1862 / 23 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

154

den. Die lebten telegraphischen Berichte aus Nordh Shields von gestern Abend 10 Ubr berichten über diese furchtbare Katastrophe Folgendes : Am Nacmittag war der Schacht endlih so weit ge- säubert und gelüftet worden, daß drei Bergleute es aus freiem Antriebe unternebmen durften, tiefer vorzudringen. Bald stießen fie auf, eine Leichengruppe , drangen weiter vor, sahen eine zweite Gruppe von Todten, mußten“ aber bald selber wegen der bösen Athmosphäre den Rückweg antreten, Nach ibnen stieg der Inspek- tor des Bergwerks, Mr. Humble, mit einem Begleiter hinab. Diese Beiden kamen na anderthalb Stunden, vom tückishen Gase stark angegriffen, zurück zu den Tausenden, die ihrer ängstlih warteten. Sie hatten alle .Gänge des Bergwerks durbsucht, aber nur Leichen, feinen einzigen Ueberlebenden gefunden.

Noch im Laufe des Nachmittags hatte die Königin aus Os- borne dur den Telegraphen anfragen lassen, ob Hoffnung vor- handen sei, die Verschütteten zu retten, Für die trauernden Hinter- lassenen wird ohne Zweifel eine Subscription eingeleitet werden.

Frankreich. Paris, 23. Januaë. Gestern trat die durch das Kaiserliche Dekret vom 28. Dezember v. J. eingeseßte Kom- misfion, welche die Gesehgebung Über das scriftstellerishe und künst- lerishe Eigenthum codifiziren soll, im Staatsminifterium zusammen. Der Präsident derselben, Graf Walewski, eröffnete die Sitzung mit einer Ansprache, welche der „Moniteur“ heute vollständig mittheilt. Zhr Grundgedanke war, daß das geistige Eigenthum unverjährbar, ein Familienerbe fei und als solhes von den Gesetzen ges{ütßt wer- den müsse, wie denn ja auch der Kaiser oder vielmehr der Prinz Louis Napoleon fih 1844 dabin ausgesprocben habe, daß „das Geisteswerf ein Eigenthum if ebenso wie ein Stück Land, wie ein Haus, dieselben Rechte genießen muß und nur „aus allgemeinnüß- lihen Gründen veräußert werden kann,“

Ein kaiserlihes Dekret vom 20. d. regelt den Telegraphen: beamtendienst auf Grund eines Berichtes, den der Minister des In- nern über die Unzulänglichkeit des Beamtenpersonals an den Kaiser erstattet hat. Da seit dem 1. d. ein einfaces Telegramm durch ganz Frankreih höcbstens 2 Fr. kostet, ist eine bedeutende Steige- rung des telegraphischen Verkehrs nit nur zu erwarten , sondern bereitê eingetreten, Sämmtliche Arrondissements- und sebr viele Kantonal - Hauptorte sind nit ibren Präfektstädten durch Drähte verbunden, mehr als 600 Eisenbahnhöfe baben ein Telegraphenamt. Um dem Verkehr zu genügen , sollen nun überall binreichende Be- amte angestellt und das Ganze departementsweise organisirt werden. Unter dem Generaldirektor werden dann 10 Generalinspektoren (mit je 10,000 Fr. Gehalt) und 92 Departemental - Juspektoren in vier Klassen (mit 8—5000 Fr. Gehalt), 40 Unterinspektoren (4000 Fr.) und 92 Tran8misfions - Direktoren (3500 Fr.) 2c. stehen. Der v Moniteur“ theilt beute den ganzen Wortlaut des Dekrets mit.

Die Kommission, welche die Geschäfts- und Verwaltungskosten der Staatskasse pro 1860 zu verifiziren hat, ist durch fkaiserliches Dekret vom 18. d. ernannt worden.

Die Arbeiten zur Hafenerweiterung in Havr brochen vor fich. vers{wunden.

