1862 / 33 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

222

Der den Kammern vorgelegte Entwurf eines Regentscchafts- Gesetzes enthält 13 Artikel, von denen die vier ersten wie folgt lauten :

Art. 1. Eine Negentschaft tritt ein: 1) wenn der Großherzog das 18. Lebensjahr noch nicht zurückgelegt hat ; 2) wenn er durch andere Ur- sachen an der eigenen freien Ausübung der Negentengewalt verhindert ist. Art. 2, Das Recht zur Führung der Regentschaft richtet sich nach der Erbfolgeordnung des Großherzoglichen Hauses, Vor den durch §. 3 des Hausgeseßes vom 4 Oktober 1817 berufenen Prinzen treten jedoch der Neihe nach in die Negentschaft ein: die Gattin des Großherzogs, dessen Mutter und dessen Großmutter väterlicher Linie. Unfähigkeit zur Selbst- regierung, bei Leßteren auch Wiederverheirathung, so wie Scheidung heben das Necht zur Führung der Regentschaft auf. . Art. Z. Bei der Minder- jährigfkeit oder Abwesenheit des zur Negentschaft berufenen, Thronfolgers fällt bis zu dessen Volljährigkeit oder Rückfkehr die Regentschaft an den nächstfolgenden Berechtigten. Art. 4. Mit dem Anfall der Negierung an einen minderjährigen Großherzog tritt die Negentschaft kraft Gesehes ein und hört mit der Volljährigkeit desselben in gleicher Weise wieder auf.

Nach Art, 13 bildet dieses Gese einen Bestandtheil der Ver- faffung.

IVürttemberg. Stuttgart, 4. Februar. Der regie- rende Fürst von Lippe-Detmold nebst Gemahlin ist zu mehrtägigem Besuche am hiesigen Hofe eingetroffen. Wie erstmals im ver- flossenen Jahre, so werden auch diesmal wieder 1290 Mann der jüngsten Lltersklasse der Landwehrpflichtigen gleichzeitig mit den Rekruten zu sehswöcbigen Uebungen einberufen werden,

Großbritannien und Irland. London, 4, Februar. Der amerikanisbe Dampfer „Nashville“ ist gestern Nachmittags um 5 Uhr von Southampton ausgelaufen und ist an seiner im Solent auf der Höhe von Cowes liegenden Verfolgerin „Tuscarora“ vor- beigesegelt. Der Dampfer „Hammonia", welcher gestern von New- Vork aus in Southampton ankam, begegnete ihm im Kanal, einige Seemeilen außerhalb der Needles ( Felsen an der Westspiße der Jnsel Wight), Die „Tuscarora* hatte gestern geheizt und ihre Kanonen für einen Kampf in Bereitschaft gesezt, Nahe neben ihr lag gleibfalls s{chlagfertig die englische Fregatke „Shannon“, um fie zu verhindern, dem „Nashville“ vor Ablauf der geseßlichen Frist von 24 Stunden zu folgen, Auf der Höbe der Jnsel Wight will man ein anderes unionistishes Schiff, die Fregatte „Brooklyn“, ge- sehen haben. i |

Wie der „Observer“ meldet, is Herr Wade zum Legations- Secretair in Peking und Oberst Neale, der diesen Posten bisher einnahm, zum Legations-Secretair in Japan ernannt worden.

Heute Nachmittag fand ein Ministerrath und morgen findet ein Geheimrath ftatt. :

Vom Ausschusse des allgemeinen Nheder - Vereins ist Earl Russell dringend aufgefordert worden, bei den zwischen England und Belgien s{webenden Verhandlungen über. einen Handelsvertrag zu- glei auf die Abschaffung der Scheldezölle hinzuarbeiten.

Frankrei. Paris, 4. Februar. Der „Moniteur“ ver- öffentlih heute eine durch einen Bericht des General - Gestüts- Direktors, Generals Fleury, bevorwortete umfangreiche Verfügung des Staatsministers über die Preisvertheilung bei den jährli in Frankreich stattfindenden Pferderennen. :

Portugal. Lissabon, 1. Februar, Die Deputirten- fammer hat den Bericht über die Unruhen im Dezember mit 56 gegen 43 Stimmen gut geheißen.

