1862 / 12 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 13, Januar. Des Königs Majestät arbeiteten heute von 11 bis nach 12 Ubr mit dem Gebeimen Kabinetsrath Wirkliben Geheimen Rath Jllaire, nabmen um 1 Uhr den Vortrag des Oberstkämmerers Grafen von Redern entgegen und empfingen um 42 Uhr den Fürsten von Hohenlohe, Präsidenten des Herrenhauses, so wie ' den Herzog von Ujest, Mitglied des Herrénhauses, und um 2 Uhr den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten von der Hehdtk.

Hessen. Kassel, 11, Januar. Die von dem Alterêprä- sidenten der Abgeordnetenfkammer, V Ul U Palais des Kur- fürsten abgegebene Eingabe der Abgeordneten, um Wiederherstellung der Verfassung von 1831, ist durch ein allerhöchstes Restript tein Ministerium zur Zurückgabe zugegangen, da die versammelten Ab- geordneten zu einer Verathung und Beschlußnahme über eine Ein- gabe nicht befugt gewesen seien.

Die heutige Nummer der „Kass. Ztg.“ veröffentliht die Ver- ordnung vom 8. Januar, die Auflösung der gegenwärtigen Ver- sammlung der Abgeordneten zur Zweiten Kammer der Landstände betreffend, worin es heißt: „und soll eine neue Wahl von Ab- geordneten zu dieser (zweiten) Kammer stattfinden , deren Einberu- fung innerhalb der näcbsten sech8 Monate vom heutigen Tage an erfolgt, wonah Unser Ministerium des Jnnern das Nöthige ver- fügen wird,“

Frankfurt a. M., 11. Januar. Die offizielle Mitthei- lung über die Bundestagssißung vom 9. Januar lautek: In der heutigen Bundestagssißung wurde von Oesterreich die Viit- theilung gemacht, daß die fkaiserlihe Regierung den Sectionsrath Dr. Richard Hôch8mann ausersehen habe, um an den in Folge des Bundesbeschlusses vom 5. Dezember v, J. hier von ¿Fachmännern zu pflegenden kommissionellen Verhandlungen behufs Ausarbeitung gutachtlider Vorschläge für eine gemeinsame Regelung der zum Schuße für Erfindungen aufzustellenden Vorschriften Theil zu neh- men. Nachdem sodann von einzelnen Gesandten Uebersichten des diesjährigen Standes der Bundeskontingente überreiht worden waren, nahm die Bundesversammlung Vortrag des Militairaus-

schusses in Betreff der finanziellen Bedurfnisse der Bundesfestungen entgegen, genehmigte au, wo es si um die alljährlich wieder- kehrenden Dotationen derselben handelte, sofort die Umlage der beantragten Summen, vertagte aber die Abstimmung über die neue Bewilligungen bezweckenden Vorschläge des Ausschusses auf eine spätere Sizung. Ein weiterer Vortrag desselben Ausschusses betraf das Unterstühung8gesuh eines vormaligen Offiziers der deutschen Flotte; au hier mußte nach Lage der Sache die Abstimmung aus- geseßzt und zunächst Jnstructions-Einholung beschlossen werden.

Hesterreich. Verona, 9. Januar. Heute, Morgens 9 Uhr, begab sih Se. Maj. der Kaiser vor die Porta nuova, um der Beschie- ßung des Forts Wratislaw beizuwohnen. Das Feuer dauerte bis 34 Uhr Nachmittags, worauf Se. Majestät sih in das Fort be- gaben, um die Beschädigungen zu besichtigen und über die Erfolge die Allerhöchste Zufriedenheit aussprachen. Morgen früh werden Se. Majestät nah Mantua und von dort nah Borgoforte reisen, um die Förtificationen und Truppen zu besichtigen.