Spanien. Aus Madrid, 22. Januar, wird telegrapbirt : Die amtliche „Gaceta“ meldet, daß sich die Königin in interessan- ten Umständen befindet.“

talien. Turin, 23. Januar, Die Deputirtenkammer nabm nah langer Diskussion über die auf der Insel Sardinien herrschenden Zustände mit sehr starker Mehrheit folgende Tages- ordnung an, welher das Ministerium beitrat - „Die Kammer hegt das Vertrauen, daß die Regierung die Maßregeln ergreifen wird, welche nötbig find, um die Lage Sardiniens zu verbessern, und geht zur Tagesordnung über.“ :

Der Bauten-Minister wird am nächsten Sonntag, 26. Januar, der Eröffnung der von Bologna nach Ferrara führenden Eifenbahn

e gehen ununter- Der alte Thurm Franz’ 1. if jetzt vollständig

Ver Vesuv konnte na seiner leßten Eruption noch nit wie- der zur Ruhe kommen. Die von ibm auSgeworfenen Aschen- und Dampfwolken find nit so lästig als die am ¿uße des Berges, in £07re del Greco, auêstróômenden foblensauren Gase. Sie verpesten die Luft bis nah Refina bin und zwangen die dortigen Bewohner, 1e Arbeiten auf den nah Torre zu gelegenen ¿Feldern vollständig engustellen, Es ist sehr gefährlich, fich dem betäubenden Dunst- reise, der die Mofettas umgiebt, in dem schon viele Thiere um- famen, zu näbern, Wenn die Ausdünstungen nicht aufhören, so

Torre del Greco schon des Gestanks wegen nicht wieder auf- ‘vaut werden. Die Erders{ütterungen wiederholen sich zwar noch

Zet zu Zeit, sind aber so unbedeutend, daß sie s{chon in Neapel

nmch@t mehr verspürt werden

Urckch ein Rundschreiben des italienischen Kriegêministers vom

wird die erste Kategorie der Ultersklasse von 1861 für den

unter die Fahnen gerufen, : Túrkei, Ko: flantinopel, 10, Januar, ¿uad Pascha af, nachdem er sein Amt als Großvezier übernommen, ein Nund- die Provinzial - Gouverneure erlassen, in welchem er die Vrundsägze darlegt, die er bei der zeitung der Regierungs-Ge-

(reiben au

Es wird den Beamten zuerst eingeschärft, auf dem Fuße vollständiger Gleichheit Dann heißt es

schäfte befolgen will. allen Reichtsunterthanen volle Gerechtigkeit zu Theil werden zu lassen. weiter:

Was die auswärtigen Angelegenheiten anbelangt, so wünscht die bobe Pforte die Beziehungen, die zwischen ibr und allen ibr befreundeten und verbündeten Mächten auf dem Fuße der vollkommenen Gleichheit bestehen, unangetastet auch fernerhin zu bewahren und die dezüglichen aus den Stipulationen der bestebenden Traktate sih ergebenden Rechts gegen jede Schmälerung ficher zu stellen. Die in einem öffentlichen Amte Stehenden werden daber ihr Benehmen nach diesem durch die Re, gierung angenommenen Prinzip einzurichten baben , *indem sie mit dey fremden Agenten , die in den Provinzen wobnen , immer das beste Ein- verständniß unterhalten und auf demselben Fuße leben, und gegen die selben immer mit aller Zuborkommenbeit und der ibrem amtlichen Chqs- rakter gebührenden Rücksicht auftreten sollen. Die größte Aufmerksemkeit ist darauf zu verwenden, daß die gegenseitigen Rechte, was nach der An- sicht der Negierung ein Hauptprinzip ist, beobachtet werden, um zu gleicher Zeit zu den Mitteln zu gelangen, wodur die lfommerziellen Verhältnisse ausgedehnt werden. Das sind Fragen-z* auf welche die kaiserliche Regierung eine besondere Bedeutung legt. Was die finan: ziellen Angelegenheiten betrifft, so weiß man, daß der Gang des Dienstes inallen seinen so zahlreihen und so wichtigen Verzweigungen von dex rechtzeitigen Einhebung der Einkünfte des Staates abhängt. Daher wür den die Ausgaben für die Erhaltung der Land- und Seemacht, Gegen stände der beständigen väterlichen Sorgfalt unseres erbabenen Herrn, und die Wächter der Ehre und Sicherheit des Neiches nicht regelmäßig ge- leistet werden können, wenn nicht die hierzu bestimmten Einkünfte des Schatzes ohne den geringsten Verzug eingehoben würden. Es ist daber ein dringendes Bedürfniß, die größtmögliche Sorge für die Deckung der öffentlichen Zahlungen zu hegen, die bei den Privaten in Nest gebliebenen Abgaben einzutreiben, die von den Einwohnern erhobenen Summen direkt an den Staatsschaß abzuliefern und endlich in den lokalen Ausgaben die größte Sparsamkeit zu beobachten. Eben so muß man allmälig dexr Re- gierung eigene Anträge darüber unterbreiten, wie die Eintvreibung der Steuern erleichtert und die Einkünfte vermehrt werden können, obne den Bewohnern den geringsten Nachtheil zuzufügen.

