1906 / 145 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 22 Jun 1906 18:00:01 GMT) scan diff

E M S O E R N +1 T Ld e H

“ari Ta E

„_ Sthreien und Pfeifen und Hohngelächter.) Der Präsident erhob ih reiheit des Wortes steht in diesem Saale jedermann Minister {loß setne Rede mit den Worten: „Die Re- gierung wird handeln wie eine Schildwache, die ihr altes Demeae

er früher Gehilfe des Ministers des Innern, erwiderte dem Minister Stolypin und führte aus: die Mege- leien würden immer von geheimen: Kräften organisiert, und es sei unmögli, irgend jemanden gegen diese gewissermaßen von der Der Redner führte uma müsse den Herrscher Leute

und rief: „Die zu.“ R

bevor fie

niht fortwerfen darf, Fürst Urus\ow,

ein neues erhalten hat.*

Regierung ausgehenden Vorgänge zu s{hüßen. zahlreihe Beispiele an und \{chloß, die verteidigen, für das Wohl Rußlands wirken Uúnd gegen Fämpfen, die die Erziehung eines Polizeibeamten erhalten hätten und deren politisches Glaubensbekenntnis auf Meyteleien hinauslaufe. Die Abgg. Winawer, Noditshew und Nabokow hielten dar- auf heftige Neden. Noditshew sagte u. a., der Bankerott des Staats werde eintreten, bevor das Volk beginnen werde, sein Blut zu ver- gießen. Nach diesen Reden ergriff nochmals der Minister des Innern Stolypin das Wort und sagte: „Ich werde mich durch Ihr Lärmen nit irre maten lassen, ich habe ein qus Gewissen.“ arauf vers ließen die Minister den Saal, der Präsident unterbrach die Sizung für eine Stunde.

Nah Wiederaufnahme der Sißung beschloß die Duma, die Anträge, betreffend die bürgerliche Gleichheit, an die Kommission zu verweisen, und beriet dann einen von 33 Ab- geordneten eingebrahten Geseßentwurf, der die Abs Ars jedes Privateigentums verlangt. Ein Antrag, den Ent- wurf an die Agrarkommission zu überweisen, wurde abgelehnt.

Ueber ‘die Meuterei der Artilleristen in Sebastopol verbreitet die „St. Petersburger Telegraphen- agentur“ folgende amtlihe Meldung:

Am 19. Juni erhielt die erste Kompagnie der dortigen Festungs- artillerie Befehl, auf Wache zu ziehen. Andere Kompagnien wider- seßten sich dem und verhinderten ihre Kameraden unter Mißachtung der Befehle der Offiziere, ihre Karabiner zu nehmen. Durch andere Truppen der Garnison wurde das Bataillon entwaffnet und am 20. Juni nah der nöôrdlihen Küste geschick. Dort drangen die Meuterer in das Quartier des zweiten Bataillons, zerstörten die Magazine, be- mächtigten sich der Gewehre und Munition und zogen gegen die Batterie Jew. Sie wurden aber von Artilleriemannshaften um- zingelt und in der Naht des 20. Juni, nachdem sie einige Schüsse abgegeben hatten, ohne Widerstand gefangen genommen und in der Kaserne der Batterie Michel interniert. as zweite -Artilleriebataillon hat sih an den Ausschreitungen nicht beteiligt. Später entdeckte man mehrere geladene Geschüße, die auf die Stadt gerichtet waren. Zahl- reihe Einwohner an der nördlihen Küste wurden von Panik er- riffen und flohen, doch trat allmählich wieder Beruhigung ein. Meitere Verwicklungen find nit zu befürchten.

Zu der Meldung des Blattes „Dwad Wek“ über eine Gärung im Regiment Bolchow in Rjäsan verbreitet t génannte Telegraphenagentur folgende rihtigstellende Dar- tellung:

Danach gaben Soldaten des vierten Bataillons in der Naht zum 19. Juni Schüsse in die Luft ab. Der Regimentskommandeur kam hinzu, und die Soldaten trugen ihm eine Reihe von Beschwerden, haupt\ähhlich wirtshaftliher Natur, vor. Es gelang dem Kommandeur, die Leute zu beruhigen. Andere Kundgebungen und Ruhestörungen haben nit stattgefunden; geiötet oder verwundet wurde niemand.

Schweiz. Die Bundesversammlung hat gestern, „W. T. B.“ gutolge, in beiden Räten einstimmig den Staatsvertrag mit em Deutschen Reiche, betreffend den Eisenbahnanschchluß Pfetterhausen—Bonfol, genehmigt.

Türkei.