Niederlande. Haag, 11. Januar. Die Minister-Krisis, mit welcher das Jahr 1861 s{loß, hat gegenwärtig ihren vollen Umfang erreiht. Dem Minister des Jnnern, der bereits vor eini- gen Tagen um seine Entlassung nachgesucbt hatte, sind jekt au die Übrigen Mitglieder des Kabinets gefolgt, welche sämmtlich thr Portefeuille dem Könige zur Verfügung gestellt haben. (Köln. Z,)

Großbritannien und Frland. London, 10. Januar. Die amerikanisbe Schrauben-Korvette „TuScarora“, deren An- kunft in den Gewässern von Southampton gestern gemeldet worden war, hat sih vor den Hafen hingelegt, um dem „Nashville“ das Auslaufen sauer zu machen. Dieser denkt vorerst nit daran, denn mit seinen beiden kleinen Kanonen kann er gegen die 9 schweren Geshüßze des Gegners nimmer den Kampf wagen. Außer der „Tuscarora sollen demnächst noch 2 andere nordamerikanische Krieg8- schiffe herüberfkfommen, um unionistishe Kauffahrer gegen die An- griffe der südstaatlihen Kaperschiffe zu {üßen. Was den „Nash- ville“ betrifft, hat die englishe Regierung die strengste Neutralität beobachtet, Es wurden ihm nur die allernothwendigsten Ausbesse- rungen gestattet, wie sie vom Völkerrecht beschädigten Schiffen in einem neutralen Hafen zugestanden sind, Die Einfügung einiger Eichenbalken auf dem Oberdeck, zur Stärkung desselben unter den Lafetten, wurde ihm nicht einmal gestattet, und weder Pulver noch sonstiger KriegSbedarf durfte an Bord gebrat werden.

Ueber die Barke „Eugenia Smith“, von welcher, troßdem daß sie unter britisher Flagge fubr, 2 Passagiere berausgeholt worden find, weiß man hier nur so viel, daß sie im Jahre 1844 im Staat

74

Delaware gebaut, aber in Nassau (New-Providence) im vorige Jahre als britisbes Scbiff registrirt worden war.

Das vom Lord Mayor einberufene, später auf unbestimme Zeit vertagte Citymeeting, auf welchem über ein dem verstorben.n Prinz Gemahl zu widmendes Denkmal berathen werden sollte, findet kommenden Dienstag statt.

11. Januar. Das für kommenden Dienstag angehgte Kabinetsconfseil ist abbestellt worden.

Nach dem „Spectator“ ist Sir George Clerk für die Fit zwisben Lord Canning's Abreise von und Lord Elgin’s Ankuift in Calcutta zum provisorishen General-Gouverneur von Jndia bestimmt, : :

Feldmarschall Lord Seaton if, wie die „Army and Nabvl Gazette“ meldet, bedenklih erkrankt,

Frankreich. Paris, 10, Januar, Der Moniteur macbt heute an der Spiße seines Bülletins bemerklih, wie Se, Heiligkeit der Papst dei der Neujahrs-Gratulation, welcbe das Offizier-Corps der französischen Occupations-Armee (s. Rom) ihm abgestattet, „sih in den gütigsten Worten geäußert habe, daß die hinfließenden Jahre seinen Dank für die ihm geleisteten Dienste

nicht verminderten , daß er sih freue, von seinen väterlichen Ge- |

fühlen für den Kaiser, die Kaiserin und den Kaiserlichen Prinzen reden und der Armee danken zu können, die täglich unter seinen Augen der lebendige Beweis des Jnteresses sei, das ihm der Herrscher Frankreichs zuwende.“

Eine von heute datirte und bereits auch heute im „Moniteur“ veröffentlichte Verfügung des Loiret - Präfekten, welche durch eine Depesche des Ministers des Jnnern vom gestrigen Tage autorisirt i, etheilt. dem „ournal Drleannais" eine. erle Beridargung, weil dasselbe am 29, Dezember „in beleidigenden Ausdrücken ein Kaiserlives Dekret kommentirt und sich bemüht hat ,- die dem Staats-Odberhaupte s{huldige Achtung zu verletzen,“

‘11, Januar, Vice-Admiral Rigault de Genouilly is zum O berbefehls8haber des Evolutions-Geschwaders im Mittelmeere er- nannt. Unter ihm werden die Gegen- Admirale Lacapelle und Labrousse die Divisionen des Geschwaders kommandiren. Vorläufig soll nichts in der Stärke des Geschwaders geändert werden. Eine Abtheilung Panzer-Fregatten soll erst später beigefügt werden.