Gestern ließ man in Gegenwart des Königs und dessen Vater zwei Dampfschiffe vom Stapel laufen.

Italien. Turin, 3. Februar. Das Abgeordnetenhaus hat qie Betrachtnahme des Antrages von Cairoli beschlossen, wonach den italienishen Flüchtlingen also den aus Rom und Venectien aus- gewanderten oder verbannten Bürgern italienische Bärgerrechte zustehen sollen. Das Kabinet widerseßte sich diesem Antrage nicbt, es behielt sih jedo vor, nach der Diskussion seine Gegenbemerkun- gen vorzubringen. Der Herzog von Capua wohnte der Sizung, in der heute obiger Beschluß gefaßt ward, in der Diplomaten- loge bei.

Türkei. Nach Berichten aus Bufkarest vom 4, Februar haben die gegen die Stadt vordringenden Banden beim Heranrücken von Truppen fich zerstreut. 160 Bauern sind umringt und zur Haft gebracht worden,

_Dánemark, Kopenhagen, 4. Februar. Die heutige zweite Berathung des Reichsraths über die Veränderung des §. 37 in der gemeinsamen Verfassung (Bescblußfähigkeit der Ver- sammlung, wenn 31 statt, wie bisher, 41 Mitglieder an- wesend sind) war um 47 Uhr noch nicht beendigt. Von den Mi- nistern nahm heute nur der Lonseils-Präsident Hall das Wort.

Amerika. New-York, 19. Januar. Jm Senate der Vereinigten Staaten brachte am 15. d. M. Herr Trumbull, als Berichterstatter des Justiz-Ausschusses, an den alle Anträge wegen der- Confiscation des Vermögens der Konföderirten verwiesen wor- den waren, eine Vill ein, dergemäß alles Vermögen der Konföde- rirte n konfiszirt werden soll und ihre Sklaven für frei erklärt wer- den sollen. Am 16ten wurde im Senate die Antwort des frü- here n Kriegssecretairs Cameron auf die vom Senate einem in der Ext ra-Session gefaßten Beschlusse gemäß in Betreff der Lieferungs-

Kontrafte gestellten Fragen vorgelesen; sie enthält die Erklärung daß Herr Cameron persönlich mt einen einzigen Lieferungskontraft abgeschlossen, sondern dieses Geschäft seinen Büreau - Chefs über- lassen habe. Die Antwort wurde an einen Auss{huß verwiesen. Am 17ten votirte der Senat die vom Repräsentantenhause ausge- gangene Resolution wegep Completirung der von den indirekten Steuern herrührenden Einnahmen auf 150,000,000 Doll. mittelst Einführung einer direkten Steuer.

Die vorerwähnte Resolution war im Repräsentantenhause am 15, auf Antrag des Berichterstatters das Comité der Mittel und Wege mit 133 gegen 5 Stimmen angenommen worden, nachdem Herr Vallandigham von Ohio vergebens versucht hatte, eine Ver- tagung der Beschlußfassung zu bewirken. Jn derselben Sigzung brachte Herr Blair als Berichterstatter des Militair - Ausschusses eine Bill ein, dergemäß die Kosten für die Freilassung und Koloni- sirung der Sklaven der Konföderirten aus den durch die direkte Be- steuerung beschafften Mitteln bestritten werden sollen. Am 16. wurde vom Repräsentantenhause eine Bill angenommen, welche den KriegSsecretair anweist, die gefangenen Soldaten der Bundesarmee in den revoltirten Staaten mit Kleidung und anderen Lebensbedürf- nissen zu versehen, Am 17. wurde die Bill wegen Bewilligung von 5 bis 6 Millionen Doll. für Festungswerke angenommen. ì