18. Januar. Es wurde eine Kommission eingeseßt, um mehrere auf Getränke-, Salz- und Tabaksteuer bezügliche e Fragen zu prüfen, Ein Centralbüreau für die Stempelverwaltung wurde erribtet, Der bulgarisdbe Priester Peter Arabadjirki wurde als geisilihes und nationales Oberhaupt der unirten Bulgaren von der Pforte anerkannt. Mukhtar Effendi wurde zum Direktor der niht-muselmännischen Kulte ernannt

Amerika. Nach den leßten Berichten aus Vera-Cruz (vom 22. Dezember) hatte der General Gassel (spanischer Befehlshaber) von dieser Stadt aus éine Rekognoszirung unternommen. Er war auf ein Kavallerie-Corps gestoßen, das sich nach einem furzen Feuer nach Puebla zurückzog. Den Spaniern fielen Vieh und Lebens- mittel in die Hände.

Der „Etna“ bringt nachstehende New-Yorker Berichte vom lúteti «d, , die bereits- telegraphisch (in Nr.-21 d; Bl) angedeutet wurden, Der Flolten-Auss{huß des Kongresses hat über eine Bill behufs Herstellung von 20 eisenbekleideten Dampf - Kanonenbooten Bericht abgestattet, Der „New - Vork - Times“ zufolge haite der Finanzauêsbuß des Kongresses beschlossen, im Laufe dieses Jahres 150 Mill. Doll. auf dem Wege der Besteuerung anzuschaffen. Der „Richmond Whig“ schreibt in Bezug auf die Charlestoner Stein- blokade: „Der Norden hat die ersten Schritte gethan, um den Ha- fen von Charleston zu einem ausgezeichneten und die Stadt zu einer uneinnehmbaren zu macen“, —- General Burnsides Expedition ist nach Anapolis ausgelaufen und hat ein Stelldichein in den Hamp- ton Noads, Der „Boston Traveller“ meldet, es werde diese Expedition durch mehrere Divisionen der Potomac-Armee verstärkt werden. Jhre Bestimmung ist unbekannt, Jn Cairo erwartet man 25,000 Mann. Nach ihrem Eintreffen wird General Grant mit 60,000 Mann gegen Nashville vorrücken und eine Vereinigung mit General Bulls Abtheilung zu bewerkstelligen trachten. Die beiden würden hierauf gemeinschaftlich auf New - Orleans losmarschiren. Man erwarte! den Beginn dieser Vorrückung schon in der nächsten Woche. Südstaatlichen Angaben zufolge waren die Unionisten gezwungen worden, unter dem Schuße ihrer Kanonenboote bei North Edists Jsland zurückzuweichen, Das feste Land um Beaufort berum be- fand si aber noch immer im Besiße des föderalistishen Generals Stevens, Zwei Gefechte in West - Virginien sind zu Gunsten der Nordstaatlichen ausgefallen. General Price steht in Spring- field. Der Provost Marshal von St. Louis hat allen außer- halb der Stadt erscheinenden Zeitungen den Befehl zustellen lassen, ihm eine Kopie ihrer jedesmal erscheinenden Nummern zuzuschicken, widrigenfalls würden sie sih der Confiscation aussehen. „New- York Times“ schreibt, es sei ein Brief von Juarez, dem Práäfiden- ten Mexiko’s, in Washington eingetroffen, in dem er versichert, die Mexikaner würden sich der spanischen Herrschaft nur dann fügen, wenn sie vollständig unterjocht werden könnten.