Das Jrade bezüglich der Modalitäten der Erhöhung der Zölle von 8 auf 11 Prozent ist, „W. T. B.® zu- folge, heute erlassen worden. Es nimmt alle wesentlihen Be- ingungen der Mächte an, beanstandet indessen die Kontrolle der Dette publique bei der Zollerhöhung, die Ausnahme- behandlung der kontraktlihen Lieferungen und spricht die Er- wartung aus, daß vor Ablauf der 7 Jahre Handelsverträge mit allen Mächten abgeschlossen sein iverden.

Schweden.

Die Regierung hat, wie das „W. T. B.“ meldet, mit ustimmung der österceichish - ungarishen Regierung den bersten Kornelius Blaim im öjterreihishen Generalstabe

zum Mitglied der Kommission ausersehen, die die Schleifung gewisser norwegischer Festungen kontrollieren soll.

Amêerika.

Der Senat des L der Vereinigten Staaten hat, nah einer Meldung des „W. T. B.“, gestern mit 36 gegen 31 Stimmen die Erbauung des anamafkfanals als Schleusenkanal beschlossen. Die Frage ist somit zu Un- gunsten eines Niveaukanals entschieden.

Theater und Musik.

Im Berliner Theater (Ensemble der Frau Pospischil) findet morgen eine Aufführung von „Cymbelin“ statt. Popischi) fi

Jagd.

Bekanntmachung.

Die Schonzeit der Rehkälber wird für den Regierungs- bezirk Potsdam, mit Ausnahme der Stadtkreise Charlotten-

burg, Schöneberg und Rixdorf, für 1906 auf das ganze Fahr ausgedehnt. - Potsdam, den 12. Juni 1906. Der aus zu Potsdam. / et.

Mannigfaltiges.

Berlin, den 22. Juni 1906.

___ In der gestrigen Sitzung der Stadtverordneten wurden die Magistratsvorlagen, betreffend die Vermehrung der etats- mäßigen Stellen im Etatsjahr 1906 und betreffend die in den Etat fr 1906 aufzunehmenden neuen oder abgeänderten Gehaltss\kalen, mit der Abänderung angenommen, daß das in 14 Jahren zu erreihende Höchstgehalt der Betriebsdirigenten auf 7200 A und das des Dbermaschineningenieurs auf 7800 M festgeseßt wurde. Die Persaemuns nahm ferner eine Resolution an, in der der Magistrat ersuht wird, für die Aufseher ‘und Oberaufseher der Straßenreinigung periodisch wiederkehrende dienstfreie Tage einzuführen. Die Vorentwürfe zum Bau einer Gemeinde-Doppelschule in der Brombergerstraße und zum Neubau einer Turnhalle in Altmoabit wurden genehmigt; der Generalkostenanshlag für das Virhow-Krankenhaus einshließlih des Haupt- inventaranshlags für die innere Ausstattung wurde vorgelegt und die geforderte Restsumme zur Verfügung gestellt. Die Gesamt- kosten des Rudolf Virchow. - Krankenhauses betragen hiernah 18 868 000 «A Aus\{hließlich der Kosten für das Inventar betragen fie 16 323 000 A Es kostet aus\{ließlich der Kosten für das Inventar 1 Bett 8162 4 Die Krankenhausanlage umfaßt 57 einzelne Gebäude mit 3400 Räumen; es können 2000 Betten aufgestellt werden. Von dem als Gesamtkosten berechneten Betrage von 18 868 000 4 sind bereits 17,675 795 A e Es blieb also noch ein Betrag von 1 192 205 4 zu bewilligen, einshließlichÞ 700 400 Æ' für das vermehrte Jnventar. Ferner stimmte die Versammlung einem Vorentwurf zum Neubau einer Fleischvernichtunas- und Verwertungs- anstalt ‘bei Nüdniß, Kreis Oberbarnim, zu. Bis zur Pes der fstädtishen Anstalt (frühestens 1. April 1908) oll die fiskalishe Abdeckerei in der Müllerstraße weiter betrieben werden. Cin Antrag der Stadtvv. Körte und Genossen, für die notwendige mgeottung der Infektionsabteilung des Krankenhauses am Friedrichshain Terrain von dem an- \toßenden Park zur Verfügung zu stellen, wurde einem Aus\huß über- wiesen. Die Versammlung genehmigte \{ließlich die unentgeltliche Abtretung des zum Bau der geplanten Industriebahn Tegel—Friedrihs- elde erforderlihen städtishen Grund und / Bodens“ in den Guts- j erren ‘-dlinans und Blankenburg und im Gemeindebezirke Hohens-

nhausen.