General M'Clellan hat das Kommando wieder übernommen und am 17ten mit den Mitgliedern der vereinigten Militair - Kom- misfion beider Häuser eine Besprechung über die Führung des Krieges gehabt, welche die Ansichten der Comité - Mitglieder und den Kongreß im Allgemeinen sehr zu seinen Gunsten gestimmt haben soll. Er soll, ohne auf Einzelnheiten einzugehen, die Comitè- Mitglieder überzeugt haben, daß man die Niederscblagung des Auf\tändes und das Ende des Krieges mit Sicherheit und selbst früher, als die Heißblütigsten glauben, erwarten dürfe. Einen be- sonders günstigen Eindruck hat seine detaillirte Darlegung des Er- folges seiner Bemühungen in der Ausrüstung und Einübung des Heeres hervorgebraht. Welche Ansprüche übrigens von den Co- mité-Mitgliedern mitunter erhoben worden sind, geht daraus her- vor, daß das Comité vor einiger Zeit einen der Generäle des Heeres vor sih beschied und folgendes Verhör mit ihm anstellte: „Glauben Sie, daß General M'CElellan Operationspläne entworfen Dat S O O, Ob O O Ea O Qt E ene Pran in Jhrer Gegenwart dem Kriegsrathe vorgelegt?“ Ja, „Wollen Sie gefälligst dem Comité mittheilen, welches die Pläne des Ge- nerals M'Clellan sind?“ Nein, nicht eher, als bis mir von dem General M'Clellan der Auftrag dazu gegeben wird.

Es hat eine Geneial-Junspection aller Transportmittel des Bundesheeres stattgehabt und es wurden dabei mehr als 1000 be- spannte Wagen vorgeführt. Die Ausrüstung war gut, nur fiel die buntscheckige Bekleidung der Fuhrleute auf. Am 17. erließ General M'Clellan einen Tages8befehl, in welchem er den Corps-Komman- danten untersagt, Passe an Personen auszustellen, welche ihre An- gelegenheiten persönlich im Hauptquartier betreiben wollen, es sei denn, daß die Sache keinen Aufschub vertrage. Jeder Offizier und jeder Soldat müsse jeßt auf seinem Posten sein und daher sollen, außer in Krankheitsfällen, auch keine Urlaubêpässe mehr ausgestellt werden. :

Das Reutersche Büreau bringt folgende Nachrichten aus New - Vork vom 21, Januar. Die Nachricht von einer Schlacht in Kentucky bestätigt sich. Dieselbe wüthete sehr heftig von 6 Uhr Morgens bis zum Einbruche der Dunkelheit, wo die ganze Streitmacht der Konföderirten in Verwirrung in ihr Lager floh. Ale ihre Kanonen, Vorräthe, Zelte und Pferde fielen den Unionisten in die Hände. 275 Konföderirten sollen geblieben sein. Auch der Verlust der Unionisten war bedeutend. Das 10. Regiment aus Jndiana verlor 75 Mann an Todten und Verwun- deten. Jn New-York herrschte nah" dem Eintreffen der Nachricht von dem erfohtenen Siege großer Jubel, Die Banken vermehrten fortwährend ihre Specie - Neserve und reduzirten ihre Anleihen. Keine der Banken von New-York weigerte fich, ihre Noten in Gold einzulösen. Der Geldmarkt war unverändert.

Den leßten Nachrichten aus Vera-Cruz zufolge hat sih der spanische General Gasset geweigert, den Ex-Präsidenten Miramon in seinem Hauptquartier zu empfangen.

Telegraphische Depeschen aus dem Weolffschen Telegraphen-Büreau.