Seward hatte gestattet, daß die nah Kanada bestimmten englischen Truppen in Portland landen und ihren Marsch durch Maine nehmen dürfen.

Nio de Janeiro, 25, Dezember, Vorgestern sind mit dem

155

Packetschiff „Saintonge“ Nachrichten aus Buenos Ayres vom 15,

und aus Montevideo vom 17. d, M. hier eingegangen.

Der Sieg, den die Truppen von Buenos Ayres unter Gene- ral Flores bei Canada de Gomez davongetragen hat, is das Signal zum allgemeinen Umsturz der Dinge in den Staaten der argentinishen Konföderation gewesen. Zunächst wurde Stadt und Staat Santa von den Truppen von Buenos Ayres beseßt und darauf vertrieben die Staaten Cordova, Corrientes, Catamarca, Santiago, San Luis und San Juan die ihnen von Derqui auf- gedrungenen Gouverneure oder kündigten ihnen den Gehorsam auf. Der Sturz der Konföderation wurde dadurch besiegelt , daß auch Urquiza , ibr langjähriger Prökector, definitiv von ihr abfiel und die Provinzial - Versammlung von Entrerios, dessen Gouverneur er ist, veranlaßte, die Unabhängigkeit und Neutralität von Entrerios zu erklären, vorbehaltlich allerdings des Wiedereintritts in die argentinische Fonfôöderation, sobald dieselbe auf Grundlage der beshworenen Verfassung neu konstituirt und die Ordnung her- gestellt is. Zugleich sucht sih indeß Urquiza möglichst als Erbe des vertriebenen Präsidenten der Conföderation, Derqui, zu geriren, hat sih der Archive bemächtigt, die Leitung der Unterhandlungen mit Buenos Ayres in die Hand genommen und soll damit umgehen, sih in den Besiß der Hauptstadt der bisherigen Konföderation zu seßen, Jn Buenos Ayres haben die Regierungsgeschäfte ihren ruhigen Fortgang. Die Deputirtenkammer diskutirt einen Gesehz- Entwurf über die Ausgabe al pari von 9prozentigen Staats\{uld- scheinen zum Belaufe von 50 Millionen Papier-Pesos. Der Staat ift mit der projeftirten Eisenbahn nah Chascomus beschäftigt,

Asien. Mit der Ueberlandspost eingetroffene Nachrichten melden aus Calcutta vom 30, Dezember, daß mit dem Monate März das neue Papiergeld in Circulation kommen werde. Die Negierung hat Maßregeln zur Erleichterung der indischen Baum- wollen-Ausfuhr angeordnet,

Aus Canton wird vom 14. Dezember gemeldet, daß die Situation in Japan und in China befriedigend fei. Peking sei rubig; die Berichte aus Jangtse und Hoangho lauten zufrieden- stellend. Jn Shanghai hingegen war man auf das Gerücht, daß Ningpo von den Jusurgenten umringt sei, beunruhigter; ein englisches Kriegsschiff war nach dieser Stadt abgegangen,

Telegraphische Depeschen

Aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.)

Brüssel, Freitag, 24. Januar, Abends. Die „Zndépen- dance” sagt, daß die Konferenzen des Königs von Belgien mit den politischen Notabilitäten in London den Zweck hätten, die Bezie- hungen der Krone zu den Führern der Parteien zu regeln und die dur das Ableben des Prinzen Gemahls entstandene Lücke auÏzu- füllen, Das Gerücht von der bevorstehenden Abdankung der Kö- nigin von England sei falsch,

Brüssel, Sonnabend, 25, Januar, Vormittags. Wie der „Zndépendance“ aus Paris berichtet wird, wäre nach Augenzeugen die Entrevue beim Empfange des päpstlichen Nuntius Monsignore C higi eine sehr kalte gewesen, Auch wird der ,Judépendance“ aus Paris gemeldet, daß die Klagen des Grafen Rech ber g wegen der Anschläge Piemonts auf Venetien bei der französischen Regie- rung eine falte Aufnahme gefunden hätten.