Auf dem Gebiete der praktischen Kommunalverwaltung hat Char - lottenburg in diesen Tagen einen bemerkenswerten Beschluß gefaßt. Die Stadtverwaltung hat definitiv die Neuregelung der Müll: frage beshlofsen. Vom 1. April 1907 ab geht die gefamte Char- lottenburger Müllabfuhr in \tädtishe Regie über und wird vom Magistrat einer Unternehmerfirma übe:tragen. Damit wird zunächst Einheitlihkeit und Ordnung in die Müllabfuhr gebraht. Die Stadt- verwaltung ift aber noch weiter gegangen. Sie hat ein Ortsftatut ausgearbeitet, laut dessen vom 1. April 1907 ab das sogenannte „Dríi- e obligatorisch eingefüh1t wird. Nach diesem, in Potsdam bereits seit 2 Jahren bewährten System wird der Müll nah seinen einzelnen Bestandteilen, nämlich 1) Asche und Kehricht, 2) Spèeise- reste, 3) gewerblih - verwertbare Abfälle in den Häusern und auf den Höfen getrennt efammelt und aufbewahrt und getrennt abgefahren. So einfach die Handhabung dieses „Dreiteilungssystems“ ift, so wihlig in kommunaler Hinsicht ist seine allgemeine Durch- führung: sobald der Müll niht mehr vermisht wird, kann er keine üblen Gerüche verbreiten, keine Insekten als Träger von Anfsteckungs- keimen mehr anziehen und niht mehr brennen. Es werden ferner die gefundhbeitlich höchst bedenklichen Zustände auf den bisherigen Müll- L der Großflädte mit einemmal beseitigt. Aber auch wirtshaftlich kann die r für jede Großstadt sehr wertyoll werden: während bisher der Müll mit großen Koften nah außerhalb tranéportiert und vernichtet wurde, wird es künftig mögli sein, ihn Menne zu verwerten, und zwar die Speisereste zur Mästung großer Schweineherden, die sogenannten \perrigen Güter durch Sor- E und Verkauf, Asche und Kehriht zur Auffüllung \umpfiger

ndereien.

Auf der Treptow-Sternwarte spriht der Direktor Archen- bold am Sonntagnachmittag 5 Uhr, in einem mit zahlreichen Licht- bildern ausgestatteten Vortrage über: „Unsern Standpunkt im Weltall* ; Abends 7 Uhr über: „Die Bewohnbarkeit der Welten“. Das Thema für den Montagsvortrag (Abends 9 Uhr) lautet: „Praktische Vebunger in der Auffindung vcn Sternen“. Während der ganzen Woche wird mit dem großen Fernrohre am Tage „Sorne“ und pn und Abends von 9- Uhr an der „Mond“ den Besuchern gezeigt.

Ge, 21. Juni. (W. T. B.) Heute mittag brach in der Pasewalker Straße im Ferdinandsbof Feuer aus, das sich mit großer Schnelligkeit verbreitete, sodaß bereits nah zwei Stunden 25 Wohnhäufer und 30 bis 40 Nebengebäude nieder- ebrannt waren, ohne daß es gelungen wäre, der Feuersbrunst inhalt zu tun.

Kiel, 21. Juni. (W. T. E Heute vormittag 114 Uhr fand in Gegenwart Seiner Majestät des Kaisers auf dem Linien- schiffe „Preußen“ die feierlihe Uebergabe einer von den Pro- vinzen Ost- und Westpreußen gestifteten neuen Toppflagge an den Kommandanten des Schiffes statt. Der Peler wohrten auch der Großadmiral von Köster, der Vizeadmiral von Ahlefeld und Vertreter der Provinzen Ostpreußen und Westpreußen bei. Der Graf Eulenburg-Prafsen hielt eine Ansprache, in der er auf die glanzvolle Entwicklung Preußens und des Reiches hinwies, die Treue der Preußen betonte und das Gelöbnis im Namen der Oft- und

L

in den Tod. Der Kommandant, Kapitän z. S. v. Bredow dankte und nahm auf Allerhöchsten Befehl die Flagge entgegen. Nach Besichtigung des Schiffes fand bei deffen Kommandanten ein Frühstück statt.