Wien, Mittwoh, 5. Februar, Nachmittags. Jn der heutigen Sißung des Unterhauses gab der Finanz - Minister Erklärungen über die Deckung des Defizits. Der Minister hofft auf das haldige Zustandekommen einer Uebereinkunft mit der Nationalbank, bemerkt aber, daß die Regierung unabhängig hiervon auf die Herbeischaffung von Geldmitteln bedacht sei, Die gleichzeitige Realisirung von nahezu 150 Millionen Effekten und

225

Anleihe seien unmöglich, neue Steuerauflagen für das Jahr Es sei daher eine Erhöhung des Salzpreises so wie eine Verbrauchsabgabe auf Rübenzucker beschlossen worden, wodurch eine Mehreinnahme von 39 Millionen erzielt werde. Der Minister hofft, die betreffenden Gesezentwürfe Mitte dieses Monats vorzulegen und theilt {hließ- li mit, daß die wirkliche Ausgabe des ersten Quartals 1862 hin- ter der präliminirten um 15 Millionen zurückgeblieben sei,

Bern, Mittwoch, 5. Februar, Abends. Nach den neuesten hier eingegangenen Berichten aus Paris beharrt das französische Gouvernement -auch nach Empfang der lehten Note des Bundes- rathes auf seinem Standpunkte in der Dappenthal-Frage.

London, Donnerstag, 6. Februar. Die „Times® faqlt Die heutige Thronrede werde keine auffallende Mittheilung enthalten und“ die Adresse ohne bedeutende Diskussion votirt werden, Die Königin werde von ihrem unersezlichen Verluste sprechen und beide Kammern werden Jhrer Majestät ihr tiefes Beileid ausdrúücken. Die Königin werde der guten Bezies hungen zu allen europäischen Mächten erwähnen. Das Haupt- interesse n erze der Theil enthalten, der von den Beziehungen zu den kriegführenden amerikanishen Mächken sri! "Die ten Angelegenheit werde in Kürze erwähnt und die befriedigende Lösung angezeigt werden. Ohne für einen definitiven poli- tischen Vorschlag eine Verbindlichkeit zu übernehmen, werde England dazu beitragen, die Ordnung herzustellen, das Leben und das Eigenthum der in Mexiko sich aufhaltenden Fremden zu s{chühen. Die Beziehungen Englands zu China werden ebenfalls einen Paragraphen der Thronrede ausfüllen. Die Politik der Re? gierung sei für die Neutralität und werde die Thronrede den Kam- mern die Versicherung geben, daß dieselbe aufreht erhalten wer-

ein- Ie 1462 unprafktisch. nd des Gebührenstempels,

den folle.

Paris, Donnerstag, 6. Februar , Morgens. Der heutige „Moniteur ® fagk, inb r die Auslassungen der Presse über Meriko bespricht, es existire für die intervenirenden Mächte die Nothwendigkeit, ihr Werk dadurch zu vervollständigen , daß sie den Wünschen der Mexikaner folgend , cine starke und dauerhafte Macht herstellen, mit welher Europa solide Beziehungen anknüpfen könne.

In der Legislativen reduzirt der Bericht J o.uin/8- die Fut für die Konvertirung der Rente auf 20 Tage.

Ragusa, Mittwoch, 5. Februar, Abends. Jn der vergange- nen Nacht haben die Bewohner von Korianiß den Flecken Bobo- wischie angegriffen und alles Vieh geraubt. Matano vich war mit mehreren Montenegrinern bei den Jnsurgenten angefommen.

Man erwartete einen baldigen Angriff auf die türkischen Truppen,

St. Petersburg, Donnerstag, 6. Februar, Morgens. Aus dem Budget werden folgende Details mitgetheilt : Die Ausgaben betragen für die Staatsschuld 54, für das Kaiserliche Haus 5, füx das Kriegs-Ministerium 110, für die Marine 20x, für das Jn- nere 72, für die Finanzen 27, für Pensionen 13, für das Bauten- Ministerium 9, für Subvention der Jnduftrie 8 Millionen Rubel Silber. Die Einnahmen betragen an Kopfsteuer 28, an Grund- steuer 25, an Staatseigenthum 12, an Getränkesteuer 124%, an an Posterträgen 7, an Stempelsteuern 6 Millionen ilber.

[) D, Kôllen 92, Rubel Si

Berliner Getreidehörse

vom 6. Februar.