London, Sonnabend, 25. Januar, Vormitt. „Daily news“ erachtet es gegenüber der „Morning Post“ für unwahrscheinlich- daß Oesterrei eine Entwaffnung Piemonts gefordert habe. Die polikishe Lage Oesterreihs seße es einen Krieg zu führen besser als im Jahre 1859 iu den Stand. Eine geheime Verständigung bestehe zwishen Oesterreih und Rußland , aus der Oesterreich im &alle eines Krieges beträchtlihen Nußen ziehen würde.

St. Petersburg, Sonnabend, 25. Januar, Morgens. Das „Journal de St. Petersbourg“ vertheidigt den Fürsten von Mon- tenegro gegen das Journal „le Nord“, lobt seine Hinneigung zu den nationalen Sitten und sagt, daß der Fürft hauptsächlich den Heldenmuth des Volks entwickeln und demselben vertra uen müsse. Das Benehmen gegen den türkischen Commandeur beweise Klugheit und Mäßigung, zugleich auch Kampfbereitschaft.

St. Petersburg, Sonnabend, 25. Januar, Vormittags. Das „Journal de St. Petersbourg“ weist die Unmöglichkeit der soforti- gen Veröffentlihung des Universitätsreglements nah und ermahnt zur Geduld, Die Schwierigkeiten seien groß, die legislative Pro- zedur sei langwierig, das gewünschte Resultat könne nur dur eine radikale Neform erzielt werden. Das dringendste Bedürfniß fei,

eine neue Generation von Professoren zu s{affen, welche die bes rühmtesten ausländishen Universitäten frequentirt haben müssen,

O R G L G G T R G O O C I A T R Ä E TEO

Marktpreise.

Berlin, den 25. Januar. Roggen 2 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf, auch 2 Thlr. 5 Sgr. Grosse Gerste 1 Thlr. 15 Sgr. , auch 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. Kleine Gerste 1 Thlr. 19 Sgr., auch 1 Thlr, 12 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. 10 Sgr. Hafer 1 Thir. 5 Sgr., auch 1 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf. und 27 Sgr. 6 Pf. Erbsen 2 Thlr. 5 Sgr.

Das Schock Stroh 8 ThlIr., auch 7 Thir. 15 Sgr, und 6 Thir. 29 Sgr. i Der Centner Heu 29 Sgr. und 24 Sgr., geringere Sorte auch 9 Sgr. i

Kartoffeln, der Scheffel 27 Sgr. 6 Pf., auch 25 Sgr. und 22 SgT- 6 PE., metzenweise 2 Sgr., auch 1 Sgr. 9 Pf. und 1 Der, 0 L

Zu Lande: und 2 Thlr. 1 Sgr. 3 PE.

Berliner Getreidebhörse vom 25. Januar.

Weizen loco 68 82 Thlr,, fein gelb, galiz. 785 Thlr. ab Babn, weiss schles, 82 Thlr, do.

Roggen loco 80—82pfd, 53—+ Thlr, ab Bahn, ordin. 92% Thlr, do., Januar 592¿—52—24 Thlr. bez., Januar-Februar 52 913 52 Thle. bez, u. G, 7 Br,, Februar - März 91;—{—4 Thlr. bez., Frühjahr 51 bis 905—015 Thlr, bez. u. Br., 51 G., Mai-Juni 91;—507—514 Thlr. bez. u. G., 4 Br., Juni-Juli 91{—Z7 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine 36— 40 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 22—24; ThlIr., Lief. pr. Januar 237 Thlr. Br., Januar- Februar do., Frühjahr 23% Thlr. Br., 5 G., Mai-Juni 24 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 48 60) Thlr.

Rüböl loco 123 Thlr. Br., flüssig 1274 Thlr. Br., Januar, Januar- Februar u. Februar-März 1227 Thir. bez. u, G., 1275 Br., April-Mai 125 Thlr, bez, u, G., 74 Br., Mai - Juni 12%; 5 Thlr. bez. u. G, 4 Br., September-Oktober 12; ——1- Thir. bez.