Kiel, 22. Junt. (W. T. B.) Die gestrige interne Wett- fahrt auf dem Kieler Hafen für ein SesSwader, eine Gruppe der Aufklärungs\chiffe sowie Schhul-, Beate und Versuhs\chiffe harte folgende Ergebnisse: 1. Klasse: Kriegs\chiffbarkafsen. 1. Preis, Ehren preis Jhrer Majestät der Kaiserin und Königin, „Wettin“; 2. Preis „Wettin® (Protest erhoben); 3. Preis „Mecklenburg“; 4. Preis „Kaiser Wilhelm der Große“; 5. Preis „Schwaben* ; 6. Preis „Kaiser Karl der Große“ ; 7. Preis „Mecklenburg" ; 8. Preis „Wittelsbah“. 11. Klasse: Kriegöschiffpinafsen. 1. Preis, Chrenprei3 des Guts: besißers Jauch-Schönhagen, „Mecklenburg“ ; 2. Preis „Kaiser Karl der Kriegss{hifkutter. 1. Preis, Ehrenpreis Ihrer Königlichen Dobeit der Frau Prinzessin Heinrih von Preußen: „Kaiser Friedrih II1.“; 2. Preis „Sto|ch*; 3. Preis „Kaiser Karl der Große“; 4. Press „Kaiser Wilhelm I1.“; 5. Preis „Wettin“; 6. Preis „Kaiser Friedrich 111“; 7. Preis „Schwaben“ ; 8. Preis Debenzollens*, IIIb Fla! se: Kriegs\cif- kutter: 1. Preis, hrenpreis Jhrer Königlichen Hoheit der Frau Prinzessin Heinrich von Bredlen, „Hamburg“; 2. Preis „München“; 3. Preis „Leipzig“; 4. Preis „Blitz“; 5. Preis „Hamburg“; 6. Preis „Stosch“; 7. Preis „Stein".-— IVa Klasse: Kriegs\chiffsgigs. L. reis, Wanderpreis Seiner Majestät des Kaisers und Königs, „Schwaben“; 2. „Charlotte“ (Protest erhoben); 3. Preis „Wittelsbach“; 4. 2: pla cie 5, ems N a B

asse: Krieg iffgigs. 1. Preis „Stosch“; 2. Preis „Blitz“. IV c Klasse: Srioc d iitetee 1. Preis „Arcona*, 2. Preis „Wettin“.

Die gestrige Wettfahrt der Jachten der Sonderklasse auf der Kieler Föhrde hatte folgendes Ergebnis: 1. Preis: „Tilly V1“; 2. Preis, Kronprinzpokal, Ehrenpreis Seiner Kaiserlichen Hoheit-des Kronprinzen: „Wannsee“; 3. Preis: „Glückauf 1V*; 4. Preis: „Tilly VIII*; 5. Preis: „Sonderling“ ; 6. Preis; ¿„Angela®.

An der heutigen Wettfahrt auf der Kieler hrde, die um 10 Uhr begann, nahm auch Seine Majestät der Kaiser auf Seiner Jaht „Meteor* teil.

Lyck, 2l. Juni. Amtlihe Meldung. Infolge erneuten starken und fletig fortshreitenden Dammrutshes bei Km 49,5 der Strecke Ary3s—Lözten is der Durchhgangsbetrieb zwischen Upalten und Lögen seit heute vormittag gestört. er Verkehr wird durch Umsteigen aufrecht erhalten. Die Dauer der Betriebsstörung ist noch niht zu übersehen.

Aachen, 21. Juni. B.) Die Verhandlungen des Verbandes deutsher Berufsfeuerwehren wurden heute mittag im Kurhause durch den Branddirektor Westphalen-Hamburg eröffnet. Dem Verbande gehören gegenwärtig 185 Feuerwehren an. Nach den Begrüßungsansyrachen hielt der Branddirektor Reichel-Berlin einen Vortrag über die Erfahrungen mit Dampfautomobilen im Dienste der Feuerwehr. Die Versammlung nahm am einen Antrag auf Brhevung einer Zentralstelle ay, welche die bei den einzelnen Wehren mit dem Automobilbetrieb gemahten Erfahrungen sammeln und verwerten foll. Automobilgesez die Versammlung

reis reis riedri TTI.*.

(W. T.

Dr. Reddemann - Posen sprach sodann über das und die Feuerwehrautomobile. Dazu nahm ng einen Antrag an, der es für dringend notwendig erklärt, daß Feuerwehrautomobile von der erhöhten Haftpflicht des neuen Automobilgeseßes ausgenommen werden, weil für Unfälle, die durch die Kraftfahrzeuge der Feuerwehr verursacht werden, der jeßige Rehtszustand vollkommen genüge, um die Iateressen des Publikums zu wahren, und weil ferner eine zu starke Belastung der Gemeinden eintreten - könne: Der Verbandstag beauftragte den Vorstand, möglichst bald eine diesbezügliche Eingabe mit eingehender Begründung an den Reichstag zu rihten.

London, 21. Juni. Â . T. B.) „Lloyds Agentur" meldet aus Dover: Der Schuner „Bertha“, von Rio Grande do Sul nah PURLUNA unterwegs, sank gesternabend bei South Goodwin nfolge etnes Aasarimenol es mit dem von Rotterdam kommenden Dampfer „American“. Nur der Sohn des Kapitäns even wurde gerettet; acht Mann sind, wie man glaubt, er- runken.