12, Januar. Der heutige „Moniteur“. enthalt ein -Kaisere liches Dekret, durch welches Marschall Magnan anf drei Jahre zum Großmeister des Freimaurer--Ordens ernannt wird; dasselbe seßt ferner fest, daß fortan feine Wahl des Großmeisters mehr stattfinden solle. |

Jtalten. Turin, 9, Januar, Ein königl. Dekret verordi net, daß die Magliadechiana und Palatina in Florenz in eine ein- zige Bibliothek vereinigt werden follen, welche den Namen National- bibliothek führen wird. Die Eisenbahnstation von Torreberetti nah Pavia wurde am 5. Januar eröffnet. Die Lokomotive hielt [edo bei La Cava- an, da man es nichk sür gerathen hielt, dit Züge schon über die Brücke bei Pavia gehen zu lassen. Dies wird binnen Kurzem geschehen, wenn die ganze Linie von Mailand nah Pavia eroffnet wird. Am 15, wird: die Linie von Bologna nad Ferrara dem Betrieb übergeben werden und Mitte Februar dit Schienenverbindung bis Lagoscuro eröffnet sein. |

Der leßte Bericht des Direktors des königlichen meteorologi- s{en Observatoriums in Neapel, Herrn Palmieri, zeigt an, daß seit zwei Tagen der Rauch und das Auswerfen von Asche bedeu- tend abgenommen haben, daß dagegen die Mofetten in der umlie genden Gegend zugenommen und bereits mehrere Menschen und Thiere getödtet haben. Zugleich bestätigt er ein neues Phänomen, das in Torre del Greco wahrgenommen wird, nämlich das Erschei nen eines warmen Mineralwassers mit einer Temperatur von 30 Centigrad.

Man scbreibt aus Rom, 4, Januar: General Goyon ha! am 1. Januar folgende Ansprache an den Papst gehalten:

Heiliger Vater! Die Zeit, welche alles erhält, was sie nicht zerstört, vermehrt mit jedem Jahre die Hingebung, mit deë sih das auf Befehl unseres Kaisers hier berweilende Armee - Corps seiner Aufgabe entledigt. Sie verstärkt auch das Vertrauen, mit dem ih Jhnen, heiliger Vater, im Namen Aller den Ausdruck unserer Wünsche und unserer Ehrfurcht dar- bringe. Möge Ew. Heiligkeit gnädigst geruhen, diese aufrichtige Zuldi-

gung entgegenzunehmen, und sie durch Ertheilung Jhres apostolischen |

Segens erwiedern! Wir werden stets glücklih sein, diesen Segen zu empfangen, und stets stolz, ihn zu verdienen. :

Der heilige Vater erwiederte in französischer Sprache, daß Tage | und Jahre si änderten, nicht aber seine Lage, und daß er sich de: | i Er sprach seine lebhafte Dankbarkeit aus für alles, was der Kaiser zu Gunsten der |

halb in die Rathschlüsse der Fürsehung ergebe,

Kirche und in der Absicht gethan , daß die gegenwärtige. Lage der selben sid niht noch vershlimmere, Er sei au den Offizieren und Soldaten der französischen Armee sehr dankbar für die Hul- digung und Elückwün'che , ‘die ihm dur ihren würdigen General dargebracht würden; jeden Tag sehe er zahlreihe Proben der Hin-

Er E

Eee:

gebung dieser wackeren Soldaten, deren Muth und Mannszut er niht genug loben könne. Die Tapferkeit der französischen Armee und ibre Anwesenheit in Rom lassen ibn hoffen, daß ein offenbares antireligiôses, ja, sogar unpolitisches Werk der Ungerechtigkeit nicht vollbracht werden könne. Endlich rufe er in dieser Ueberzeugung den himmlischen Segen auf den Kaiser und die faiserliche Familie, so wie auch auf die Armee und ganz Frankreich herab, insbeson- dere auf den Theil der Nation, der dem páäpstliben Stuhle so viele Beweise wahrhafter Frömmigkeit und tiefer Anhänglichkeit gebe.

Turin, 11. Januar. Jn der heutigen Sißung der Deputirten- Kammer bat Ricasoli auf Crispi’'s Anfrage in Betreff der Vorgänge in Castellamare und Sicilien erklärt, aus den der Regierung zuge- gangenen Depeschen gehe hervor, daß alle Führer der Bewegung verhaftet und Alles wieder in Ordnung set.