: E loco 66 81 Thlr., gelb. galiz. T72— 74 Thlr. ab Bahn »ezanit,

_ Roggen loco 78 T9pfd. 527 Thlr. ab Babn, 81 82pfd, 53-—7 Thlr. ab Babn, 82 —- 83pfd. 535 Thlr. ab Bahn bez., Februar 525 Thlr. bez., Februar-März 51% Thlr, bez. u. G., 92 Br., Frühjahr 51{—Z Thlr, bez., Br. u. G., Mai - Juni 514 & Thlr. bez. u. G., # Br., Juni-Juli 517 —52—51% Thlr. bez. u, G., 52 Br,

__ Gerste, grosse und kleine 36— 40 Thlr. pr. 1750pfd., schlesische 392 Thle. ab Bahn.

Hafer loco 22 24% Thlr. nach Qual., gelber sächs. 235 Thlr. ab Bahn, Lief. pr. Februar 234 Thlr. Br., Februar - März do., Frübjabr 20% Thlr. bez., Mai-Juni 24 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 47 58 Thle,

Rüböl loco 12% Thlr, Br., Februar u. Februar - März 12% Thir,

Br., % G., April - Mai 125—f% Thlr. bez. u, G., 5 Br., Mai - Juni 124 Thlr. Br., & G., Juni - Juli 12% Thlr. Br., 7 G., Sepetmber - Oktober 123 Thlr. bez.

Leinöl loco 12% Thlr., Lieferung 145; Thir,

Spiritus loco ohne Fass 17;— 4 Thlr. bez., Februar und Februar- März 17:—17% Thlr. bez., März-April 17 Thlr. bez, u..6.,-4 Br., April - Mai 175—?;—% Thlr. bez., Br. u. G,, Mai-Juni 185—174—18 Thlr. bez., Br. u. G., Juni-Juli 185—{—S5 Thlr. bez. u. G. 18% Br, Juli-Áug. 185—4—ck Thlr. bez. u. Br., 77 G., August-September 185 bis % Thlr. bez.

Weizen schwach behauptet. Roggen disponible bei ungenügendem Angebot besonders für feine Güter höuer bezahlt, Termine, besonders für den laufenden Monat, mehr beachtet, schliessen nach mässigem Um- Satz fest, Gek. 2000 Ctr. Hafer unverändert. Rüböl wurde neuer- dings unter Zurückhaltung von Abgebern fest gehalten und ist im Werthe ohne Aenderung. Spiritus eröffnete zu den gestrigen Schluss- oursen gefragt und ¡konnte im Laufe des Geschäfts die kleine Preis- steigerung nicht ganz bebaupten.Gek. 20,000 Quart

Leipzig - Dresdener 213 G. Löban-Zit-

4

Letpzig, 95. Februar. tauer Litt. A. 30% G.; do. Litt. B. —. Magdeburg- Leipziger 2245 G. Berlin - Anhalter Litt, A. B. n:/C. —. .' Berlin - Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 1134 G. Friedrich-Wilh.-Nordbahn 61 Ber. Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank-Actien 257 G. Braun- schweiger Bank-Actien —. Weimarische Bank-Actien 795 G. Oester- reichische 5proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er Nationa!- Anleihe 607 G. Preuasischc Prämien-Anleihe —.

Bresiau, 6. Februar, 1 Uhr 45 Minuten Nachmittags. (Tet1. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterrefthische Banknoten 7123 Br. Frei- burger Stamm - Actien 1205 Br. Oberschlesische Actien Litt A. u. €. 136% Br. : do. Litt. B. 120; Br. Obersehlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., áproz., 95% Br.; do. Litt. F., 44proz., 101 G.: do. Lit. E., 32proz., 85% Br. Kosel- Oderberger Stamm - Actien 427 Br. Neisse- Brieger Actien 57% Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 39; Br, Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1085 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 15% Thlr. Geld. 76—89 Sgr., gelber 76—89 Sgr. Roggen 55 60 Sge. bis 41 Sgr Hafer 22—28 Sgr.