London, 22. Juni. Den zum Besu in London weilenden Vertretern deutsher Zeitungen wurde gestern ein Festmahl gegeben, auf dem der Lord Avebury einen Tres auf den König Eduard, der Lord Brafssey einen solchen auf den Kaiser Wilhelm aus- brate. Der Lordkanzler trank darauf auf die Freundfchaft zwischen Deutschland und England. Der deutshe Botschafter Graf Wolffs Metternih erwiderte auf diesen Trinkspruch. Am Nachmittag waren die Pressevertreter von dem deutshen Botschafter empfangen worden, den Tee nahmen sie bei demn Kriegsminister Haldane ein.

Konstantinopel, 21. Juni. (Meldung des Wiener „K K. Telegr.-Korrsp.-Bureaus“.) Infolge starker Regengüfse trat in Songuldah am Schwarzen Meere eine U ebe il Sea na ein. Die Kohlengruben wurden unter Wasser gefeßt. Zablrelhe Hâuser sowie die Kirhe stürzten ein, die Brücken wurden fortgerissen. Ungefähr 40 Personen, zumeist Bergleute, fanden den Tod, zahl- reiche Perfonen werden vermißt. Auh in Smyrna und Guemleik hat das Hochwasser an den Weinbergen großen Schaden angerichtet.

Christiania, 21. Juni. (W. T. B.) Die Internationale Eisenbahnkonferenz ist heute geshlossen worden. In der legten Sitzung wurde über die Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Rundreise- fahrsheinen und über die Maßnahmen verhandelt, die aus Anlaß der deutschen Fahrkarténsteuer getroffen werdin müssen, da dur diese ten übrigen Ländern die Aufgabe erwähst, für Deutshland Steuern einzutreiben. Die nächste Konferenz findet im Januar 1207 in Brüssel stait.

Wefipreußen ablegte, daß sie den Zeichen der gestifteten Flagge, dem Adler und dem Eisernen Kreuz, 7 allen Wegen folgen clikea bis

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

P

Theater.

Deutsches Theater. Sonnabend: Der Kauf- maun von Venedig. Anfanz 7} Uhr. Sonntag: Ein Sommernachtêtraum.

Montag: Der Kaufmaun von Veuedig. Im Gart

CLessingtheater. Gastspiel des Neuen Operetten-

theaters aus Hamburg (Direktor Max Monti). Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die lustige Witwe.

hlungen.

Schillertheater. O. (Wallnertheater.) Morwit-Oper. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Freishüß. Große Oper in 4 Akten von C. M. von Weber

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Trompeter e. vou Säckingen. Abends 8 Uhr: Mit neuen Dekorationen und Kostümen: Die Afrikauerin.

Montag, Abends 8 Uhr: Nigoletto.

der Unterwelt.

N.(FriedrichWilhelmstädtischesTheater.)

cu R Abends 8 Uhr: s

in 3 Akten von Maurice Champag Sonntag, Nachmittags 3 Uhr:

Winkel. Abends 8 Uhr: Heiratslustig. Montag, Abends 8 Uhr: Heiratslustig.

en tägli: Großes Militärkouzert. Komische Oper. Sönnabend: Hoffmauns va E ‘und folgende Tage: Hossmauns Er- Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) abend, Abends 8 Uhr: Das Fest der Handwerker. Vorher: Die Verlobung bei der Laterue.

Sonntag und folgende Tage: Das audwerker. Vorher: Die Series hai der

Uenes Theater. Sonnabend: Orpheus in

Unterwelt. Thaliatheater.

eiratêlustig. Shwank

ne. Das Glück im

8 Uhr: Sochparterre links.

Bentraltheater. Sonnabend,

Der lustige Krieg. O Mia Werber und Oskar

raun.)

Sonn- e Maat

der

Sonniag und folgende Tage: Orpheus in der

(Dresdener Straße 72/73.) Direktion: Kren und Schönfeld. Sonnabend, Abends

Sonntag und folgende Tage: Hochparterre links.

in 3 Akten. (Mit

Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Bet halben Preisen : eunerbaron. Abends 8 Uhr: Der

eg. ontag, Abends 8 Uhr: Bei halben Preisen : anon.

Wühlisch (Berlin). Frl. Marie von Cleve mit rn. Ewald von Manteuffel (Schwedt a. O.). rl. Elisabeth Linde mit Hrn. Kurt von Shweinichen Dresden—Friedrihshütte O.-S.),

Verehelicht: Hr. Kapitänleutnant Scharf mit Frl. Sopbie Lürman ( ervor, Geboren: Eiu Sohn: Hrn. Gerichtsassessor Kurt , Steinberg (Breslau). Eine Tochter: Hrn. tmann Konrad von Warnstedt (Schwerin

. Medl.). Gestorben: Frl. Adolphine von Kalckreuth (Neu- markt i. S) ph s SROIAOR: E

Abends 8 Uhr:

Verantwortlicher Redakteur: Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (I. V.: Koye) in Berlin.