Nußland und Polen. Warschau, 11. Januar. Eine amtliche Bekanntmachung sagt: Erzdiözesan Bialobrzeski sei wegen ungeseßlicher Versammlung des Kapitels und wegen eigenmächtiger Sclicßung der Kirchen kriegsrechtli zum Tode verurtheilt worden. Der Kaiser habe das Urtheil bestätigt, jedo in Berücksichtigung, daß Bialobrzeski im Aufstande vom Jahre 1831 sich tadellos ver- halten, und gegenwärtig ein Gnadengesuh an den Kaiser geritet, die Todesstrafe in einjährige Festungshaft umgewandelt, demselben auch seine geistlichen Würden belassen.

Dánemark. Kopenhagen, 12, Januar. Dem Vernehmen nacb ‘ist hier die Nachricht eingetroffen, daß Preußen seine diplo- matischen Beziehungen zu Dänemark abbrechen werde, wenn der so- genannte Neichsrath für Dänemark, Schleswig neuerdings in Wirk- samkeit tráte.

Asien. Das Reuter’sbe Bureau bringt folgende Nachrichten aus Peking, 11. November: Kwei-leang und Hwa-leang sind Mitglieder des unter dem Prinzen Kung stehenden neuen Ministe- riums. (Kwei-leang war bereits Chef Minister des noch vom ver- storbenen Kaiser Hien-fung eingeseßten Noy-Kd.) Eine neue Regent- schaft unter zwei Kaiserinnen wurden eingeseßt. Berichte aus Kanton vom 30. November bringen keine erheblihe Nachricht aus dem Norden des cinesishen Reiches. Die Rebellen stehen noch in der Nähe von Schanghai, und die Fremden in letzterer Stadt haben sich auf Gegenwehr bei cinem etwaigen Angrisse auf den Plaß gerüstet. Jn Japan herrsht Ruhe und 2 japanische Gesandte für das Abendland wird im Januar in Suez eintreffen,

Telegraphishe Depeschen. (Aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.)

Wien, Sonntag, 12, Januar, Abends. Nach einem hier ein- getroffenen Telegramme aus Verona vom 1lten fand Abends vor- her am Bahnhofe in Verona bei der Durchreise des Kaisers von Mantua nach Venedig eine großartige Militair-Demonstration ftatt. 20,000 dienstfreie Soldaten waren aus Stadt und Umgegend frei- willig herbeigeeilt, um den Kaiser jubelnd zu begrüßen.

London, Sonntag, 12. Januar, Nachts. Aus New-York wird vom 29sten v. M. gemeldet, daß die Auslieferung der Süd: Kommissäre daselbst einen günstigen Eindruck gemacht habe, Ju Kentucky steht eine Schlacht bevor; 60,000 Mann. der Union haben den Fluß Green - überschritten und stehen nur noch 15 englische Meilen von der Avantgarde des Generals der Konföderirken Hindmann entfernt.

Berliner GetreideböÖörse

vom 13. Januar.

Weizen loco 65—83 Thlr., feinster gelb. schles. 827 Thlr, weiss, schles. 82{—81% Talr. ab Bahn bez.

Roggen loco 81—82pfd, 53 Thlr., feiner 83—84pfd. 535 Thlr. ab Bahn bez., 78—T9pfd. 524 Thlr. frei Haus bez., Januar 525—4 Thlr. bez. u. G,, £4 Br., Januar-Februar 525—+4 - 4 Thle. bez. u. Br., 5 G.

Thlr. bez. u. Br., £ Œ, Mai-Juni 51%—!—4 Thlr, bez. u. Br., { G Juni-Juli 52— 51% Thlr. bez. Gerste, grosse und kleine 37—40 ThlIr. pr, 1750pfd.

Februar - März 51% & Thlr, bez. u. Br., & G., Frühjahr 515—#—4 ‘I

7

Hafer loco 22—24! ThlIr., Lief. pr. Januar und Januar- Februar obne Handel, Frübjabr 23% Thlr. bez., Mai-Juni 247 Thlr. Br.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 46—57 Thlr.

Rüböl loco 127 Thlr. bez., flüssig 12% Thlr. Br., Januar u. Januar- Februar 125—Z Thlr bez. u. Br., 5 G., Februar-März 125 Thlr. bez, Br. u. G., April - Mai 122% & Thlr. bez. u. Br., G., Mai - Juni 412% Thlr. Dr, 5 G.

