . . . . 14,60 14,80 15,00 15,20 15,40 15,60 - , , Í M S S R E E — —— — E 15,00 15,40 202 3 070 15,20 15,05 12.5. 67 ú Ae HAD E e e 17,20 17,79 17,79 18,89 18,39 18,99 ; ; : ¿ : : E Ga a oe o O I 3% 15,00 15,00 16,80 17,00 17,50 17,50 ; x E a s ais R E O26 17,50 17,50 18,00 18,00 18,50 18,80 è r Kiel. . . . . . . . . [) . . . . 17,00 17,00 17,75 17,75 18,30 18,30 . o. - . è R oe S A 16,50 17,00 17,00 17,50 17,50 18,00 i L : " aderborn . . “ . ” ” . . - . . E Pt ige MAES E 16,00 17,00 85 Í 402 16,49 . . x ulda 0M S D000 0/0. 0 S 17,50 17,50 2 17,75 17,75 18,00 18,00 ° . . . é E e le e S S S — — 15,50 15,50 16,00 16,00 80 1260 15,75 15,75 18. 5 5. ÿ E s oto ie A S 17,20 18,00 18,20 19,00 19,20 20,00 1179 22 878 19,41 19,34 12,5 s x S a ea e S LAOT 18,29 | 20,39 20,79 21,19 21,59 : 22 441 20,05 19,73 12. 5 s f U O o n v e a R te — — 16,00 16,00 20,00 20,00 6 112 18,67 18,55 12, 5 Ï é E O E T e eie 15,50 15,90 16,00 17,00 17,10 18,00 ‘ i: ó : z s E L s s E E E A 16,30 16,60 16,60 16,90 16,90 17,20 : : Z I L S G A S — — 18,00 18,00 18,50 18,50 ¿ x Baußten S0 D 0/00 D S0 #2 @ . E L Pas ME U 16,80 17,20 25 426 17,04 16,69 12. 5, @° # i, E 16,00 16,40 17,00 17,40 17,80 19,00 57 998 17,51 16,50 12. 5, ; ü B A a ade Ei — — 16,40 17,20 — as 33 555 16,82 16,83 12. 5 G ü Dee S E R e 16,80 17,00 17,20 17,40 17,60 18,00 62 1 079 17,40 17,50 12. 5, G Ï S e R N 16,40 16,40 16,50 16,90 17,00 17,50 232 3912 16,90 17,01 12. 5. s ú C 16,20 16,20 16,60 16,60 16,30 16,80 32 531 16,59 16,31 12. 5, v E et o G 6 Qs 16,40 16,60 16,80 17,00 17,20 17,40 244 4114 16,86 16,92 12. 5. “ D Ee _— _— | — Si 17,50 18,00 8 142 17,75 18,50 12, 5. Ï y Bruchsal - . . . . s - . ‘ E O 17,50 17,50 18,00 18,00 ¿ S B v I a e ae S 07 — — — me 17,00 17,50 550 9 480 17,24 16,99 12. 5. Ï v E! ep vis — — — S 16,60 17,00 225 3785 16,82 16,50 12. 5. 850 ä R — — 17,00 17,00 18,10 18,10 Ô Ô ¿ é ¿ L ë A s i s 16,50 16,50 — “e 18,00 18,00 / , : ° Arnstadt . 18,00 18,20 18,40 18,50 18,70 18,80 45 827 18,38 18,56 12. 5. 10
Bemerkungen. Die verkaufte Men e wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zäblen berechnet.
Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis niht vorgekommen if, ein Punkt (.) in den legten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.
Deutscher Reichstag.
107. Sißung vom 19. Mai 1906, Vormittags 11 Uhr.
(Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.) Tagesordnung: Fortsezung der dritten Beratung des
Entwurfs eines Gesetzes, betreffend die Ordnung des Reichs- haushalts und die Tilgung der Reihs\huld, und dritte Beratung des Entwurfs
treffend die Deutsche Flotte, vom 14. Jun
einer Novelle D eseße, be-
Ueber den Anfang der Verhandlungen ist in der vorgestrigen
Nummer d. Bl. berichtet worden.
Es is namentlihe Abstimmung über den Personenfahr-
lartenstempel beantragt. Die Abgg. Eickhoff und Merten fr. Volksp.) beantragen Freilassung der Schülerfahrkarten. on den Abgg. Becker (Hessen)-Held-Rettih-Bokelmann Ae folgende neue Anmerkung zu dieser Tarifnummer be- antragt:
„Für Fahrkarten, die zum halben Betrage des auf die Karten
aufgedruckten Fahrpreises aus egeben werden (Kinderkarten), ist die Hälfte der / h jedoch minde
ür den vollen Fahrpreis festgeseßten Stempelabgabe,
tens 5 4 zu entrichten."