Anfang 7# Uhr. mit H

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl.“ Sophie von Kaltenborn-Stahau rn. Geheimen Hofkammerrat Dr. jur. Georg

Druck der Norddeu Buchdruckerei und Ver Anstalt Berlin S0, Wilbelersienße Ne, 39

Acht Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage),

robe j 3. Preis „Hamburg“; 4. Preis „Zähringen“. Illa Klasse:

zum Deutschen Reichsanze

M

Erfte Beilage

Berlin, Freitag, den 22. Juni

Verichte von deutschen Fruchtmärkten. Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistishen Amt.

Qualität | mittel Gezahlter Preis für 1 Dopp

elzentner

niedrigster | höchster 4k

niedrigster 6

höjster

S

niedrigster

M

hôster

Verkauste Menge

t oppelzentner

iger und Königlih Preußis

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) na überschlägliher Schäzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Am vorigen Markttage

‘ins nitts8e preis

Durchs nitts-}

dem t

Ostrowo . Breslau .

Ratibor . Göttingen Geldern . Neuß .

d _—

| Langenau

do Le

Kottbus . Ostrowo .

Breslau . Eieguu Hirs

Ratibor . Göttingen Geldern . Neuß . . Döbeln .

do s

Oftrowo . Bres[au“.

Striegau Natibor . Göttingen

do s

Ostrowo . Breslau . Striegau

irschberg

Göttingen

Döbeln

Bemerkungen.

Ein liegender Str

Döbeln . Neubrandenburg Château-Salins .

atibor . Geldern . NEUt + 5a o 6 St. Wendel .

Landsberg a. W. .

Striegau . Hirschberg i. Schl.

Landsberg a. W. .

Wongrowiß .

erg L: Sl. ;

Neubrandenburg ; Château-Salins .

Landsberg a. W. .

Neubrandenburg Château-Salins .

Landsberg a. W. Kottbus

i. Sl. .

Neubrandenburg ; Château-Salins .

Die verkaufte Menge

wird auf volle ich (—) in den Spalten für Preise hat die

Statistik und Volkswirtschaft. Geburts- und St orb iGrettounen mte in Bremen

904.

Das bremishe Statistishe Amt hat kür des von thm bearbeiteten Werkes über die Erge vom 1. Dezember 1900 im bremischen Zählung der Gebäude und Wohnungen von Sonderdarstellungen zur allgemeinen Sta statistik gibt, und den Jahrgang 1905 des Statistik“ ebenfalls in zwei Bänden veröff die allgemeine Statistik der Statistik des Schiffs- und Nah diefen Publikationen wurde bei der V im Staate 222071 Einwohnern festgestellt, vor Bremen entfielen ; diese Zahlen stiegen bezw. 192 669 und bis zum Jahre (Am 1. Dezember 1905 wurden nah vorläufige gebnisse der lezten Volkszählung im bremischen

zember 1900

anwesende Personen ermittelt.)

It Die Geburts- und Sterblich 1900 bis 1904 sind aus folgender Zus

Jahr

1900 1901 1902 1903 1904

1900 1901 1902 1903 1904

Bremen

Geburten:

auf 1000

Einwohner

berechnet 32,3 32,4 32,3 31,7 32,3 30,8 31,7 32,4 31,7 32,1

Todesfälle:

JInsgesamt

Jahr

1900 1901 1902

1904

4233 4289 415d 4334 4540

auf 1000

berechnet

19,4 19,1 18,0 18,1 18,5

eins{chließlich Einwohner Totgeborene

17,00 16,30 16,60 16,80

18,30 16,50

b pem pee per ADNDN SSSS

-—_

L TS E

lih den zweiten Band nisse der Volkszählung Staate, der diejenigen der behandelt sowie eine Reihe

tistik und zur Wohnungs- „JFahrbuchs für bremische

ahre 1900 bis 1904 u R etch im Jah

entlicht, von denen der eine nd der andere die re 1905 enthält. olfszählung am 1. De-

eine Wohnbevölterung von denen 161 184 auf die Stadt bis zum Jahre 1902 auf 234 510 1904 für den Staat auf 248 635. r Feststellung der Ec- Staate 263 426 ort8-

feitsverbältnisse während der 5 Jahre L: e iiellüng ersichtlich:

darunter

außer-

ehelid 547 502 578 567 603 433 402 505 497 514

tot- geboren 205

176 195 220 201 138 127 165 171 164;