Leinöl loco 12% Thlr., Lieferung pr. April-Mai 11% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 183; 3 Thlr. ber., Januar u. Januar- Februar 18:—23- Thlr. bez., 18 Br., 174; G., Februar-März 187 4 Thlr. bez., Br. u. G, Mürz - April 1854 Thlr. bez, u. Br., 185 G., April - Mai 18;— 74 Thlr. bez., Br. u. G., Mai- Juni 19—18% Thlr. bez. u. G., % Br., Juni - Juli 19:4 19 Thlec. bez. u. G., 19/2 Br., Juli-August 19{—% Thlr. bez.

Weizen flau. Roggen loco hatte zu etwas besseren Preisen ziem- lichen Verkehr. Termine fest eröffnend gaben im Laufe des Geschäfts nach und schliessen ruhiger. Gekünd. 1000 Ctr. Hafer unverändert, Räböl verharrte bei kleinem Umsatz in fester Haltung; Preise etwas höher. Spiritus machte neuerdings Rückschritte im Werthe und schliesst

angeboten. Gek. 20,000 Qt.

Breslau, 13. Januar, 1 Uhr 42 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 715 Br. Fréei- burger Stamm- Actien 1'454 Br. Oberschlesische Actien Litt A. u. C. 127% G.; do. Litt. B. 114% G. Oberschlesische® Prioritäts - Obligationen

Litt. D., 4proz., 945 Br.; do. Litt. F., 4¿proz.,, 1004Br.: do. Litt. E., 34proz., 825 Br Kosel-Oderberger Stamm-Aetien 35% Br. Neisse-

Brieger Actien 535 G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 335 Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 107% G.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 1654 Thlr. Geld. 75—90 Sgr., gelber T5—90 Sgr. Roggen 55 —61 Sgr. bis 42 Sgr. Hafer 22—27 Sgr.

Eisenbahnen offerirt; Fonds sehr fest und durchgehend höher.

Stettin, 13. Januar, 1 Uhr 35 Minuten Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers). Weizen 74-—82, Frühjahr 83. Roggen, Januar 50 bez., Frühjabr 507 G., 504 da, Mai-Juni 505 G., 50% da. Rüböl 124 da, 124 bez., April-Mai 12% bez. Spiritus 18 bez., Januar 18 G., Frübjahr 18% bez. u. G.

Faris, 11 Januar, Nachmittags 3 Uhr, (WolfÞs Tel. Bur.) Die 3proz. eröffnete zu 68. 50, stieg auf 68.75, wich auf 68.60 und schloss wenig fest zu diesem Coursd. Consols von Mittags 12 Uhr waren 93% eingetrofen.

Sechluss-Course: 3proz. Rente 68.60. proz. Rente 97,30. 3proz. Spanier 414, 1proz. Spanier —. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 501. Oesterreich. Credit - Áctien —. Credit - mobilier - Actien 731. Lomb. Eisenbahn-Actien 530.

Weizen, weisser Gerste 34

Königliche Schauspiele.

Dienstag, 14. Januar. Jm Opernhause, (11te Vorstellung.) Armide. Große heroishe Oper in 5 Abtheilungen. Nach dem Franzöfishen des Quinault, überseßt von J. von Voß. Musik von Gluck. Ballet von Hoguet.

Mittel Preise.

Im Schauspielhause. (13te Abonnements - Vorstellung.) Der Störenfried. Lustspiel in 4 Abtheilungen, von N. Benedix. Hiers- auf: Er experimentirt. Scherz in 1 Aft von R. Hollpein,

None Peel e,

Mittwoch, 15. Januar. Jm Opernhause. (1äte Schauspiel- haus-Abonements -Vorstelung.) Die Jungfrau von Orleans, Ros mantishe Tragödie in 5 Abtheilungen von Schiller.

Nleine Preise,

Im Schauspielhause keine Vorstellung.

Der Billetverk uf findet nur am Tage der Vorstellung ftatt.

Jn Folge vielfacher Anfragen erklärt die unterzeibnete Ver- waltung, daß fie zu den im Victoria- Theater statthabenden- Redouten nicht in der mindesten Beziehung steht.

Berlin, den 13. Januar 1862.

General-Jntendantur der Königl. Schauspiele.

S E

E H A

A

M

L A R mm

ba 7,04 f I it F #4 4 2 t 48. É: 45 #2 uts B i ti fe f 8 L i f A Ls Le EZ 153 L

41 ti i 1 Zl H l f t L É Ï