Matt, Eisenbahnen niedriger, österreichische Effekten unverändert,

Stettin, 6. Februar, 1 Uhr 45 Minuten Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers). Weizen 75-— 81, Frühjahr 82 bez. Roggen 49 —50 da, Februar 494 G., Frühjahr u. Mai-Juni 495 G. Rüböl 125,

April - Mai 12% bez. Spiritus 17—17!/z, Februar 17,» Frühjahr 173 bezahlt.

amburg, 5. Februar, Nachmittags 2 Uhr 57 Lebbafte Umsätze in Nordbahn und Mexikanero.

Sehluss - Course: Oesterr. Kredit- Actien 70. Vereinsbank 1017. Norddeutsche Bank 954. HNational-Anleihe 60. 3proz. Spanier 45%. {proz. Spanier 413. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 337. Rheinische 943. Nordbahn 60% G, Disconto —.

Getreidemarkt. Weizen loco stille, ab auswärts weichend. Roggen loco einiges Geschäft für letzte Preise, ab Königsberg Früh- jahr 86 —87 Verkäufer, 85— 86 Käufer. Oel, Mai 27;—##, Oktober 265, Kaffee fest, kleines Geschäft.

Weizen, weisser Gerste 34

Minuten.

Zink 2000 Frübjahr 11, 15.

Frankfart a. ., 5. Februar, Nachmittags 2 Uhr 46 Minut, Steigen der österreichischen Effekten, 80 wie Meininger Actien an- dauernd bei sebr lebhaftem Geschäft.

Schluss-Course: Neueste Preussische Anleihe 1223. Preussische Kassenscheine 1047. Ludwigshafen-Bexbach 1305. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 875. Londoner Wechsel 1175. Pariser Wechsel 932. Wiener Wechsel 84, Darmstädter Bank - Actien 2065. Darmstädter Zettelbank 2464. Meininger Kredit - Actien 86. Luxem- burger Kreditbank 924. proz. Spanier AT%. 1proz. Spanier 435. Spanische Kreditbank von Pereira 440. Spanische Kreditbank von Rothschild 515. Kurhessische Loose 9685. Badische Loose 36, 5proz. Metalliques 484, 4{prozent, Metall. 425. {854er Loose 6d, Oesterreichisches National - Anlehen 58%. Oesterreichiseh - französisehe Staats - Eisenbahn - Actien 240. Oesterreichische Bank-Antheile 669. Nesterreichiscbe Kredit - Actien 165. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 1105. Rhein-Nahe-Bahn 25%. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 1175; do. Lit. C. 101%. Nevueste öeterreichische Anleike 647.

Wien, 5. Februar, Mittags 12 Ubr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Sehr beliebt, E) N

5proz. Metalliques 68.80. 4#proz. Meialliques 60.50. Bank-Actien 800. Nordbahn 216 20. 1854er Loose 91.00. National-Ánl, 83.80, Staats-Eisenbabn-Actien- Certifikate 281.50. Kreditaetien 194.50. Lon- don 138.80. Hamburg 103.80. Paris 55 00. Gold —. Elisabethbahn 156.00. Lombardische Eizenbabn 272.00. Kreditiloose 125 Loose 8960.

Amsterdan, 5. Februar, Nachmittags 4 Uhr. (Waiff's Tel. Bur.) Oesterreichische Effekten fest bei ziemlich lebhastem Geschäft,

OPTO0Z. österreichische National - Anleihe È 6-7. _IPP0Z. Metailiques Lit. B. 70. proz. Metalliques 2465. _24proz. Meialliques 245. proz. Spanier 437-7. 3proz. Spanier 48. Iproz. Russen 195. IPrQZ. Stieg- litz de 1855 92%. Mexikaner 33-5 tolländische Integrale O33

Getreidemarki (Sehlussbericht). Weizen und Roggen unver-

Ï

ändert und stille. Raps, April 804 nominell, Vätobdee (12 Rüböl, Mai á2t, Herbst 40,

London, 5. Februar, Nachmittags 3 Uher, (Wolfl's