darunter im 1. Lebensjahre

zusammen

einshließlich

Totgeborene 1200 1159 1035 1177 1284

auf 100 Gestorbene 29,8 28,2 26,1 28,6 29,6

17,10 16,70 16,80 | 17,00

17,20 16,80 17,29 17,50

17,50 18,60 18,60

17,10 16,50 16,80

s 18,40

| 17,50

Keruen (enthülfter Se

20,00 |

15,00 15,30 14,10 13,40 14,50 14,80 15,30

16,90 16,40 15,30 16,00

16,50

15,00 12,80 13,10 14,50 15,30 14,00 14,50

16,50

O 17,00 Hs 17,60 15,60 15,70 16,40 16,50 16,70 16.90 17,60 17,80

16 80 17,50 16/00

15,00 16.80 16,50

17,50

Doppelzentner und der Verkaufswert T deutung, daß der betreffende

1900 1901 1902 1903 1904

Stadt

Masern 49, 99, 9,

durch 188, 197, 174,

62, 89, 84,

fabriken un

zwecks Verhandlung zu

ür Arbe

Krupp 24, 39, 63, 81

Typhus 26, 21, 17, 17, 12, erea 1, 1, 0, 2, 2, dur Syphi Beribert 1 (1902), dur 520, 516, 482, 538, 561, dur durch en

Eine Versammlun

Arbeiterinnen (leßter „Voss. Ztg.“ meldet, am 1. Juli d. J.

sollen in den Hauptp werden: „Wöchentliche funden a E 4 er p: Q Bercóiker Marmorierer, Beschneider u iterinnen aller Kategorien ist e 2 É H. Sen En die Stunde berechnet werden. am 1, Oktober 1906 in Kraft treten.

Weizen.

17,50 17,30 17,20 17,40 17,60

17,50 18,90 17,10 17,00

18,80

20,09

17,40 17,30 17,80 18,40 17,80 18,90 18,10 17,30 18,00

1

17,50 18,10 18,00 18,50 17;60 17,80 19,20 18,10 17,40 18,20

J

Dinukel, Fesen). | 20,20 ]..

Roggen.

15,00 15,30 14,20 13,50 14,70 15,00 15,50 16,90 16,80 15,30 16,20

17,00 |

15,00 13,20 13,50 15,00 15,50 14.00 14,50

17,00 S

17,09 \

17,60 15,80 16.90 17,10 17,80

16,80 18,00 16/00

15,20 1680 | 17,00 |

öInsgesamt Totgeborene

3024 2931 3314 3359 3602

15,50 14.309 14,80 15,20 15,60 14,50 17,30 16,80 16,30 16,30

15,50 -

Gerste.

13,60 13,60 15,10 15,80

15,60 15,00

afer.

f j d

tzündliche Kra einschließli der Lungenentzündung 549, Magen- und Darmkatarrh, 570, dur Kindbettfieber 11, 199, 191, 214, 268, 196, 195, 219, dur Verunglückung 122,

Atrophi

18,09 15,90 17,00 17,30 18,00 16,60 17,10 18,00 16,50 18 20 15,40 17,20

auf 1000

Fahr einschließlich Einwohner usern berechnet

19,0 18,0 17,4 17,0 17,9

volle Mark abgerundet mit De i ide vorc@liihten ift, A Punkt (. ) in den legten ses Spalten,

1 den 5 Jahren 1900 bis 1904 wurden durch Dip E O und 85 Todesfälle veranlaßt, dur 44, 28, 81, 49, 26, dur Sarlad 67, 252, 138, 59, 68, dur 46, 54, durch Influenza T0; d durch Ruhr 4, 2, 0, 1, 0, lis 9, 11, 10, 8, 12, durch Peft 1 (1 oden 1 (1903), durch Lungentuberkulo}e Tuberkulose anderer Organe 167, 196, nkheiten der Atmungsorgane 442, 455, 367, 419, dur e der Kinder 536, 473, 322, 478, 15, 15 15, Gy E he 197, 181,

, durch angeborene Lebens}|wäce , L Alte ssGwähe 209, A 306, 289, 324, dur

159, 139, 122, 111, dur

15.50 14 40 13,70 15,40 15,49 16,20 15,00 17,30 17,10 16,39 16,50 15,50

14,00 14,00 - 15,50 16,00

15,60 15,00

18,00 16,00 17,50 17,59 18,00 17,00 17,10 18,50 16,50 18,20 16,00 17,20

darunter im

einshließlich Totgeborene 866 799 859 974 1070

Zur Arbeiterbewegung.