„Bei Sond ten usw., für deren Benußung keine Fahr- Llo rdeden werden Feikern der Preis in anderer Weise be»
e reisen billiger
als die dritter Klasse. Sie bezahlen für das Kilometer 8 S, fahren aber in der Regel allein, während der Reisende dritter Klasse 4 bezahlt, das Wagenabteil aber meist von zehn Personen beseßt ift. on einer Gleihmäßigkeit und gerechten Verteilung der Steuer ist
“att ia
ar keine Rede. Es i} viel mehr das Prinzip zur Durchführung ge- racht, die Steuer auf andere zu übertragen und fh möglichst zu \{honen. Ebenso ist es unzutreffend, daß die Arbeiterinterefsen niht in Mitleidenshaft gezogen würden, weil die vierte Klasse frei- bleibe. Aber bei Schnellzügen usw. find die Arbeiter doch auf die dritte Klasse angewiesen. Sachsen hatte {hon vor 4 Jahren ein Defizit; niht einmal die Zinsen des in den Eisenbahnen angelegten Kapitals konnten herausgewirtshaftet werden. Es wird an den Löhnen gespart werden müssen, um ein weiteres Defizit zu vermeiden. Durch die Fahrkartensteuer werden also die Arbeiterinteressen auf das Shwerste getroffen. Was für den Eisenbahnverkehr gilt, gilt au für den SHiff- fahrtsverkehr. Der gesamte Verkehr auf den Flüfsen, Seen, Häfen voll- zieht sh in der Hauptsache zwishen den sogenannten kleinen Leuten. Der Einwand, dase der Vergnügungsverkehr herangezogen wird, ist niht ftihhaltig. Der Vergnügungsverkehr macht nur einen kleinen Teil des Gesamtverkehrs aus und beschränkt sih auf einen Teil des Jahres. Wir können dieser Steuer als einer den Verkehr hemmenden nicht zustimmen. Sie ist ungerecht und unsinnig, mit einem Worte : der ganzen Arbeit der Steuerkommission würdig.
Abg. Graf von Kaniß (kons.): Sie werden es einem Ostpreußen nit verdenken, wenn er gewihtige Gründe gegen die Fahrkartenfteuer hat. Jh habe bei der zweiten Lesung bereits meine {weren Bedenken hervorgehoben. Diese haben si wischen der zweiten und dritten Lesung noch gesteigert. JIch bin zu der Ueberzeugung gelangt, daß die Be- lastung des Eisenbahnverkehrs außerordentlich hoch ist, und der finanzielle BEA niht so bhoch ausfallen wird, wie er ges{äßt ist, deswegen, weil eine ganze Menge von Passagieren ‘aus den höheren Wagenklafsen in die unteren übergehen müssen. Nicht nur die Erruataie für die Reichskasse wird geringer sein, sondern auch die Einnahmen der Einzelstaaten aus den Eisenbahnen werden erheblich en Troy aller dieser Bedenken werde ih aber in diesem Falle ür die Steuer stimmen, um die Finanzreform zustande zu bringen, indem ich noch einmal der Hoffnung Ausdruck gebe, daß wir in absehbarer, vielleiht kurzer Zeit eine Staffelung der Personentarife erlangen werden, wodurch die bei weiten Entfernungen entstehenden Nachteile L wieder ausgleihen laffen.
Abg. Eick hoff (fr. Volksp.): Der Standpunkt meiner politischen Freunde zur Fahrkartensteuer steht feft. Als ulmann aber möhte ich unseren Antrag empfehlen, auch die Schülerkarten von der Steuer
I
zu befreien. Daß der kleine Mittelstand hieran erheblich interessiert ist, läßt sich nicht bestreiten. Es handelt sih namentlich um kleinere
Beamte, Lehrer, technische Angestellte und Kaufleute, die ihren Kindern eine höhere Bildung zu teil werden laffen müssen, hon aus dem Grunde, weil diese das findige Kapital ist, das sie ihren Kindern hinterlassen können. Die Reichen kommen nit in Betracht, denn deren E. pflegen das ganze Jahr hindurch in Pensionen untergebracht zu werden.
Abg. Dr. Spahn (Zentr.): Wenn der Antrag Eickhoff nur die Kinder meint, die die Schule besuhen, so haben wir gegen ihn keine Bedenken. Ich glaube, die Bedenken des Grafen Kani find unbe- gründet, denn die Zuschläge auch für die längsten Reisen find fo gering, daß ih nicht glaube, daß eine große Anzabl von O die niederen Klassen benußen werden, namentlich haben die Reisenden dritter Klasse keine Ursache, sich zu beschweren. Gewiß laffen f gegen diese Steuer Bedenken erheben, wir können die Steuer a niht entbehren, wenn wir nicht die ganze Neform \{eitern lafsen wollen. Dazu kommt, daß diese Steuerart in einer Neibe anderer Staaten besteht, ohne daß sie das Publikum belästigt hat.
Abg. Westermann (nl.): Der Abg. Büsing hat gestern hon darauf hingewiesen, daß wir einzelnen Steuern unsere Ruftimnrung niht ohne Bedenken gegeben haben, dazu gehört auch die Fahrkarten- steuer. Der Vorredner hat aber hon gesagt, weshalb auch wir dieser Steuer zustimmen. Nun haben allerdings gerade die Vertreter der Bundesstaaten ihre Befürhtungen gegen diese Steuer geltend gemacht, sie haben aber, dem allgemeinen Zwange folgend, diese ihre Bedenken zurückgestellt. Sollte fich eine Reihe von diesen Bedenken als berehtigt herausftellen, so braucht ja dem nihts entgegenzustehen, daß der Bundesrat Steuern, die jeßt der Form wegen V sind, die beiseite gestellt werden mußten, z. B. die Steuer auf Tabak, in irgend einer Form später wieder einbringt. Die Mängel der Fahrkartensteuer find aber gar nit fo groß, wie fie geschildert worden sind. Die dritte Klasse wird im höchsten Falle vielleiht mit 90 oder mit 80 „ belastet werden. Die erste und zweite Klasse kann die Steuer wirklih tragen. Die hier Zun ge- machten Bedenken sind mit Rücksicht auf den großen Zweck, den wir hier bei der Finanzreform verfolgen, niht berechtigt. Den Antrag Eickhoff erkennen auch wir als berehtigt an. § 40ii des Geseßes erteilt dem Bundesrat die Ermächtigung, für die Uebergangszeit von längstens einem Jahr hinfichtlih des Erbebun sverfahrens abweihende Vorschriften zu treffen. Ih nehme an daß F die Uebergangs8zeit im nächsten Jahre Fahrkartenpreis und St in einer Summe er- hoben werden.