Leinöl loco 127 ThlIr., Lieterung 11% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 1727 Thlr. bez., Januar u. Januar-Februar 17% Thlr. bez. u. Br., 7 G., Februar - März 17ck Thlr. bez., Br. u. G, März - April 185 Thlr. bez. u. Br., 18 G,, April-Mai 185{—2 Thlr. bez., Br. u. G., Mai - Juni 1854 3 Thlr. bez. u. Br., s G... Ui Juli 187 -% Thlr. bez., Br. u. G., Juli - August 19—1977 Thlr. bez. u, Dr, 19 G. :

Weizen unverändert. Roggen loco wegen hoher Forderungen mässiger Verkehr; Termine eröffneten unter den gestrigen „Schluss- Coursen, gaben alsdann im Werthe nach, schlossen aber wieder fester. Gek, 3000 Ctr. Hafer ohne wesentliche Aenderung. Rüböl sehr stilles Geschäft zu ein wenig billigeren Preisen. Spiritus hatte etwas bessere Haltung und stellten sich die Preise für alle Sichten eine Kleinigkeit höher. Gek. 10,000 Qrt.

Letpztg, 24. Januar. Leipzig-Dresdener 2125 G. Löbanu-Zit- tauer Litt. A. 26% G.; do. Litt. B. —. Magdeburg - Leipziger 219 G. Berlin- Anhalter Litt. A., B. u. C. 134 Br. Berlin-Stettiner —, Cöln- Mindener —. Thüringische 1124 G. Friedrich-Wilh.-Nordbahn 365 G. Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank- Actien 24 G. Brann- schweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien 75 G. Oester- reiehische 5proz. Metalliques —. 1854er Loeose —. 1854er National- Anleihe 59; G. Preussische Prämien-Anleihe —.

reslau, 25, Januar, 1 Uhr 40 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Ánzeigers.) Oesterreichische Banknoten 725 Br.” Frei- burger Stamm - Actien 1187; Br. Oberschlesische Actien Litt M m. C. 132% G.; do. Litt. B. 117; G. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., 954 Br.; do. Litt. F., 44proz., 1013 Br. : do. Litt. E., 3Z#P70Z., 83% Br. Kosel-Oderberger Stamm - Actien 39: G. Neisse- Brieger Actien 55; G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 377: Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 108! Br. 4

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles'16% Thlr. bez. u. G. Weizen. Weisser 76—90 Sgr., gelber 76—89 Sgr. Roggen 56 62 Sgr. Gerste 34 bis 41 Sgr. Hafer 22—28 Sgr.

Feste Stimmung. In Eisenbahnen grosses Geschäft Bank bis 893 bezahlt, wozu Abgeber fehlten. Fonds sehr TeSUcht.

Hamburg , 24. Januar, Nachmittags 2 Uhr 50 Ming: schäft hauptsächlich in Nordbaha. Rheinische 9tch. ärki Nordbahn 56: G. t

Schluss - Course: Oesterr. Kredit- Actien 66. Vereinsbank {04+ Norddeutsche Bank 913. National - Anleibe 59. 3proz. Spanier 45. 1proz. Spanier 40. Stieglitz de 1855 —. Disconto 2? T, :

London lang 13 Mk. 35 Sh. not., 13 Mk. 33 Sh. bez. Lenden kurz 13 Mk. 43 Sh. not., 13 Mk. 5: Sh. dez. Wien 106.75. Amsier- dam 35.85. Petersburg 29.

Getreidemarkt. Weizen loco stille, ab auswärts ser etille. Roggen loco fest, „ab Ostsee 88—89 zu kaufen. Oel, Mai WE—Ì, Oktober 26—257. Kaffee unverändert, Consumgeschäft. Zink, 2X00 Früjahr- 11; 15. i;

Frankfurt a. R., 21 Januar. Nachmittags 2 Uhr 556 Minut. Lebhaftes Gescbäft in österreichizchen Efekien zu Coursen, kurhessische Loose merklich höher

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe 1193. Preussizche Kasseuscheine 1043. Ludwigshafen - Bexbach 129%. Berliner Wechsel 1048, Hamburger Weebsel 87}. Loudoner Wechael 117. Parizer

H

wenig Yveräagderten