Liniteranstalten

treten.

und

8

17 160

60 30

18

250

1. Lebensjahre

auf 100 Gestorbene

30,0 28,9 37,3 30,6 31,1.

therie und euhhusten

2, 17, 31, 42, durch durch Genick- 900),

Selbstmord 80, 92,

der in den Berliner Kontobuch-

beschäftigten Arbeiter

die diese Kommission beauf

iter nah beendeter

beiter 51 é anveren Ar nd LUniierer 54 „4 (bisher 4

ine Lobnerhöhung von 10 bis en sollen mit 12 bis 25 Zuschlag Der Tarif soll drei Jahre gelten und

ages mit den Arbeitge

nem besonderen isher 54); (bisher 46) ;

e waren in der Mehrzahl) beschloß, wie die den vor drei Jahren cbeilo zu kündigen.

enen Tarifvertrag Ein neuer Lohntarif, der yon

der bestehenden Tarifkommission ausgearbeitet war, fand die Z stimmung der Versammelten, Abs{lusses eines fenen De u unkten folgende N t n R Lehrzeit bis zu einem

tragten, bern in E “gphia pur en geltend gema

ß G Mindest» Jahre refer,

142 17,75 17,83

17,27 16/50

18,00 16,33

17,80 16,80

18,00 16,33 18,20

17,04

303 2 688

1 080 490 328

4 260 17,00

15. 6.

eteilt. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zablen berechnet

daß entsprehender Bericht fehlt.

Die bei der Hamburg-Amerika-Linte beshäftigten Hafenarbeiter hielten gestern in Hamburg eine Versammlung ab, in der sie, .W. T. B.* zufolge, die Ablehnung einer von der Hamburg-Amerika- Linie zu errihtenden L L LDER Unterstüßungs kasfe mit vierwöchentliher Kündigung beschlossen, weil sie in einer folhen Kasse eine Beschränkung ihrer Bewegungsfreiheit erbliden. i i

Die ttalienischen Maurer und Bauhilfsarbeiter in Lausanne sind in den Ausstand getreten. In der Nacht yom 18. bis 19. Juni wurde in einem Neubau eine Dynamitpatrone zur Ent- ladung gebracht, die einen Teil des Baues erheblich beshädigte. Der Borfall wird auf ae C aeart der unzufriedenen Arbeiter gegen den

auunternehmer zurückgeführt. / L Die Bäckerges ellen in Madrid find gestern in den allge- meinen Ausstand getreten. E S R :

Schon seit einigen Tagen erscheint in Kairo keine Zeitung, weil alle Arbeiter in den Zeitungsdruckereien ausftändig find. Der Ausstand ift, wie der „Köln. Ztg.“ geschrieben wird, zuerst unter den Arbeitern der Zeitung „Les Pyramides“ ausgebrochen. Alle Zeitungéverleger haben si solidarish erklärt, und so is nun ein all- gemeiner Ausstand eingetreten, der wohl noch längere Zeit andauern wird. Die Arbeiter verlangen anstatt der bisherigen neunstündigen Arbeit eine solhe von 7} Stunden, und außerdem eine kleine Lohn- erhöhung. Leytere ist einzelnen Arbeitern bewilligt worden. ‘An Stelle der geforderten 74-Stundenarbeit wollen dite Verleger eine von acht Stunden bewilligen. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht

getroffen.

Land- und Forftwirtschaft.

eußen um die Mitte des Monats Saatenstand in Pr Gen m

den im Königlichen Statistishen Landesamt zusammen- aestelitea Ergebnissen der Erhebungen über den Saatenstand in tehen war dieser um die Mitte des Monats Juni im Gesamtdurchschnitte ol- gender (Begutachtungsziffer 1 bedeutet : sehr qut, 2: gut, 3: mittel, durh- \chnittlih, 4: gering, 5: sehr gering): Winterweizen 2,3 (Mitte Mai 2,4), Sommerweizen 2,4 (2,9), Winterspelz 2,5 Ged Winterroggen 2/6 (2,7), Sommerroggen 2,6 (2,8), Sommergerste 2,4 (2,5), Hafer 2/3 (2/5), Kartoffeln 2,7 (2,7), Klee 2,1 (2,3), Luzerne 2 2,4), Rieselwtesen 2,0 (2,2), andere Wiesen 2,3 (2,6). Zur Erläuterung dieser Zahlen wird in der „Stat. Korr.“ bemerkt:

Auf das hohsommerlih {chöône Wetter des Vormonats folgten bald nah dem Beginn der eben vet flofsenen Berichtspericde (Mitte Mai bis dahin Juni) kühle Winde bei starker Bewölkung. Die in einigen Landesteilen [hon im ersten Drittel des Mai eingetroffenen Regengüsse verbreiteten sch nun über das ganze Staatsgebiet und waren in Begleitung Lee \{chwererx Gewiiter und Hagelschläge, die zumeist bis zur Abgabe der Berichte an-